Vollständige Version anzeigen : Schaumstoff-Übungsschwerter
Hallo Leute,
ich und ein Freund würden gern ein bisschen Kenjutsu-Sparring machen.
Er besitzt allerdings keinen Bogu und darum wär wohl die günstigste Alternative Schaumstoff-Übungsschwerter in durchschnittlicher Katana Länge.
Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. kann vllt. jemand sogar konkrete Empfehlungen aussprechen?
Muss natürlich nicht umbedingt Schaumstoff sein aber man sollte halt damit ohne Schutzausrüstung möglich verletzungsfrei trainieren können.
Danke im Voraus.
Stixandmore
08-09-2013, 16:58
Evtl selber bauen:dünne Rattanstöcke als Kern,dicke Rohrisolierung drum
oder einfach mal bei JuWe Sticks(User raien hier im Forum)auf die Internetseite schauen, ich glaub der hat verschiedene Längen von Softsticks im Angebot die im FMA Sparring genutzt werden!?
Obwohl die Sticks gepolstert sind, zwiebelt es trotzdem:DNe Schutzbrille wär auch nicht verkehrt;)
Ab in den Baumarkt und Besenstile(Rotbuche) gekauft und in passende Rohrisolierung gesteckt. Reicht vollkommen aus. Eventuell die Enden mit Klebeband umwickeln.
Die meisten Schaumstoffschwerter "brechen" mit der Zeit und sind überteuert. ;)
DerUnkurze
08-09-2013, 17:15
anderer vorschlag, geh in baumarkt, kauf dir ein plastikrohr, schlitze es ca bis zu hälfte mehrmals ein, füll es mit schaumstoff, umwickel es komplett mit zb ducktape und schon hast du ein weiches shinai
vl aussen noch eine schicht schaumstoff oder ein stoffbezug und dann is ein fokuro shinai.. ok kein echtes aber gut genug um damit zu üben
und nicht so extrem weich wie schaumstoff, und ohne harten kern auf den man durchkommen kann.
Ich sehe bei Schwertattrappen mit Schaumstoffüberzug zwei Probleme: Zum einen prallen diese beim Aufeinandertreffen stärker voneinander ab als härtere Oberflächen; zum anderen gleiten sie nicht so glatt und "entschieden" aneinander wie Stahl, Holz oder Bambus.
Aber was solls, irgendwelche Kröten muss man immer schlucken, wenn am Ende beide noch leben wollen. Zumindest Fechtmasken und Handschuhe würde ich aber IMMER empfehlen, egal mit welchen Waffensimulatoren man hantiert. Sonst muss (und WIRD, wenn man nett ist, was wir ja hoffentlich alle sind) man beim freieren Kämpfen gar zu zaghaft vorgehen. Gesicht und Hände sind ja genau die Stellen, die man mit dem Schwert bedrohen muss (und leider ist beides vergleichsweise zerbrechlich). Dann bleibt man m.E.n. lieber gleich bei Kata.
Wie wärs mit richtigen fukuro shinai? Die haben als Übungsgeräte sicherlich die längste Tradition (neben Bokuto, versteht sich). Und die dürften auch nicht so zurückprallen (weil sie die Energie, ebenso wie ein Shinai, im Inneren schlucken, nicht an der Außenseite).
Wie wärs mit richtigen fukuro shinai?
Daran hab ich gar nicht gedacht. Das in Kombination mit einer Fechtmaske und vllt. Handschuhe wär wirklich ne gute Idee.
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle (Versand) von fukuro shinais?
