LTs besonderes Erbe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : LTs besonderes Erbe



MK
15-04-2004, 10:00
Moin.
wieder mal aus aktuellem Anlaß, möchte ich mal eine Fage an die WT-Fraktion zur Diskussion stellen:
Es war/ist sehr oft zu lesen, daß LT von YM den sogenannten Altersstil
gezeigt bekommen hat. Den Stil, der quasi die fortgeschrittenste, ergo überlegeneste Konzeption des *ing*un darstellt.
Mich würde nun mal interessieren, was konkret für technische Aspekte
die Besonderheit/Überlegenheit ausmachen sollen?
Und wie YM zu dieser Neukreation gekommen sein soll, in einer Zeit, wo er praktisch überhaupt nicht mehr aktiv war, also seine neuen Rückschlüsse nicht mehr in der Praxis überprüfen konnte?
Und wieso YM dann seinen alten Schülern, die ihn ja jahrelang treu zu ihm standen und maßgeblich an dem 'Siegeszug' des *ing*un Anteil hatten,
diese neuerlichen Verbesserungen nicht zeigte/mitteilte/unterrichtete, sondern eben nur dem 'closed-door'-student LT? (der ja seinerseits großzügig darauf verzichtete, YM 'Sifu' zu nennen, obwohl er ja eigentlich genug Grund dafür gehabt hätte )
Gruß
Michael
PS: Bitte doch mal technische Argumente, Beispiele aus Formen, etc. und nicht nur wieder Sprüche! Danke.

the duke
15-04-2004, 10:31
Sowat gibbet??? :confused:

Das ist mir als WT`ler neu..... aber mal sehen, was da so kommt in dem Thread..... :confused: :confused: :ups: man lernt ja nie aus :rolleyes:

Subjekt
15-04-2004, 10:51
PS: Bitte doch mal technische Argumente, Beispiele aus Formen, etc. und nicht nur wieder Sprüche! Danke.
Könnte schwierig werden, da du für dich selbst festlegst, was lediglich Sprüche
sind. ;)

Ich kenne nur LT-WT, und daher kann ich dieses nicht mit Sicherheit von anderen Wing Chun-Varianten abgrenzen.

Von dem, was ich glaube aus Gelesenem von anderen Wing Chun-Stilen zu wissen, unterscheiden sie sich wohl am meisten dadurch vom WT, dass das Wing Tsun versucht, direkt den Weg der Anpassung, der strukturellen Flexibilität, der "Weichheit" zu gehen. Während z.B das WSL-VT IMHO mehr den Weg der stabilen Struktur und der aktiven Suche nach den optimalen Angriffpositionen geht.

Ich denke, viele passive, adaptive Elemente des WT sind relativ einzigartig.
z.B.

die Passivität bei der Wendung.
IMHO ist diese nicht absolut, sondern eine Ideal/Lernhilfe, dem es sich anzunähern gilt (es wird aber nie ganz erreicht).
Die Idee ist, sich in direkteste Weise, nämlich auf den konkreten physischen Zwang des Gegners, dem Gegner optimal anzupassen, um in eine günstige Angriffsposition zu kommen.

Die Auffassung vom Chi Sao
Wir haben die Idee, Kraft vom Gegner aufzunehmen, um sie im richtigen Moment gegen ihn zu wenden (natürlich auch mehr eine Hilfsvorstellung, als physikalische Realität).
Wir haben, das Ideal (wenn die Brücke schon geschlagen ist) mit unseren vier Kampfprinzpien im Hinterkopf, den Kampf fühlend, intutitiv zu führen, wobei wir eher auf flexible Anpassung, als auf strukturelle Stärke setzen.

Weiterhin ist das Wing Tsun als Stil flexibel. Es ist offen für neue Entwicklungen und Erweiterungen. Das grenzt es von vielen (nicht allen) Wing Chun-Stilen ab.

Das zum Anfang erstmal von mir ...

Ma Shao-De
15-04-2004, 12:53
hi folks,

es gab bei YM keine closed door students! mein shifu Lo Man Kam hat als neffe bei YM gewohnt, von ihm jahrelang gelernt und hat mir mehrere male ausdrücklich gesagt, dass YM keine closed door oder lieblings schüler gehabt hätte.

LT sei auch nicht lange zum training erschienen, er habe das meiste von seinen shi xiong's wie z.b. WSL gelernt.

selber war ich zwar nicht dabei aber es gibt keinen plausiblen grund warum ein Lo Man Kam und ein Wong Kiu oder auch andere dieser generation etwas erfinden sollen.

naja, vielleicht war ja alles ganz anderst... aber wozu ist dies denn eigentlich wichtig????

sind wir doch einfach dankbar, dass wir wing chun lernen dürfen, indem wir stehts fleissig und hart trainieren anstatt die zeit mit polemik und viel zu viel theorie zu verschwenden.. oder etwa nicht?? ;)

just my fife cents .....

MK
15-04-2004, 15:24
@Ma Shao De hat geschrieben:

LT sei auch nicht lange zum training erschienen, er habe das meiste von seinen shi xiong's wie z.b. WSL gelernt.
Das nimmst Du aber zurück!
Gruß
Michael

Ma Shao-De
15-04-2004, 15:40
hi folks,

@mk
warum denn? stimmts denn nicht? :D

seeya

Gast
15-04-2004, 17:10
hi folks,

es gab bei YM keine closed door students! .....

und warum steht dann im Wing Tsun Kuen folgendes?

Nach chinesischer Kung-Fu-Tradition hatte Yip Man schon "seine Tür geschlossen" (closed his door). Erst dann traf er den jungen Leung Ting, fand Gefallen an ihm, war bereit, ihn als letzten (closed door student) Schüler anzunehmen und ihm im Privatunterricht die höchsten Techniken beizubringen, von denen manche ältere Schüler Yip Mans ihr Leben lang nur träumen durften.

Ma Shao-De
15-04-2004, 17:25
hi folks,

@Ralf
warum? hmm, vielleicht weil papier geduldig ist? ich weiss es nicht... LMK etc. sagen nur das dies nicht stimme, ich war nicht dabei desshalb kann ich es nur nachsagen.... :(


seeya

PH_B
15-04-2004, 18:05
und warum steht dann im Wing Tsun Kuen folgendes?

Nach chinesischer Kung-Fu-Tradition hatte Yip Man schon "seine Tür geschlossen" (closed his door). Erst dann traf er den jungen Leung Ting, fand Gefallen an ihm, war bereit, ihn als letzten (closed door student) Schüler anzunehmen und ihm im Privatunterricht die höchsten Techniken beizubringen, von denen manche ältere Schüler Yip Mans ihr Leben lang nur träumen durften.


Wer ist denn der Verfasser dieses Buches???? :rolleyes:

Gruß Ph.B

Subjekt
15-04-2004, 18:25
Mich würde nun mal interessieren, was konkret für technische Aspekte
die Besonderheit/Überlegenheit ausmachen sollen?
[...]
PS: Bitte doch mal technische Argumente, Beispiele aus Formen, etc. und nicht nur wieder Sprüche! Danke.
Ich glaube, darum sollte es in diesem Thema gehen, oder?

Klaus
15-04-2004, 18:29
"Nach chinesischer Tradition" heisst "closed door student" der, der mit im Haus WOHNT und hinter verschlossener Tür (die macht man eben zu wenn man reingeht) eben noch privat trainiert, nicht öffentlich. Im öffentlichen Training lungern immer zig Leute mit rum. Mit Einstellung des Trainingsbetriebs aus Altersgründen hat es nichts zu tun. "Geheime Techniken" gibt es eigentlich auch in keiner Ausbildung, nur geheime Praktiken. Und geheim sind mehr oder weniger alle weiterführenden Praktiken, weil sonst jeder wüsste was auf ihn zukommt. Daß man Leuten den Kehlkopf eindrücken kann ist so geheim nicht. Von daher ist der ganze Schmu um ultrageheime Geheimtechniken die nur den wenigen Auserwählten beigebracht werden WEIL SIE SO GEFÄHRLICH SIND, totaler Quatsch. Die Basis solcher Spezialkompetenzen sind ganz normale Trainingsmethoden, mit schweren Steinen, bestimmten Partnerübungen, bestimmten Qigongübungen, usw. Nicht "wenn er Dich hier greift machst Du das und dann ist er TOT (Donnergrollen im Hintergrund)". Heute macht keiner mehr ein Geheimnis um den Kram, weil man kaum noch um Haus und Hof kämpfen muss. Von daher sind eigentlich alle Praktiken mehr oder weniger bekannt. Der 75. Level des geheimen Geheimdrachen mit der Todeskralle ist was das es nur auf der Playstation gibt. Richtige "Geheimtechniken" sind wenige Kernkonzepte um innere Kraft zu entwickeln, und die sind heute mehr oder weniger öffentlich. Der Rest ist einfach wieviel oder wenig man mit guten Leuten übt, und nicht in Spinnerei verfällt, oder im Training A übt, und im "Freefight" B macht. Die Initialzündung um bestimmte Dinge zu verstehen, kommt aber meistens davon daß man mit weit fortgeschrittenen Leuten direkt trainiert, und ein GEFÜHL davon bekommt. Das ist wie beim Fussballspielen, das blinde Verständnis kommt beim Machen, und der eine bekommt es, der andere nicht. Die die alles hinterfragen nicht.

