Vollständige Version anzeigen : Vertretungs Trainner sagt du kannst nichts??
Hallo Leute
Wie würdet ihr reagieren wenn ein Vertretungs Trainner,zu einem sagt das du nichts kannst auch wenn man immer beim Trainning ist??:(:mad:Das vor allen anderen Schülern.
Ein Trainner der ehr gegen die Schüler ist anstatt den was beizubringen nur zu sagen man könnte nichts und man muss/sollte immer üben.
Und das Training in kleiern Gruppen wo mehr je Anfänger und Fortgeschrittene sind aber der Trainner das Training bewusst so gestaltet das Beginner(niederig grauduierte) ehr ausgegrenz/ignoriert werden.Da die Fortschrittenen üben ein niedrig graudierter von bewegungs abläufen noch nicht von o auf jetzt sofort können soll.
Die Situation kann man, ohne dabei gewesen zu sein, natürlich nur schwer beurteilen...
"Du kannst nichts!" und dann auch noch vor anderen, habe ich allerdings in 10 Jahren Trainier noch nie zu jemandem gesagt..und kann mir auch nicht vorstellen das ich das machen würde!:cool:
Hab sowas bisher auch noch nie erlebt und würde es auch keinem an den Kopf werfen.
Was ich machen würde, wenn mir ein Vertretungstrainer das sagt? Reden lassen und einfach weiter trainieren. Sowieso da bei uns alle wissen, was der jeweils andere kann. Zumal jemand der sowas bei uns von sich gibt, nicht besonders lang da wäre ;)
Die Aufgabe eines Trainers ist es ja, zu sagen wie man sich verbessern kann. Nicht zu sagen, dass man nichts kann.
Sowas sollte kein Trainer machen denn jeder hat ne andere Motivation und Einstellung zum Training und auch andere körperliche Möglichkeiten.
Trotzdem,mal so ganz ehrlich : nur weil einer 2 x pro Woche zum Training kommt sagt das ja noch nix darüber aus,was er kann.Der Eine ist damit nach kurzer Zeit sehr fit,ein Anderer kann noch nicht wirklich viel.
Aber das sollte man demjenigen unter 4 Augen sagen und dann nicht als "..Du kannst ja garnix.." sondern in Form einer konstruktiven Kritik,auch nicht einfach nur meckern sondern Vorschläge machen,was derjenige noch verbessern könnte.
Und das erwähnen,was schon gut klappt.
Das Ganze aber auch nur,wenn derjenige es wissen möchte und danach fragt,nicht einfach mal so während des Unterrichts im Beisein anderer Schüler.
Sehr schlechter Stil,würde ich demjenigen genauso direkt sagen.
Wer andere kritisiert muss selbst auch Kritik einstecken,egal welches Bändsel er da so um den Bauch hat.
Dr.Satan
05-09-2013, 20:57
War nicht dabei, also kann ich die Situation nicht beurteilen. Und für mich sind solche Sprüche vor versammelter Mannschaft eigentlich immer tabu, egal ob beim Sport oder sonst wo, es sei denn jemand bettelt und provoziert so lange weil er anscheinend denn Wunsch hat das Alle mitkriegen wie er doch drauf ist.
Der Haupt trainnier nimmst sich Zeit um ein was zuzeigen oder gar leicht verständlich un der Vertretungs Trainnier ,der macht Trainning nur gelegntlich wenn der Sabonym verhindert ist.
Aber der hack immer drauf rum.Wenn es einer nicht aufanhib kann.
Ich ignore so ein gerede..da sonst die Physche leidet
Sag ihm doch damit sein Gelaber nicht Leiden kannst. Oder rede mit dem haupttrainer damit er mit ihm redet. Ich finde konstruktive Kritik ok denn sowas bringt einen weiter und verbessert eigene Fehler. Wenn einer sagt das du nix kannst dann sag ihm mal damit das so ist weil er als Trainer nix taugt!
Sag ihm doch damit sein Gelaber nicht Leiden kannst. Oder rede mit dem haupttrainer damit er mit ihm redet. Ich finde konstruktive Kritik ok denn sowas bringt einen weiter und verbessert eigene Fehler. Wenn einer sagt das du nix kannst dann sag ihm mal damit das so ist weil er als Trainer nix taugt!
Da fällt mir ein ein Schüler kann nur gut sein ,wenn der Lehrer gut ist.
Ja denke das der als Trainnier nichts taugt
Das Must mit deinem haupttrainer bereden wenn was ändern willst und weiter was lernen magst. Kann ja schon sein damit er dich gut trainiert aber so Sprüche sollten einfach nicht sein!