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle (Versand) von fukuro shinais? Weiß nicht. E-Bogu, kendo24, Tozando & co. haben alle diese Yagyu-Teile im Angebot. Offenbar überall dieselben. Keine Ahnung was sie taugen, und ein wenig teurer als ein normales Shinai sind sie auch. Ganz sicher aber robuster und führiger als alles, was man sich so aus Rohrisolierungen zusammenbauen könnte. ;)
Dabei ist allerdings zu beachten, dass Fukuro Shinai keine Tsuba besitzen und auch keine montiert werden können. Ausserdem ist die Schwachstelle der Fukuro Shinai die Naht. Die muss immer oben sein (= Schwertrücken). Sonst kann sie platzen.
gion toji
09-09-2013, 10:28
Evtl selber bauen:dünne Rattanstöcke als Kern,dicke Rohrisolierung drumich hatte so einen Bastelkünstler bei mir im Training: Plastikrohre für Elektrokabel, Rohrisolierung drumrum (ohne Tape) - müsste reichen. Das Ergebnis war, dass sich die Rohrisolierung zernudelt hat, das Plastikrohr ist gesplittet und die Bruchstücke haben die Pfoten seines Gegners aufgeschlitzt (nur leicht)
Also lasst den Blödsinn bitte und holt euch professionelles Werkzeug. Ich habe gestern bei juwe-sticks.de sogar ein Softstick in Nagamaki-Grösse gesehen
itto_ryu
09-09-2013, 11:20
Besorgt euch Fechtmasken, Eishockey- oder Lacrosse-Handschützer, Tiefschutz und Alu-Katana, realistischer im Verhältnis Sicherheit und Wumms im Sparring machen geht kaum noch. Bekommt ihr alles bei z.B. trainingsschwerter.com oder auch beim User yokai hier im KKB vom Aluminiumarsenal (siehe Facebook), der macht tolle Aluwaffen.
Besorgt euch Fechtmasken, Eishockey- oder Lacrosse-Handschützer, Tiefschutz und Alu-Katana, realistischer im Verhältnis Sicherheit und Wumms im Sparring machen geht kaum noch. Bekommt ihr alles bei z.B. trainingsschwerter.com oder auch beim User yokai hier im KKB vom Aluminiumarsenal (siehe Facebook), der macht tolle Aluwaffen.
Echt, Ihr drescht Euch Aluschwerter auf die Ellenbogen und rammt die Euch in die Rippen? :ups:
Mann, ich werd doch alt. :(
Echt, Ihr drescht Euch Aluschwerter auf die Ellenbogen und rammt die Euch in die Rippen? :ups:
Nö, vernünftig:)
Stixandmore
09-09-2013, 12:19
ich hatte so einen Bastelkünstler bei mir im Training: Plastikrohre für Elektrokabel, Rohrisolierung drumrum (ohne Tape) - müsste reichen. Das Ergebnis war, dass sich die Rohrisolierung zernudelt hat, das Plastikrohr ist gesplittet und die Bruchstücke haben die Pfoten seines Gegners aufgeschlitzt (nur leicht)
Also lasst den Blödsinn bitte und holt euch professionelles Werkzeug. Ich habe gestern bei juwe-sticks.de sogar ein Softstick in Nagamaki-Grösse gesehen
Deswgen ja auch Rattan!!So weit ich weiss haben die Softsticks alle nen Kern aus Rattan!!
Terrorkrümel
09-09-2013, 12:47
Wir trainieren gerne mit den Schwimmnudeln, die es zu kaufen gibt, damit die Kinder schwimmen lernen können. Du kannst die Schwimmnudel dann mit nem MEsser in die gewünschte Größe und Form bringen, die halten auch was aus. Wir trainieren häufig damit ein bisschen Stocksparring oder Messersparring, wenn keiner eine Schützausrüstung hat. Und zudem macht es wahnsinnig fun!
Wir trainieren gerne mit den Schwimmnudeln, die es zu kaufen gibt, damit die Kinder schwimmen lernen können. Du kannst die Schwimmnudel dann mit nem MEsser in die gewünschte Größe und Form bringen, die halten auch was aus. Wir trainieren häufig damit ein bisschen Stocksparring oder Messersparring, wenn keiner eine Schützausrüstung hat. Und zudem macht es wahnsinnig fun!Na, aber die biegen sich doch bei jeder schnelleren Bewegung (und bei Kontakt mit anderen Nudeln). Beim Messer fällt das ja weniger ins Gewicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das sinnvoll als Stock- oder Schwertsimulator verwenden soll.
