Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tritt in die Juwelen

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 13:17
Nach meinem vorzeitig beendete Ausflug in der WC-Abteilung des Boards, will ich das Thema mal hier, dafür sogar ernsthaft, diskutieren.

Bestimmte unschöne Techniken - etwa der berühmte Tritt in die Juwelen - gehören fest zur Trickkiste vieler oder gar der meisten SV-Systeme. Macht auch Sinn; das Lieschen Müller (tm) hat bessere Karten gegen den ihr (körperlich) überlegenen Übeltäter, wenn sie sich nicht auf ihre Boxschläge verlässt, sondern ihm unerwartet einen kräftigen Tritt in die Juwelen verpasst. Wer selbst mal Opfer eines Trittes in die Juwelen geworden ist, weiß, wie schmerzhaft ein Tritt in die Juwelen ist. Der Tritt in die Juwelen ist somit eine durchaus ernstzunehmende und effektive Technik.

Jetzt könnte man daraus die Schlussfolgerung ziehen, mit dem Tritt in die Juwelen seien Lieschen Müller (tm) et al. gut gewappnet für die SV. Was ich aber problematisieren möchte, sind die unerwarteten Folgen - oder modern-ökonomisch gesagt: Folgekosten - dieser Handlung. Ich rede davon, dass ein versuchter Tritt in die Juwelen zur Eskalation beitragen kann. Ist auch ersichtlich: Wenn eine Frau wie das Lieschen mir eine knallen möchte, ist eine Sache. Wenn sie aber bei mir - eurem Tritt in die Juwelen - den Tritt in die Juwelen versucht, ist das eine andere Sache. Bei mir persönlich würde dieser versuchte Tritt in die Juwelen definitiv die Hemmschwelle für körperliche Gewalt senken, da ich den Tritt in die Juwelen nicht als harmlosen Angriff werte. Ich gehe ferner davon aus, dass diese Reaktion auf den Tritt in die Juwelen nicht nur bei mir gegeben ist. Demnach steigert der Tritt in die Juwelen das Risiko einer ernsthaften körperlichen Auseinandersetzung bzw. erhöht das Aggressionslevel des Aggressors.

Terao
06-09-2013, 13:27
Na, aber das lässt sich doch nicht nur auf den Tritt in die Juwelen reduzieren, lieber Tritt in die Juwelen. Egal, zu welcher Form der Gewalt man sich entscheidet, man wird mit den (allen) Folgen leben müssen. Wer sich falsch entscheidet (und sei`s zu zaghaft, sei`s zu robust rangeht), macht eben alles schlimmer statt besser. Eigentlich ein gutes und wichtiges Thema, wann immer es um Gewalt geht, aber so sehr von den Rahmenbedingungen abhängig (die im Moment der Entscheidung nie vollständig bekannt sind), dass diese Debatte wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil wieder jeder ganz andere Beispiele im Kopf hat.

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 13:31
Na, aber das lässt sich doch nicht nur auf den Tritt in die Juwelen reduzieren, lieber Tritt in die Juwelen. Egal, zu welcher Form der Gewalt man sich entscheidet, man wird mit den (allen) Folgen leben müssen. Wer sich falsch entscheidet (und sei`s zu zaghaft, sei`s zu robust rangeht), macht eben alles schlimmer statt besser. Eigentlich ein gutes und wichtiges Thema, wann immer es um Gewalt geht, aber so sehr von den Rahmenbedingungen abhängig (die im Moment der Entscheidung nie vollständig bekannt sind), dass diese Debatte wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil wieder jeder ganz andere Beispiele im Kopf hat.

Klar, der Tritt in die Juwelen - wie ich ihn hier als Tritt in die Juwelen aufgeführt habe - ist ein Beispiel von vielen. Neben dem Tritt in die Juwelen wäre etwa noch der gefürchtete Kehlkopfschlag - wie er im tödlichen WT praktiziert wird - zu nennen.