Wie würdet ihr reagieren wenn ein Vertretungs Trainner,zu einem sagt das du nichts kannst [...]
Kannix macht Vertretungstraining im Allgäu? :confused:
:p:D;)
Exodus73
05-09-2013, 21:14
:megalach::megalach:
ok der kannix kann selber nichts.......
kaffeegeniesser
06-09-2013, 00:19
Wie würdet ihr reagieren wenn ein Vertretungs Trainner,zu einem sagt das du nichts kannst auch wenn man immer beim Trainning ist??:(:mad:Das vor allen anderen Schülern.
Hallo,
ich würde mich nicht über den "pöhsen" Tainer beschweren sondern mal über die Aussage nachdenken. Du trainierst jetzt ein halbes Jahr? Bei zwei Einheiten je Woche sind das rund 50 Einheiten. Evtl. mal einen Seitenblick auf die anderen mit erst 50 Einheiten im Dojang werfen und dann vergleichen was die können. Vielleicht hat der Trainer ja sogar recht?
Und von Dir lese ich meist: Pöhser Trainer fordert Sachen, die zu schwierig sind; pöhser Trainer richtet sein Training auch mal an Fortgeschritteneren aus und Du arme Anfängerin sollst auch noch mitmachen, pöhser Trainer hackt auf mir rum. Ich habe den Eindruck, Du schiebst Deinen Anfängerstatus vor, damit ja niemand Anforderungen an Dich stellt.
Zur Thematik "vor allen anderen Schülern": Weiter oben wurde es schon geschrieben. Jeder, der im Training die Augen offen hat, weiß, was die Trainingspartner können. Also wenn der Trainer richtig liegt und Du nichts kannst, wissen das Deine Trainingspartner auch ohne die entsprechende Aussage. Liegt der Trainer falsch, kann's Dir doch egal sein, was er von sich gibt.
Gruß
Gabber4Life
06-09-2013, 00:46
Das erinnert mich an Dieter Joshua Tyson "Schnapper" Kühn :D
Der schreit auch die ganze Zeit übles Zeug rum im Training, und das noch mit Pfälzer Dialekt :D:D
Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2
Durakier
06-09-2013, 07:36
Hallo,
ich würde mich nicht über den "pöhsen" Tainer beschweren sondern mal über die Aussage nachdenken. Du trainierst jetzt ein halbes Jahr? Bei zwei Einheiten je Woche sind das rund 50 Einheiten. Evtl. mal einen Seitenblick auf die anderen mit erst 50 Einheiten im Dojang werfen und dann vergleichen was die können. Vielleicht hat der Trainer ja sogar recht?
Und von Dir lese ich meist: Pöhser Trainer fordert Sachen, die zu schwierig sind; pöhser Trainer richtet sein Training auch mal an Fortgeschritteneren aus und Du arme Anfängerin sollst auch noch mitmachen, pöhser Trainer hackt auf mir rum. Ich habe den Eindruck, Du schiebst Deinen Anfängerstatus vor, damit ja niemand Anforderungen an Dich stellt.
Zur Thematik "vor allen anderen Schülern": Weiter oben wurde es schon geschrieben. Jeder, der im Training die Augen offen hat, weiß, was die Trainingspartner können. Also wenn der Trainer richtig liegt und Du nichts kannst, wissen das Deine Trainingspartner auch ohne die entsprechende Aussage. Liegt der Trainer falsch, kann's Dir doch egal sein, was er von sich gibt.
Gruß
Bis auf den schroffen Ton, würde ich dass ganze auch mal so angehen. Nur den letzten Abschnitt würde ich nicht so stehen lassen, denn es ist 1. nicht einfach, die Anfeindung so einfach abzuschütteln und 2. vergiftet so ein Verhalten des Trainers das Klima im Verein/Schule. Hier sollte der Großmeister dringend handeln.
@Vanco
Man sollte einen Filter einbauen und aus den Aussagen doch mal kritisch reflektieren, was gemeint und gefordert wurde.
Wenn der Trainer einen solchen Ton anschlägt, kann man ihn nach dem Training auch mal darauf hinweisen, dass diese Vorgehensweise nicht so ideal ist. Kritik kann auch höflich vorgetragen werden. Manche Trainer haben leider den falschen Film gesehen und glauben Full Metal Jacket wäre eine gute Referenz für einen guten Führungstil.