Spaß macht es aber sicherlich.
gion toji
09-09-2013, 13:17
Deswgen ja auch Rattan!!So weit ich weiss haben die Softsticks alle nen Kern aus Rattan!!ne, die von juwe-sticks haben, soweit ich weiss, nen Kunststoffkern
Poolnudeln sind für diese Fragestellung komplett ungeeignet
Hallo Leute,
ich und ein Freund würden gern ein bisschen Kenjutsu-Sparring machen.
Er besitzt allerdings keinen Bogu und darum wär wohl die günstigste Alternative Schaumstoff-Übungsschwerter in durchschnittlicher Katana Länge.
Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. kann vllt. jemand sogar konkrete Empfehlungen aussprechen?
Muss natürlich nicht umbedingt Schaumstoff sein aber man sollte halt damit ohne Schutzausrüstung möglich verletzungsfrei trainieren können.
Danke im Voraus.
Mir scheint ihr wollt das Sparring nur aus Jux machen? Dann könnt ihr doch auch diese Pool-Nudeln nehmen. Die sind lustig :D
Stixandmore
09-09-2013, 13:27
ne, die von juwe-sticks haben, soweit ich weiss, nen Kunststoffkern
Poolnudeln sind für diese Fragestellung komplett ungeeignet
Ok, mir kam nur Rattan in den Sinn, da es etwas flexibel ist und anstatt zu brechen , fasert!?
Poolnudeln sind für das Vorhaben, in der Tat nix!!
würde auch zu Alus raten, halten ewig und vermitteln halbwegs das Gefühl einer "richtigen"Klinge. Aber dran denken das man bei den Alus mehr Schutzt braucht.
Ihr müsst euch einfach entscheiden Realistisch und viel Schutz oder Rumgeschwabbel und kein Schutz. Zwischenweg sind Shinais aber ganz ehrlich dann lieber die paar Euro mehr und ALU
Mir scheint ihr wollt das Sparring nur aus Jux machen?
Da trügt dich der Anschein aber gewaltig.
Besorgt euch Fechtmasken, Eishockey- oder Lacrosse-Handschützer, Tiefschutz und Alu-Katana
Da könnte man wohl dann gleich ein Bokken nehmen. Die Alu-Katana geben ja bestimmt nicht nach bei einem Treffen. Die Trefferfläche (Schneide) beim Bokken ist außerdem auch dicker. Dafür sind die Alu-Katanas mit Sicherheit bruchresistenter.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass Fukuro Shinai keine Tsuba besitzen
Das Problem seh ich allgemein bei vielen Übungswaffen. Mir persönlich ist die Tsuba allerdings sehr wichtig.
Warum kann man fukuros eigentlich nicht mit ner Tsuba ausstatten? Mit einer alten Shinai-Tsuba und -dome sollte sich doch da was Haltbares basteln lassen? Man braucht ja nur den Durchmesser anzupassen und halt irgendein Widerlager für die dome.
DerUnkurze
09-09-2013, 14:26
ja da hat Terano recht, das geht problemlos.
von Alu würde ich übrigens dringend abraten, die normalen Iaito sind denkbar ungeeignet für Kontakttraining, und die Bruchgefahr ist da sehr hoch (schnell tiefe Scharten und Rissbildung, auch weil dafür die Schneiden zu dünn sind)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=438503976165783&set=a.438503892832458.123634.100000185540976&type=3&theater
Wir trainieren gerne mit den Schwimmnudeln, die es zu kaufen gibt, damit die Kinder schwimmen lernen können. Du kannst die Schwimmnudel dann mit nem MEsser in die gewünschte Größe und Form bringen, die halten auch was aus. Wir trainieren häufig damit ein bisschen Stocksparring oder Messersparring, wenn keiner eine Schützausrüstung hat. Und zudem macht es wahnsinnig fun!
Da würde aus Ken-do ja Nudel-Do....:ups:
tut-ench
09-09-2013, 17:46
Da trügt dich der Anschein aber gewaltig.
Da könnte man wohl dann gleich ein Bokken nehmen. Die Alu-Katana geben ja bestimmt nicht nach bei einem Treffen. Die Trefferfläche (Schneide) beim Bokken ist außerdem auch dicker. Dafür sind die Alu-Katanas mit Sicherheit bruchresistenter.