MK
15-04-2004, 18:52
@MaShaoDe:
:megalach: Doch klar, LT war eigentlich 'nen Schüler von WSL.
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

PH_B
15-04-2004, 19:46
Dann wäre er ja mein Sihing :mad:

Gast
15-04-2004, 20:12
Wer ist denn der Verfasser dieses Buches???? :rolleyes:

Gruß Ph.B

kein geringerer als Leung Ting.
Das Werk ist nicht gerade unbedeutend.
Das Wing Tsun Kuen wird auch als die Bibel des WT bezeichnet.

Gruß

Ralf

Subjekt
15-04-2004, 20:41
echt zum kotzen hier :mad:

Bernie
15-04-2004, 21:17
Klaus,
ist ja alles ganz interessant was du so schreibst, aber könntest du nicht so lieb sein und ab und zu mal ein paar Absätze in deine Texte einbauen. Ist echt etwas ermüdend. Danke!

PH_B
15-04-2004, 22:14
kein geringerer als Leung Ting.
Das Werk ist nicht gerade unbedeutend.
Das Wing Tsun Kuen wird auch als die Bibel des WT bezeichnet.

Gruß

Ralf


ach und deshalb stimmt alles in dem Buch, wie die Geschichte vom Storch :D

MK
16-04-2004, 09:38
ach und deshalb stimmt alles in dem Buch, wie die Geschichte vom Storch :klatsch: :megalach:


Das Werk ist nicht gerade unbedeutend.
Das Wing Tsun Kuen wird auch als die Bibel des WT bezeichnet.
Was uns ja wieder genau zum Ausgangspunkt bringt:
Bilblische Schrift bedeutet ja so etwas, wie 'heiliges Werk' :D .
Worauf begründet sich denn nun diese 'überlegene' Stellung?
Gruß
Michael

wt-cmw
16-04-2004, 10:59
Auf die Überlegenheit des WT. ;-))

Franz
16-04-2004, 11:05
das Buch Wing Tsun Kuen ist auf jedenfall eines der umfassendsten Nachschlagewerke , drum wird es auch die Bibel genannt, da man zum Thema WT so ziemlich alles relevante zum Nachschlagen gesammelt vor sich hat.

@mk : hast du und PHB zur Zeit ein Ego Problem oder einfach neidisch auf Mitbewerber?
auf hohe Auslastung lässt es ja nicht schliessen, dass ihr Zeit habt in den Foren andere Stile anzupöbeln und von Stil und Persönlichkeit zeugt das auch nicht.

Ich habe bisher nur gutes über PHB und sein WC gehört, aber das was ihr inkl PHB als Verhalten an den Tag legt macht mich etwas skeptisch ob die Berichte stimmen und nicht auf Einbildung beruhen, den Charakter eines Meisters konnte ich hier im Forum zumindest nicht erkennen. (Charakter hat erstmal nichts mit dem Kampfkönnen zu tun sondern mit der Persönlichkeit!)
Ich hoffe ihr 2 seid in Real Life bischen mehr am Boden und "normaler".

mak
16-04-2004, 12:01
ego problem ??? :confused:
und mit pöbeln hat doch das ganze auch nichts zu tun,es sind einfache fragen, auf die nicht "wirkliche " antworten kommen.
und das mit dem pöbeln ist auch so eine sache, für manche ist pöbeln schon ,wenn man eine andere meinung hat ! :D
deshalb ja auch der versuch einer rein technischen diskussion, und auch sachlich wenns geht, man muss aber auch sehen, das man bei diversen " äusserungen " schon auch was dazu schreiben/sagen sollte, und daher werden leichte abweichungen vom thema immer mal vorkommen.
aber nun wieder zum eigentlichen thema, es wäre schön, wenn man endlich mal sachlich diskutieren könnte !
also bitte an diejenigen die wirklich was sachlich und technisch dazu beitragen können, postet damit wir nicht wieder auf der stelle treten. ;)

gruss
mak

tysonzero
16-04-2004, 12:27
@mk : hast du und PHB zur Zeit ein Ego Problem oder einfach neidisch auf Mitbewerber?
auf hohe Auslastung lässt es ja nicht schliessen, dass ihr Zeit habt in den Foren andere Stile anzupöbeln und von Stil und Persönlichkeit zeugt das auch nicht.

aber das was ihr inkl PHB als Verhalten an den Tag legt macht mich etwas skeptisch ob die Berichte stimmen und nicht auf Einbildung beruhen, den Charakter eines Meisters konnte ich hier im Forum zumindest nicht erkennen. (Charakter hat erstmal nichts mit dem Kampfkönnen zu tun sondern mit der Persönlichkeit!)



Hi Folks,

@ franz

Also ich denke weder das mein Lehrer oder sein lehrer irgendein ego problem haben. (kommt mir nicht so vor, aber vielleicht weil ich auch eins hab :D )
Das du das nicht beurteilen kannst, ist klar. Man kan auch schwer nur auf grund des geschriebenen sich ein urteil bilden, wo doch sowieso viele die foren als spielplatz ansehen. Und ich gebs zu es macht ja auch spass ein wenig blödsinn zu verzapfen... :) Aber du kannst dir sicher sein das die realpersonen die hinter den nicks stecken hier mehr ahnung haben als so manch einer hier der auf meister tut...

@Ralf

Richtig das werk ist nicht gerade unbedeutend. du hast nur vergessen zu erwähnen das es für den wt´ler nicht unbedeutend ist und nicht für alle die sich mit wing chun befassen. denn da steht sehr viel scheisse drin... aber nuja... das sind halt meinungen und interpretationen...

@CMW

Selten so gelacht... trotzdem bin ich neugierig geworden. wie Überlegen ist WT den anderen WingChun Stilen? Und wodurch unterscheiden sich die stile... Wie oder eher wodurch hebt sich das WT von den anderen stilen?

Danke vorab für deine (hoffentlich umfassende) antwort.

Pasta
16-04-2004, 13:51
Naja, um mal auf die „Technik“ des heiligen Buches einzugehen, sei angemerkt, das Teile der ersten Form als super effektive SV Praktiken angepriesen werden. Besonders witzig fand ich das mit beiden Händen zu den Seiten „stossen“, um zwei Gegner gleichzeitig den Kehlkopf(?) einzuhämmern (?!?!?!). Das Werk macht nur Sinn für WT’ler. Sorry, ist aber so. Und Überlegenheit wage ich mal vorsichtig anzuzweifeln. Da gibt’s tausend andere Faktoren die bei so einer Darstellung schnell mal vergessen werden. Ich hab mich für WSL VT entschieden, so wie ne Menge anderer auch. Vielleicht Geschmackssache, vielleicht aber auch was anderes. :cool:

MK
16-04-2004, 14:53
Franz hat geschrieben:

Ich habe bisher nur gutes über PHB und sein WC gehört, aber das was ihr inkl PHB als Verhalten an den Tag legt macht mich etwas skeptisch ob die Berichte stimmen und nicht auf Einbildung beruhen, den Charakter eines Meisters konnte ich hier im Forum zumindest nicht erkennen. (Charakter hat erstmal nichts mit dem Kampfkönnen zu tun sondern mit der Persönlichkeit!)
Na ja, stellt sich mir doch gleich die Frage, was denn so einen 'Meister' ausmacht? Eine Urkunde, vielleicht noch von der Frau und nem Schüler unterschrieben oder gegen bares Geld vom Gauleiter bekommen, so sehen doch die Großmeister der Zeit aus. Nichts von dem, was in klassischen Schriften über 'edles', meisterliches Verhalten steht, trifft auf die meisten der bekannten Meister zu.
Wenn das der Maßstab diesbezüglich ist, bin ich froh darüber, kein Meister zu sein. Und das geht bestimmt mehreren von uns so. (mal ganz abgesehen vom technischen Können).
Aber nach wie vor:
Wo bleiben denn die technischen Argumente, die die Fortschrittlichkeit und Überlegenheit des Konzepts WT, der 'Alterstil' von YM, gelehrt dem gelehrigem, nicht dazwischenquaselndem :D LT, belegen?
Gruß
Michael

mak
16-04-2004, 19:25
:confused:

warum ist denn das so ruhig hier ?