Auch hier würde ich dann nochmals nachfragen, was er spezifisch mit "Man kann nichts" gemeint hat und nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Wenn er dann nur noch sagt, man ist schlecht und es kommen keine Vorschläge, dann weißt du wenigstens, dass es was persönliches ist und kannst dich darauf einstellen und deine Konsequenzen ziehen.
solch ein verhalten habe ich bisher nur einmal in einer hier ansässigen ninjutsu-schule erlebt.
war auch nicht der trainer, sondern der höchstgraduierte, aber der hat das ganze training (jedenfalls solange ich die ehre hatte mit ihm zu trainieren:wuerg:) seine trainingskameraden beschimpft und runtergemacht.
hat er aber später wieder gut gemacht, als sich seine hochwürden bei einem sidekick auf seinen allerwertesten setzte (ohne partnereinwirkung) :D.
da konnte sich keiner das feixen verkneifen.
Da die Fortschrittenen üben ein niedrig graudierter von bewegungs abläufen noch nicht von o auf jetzt sofort können soll.
kannst Du den Satz vielleicht umformulieren? Ich weiß nicht genau, was Du damit sagen willst.
amasbaal
06-09-2013, 08:35
kannst Du den Satz vielleicht umformulieren? Ich weiß nicht genau, was Du damit sagen willst.
ach komm schon: da wird in einer gruppe trainiert, die nicht in anfänger und fortgeschrittene unterteilt wurde. alle trainieren also die gleichen dinge. was da trainiert wird, ist dem te zu "fortgeschritten" und er/sie findet es doof, weil man als anfänger ja nicht gleich all das umsetzen kann, was die fortgeschrittenen können. der/die te scheint also ein problem zu haben, nicht alles sofort zu können. der böhse trainer scheint das aber zu verlangen. zumindest soll letzteres hier suggeriert werden, damit man nicht meint, der/die te könne wirklich nichts.
... ist doch logisch.
Sensei-T
06-09-2013, 08:42
...
Auch hier würde ich dann nochmals nachfragen, was er spezifisch mit "Man kann nichts" gemeint hat und nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Wenn er dann nur noch sagt, man ist schlecht und es kommen keine Vorschläge, dann weißt du wenigstens, dass es was persönliches ist und kannst dich darauf einstellen und deine Konsequenzen ziehen.
... oder er ist einfach vollkommen, nämlich...:
... Vollkommen inkompetent
Bodenknuddler
06-09-2013, 08:45
Schöne Ausrede.
Und ich würde es mir verbitten, dass ein blutiger Anfänger über mich urteilt, "nichts zu taugen".
Ich würd einfach mal die Backen zusammenkneifen und trainieren.
Wieoft haben mir Leute gesagt, dass ich nichts kann (und ja, ich kann nichts, auch nicht nach 4 Jahren Training, verglichen mit Leuten, die seit 25/30 Jahren trainieren), dass ich doof bin, dass ich hässlich bin, dass ich arrogant bin, dass ich...
Entweder es juckt mich - und dann arbeite ich sowieso an mir- oder ich ignorier es und beweise den eines Besseren (oder ich führ ihn im Sparring vor)
Oder ich geh einfach nicht zum Training, wenn er unterrichtet.
Immer dieses "Ich geh mal zum Haupttrainer", "Ich geh mal zur Mutti"...Mensch, du bist doch wohl ein erwachsener Mensch - oder willst es zumindest sein - dann sprich eben mit dem Ersatztrainer und sag ihm, dass dir das gegen den Strich geht und er es dir in Zukunft persönlich sagen soll, wenn du ein Problem hast.
Das würde ich so nicht direkt sagen. Aber: Ein guter Lehrer macht sich gute Schüler. Er erkennt deren Stärken und Schwächen und leitet sie an, sich weiter zu entwickeln und besser zu werden. Er hält die Motivation aufrecht und sorgt für ein angenehmes Trainingsklima. Denn nur wer Freude am Training hat, lernt gern und wird besser.
Ich merk es im Kindertraining sehr deutlich. Die Kids sind so verschieden und was dem einen leicht fällt, ist für den andern unglaublich schwer. Da denkt man sich als Trainer ab und an auch ... Oh mein Gott O.O ... Aber alles blöde Gelaber hilft da nix, sondern nur üben üben üben. Mit der Zeit wird jeder besser. Der eine früher, der andere später. Es bringt mir also nix, einen dem es schwerer fällt, fertig zu machen. Maximal bringt es was dem eigenen Ego ... Fragt sich nur was ;)
Was du für dich selbst aus der Sache herausnimmst musst du für dich entscheiden. Pauschalaussagen sind sehr sinnfrei. Aber evtl. war es ja auf was bestimmtes bezogen. Dann weißt du, an was du arbeiten musst, um dich zu verbessern. Führe dir am besten auch mal vor Augen, was du seit Beginn alles gelernt hast und was deine nächsten Ziele sind, dann siehst du genau wo du stehst :)
Zudem ist es nur ein Vertretungslehrer. Wenn bei uns einer nur 2 mal das Training macht würde ich ihn jetzt nicht gleich als meinen Lehrer sehen, dem ich die Schuld dafür geben kann, dass ich nix kann :D (mein Sensei ist im Gegenzug natürlich klar verantwortlich für mein Unvermögen :)).
