Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe gekauft, bitte um Literatur- und DVD-Tipps, bitte keinen Mist schreiben

Luftaffe
07-09-2013, 12:11
Hey,

hab mir eine Holzpuppe besorgt und angefangen nach den 116 bzw 117 Fotos von Ip-Man zu trainieren.

Macht großen Spaß, auch wenn die Holzpuppe ziemlich statisch ist.

Anders als bei den Fotos mache ich viel "V-Stepping" schon am Anfang.

Versuche mich nach den Beispielfotos der Anwendung an Menschen zu richten,
damit die Übungen mehr Sinn ergeben.

Hättet ihr vllt paar DVD und Literatur-Tipps?

Kann auch Richtung JKD gehen.

Wenn ja, wäre ich euch dankbar.

Lasst bitte alberne Einträge.

BlackFist
07-09-2013, 12:17
Wooden Dummy - DVD von Sifu Stauner. (Gary Lam Wing Chun )
Ulrich Stauner Ving Tsun Kung Fu | Über 30 Jahre Ving Tsun Erfahrung - Wong Shun Leung Linie - Gary Lam System - Ulrich Stauner Methode (http://www.vingtsun-kuen.de) shop
Ist sehr ausführlich und interessant.

shin101
07-09-2013, 12:22
Gary Lams altes Holzpuppen Video wo er das noch im Hinterhof zeigt.

Liebe Grüße,
Shin

angHell
07-09-2013, 13:22
Das was vor kurzem noch in der Tube war?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/onkel-gary-and-holzapparat-158820/

_

Kaybee
07-09-2013, 18:48
Nur nach Fotos und ohne Anleitung und eine Erklärung des "Wie" und "Warums" zu trainieren halte ich ehrlich gesagt für BS. :rolleyes: Und ja, die Holzpuppe ist ziemlich statisch.....hat ein toter Gegenstand, der an die Wand geschraubt ist, so an sich....

Versuche mich nach den Beispielfotos der Anwendung an Menschen zu richten,

Was für Menschen sind das? Einbeinige mit 'nem Riesenteil? :D:D:D (Sorry, das könnte in die Kategorie "Mist schreiben" fallen, aber die Frage bleibt trotzdem ;))

Nohands
07-09-2013, 19:52
Sorry Luftaffe,
such dir ne'n Lehrer.:)

Gruß Nohands
.

Luftaffe
07-09-2013, 20:22
werde ich machen, wenn ich weiß, wohin es beruflich auf dauer geht.

aber die holzpuppe ist trotzdem nicht schlecht.

übe jetzt einfach das was ich in einem jahr training gelernt hab.

außerdem werden die unterarme abgehärtet...

könnt ruhig weitere solche kommentare schreiben, ist mir egal...

damit hilft ihr mir auch nicht weiter oder euch...

verschwendet einfach meine und eure zeit...

besser paar youtube-videos oder so...

Nohands
07-09-2013, 20:30
werde ich machen, wenn ich weiß, wohin es beruflich auf dauer geht...

Sorry Luftaffe,
war ja nich' bös' gemeint. :)

Wusste nicht, dass die Sachlage so ist.

Also weitermachen. :)

Gruß Nohands
.

Luftaffe
07-09-2013, 20:43
hast du vllt ein hilfreiches video für mich?

kann auch gern jkd sein?

Luftaffe
07-09-2013, 20:48
den hier fand ich jetzt nicht so schlecht

advance dummy sectiion 1.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hiYXN0XcdqM)

Yum Cha
07-09-2013, 21:21
@ Luftaffe

Du solltest dir zunächst darüber Gedanken machen was du genau an der HP trainieren willst:

Möchtest du Abhärtung betreiben?
Liegt dein Fokus auf Schrittarbeit?
Möchtest du deine Struktur verbessern?
Willst du an deiner Winkelarbeit feilen?
Willst du Timing und Rhythmus verbessern?

Diese und andere Attribute werden je nach Stil unterschiedlich stark betont mit teilweise erheblichen Unterschieden in den Details.
Es ist also nicht egal nach welchem Video trainierst, denn manche Systeme arbeiten fast schon gegensätzlich und vertragen sich daher nicht gut. Ein Wildes Durcheinander wird dir am Ende gar nichts bringen.

Und was meine Vorredner schon sagten stimmt:
Ohne einen vernünftigen Lehrer ist es extrem unwahrscheinlich das etwas Brauchbares daraus wird.
Ich hatte schon Leute bei mir, die sich das selbst beigebracht haben, und das Ergebnis war wirklich schlimm....

Gruß,

Yum Cha

Sisuk
07-09-2013, 21:23
Wenn man keine Ahnung hat, und nicht gewillt ist, sich erstmal die Basics anzutrainieren, die ein Training mit der Holzpuppe sinnvoll machen können- ist hier mein Buchtipp für dich:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41DN2G1VT0L._SY445_.jpg

MfG

StefanB. aka Stefsen
07-09-2013, 21:28
Naja lasst ihn doch, wenn er Spass daran hat. Mein Gott es wird ihn nicht zu nem schlechteren Kämpfer machen oder sonstiges. Viele finden das Teil einfach cool.
Kenn ein paar die aus lauter "Kung Fu/ Bruce Lee Manie" sich so ein Teil in den Garten gestellt haben und täglich da gegen donnern. Warum nicht?

@ Luftaffe

Welchen Hintergrund hast du denn?

angHell
07-09-2013, 21:42
Wenn man kicken kann kann man die imo daran gut trainieren...

Ansonsten war meine Frage an Shin gerichtet und das video findet man auch bei der google videosuche auf chinesischen sites noch (gary lam wooden dummy, lang (ü20min) suchen). Habs aber selbst nicht gesehen. Denke aber eh nicht das das sonderlich sinnvoll ist, halte aber das Training an dem Ding von den Meisten auch nicht sinnvoll. :p ;)

Luftaffe
07-09-2013, 21:44
hab ein jahr in der ewto traniert...

fast jeden monat den spezialunterricht besucht.

kann ein duzend basics und damit ich diese nicht verlerne wollte ich diese an der holzpuppe üben.

also nicht mehr.

vllt noch ein paar sachen von den 116.

klar wäre mir ein sifu lieber, mein alter war toll.

ist eine lange geschichte.

jedenfalls, so lange ich nicht weiß, wohin es beruflich dauerhaft geht, kann ich schlecht mich für ein jahr bei einem sifu verpflichten.

ist einfach zu teuer.

außerdem arbeite ich von sonntags bis donnerstags.

also kann ich nicht zum training vom alten sifu gehen.

alles andere trier und koblenz ist eine stunde von mir entfernt.

DirkGently
07-09-2013, 21:46
finde hier die ganzen drills recht nützlich:

jaU8UIfaCAU

OK, vielleicht etwas blöd ohne das zugehörige 8PWC Buch, da es so dermaßen genau von der Seite gefilmt wurde, dass die Puppenarme sich verdecken...

Nohands
07-09-2013, 21:48
Hallo Luftaffe,
das mit den Holzpuppe-Videos wird wohl eher schwierig werden.
Warum ?
Weil jeder Lehrer (je nach Stil) die Holzpuppe anders interpretiert.
(Formen+Anwendung)

Abgesehen davon, liegt die Basis nicht in der Holzpuppe.

Mein persönlicher Tipp:
Wenn du, auf Grund deiner Sachlage noch keinen Lehrer hast, dann versuch' einen Kumpel für dein Training zu begeistern.
Dann hast du nämlich eine "lebendige Holzpuppe".
Wenn, du ihm beibringst wie man schiebt, zieht, starr ist, kannst du ihn kontrollieren und er dich.
(Lehrer <-> Schüler Wechselspiel)
Verstehst du, was ich meine ?
Aber auch dafür wirst du einen Lehrer brauchen, der es dir erstmal beibringt.
Also, ein Teufelskreislauf. :teufling:

P.S.
leider versaut man sich mit arbeiten gehen das ganze Leben :D
(Aber wir seid jung und braucht das Geld)

Gruß Nohands
.

Luftaffe
07-09-2013, 21:58
kenne das 8pwc..

die drills sind echt gut, auch wenn ich die koordination und die motorik, den geichgewichtssinn vom gruber nicht immer sehr gut finde.

trotz allem sehr geniale drills.

angHell
07-09-2013, 21:59

Was Du immer alles so nützlich findest...^^

Kaybee
07-09-2013, 22:01
Jepp....:devil: ;)

StefanB. aka Stefsen
07-09-2013, 22:10
@ Luftaffe
Du machst das schon. Hauptsache du haust richig rein! Also nicht auf das Holz, sondern holzt halt richtig zu! Weisst was ich mein!? Einfach Gas geben!
Unbedingt noch nen Boxsack anschaffen! Essentiell wichtig!

Zhijepa
07-09-2013, 22:36
Manche können sich einfach nicht daran halten ... :mad::aufsmaul:

"Holzpuppe gekauft, bitte um Literatur- und DVD-Tipps, bitte keinen Mist schreiben"

So lieber TE ... finde hier die ganzen Drills am nützlichsten ...

MBDAprhIjAo

... die Drills sind echt gut, einfach genial !

Viel Spaß beim Nachmachen :)

StefanB. aka Stefsen
07-09-2013, 22:38
@ Zhijepa

Jep! So schauts aus!
:D

Nohands
07-09-2013, 22:43
Jau,
Zustimmung. :D

Gruß Nohands
.

Primo
07-09-2013, 22:48

jaU8UIfaCAU

OK, vielleicht etwas blöd ohne das zugehörige 8PWC Buch, da es so dermaßen genau von der Seite gefilmt wurde, dass die Puppenarme sich verdecken...

Man , man immer wenn ich so ein kraftloses Gedrisse sehe könnt ich ausrasten ! :mad:

Wieviel Luft in der Birne muss man eigentlich haben um ernsthaft zu glauben das diese Drills irgendwie nützlich fürs Kämpfen sein sollen ?

Gruss

angHell
07-09-2013, 22:52
Da ist Calasanz dann doch besser. :D

Naja, ich gucke mir vielleicht den Gary Lam mal an heute, vielleicht sage ich da dann mal noch was zu, mal schaun. Wollte eig Das Königreich der Yan sehen...

DirkGently
07-09-2013, 23:06
Man , man immer wenn ich so ein kraftloses Gedrisse sehe könnt ich ausrasten ! :mad:

du hast keine ahnung wovon du sprichst :) aber glaub was du willst, ich weiß es besser, ich war dort.

Primo
07-09-2013, 23:37
ich war dort.

Dann bleib bloss da und verschone uns mit dem Schrott ! :D

Gruss

Zhijepa
07-09-2013, 23:40
Von nichts kommt halt nichts .... (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/8pwc-some-light-sparring-157751/)

... da sieht man mal wie die genialen WD Drills und die wohl netten Erklärungen in seinem Büchlein sich bezahlt machten .... echt klasse Sache das. Übrigens, wer es anders sieht hat keine Ahnung und ist ganz dolle doof und müffelt .... :-§

DirkGently
08-09-2013, 16:24
Von nichts kommt halt nichts .... (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/8pwc-some-light-sparring-157751/)

Ich nehme an du meinst den thread, oder meinst du das ganze kkb? :D

... da sieht man mal wie die genialen WD Drills und die wohl netten Erklärungen in seinem Büchlein sich bezahlt machten .... echt klasse Sache das. Übrigens, wer es anders sieht hat keine Ahnung und ist ganz dolle doof und müffelt .... :-§

wenn ich am sonntag müffle, dann ist das meine sache :D

aber im ernst: ich finde das video, um das es im verlinkten thread geht super. vor allem auch weil das das erste mir bekannte wing chun video ist, auf dem ein meister unkooperativ mit seinen schülern sparrt, und nicht einmal die teile rausschneidet, auf denen er getroffen wird - was ich als ein gutes Zeichen werte, denn entweder hat er seine schüler so gut gemacht, dass sie ihn einholen können, oder er macht freiwillig lücken auf, damit die schüler eine chance haben - so oder so rechne ich ihm das hoch an.