:rolleyes:

gruss
mak

collision_course
16-04-2004, 19:33
Aber nach wie vor:
Wo bleiben denn die technischen Argumente, die die Fortschrittlichkeit und Überlegenheit des Konzepts WT, der 'Alterstil' von YM, gelehrt dem gelehrigem, nicht dazwischenquaselndem :D LT, belegen?
Gruß
Michael


Guter Mann,...Gegenfrage....wo bleiben die Resultate die belegen, dass Ph. B.-VT dem EWTO-WT oder anderen Stilen überlegen ist ?
...Deine Thesen mal aussen vorgelassen ;)




"technische Argumente" ???? :rolleyes:...hehehe...solltest 'nen Buch schreiben, bist'n super Theoretiker.
Schnapp' Dir 'nen WTler (irgendwo auf Deinem Könnerlevel), setzt Dir 'nen Kopfschutz auf und zieh' Dir 'nen paar Handschuhe drüber und ab auf die Matte, dann hast Du endlich Gewissheit :rolleyes: ...der Gewinner ist auf jeden Fall der bessere Kämpfer, ob ein Stil dem anderen überlegen sein kann, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
(vorsicht !!!...der letzte Satz beinhaltet indirekte EWTO-Kritik ;) )

...aber...

...bei all' dem, was Ihr hier und woanders abzieht, sollte niemand Eurer Truppe jemals an reales Kämpfen denken....soviele Ausreden, wie Ihr im Falle einer einzigen Niederlage bräuchtet, kann sich kein Münchhausen aus den Fingern saugen.




...und nach wie vor :

"technische Argumente" (Thesen)...sind nicht meine Bestimmung, such' weiter.

PH_B
16-04-2004, 19:40
Guter Mann,...Gegenfrage....wo bleiben die Resultate die belegen, dass Ph. B.-VT dem EWTO-WT oder anderen Stilen überlegen ist ?

Armseeliger Versuch.... niemand hat das behauptet... auch wenn Du ein unsympatischer Forumsteilnehmer bist, lade ich dich herzlich ein.... da wirst Du einige alte Kollegen von Dir treffen....

Btw.: Gibts eigentlich bei euch EX-VT´ler ???? :ups:

Gruß Philipp

mak
16-04-2004, 19:48
philipp,mit wem redest du ? :D

gruss
mak

QQQQ
16-04-2004, 19:53
Ohne WT als Kung Fu Stil zu kritisieren, sei es erlaubt in den Raum zu stellen dass es sich dabei schlicht um Wing Chun Concepts handelt. Nicht mehr, nicht weniger.

Bruce Lee hat WC auf Trapping reduziert und LT und/oder KRK haben WC einer Expansion unterzogen.

Die Thematik ist wie die der O-JKD/JKD-C.

Anfügen möchte ich jedoch, dass Yip Chun in einem Interviem in einem hiesigen Magazin einmal von sich gab, dass Bruce Lee der beste Schüler seines Vaters gewesen sei. Und dass auch die späteren Schüler besser gewesen seien. Worauf immer man den letzten Satz zurückführen mag, sei aus Gründen der Diplomatie dahingestellt. Vora allem deswegen, weil ich glaube, dass in dem Interview auch das Thema LT angeschnitten wurde und Yip Chun keine weiteren Namen "späterer" = mehrheitlich besserer Schüler nannte.

collision_course
16-04-2004, 20:16
Armseeliger Versuch.... niemand hat das behauptet... auch wenn Du ein unsympatischer Forumsteilnehmer bist, lade ich dich herzlich ein.... da wirst Du einige alte Kollegen von Dir treffen....

Btw.: Gibts eigentlich bei euch EX-VT´ler ???? :ups:

Gruß Philipp

Ich frage mich, warum Ihr dann so krampfhaftt daran arbeitet, jeden zu überzeugen, wenn Ihr das VT dem WT nicht überlegen wähnt ? :biglaugh:

Guter Mann, damit das nochmal einigermassen klar ist, mich interessieren die vielen kleinen und grossen Geschichten des *ing *un nicht im geringsten, daran klammern sich hüben, wie drüben meist nur die Armseligen, in dem sie versuchen ihren Argumenten, mit den Lorbeeren von diesem oder jenem (auch wenn es 200 Jahre her ist und niemand dabei war), Nachdruck zu verleihen...als ob diese wahren oder unwahren Stories einen davor schützen würden, die vordere Zahnreihe zu verlieren... :rolleyes:


...ob es die EWTO-Werbung ist, die jederzeit aus dem "backkatalog" zitiert oder auch Ihr.....ich sehe da keinen Unterschied....armseelig...wie auch übrigens Deine Vorschulkommentare, grosser Missionar.

matjes
16-04-2004, 21:25
Hallo PH_B,

Dein Angebot jeden persönlich zu überzeugen in allen Ehren, aber findest Du nicht selbst, dass dieser Vergleich ein wenig stinkt. Du kannst auf über 20 Jahre WC-Training zurückblicken, etliche Jahre warst Du persönlicher Schüler eines der besten Vertreters aus dem WC-Bereich. Wie lange, und in welcher Intensität haben denn die Leute trainiert, die Du von Deinen Fähigkeiten überzeugt hast? Was sagt das schon aus, wenn Du irgendwelche Leute überzeugen kannst, die nicht mal ein Zehntel Deiner Trainingsstunden auf dem Buckel haben. Das Dein Stil der beste ist? Hm, das kannst Du jemand erzählen, der sich seine Trainingshose mit der Kneifzange anzieht.


Grüsse matjes

mak
16-04-2004, 21:42
:megalach:

es ist doch immer wieder lustig, warum versucht man nicht einfach auf die urprüngliche frage einzugehen ?

wieso kann man nicht einfach nur auf die frage von mk antworten ?
oder hat er evtll. sich nicht deutlich genug ausgedrückt ?

sachlich und auf technischem niveau wollten wir doch bleiben ? oder ?
also bitte, ich bin nämlich sehr an einer sachlichen diskussion interessiert !

gruss
mak

tysonzero
16-04-2004, 22:22
Hallo PH_B,

Dein Angebot jeden persönlich zu überzeugen in allen Ehren, aber findest Du nicht selbst, dass dieser Vergleich ein wenig stinkt. Du kannst auf über 20 Jahre WC-Training zurückblicken, etliche Jahre warst Du persönlicher Schüler eines der besten Vertreters aus dem WC-Bereich. Wie lange, und in welcher Intensität haben denn die Leute trainiert, die Du von Deinen Fähigkeiten überzeugt hast? Was sagt das schon aus, wenn Du irgendwelche Leute überzeugen kannst, die nicht mal ein Zehntel Deiner Trainingsstunden auf dem Buckel haben. Das Dein Stil der beste ist? Hm, das kannst Du jemand erzählen, der sich seine Trainingshose mit der Kneifzange anzieht.


Grüsse matjes


deine meinung in allen ehren, aber meinst du nicht (wenn du länger drüber nachdenkst) das du blödsinn geredet hast? :D Mein lehrer in der ewto war besser als ich, mein lehrer in der ebmas war besser als ich und im kickboxen war mein lehrer auch besser als ich... nach deiner these sollte ich gar nicht das gefühl bekommen das mir was fehlte... Es geht nicht um das besser, sondern um die interpretation und logik. Das soll nicht heissen das wt unlogisch ist. im gegenteil es hat seine (IMHO) eigenwillige logik. Aber mir gefiel das vt halt besser.

Mein lehrer hat da ein sehr gutes beispiel gegeben. Ich kann die 10 stunden erzählen wie salz schmeckt und wie es sich auf der zunge anfühlt und du wirst trotzdem erst wissen wie es schmeckt, wenn du es selber probierst. Von daher sollten wir beim Thema bleiben und die überlegenheit des wt´s besprechen die MK meint...