Und wegen des "zu zaghaft": Wenn ich mit einer Frau an einander gerate als Mann und sie versucht zu zaghaft, mir eine zu scheuern, ist das für sie ein Vorteil, weil ich daraus niemals in Erwägung ziehen würde, sie ernsthaft körperlich anzugehen. Bei einem Tritt in die Juwelen könnte ich mir hingegen schon andere Sachen vorstellen, etwa den Tritt in die Juwelen.

Sorbus Aucuparia
06-09-2013, 13:32
Ich habe schon paar mal Tritte in die Juwelen im Training bekommen. (Ja sowas geht auch trotz Tiefschutz) In den meisten Fällen war das natürlich unbeabsichtigt und ich wusste das also konnte ich schön mein Leid zelebrieren. Einmal hab ich aber mit einem Unsympathen gesparrt der neu im Training war, so von der Art, "Hab paar Muskeln, ich zeig den Luschen hier wer jetzt der Boss ist". Als es also doch nicht so hingehauen hatte hat er aus Frust einen beherzten Tritt in meine Juwelen ausgeführt, das hat mich überaus wütend gemacht was mich den Schmerz auch ziemlich zur Seite schieben ließ und ich ihm ein paar verpasst habe.
Seitdem denke ich, dass unter Adrenalineinwirkung auf der berühmten Straße, der Tritt in die Juwelen, wie du sagt nicht immer die ultimative Lösung sein muss und die Sache nur noch eskalieren lassen kann, bzw. die Paralyse durch Schmerz nicht immer wie Gewünscht erfolgt.
Ist halt mein Erfahrungswert

Praktisch wäre natürlich eine Studie mit ein paar hundert Versuchen zur Reaktions und Angriffsfähigkeit männlicher Homo Sapiens nach einem Tritt in die Juwelen damit man mal so ne Wissenschaftliche Grundbasis hat.
Freiwillige? :D

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 13:34
Als es also doch nicht so hingehauen hatte hat er aus Frust einen beherzten Tritt in meine Juwelen ausgeführt, das hat mich überaus wütend gemacht was mich den Schmerz auch ziemlich zur Seite schieben ließ und ich ihm ein paar verpasst habe.

Guter Punkt. Denn neben der Gefahr der Verfehlung des Trittes besteht die Möglichkeit, dass die gewünschte Wirkung nicht eintritt. Dann bleibt nur ein sehr sehr böser Mensch über.

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 13:38
Übrigens sei angemerkt, dass ein harter Steroidkonsum die beste Präventionsmaßnahme gegen einen Tritt in die Juwelen ist.

Terao
06-09-2013, 13:42
Wenn ich mit einer Frau an einander gerate als Mann und sie versucht zu zaghaft, mir eine zu scheuern, ist das für sie ein Vorteil, weil ich daraus niemals in Erwägung ziehen würde, sie ernsthaft körperlich anzugehen. Bei einem Tritt in die Juwelen könnte ich mir hingegen schon andere Sachen vorstellen, etwa den Tritt in die Juwelen.Ich drösel das Beispiel mal kurz auseinander: Wenn es ein Vorteil für sie ist, war es nicht zu zaghaft, sondern angemessen. Eben weil sie das Glück hatte, an jemanden wie Dich zu geraten, der schon einen ordentlichen Anlass braucht, um ernsthaft gegen Frauen vorzugehen. Ne Ohrfeige kann da für sie genau das Richtige sein, um den eigenen Unwillen unmissverständlich klarzumachen.
Bei jemandem, der sie ohnehin "ernsthaft körperlich angehen will", kann ihr das hingegen egal sein. Schlimmer kanns eh nicht werden.

Aber woher soll sie das sicher wissen?

Ob der T.i.d.J., ebenso wie der Kehlkopfschlag, der Augenbohrer und der Naseinsgehirntreiber letztlich auch rein nach Wirkungserwägungen das hält, was er verspricht, kommt natürlich als weitere Problematik stets dazu.

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 13:45
Da es sich um ein sehr ernsthaftes Thema hier handelt, noch einmal für die Leserinnen und Leser, welche sich mit dem Themenkomplex noch nicht so beschäftigt haben, ein paar visuelle Eindrücke:

FOsGfkE9ZlU
Das Beispiel hebt hervor, wie selbst in fairen Auseinandersetzungen abseits des Kampfes ein Tritt in die Juwelen möglich ist.