überhaupt hab ich auch bisher nicht viele *ing *un meister gesehen, die sich mit körperlich deutlich überlegenen trainingspartnern filmen lassen, außer diese telegrafieren deulich, greifen in zeitlupe an, erstarren dann und sinken devot in die embryonalstellung zusammen, nachdem der große meister sie angehaucht hat. wo wir wieder beim thema müffeln sind...... :D

aber das ist alles OT. sorry. nur kann ich nicht ab, wenn der TE explizit nur konstruktive beiträge wünscht, ich dann etwas kostruktives im Sinne der Fragestellung poste, und dies dann gebasht wird, mit nicht einmal stillschweigender zustimmung von einem mod. da möchte ich dann halt leider auch etwas erwiedern.

aber damit dieser beitrag nicht so völlig daneben ist wie die letzten paar, hier noch ein zwei tipps zur Holzpuppe:

Das Yip Man Video ist meiner Meinung nach Gold wert. Auch wenn es vielleicht der eine oder andere schlapp und kraftlos findet, so ist doch die bewegungsmechanik des ganzen körpers dort vorbildlich zu sehen bei jeder Bewegung. Das Buch von Yip Chun fand ich weniger hilfreich, denn von den Fotos ist es wirklich schwer die Bewegungen richtig abzuleiten und die "Erklärungen" im Buch fand ich dürftig.

Mit dem Material von Dragos kann ich auch wenig anfangen, da es mir zu stark ähm... nennen wir es mal weiterentwickelt ist. Hat m.E. nicht mehr viel mit dem Yip Man Stil gemeinsam. Zuviel rohe Kraft, zuwenig yin/yang nach meinem Geschmack.

Weitere Werke sind mir nicht bekannt (außer eben das 8PWC Buch).

Für mich persönlich waren folgende infos im 8PWC Buch besonders wertvoll:

- In welches Eck schlägt man je Bewegung die Gliedmaßen der Puppe. Konnte da einiges für mich verbessern, was ich davor umständlich gemacht hatte.

- wie kommt je Bewegung die Power - steigend aus den Beinen, fallend mit Körpergewicht usw. Davor bin ich an einigen Stellen der Form immer ein wenig ins Stocken gekommen - ist mir aber erst so richtig aufgefallen, als ich es mal nach Matthias' Anleitung gemacht habe.

Was mir nicht so gut gefallen hat: die Form weicht (zwar nur minimal aber doch) von dem Ablauf ab, den ich zuerst gelernt hatte. Aber es fehlt nichts und es sind auch keine Schnörkel reingebastelt worden. Und es hat eh jede linie einen anderen Ablauf, da kann man halt nix machen.

VlesSchaf
08-09-2013, 20:43
nur kann ich nicht ab, wenn der TE explizit nur konstruktive beiträge wünscht, ich dann etwas kostruktives im Sinne der Fragestellung poste, und dies dann gebasht wird, mit nicht einmal stillschweigender zustimmung von einem mod.

Der TE bat explizit darum, keinen Mist zu schreiben. Und das Video ist Mist.

Primo
08-09-2013, 20:54
@ Luftaffe

Kannst Dir das Video ja mal reinziehen.

David Peterson????????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XMjkyMzUyMTEy.html)

Gruss

angHell
08-09-2013, 21:02
Ich denke eher:

?? Gary Lam ??? Wooden Dummy 1?????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTE5NDE2MzQw.html)

?? Gary Lam ??? Wooden Dummy 2?????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTE5NTMxNzY4.html)

Erwähnte ich aber schon, habs immernoch nicht gesehen, aber Peterson ist sowas von langweilig, dem kann ich einfach nicht zuhören...^^ Naja, vielleicht gucke ichs mir nachher an...

1789
08-09-2013, 21:29

jaU8UIfaCAU

bitte erklär mir mal 0.24.ich versteh das einfach nicht.
ich kenne natürlich auch das buch nicht und somit ist mir die idee des 8pwc nich klar..
vielleicht liegts ja dadran,dennoch ich kann mir 0.24 beim besten willen nicht selbst erklären.was soll da trainiert werden ?

gruss1789

DirkGently
09-09-2013, 10:43
sorry, mir ist nicht ganz klar was hier nicht klar ist...

er zeigt hier halt sehr langsam und teils in künstliche teilschritte zerlegt. hier will er wohl zeigen, dass das rechte bein zuerst zum linken muss, bevor es wieder zur puppe geht, und dass der bong sau erst zusammen mit dem handflächenstoß und dem beinangriff in tan sau umklappen soll. sowie dass die wu sau nicht dazwischen fallen gelassen werden soll. ist aber aus meiner sicht ganz normal form. nur halt eben sehr langsam.

auf seinem privaten youtube hat er auch ein video, wo er die puppe flüssig zeigt:

Wooden Dummy 2010 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WIweirrnTbk)

Luftaffe
09-09-2013, 11:26
danke für die ernstgemeinten videos,

hab mir ein teil davon reingezogen und komme damit zumindest etwas weiter.

vielen lieben dank!!!

zu gruber, auch wenn es off-topic ist.

finde es gut, dass sich auch "verkopfte" menschen mit wt auseinandersetzen.
(kenne ihn nicht, aber macht auf mich einen verkopften eindruck.)

mag es praktisch auch so nicht hinhauen.

ja, paar kg mehr muskelmasse würde ihm nicht schaden.
hat mir auch in keinster weise geschadet, ganz im gegenteil.

keine kritik meinerseits.

vielen dank für eure beiträge.

luftaffe

DirkGently
09-09-2013, 15:25
Naja, wollen wir bodybuilden, oder wollen wir trainieren körperlich überlegene zu besiegen? Also mich persönlich kann ein 160cm/50kg Mensch eher als ein 2m 100kg Mensch überzeugen, wenn er mich plättet (obwohl mir zum Beispiel Emin und Dingeldein auch gefallen). Und den Matthias hab ich nicht als verkopft empfunden. Da gibts kein "der Tan Sau muß 2mm weiter links". Das ist sicher nicht die Art Genauigkeit, um die es ihm geht.

Dennoch finde ich bestimmte Details wichtig und wertvoll, die mir von verschiedenen Lehrern gezeigt wurden. Ich finde, die Grenze zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" ist im wing chun besonders kritisch und Genauigkeit ist extrem wichtig in bestimmten Aspekten. Nur eben nicht dieses millimetergenaue, winkelsekunden-tuning, ohne logische Begründung, was ich in einer sehr großen Orga mitbekam (aber auch dort nicht bei allen Sifus).

Ich glaube das Problem, das die nicht-WT-Leute hier mit Matthias haben ist in erster Linie, dass er aus dem WT kommt. Und das Problem das die WT Leute mit ihm haben ist, dass er ein "Verräter" ist, weswegen er ja rausgeschmissen wurde. Anders kann ich mir kaum erklären, dass es bei ihm hier stets soviel Wirbel gibt.

Nächstes mal wäre es wahrscheinlich besser, erstmal klar Deine Präferenzen darzulegen (zum Beispiel "bitte kein WT" oder "bitte keine Zwerge" oder so), dann kann ich es mir sparen, Dir hier ein 8PWC Video zu posten. Ich hab ja eingentlich auch keine Lust ständig zu erklären, wieso ich hier scheinbar als einer von wenigen das 8PWC NICHT schlecht finde.

derKünstler
09-09-2013, 16:32
auf seinem privaten youtube hat er auch ein video, wo er die puppe flüssig zeigt:

Wooden Dummy 2010 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WIweirrnTbk)

Flüssig ist gut. Gibt es eigentlich schon einen Guiness-Eintrag für die 116 HP - Bewegungen?

Wer Schnelligkeit liebt, bittesehr:
Korsakov - Flight of the bumble bee - by Alexander Dmitriev - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NVbuIZ-5-8o)

Sorry für OT, kann leider mit keinem HP-Video selbst dienen ;)

Grüße

icken
09-09-2013, 16:51
Ich glaube das Problem, das die nicht-WT-Leute hier mit Matthias haben ist in erster Linie, dass er aus dem WT kommt.

Da bist du auf dem Holzweg, völliger Blödsinn.
Was mich stört, sind immer die gezeigten Anwendungen am Partner.
Das hat mit kämpfen 0 zu tun und das bei dem langem KK Werdegang.
Er mag bestimmt ein guter Lehrer sein, der die Sachen gut vermittelt und über Wissen verfügt und ein sehr netter Mensch.
Aber kämpfen kann er überhaupt nicht, er zeigt es auf jeden Fall nicht in seinen Videos.

angHell
09-09-2013, 16:56
www.WingTsunKungfu.pl - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gxuc7ZErOlw)

Aber nicht schlechte der Akkordeonspieler...

derKünstler
09-09-2013, 17:02
www.WingTsunKungfu.pl - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gxuc7ZErOlw)

Aber nicht schlechte der Akkordeonspieler...

Ja, ich spiel selbst Akkordeon :D

Aber schau mal den Braun:

TBWT - Thomas Braun Wing Tsun / Escrima - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hNe9Tl-5pU0)

StefanB. aka Stefsen
09-09-2013, 20:06
Also mich persönlich kann ein 160cm/50kg Mensch eher als ein 2m 100kg Mensch überzeugen, wenn er mich plättet

Darf ich fragen was du für eine Statur hast? Weil, sollte diese sich eher im Bereich 1,80m+, 80kg+ bewegen, so könnte Matthias "Dominaz" einfach daran liegen, dass du nix drauf hast (was ja nicht schlimm ist!).
Das würde zumindest auchmal erklären, warum du dieses Debakel in den Videos als "nicht schlecht" bewertest...sorry aber das ist grauenhaft! Und das hat nichts damit zutun, dass es WT ist oder war...

Kaybee
09-09-2013, 20:42
Da bist du auf dem Holzweg, völliger Blödsinn.
Was mich stört, sind immer die gezeigten Anwendungen am Partner.
Das hat mit kämpfen 0 zu tun und das bei dem langem KK Werdegang.
Er mag bestimmt ein guter Lehrer sein, der die Sachen gut vermittelt und über Wissen verfügt und ein sehr netter Mensch.
Aber kämpfen kann er überhaupt nicht, er zeigt es auf jeden Fall nicht in seinen Videos.

Das sehe ich genauso. Das hat bei mir rein gar nichts damit zu tun, ob er aus dem WT kommt oder nicht.

derKünstler
09-09-2013, 21:03
Das sehe ich genauso. Das hat bei mir rein gar nichts damit zu tun, ob er aus dem WT kommt oder nicht.

Vielleicht will er das gar nicht zeigen, oder er nimmt es selbst ganz anders wahr. Wer weiß.

Kaybee
09-09-2013, 21:19
Mag sein. Ich kann seinen Videos nichts abgewinnen, kämpferisch ist das für mich sehr fragwürdig und dazu noch die Aussagen des Misanthropisten hier, dass das Mädel auf den Videos es in Wien mit zwei oder drei Skins aufgenommen habe...:rolleyes: Und das Langstocl-Video in dem sie ihren Partner fast schwer verletzt, weil sie absolut unachtsam war und eher darauf bedacht, wie sie nach außen wirkt als sich auf die Waffe zu konzentrieren fand ich ebenfalls grottig.

FanzerPaust
09-09-2013, 21:53
Tabek,

Und das Langstocl-Video in dem sie ihren Partner fast schwer verletzt,

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung :D

gruß

StefanB. aka Stefsen
09-09-2013, 22:11
Tabek,

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung :D

gruß

Spiderman...Spiderman....Spidermaaaaaaaan!!!!!!

m7D-67xqwYE

O6EtRWdsdbI

:verbeug:

FanzerPaust
09-09-2013, 22:21
Tabek,

ein Tausendsassa :ups:

Yzdtc481Voo

gruß

DirkGently
09-09-2013, 22:26
hab mir kurz überlegt, ob ich auf das eine oder andere noch eingehe, aber wenn mir ein mod hier reinfunkt, verzichte ich lieber. soll jeder glauben was er will.

StefanB. aka Stefsen
09-09-2013, 22:28
Haha...wie geil! Ich wär als kleiner Junge so ausgeflippt!! :D

Aber aufm Cort geht er mehr ab! ;)

angHell
09-09-2013, 22:53
:verbeug:

Whooza! :ups:

PS: Dirk: darf ein Mod keine Meinung haben oder wieso? :confused:

FanzerPaust
09-09-2013, 23:00
Tabek,

Haha...wie geil! Ich wär als kleiner Junge so ausgeflippt!! :D

Aber aufm Cort geht er mehr ab! ;)

es sei denn er legt sein Kostüm ab...