QQQQ
16-04-2004, 22:42
Ich frage mich, warum Ihr dann so krampfhaftt daran arbeitet, jeden zu überzeugen, wenn Ihr das VT dem WT nicht überlegen wähnt ? :biglaugh:

Guter Mann, damit das nochmal einigermassen klar ist, mich interessieren die vielen kleinen und grossen Geschichten des *ing *un nicht im geringsten, daran klammern sich hüben, wie drüben meist nur die Armseligen, in dem sie versuchen ihren Argumenten, mit den Lorbeeren von diesem oder jenem (auch wenn es 200 Jahre her ist und niemand dabei war), Nachdruck zu verleihen...als ob diese wahren oder unwahren Stories einen davor schützen würden, die vordere Zahnreihe zu verlieren... :rolleyes:


...ob es die EWTO-Werbung ist, die jederzeit aus dem "backkatalog" zitiert oder auch Ihr.....ich sehe da keinen Unterschied....armseelig...wie auch übrigens Deine Vorschulkommentare, grosser Missionar.

KEINE KRITIK

Collie bei aller Diplomatie, wenn Leute nach 10-15 Jahre intensivem WT Training, bespielsweise Barry Lee besuchen und zum einen fast euforisch sind, Zitat: an einem Wochenende mehr über *ing **un gelernt, als die ganzen Jahre, zum anderen aber auch ihre verständliche Wut und Enttäuschung nicht verbergen können, dann erübrigt sich jegliche Schönrederei.

Es mag unzählige Solcher Fälle geben. Aber mir ist nur ein umgekehrter Fall bekannt. Und selbst der trainiert dennoch VT weil er es nicht einsieht, außer viel Zeit auch noch viel Geld zu investieren.

Einfach ausprobieren.

PH_B
16-04-2004, 22:54
Hallo PH_B,

Dein Angebot jeden persönlich zu überzeugen in allen Ehren, aber findest Du nicht selbst, dass dieser Vergleich ein wenig stinkt. Du kannst auf über 20 Jahre WC-Training zurückblicken, etliche Jahre warst Du persönlicher Schüler eines der besten Vertreters aus dem WC-Bereich. Wie lange, und in welcher Intensität haben denn die Leute trainiert, die Du von Deinen Fähigkeiten überzeugt hast? Was sagt das schon aus, wenn Du irgendwelche Leute überzeugen kannst, die nicht mal ein Zehntel Deiner Trainingsstunden auf dem Buckel haben. Das Dein Stil der beste ist? Hm, das kannst Du jemand erzählen, der sich seine Trainingshose mit der Kneifzange anzieht.
Grüsse matjes


@Matjes
habe ich irgendwo geschrieben, dass mein Stil der beste sei????
Also mir nichts unterschieben!

btw: Es waren natürlich auch ungraduierte dabei... aus anderen Stilen... doch auch Leute die länger trainieren als ich.... 3. und 4. TG´s ebenso... obwohl das natürlich nichts sagt... das waren übrigens nette Leute bisher, die Ehrgeiz haben und wie ich, eigentlich immer nur Ving Tsun lernen wollten...
Und natürlich kommen auch "Anfänger" zu mir... nicht jedem muss ich "praktisch" überzeugen... brauche ich auch nicht..

aber eigentlich sollten wir jetzt wieder zum Thema kommen.... warum eben das WT das überlegene System sein soll :rolleyes:

Gruß Philipp

"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen."
(Konrad Adenauer)

matjes
16-04-2004, 23:20
@Matjes


aber eigentlich sollten wir jetzt wieder zum Thema kommen.... warum eben das WT das überlegene System sein soll :rolleyes:

Gruß Philipp



Das kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber warum ist es denn so wichtig für Dich, Du hat doch das richtige für Dich gefunden, oder?


Grüsse matjes

Cartmann
16-04-2004, 23:33
wieso kann man nicht einfach nur auf die frage von mk antworten ?

Ich würd mal sagen, das ist deswegen unnötig, weil er keine Antwort will. Wenigstens nicht auf seine Fragen.

My five cent, Eric

PH_B
17-04-2004, 00:15
Das kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber warum ist es denn so wichtig für Dich, Du hat doch das richtige für Dich gefunden, oder?
Grüsse matjes

Nun die Frage kam von MK... :)

tysonzero
17-04-2004, 10:09
Ohne WT als Kung Fu Stil zu kritisieren, sei es erlaubt in den Raum zu stellen dass es sich dabei schlicht um Wing Chun Concepts handelt. Nicht mehr, nicht weniger.

Bruce Lee hat WC auf Trapping reduziert und LT und/oder KRK haben WC einer Expansion unterzogen.

Die Thematik ist wie die der O-JKD/JKD-C.

Anfügen möchte ich jedoch, dass Yip Chun in einem Interviem in einem hiesigen Magazin einmal von sich gab, dass Bruce Lee der beste Schüler seines Vaters gewesen sei. Und dass auch die späteren Schüler besser gewesen seien. Worauf immer man den letzten Satz zurückführen mag, sei aus Gründen der Diplomatie dahingestellt. Vora allem deswegen, weil ich glaube, dass in dem Interview auch das Thema LT angeschnitten wurde und Yip Chun keine weiteren Namen "späterer" = mehrheitlich besserer Schüler nannte.

QQQQ

Was ist das denn für ein blödsinn??? Das Yip Chun sowas sagt zeugt von alters erscheinungen. Warum? ich beweise es dir.

1. B.L. hat nie lange bei Yip Man gelernt, sondern bei Wong Shun Leung!!!
2. Er hat nie das system komplett erlernt, da er zu früh nach amerika gehen musste(!!!) also musste er sein system anders komplettieren.
3. Wong war jederzeit fähig Bruce zu stoppen und das ohne probleme. Du möchtest auch bestimmt beweise oder? Hier, von Jesse Glover:

http://home.alphalink.com.au/~bundles/JesseGlover.htm

Hier ein kleiner auszug von "dem" Bruce Lee Schüler...

Wong Shun Leung was the person who talked about Bruce's exceptional skills in many of the articles that he wrote or was interviewed in. Since I learned from directly from Bruce beginning in 1959 I know how he look felt and moved. When I saw a tape of Wong Shun Leung doing the first form and demonstrating various techniques it was clear to me where most of Bruce's Wing Chun came from because he moved just like Wong.

If a person can close on their opponent before he can activate his neural system there isn't anything that the opponent can do regardless of how many techniques he knows. By the time that Bruce returned to Hong Kong for the second time the only person who had a chance of stopping Bruce's attack was Wong Shun Leung.

When I think about Wing Chun I think that certain aspects of it are great. At the same time I think that other aspects of it are not practical for the average student. Wong Shun Leung said that Wing Chun is a good horse but few people can ride it. I totally agree with this statement. The techniques in Wing Chun that anyone can learn are chain punching ,chasing, simultaneous punching and blocking and certain aspects of sticking hands. A lot of the material in the forms can't be applied by most people in combat.

A.M.
17-04-2004, 12:08
Nun, Jesse Glover war nicht persönlich dabei.

Wong Shun Leung sagte IMHO niemals, zumindest nicht öffentlich, dass er Bruce Lee " jederzeit ohne Probleme stoppen konnte". WSL schrieb sogar, dass Bruce Lee ihn auch treffen konnte und getroffen hat! Weiterhin gab er in seiner für ihn freimütigen, ehrlichen und realistischen Art zu, dass Bruce Lees mehr Punching Power als er selbst besessen hätte. Des weiteren solltest Du Jesse vielleicht selbst fragen, warum er meint, dass WSLs Stopp-Angriffe so möglich gewesen sind, wie sie letzten Endes passiert sind. Mir schrieb er:

- Wong Shun Leung kannte Bruce Lees Bewegungsstil von frühester Jugend an

- Er konnte seine Bewegungen z.B. vorher auf Video analysieren, z.B. seinen Sidekick mit Übersetz-Schritt (Pendulum- bzw. Burning Step), oder das Zurückschnappen seiner Faust zur Brust, bevor er diese wieder nach vorn stiess. Als Bruce Lee ihn fragte, wie er z.B. seinen Sidekick stoppen konnte, sagte er ihm auch, dass er das vorher auf Video gesehen hätte...

- Bruce Lee hatte 1970 eine schwere Rückenverletzung, eine Verletzung des Sakralnervs, und büsste daher etwas von seiner Kraft und Schnelligkeit ein. Auch Wong sagte, dass er empfand, dass Bruce Lee bei ihrem gemeinsamen Wiedersehen in HK etwas von seiner früheren Kraft und Schnelligkeit eingebüsst hatte....es heisst, BL glich dieses Defizit durch Training und Disziplin später wieder aus.