Interessant zum Thema, wäre noch zu wissen, ob Du die/der Einzige bist, der derart Probleme hat mit dem einen speziellen Trainer, oder obs Deinen Mit-Trainierenden genauso geht.
Insgesamt würde ich versuchen, mal ein wenig entspannter mit der Situation umzugehen.
Lächeln ist immer noch die beste Methode und wenns nur ne Vertretung ist, ist er/sie ja eb nur zeitlich begrenzt da...
Gabber4Life
06-09-2013, 12:15
Oder mach es doch so : Fang beim nächsten mal wenn er sowas sagt sofort an zu heulen und sag "Ja ich weiß ich bin Dreck ehrenwerter Sensei" und gehe auf die Knie :D
Oder mach es doch so : Fang beim nächsten mal wenn er sowas sagt sofort an zu heulen und sag "Ja ich weiß ich bin Dreck ehrenwerter Sensei" und gehe auf die Knie :D
In etwa so:
hTid2cExqbs
concrete jungle
06-09-2013, 12:39
Ja, da baut sich halt einer mit schwachem Ego auf Kosten anderer auf:
Brot kann schimmeln, Du kannst nix!
Du bist zu blöd um aus dem Busch zu winken!
Sollte keiner machen, sonst ist er meist sowohl ein schlechter Trainer als auch ein schlechter Mensch. Kommt aber vor.
Ich könnte mir aber selbst vorstellen das mal zu sagen, wenn der Typ wirklich nix kann (bzw. nicht viel), aber total arrogant auftritt und selbst andere runtermacht und mies behandelt. Da könnte mir das schon mal rausrutschen, aber nicht weil er nichts kann, sondern weil er ein Ar$ch zu anderen ist.
Um hier mal eines klarzustellen -auch wenn hier immer viel darüber herumgealbert wird und der Kannix darüber steht - Kannix ist (eigene Meinung + Erfahrung) einer der besten + sympathischten Trainer die ich je kennengelernt habe. Und sportlich hat ers immer noch drauf. Er ist zwar ein Freund offener Worte aber kein Ars**.
Und dieser Vertretungstrainer scheint mir einer zu sein.
P.S.: sorry Kannix, wenn ich Deinen Ruf hier ruiniere :p:D;)
Ich weiß von den mit Trainierenden,das es Leute gab die wegen den den,Verein/schule gewechselt haben.
Das andere das Dojang wieder verlassen wollten wenn der Training macht.
Natürlich hat jeder seine Macken/stärken % Schwächen......
Bei mir sind es Fußstellungen,Abstand,gestrekt,Schulterbreit.Kicks und oft eingeübunte Blocks klappen.Lerne die Stellungen einfacher durch Hyong laufen.
Körperspannung ist da bei vielen die größte Schwäche.
Und man kann ein Weißgurt nicht mit ein Blaugurt in Topfschmeißen und selbes gelingen erwarten.
Mag diese Arogante Ego Art nicht um andere runter zuziehen
Ich weiß von den mit Trainierenden,das es Leute gab die wegen den den,Verein/schule gewechselt haben.
Das andere das Dojang wieder verlassen wollten wenn der Training macht.
Natürlich hat jeder seine Macken/stärken % Schwächen......
Bei mir sind es Fußstellungen,Abstand,gestrekt,Schulterbreit.Kicks und oft eingeübunte Blocks klappen.Lerne die Stellungen einfacher durch Hyong laufen.
Körperspannung ist da bei vielen die größte Schwäche.
Und man kann ein Weißgurt nicht mit ein Blaugurt in Topfschmeißen und selbes gelingen erwarten.
Mag diese Arogante Ego Art nicht um andere runter zuziehen
OT: Ist deutsch nicht deine Muttersprache oder hast du eine Rechtschreibschwäche?
OT: Ist deutsch nicht deine Muttersprache oder hast du eine Rechtschreibschwäche?
Rechtschreibschwäche:D
(mein Sensei ist im Gegenzug natürlich klar verantwortlich für mein Unvermögen :)).