MMA Ultimate Set: Anderson Silva Sparring at Wild Card Boxing Club - YouTube (http://youtu.be/qntHWtZqWaY?t=3m50s)

gruß

Luftaffe
09-09-2013, 23:26
hey leute,

ich wollte nichts gegen gruber sagen...

mit verkopft habe ich gemeint, dass er das nötige theoretische wissen hat.

und ich finde es gut, dass leute außehalb der ewto bücher schreiben.
(die ewto-bücher sind mir zu, wie soll ich sagen? naja...viele seiten für wenig inhalt bekannt.)

werde mir das buch von gruber kaufen.

alleine schon, weil ich neugierig bin.

@anderson silvas video:

vielen dank, auch wenn es nichts mit dem thread zu tun hat.

es ist einer meiner lieblingskämpfer.
er hat so ein krasses timing, der gute. dass er bei mc doof gearbeitet
hat, macht ihm noch einmal symphatisch.

weiß, dass boxen sehr effektiv ist.

bin ein liebhaber vom kung fu.
inbesondere von wing tsun.

hab schon als kind kung fu-filme gemocht.

ich weiß, dass ich niemals gegen einen gewinnen werde,
der etwas boxt, egal wie gut ich trainiere/trainieren werde.
und die chancen gegen gute kämpfer bzw. viele kämpfer stehen auch nicht gut.

wir müssen es nicht wie in anderen topics ausdiskutieren
und das ganze mit lächerlichen videos anreichern.

ich bin nicht realitätsfremd und eure argumente in anderen topics kann ich sehr gut nachempfinden.

möchte einfach für mich etwas an der holzpuppe üben.

vllt mir wieder ein sifu zulegen, wenn ich weiß wohin es beruflich auf dauer geht.

wenn ihr noch paar hp-videos habt, wäre ich euch sehr dankbar.

ansonsten könnt ihr gerne mit der diskussion weitermachen
und den topic mit den lächerlichen videos "offtopitisieren",

aber davon habe ich nichts oder leute, die hierauf stoßen und sich für holzpuppen im wt oder so interessieren.

bin einfach ein lieberhaber von kung fu und wt insbesondere,
nicht mehr und nicht weniger.

kenne gruber nicht, aber schätze ihn auch so ein, dass er einfach eine leidenschaft fürs wt/wt oder wie auch immer hat.

ob und wie er real kämpft, welche chancen er und seine schüler haben, vergleichsweise mit anderen kampftkünsten/-sporten ...wen interessiert?
mich nicht?

ist doch klar, dass körpergroße, also die reichweite, und das gewicht primär
für einen kämpfer sprechen und seine siegeschancen begünstigen.

der rest wird komplex und da kann man lange darüber diskutieren.

wer sich einbildet gegen mehrere gegner gleichzeitig zu gewinnen,
wie im ewto-video oder von dem ip man-filmen, gegen 10 mann gewinnen, angeheitert auf wt stößt
und an die unsterblichkeit des systems glaubt, dem kann ich auch nicht helfen.

würde ja bedeutet, dass vor paar jahrhunderter DAS SYSTEM entwickelt worden wäre, welches allen anderen kampfkünsten/- sporten auf der welt überlegen wäre. kampfkünsten und -sporten mit denen die wt/wc/vc/vt betreiber zum großen teil überhaupt nicht kontakt hatten, also DAS SYSTEM überhaupt nicht so konzepiert sein kann.
wer das gegenteil glaubt bitte.

auch glaube ich nicht, dass diverse weiterentwicklungen von kernsprecht oder
dass etwas anti-bodenkampft in emins videos demonstiert auch DAS SYSTEM darstellen, welches allen anderen kampfkünsten/-sporten überlegen ist.
(((selbst obasi, hat in seiner LEIDENschaft fürs WT seine Grenzen am eigenen Leib erfahren und trainiert
BJJ.)))

wer das glaubt, bitte.

kernspecht hat einfach das riesige glück so lange am tag trainieren zu dürfen, während die meisten eine routine in anderen bereichen entwickeln, ihrer arbeit, ihrem job.
glaube kaum, dass man das level von kernsprecht mit paar stunden training am tag hinbekommt.
wer hat die zeit dafür? wer die nötigen trainingspartner und die nötigen sifus?

heißt nicht kung fu "immer üben"?

wie soll man "immer üben" und so gut werden wie ein großmeister oder zumindest wie ein meister, wenn man in der heutigen zeit beruflich einigermaßen bestehen will, um einfach über die runden kommen?

so ein feuerwerk zu sein wie der großmeister,
ein feuer wie der meister? wie soll das gehen?

lasst mich doch einfach meine kleine kerzenflamme,
mein bisschen leidenschaft und begeisterung fürs wt an der holzpuppe üben
und vllt spiderman draußen.

derKünstler
09-09-2013, 23:38
heißt nicht kung fu "immer üben"?

Könnte das nicht bedeuten, dass "kung fu" überhaupt nicht als getrennt vom Alltagsleben gesehen wird, sondern dass jede Aktion zu jeder Zeit gleichzeitig auch eine Übung bedeutet? :)
Weil es keinen Unterschied mehr gibt, weil man das "kung fu" sowieso begonnen hat zu leben?

Grüße ;)

DirkGently
09-09-2013, 23:41
wenn du mehr trainierst (sparring!) als der boxer, und der nicht gerade das doppelte von dir ist, warum sollst du nicht gegen ihn gewinnen können? ansonsten hast du vollkommen recht.

Sturmnacht
09-09-2013, 23:44
da steckt doch die erkenntnis...

krk macht jeden tag mehrere stunden seit vielen jahrzehten nichts als kämpfen... und sich so festgebissen zu haben ist bewundernswert....

es kann sich kaum wer leisten jeden tag seine kampfkunst zu leben... weil viele noch nebenbei arbeiten müssen... aber das ist ok...

der gruber mag das komplette system aus seiner sicht komplett theoretisch verstanden haben...

unabhängig von seiner größe sehe ich bei seinen bewegungen keinen guten körpereinsatz... er könnte vll mal ein guter werden... aber da fehlt der lehrer der da noch meckert...

nur weil man das system "durchhat" ist man noch lange kein "meister" man ist vll ein guter lehrer... er ist auch sicher bemüht seinen schülern zu helfen und will ihnen sicher auch alles zeigen...
aber es gibt aus meiner sicht den unterschied zwischen alles kennen und es wirklich verkörperlicht zu haben... wo wir wohl wieder beim "kopfmenschen" wären...

auch die vt´ler wo man schnell alles "durchhat" feilen noch ewigkeiten an ihren fähigkeiten um besser zu werden...

und die feinen filigraneren bewegungen kommen erst über jahre/jahrzehnte...

master bill bewegt sich heute auch anders als vor 10 jahren und hat seine schwerpunkte woanders... und wird stetig besser....wie auch ein sifu kernspecht noch stetig besser wird... durch machen und sich damit beschäftigen...

aber bei krk sieht man dass er noch impulse sucht besser zu werden, siehe tiwald...

ob hr gruber für sich noch was tut? oder ob er denkt er ist an der spitze und kann nun alles? das kann ich nicht beurteilen...

back to topic: holzpuppe
das video von yip man finde ich ganz gut... das sehe ich mir an, wenn ich mal wieder ne bewegung "vergessen" habe...

die Chisau
10-09-2013, 01:07
Jeder der die Sache ernst nimmt, wird stetig versuchen sich zu verbessern, egal wo er steht.
Das sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit sein.
Wer das nicht tut ist als KK/KS nicht mehr ernst zu nehmen.
Man kommt nicht an, hat alles durch, es verstanden und ist auf seinem Leistungsplateau angekommen.
Es gibt durchaus Meister, die sich als Schüler sehen und das nicht aus unterstatement und demonstrativer Bescheidenheit heraus.
Wenn mir einer erklärt er wäre Meister, drehe ich mich um und gehe.

Soldier
10-09-2013, 06:39
@Luftaffe: Dass du als Kungfuler automatisch keine Chance gegen eine Boxer hast ist totaler Blödsinn. Viel wichtiger als wie das Zeug dass du trainierst heisst ist wie du trainierst. Wenn dein Training Sandsack, Pratzentraining, Drills, S&C und Sparring, Sparring, Sparring beinhaltet - wieso solltest du dann automatisch keine Chance gegen Boxer haben? :o

Ich komme selber primär ausm Kung Fu (Praying Mantis Boxing) und habe schon mit Leuten ausm Boxen, Kickboxen, Taekwando, Muay Thai etc.pp. gesparrt, und ich hatte nie das Gefühl dass die besser sind weil sie irgendwas mit '-boxen' im Namen machen. Wenn sie besser waren, dann weil sie schlicht (an dem Tag) besser waren.

Schränk dich nicht selber mental so ein.

@Sturmnacht: Worin wird KRK denn besser? Technisch? Didaktisch?
Kämpferisch doch wohl in dem Alter nicht mehr ...

DeepPurple
10-09-2013, 07:54
.....

krk macht jeden tag mehrere stunden seit vielen jahrzehten nichts als kämpfen...

Macht er das?

@Soldier
:halbyeaha

WT-Herb
10-09-2013, 08:19
Macht er das?Auf jeden Fall kampfrelevantes Streß-Training mit unkooperativen Gegenüber. (um es nicht Sparring zu nennen)

Gruß, WT-Herb

FanzerPaust
10-09-2013, 08:25
Tabek,

jau , diese gelierten Erdbeeren sind immer reichlich widerspenstig. Da darf man nicht die Nerven verlieren und muß die Gabel sauber kontrollieren.

gruß

DirkGently
10-09-2013, 08:25
die glibschen so lästig :D :D :D

WT-Herb
10-09-2013, 08:30
Worin wird KRK denn besser? Technisch? Didaktisch?
Kämpferisch doch wohl in dem Alter nicht mehr ...Warum nicht? Weil er über 60 Jahre als sei? Das wäre doch eine unsinnige Aussage, denn sie impliziert, dass nur junge Menschen kämpfen könnten. Aber ist nicht eine jede Kampfkunst (sicherlich nicht jeder Kampfsport) darauf angelegt, über Kampfmethodik stärkere (auch jüngere) Personen erfolgreich bekämpfen zu können? Es gab in einer japanischen Kampfmethode (ich weiß jetzt nicht ob es Aikido oder Judo war) einen Altmeister, der im Alter von weit über 80 Jahren, zwar keine Tasse mehr ohne zu zittern halten konnte, aber von keinem Jüngen zu Boden gebracht werden konnte. Wenn Menschen ihr Leben lang daran arbeiten, im täglichen Training darauf hochgradig spezialisiert sind, dann wächst bis ins hohe Alter hinein die Kampffähigkeit.

Es wird sicherlich in Kempfmethoden, die zentral mit Kraft und Kondition arbeiten so sein, dass mit etwa 40 der Zenit erreicht ist. Aber selbst im Boxen, ein Sport, der sehr viel von Kraft und Kondition abhängt, treten immer wieder auch über 40jährige erfolgreich an.

Man muss dazu auch wissen, dass ein entsprechendes Training die Kraftreserven des Körpers viel effektiver frei setzen kann, als eine übliche allein durch Krafttraining erworbene Muskelmassen, die zwar im Bankdrücken hohe Gewichte bewegen können, aber im freien Stand davon nur einen Bruchteil anwenden können.

Die Altersbegrenzung ist also höchst relativ und hängt mehr von den Lebens- Trainingsumständen ab, als von der Jahreszahl.

Gruß, WT-Herb.

FanzerPaust
10-09-2013, 08:34
Tabek,

Die Altersbegrenzung ist also höchst relativ und hängt mehr von den Lebens- Trainingsumständen ab, als von der Jahreszahl.

eben, gesunde Ernährung:D und viel frische Luft, dann wird das schon.

gruß

openmind
10-09-2013, 08:37
Tabek,

jau , diese gelierten Erdbeeren sind immer reichlich widerspenstig. Da darf man nicht die Nerven verlieren und muß die Gabel sauber kontrollieren.

gruß

Sind Fries` Erdbeeren hier jetzt der neueste Schenkelklopfer? :D

_

WT-Herb
10-09-2013, 08:38
Tabek,

eben, gesunde Ernährung:D und viel frische Luft, dann wird das schon.

grußOhne Scherz ist eine gesunde Lebensweise ein wichtiger Faktor, auch im Alter noch fit und leistungsfähig zu sein. Faslche Ernährung, Übergewicht, ungesunde Schlafzyklen sind Faktoren, die sich sehr negativ auf die Leistungsbilanz auswirken.... Und das hat auch in den Lebensjahren seine Relevanz, in der man sich üblicherweise noch vor seinem körperlichem Zenit aufhält.