Bruce Lee erzählte seinen Kollegen Mito Uyehara und Bob Bremer, dass er zwei von Yip Mans Schülern im Sparring deklassiert hatte, ohne Probleme, ohne diesen auch nur weh zu tun. Keine JKD-Propaganda, Bob Bremer hält sich da höflich zurück, was Bruce Lees Aussagen angeht. Es gab keinerlei Gründe, warum er von seinem JKD nicht hundertprozentig überzeugt sein durfte, ausser was die Fähigkeit seiner Schüler anging, ihm zu folgen. Für ihn funktionierte es. Er wollte es auch mit einigen seiner ehemaligen Wing Chun(-Senior)-Mitschüler ausprobieren. Keiner ging darauf ein. Bruce Lee ärgerte sich damals masslos darüber, dass einige von ihnen kniffen. Mit Wong Shun Leung kamen mehrere, eher freundliche Sparringsbegegnungen zustande, und ich glaube nicht, dass BL irgendwann einmal einen Groll gegen IHN hegte...

Jesse Glover bewundert die Fähigkeiten und Leistungen Wong Shun Leungs aus den Erzählungen von Bruce Lee und David Peterson. Er weiss, dass WSL weitaus erfahrener und kaltblütiger als BL war, aber ich glaube nicht, dass Jesse denkt, irgendein Hongkong-Wing Chun-Mann könne sich wie Bruce Lee bewegen. Ein Beispiel ist Bruce Lees unglaubliche Closing-Fähigkeit, die nichts mit seinem Wing Chun-Training zu tun hatte- siehe "closing the gap"-Thread in folgendem Forum, dort kommt z.B. Tim Tackett zu Wort, der seinen Freund Bob Bremer, einen ehemaligen Original-Schüler Bruce Lees, der zig mal vor Bruce Lees Fäusten stand, zitiert: http://www.jkdwednite.com/forums/index.html

Es gab und gibt wahrscheinlich bessere und erfahrener Fighter als Bruce Lee. Ob das wie in Wong Shun Leungs Fall "nur" am Wing Chun lag, lassen wir dahingestellt. Wong Shun Leung war bereits ein Kämpfer zu Beginn seiner Karriere, ein Naturtalent. Wie kann sonst jemand seinen Boxtrainer ausknocken, oder nach wenigen Monaten Wing Chun-Training bereits andere Kung Fu-Leute vermöbeln?

Bruce Lee war dagegen ein aussergewöhnlicher Martial ARTIST und Athlet.

Gibt halt verschiedene Kategorien, auf denen Leute exzellieren können-

Yip Chun meint vielleicht gar nicht so sehr die kämpferischen Leistungen Bruce Lees, die ja erwiesenermassen weitaus geringer waren als die von WSL?

Übrigens, JKD ist kein komplettiertes Wing Chun, es hat nichts mit einem Ersatz für ein paar fehlende Holzpuppensätze oder fehlende Waffenformen zu tun. Aber wenn Du dich schon auf Bruce Lees Schüler berufst, könntest Du die vielleicht auch mal dazu befragen. Jesse schreibt z.B. hier: http://www.forumco.com/pauljbax/default.asp Ich habe Jesses Meinung dazu auf persönlichem Weg erfragt, die bei weitem umfangreicher und differenzierter als das von Dir Zitierte war. Des weiteren empfehle ich Bruce Lees gesammelte Briefe in dem Buch "Letters of the Dragon"...siehe auch das Kapitel "Reunion with his teacher", in Mito Uyeharas Buch "Bruce Lee - The incomparable fighter".

So sehr ich Jesse auch schätze, ich kann nur davon abraten, die Meinung und Analysen von einem Dritten als "BEWEIS" für das eigene Weltbild anzusehen und in diesem Zug andere Aussagen als "Blödsinn" abzuwerten, weil sie nicht in dieses Weltbild hineinpassen....

Wenn ich Philipp Bayers Schüler wäre, würde ich mir ein Beispiel an die Bescheidenheit meines grossartigen Si-Gungs Wong Shun Leungs nehmen....

Hoffe, ich konnte aushelfen....

Viele Grüsse und ein schönes WE,
Andreas

tysonzero
17-04-2004, 12:39
Hi andreas!

Sicherlich lag es nicht am ving tsun das Wong Bruce lee stoppen konnte sondern viel eher war es eine mischung aus

Ving Tsun + Kampferfahrung + Ehrgeiz und die fähigkeit sich dem gegenüber anzupassen. Wong hat es niemals nötig gehabt sich so zu bewegen wie bruce, weil er seine eigene art hatte. Du kannst die anderen dinge sicher bei Philipp anfragen der ja nun mit wsl in HK war. Du wirst verstehen das Wong nicht einem (übrigens wie mein lehrer und sein lehrer(philipp) ) einfach standard Ving Tsun beigebracht hat, sondern dem schüler dabei geholfen hat sich mit dem Ving Tsun zu entwickeln. Das Ving Tsun ist nur ein werkzeug. Du brauchst nunmal einen guten lehrer der dir beibringt wie du das ving tsun für dich einsetzen kannst. Du kannst es zu deinem vorteil nutzen. was ich in letzter zeit gemerkt habe ist aber das einige hier genau das nicht tun, sondern immer nur nach anwendungen suchen oder sich mit dem sinn und unsinn beschäftigen... Das ist das was bruce von wong gelernt hat... nämlich sich von den ketten (anwendungen) zu befreien und sich dem jeweiligen moment anzupassen...

A.M.
17-04-2004, 13:20
Hi tysonzero,

ich kenne selbst einen ehemaligen Schüler von Wong Shun Leung, der jetzt bei Barry trainiert. Dieser hat Wong mehrfach nach Bruce Lee befragt, von daher weiss ich bereits - lange bevor Du angefangen hast, bei Philipp zu trainieren - was WSL über Bruce Lee gedacht hat. Ich weiss nicht, was Bruce Lee alles von Wong Shun Leung gelernt hat, noch spekuliere ich gern über Dinge, die nicht im Radius meiner Erkenntnismöglichkeit liegen. Laut Aussage seiner eigenen Schüler stoppte Bruce Lees Entwicklung nicht einmal 1967, als er bereits lange sein eigenes System mit einer eigenen Struktur entwickelt hatte. Zum Vergleich: Jesse traf BL das letzte Mal Mitte der Sechziger. Wenn es um Bruce Lee geht, frage ich nicht nur die Leute, deren Sifu (Wong) ihn kannte, sondern möglichst auch noch lebende Zeitzeugen, die sehr viel Zeit mit BL verbracht haben, z.B. Jesse Glover. Ich versuche, mehrere authentische Quellen heranzuziehen. Dann mache ich mir mein eigenes BILD (wie gesagt: nur ein Bild, nicht mit objektiver Realität zu verwechseln! ;)) und versuche Wunschdenken auszuklammern.

WSL hatte wahrscheinlich nicht das spezifische Bewegungstalent Bruce Lees (Bruce Lee war Cha Cha-Meister von HK, und bis zum heutigen Tag der beste Martial Arts-Filmakteur), noch hatte er dieses nötig. Ein Tänzer und Athlet ist noch kein Fighter...na ja, BL hat dennoch gekämpft, aber seine eigentlichen Leistungen liegen nicht in der Domäne der professionellen Vergleichskämpfe und dem Hervorbringen von guten Schülern wie bei WSL, er überzeugte hauptsächlich als Martial ARTIST, potentieller Straßenkämpfer, Athlet, Kampfsport-Rebell und Macher von Kampfsport-Filmen.

Die Aussagen Deines letzten Postings sind nicht verkehrt, haben aber nichts mit Deiner Antwort an QQQQ zu tun.

Dass WSL Bruce Lee "jederzeit stoppen konnte", entsprang leider nur Deiner Wunschvorstellung. UM DAS FESTZUSTELLEN, HÄTTE BRUCE LEE ERNSTHAFT ANGREIFEN, UND WSL SICH ERNSTHAFT VERTEIDIGEN MÜSSEN. Man darf nicht vergessen, dass diese beiden Männer befreundet waren. WSL konnte ein paar Dinge von Bruce Lee stoppen. Es gab Leute, die konnten Angriffe von Sonny Liston, Muhammad Ali, Joe Frazier, George Foreman, Mike Tyson, etc. stoppen. So what? Diese vergleichenden, freundschaftlichen Sparringskämpfchen zwischen BL und WSL sind auch nicht wirklich dokumentiert, so dass eigene Vorstellungen IMMER mit einfliessen MÜSSEN. Jesses Artikel ist kein "Beweis" für irgendetwas, sondern seine Meinung und sein persönliches Verständnis von gewissen Dingen.

Wenn Du ein vollständigeres Bild von Bruce Lees Verhältnis zum Wing Chun bekommen möchtest, solltest Du vielleicht zusätzlich dessen eigene Aussagen dazu studieren, und weitere Leute befragen, die Bruce Lee persönlich kannten - Jesse Glover, Bob Bremer, Ted Wong, Mito Uyehara, etc.