Siehst Du das wirklich so ?
der Lehrer ist schuld wenn der Schüler nix kann ?
Ich frage mal trotz/wegen des smilies....
Dann haben ja alle Schullehrer versagt,wenn deren Schüler ihren Hauptschulabschluss ncht schaffen ?
Oder der Fahrlehrer ist ne Pfeife wenn sein Schüler die Prüfung erst beim 5. mal packt ?
Gerade beim Kampfsport sehe ich das ganz anders : man kann sehr viel zuhause machen,also nicht bloss alleine trainieren sondern sich mit Leuten treffen und zusammen was machen oder Videos gucken (..der Mensch lernt durch intensives und konzentriertes Sehen fast genauso viel wie durchs selbstmachen...) oder Lesen....
Und nicht nur 1-2 mal pro Woche ins Dojo sondern zuhause Sachen wiederholen damit man sie reflexmässig bringt,dafür brauch man keinen Lehrer.
Ich trainiere sehr viel alleine weil ich mich dann genau auf das konzentrieren kann,was ich noch verbessern will.
Dazu muss man dann allerdings auch den Willen haben,etwas zu verbessern und die Selbstkritik um überhaupt zu wissen,was nicht klappt.
Aber mal wieder zum Thema :
Ich würde dem sofort ins Gesicht sagen dass ich jemanden,der sowas vor anderen sagt,für den allerletzten Scheintrainer halte und wo er denn bitteschön so ein Verhalten aufgezwungen bekommen hat.
Ich zahle doch kein Geld um mich doof anmachen zu lassen.
So wie man in den Wald reinruft,so schallt es wieder raus und der würde mich nie wieder volltexten,ganz gewiss.
Nein, um Gottes willen :-O. Hatte gehofft, die Grinsemännchen reichen statt der Ironie-tags.
Ich denke, man ist schon durchaus für sich selbst verantwortlich. Und beim Kampfsport kann man ja, im Gegensatz zur Schule, den Lehrer selbst suchen und finden, der einem best möglich weiterhilft und einen guten weg zeigt. Gehn muss man ihn dann aber schön brav selbst, mit allem was dazu gehört.
Es ist halt aber immer einfach, sich als Opfer zu sehen. Vielleicht ist der hier erwähnte aushilfstrainer schwierig, aber bleiben ja letztendlich nur drei Möglichkeiten: love it, change it or leave it.
Finde es auch ein wenig schräg, dass ein einziger aushilfstrainer einen ganzen Verein so durcheinander bringt. Die Stimmung ist schlecht, Leute gehn und es interessiert niemanden?! Würde mich mal soweit ausm Fenster lehnen zu behaupten, dass es in einer intakten sozialen Struktur eigentlich gar nicht soweit kommen dürfte, oder?!
Das mit der intakten sozialen Struktur finde ich gut.
In einer solchen müsste es doch möglich sein,dass man zum Einen jemandem etwas vernünftig und im passenden Rahmen sagt und zum Anderen sich Leute von so einem "Trainer" nicht verarschen lassen.
Warum sollte ich gehen ?
Der Typ haut Leuten verbal ins Gesicht und ist eher unbeliebt,ausserdem nur die Aushilfe - als weg mit ihm statt den Schülern.
Ja,so muss das aussehen : schwitzende,hart trainierende Leute die ständig grinsen und ein Trainer der sympathisch rüberkommt.Da trainiert man gerne und dann auch meist gut.
Als ich beim WHKD zwecks Probetraining reinkam und der Trainer und ich uns begrüsst haben war mein erster Gedanke : der Mann ist mir sypathisch,das wird gut.
Und damit lag ich 100% genau richtig.Und anders will ich es auch nicht haben.
http://www.miataturbo.net/attachments/meet-greet-40/81388-newb-seeks-bolt-lambo-door-kit-803anigif_not_sure_if_ser-gif?dateline=1372889521
WT-Sympathisant
07-09-2013, 13:33
Ein guter Trainer wird stets versuchen seine Schülerinnen und Schüler zu motivieren, um ihre Leistungsreserven anzuzapfen und ihre Entwicklung voranzutreiben.
Es ist allerdings das "wie", welches den Unterschied ausmacht.
Ein Trainer, der vor versammelter Mannschaft zu einem Schüler sagt "er könne nichts" hat entweder einen sehr schlechten Tag erwischt oder meint er müsse sich als "bad ass"-Ausbilder profilieren, wobei die Qualifikation des Trainers u. U. einer Überprüfung durch Kämpfer aus anderen Schulen nicht standhält.