Gruß, WT-Herb

StefanB. aka Stefsen
10-09-2013, 08:51
Achja....das ist ja wieder Kungfu-Romantik vom allerfeinsten. Hat nur mit der Realität recht wenig zutun.
Hab jetzt keine Lust das lang und breit zu erklären. Sind alle alt genug hier. :rolleyes:

@ luftaffe

Tu was dir Spass macht! Und mach es mit Leidenschaft! Dann wirst du auch besser!
Lass dich nur nicht von o.g. Romantik blenden, sie entbehrt jeder Grundlage.

Dodge71
10-09-2013, 08:54
Für sein Alter
(Video von vor 2 Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=nlDFdFWJc3M )
hat er sich wirklich gut gehalten.
Er ist immerhin aktuell 68 und damit im Rentenalter.

Aber jetzt sollten wir wirklich langsam zum Thema zurück... Holzpuppe.

Beim größten Verband lernt man dieses Form ja erst mit dem 5. PG
Langstock lernt man dann mit dem 6. PG

Welche Möglichkeiten gibt es vielleicht noch für den Threadstarter die Holzpuppenform zu erlernen, abgesehen von Videos und Bücher?

WT-Herb
10-09-2013, 09:09
Welche Möglichkeiten gibt es vielleicht noch für den Threadstarter die Holzpuppenform zu erlernen, abgesehen von Videos und Bücher?Ohne das System dazu entsprechend mit zu lernen, wird es fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich "nur" auf die HP-Form zu stürzen, schließlich ist das Training an der HP nur eine ergänzende Lernmethode zum System. Wo und wie immer jemand die HP-Form lernt, sie ist "nur eine Form", sie allein vermittelt nicht das System. Die Frage müßte daher lauten, in welchem Zusammenhang das Lernen der HP-Form für das Systemlernen sinnvoll, notwendig, hinderlich, überflüssig, unentbehrlich ist. Daraus erst ergibt sich eine sinnvolle Antwort zum Lernen der HP-Form. Und das kann, je nach Systeminterpretation des Derivats, unterschiedliche Lösungen ergeben.

Gruß, WT-Herb

Soldier
10-09-2013, 09:23
Warum nicht? Weil er über 60 Jahre als sei? Das wäre doch eine unsinnige Aussage, denn sie impliziert, dass nur junge Menschen kämpfen könnten.

Herb, unterlasse bitte das bewusste verdrehen meiner Aussagen! Ich habe nirgends geschrieben dass nur junge Menschen kämpfen könnten, das ist Schwachsinn.

Aber ist nicht eine jede Kampfkunst (sicherlich nicht jeder Kampfsport) darauf angelegt, über Kampfmethodik stärkere (auch jüngere) Personen erfolgreich bekämpfen zu können?

Blödsinn, natürlich ist auch jeder KS darauf ausgelegt per Kampfmethode körperlich überlegene Personen erfolgreich bekämpfen zu können. Ansonsten wäre es kein KS, sondern Strongman-Wettkampf.

Es gab in einer japanischen Kampfmethode (ich weiß jetzt nicht ob es Aikido oder Judo war) einen Altmeister, der im Alter von weit über 80 Jahren, zwar keine Tasse mehr ohne zu zittern halten konnte, aber von keinem Jüngen zu Boden gebracht werden konnte.

Bis ich dazu glaubwürdige Quellen gesehen habe halte ich das für Budo-Mystik.

Wenn Menschen ihr Leben lang daran arbeiten, im täglichen Training darauf hochgradig spezialisiert sind, dann wächst bis ins hohe Alter hinein die Kampffähigkeit.

Vllt. die technischen Fähigkeiten. Aber nicht die Kampffähigkeit im vergleich mit dem 'jüngeren selbst', Vorrausgesetzt dass man damals auch schon vernünftig trainiert hat.

Es wird sicherlich in Kempfmethoden, die zentral mit Kraft und Kondition arbeiten so sein, dass mit etwa 40 der Zenit erreicht ist. Aber selbst im Boxen, ein Sport, der sehr viel von Kraft und Kondition abhängt, treten immer wieder auch über 40jährige erfolgreich an.

Ach, sind wir wieder bei dem Ciws'schen Märchen von den Kraft gegen Kraft Stilen?

Man muss dazu auch wissen, dass ein entsprechendes Training die Kraftreserven des Körpers viel effektiver frei setzen kann, als eine übliche allein durch Krafttraining erworbene Muskelmassen, die zwar im Bankdrücken hohe Gewichte bewegen können, aber im freien Stand davon nur einen Bruchteil anwenden können.

Rischdisch, deswegen gehen profesionelle KSler ja auch nicht stumpf Discopumpen ins McFit, sondern trainieren S&C sehr spezialisiert auf ihre Anforderungen hin. Ich glaube aber das weisst du auch, gell?

Gruß, WT-Herb.

Natürlich. Es hat ja auch niemand gesagt 'ab genau 45 und 3 Monaten ist's aus mit kämpfen'...

Noch mal ganz präzise worum es geht:

Jeder Stil / System verfolgt das Ziel, körperlich Unterlegenen die Mittel an die Hand zu geben, körperlich Überlegene zu besiegen. Das ist die 'Existenzberechtigung' für Kampfsysteme. Allerdings gibt es auch hier grenzen, Abhängig von der jeweiligen Methode, der Skills und [!] dem auszugleichenden 'Ungleichgewicht' der körperlichen Vorraussetzungen. Und irgendwann ist dieses Ungleichgewicht einfach zu groß.
Zurück zum konkreten Fall:

Der Kernige trainiert ja jetzt schon eine ganze weile lang WT und davor ja auch mehrere andere Sachen, laut deiner Aussage täglich mehrere Stunden. Und war schon damals 'voll krass'. Wenn man sich Bilder von früher anschaut, sieht es so aus, als hätte er auch ab und an mal die Hanteln geschwungen.
Mittlerweile hat er ganz offensichtlich deutlich weniger Muskelmasse und ist in einem Alter, in dem andere in Rente gehen ... und trotzdem wird er immer besser? :rolleyes:

Würde der KRK von heute gegen KRK mit 35 gewinnen?

Sry für OT, aber mir geht dieses 'Alles bei KRK war schon immer Klasse aber wird immer nur noch besser' auf die Nerven.

DirkGently
10-09-2013, 09:47
Ohne das System dazu entsprechend mit zu lernen, wird es fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich "nur" auf die HP-Form zu stürzen, schließlich ist das Training an der HP nur eine ergänzende Lernmethode zum System. (...)

Ich finde die Holzpuppe von der ersten Trainingseinheit an sinnvoll. Selbst wenn man sonst nichts vom System macht, ist sie noch hilfreich!

Auch Training am Boxsack bringt mehr als nichts, selbst wenn man völlig ohne jede Anleitung übt.

Zu den 80jährigen unbesiegbaren Meistern (sorry, überspitzt formuliert):
vielleicht meinst du Morihei Ueshiba (https://www.youtube.com/watch?v=XoDK3XuvZWw)? Oder Kyuzo Mifune (https://www.youtube.com/watch?v=46veLgINFjU)?

Aber den meisten fällt das doch hoffentlich auf, dass diese alten Herren von ihren Schülern nicht ernsthaft angegriffen werden, genausowenig wie Kernspecht auf den mir bekannten Videos nicht ernsthaft angegriffen wird. Wer das nicht sieht, kann auch die zwei hier gut finden: https://www.youtube.com/watch?v=4r5JVbQ6RGA

Aber nochmal zurück zur Puppe, die im 8PWC übrigens von der ersten Stunde an gezeigt wird, parallel zur SNT: ich wünschte ich hätte das auch vom ersten Training an gelernt. Man muss das erst einmal gesehen haben, was das für einen Unterschied macht, wenn ein Schüler schon früh Holzpuppe üben kann! Es gibt einfach keinen besseren Ersatz für einen Trainingspartner im Wing Chun. Daher @TE: lass dich auf keinen Fall entmutigen, allzuviel kannst Du gar nicht falsch machen. Und selbst wenn, läßt sich das recht gut auch später noch korrigieren!

die Chisau
10-09-2013, 10:14
Warum nicht? Weil er über 60 Jahre als sei? Das wäre doch eine unsinnige Aussage, denn sie impliziert, dass nur junge Menschen kämpfen könnten. Aber ist nicht eine jede Kampfkunst (sicherlich nicht jeder Kampfsport) darauf angelegt, über Kampfmethodik stärkere (auch jüngere) Personen erfolgreich bekämpfen zu können? Es gab in einer japanischen Kampfmethode (ich weiß jetzt nicht ob es Aikido oder Judo war) einen Altmeister, der im Alter von weit über 80 Jahren, zwar keine Tasse mehr ohne zu zittern halten konnte, aber von keinem Jüngen zu Boden gebracht werden konnte. Wenn Menschen ihr Leben lang daran arbeiten, im täglichen Training darauf hochgradig spezialisiert sind, dann wächst bis ins hohe Alter hinein die Kampffähigkeit.

Naja, der Vergleich ist nicht ganz passend. Ein Boxer braucht im "Verteidigungskampf", doch auch nur einen Bruchteil der Kraft und Kondition, die er benötigt um einen Kampf im Ring, gegen einen Trainierten seiner Zunft, zu bestehen.
Auf jeden Fall sicher nicht mehr als Ein WTler und in aller Regel ist er wesentlich besser trainiert, körperlich u. psychisch.
Das nur um Trugschlüssen vorzubeugen.

Und solange ein Wtler sich nicht erfolgreich, erwiesenermaßen, mit Beweismaterial in einem richtigen Kampf erfolgreich reinglibscht und hinein- u. hinauschisaout ist Boxen für mich die ökonomischere KK.

Kaybee
10-09-2013, 10:36
Aber nochmal zurück zur Puppe, die im 8PWC übrigens von der ersten Stunde an gezeigt wird, parallel zur SNT: ich wünschte ich hätte das auch vom ersten Training an gelernt. Man muss das erst einmal gesehen haben, was das für einen Unterschied macht, wenn ein Schüler schon früh Holzpuppe üben kann! Es gibt einfach keinen besseren Ersatz für einen Trainingspartner im Wing Chun. Daher @TE: lass dich auf keinen Fall entmutigen, allzuviel kannst Du gar nicht falsch machen. Und selbst wenn, läßt sich das recht gut auch später noch korrigieren!

Den ersten Absatz finde ich gut. Es bringt wirklich viel.
Zum, Trainingspartnerersatz.....na ja...hatte dazu ja am Anfang des threads schon etwas geschrieben.:D
Und deinem letzten Satz möchte ich widersprechen: Man kann ohne vernünftige Anleitung, ohne überhaupt ein Verständnis dafür zu entwickeln, was man da warum übt, ne Menge dort falsch machen. Oder zumindest ne Menge Zeug, was überhaupt nicht zweckdienlich ist. Und das lässt dich später nicht einfach mal so korrigieren. Da braucht man dann die doppelte bis dreifache Zeit, sich schlechte Angewohnheiten wieder abzutrainieren.

WT-Herb
10-09-2013, 10:44
Hallo Soldier,

was soll eigentliche diese Aggression in Deinem Post? Ich habe nicht behauptet, das <DU> geschrieben hättest, dass nur junge Leute kämpfen können. Diese Unterstellung weise ich zurück. Du scheinst den Bezug, den ich auf Deinen Post nehme, persönlich zu nehmen. Das ist Unsinn.

Blödsinn, natürlich ist auch jeder KS darauf ausgelegt per Kampfmethode körperlich überlegene Personen erfolgreich bekämpfen zu können. Ansonsten wäre es kein KS, sondern Strongman-Wettkampf Jeder? Na na na.... Was soll dann die Unterteilung in Gewichts- und Altersklassen? Versuche mal Sumo ohne dominante Kraft durchzuführen... Natürlich spielt „auch“ Technik eine große Rolle, was aber nur eine Seite der Medaille ist.

Bis ich dazu glaubwürdige Quellen gesehen habe halte ich das für Budo-Mystik. Ist mir egal, was <DU> für Mystik hälts.

Vllt. die technischen Fähigkeiten. Aber nicht die Kampffähigkeit im vergleich mit dem 'jüngeren selbst', Vorrausgesetzt dass man damals auch schon vernünftig trainiert hat. Vielleicht aus nicht.

Ach, sind wir wieder bei dem Ciws'schen Märchen von den Kraft gegen Kraft Stilen? Ich weiß nicht, in welchem Märchen Du Dich aufhältst, ich befinde mich mit meinen Äußerungen in der Realität.