Zurück zu Yip Chun: Yip Chun hat seine Meinung, und das ist okay. Wer ihn und sein ehemaliges Verhältnis zu WSL kennt, wird diese Meinung vielleicht mit anderen Augen betrachten. Es ist nicht einmal klar, was er genau damit meinte. Vielleicht Talent, Bewegungsschnelligkeit, die Fähigkeit im Chi Sao "umzuschalten"? Wie kann ich eine Aussage, deren Kontext ich nicht einmal kenne, für "Blödsinn" halten?

Zwischen eigenem Wunschdenken und echter, gesicherter Erkenntnis liegen Welten, auch wenn sich die Resultate im Einzelfall zufällig ähneln mögen...

Grüsse

collision_course
17-04-2004, 14:41
KEINE KRITIK

Collie bei aller Diplomatie, wenn Leute nach 10-15 Jahre intensivem WT Training, bespielsweise Barry Lee besuchen und zum einen fast euforisch sind, Zitat: an einem Wochenende mehr über *ing **un gelernt, als die ganzen Jahre, zum anderen aber auch ihre verständliche Wut und Enttäuschung nicht verbergen können, dann erübrigt sich jegliche Schönrederei.

Es mag unzählige Solcher Fälle geben. Aber mir ist nur ein umgekehrter Fall bekannt. Und selbst der trainiert dennoch VT weil er es nicht einsieht, außer viel Zeit auch noch viel Geld zu investieren.

Einfach ausprobieren.


"euphorisch" ?...welch' einfache Geister...andererseits könntest Du mir mal ein Beispiel geben, was einen 10-15 Jahre intensiv WT-trainierenden sooo euphorisch macht, wenn er bei Barry Lee oder P. Bayer vorbeischaut....wäre nett.
Wenn Ihr alle auf den Händen laufen und mit den Füssen kämpfen würdet und damit auch noch im Kampf besteht, meine Güte, ich wäre der erste der WSL/VT als etwas wirklich anderes in der ganzen Welt preisen würde.

Ansonsten reicht ein Blick über den Tellerrand und die Beschäftigung mit verschiedensten KK, wie in meinem Fall, wohl aus, um nach 10-15 Jahren nicht in totale Wut und Euphorie zu verfallen. :rolleyes:


p.s.: Leute die besser sind als ich, darf es ruhig geben...habe keim Problem damit. ;)

A.M.
17-04-2004, 15:09
was einen 10-15 Jahre intensiv WT-trainierenden sooo euphorisch macht, wenn er bei Barry Lee oder P. Bayer vorbeischaut....wäre nett.

Manche Dinge sind mit dem Überqueren eines grossen Gewässers vergleichbar. Man sieht die andere Seite erst, wenn man drüben ist.

Grüsse

PH_B
17-04-2004, 15:12
@Andreas

Wong hat nie Bruce Lees Bewegungen auf Video studiert... die Geräte kamen erst zu Anfang der 80Jahre auf den Markt... :D

Gruß Philipp

collision_course
17-04-2004, 15:21
Manche Dinge sind mit dem Überqueren eines grossen Gewässers vergleichbar. Man sieht die andere Seite erst, wenn man drüben ist.

Grüsse


Super :rolleyes: ...und das aus dem Mund von Leuten, die Geheimnistuerei anderer Verbände verdammen.
:halbyeaha



Berichtigung:

Entschuldige bitte, Andreas, dass ich Dich voreilig als P. Bayer-Anhänger markiert habe, aber ich denke meine Antwort kann auch in diesem Kontext noch für sich stehen und ebenso stellvertretend für alle Hobbyphilosophen aus der Ph.Bayer-Riege gelten, in der man ja eigentlich nur für handfeste Argumente und weniger für Geheimniskrämerei etwas übrig hat. ;)

Danke und danke
C.C.

Samtex
17-04-2004, 15:52
"euphorisch" ?...welch' einfache Geister...andererseits könntest Du mir mal ein Beispiel geben, was einen 10-15 Jahre intensiv WT-trainierenden sooo euphorisch macht, wenn er bei Barry Lee oder P. Bayer vorbeischaut....wäre nett.

Wenn du das wissen willst, wirst du wohl nicht umhin kommen selbst bei Philipp vorbeizuschauen. :rolleyes:

QQQQ
17-04-2004, 15:54
"euphorisch" ?...welch' einfache Geister...andererseits könntest Du mir mal ein Beispiel geben, was einen 10-15 Jahre intensiv WT-trainierenden sooo euphorisch macht, wenn er bei Barry Lee oder P. Bayer vorbeischaut....wäre nett.
Wenn Ihr alle auf den Händen laufen und mit den Füssen kämpfen würdet und damit auch noch im Kampf besteht, meine Güte, ich wäre der erste der WSL/VT als etwas wirklich anderes in der ganzen Welt preisen würde.

Ansonsten reicht ein Blick über den Tellerrand und die Beschäftigung mit verschiedensten KK, wie in meinem Fall, wohl aus, um nach 10-15 Jahren nicht in totale Wut und Euphorie zu verfallen. :rolleyes:


p.s.: Leute die besser sind als ich, darf es ruhig geben...habe keim Problem damit. ;)


Collie, was treibt dich eigentlich an zu :mad:? Mehr noch was hindert dich es einfach auszuprobieren?

Du verwendest in deiner Kampfkunstangabe:


Kampfkunst: I don't believe in styles anymore... ;-)

Wenn du weitere Zitate des Mannes kennst, dann weißt du auch dass er noch einen mindestens genauso berühmten Ausspruch hatte.

Na, ja klar,


discover.....................................ignor ance

klingelts? Wenn nicht auch nicht schlimm, weil es nämlich in dem Fall so wichtig ist wie wenn in HK ein Fake umfällt. ;)

tysonzero
17-04-2004, 16:16
Collie, was treibt dich eigentlich an zu :mad:? Mehr noch was hindert dich es einfach auszuprobieren?

Du verwendest in deiner Kampfkunstangabe:


Kampfkunst: I don't believe in styles anymore... ;-)

Wenn du weitere Zitate des Mannes kennst, dann weißt du auch dass er noch einen mindestens genauso berühmten Ausspruch hatte.

Na, ja klar,


discover.....................................ignor ance

klingelts? Wenn nicht auch nicht schlimm, weil es nämlich in dem Fall so wichtig ist wie wenn in HK ein Fake umfällt. ;)

sehr gutes posting.

@collie

Ich hatte schon mal geschrieben...

man vergleiche es simpel mit salz und pfeffer...
wir essen beide, mit dem unterschied das ich schon mal pfeffer gegessen hab(wenn auch nicht oft) aber du noch kein salz... mir gefällt aber salz besser und egal wie oft ich dir erkläre wie salz denn schmecken müsste, würdest du erst wissen wie es schmeckt, wenn du es selber probierst...

was ist so schwer daran es zu verstehen?
Einladung ist auch da, was genau hindert dich daran es zu probieren? Angst davor das du später enttäuscht bist das wir recht hatten oder kanst du das mit deinem ego nicht vereinbaren? Was ist es?

Subjekt
17-04-2004, 16:24
salz - pfeffer - probieren ?
ich dachte ihr trinkt tee und sucht dabei fleissig nach den neuesten wt-verschwörungen.

tysonzero
17-04-2004, 16:37
ich kenne selbst einen ehemaligen Schüler von Wong Shun Leung, der jetzt bei Barry trainiert. Dieser hat Wong mehrfach nach Bruce Lee befragt, von daher weiss ich bereits - lange bevor Du angefangen hast, bei Philipp zu trainieren - was WSL über Bruce Lee gedacht hat

Hey, ist doch ok... wusste ich nicht... ich wollte dich auch nicht belehren...



Laut Aussage seiner eigenen Schüler stoppte Bruce Lees Entwicklung nicht einmal 1967, als er bereits lange sein eigenes System mit einer eigenen Struktur entwickelt hatte. Zum Vergleich: Jesse traf BL das letzte Mal Mitte der Sechziger.

jetzt sag mir doch ned das die schüler entscheiden/bemerken konnten das bruce sich immer mehr entwickelt hat und immer besser wurde. ich weiss das er nach seinem problem immer noch wie wahnsinnig trainiert hat aber .... naja egal...



WSL hatte wahrscheinlich nicht das spezifische Bewegungstalent Bruce Lees (Bruce Lee war Cha Cha-Meister von HK, und bis zum heutigen Tag der beste Martial Arts-Filmakteur), noch hatte er dieses nötig. Ein Tänzer und Athlet ist noch kein Fighter...na ja, BL hat dennoch gekämpft, aber seine eigentlichen Leistungen liegen nicht in der Domäne der professionellen Vergleichskämpfe und dem Hervorbringen von guten Schülern wie bei WSL, er überzeugte hauptsächlich als Martial ARTIST, potentieller Straßenkämpfer, Athlet, Kampfsport-Rebell und Macher von Kampfsport-Filmen.