SWt7cPe45LE
Hier kann man sehen, dass auch andere Körperteile, wie etwa der Arm, gegen die Juwelen eingesetzt werden kann.

2LQms4O5wpc
... sogar mit dem Kopf ist es möglich.

sXb5pEEZi_Y
Wer es besonders aggressiv mag, muss natürlich aus dem Kung Fu lernen.

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 13:47
Hier ein weiterer Klassiker

http://xmb.stuffucanuse.com/xmb/image.php?&aid=1919&monkey-steals-the-peach.jpg

Kombatant
06-09-2013, 13:57
Ein Tritt in die Juwelen ist eigentlich gar kein Problem, man muss es nur Jahre lang trainieren wie dieser "Großmeister der Juwelen" - so nenn ich ihn jetzt mal:
pB7gnB31NnI

Tori
06-09-2013, 15:55
@TE: Mir erschliesst sich die Kernaussage bzw. Frage Deines Postings nicht so ganz richtig :o

Was willste jetzt eigentlich Wissen?

Das ist zudem ein Thema was wir hier schon in Myriaden behandelt haben (Gott SuFu hilft :p)

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 16:05
@TE: Mir erschliesst sich die Kernaussage bzw. Frage Deines Postings nicht so ganz richtig :o

Dafür brauchst du dich nicht schämen. Wir reden hier vom schwierigsten und komplexesten Bereich der SV.

Was willste jetzt eigentlich Wissen?

Wie das Themenfeld behandelt wird im Training. Oder ob man diesem Aspekt überhaupt genügend Aufmerksamkeit widmet. Ich hoffe ja immer noch auf Beiträge der KM-Experten alias als Experten für Tritte in die Juwelen. Denn solche Menschen vermitteln den Tritt in die Juwelen.

Tori
06-09-2013, 16:22
Dafür brauchst du dich nicht schämen. Wir reden hier vom schwierigsten und komplexesten Bereich der SV.

aaahhh... sorry, da hab ich keine Ahnung von :ups:

Bitte verzeih mir meine Unwissenheit :D

Wie das Themenfeld behandelt wird im Training. Oder ob man diesem Aspekt überhaupt genügend Aufmerksamkeit widmet. Ich hoffe ja immer noch auf Beiträge der KM-Experten alias als Experten für Tritte in die Juwelen. Denn solche Menschen vermitteln den Tritt in die Juwelen.

Tritt in die Juwelen (wenn denn angewendet) ist bei mir immer eine Einstiegstechnik. Also quasi der Anfang vom Ende des anderen :D

Und gehört genauso trainiert wie alles andere, ist aber kein "Allheilmittel" (kanns aber sein.. vielleicht... wenns wirkt... wenn net, dann net..) ^^

IMHO

Phelan
06-09-2013, 17:32
Der Eingangspost ist doch nahezu identisch zu dem Mist im WT Forum..

Langsam wirds a bissl fad.

In deinem "Gedankenspiel" bist du ja bereits der Agressor, wenn der Angegriffene also zu diesem Mittel greift, dann idealerweise erst dann, sobald die Agression eine Grenze überschreitet, so wie er es eben gelernt hat.

Zu theoretisch? Sag bloß..

Sind eigentlich immer noch Ferien?

Gruß,
Phelan

Schnueffler
06-09-2013, 17:34

Irgendwo bestimmt noch!

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 17:35
chreitet, so wie er es eben gelernt hat.
Zu theoretisch?

Ja.

Nein.

Schnueffler
06-09-2013, 17:40
Nein.

Doch, Bayern und Ba-Wü.
Sommerferien 2013, 2014 (http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Ferien/Sommerferien/sommerferien.html)

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 17:44
doch, bayern und ba-wü.
sommerferien 2013, 2014 (http://www.schulferien.org/schulferien_nach_ferien/sommerferien/sommerferien.html)

:d

Kigger
06-09-2013, 17:48
Wenn ich mit einer Frau an einander gerate als Mann und sie versucht zu zaghaft, mir eine zu scheuern, ist das für sie ein Vorteil, weil ich daraus niemals in Erwägung ziehen würde, sie ernsthaft körperlich anzugehen. Bei einem Tritt in die Juwelen könnte ich mir hingegen schon andere Sachen vorstellen, etwa den Tritt in die Juwelen.