Natürlich. Es hat ja auch niemand gesagt 'ab genau 45 und 3 Monaten ist's aus mit kämpfen'... Ne... da fehlen wohl nocht 21 Tage und 4 Stunden. Oh man....

Jeder Stil / System verfolgt das Ziel, körperlich Unterlegenen die Mittel an die Hand zu geben, körperlich Überlegene zu besiegen. Sicherlich... nur die Methoden unterscheiden sich. Und die meisten Systeme setzten gegenüber der gegnerischen Kraft eigene Kraft ein, die sich technisch geschickt anwenden, um der weniger geschickten Kraft des Gegners überlegen zu sein. Dies geht - im begrenzten Rahmen - sehr gut, ist aber darin begrenzt. Die Grenzen lassen sich überdeutlich erweitern, wenn man eine andere Strategie verfolgt, eine andere Systematik.

Würde der KRK von heute gegen KRK mit 35 gewinnen? Hypothese, die sich nicht „berechnen“ läßt. Da K.R. Kernspecht mit 35 ein überduchschnittlich geschulter Kampfkünster war, ist dies um so schwerer einzuschätzen. Seine Fähigkeiten, mit gegnerischen Kräften zurecht zu kommen, haben jedenfalls deutlich zugenommen.

@DirkGently
Alles läßt sich -irgendwie- auch relativieren. Ich halte es aber für unsinnig, ständig eine Superlative einer anderen Superlative gegenüber zu stellen, um damit zu begründen, dass die eine Superlative weniger super ist als die andere. Zumal das alles Spekulation ist und keinen wirklichen Nutzen hat. Wichtig ist immer, dass man nicht aufhört, sich zu entwickeln. Wäre es anders, könnte jeder, der sein 45. Lebensjahr erreicht, seinen Spint frei räumen und Platz für Jüngere machen.

Zur HP:
Ich persönlich halte es für nicht zielführend, von Beginn an an der HP zu arbeiten. Ich halte es für sinnvoller, zunächst sich in das Bewegungskonzept einzuarbeiten, um den Sinn der Bewegungen zu erforschen und ein Verständnis für die Systematik herzustellen. Weil ansonsten etwas an dem Gerät konditioniert wird, was nicht im Sinne des Systems ist.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
10-09-2013, 12:05
Ich persönlich halte es für nicht zielführend, von Beginn an an der HP zu arbeiten. Ich halte es für sinnvoller, zunächst sich in das Bewegungskonzept einzuarbeiten, um den Sinn der Bewegungen zu erforschen und ein Verständnis für die Systematik herzustellen. Weil ansonsten etwas an dem Gerät konditioniert wird, was nicht im Sinne des Systems ist.

quatsch! Du willst einfach deine Holzpuppensektionen verkaufen. Das ist alles.

Mit der Holzpuppe kann man gut anfangen, wenn man die ersten beiden Formen innehat. Also nach etwa 2 Monaten. Und schaden würde es auch nicht, wenn man mit Hp anfinge und sich dann zur SLT/SNT vorarbeiten würde.

Nur muss man eben irgendwo anfangen.

DirkGently
10-09-2013, 12:27
Den ersten Absatz finde ich gut. Es bringt wirklich viel.
Zum, Trainingspartnerersatz.....na ja...hatte dazu ja am Anfang des threads schon etwas geschrieben.:D

klar einen echten ersatz kann es nicht geben für partnertraining. vollkommen richtig.

Und deinem letzten Satz möchte ich widersprechen: Man kann ohne vernünftige Anleitung, ohne überhaupt ein Verständnis dafür zu entwickeln, was man da warum übt, ne Menge dort falsch machen. Oder zumindest ne Menge Zeug, was überhaupt nicht zweckdienlich ist.

auch richtig, stimme mit der aussage 100% überein. hab ich auch nie etwas anderes behauptet, das was ich vorher geschrieben hab war plakativ gemeint im sinne von "jedes training ist besser als kein training".

Und das lässt dich später nicht einfach mal so korrigieren. Da braucht man dann die doppelte bis dreifache Zeit, sich schlechte Angewohnheiten wieder abzutrainieren.

da muss ich widersprechen. aus eigener erfahrung (bestimmte Teile der puppe fast 10 jahre lang falsch gemacht) kann ich berichten, dass sich das in sehr kurzer zeit korrigieren lässt. im chi sau mag das stimmen, da kann man sich angewohnheiten antrainieren, die kaum noch jemals wieder zu reparieren sind. aber bei einer form - nö. kann ich mir nicht vorstellen. aber das argument wird natürlich gerne hervorgezogen, wenn es um kundenbindung geht (was ich dir nicht unterstellen möchte, ich sag nur...)

va+an
10-09-2013, 12:30
Ohne das System dazu entsprechend mit zu lernen, wird es fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich "nur" auf die HP-Form zu stürzen, schließlich ist das Training an der HP nur eine ergänzende Lernmethode zum System. Wo und wie immer jemand die HP-Form lernt, sie ist "nur eine Form", sie allein vermittelt nicht das System. Die Frage müßte daher lauten, in welchem Zusammenhang das Lernen der HP-Form für das Systemlernen sinnvoll, notwendig, hinderlich, überflüssig, unentbehrlich ist. Daraus erst ergibt sich eine sinnvolle Antwort zum Lernen der HP-Form. Und das kann, je nach Systeminterpretation des Derivats, unterschiedliche Lösungen ergeben.

Gruß, WT-Herb
Unter Anleitung ist die HP Form eine gute Ergänzung zu den übrigen Formen.
Wobei nur die Form bringt es auch nicht. Aber dazu gibt es bei der Puppe sehr gute und sinnvolle Drillübungen.

Ich habe Chinesen wie auch hierzulande aus anderen wc Stilen gefragt,
wie ihnen die Fomen unterrichtet worden sind. Und fast alle sagten.. 1. Form, 2. Form, HP .. Von daher scheint die Didaktik eben eine andere als eure zu sein. Was ich nicht bewerte jetzt.
Wobei die WSL Leute z.B. früh an die HP gehen, und es denen scheinbar nicht schadet!! ;)

DeepPurple
10-09-2013, 12:43
....
Vllt. die technischen Fähigkeiten. Aber nicht die Kampffähigkeit im vergleich mit dem 'jüngeren selbst', Vorrausgesetzt dass man damals auch schon vernünftig trainiert hat.

Kommt drauf an, unter Umständen doch. Allenfalls die Fähigkeiten, 3 Runden im Ring volle Power zu absolvieren. Aber gewinnen, doch, das trau ich einigen zu, die ich selbst gesehen habe.

...Sry für OT, aber mir geht dieses 'Alles bei KRK war schon immer Klasse aber wird immer nur noch besser' auf die Nerven.

Mir auch, aber eher deswegen, weil noch niemand was kämpferisches von ihm veröffentlicht hat. Deswegen tu ich mir bei ihm schwer.

Vom Alter her: ich hab schon Ältere gesehen, die mit wesentlich jüngeren den Boden aufgewischt haben. Da haben die 30 Jahre Erfahrung einfach locker gesiegt. Und das waren keine Großmeister irgendwas.

Kaybee
10-09-2013, 12:44
klar einen echten ersatz kann es nicht geben für partnertraining. vollkommen richtig.

auch richtig, stimme mit der aussage 100% überein. hab ich auch nie etwas anderes behauptet, das was ich vorher geschrieben hab war plakativ gemeint im sinne von "jedes training ist besser als kein training".

da muss ich widersprechen. aus eigener erfahrung (bestimmte Teile der puppe fast 10 jahre lang falsch gemacht) kann ich berichten, dass sich das in sehr kurzer zeit korrigieren lässt. im chi sau mag das stimmen, da kann man sich angewohnheiten antrainieren, die kaum noch jemals wieder zu reparieren sind. aber bei einer form - nö. kann ich mir nicht vorstellen. aber das argument wird natürlich gerne hervorgezogen, wenn es um kundenbindung geht (was ich dir nicht unterstellen möchte, ich sag nur...)

Es geht mir ja nicht um den Ablauf der Form sondern darum, wie ich meine Körper durch die HP konditioniere. Wenn ich z.B. 10 Jahre lang mir angewöhnt habe, von außen gegen den HP-Arm zu kloppen, dann wirds schwer, das wieder umzudrehen und die Bewegung gerade nach vorne auszuführen und sich dabei auf den Ellbogen zu konzentrieren. Stelle deine Erfahrung da gar nicht in Abrede aber meiner Erfahrung nach ziehen sich diese Fehler dann durch das ganze Agieren, nicht nur auf die HP bezogen. Die trainiere ich ja nicht nur um des Abspulens einer Form willen. Und da kann ich eben meine Bewegungen konditionieren und auch korrigieren. Umgekehrt eben aber leider auch, also mich verschlechtern. ; Da hab ich das vorher vielleicht sogar schon richtig gelernt und dann mache ich es an der HP wieder falsch. Kostet unnötig Trainingszeit.

@vatan: Auch nicht alle WSL-Leute. Frag mal Nananom oder Sisuk hier (Barry Lee-Linie...) ;)
Btw. habe ich auch einige Jahre VT trainiert, bis ich die ganze Form konnte. Aber Teile davon habe ich schon früh trainieren müssen, um eben gewisse Fehler zu beheben.

va+an
10-09-2013, 13:16
@vatan: Auch nicht alle WSL-Leute. Frag mal Nananom oder Sisuk hier (Barry Lee-Linie...) ;)
Btw. habe ich auch einige Jahre VT trainiert, bis ich die ganze Form konnte. Aber Teile davon habe ich schon früh trainieren müssen, um eben gewisse Fehler zu beheben.

Ok. War mir nicht bekannt. Wird dort die HP auch nach der 3. Form unterrichtet?

Unter denen die mir bekannt sind, gilt mein Satz natürlich.

Kaybee
10-09-2013, 13:21
Weiß ich nicht so genau. Zumindest nach SLT und CK. Das läuft bei uns eher begleitend. Meine mal gehört zu haben, Wong habe den ersten Teil der HP-Form parallel zur CK unterrichtet und den letzten parallel zur Biu Jee. ABer so wie ich das System kennengelernt habe, wird er es auch abhängig von den Stärken und Schwächen des Einzelnen gemacht haben. Gibt ja irgendwo nen Artikel, in dem er die Unterrichtsmethode des Ving Tsun beschreibt (Nananom hatte das schon öfter gepostet) aber ob er sich da selber dogmatisch dran gehalten hat, glaube ich eher nicht. ;)

angHell
10-09-2013, 15:40
Jo, die SLT und CK sollten halt richtig gut sein bei denen.

Und Kai: Für Dich gewöhnen sich die meisten Fachleute da auch schlechte Angewohnheiten an mit mangelndem Verständnis was man auch nie wieder raustrainieren kann... ;-D Matthias gehört da sicher auch dazu...

Kaybee
10-09-2013, 16:07
Äh....ja....:confused:

DirkGently
10-09-2013, 17:51
Es geht mir ja nicht um den Ablauf der Form sondern darum, wie ich meine Körper durch die HP konditioniere. Wenn ich z.B. 10 Jahre lang mir angewöhnt habe, von außen gegen den HP-Arm zu kloppen, dann wirds schwer, das wieder umzudrehen und die Bewegung gerade nach vorne auszuführen und sich dabei auf den Ellbogen zu konzentrieren. (...)

Gut, so gesehen hast Du Recht. Das sind halt Feinheiten, die man ohne Lehrer leider nie bemerken wird. Aber ich denke mal der TE wird ja schon ein wenig Erfahrung haben; kann mir nicht vorstellen, dass einer völlig ohne jeglichen Background plötzlich auf die Idee kommt das Geld für eine Holzpuppe auszugeben....