Eine andere Sachlage besteht dann, wenn ein evtl. fortgeschrittener Schüler, der wirklich kaum oder eine (technisch) mangelhafte Leistung bringt sich selbst als überragender Kämpfer darstellt und Andere womöglich noch (falsch) anleiten will. Hier muss der Trainer ein Riegel vorschieben und den Schüler auf den Boden der Realität zurückholen.
Ein Trainer versucht normalerweise aus seiner Gruppe das Beste herauszuholen. D. h. er widmet jeder Person die gleiche Aufmerksamkeit, wird korrigieren wo es erforderlich ist, eine gute Leistung loben, eine schlechte Leistung sachgerecht kritisieren und allgemein selbst schlechte Schüler durch seine Aussagen dahingehend "pushen", dass diese an sich selbst glauben und weiter im Training bleiben. Aber ein Trainier wird niemals - ohne das er oder das System bzw. der Stil vom Schüler offen und sinnfrei angegriffen wurde - einen Schüler vor versammelter Mannschaft runtermachen.
Berechtigte Kritik, auch von Schülerseite, muss erlaubt sein und der Trainer sollte (nach dem Training) in der Lage sein sachlich zu antworten bzw. zu erklären, weshalb eine Technik so ausgeführt wird und nicht anders.
Ansonsten ... wenn man selbst schlecht ist oder zu wenig trainiert, weiß man das an für sich auch und benötigt keine zusätzlichen Negativkommentare. Schüler die nicht die nötige Disziplin zeigen oder aus unterschiedlichen Gründen einfach zu oft fehlen, werden eben irgendwann vom Trainer eher verwaltet als trainiert, aber das ist auch okay, denn in diesem Fall liegt es am Schüler.
Dieter Joshua Tyson "Schnapper" Kühn mag die Ausnahme sein. Aber dienjenigen die nicht an die Limits gehen wollen, findest Du da ohnehin nicht (mal unabhängig was man von seiner Trainerdidaktik hält). Das Besondere an "Schnapper" ist, dass er keine Lieblingsschüler hat. Er macht grundsätzlich jeden an, selbst die Schüler, die gute Leistungen zeigen oder sich wirklich bemühen. Das gehört aber zu seiner Schule dazu. Er will Jeden so "scharf" wie möglich machen, weil die Meisten ja danach auch im Käfig oder im Ring kämpfen wollen. Insofern, okay.
Aber in einer "normalen" Kampfkunstschule muss man sich als Trainer eben auch ein wenig seiner Klientel anpassen ohne die Authentizität zu verlieren. D. h. man merkt irgendwann als Trainer wer welche Anlagen hat, wer was kann und wer wie gefördert werden muss. Und darauf versucht man einzugehen, soweit es die begrenzte Zeit eben zulässt.
Die wirklich herausragenden Schüler buchen meistens ohnehin zusätzlichen Privatunterricht oder treffen sich neben den Standardeinheiten mit Fortgeschrittenen zum freien Training.
Wenn Dein Trainer wirklich nur Jemand ist, der gerne Andere runterbuttert und sich selbst vornehm zurückhält, würde ich mal einen erfahrenen Kämpfer mit zum Training nehmen, der Deinen Trainer vor der Klasse zu einem härteren "freundschaftlichen Sparring" herausfordert. Wetten, dass dann gleich Ausflüchte über den "Do", der das Kämpfen verbietet oder irgendwelche tödlichen Techniken oder gar das es "gerade schlecht sei" kommen, :).
Der Trainer hat dann zwei Möglichkeiten. Entweder er zeigt, dass er wirklich was kann oder er lehnt ab. In letzterem Falle spricht das dann mehr als tausend Worte und es wird bestimmt ein paar wechselbedingte Schulaustritte geben.
kaffeegeniesser
07-09-2013, 15:26
a) Ein guter Trainer wird stets versuchen seine Schülerinnen und Schüler zu motivieren, um ihre Leistungsreserven anzuzapfen und ihre Entwicklung voranzutreiben.
b)... wobei die Qualifikation des Trainers u. U. einer Überprüfung durch Kämpfer aus anderen Schulen nicht standhält.
c)...würde ich mal einen erfahrenen Kämpfer mit zum Training nehmen, der Deinen Trainer vor der Klasse zu einem härteren "freundschaftlichen Sparring" herausfordert.