Wenn mir ne Frau eine scheuert kriegt sie auch `n Ding,das kann ein lockerer Tritt gegens Knie sein oder ne offene Hand gegen die Stirn,alles eher entspannt aber so,dass sie weiss,dass jetzt Schluss ist.
Da mache ich keinen Unterschied ob Frau oder Mann - mit mir kann man über alles reden und ich bin völlig gewaltfrei aber ich lass mich von niemandem schlagen.
Schon garnicht von irgendeiner Tussi,die darauf spekuliert dass sie mir eine langen kann aber ich nicht antworten darf weil sie ja Frau ist.
Wer nicht geschlagen werden will muss sich entsprechend verhalten !!

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 18:13
W
Schon garnicht von irgendeiner Tussi,die darauf spekuliert dass sie mir eine langen kann aber ich nicht antworten darf weil sie ja Frau ist.

Das ist ein spannender Punkt.*edit by Mod*

Alex R.
06-09-2013, 18:25
@TE: Mir erschliesst sich die Kernaussage bzw. Frage Deines Postings nicht so ganz richtig :o Mir auch nicht.

Kigger
06-09-2013, 19:20
Vermutlich gehts darum,ob Mann/Frau mit nem Tritt in die Familienplanung eine SV Situation wirkungsvoll beenden kann oder damit vielleicht ne noch grössere Gefährdung schafft weil der Angreifer jetzt erstrecht sauer ist und dank hardcore-Abhärtung am Sack dort sowieso keinen Schmerz mehr fühlt.

Was mich allerdings irgendwie wundert ist dieser Zusammenhang zwischen Thema und Namen des TEs.....Ist ja jedermanns eigene Sache,wie er sich so nennt,aber ich würde mich eher nicht "hau gerne Frau" oder "auch Wehrlose sind Opfer" oder auch "Tritt in die Eier" nennen.

Schnueffler
06-09-2013, 19:23
Vermutlich gehts darum,ob Mann/Frau mit nem Tritt in die Familienplanung eine SV Situation wirkungsvoll beenden kann oder damit vielleicht ne noch grössere Gefährdung schafft weil der Angreifer jetzt erstrecht sauer ist und dank hardcore-Abhärtung am Sack dort sowieso keinen Schmerz mehr fühlt....

Tja, wie in vielen Dingen des Lebens!
Beide Varianten sind möglich!
Mal direkt, mal zeitverzögert, mal garnicht!

Kombatant
06-09-2013, 20:22
wenn mir ne frau eine scheuert kriegt sie auch `n ding,das kann ein lockerer tritt gegens knie sein oder ne offene hand gegen die stirn,alles eher entspannt aber so,dass sie weiss,dass jetzt schluss ist.
Da mache ich keinen unterschied ob frau oder mann - mit mir kann man über alles reden und ich bin völlig gewaltfrei aber ich lass mich von niemandem schlagen.
Schon garnicht von irgendeiner tussi,die darauf spekuliert dass sie mir eine langen kann aber ich nicht antworten darf weil sie ja frau ist.
Wer nicht geschlagen werden will muss sich entsprechend verhalten !!

+1

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 20:56
Vermutlich gehts darum,ob Mann/Frau mit nem Tritt in die Familienplanung eine SV Situation wirkungsvoll beenden kann oder damit vielleicht ne noch grössere Gefährdung schafft weil der Angreifer jetzt erstrecht sauer ist und dank hardcore-Abhärtung am Sack dort sowieso keinen Schmerz mehr fühlt.

100 Punkte.

Was mich allerdings irgendwie wundert ist dieser Zusammenhang zwischen Thema und Namen des TEs
Das ist lediglich ein bemerkenswerter Zufall.

Schnueffler
06-09-2013, 20:57
Das ist lediglich ein bemerkenswerter Zufall.