Das ist alles klar...

Wenn Du ein vollständigeres Bild von Bruce Lees Verhältnis zum Wing Chun bekommen möchtest, solltest Du vielleicht zusätzlich dessen eigene Aussagen dazu studieren, und weitere Leute befragen, die Bruce Lee persönlich kannten - Jesse Glover, Bob Bremer, Ted Wong, Mito Uyehara, etc.

Gut, dann hab ich eine frage:
Wie gut kannten die von dir genannten denn Wong? Na? ;)
So, du kannst mal den Barry L. Schüler fragen wer mehr kampf erfahrung hatte bruce oder Wong... ;) ich will ausserdem nicht behaupten das einer von den (wer auch immer) besser als der andere war... klar ist nur nicht yip man hat bruce lange unterrichtet sondern wong! Und das der ein dampfhammer war kann dir Philipp erzählen...


Dass WSL Bruce Lee "jederzeit stoppen konnte", entsprang leider nur Deiner Wunschvorstellung. UM DAS FESTZUSTELLEN, HÄTTE BRUCE LEE ERNSTHAFT ANGREIFEN, UND WSL SICH ERNSTHAFT VERTEIDIGEN MÜSSEN. Man darf nicht vergessen, dass diese beiden Männer befreundet waren. WSL konnte ein paar Dinge von Bruce Lee stoppen.

richtig, nach meiner vorstellung... du hast deine infos nur aus lee schülern ich meine aus wong schülern... ich hab mein Bild das der lehrer bruce stoppen kann, du denkst aber das wong bruce nicht wirklich stoppen kann... oder das man es nicht genau wissen kann... Ist doch in ordnung... ich verstehe deine seite sehr gut...



Zurück zu Yip Chun: Yip Chun hat seine Meinung, und das ist okay. Wer ihn und sein ehemaliges Verhältnis zu WSL kennt, wird diese Meinung vielleicht mit anderen Augen betrachten. Es ist nicht einmal klar, was er genau damit meinte. Vielleicht Talent, Bewegungsschnelligkeit, die Fähigkeit im Chi Sao "umzuschalten"? Wie kann ich eine Aussage, deren Kontext ich nicht einmal kenne, für "Blödsinn" halten?

Sorry, ich bin halt der meinung das es blödsin ist... Wie kann jemand als Yip Mans bester schüler gelten der kaum bei yip man gelernt hat? Vorallem dann müsste man schreiben die beste auffassungsgabe oder sonst was... aber bester schüler yipmans? das klingt für mich nach bla bla...

tysonzero
17-04-2004, 16:37
salz - pfeffer - probieren ?
ich dachte ihr trinkt tee und sucht dabei fleissig nach den neuesten wt-verschwörungen.

nee nicht wirklich...

MK
17-04-2004, 16:50
@Andreas:
Eigentlich ist diese ganze leidliche Diskussion bzgl. Wong/Lee unerheblich, da nicht nachprüfbar. Würde man nun wieder darüber diskutieren wollen, wie sinnvoll und endgültig, also was daraus letztendlich geworden wäre, Lee's Entwickelung JKD war, dafür bräuchte man wohl einen, wenn nicht sogar etliche weitere Threads.
@C-C:
Genau wie ich es geahnt habe. Wilde Äußerungen, persönliche Angriffe, aber
von sachlichen Argumenten-keine Spur!(und die kann man auch abgesehen von der persönlichen Komponente eines Anwenders stilbezogen bringen!)
Aber ich vergaß ja, Du bist überhaupt kein WT'ler. Ja, ja, blabla. :ups:
Gruß
Michael

collision_course
17-04-2004, 17:00
sehr gutes posting.

@collie

Ich hatte schon mal geschrieben...

man vergleiche es simpel mit salz und pfeffer...
wir essen beide, mit dem unterschied das ich schon mal pfeffer gegessen hab(wenn auch nicht oft) aber du noch kein salz... mir gefällt aber salz besser und egal wie oft ich dir erkläre wie salz denn schmecken müsste, würdest du erst wissen wie es schmeckt, wenn du es selber probierst...

was ist so schwer daran es zu verstehen?
Einladung ist auch da, was genau hindert dich daran es zu probieren? Angst davor das du später enttäuscht bist das wir recht hatten oder kanst du das mit deinem ego nicht vereinbaren? Was ist es?



Was ist daran so schwer zu begreifen, dass ich nichts suche ! ...ergo auch deshalb nicht krampfhaft "Erlösung" finden muss. :rolleyes:
Ich teile Eure Suche nach vermeindlich "besserem" und "stärkerem" nicht, weil alles was Ihr tut ausschliesslich für's Ego ist....es geht um EUCH nicht um VT oder was WSL tat.
Macht Euch selber einen Namen anstatt Euer System zu preisen, denn aus einem System kann man keine Rückschlüsse auf die Kampfkraft jedes einzelnen von Euch schliessen, obwohl Ihr Euch das sicher gerne so einfach vorstellt, nach dem Motto: ich + WSL/VT = unbesiegbar.
Dumm ist wer's schluckt, noch dümmer wer's glaubt.(gilt für jede KK)

Was Du als besser oder effektiver empfindest, kann Dich in einem Kampf ins Land der Träume schicken und im nächsten mit Bravour bestehen lassen.

Vielleicht erkennst Du, dass mein Ansatz bez. der KK etwas tiefer liegt, deshalb erübrigt sich jede weitere Diskussion mit mir (ernst gemeint und schonmal gesagt).
Desweiteren habe ich weder Zeit noch Lust oder gar Motivation Euch zu besuchen und grossartige Überlandfahrten zu tätigen....solltet Ihr einen Ansprechpartner in Berlin haben, sagt bescheid, vielleicht ringe ich mich irgendwann mal durch.

collision_course
17-04-2004, 17:14
Collie, was treibt dich eigentlich an zu :mad:? Mehr noch was hindert dich es einfach auszuprobieren?

Du verwendest in deiner Kampfkunstangabe:


Kampfkunst: I don't believe in styles anymore... ;-)


und...?...ich verwende dies nicht etwa, weil ich ein fanatischer BL-Anhänger bin, noch weil es philosophisch klingt.
Der Grund ist, dass ich persönlich eingesehen habe, dass gut/schlecht in den KK, als genauso relativ anzusehen ist, wie in allen anderen Lebensbereichen auch,...wenn man sich neben Theorie und Technik auf den reellen Kampf (nicht in der Theorie) bezieht...ich gebe mich einfach nicht der Limitation eines Verbandes oder einer KK hin, das ist alles, dass heisst für mich persönlich nicht, dass ich alles testen muss.

Sieh' es mal so:

Während Ihr die gläubigen Missionare seid und Eurem Heiland folgt, ihn und Eure 10 Gebote bis auf's Blut verteidigt, bin ich der Atheist, der zufrieden den freien Kopf behält.


...und wenn mich jeder Ph. B./VT - Schüler umhauen könnte...hehe...na und ???? :rolleyes:

MK
17-04-2004, 17:45
@C-C:
Du erzählst einfach dummes Zeug.
Ich weiß nicht, in was für einer persönlichen Situation Du steckst, aber ich kann Dir versichern, daß weder Philipp, noch ich, noch sonst wer, den ich von unseren Leuten kenne, Egoprobleme haben.
Wir haben genug Stress und Anerkennung seitens unserer Familie,
der privaten, wie der 'Ving Tsun'-Familie. Also mach Dir mal keine Sorgen.
Und über unsere Beweggründe, haben wir auch schon ausführlich und deutlich
gesprochen. Einfach mal raussuchen, wenns entfallen ist!
Wirklich heftig reagieren eigentlich nur Leute wie Du, Lui und Uzul (und ein paar andere). Fragt sich, ob das Problem nicht eher bei Euch liegt.
Hat da etwas jemand Angst, daß etwas zu Tage kommt, was das geliebte Weltbild zerstört??!!?
Ansonsten müßte doch auch eine technische Diskiússion möglich sein.
Und es geht auch nicht darum, was YM, WSL oder BL gemacht haben.
Es geht auch nicht darum, daß 'unser' WSL-VT-Stil der unbesiegbare
Überstil ist (das hat nämlich auch nie einer von uns behauptet oder auch nur geäußert!), also schieb uns nicht solche Aussagen unter!
Vielmehr ´sollte es um technische Aspekte/Konzeptionen des *ing*un gehen,
die die Chance des Anwenders im Kampf verbessern oder verschlechtern.
Nichts weiter. Und LT und die daraus entstandenen Linien äußern halt,
diesbezgl. einen überlegenen, von YM überarbeiteten, fortschrittlichsten
Stil/Konzept geerbt zu haben.
Das möchte ich verstehen und erkennen können. Und dies muß auch in der Theorie erklär-und belegbar sein. Wo ist also Dein Problem?
Entweder bringst Du etwas Sinnvolles oder sei einfach still.
Persönliche Angriffe oder Unterstellungen brauch hier keiner.
Gruß
Michael