Hallo,
ich habe mal drei Deiner Aussagen rausgegriffen.
a) Wenn jemand nicht motiviert ist, soll er doch zuhause bleiben. Ich als Trainer sehe mich nicht als Animateur wie im Cluburlaub in den 90iger Jahren. Wenn jemand lieber von der Seite zusieht, kein Bock hat, sich schonen will... , bitte. Evtl. gibt's andere im Training, die über zusätliche inviduelle Betreuung durch den Trainer froh sind.
b) und c) Wie sinnfrei ist das denn? Beispiel anderer Bereich: Der 60jährige Leichtathletiktrainer scheißt seinen Sprinter im Verein A an, weil er nicht gemäß seinen Anweisungen trainiert. Dann holt man einen aktiven Sprinter aus Verein B und gegen den soll der Trainer antreten. Ist der Sprinter dann schneller als der Trainer auf der 100m Strecke ist der Beweis geführt: Der Trainer ist schlecht. Eigenartige Milchmädchenlogik.
Gruß
WT-Sympathisant
07-09-2013, 16:34
Hallo,
ich habe mal drei Deiner Aussagen rausgegriffen.
a) Wenn jemand nicht motiviert ist, soll er doch zuhause bleiben. Ich als Trainer sehe mich nicht als Animateur wie im Cluburlaub in den 90iger Jahren. Wenn jemand lieber von der Seite zusieht, kein Bock hat, sich schonen will... , bitte. Evtl. gibt's andere im Training, die über zusätliche inviduelle Betreuung durch den Trainer froh sind.
b) und c) Wie sinnfrei ist das denn? Beispiel anderer Bereich: Der 60jährige Leichtathletiktrainer scheißt seinen Sprinter im Verein A an, weil er nicht gemäß seinen Anweisungen trainiert. Dann holt man einen aktiven Sprinter aus Verein B und gegen den soll der Trainer antreten. Ist der Sprinter dann schneller als der Trainer auf der 100m Strecke ist der Beweis geführt: Der Trainer ist schlecht. Eigenartige Milchmädchenlogik.
Gruß
Ruhig Blut.
zu Antwort a)
Es gibt bei Jedem mal eine Phase, in der er/sie nicht motiviert ist. Wir trainieren nicht alle für den Leistungssport. Manche haben einfach nur Spass an der Bewegung, Manche wollen Fitness, Andere Selbstverteidigung für die Straße erlernen, wieder Andere die Meisterschaft in einer Kunst und wieder Andere pures Kämpfen im Ring oder im Käfig. Es gibt unterschiedliche Ziele und somit unterschiedliche Menschen. Das muss Dir bewusst werden. Und viele dieser Menschen haben noch ein Leben neben dem Kampfsport bzw. der -kunst. Also Job, Kinder, Verantwortung, Verpflichtung. Und Manche haben vielleicht auch das eine oder andere physische Problem, dass sie hindert 100% zu geben. Wenn Du nur Topathleten um Dich haben willst, dann ist das Deine Sache.
zu Antwort b) unc c)
Bitte nicht die Generationenkeule auspacken! Das ist mehr als lächerlich. Ich würde einem 60-jährigen Trainer der nachweislich was auf dem Kasten hatte niemals widersprechen. Einem 30-jährigen Typen, der außer einem Schwarzgurt keine Kampferfahrung nachweisen kann u. U. schon. Und sind wir ehrlich, es gibt eine Handvoll Trainer, die gerne den Kasernenton anschlagen, aber selbst jedes "testing" scheuen. Warum wohl? Weil sie wissen, dass es da draußen einige echte Kämpfer gibt, die sich nicht um Graduierungen und Titel scheren und mit diesen "Dojo-Kriegern" den Boden wischen würden. Und dabei geht es nicht um junger Körper gegen alten Körper, sondern darum, dass diese Trainer Technikfantasien haben, mit denen Du im Käfig nicht mal 20 Sekunden überleben würdest. Sie wollen ihr Dogma nicht testen, weil sie selbst nicht daran glauben bzw. nur Anfänger und ein paar indoktrinierte Schüler durch die Gegend scheuchen können. Und wenn dann mal Jemand kommt, der sich wirklich prüggeln will, dann wird auf gut deutsch "der ******* eingezogen"! Und das lässt sehr wohl Rückschlüsse auf die Trainingsqualität ziehen. Ich sage das nicht verallgemeinernd. Es gibt sehr viele gute Trainer, die wirklich kämpferisch was können und gleichzeitig eine gute Trainerpädagogik an den Tag legen, aber es gibt eben auch ein paar "Maulhur**". Das wäre so als hätte Jemand eine handwerkliche Ausbildung gemacht, hat mehr oder minder Berufserfahrung, wird irgendwann selbst Ausbilder, aber weigert sich plötzlich auf einer realen Baustelle zu arbeiten bzw. etwas zu zeigen. Da wären wir wieder bei der Michmädchenlogik, oder!?