Luftaffe
10-09-2013, 23:24
erst einmal, danke für die meisten produktiven antworten hier.

mein hintergrund:

1 jahr lang wt in der ewto.

hab die snt zur hälfte gelernt, könnte sie ganz lernen,
jedoch...wie soll ich sagen?

die form ist langweilig...

ich brauche einen gewissen widerstand beim üben.

komme aus dem taekwondo und da hat man nicht wegen jedem blauen fleck geheult ordentlich getreten und auch im sparring ging es gut ab.

theoretisch hab ich die meisten bücher der ewto drauf.

im wt der ewto hab ich etwa ein dutzend bewegungsabläufe gelernt,
plus die snt, deren alle bewegungen ich einzeln kann, jedoch nur bis zur hälfte in der richtigen reihenfolge auswendig beherrsche.

der stand in der snt sagt mir überhaupt nicht zu.
kein mensch steht so auf der straße.

die sachen, die ich draufhabe übe ich am dummy und nicht mehr.

will eben nichts falsch machen und mich dann abgewöhnen müssen.

ich überbrücke quasi die zeit bis ich einen sifu habe.

vllt sogar den alten, aber lassen sich die leute aus der ewto überreden, dass sie einem die holzpuppen-form schon am anfang zeigen?

möchte keinem sifu in den unterricht schwätzen bzw. hineinreden.

soll jetzt kein vorwurf oder eine kritik an die ewto sein,
aber mir geht es bis jetzt nicht in den kopf hinein,
warum man so spät die holzpuppentechniken lernt.
es gibt eine doku da lernt eine junge frau aus dem ausland gleichzeitig die formen, wt im partnertraining und auch an der holzpuppe.

ab 02:25 etwa--->
Wing Chun documentation Part 3 of 5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MrbpYBY9Ewo)

gibt es keine holzpuppenform im "normalen stand"?
also nicht im iras?

mein background, hab sicherlich theoretisch mehr durchdrungen als
körperlich, mir fehlte die zeit und der freie kopf dafür.
auch für das reaktive wing tsun, welches ich sehr schnell verstand.

außerdem fand ich vergleichsweise zum systhematischen taekwondo, welches ich von zwei verschiedenen meistern lernte, das lernen in der ewto etwas, wie soll ich sagen...unsysthematisch, durch die literatur hab ich es, denke ich mal, ziemlich gut verstanden.

hatte einfach das gefühl, dass es ums geld machen geht und der sifu die leute auf einem level halten will.
einmal wöchentlich zu trainieren für 39€ im monat, plus 10 €, wenn man 2-mal wollte, dazu kam ne autofahrt von 30 bis 40 minuten für den 2. wöchentlichen besuch beim training am anderen ort.
also auf dauer ein doch zu hoher kosten- und zeitaufwand.

schon nett, dass er nach einem jahr uns den 2. schülergrad schenken wollte,
ohne, dass wir die 1. form (snt) wirklich konnten oder die meisten die sachen gründlich drauf hatten.
der unterricht war dafür zu unsysthematisch und zu selten (mit für die meisten
einmal die woche).

sorry, aber 50 € für etwas zu bezahlen, wenn ich das gefühl hab, dass ich nichts wirklich durchdrungen habe und es mir verdient hab, nee, so etwas ist nichts für mich.

da braucht sich der sifu nicht zu wundern, wenn er vom wt leben will, aber es an jedem ort nur einmal die woche anbietet, warum die leute nach 6 monaten bzw. 12 monaten weg sind.

im taekwondo hatten wir wenigsten motivationsobjekte, gürtel,
westen beim sparring, boxsäcke, ordentliche pratzen usw.
da hat man alle 6 monate eine prüfung machen können und hatte wirklich das gefühl besser zu werden.

nach 12 monaten endlich unverdient 2 schülergrade aufzusteigen und andere
die sich da noch freuen und stolz auf ihrem 2 schülergrad sind, ohne die snt drauf zu haben, sorry...

muss garde an taekwondo denken, bei einem meister konnte man 2-mal die woche für 18 € im jahr.
und bei dem anderen hat man 40€ pro monat bezahlt und konnte jeden tag zu ihm, weil er so ein nerd war. hatte auch mit mir nur 3 schüler.
gut es war nicht so elegant usw. wie wt, aber ich hatte das gefühl "ich bekomme hier etwas für mein geld" und die basics wurden geschult, geschult und geschult.
es gibt auch sv-unterricht im taekwondo.
wenn man den meister mit dem messer angegriffen hat, dann tat man sich selber weh, erwischt hat man ihn nie.
haute man voll auf ihn ein oder trat ihn, dann lächelte er einem nur an.

Luftaffe
11-09-2013, 00:22
PS: weiß nicht mehr, wer es war, aber vielen dank für das peterson-video.

hab es zu einem drittel mir angesehen.

wirklich sehr informativ und verständlich erklärt.

würde einen sinn machen sich einen springarm zu kaufen, oder wie diese dinger heißen... die nach vorne federn.

und ein boxsack sowieso, weil ich möchte meinen wooden dummy nicht kaputt machen.

jedenfalls, noch einmal danke für die videos, denke, dass man ein paar sachen machen kann, ohne viel falsch zu machen und wieder umlernen zu müssen.

Askari
11-09-2013, 00:42
hab die snt zur hälfte gelernt, könnte sie ganz lernen,
jedoch...wie soll ich sagen?

die form ist langweilig...

ich brauche einen gewissen widerstand beim üben.

Du wirst aber wohl kaum ein *ing *ung Derivat ohne SNT / SLT finden, diese Form ist nach meinem Wissen überall die Grundlage.

Einen Widerstand hattest Du doch bei den Formen des TKD auch nicht und da hat es Dir doch anscheinend sehr gefallen.

Formen gehören beim *ing *ung un dbei TKD jeweils dazu.
Wenn man Formen nicht mag, dann würde ich eher eine andere KK ohne Formen empfehlen und da gibt es ja auch genug Auswahl.

theoretisch hab ich die meisten bücher der ewto drauf.

Beim Kämpfen hilft es leider nicht, etwas theoretisch zu können. Ich kann selbst viele Sachen die im Training funktionieren praktisch nicht im Sparring umsetzen, von theoretischen Sachen ganz zu schweigen.

..., aber lassen sich die leute aus der ewto überreden, dass sie einem die holzpuppen-form schon am anfang zeigen?

Gegen entsprechende Bezahlung ist da bestimmt einiges möglich. Ansonsten wirst Du bestimmt auch einen Lehrer außerhalb der EWTO finden, der Dir in Privatstunden die HP zeigen würde.

hatte einfach das gefühl, dass es ums geld machen geht und der sifu die leute auf einem level halten will.
einmal wöchentlich zu trainieren für 39€ im monat, plus 10 €, wenn man 2-mal wollte, dazu kam ne autofahrt von 30 bis 40 minuten für den 2. wöchentlichen besuch beim training am anderen ort.
also auf dauer ein doch zu hoher kosten- und zeitaufwand.

Ich bin nicht mehr in der EWTO, aber auch wenn man viel schlechtes hört, habe ich so etwas nicht ansatzweise selber erlebt. Bei mir gab es für 50 € schon 3 Mal die Woche Unterricht.

schon nett, dass er nach einem jahr uns den 2. schülergrad schenken wollte,
ohne, dass wir die 1. form (snt) wirklich konnten oder die meisten die sachen gründlich drauf hatten.

Dies erscheint mir unglaubhaft, da der 2. SG auf einem GM-Lehrgang abgelegt werden muss, nur die ungeraden SG werden vom eigenen Lehrer geprüft.
Den 2. SG könnte er daher nicht verschenken.

da braucht sich der sifu nicht zu wundern, wenn er vom wt leben will, aber es an jedem ort nur einmal die woche anbietet, warum die leute nach 6 monaten bzw. 12 monaten weg sind.

und bei dem anderen hat man 40€ pro monat bezahlt und konnte jeden tag zu ihm, weil er so ein nerd war. hatte auch mit mir nur 3 schüler.

Dies ist Widersprüchlich. Wer unterrichtet bei nur 3 Schülern in 2 Orten, bei der Entfernung von einer "autofahrt von 30 bis 40 minuten für den 2. wöchentlichen besuch beim training am anderen ort".

Spätestens hier werde ich den Eindruck nicht los, dass Du nur WT oder sogar *ing *ung allgemein bashen möchtest.

Denn siehe hier:

es gibt auch sv-unterricht im taekwondo.
wenn man den meister mit dem messer angegriffen hat, dann tat man sich selber weh, erwischt hat man ihn nie.
haute man voll auf ihn ein oder trat ihn, dann lächelte er einem nur an.

Es gibt keine realistische Abwehrmöglichkeit eines Messers, wenn der Angreifer damit nur halbwegs umgehen kann. Offensichtlich konnte da keiner mit dem Messer umgehen und es wurden nur unrealistische Angriffe gemacht.

Dein Post sieht mir daher insgesamt wirklich nach Bashing aus das TKD besser als WT oder *ing *ung sein soll.

Brauchen wir hier nicht und ist auch nicht erlaubt.

Luftaffe
11-09-2013, 00:51
erst tkd:
also 40€ gab es beim meister in tkd...

ich möchte auf keinen fall wt bashen, sorry, wenn ich den eindrück erweckt haben sollte.
...sonst hätte ich mir das geld für die puppe ja sparen können.
außerdem wäre es widersprüchlich sich einen neuen sifu zu suchen.

formen im wt:
wenn man diese systhematisch unterrichtet, dann geht es auch ohne widerstand.
haben jedes training im tkd damit angefangen. (im großen verein, jeder in kleinen gruppen, je nach grad. und beim 2. tkd-meister halt in kleingruppen.
wenn man 1-mal die woche wt unterrichtet und die formen schleifen lässt, weil dann sonst die zeit für anderes fehlen würde, dann kann ich auch nichts für.

wt:
das mit den schülergrade entspricht der wahrheit

messer:
der kerl konnte es. hat auch über 30 jahre tkd gemacht.
warum soll es nicht gehen, wenn ein "nerd" jeden tag übt.

allgemein:
ich mag wt und hoffe positive erfahrungen hier zu finden, wie im tkd, mehr wollte ich damit nicht sagen.
hätte mich vllt deutlicher ausdrücken sollen.
50€ und 3-mal die woche, das hört sich wirklich gut an.
da würde ich gerne mitmachen, wenn so etwas in der nähe angeboten würde.

Luftaffe

PS: danke für die anderen videos, der kerl hat leider so viel akzent, dass man ihn so schlecht versteht.
trotzdem spricht er wesentliche punkte gut an.

Askari
11-09-2013, 01:16
ich möchte auf keinen fall wt bashen, sonst hätte ich mir das geld für die puppe ja sparen können.
außerdem wäre es widersprüchlich sich einen neuen sifu zu suchen.

Die Puppe kann man ja auch für andere Sachen benutzen, als *ing *ung und damit meine ich nicht unanständige Sachen.
Z.B. im JKD wird sie ja auch benutzt.

Ein Widerspruch wäre dies auch nicht, denn wenn Du wirklich einen so schlechten Sifu hattest, dann würde ich mir auch einen anderen suchen.

wt:
das mit den schülergrade entspricht der wahrheit

Leider nicht.

Ich habe WT bis zum 12. SG gemacht und wir haben uns immer geärgert dass wir immer eine ordentliche Strecke zu den GM-Lehrgängen fahren mussten, wenn wir eine gerade Prüfung abgelegt haben und dies auch mehr gekostet hat, als bei unserem Lehrer.
Unser Lehrer dufte uns nur alle ungeraden Prüfungen in der Schule abnehmen.

Diese Praxis wurde auch in einem aktuellen Thread bestätigt:

bei der EWTO prüft der der eigene Trainer die ungeraden Grade und KRK die geraden Grade so war es zumidnest noch während meiner aktiven EWTO Zeit

Zwar soll man wohl ab dem 5. PG auch die ungeraden Prüfungen abnehmen können, ich bezweifle aber, dass jemand mit 3 Schülern 5. PG ist.

Ein Schenken des 2. SG wäre damit unmöglich.

messer:
der kerl konnte es. hat auch über 30 jahre tkd gemacht.
warum soll es nicht gehen, wenn ein "nerd" jeden tag übt.

Selbst bei 30 Jahre KM, wo man sich deutlich mehr mit Messerabwehr beschäftigt, als beim TKD, geht dies nicht sicher.
Auch ein sehr erfahrener KM-Lehrer sagte mir, dass man da am Besten weglaufen soll.
Wenn man ein Messer richtig benutzt, ist es dabei unmöglich, dass man das Messer nicht abbekommt.

50€ und 3-mal die woche, das hört sich wirklich gut an.
da mache ich mit.

Der Preis sollte aber m.E. im Üblichen Mittelfeld liegen, nicht nur bei *ing *ung sondern bei guter KK allgemein. Zu dem Preis zu den Zeiten kenne ich Schulen, die KM, MT, LL oder eben *ing *ung anbieten.
Je nach Trainer und den Räumlichkeiten ist dies dann etwas mehr oder weniger.

