Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung wichtig? KFA dauerhaft untenhalten?

svenKA
05-09-2013, 12:54
Hi,

für wie wichtig würdet ihr Ernährung für Kampfsport ganz allgemein einordnen? Ich habe meine größten Probleme, dass ich nicht dauerhaft meinen KFA halten kann. Deshalb muss ich immer wieder abnehmen und das frustriert mich..
Kann mir da Jemand hilfreiche Tipps geben?

Gruß

Túdì
05-09-2013, 13:02
Ernährung ist neben Training und Regeneration(hier spielt Ernährung natürlich auch schon eine Rolle) ein sehr wichtiger Faktor wenn du einigermassen ambitioniert bist.

Das ganze am KFA zu messen finde ich aber als nicht Bodybuilder eher wenig sinnvoll. Oder redest du hauptsächlich vom Gewicht das du abnehmen musst für deine Gewichtsklasse?

Kevin Wolf
05-09-2013, 14:26
Du solltest schauen das du genügend Kohlehydrate zu dir nimmst um ein abbau der Muskeln zu verhindern. Gleichzeitig solltest du die Fett zufuhr und den Salzkonsum einschränken. Salz zieht wasser das der Körper einlagert und Fett..... ist eben Ballast. Reis bietet sich an da es einen geringen Fettanteil hat und sehr gut verdaulich ist. Dazu Putenfleisch und/oder Fisch hat sich bei mir gut bewährt. Habe 107,5 KG gewogen und innerhalb von 1,5 Jahren mein gewicht auf 78kg runtertrainiert. Bin gerade dabei in die Gewichtsklasse bis -75kg zu wechseln. Du brauchst aber eben gedult denn runterhunger bringt nichts.

Mfg

Björn Friedrich
05-09-2013, 17:38
Kommt immer auf den Körperfettanteil an, ob du ihn dauerhaft halten solltest oder nicht.:-)

Wenn du also mit 100 Kilo rumläufst und 10% Körperfett hast, ist das vollkommen o.k. und da würde ich nix dran ändern, es ist nicht wirklich gesund dauerhaft mit 4 oder 5% Körperfett rumzulaufen.

Wenn du aber 100 Kilo wiegst und 30% Körperfett hast, dann hast du genügend Spielraum durch gesunde Ernährung abzunehmen und dein Gewicht dauerhaft zu senken......

Tschüß
Björn Friedrich