Oder der Fetisch des TE
ballbusting Video - Flomi2 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/2162696/ballbusting)

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 21:01
http://www.schleckysilberstein.com/wp-content/uploads/2013/09/keep-calm-its-only-an-extra-chromosome.jpg

Hungrig
07-09-2013, 00:37
Der Eingangspost ist doch nahezu identisch zu dem Mist im WT Forum..

Langsam wirds a bissl fad.

In deinem "Gedankenspiel" bist du ja bereits der Agressor, wenn der Angegriffene also zu diesem Mittel greift, dann idealerweise erst dann, sobald die Agression eine Grenze überschreitet, so wie er es eben gelernt hat.

Zu theoretisch? Sag bloß..

Gruß,
Phelan

Ein echter Schenkelklopfer...

Hungrig
07-09-2013, 00:39
http://www.schleckysilberstein.com/wp-content/uploads/2013/09/keep-calm-its-only-an-extra-chromosome.jpg

Mama ist bestimmt stolz auf Dich. :o

Stixandmore
07-09-2013, 00:56
Zum Problem wird das ganze wen der Typ ne Technik drauf hat die sich "deal with the pain"nennt und das ganze ihn nicht aufhält-besonders unter Adrenalin soll so was schon mal vorkommen-und dann??Lieschen Müller kriegt dann einen geschossen, das sie sich überschlägt!?Kann klappen, muss aber nicht!?und ist mir deshalb zu unsicher-lieber zu greifen und "abreißen", da hat wenigstens noch was in der Hand;)

Superho
10-09-2013, 10:02
Auch wenn ich keine Frau bin. Ich würde ein Tritt in die Juwelen nehmen und sofort den Abstand herstellen. Am besten ausser Reichweite der Schlag- und Trittdistanz wenn möglich.

Habe leider die bittere Erfahrung gemacht, nachdem ich jemanden in den Körper geboxt habe, das er mich sofort gepackt und wie ein wilder Affe meinen Körper geschüttelt hat. Und das obwohl ich körperlich überlegen war. Hatte einfach zuviel schiess vor dem:-§.:cool:

kleinerHorst
20-09-2013, 19:28
...
Ich rede davon, dass ein versuchter Tritt in die Juwelen zur Eskalation beitragen kann.
...

Dann war der Tritt wohl unangemessen. Angemessen wäre er in einer Situation in der man von der Eskalation zumindest schon ausgeht.
Im Allgemeinen wird bei der SV auch auf das Thema Deeskalation eingegangen. Schläge und Tritte sind hierbei meist kontraproduktiv.

Kleines Beispiel:
Ein Tritt in die Juwelen ist keine angemessene Antwort auf einen dummen Anmachspruch und kann eine derartige Situation durchaus eskalieren. Im SV-Unterricht werden deshalb andere Reaktionen für solche Situationen unterrichtet, wie z.B. selbstbewußtes, bestimmtes Auftreten (klare Absage mit entsprechender Gestik und Mimik).

saxog
21-09-2013, 00:25
In Abetracht des letzten Richterspruches zum "Frau-schmeist-Bierglass-gegen-Rauchpustangreifer-Fall" erscliesst sich mir dieser TIJ-Fred durchaus als potentialsmaessig relevante...

Kigger
21-09-2013, 18:33
In Abetracht des letzten Richterspruches zum "Frau-schmeist-Bierglass-gegen-Rauchpustangreifer-Fall" erscliesst sich mir dieser TIJ-Fred durchaus als potentialsmaessig relevante...

Mir erschliesst sich der Sinn dieser Aussage nicht.

Alex R.
22-09-2013, 14:46
Mir erschliesst sich der Sinn dieser Aussage nicht.

Simpel gedacht:
Wenn es schon als Notwehr gehandelt wird, wegen Anpustens mit Rauch ein Bierglas zu werfen, dann sollte ein Tritt in die Juwelen ebenfalls als Notwehr gehandelt werden können, sofern eine vergleichbare Situation vorliegt.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Tritt schon Ewigkeiten als Allheilmittel beworben wird.