Luftaffe
11-09-2013, 01:29
ja, hab auch schon an jkd gedacht.

wie oft denn noch,
warum sollte ich hier lügen?

den 2. schülergrad hätte man hinterhergeworfen bekommen können.
es kolledierte mit meinem wertempfinden.

der sifu hatte den 5.pg oder höher, weiß es nicht mehr genau.
kann sein, dass er aufstieg.

und er hat deutlich mehr schüler gehabt als 3.

3 schüler mit mir zusammen, hatte der tkd meister.

und ja, ich hab kein plan vom messerkampf und ja er konnte es abwehren.

und ich muss sagen, je mehr ich mir hier die ganzen "verbalen" auseinandersetzungen der member hier durchlese desto mehr verliere ich die lust am kampfsport- bzw. der -kunst.

hier sucht wohl jeder scheinbar nach reibeflächen, wo keine sind.

hallo?
ich möchte keinen ärger machen,
keinen zoff, auch habe ich nichts gegen wt
und möchte auch nichts falsches der ewto vorwerfen.
das sind meine erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger.

will einfach für mich etwas an der hp üben bis ich nen neuen sifu hab
und mehr nicht.

angHell
11-09-2013, 10:36

Und schon hier wird wieder deutlich wieso das nix ohne Verständnis für die Formen wird. Aber es gibt da auch riesige Unterschiede, bei uns hättest Du von vornherein ein vollk. anderes Verständnis für dei Formen entwickelt und Dir würde auch der Sinn des Standes einleuchten. In der EWTO wird er halt immernoch (zum Teil) als Anwendungs/Vorkampfstand gelehrt, das ist aus unserer Sicht Quatsch, es ist ein reiner Trainingsstand...

WT-Herb
11-09-2013, 11:34
das ist aus unserer Sicht Quatsch, es ist ein reiner Trainingsstand...Natürlich ist das kein Quatsch. Nur wird in diesem Zusammenhang oft der Fehler begangen, den Stand zu dogmatisieren, ihn als "grundsätzlich gültig" zu verstehen. Er hat seine Bedeutung und Relevanz in entsprechenden Kampfsituatioinen, wobei er auch dort nur Teil von Bewegung ist, und kein statisch verweilendes Stehen bedeutet.

Was aber richtig ist, ist, dass das Üben des Standes eine sehr positive Auswirkung auf die Struktur des Körpers hat.

Gruß, WT-Herb

Biathlonmann
11-09-2013, 11:51
Zwar soll man wohl ab dem 5. PG auch die ungeraden Prüfungen abnehmen können, ich bezweifle aber, dass jemand mit 3 Schülern 5. PG ist.

Ein Schenken des 2. SG wäre damit unmöglich.

Hier wo ich angefangen habe sind immer die gleichen5-6 Leute. Aber PG 5 haben (zumindest in diesem Fall) 5-6 unterschiedliche Schulen. Manchmal macht der Assistent das Training, manchmal er selbst. Gerade bei den ersten Graden sollte das kein Ding sein.

Und zum Rest: Wenn etwas sehe und als besser empfinde und besser klarkomme, ist das für mich ok. Wenn der Sifu es nicht mag, weil er es anders beibringt, dann ist es für mich die falsche Schule. (es sei denn ich habe eine offensichtliche Schwäche antrainert, die dem Praxisbeweis nicht standhält:))

Aber da wir ja offensichtlich alle Internet haben, findet man immer gute Sachen/Erklärungen.

angHell
11-09-2013, 12:11
Natürlich ist das kein Quatsch.

Aus unserer Sicht schon, wie ich gesagt habe. Mag ja aus Deiner anders sein, aber ich wollte keine fünfzigtausende Irasdiskussion anregen, hatten wir ja alles schon, nur kurz dem TE sagen...

WT-Herb
11-09-2013, 12:20
A...ich wollte keine fünfzigtausende Irasdiskussion anregen......was Du aber tust, wenn Du von "Quatsch" schreibst. Dies ist schließlich eine herabwürdigende Aussage und kann nicht so im Raum stehen bleiben, weil Du damit so tust, als sei das dahinterstehende Konzept Quatsch, was es natürlich nicht ist.

Gruß WT-Herb

Luftaffe
11-09-2013, 12:23
der iras-stand wurde als "reiner" trainingsstand auch in der ewto thematisiert...

ich fragte den sifu, warum wir den eigentlich üben, denn mir viel auf,
dass wenn ich "normal", wie auf der straße stehe, alles anders ist.
der tan-sau, einfach alles, die winkel ändern sich.

hab auch nichts gegen den iras-stand.

hätte man nur regelmäßig, bei jedem training die snt gemacht,
hätte ich überhaupt kein problem mit der ganzen sache.

wie gesagt, das training gab es 1-mal die woche und damit zeit fürs "kämpfen üben" da war, nahm die snt ein sehr geringes gewicht im training ein.

gerade etwas, was man hätte zu hause gut üben können.

habt wie immer alle in der komplexität recht.
danke für eure post.

hab mich gestern bezüglich der holzpuppenformen informiert.
und ihr hab recht, es wird bei jedem anders gesehen.
bei dem einen sind die arme überkreuzte unterarme,
der andere sagt es wären die oberarme, die man "grabt",
bei denen einen merkt man deutlich, dass sie sich mit der hp abhärten,

die systema-jungs, die mit wt nicht so nah etwas zu tun haben, nutzen sie absolut im "normalen" stand,

in kali, jkd usw. wird das trainingsobjekt je nach meister auch anders empfunden...

wisst ihr was, irgendwie macht es mich traurig jetzt wieder bis in die nacht arbeiten zu müssen und so viel theoretisch mich informiert zu haben und hier so viel geschrieben und gelesen haben,
denn viel lieber hätte ich wt geübt.

bis denn und wie gesagt,
danke für die beiträge,

luftaffe

PS: der unterricht beim sifu und in der ewto war sehr gut, ich bin sicher, dass wenn man das 5-6 jahre macht, dass da etwas hängen bleibt, doch für meine verhältnisse auf eine kurze zeitspanne bemessen, um fortschritte zu erzielen, war es zu unsysthematisch und zu selten (1-mal die woche). es ist keine kritik gegen die ewto oder so, nur was mir auffiel und woran es am ende gescheitert ist.

angHell
11-09-2013, 12:27
...was Du aber tust, wenn Du von "Quatsch" schreibst. Dies ist schließlich eine herabwürdigende Aussage und kann nicht so im Raum stehen bleiben, weil Du damit so tust, als sei das dahinterstehende Konzept Quatsch, was es natürlich nicht ist.

Gruß WT-Herb

Zum dritten und letzten Mal: Ich schrieb aus unserer Sicht! Nicht aus Deiner! Allgmeien: Selbst wenn ich es nicht davor geschrieben hätte (was ich aber habe) hätte ich NUR aus meiner Sicht geschrieben, Du kannst natürlich DEINE Sicht trotzdem posten wenn Du magst, aber mir bitte nicht unterstellen, ich hätte Dir damit irgendwas unterstellt - die Argumente sind zumindest Dir und mir bekannst, können wir drüber streiten oder auch nicht, hatten wir alles zigmal...

WT-Herb
11-09-2013, 14:26
Hallo angHell,

ich unterstelle Dir doch nix. Du schriebst:
In der EWTO wird ... das ist aus unserer Sicht Quatsch ... Du hast, in unterstellender falscher Annahme, die Praxis des Iras der EWTO als Quatsch bezeichnest, was jedoch nicht Lehre der EWTO ist. Ich habe lediglich erklärt, dass der Iras kein Quatsch ist, sondern spezifischen Situationen und Trainingszwecken vorbehalten war-ist-bleibt, einer ganz anderen Strategie entspricht, als Du es mutmaßend (noch zum Teil) der EWTO unterstellst.

Also, rege Dich nicht auf, es ist nur eine korrigierende Erklärung.

Gruß, WT-Herb

angHell
11-09-2013, 14:36
Für Dich nochmal in einfach:

Vorkampfstand = Quatsch - meine Meinung.

WT-Herb
11-09-2013, 14:54
Für Dich nochmal in einfach:

Vorkampfstand = Quatsch - meine Meinung.Und zur Erklärung: Er wird in der EWTO NICHT als Vorkampfstand praktiziert, soweit es keine Situation gibt, die ein soches Stehen überhaupt sinnvoll ist. Zumal es "im Kampf" nur sehr selten "Stehen" (Verweilen) gibt. Wir haben die gesamte Vorkampfphase der Notwendigkeit realer Selbstverteidigungssituationen angepasst, um zweifelsfrei nicht als Aggressor zu handeln, was auch jeden herausfordernden Habitus betrifft.

Gruß, WT-Herb

DirkGently
11-09-2013, 15:47
(...)Zumal es "im Kampf" nur sehr selten "Stehen" (Verweilen) gibt. (...)

Aha, gibt man das jetzt auch endlich zu... dass erst Matthias ein Buch rausbringen musste damit man in der EWTO auch unterhalb der Meistergrade verrät, dass es berührungsloses antizipieren gibt, dass es kein Stehen gibt, dass die Winkel an die Größe und Breite des Gegners angepasst werden müssen usw...

All diese Dinge wurden bis 2011 (Erscheinungsjahr 8PWC Buch) dogmatisch abgestritten! Und erklär mir jetzt bitte keiner, das wäre wohl nur in meiner Schule so gewesen. KRK selbst hat dies so beantwortet.

Bin schon gespannt, was wir in den nächsten zwei 8PWC Büchern für "völlig falsche Aussagen" (laut einem hohen(!) PG ist alles falsch im 8PWC Buch!) finden werden, die ein zwei Jahre später dann von der EWTO nachgeplappert werden.

Übungsstand ist eine Übung. Alles in den Formen ist eine Übung. Chi Sau ist auch nur eine Übung und Lat Sau. Und auch Sparring ist nur eine Übung. Den "echten" Kampf (sorry, ich meine den realen Realkampf :D ) kann man nicht üben, man kann ihn nur überstehen oder eben nicht. Und ihm lebenslang so gut wie möglich ausweichen.

derKünstler
11-09-2013, 16:19
Bücher also ... :D

Was für Bücher? :)

Ich frage mich bei so einer Aussage, wie sehr ein "fertiges" System ihre Betreiber von ihrer eigenen Wahrnehmung entfernt, um banalste Phänomene jahrzentelang einfach nicht am eigenen Leib mitzubekommen.

Was denn, wenn es in der Lehre hieße, dass man auf den Knien stehen muss, um sich vor Fußfegern zu schützen?
Muss dann auch jemand irgend ein Buch schreiben (Foren- oder Blogbeiträge genügen ohnehin nicht :) ), damit die Betreiber drauf kommen, dass man eigentlich besser auf den Füßen stehen sollte. (Aber pssst - Geheimwissen)

:ups:

Ok, einige treten ja aus ... aber nur, um dann das gleiche weiter zu machen, bloß ohne nervige Struktur über ihnen (dann nur noch unter ihnen) ... :o

WT-Herb
11-09-2013, 16:22
Aha, gibt man das jetzt auch endlich zu... Dummes Gerede... Seit wann soll das etwas Neues sein? Seit fast 40 Jarhen betreiben wir 'ing'ung und sicherlich ist es doch eher so, dass man die EWTO kopiert.

Gruß, WT-Herb

Fabian.
11-09-2013, 16:42
Die Ewto war doch auch, wenn ich mich recht erinnere, der erste richtige IngUng Verband in Deutschland oder?

Gruß Fabian.