Nimm es nicht persönlich. Aber hört endlich auf Euch alle als die "krassen Superkrieger" darzustellen. Gegen ne 9 mm hilft Euer jahrelanges Training auch nur bei Distanzen von knapp einem Meter.
Hoffe wir müssen hier keinen Streit vom Zaun brechen. Bashing gibt es schon im WT-Bereich zur Genüge.
Kannst Du gar nicht beurteilen weil Du nix kannst:-§
Savateur73
07-09-2013, 19:21
Kannst Du gar nicht beurteilen weil Du nix kannst:-§
:hammer:
Hallo Vanco,
den Witz mit Kannix hattest du leider nicht verstanden. :D
Kannix ist KKB-User und kann sicherlich sehr viel.
Siehe 2 Posting's über mir. :)
P.S. @Kannix - warst leider schneller. :)
Gruß Nohands
.
Um hier mal eines klarzustellen -auch wenn hier immer viel darüber herumgealbert wird und der Kannix darüber steht - Kannix ist (eigene Meinung + Erfahrung) einer der besten + sympathischten Trainer die ich je kennengelernt habe. Und sportlich hat ers immer noch drauf. Er ist zwar ein Freund offener Worte aber kein Ars**.
Und dieser Vertretungstrainer scheint mir einer zu sein.
P.S.: sorry Kannix, wenn ich Deinen Ruf hier ruiniere :p:D;)
Damit ist mein Ruf wohl total im Eimer;)
Achso ja den Witz habe ich nicht verstanden Sorry @Kannix
Bezogte das das Kanix auf dem Träiner der andere beruteilt wirklich zu können das er selber wohl nicht alles drauf hat.
@Kannix du kannst sicher1000% Mehr als ich
Achso ja den Witz habe ich nicht verstanden Sorry @Kannix
Bezogte das das Kanix auf dem Träiner der andere beruteilt wirklich zu können das er selber wohl nicht alles drauf hat.
Hoffentlich reicht das als Entschuldigung.
Einen Kuchen backen wäre wohl eher angemessen. :D
hoffentlich reicht das als entschuldigung.
Einen kuchen backen wäre wohl eher angemessen. :d
+1
Du meinst, er kann 11 mal nix?:p
Was ihr alle so aus den wenigen Informationen nehmt, Respekt.
Dann kann ich ja auch mal spekulieren dass da zwischen Schüler und Ersatzttrainer zwischenmenschlich irgendwas aus der Reihe ist.
Ich würde nur jemanden runterputzen und ihm erklären das er nichts kann wenn er auftritt wie Prinz Kacke und keinen Respekt zeigt. Nur um mal eine andere Phantasie vorzustellen
Prinz Kacke
:D Noch Appetit auf Prinzenrolle jemand?
Was ihr alle so aus den wenigen Informationen nehmt, Respekt.
...
Wir sind gut, gell. ;)
Aber hast schon Recht. Wir wissen rein gar nix über die Situation und das zwischenmenschliche Verhältnis der Beiden. Alle Kommentare über den TE oder den Vertretungstrainer sind rein spekulativer Natur.
Evtl. wäre es am besten, wenn der TE den Vertretungstrainer mal nach dem Training sachlich drauf anspricht. Mglw. lässt sich die Situation so am besten klären.
:D Noch Appetit auf Prinzenrolle jemand?
Zitat aus der Werbung "[...] geheime Prinzen-Creme zwischen zwei knackigen Keksen [...]" - ein Schelm, wer böses dabei denkt! :hammer:
@TE: Zu sowas gehören immer zwei - also erstmal überlegen, ob Du a) nicht überreagierst oder b) ob Du Dich nicht irgendwie daneben benommen hast, dass das die Aussage des Trainers rechtfertigt.
Wir sind gut, gell. ;)
Aber hast schon Recht. Wir wissen rein gar nix über die Situation und das zwischenmenschliche Verhältnis der Beiden. Alle Kommentare über den TE oder den Vertretungstrainer sind rein spekulativer Natur.
Evtl. wäre es am besten, wenn der TE den Vertretungstrainer mal nach dem Training sachlich drauf anspricht. Mglw. lässt sich die Situation so am besten klären.
Naja, das war ja schon auch der Tenor der meisten hier....
Dietrich von Bern
09-09-2013, 08:19
Was kratzt es die Eiche wenn sich die Sau dran reibt?
Naja, das war ja schon auch der Tenor der meisten hier....
Ich weiß. Wollte es nur noch mal zusammenfassen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.