Vollständige Version anzeigen : Tod nach Faustschlag
MichaelII
08-09-2013, 18:49
21-Jähriger stirbt nach Faustschlag (http://www.sueddeutsche.de/bayern/rosenheim-jaehriger-stirbt-nach-faustschlag-1.1765674)
Ist das Möglich?
21-Jähriger stirbt nach Faustschlag (http://www.sueddeutsche.de/bayern/rosenheim-jaehriger-stirbt-nach-faustschlag-1.1765674)
Ist das Möglich?
Ja.
amasbaal
08-09-2013, 19:03
klar.
i.d.r. sind das fälle, in denen das opfer ausgeknockt mit dem hinterkopf auf den boden knallt, was im übrigen die hauptursache bei durch schlagwirkung erfolgte todesfälle im boxsport ist.
andere "verläufe" sind auch möglich.
ein mir persönlich bekannter fall: karateka & ju jutsuka der "alten schule" (auf "härte" trainiert) war im hamburger kiez türsteher. auseinandersetzung, ein einziger gerader fauststoß mit voller wucht (der typ hatte um die 100 kg masse), kehlkopf getroffen (weiß nicht ob "zertrümmert" oder eingedrückt), gegner tot, einige jahre wegen totschlags. belegbar durch alte zeitungsartikel. bei dem war ich mal auf nem juju lehrgang. die erscheinung/ausstrahlung und haltung, sowie die härte, die der an den tag legte, ließ mich so :ups: dastehen...
des weiteren können vorschädigungen durch krankheit oder unfälle (zb. beschädigte blutgefäße im gehirn oder so was in der art) ihr übriges tun.
auch schubsen kann tödliche folgen haben, gibt es auch genug fälle, die das belegen.
wer sich prügelt hat ein gewisses restrisiko. so ist das nun mal - wenn auch sehr selten.
Polizeipresse: Polizeidirektion Kiel - POL-KI: 130908.1 Hohenweststedt / Kiel : Junger Mann bei Auseinandersetzung tödlich verletzt - Kieler Mordkommission ermittelt (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/14626/2551698/pol-ki-130908-1-hohenweststedt-kiel-junger-mann-bei-auseinandersetzung-toedlich-verletzt-kieler)
Geht schneller als man denkt.
Polizeipresse: Polizeidirektion Kiel - POL-KI: 130908.1 Hohenweststedt / Kiel : Junger Mann bei Auseinandersetzung tödlich verletzt - Kieler Mordkommission ermittelt (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/14626/2551698/pol-ki-130908-1-hohenweststedt-kiel-junger-mann-bei-auseinandersetzung-toedlich-verletzt-kieler)
Geht schneller als man denkt.
Woher weißt Du denn das dass durch einen Faustschlag kam?
Wenn Du Dich damit selber belastest würde ich von einer Antwort absehen;)
AlterVerwalter
08-09-2013, 20:26
Ja, gab da vor ein paar Jahren mal einen Fall vor der Disco in Aicha vorm Wald, in dem Artikel wird auch von einem Gerichtsmediziner erklärt, wies dazu kam: Wie kann ein Faustschlag tödlich sein? - Bayern - Medienagentur DENK (http://www.mediendenk.de/index.php?AID=0000020922)
Cheng_Li
09-11-2013, 17:48
Wer ein wenig Ahnung von Anatomie hat, der weiß, dass ein blosser Faustschlag durchaus tödliche Folgen haben kann.
Wichtige Organe wie Herz, Lunge oder auch Milz und Leber können durch gezielte Faustschläge kaputtgehen.
Die Folgen sind vielfältig, Lungen können Kollabieren, Herzbeutel oder die Herzmuskulatur kann reissen.
Mitunter kann vieles unter einem Faustschlag passieren, was auch bei einem verkehrsunfall passieren kann, wenn der Körper mit der Lenksäule kollidiert.
Ebenso können Mittelgesichtsfrakturen (in Verbindung mit einem SHT Schädel Hirn Trauma) auch mit die HWS in Mitleidenschaft ziehen.
Ein Ruckartiges hoch knallen des Kopfes (etwa beim uppercut) kann eine Fraktur des ersten Halswirbels (Dens mit dem Atlas und Axis), nach sich ziehen, was man auch Genickbruch nennt.