PS: Ich warte noch auf deine Mail, WT-Herb:-§ :)

DirkGently
11-09-2013, 17:04
na klar, völlig dummes gerede. alle machen die EWTO nach. die EWTO kupfert nie ab. und ändert auch nie ihre dogmen, nein noch besser, es gibt und gab nie dogmen in der ewto. das alte war damals richtig und das neue ist heute richtig, aber falsch war nie etwas. und der aufwärtsellbogen gegen einen diagonalen hohen fak sau, der als selbstmordtechnik galt und jetzt plötzlich als eine der häufigsten techniken auftaucht, und das null gewicht auf dem vorderen bein und die erlernbaren reflexe (medizinischer quatsch) und und und....

wie lange hättet ihr die dinge den schülern noch vorenthalten, wenn man euch gelassen hätte? ne ich versteh schon. kernspecht wußte immer schon alles, und jetzt weiß er es noch besser. und geheimnise gab es nie. und es wurde auch nie etwas am system verändert, schon gar nicht an den formen. dass ich nicht lache.

zum matthias habt ihr erst gesagt: klar, veröffentliche das buch. und dann, ein jahr später, als das buch mehr erfolg hatte, als ihr euch erwartet habt, hieß es: geheimnisverräter. rauswurf. aber was im buch steht ist natürlich alles falsch. es ist nur richtig, wenn es KRK sagt. und über den demann hat man sich lustig gemacht ohne ende. aber jetzt kann ich nicht mehr viele unterschiede sehen. außer vielleicht, dass der demann das noch konsequenter durchzieht als die EWTO mit dem Rumpf.

schon gut, mir ist es inzwischen herzlich egal. wer euch das alles heute noch abkauft, der hat es vielleicht nicht besser verdient. am TE könnt ihr sehen, wie sehr ihr damit die intelligenten schüler vertreibt, die eine motivation hätten das zeug wirklich ernsthaft zu betreiben. so werden euch nur die sesselfurzer übrig bleiben. aber die haben wenigstens das nötige kleingeld. und um nichts anderes geht es.

Sturmnacht
11-09-2013, 17:09
DirkGently ruder mal nen wenig zurück...

Das was du behauptest, was erst im Buch von Matthias entdeckt wurde sind Dinge die ich seit nun fast 20 Jahren kenne und so gelernt habe....

Die Winkel wurden schon immer angepasst... Allein beim ChiSao bei Größendifferenz...

Dass man in einem Kampf bewegt lernt man in der ersten Stunde WT (wenn es nicht grad die Kindergruppe mit den 4 jährigen ist)...

Von daher du solltest nicht alles glauben was dir da vorgetragen wird...

Wie gesagt Matthias hat theoretisch sicherlich einiges verstanden, vll auch gut katalogisiert bekommen... Aber neu ist das nun alles nicht was du hier auftischt...

Das Buch habe ich nicht gelesen (und habe es auch nicht vor...)

aber was du hier versuchst zu vermitteln, muss ich dir sagen stimmt so nicht...und ich glaube nicht dass ich genau in der schule war, die es als einzige schon immer "richtig" gemacht hat ;)

DirkGently
11-09-2013, 17:27
DirkGently ruder mal nen wenig zurück...

Das was du behauptest, was erst im Buch von Matthias entdeckt wurde sind Dinge die ich seit nun fast 20 Jahren kenne und so gelernt habe....

Die Winkel wurden schon immer angepasst... Allein beim ChiSao bei Größendifferenz...

also 1993. hm mal nachdenken. nein, war nicht so. 100:0 Gewicht war damals ein dogma. überall in der EWTO. zum Beispiel. und was Chi Sau und Größendifferenz betrifft: da gab es doch mal so ein tutorial. aber gut, das war nur leung ting, da irre ich mich vielleicht. ich wußte auch damals schon, dass man die winkel anpassen muss, das muss ich zugeben. aber wie hat man im detail nicht verraten. wenn man zu genau fragte, bekam man sogar einen anschiß!

ich behaupte hier ja nicht, dass matthias der erste war, der auf bestimmte dinge drauf kam. (bitte lies genau bevor du mich falsch zitierst!) nur, dass kurz nach seinem buch plötzlich einiges von dem was er schrieb auch in der ewto verbreitet wurde, was vorher nie so gesagt wurde bzw. vielleicht erst bei den meistergraden, das weiß ich nicht. das fand ich schon auffällig. wenn du natürlich schon 20+ jahre dabei bist, kann ja leicht sein, dass du inzwischen schon lange den 5. PG oder mehr hast. also bist du vielleicht anders unterrichtet worden, keine ahnung.

derKünstler
11-09-2013, 17:28
Warum fürchtet KRK dann, dass ihm seine "uralten Thesen", die der heutigen Lehre oft widersprechen, vorgehalten werden?

Also: Entweder es war immer schon alles top, oder nie :D

Grüße

Pentax
11-09-2013, 21:06
Warum fürchtet KRK dann, dass ihm seine "uralten Thesen", die der heutigen Lehre oft widersprechen, vorgehalten werden?

Also: Entweder es war immer schon alles top, oder nie :D

Grüße

Die Nazis haben sich auch nicht umsonst versteckt :D

Früher war alles top, heute ist es es nicht mehr. Es heißt nicht Entweder, sondern es heißt Veränderung, mein Freund! Veränderung!

Luftaffe
11-09-2013, 23:49
wer ist demann? demamm?

angHell
12-09-2013, 00:02
Muss man nicht kennen:

Wing Chun Tao Concepts - Bullshit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wRD70KFFVxY)

wRD70KFFVxY

Obwohl, vielleicht doch... :D

derKünstler
12-09-2013, 00:09
Muss man nicht kennen:

sagt WER? :D

Lumo
12-09-2013, 00:13
na klar, völlig dummes gerede. alle machen die EWTO nach. die EWTO kupfert nie ab. und ändert auch nie ihre dogmen, nein noch besser, es gibt und gab nie dogmen in der ewto. das alte war damals richtig und das neue ist heute richtig, aber falsch war nie etwas. und der aufwärtsellbogen gegen einen diagonalen hohen fak sau, der als selbstmordtechnik galt und jetzt plötzlich als eine der häufigsten techniken auftaucht, und das null gewicht auf dem vorderen bein und die erlernbaren reflexe (medizinischer quatsch) und und und....

wie lange hättet ihr die dinge den schülern noch vorenthalten, wenn man euch gelassen hätte? ne ich versteh schon. kernspecht wußte immer schon alles, und jetzt weiß er es noch besser. und geheimnise gab es nie. und es wurde auch nie etwas am system verändert, schon gar nicht an den formen. dass ich nicht lache.

zum matthias habt ihr erst gesagt: klar, veröffentliche das buch. und dann, ein jahr später, als das buch mehr erfolg hatte, als ihr euch erwartet habt, hieß es: geheimnisverräter. rauswurf. aber was im buch steht ist natürlich alles falsch. es ist nur richtig, wenn es KRK sagt. und über den demann hat man sich lustig gemacht ohne ende. aber jetzt kann ich nicht mehr viele unterschiede sehen. außer vielleicht, dass der demann das noch konsequenter durchzieht als die EWTO mit dem Rumpf.

schon gut, mir ist es inzwischen herzlich egal. wer euch das alles heute noch abkauft, der hat es vielleicht nicht besser verdient. am TE könnt ihr sehen, wie sehr ihr damit die intelligenten schüler vertreibt, die eine motivation hätten das zeug wirklich ernsthaft zu betreiben. so werden euch nur die sesselfurzer übrig bleiben. aber die haben wenigstens das nötige kleingeld. und um nichts anderes geht es.

Die EWTO denkt sich halt jeden Tag steht ein Dummer auf wir müssen ihn nur finden.

Günther
12-09-2013, 05:52
Dummes Gerede... Seit wann soll das etwas Neues sein? Seit fast 40 Jarhen betreiben wir 'ing'ung und sicherlich ist es doch eher so, dass man die EWTO kopiert.

Gruß, WT-Herb

Herb - mittlerweile ist es doch so, dass mehr "integrierte" Sachen im EWTO WT sind als solche aus dem Leung Ting WingTsun (wenn wir mal von den Trainings der Zeiten eines Avci, Salih, Emin, Pfaff, RLB usw.) ausgehen:
Blitzdefence -> Thompson
Glibsch/Glabsch/Glubsch -> Demann/Systema/Körpertherapie
LatSao (gab's aber damals schon) -> FMA/Glover
....
Bin nicht auf dem aktuellen Stand was in der EWTO sonst noch "aktuell" ist

Ist doch OK sich auch anderer Ansätze zu bedienen wenn sie gut integriert werden können - nicht OK sind:
- Verschweigen/Abstreiten dass andere diese "glorreiche" Udee vorher schon hatten
- so tun, als wären alle anderen die "Kopierer"
- die Anderen als Vollpfosten darzustellen

WT-Herb
12-09-2013, 06:28
Hallo Günter,

... nicht OK sind:
- Verschweigen/Abstreiten dass andere diese "glorreiche" Udee vorher schon hatten
- so tun, als wären alle anderen die "Kopierer"
- die Anderen als Vollpfosten darzustellen
Dann bin ich ja beruhigt, dass Du uns nicht meinst.

...mittlerweile ist es doch so, dass mehr "integrierte" Sachen im EWTO WT sind als solche aus dem Leung Ting WingTsun ...
Blitzdefence -> Thompson
Glibsch/Glabsch/Glubsch -> Demann/Systema/Körpertherapie
LatSao (gab's aber damals schon) -> FMA/Glover
....
Bin nicht auf dem aktuellen Stand....Darin, nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, mag Deine verzerrte Wahrnung begründet sein. Die Dinge, die Du ansprichst, sind nicht die, wie wir sie in der EWTO anwenden. Sie werden ganz anders realisiert, als Du es wahrnimmst. Es mag oberflächlich ähnlich aussehen, das ist aber auch schon alles. Das erkennst Du wahrscheinlich auch erst, wenn Du die Sachen selbst lernen würdest.

Gruß, WT-Herb

Pentax
12-09-2013, 08:34
Hallo Günter,

Dann bin ich ja beruhigt, dass Du uns nicht meinst.

Darin, nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, mag Deine verzerrte Wahrnung begründet sein. Die Dinge, die Du ansprichst, sind nicht die, wie wir sie in der EWTO anwenden. Sie werden ganz anders realisiert, als Du es wahrnimmst. Es mag oberflächlich ähnlich aussehen, das ist aber auch schon alles. Das erkennst Du wahrscheinlich auch erst, wenn Du die Sachen selbst lernen würdest.

Gruß, WT-Herb

Dir fällt noch nichtmal auf, dass du damit seine - von dir abgestrittenen - Unterstellungen bewahrheitest? Ist ja echt unglaublich :D

StefanB. aka Stefsen
12-09-2013, 09:42
Muss man nicht kennen:

:rotfltota:vogel::sport146::biglaugh:

DirkGently
12-09-2013, 10:52
Lat Sau ist als Übung ein wenig älter als die meisten denken, und findet man auch in anderen Shaolin Stilen: Technique of Ngo Cho Kun ??? ( Five Ancestors Fist ) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kgOfdf9rnto)

Luftaffe
13-09-2013, 00:10
herb, bei aller liebe und respekt dir und der ewto gegenüber,

ein etwas kritischer blick würde dir auch nicht schaden.

lies dir mal die bücher, zeitschriften, die biografie von krk mal kritisch durch.
nichts gegen krk, ich respektiere seine fähigkeiten im hohen maße,
aber inspieren lassen hat er sich trotzdem.

wenn dir nichts auffällt kann ich dir auch nicht helfen.

finde nur schade, dass wieder (m)ein thread wieder dafür herhalten muss...

luftaffe

PS: zu gruber.
wieso urteilen alle so über sein buch usw., wenn man das buch nicht hat und nicht einmal gelesen hat.
seltsam.

Askari
13-09-2013, 01:10
finde nur schade, dass wieder (m)ein thread wieder dafür herhalten muss...

Dies scheint doch hier in fast jedem Thread so zu sein.
Da könnte man fast schon ein neues Internet-Gesetz zu aufstellen, wie bei Godwins law.

Luftaffe
13-09-2013, 02:32
es ist wirklich schade, dass wir die energie so nutzen...

und schade, dass man arbeiten muss, um über die runden zu kommen...

lese so viele intelligente und kritische leute hier...

wenn alle die zeit und das geld hätten zusammen zu kommen und zu üben

und zu konzipieren, dann wäre ein gewisser verband geschichte bzw. überflüssig...

und diese ermüdenden diskussionen hätten endlich ein ende...
ich gehe mal wieder etwas aufs holz kloppen,
gute nacht,

luftaffe

PS: falls euch ein cooles dummy-video unter die augen kommt, ruhig her damit :-)

Askari
13-09-2013, 08:15
und schade, dass man arbeiten muss, um über die runden zu kommen...

Es soll ja auch Leute geben, die ihre Arbeit gerne machen,..

wenn ich könnte, dann würde ich aber schon weniger Arbeiten und gern mehr Freizeit haben. Wollte ja wohl fast jeder:D

wenn alle die zeit und das geld hätten zusammen zu kommen und zu üben

Keine Sorge, ich nehme mir schon die Zeit und das Geld um trainieren gehen zu können, denn man lebt ja nicht nur für die Arbeit und muss sehen, was einem wichtig ist.