PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport passt zu mir?

UndeadLeech
06-09-2013, 17:32
Hallo KKB Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Kampfsport/Kampfkunst. Ich habe mir den "Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?" beitrag durchgelesen und auch bereits an einem Wing Tsun Probetraining teilgenommen. Das war jedoch nicht das richtige für mich, es war mir zu wenig Sport, zu viel Theorie, kein Sparing und auch keine Turniermöglichkeit.

Nun frage ich mich ob Kung Fu das richtige für mich ist, wenn ich nach der suche nach etwas bin, was nicht nur aus "Theorie" und Trockenübungen besteht.

Deswegen wollte ich den Fragebogen aus dem "Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?" Beitrag ausfüllen und hier nachfragen, ob ihr Kampfkünste kennt, welche gut auf meine Vorlieben passen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Noch ganz fit :D

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Ich hoffe daraus lässt sich iwas erkennen, wenn nicht ich bin zu Rücksprache bereit :D.

Me1331
06-09-2013, 18:42
Schwierig Wettkampf und SV lassen finden sich relativ selten in einer KK/KS und ganz ohne eine Waffe gesehen zu haben wird es mit der SV nicht so funktionieren.

Ansonsten Krav Mager oder einen anderen Hypriden für SV und für den Sport gibt es jede menge verschiedene lustige KK/KS Stile einfach einmal durchprobieren.

UndeadLeech
06-09-2013, 19:43
Ich hab nichts gegen Waffen bei der SV es muss nur nicht sein, also es ist mir nicht wichtig. Und mir ist vermutlich der Wettkampf wichtiger als die effektive Selbstverteidigung, trotzdem fänd ich es cool, wenn es auch als Selbstverteidigung anwendbar wäre.

tempestas
06-09-2013, 22:00
Egal was die Leute ankreuzen, immer kommt KM.

Meine Tipps sind:

Sanda
BJJ / GJJ
JJ in Abhängigkeit vom Verein, die gibt's in allen Ausrichtungen.
Auch Karate konnte passen.

In Abhängigkeit vom Härtegrad dann eventuell noch
Thai Boxen
Kickboxen
Boxen
MMA

Wehrhafter macht dich alles, am nächsten an der klassischen SV bist du beim JJ.

Ansonsten je nachdem, was du willst: mehr treten, schlagen, Rollen? Oder Mixtur?

UndeadLeech
06-09-2013, 22:25
Treten und schlagen ist mir relativ wichtig. Würd gern etwas in richtung Kung Fu machen aber da fehlt mir der Wettkampf, also iwas in die richtung vllt. Ich mag das traditionelle asiatische zeugs lieber als das westliche, neue.

Also im Prinzip am liebsten was mit traditionellem asiatischen ursprung (nicht soo wichtig) wo man tritt und schlägt und das auch im Wettkampf austrägt.

Schnueffler
06-09-2013, 22:26
Steht doch da:
Sanda.

UndeadLeech
06-09-2013, 22:43
San Shou sieht ziemlich cool aus aber es scheint keine dieser Schulen in meiner Umgebung zu geben :/.

Ich hab zumindest keine in "Erlangen" und Umgebung gefunden.

Steinbock
07-09-2013, 07:19
Ich würde einfach mal ein paar Sachen ausprobieren. Du wohnst ja in Erlangen, da kannst du jetzt an der Uni sehr preisgünstig Kurse wie z.B. MMA und Boxen über ein paar Wochen ausprobieren.

ISS Uni Erlangen - Nrnberg: Kurse (http://www.anmeldung.sport.uni-erlangen.de/hsp/sportarten/aktueller_zeitraum_0/)

Nelsoix
07-09-2013, 09:02
San Shou sieht ziemlich cool aus aber es scheint keine dieser Schulen in meiner Umgebung zu geben :/.

Ich hab zumindest keine in "Erlangen" und Umgebung gefunden.

Dann Muay Thai und vielleicht Kyokushin Karate... Obwohl ich Muay Thai ehrlicherweise zu Selbstverteidigung geeigneter finde. :)

Me1331
07-09-2013, 14:29
Dann Muay Thai und vielleicht Kyokushin Karate... Obwohl ich Muay Thai ehrlicherweise zu Selbstverteidigung geeigneter finde. :)

Wenn Sv dann ja nicht normales Kyokushin man verlernt einfach mit schlägen zum Kopf umzugehen

amasbaal
07-09-2013, 15:27
macht doch nicht alles so kompliziert. die sache ist doch klar: am besten kung fu aber in ner schule, die an wettkämpfen teilnimmt oder in der zumindest wettkampforientiert gesparrt wird.

davon gibt es einige. sanda ist meist teil des unerrichts (wenn denn im programm).

was ist nun zu tun?

kung fu schulen besuchen und fragen, ob sanda/sparring teil des ganzen ist.

so einfach ist das :p