Sollte das Opfer diese Verletzung überleben, ist er gelähmt und muss beatmet werden.
Woher ich das weiß? Ich bin im Rettungsdienst tätig und habe schon einige "Zweite Sieger" ins KH fahren müssen.
Raging Bull
09-11-2013, 19:40
Gibt doch auch das vielzitierte Boxerurteil aus den 70ern. Da hatte doch -wenn ich mich recht erinnere- auch ein Wettkampfboxer seinen Kontrahenten mit einem einzigen Faustschlag getötet.
Prinzipiell braucht es da auch gar nicht allzu viel. Es gibt ja genügend Ballsportarten in denen es weltweit immer wieder zu Todesfällen kommt, weil Spieler von Bällen auf der Brust getroffen werden. Das Herz schlägt in einer bestimmten Frequenz und wenn der Ball oder eben der Schlag genau im falschen Moment mit entsprechender Härte auftrifft, kann er das Herz aus der Frequenz bringen, was bei nicht rechtzeitig erfolgender professionellen Versorgung eben zum Tode führen kann.
Das passiert zwar mit ner Wahrscheinlichkeit im Promille-Bereich (oder niedriger), ist aber möglich. Unser Organismus ist zwar einerseits recht widerstandsfähig hat aber andererseits einige essentielle Abläufe, deren Störung letale Folgen haben kann.
brandenburger
09-11-2013, 22:05
klar. i.d.r. sind das fälle,
Eine Video aus UK indem genau dieses zu sehen ist, habe ich hier im forum gesehen.
wenn´s hilft
brandenburger
brandenburger
09-11-2013, 22:14
Woher ich das weiß? Ich bin im Rettungsdienst tätig und habe schon einige "Zweite Sieger" ins KH fahren müssen.
Hallo Cheng_Li,
schön das Du da bist!
Bist du so nett und schilderst mal so, was mit messern geht.
Mehr Schnitte oder Stiche?
Wo gehen die Attacken hin? Kopf, Rumpf, Glieder ..... ?
Mehr so einzelattacke (1-3) oder mehr so multiattacke (4-6)?
Wo kommst du her?
Gerne PN
Danke
brandenburger
MikePike
10-11-2013, 05:57
Ich meine ich zu erinnern, dass das Zentrum für die Atmung im Gehirn im Hinterkopf sitzt, so daß es bei Stürzen auf den selbigen auch zum Atemstillstand kommen kann....kann das jemand mit mehr Ahnung als ich bestätigen ? Hab es, glaube ich, im training aufgeschnappt....
Raging Bull
10-11-2013, 09:08
Ich meine ich zu erinnern, dass das Zentrum für die Atmung im Gehirn im Hinterkopf sitzt, so daß es bei Stürzen auf den selbigen auch zum Atemstillstand kommen kann....kann das jemand mit mehr Ahnung als ich bestätigen ? Hab es, glaube ich, im training aufgeschnappt....
Die Atmung wird durch das Stammhirn gesteuert. Das sitzt im Hinterkopf/Nackenbereich. Physische Einwirkungen auf das Stammhirn können zweifelsohne die Atmung beeinträchtigen oder aussetzen.
Als unmittelbare Folge wohl eher selten, mittelbar wird es da aber doch häufiger zu tödlichen Folgen kommen. Dann nämlich wenn sich durch physische Gewalteinwirkung Aneurysmen bilden, die -nicht rechtzeitig erkannt- zum Tode führen können. Daher sind Schläge auf Hinterkopf und Nacken in den meisten Kampfsportarten auch verboten. (Und nein, aufgrund der -oft- späten Wirkung macht das i.d.R. in der SV keinen Sinn sich auf diese Region zu konzentrieren)
Hier gibts aber bestimmt noch Fachleute, die da mehr zu sagen können.
Willi von der Heide
10-11-2013, 12:27
Im Baseball ( Profibereich ) hat es solche Fälle schon gegeben. Da wurden Leute, die vermutlich an einer unentdeckten Herzinsuffizienz litten vom Ball im Brustbereich getroffen und sind verstorben.