Das wür ich so nicht sagen. Mit einem guten Bokken brichst du schon mal jemandem die Knochen (je nach härte des Schlages) das kann Dir mit einem Alu-Katana nicht passieren, höchstens Schnittgefahr wie schon angemerkt durch leichte Risse und Brüche des Alus. Deshalb auch auf vernünftigen Schutz gegen diese achten ;) Mir erscheinne jedoch auch Fukuro Shinai als beste Wahl.
DerUnkurze
09-09-2013, 18:41
Oh ich denke auch mit einem Iaito kann man schön Knochen brechen, und zusätzlich ist die Gefahr der Stichwunden (ich habs immerhin schon selbst geschafft mich damit zu stecken.. hat innen schön den Dogi vollgeblutet bis ich draufgekommen bin..)
Ich würde lieber Bokken nehmen, wenn ich kein Fukuro hätte, also auf jeden fall fokuro :D
Das wür ich so nicht sagen. Mit einem guten Bokken brichst du schon mal jemandem die Knochen (je nach härte des Schlages) das kann Dir mit einem Alu-Katana nicht passieren, höchstens Schnittgefahr wie schon angemerkt durch leichte Risse und Brüche des Alus. Deshalb auch auf vernünftigen Schutz gegen diese achten ;) Mir erscheinne jedoch auch Fukuro Shinai als beste Wahl.
Mit einem Alu Iaito kann man keine Knochen brechen ?
Oh man. Wo hast du denn das her.:ups:
Alu ist eben nicht immer das Weichgurkenmaterial.
Das Zeug ist partial stabiler als Stahl.
itto_ryu
09-09-2013, 19:35
Klingenrealität und entsprechend unserer (schottischen) Fechtweise wollen wir uns nicht zu stark panzern. Aber das ist auch nur der Mindestschutz, den ich empfehlen würde. Je nach Geschmack sind Ellenbogen- und Knieschützer emfpehlenswert, Unterarmschutz, mancher nimmt auch Körperschutz. Beim Langen Schwert und Katana würde ich definitiv auch etwas mehr Schutz empfehlen.
Allerdings das Ganze Schaumstoffgewabbel und Kunststoffgeschepper würde ich bleiben lassen, wenn man Klingenkampf trainiert, auch diese Nylonwaffen aus dem Hema-Bereich, ich mag sie nicht. Abgesehen von Stahl sind Aluwaffen meiner Meinung und Erfahrung nach die beste Zwischenlösung von Realität und Sicherheit.
Mit (unseren) Aluwaffen kann man auch Knochen brechen, die haben aber auch eine recht dicke Schlagkante, wenn es ganz blöd läuft, gilt aber für Rattan ebenso, ich kenne ein paar Dogs die gebrochene Finger und Unterarme nach Hause gebracht haben vom Gathering. Aber das ist manchmal auch einfach Pech. Ich hatte mal Glück, dass mir ein Beilschaft aus Eschenholz nicht den Unterarm gebrochen hat.
P.S.: Beim persischen Schwertkampf in Rüstung ist übrigens der genutzte Schutz weit mehr und massiver, die Alu-Shamshire leichter als unsere Broadswords und dennoch hauen die Dinger gut rein, aber die Kampfweise ist auch mit mehr Kraft und Vorwärtsdruck, als das schottische Fechten mit dem Broadsword. Ist halt Unterschied gerüstet und ungerüstet.
DeepPurple
10-09-2013, 06:34
Allerdings das Ganze Schaumstoffgewabbel und Kunststoffgeschepper würde ich bleiben lassen, wenn man Klingenkampf trainiert, auch diese Nylonwaffen aus dem Hema-Bereich, ich mag sie nicht. ...
Ja, ich finds zu schwabbelig und zu leicht. Wie das Chanbara-Zeug. Mal lustig aber von Gewicht und Balance und damit Handling zu weit vom echten weg.
@suriage
Normales Shinai mit Hülle vielleicht? Kann man ein bißchen polstern innen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.