Im Radio hatten die mal in einer Sendung einen Mann, der hat von jemanden einen Faustschlag abbekommen. Nachts ist der dann mit starken Kopfschmerzen wach geworden und mußte sofort ins Krankenhaus und operiert werden. Andernfalls wäre der verstorben.
Un dann natürlich die bekannte Geschichte, wo Leute mit dem Hinterkopf aufschlagen. Üble Sache.
Cheng_Li
10-11-2013, 12:32
Das Atemzentrum liegt, wie auch das Zentrum fürs Erbrechen und Husten im verlängerten Rückenmark, der Medula Oblongata. Das liegt im Hinterkopf, etwa im Bereich, wo der Schädel mit der Wirbelsäule verbunden ist, am Hinter-
hauptsloch.
Tritte und Schläge auf diesen Bereich können Brüche und auch Kompressionen des Bereiches hervorrufen, wodurch die Atmung beeinträchtigt, bzw. ausgeschaltet werden kann.
Aber auch Schädel-Hirn-Traumata, etwa durch Treffer auf andere Sektionen des Schädels können dazu führen.
Grund:
Das Gehirn hat im Schädel nicht viel Platz. Eine Anschwellung, etwa durch ein Hirnödem oder eine interzerebrale Einblutung (Blutung IM Gehirn) sind Raumfordernd, was bedeutet, dass der Druck im Kopf ansteigt und das Gehirn gedrückt wird.
Deshalb kommt es oft zum Erbrechen bei Gehirnerschütterungen und anderen Schädel-Hirn Traumata.
Es gibt folgende:
SHT- 1. Grades: Gehirnerschütterung mit einer Bewusstlosigkeitsspanne von etwa 15 Minuten möglich
SHT 2. Grades: Gehirnprellung mit einer Bewusstlosigkeit von länger als 15 Minuten möglich
SHT 3. Grades: Gehirnquetschung mit einer Bewusstlosigkeit von länger als Stunden möglich
Bei Blutaustritt aus Ohren und Nase ist oft die Schädelbasis fraktuiert und das Blut hat Hirnwasserbeimengungen (was von Laien aber nicht erkennbar ist).
Treffer am Kopf sind immer gefährlich. Nicht selten ist auch die Halswirbelsäule betroffen.
Kopfschützer sind zwar schön, aber trotzdem wird das Gehirn immer noch im Schädel hin und her geworfen, es wird lediglich abgedämpft.
Willi von der Heide
10-11-2013, 12:35
@cheng li
Interessant ! Ich hatte mal einen Thread gestartet über die medizinischen Folgen von Angriffen ( Offener Bereich ). Ich habe das 1:1 übernommen von einer Ärztin - bin selber kein Mediziner - sie hatte das ganze gut und für Laien verständlich beschrieben. Vielleicht kannst du da noch etwas ergänzen ?
Grüße
Willi
Die Werbung über dem Artikel kommt voll sarkastisch rüber.
http://rent-a-ninja.de/fs/2013-11-10_13-32-44.snagproj.jpeg
Cheng_Li
10-11-2013, 12:40
Im Baseball ( Profibereich ) hat es solche Fälle schon gegeben. Da wurden Leute, die vermutlich an einer unentdeckten Herzinsuffizienz litten vom Ball im Brustbereich getroffen und sind verstorben.
Im Radio hatten die mal in einer Sendung einen Mann, der hat von jemanden einen Faustschlag abbekommen. Nachts ist der dann mit starken Kopfschmerzen wach geworden und mußte sofort ins Krankenhaus und operiert werden. Andernfalls wäre der verstorben.
Un dann natürlich die bekannte Geschichte, wo Leute mit dem Hinterkopf aufschlagen. Üble Sache.
Der Mann hatte offenbar ein subdurales oder ein subarachnoidales Hämatom (ein Bluterguss zwischen den Hirnhäuten). Das kann oft durch das symptomfreie Intervall unentdeckt bleiben.
Doch dann tritt der Vernichtungskopfschmerz auf. Dann hilft nur noch eine schnelle neurochirurgische Intervention.
Willi von der Heide
10-11-2013, 12:44
Doch dann tritt der Vernichtungskopfschmerz auf. Dann hilft nur noch eine schnelle neurochirurgische Intervention.
Danke für die Info ! Das verrückte war ja, der war beim einkaufen im Supermarkt und da hatte jemand seinen Wagen stehen lassen - wie das halt so ist - er hat den Wagen dann an die Seite geschoben und der Mann kam an und hat ihm ohne Vorwarnung gegen den Kopf geschlagen. Kranke Welt !
Steht zu befürchten, dass das unter Jugendlichen in den USA derzeit beliebte "Spiel" "knockout king" (= ein zufällig ausgewählter nichtsahnender Passant muss ohne Vorwarnung mit einem Schlag ko gehen) früher oder später auch bei uns landen wird.
Willi von der Heide
10-11-2013, 12:51
Steht zu befürchten, dass das unter Jugendlichen in den USA derzeit beliebte "Spiel" "knockout king" (= ein zufällig ausgewählter nichtsahnender Passant muss ohne Vorwarnung mit einem Schlag ko gehen) früher oder später auch bei uns landen wird.
Gibt es leider schon ! Vor 2 Jahren gab es einen Fall hier in der Region. Da sind zwei Jugendliche durch die Stadt gezogen und haben einfach mal so zugehauen - natürlich nur wehrlose Personen :mad: !
Beide trainierten seit einiger Zeit Boxen, wurden aber nach dem Vorkommnis sehr schnell aus dem Verein entfernt.
Das ist ja der Mist, wenn solche Leute dann auch noch etwas trainieren. Die können ja nur noch mehr Schaden anrichten als ohnehin schon.
Und auf uns fällt dann alles wieder zurück !
Cheng_Li
10-11-2013, 12:55
Ich bin im allgemeinen auch dagegen, jugendlichen Straftätern, das Boxen beizubringen (von wegen Regeln lernen, körperlicher ausgleich, Gruppendynamik).
Man muss solchen Leuten nicht auch noch beibringen wie man richtig zuschlägt.
Auch wenn man sie dann aus dem Verein entfernt, gelernt haben sie es trotzdem.
Wenn die nen körperlichen Ausgleich brauchen: Im Straßenbau gibt es genug zu tun!
Willi von der Heide
10-11-2013, 12:58
Man muss solchen Leuten nicht auch noch beibringen wie man richtig zuschlägt.
Tja, der Vorfall ereignete sich ja erst nach Eintritt in den Boxverein. Bei uns in den " Combatives " ist es ja Usus ein polizeiliches Führungszeugnis zu verlangen, daß schreckt sicherlich einige Leute ab, ist aber letzten Endes auch keine Garantie.
Cheng_Li
10-11-2013, 13:11
Es ist schon traurig, überhaupt sowas verlangen zu müssen.
Dass die "zivilisierte" Gesellschaft es einfach nicht gebacken bekommt, sich auch wirklich zivilisiert zu verhalten.
Naja, nichts neues irgendwie: Happy Slapping ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Slapping)
concrete jungle
10-11-2013, 23:18
Ja, das passiert sogar öfter als man denkt:
One Punch Homicide (http://www.onepunchhomicide.com/)
One Punch Can Change Your Life ? And Hundreds Of Others | The Global Mail (http://www.theglobalmail.org/feature/one-punch-can-change-your-life-and-hundreds-of-others/309/)
No Cookies | Herald Sun (http://www.heraldsun.com.au/news/national/left-for-dead-meet-the-victims-of-senseless-one-punch-violence/story-fndo48ca-1226435050941)
Geht erschreckend leicht, auch wenn man kein trainierter Kämpfer / Kamfsportler ist:
Der Stolz des Schlägers kostete Giacomo A. das Leben: Er starb noch am Tatort, weil eine Schlagader am Halswirbel abgerissen war.
Auszug aus
Tödlicher Streit im McDonald's:*So kam es zu der Schlägerei | Innenstadt (http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/stachus-prozess-2307779.html)
klar.
i.d.r. sind das fälle, in denen das opfer ausgeknockt mit dem hinterkopf auf den boden knallt, was im übrigen die hauptursache bei durch schlagwirkung erfolgte todesfälle im boxsport ist.
Hab ich das richtig verstanden, dass du meinst, dass die meisten Todesfälle im Boxen nicht durch den Schlag des Kos sondern das Hinterkopfaufknallen ist?
Hast du dazu vielleich eine Quelle für mich, würde mich interessieren. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.