A.M.
17-04-2004, 17:45
Hi tysonzero,


Wie bereits erwähnt, aber offensichtlich nicht von Dir bemerkt: Ich kenne selbst einen Wong-Schüler, ich habe zusätzlich mit Barry Lee gesprochen, ich brauche Philipp nicht zu fragen. Also hör bitte auf, mir ständig nahezulegen "Frag doch mal meinen Lehrer Philipp". Ich find's interessant, dass er hier schreibt. Für die Schreibe seiner Schüler kann er nichts...oder? ;)


"Wie gut kannten die von dir genannten denn Wong? Na? ;)"

- Wie gut kannten Wongs Schüler denn Lee? Na? ;)


"du hast deine infos nur aus lee schülern ich meine aus wong schülern"

- WIEVIELE Schüler Wongs kennst Du denn? Ich habe mit zweien seiner Schüler über Bruce Lee gesprochen, sorry, wenn ich da mit Deinem reichhaltigen Wissensfundus nicht mithalten kann...

By the way, Wongs Schüler wissen auch nicht wirklich sicher, wer von den beiden wen und wie nun letzten Endes umgehauen hätte, siehe meine erkenntnistheoretischen Andeutungen....

Und woher willst Du wissen, was Bruce Lees Schüler in punkto Steigerung nichts bei ihm feststellen konnten???????? Die hatten jahrelang REALE, PERSÖNLICHE Erfahrungen mit ihm, Du hast lediglich ein paar Geschichten Deiner persönlichen Helden, früher waren's Emin und Co., heute Philipp und WSL. Die Erfahrungen des Letztgenannten mit Bruce Lee selbstverständlich in allen Ehren, die Du allerdings nicht live miterlebt hast, sondern nur aus zweiter Hand kennst.

Ich habe nicht geschrieben, dass sich Bruce Lees Schüler über die kämpferischen Fähigkeiten von WSL eine Meinung gebildet haben, die ihn in einem schlechteren Licht erscheinen lässt als Bruce Lee, zumindest nicht dass ich wüsste. Bei meiner Erwähnung von Bruce Lees Schülern ging es um sein Verhältnis zum Wing Chun(-Klan) in seinen letzten Jahren in Hongkong. Ich schrieb auch nicht, dass ich denke, dass WSL Bruce Lee niemals und unter keinen Umständen stoppen konnte....

Also lies' bitte genauer, und komm' mir bitte nicht mit ironischen Smilies wie ein pubertärer.....das ist ja....hach :rolleyes:

;)

Grüsse

MK
17-04-2004, 17:48
@Andreas
Vergiß doch hier einfach mal BL. Um den geht es hier nämlich nicht!
Gruß
Michael

collision_course
17-04-2004, 17:55
@C-C:
Du erzählst einfach dummes Zeug.
Ich weiß nicht, in was für einer persönlichen Situation Du steckst, aber ich kann Dir versichern, daß weder Philipp, noch ich, noch sonst wer, den ich von unseren Leuten kenne, Egoprobleme haben.
Wir haben genug Stress und Anerkennung seitens unserer Familie,
der privaten, wie der 'Ving Tsun'-Familie. Also mach Dir mal keine Sorgen.
Und über unsere Beweggründe, haben wir auch schon ausführlich und deutlich
gesprochen. Einfach mal raussuchen, wenns entfallen ist!
Wirklich heftig reagieren eigentlich nur Leute wie Du, Lui und Uzul (und ein paar andere). Fragt sich, ob das Problem nicht eher bei Euch liegt.
Hat da etwas jemand Angst, daß etwas zu Tage kommt, was das geliebte Weltbild zerstört??!!?
Ansonsten müßte doch auch eine technische Diskiússion möglich sein.
Und es geht auch nicht darum, was YM, WSL oder BL gemacht haben.
Es geht auch nicht darum, daß 'unser' WSL-VT-Stil der unbesiegbare
Überstil ist (das hat nämlich auch nie einer von uns behauptet oder auch nur geäußert!), also schieb uns nicht solche Aussagen unter!
Vielmehr ´sollte es um technische Aspekte/Konzeptionen des *ing*un gehen,
die die Chance des Anwenders im Kampf verbessern oder verschlechtern.
Nichts weiter. Und LT und die daraus entstandenen Linien äußern halt,
diesbezgl. einen überlegenen, von YM überarbeiteten, fortschrittlichsten
Stil/Konzept geerbt zu haben.
Das möchte ich verstehen und erkennen können. Und dies muß auch in der Theorie erklär-und belegbar sein. Wo ist also Dein Problem?
Entweder bringst Du etwas Sinnvolles oder sei einfach still.
Persönliche Angriffe oder Unterstellungen brauch hier keiner.
Gruß
Michael



Ich kann Dir deine Fragen nicht beantworten, aber da Ihr ja so viele Überläufer habt, die nach 10-15 Jahren EWTO-WT einen nicht unerheblichen Kenntnisstand des LT-WT vorzuweisen haben müssten, werden Dir Deine ex-WTler sicherlich eine hammermässige Anwort zukommen lasse können...
Du sitzt an der Quelle, Äuglein auf !!! :D ;)

collision_course
17-04-2004, 17:59
Es geht auch nicht darum, daß 'unser' WSL-VT-Stil der unbesiegbare
Überstil ist (das hat nämlich auch nie einer von uns behauptet oder auch nur geäußert!), also schieb uns nicht solche Aussagen unter!



Ähm, wenn man Techniken u. Konzepte anderer Stile anzweifelt (DU + Anhang) und bisweilen sogar diskreditiert, sollte man wohl schon annehmen, dass der Kritiker sich (seine Technik) überlegen wähnt, oder etwa nicht. :rolleyes:

QQQQ
17-04-2004, 20:35
@Collie

-Der überlegene Altersstil ist eine WT-These. Hier sollte auf dieses Thema eingegangen werden. Du bist in Beitrag 26 mit einer Gegenfrage eingestiegen.

-Man sollte solange die Physik das Ursache- und Wirkungsprinzip nicht total wiederlegt hat, darauf achten es auch nicht selber zu tun.

-Die Aussage mit dem Heilandschmäh spricht dir deutlich aus der Seele. No comment.

-Verbandsdogmen als Kodex zu führen ist starker Tobak.

-Dein Smileysatz in Beitrag 55 spricht eine deutliche Sprache und erübrigt fortan jeglichen Austausch zu dem Thema.



@tysonzero

Mir bereitet es Übelkeit, wenn Fähigkeiten von verstorbenen Personen madig gemacht werden. Was nicht heißen soll, dass man auf Lebende keine Rücksicht nehmen sollte.


Denkt ihr nicht, dass BL zu Reinigungszwecken für YM, sogar mit dem Kronprinzen ggf. den Boden gewischt hätte?

A.M.
18-04-2004, 06:21
@Andreas

Wong hat nie Bruce Lees Bewegungen auf Video studiert... die Geräte kamen erst zu Anfang der 80Jahre auf den Markt... :D

Gruß Philipp


@ Philipp

sorry, es war im TV zu sehen, nicht auf Video:

http://web.ukonline.co.uk/ray.d8/article13.html

Dass Wong BLs spezifischen Sidekick (mit vorausgehendem Hochreissen des Führungsarms) bereits vorher gesehen hatte, stand IMHO im Nachruf von Barry Lee, im damalig in Deutschland erschienenen KUNG FU-Magazin, Ausgabe 2 oder 3 / 1997. Ich mag mich hier täuschen....

Dass Tysonzero Dich hier als hochrangige Informationsquelle auf diesem Gebiet anführt, Du dass mit der "TV-Guckerei" deines Sifu aber nicht zu wissen schienst (obwohl es u.a. nachzulesen ist).....:confused:

;)

viele Grüsse

MK
18-04-2004, 10:04
C-C hat geschrieben:

Ähm, wenn man Techniken u. Konzepte anderer Stile anzweifelt (DU + Anhang) und bisweilen sogar diskreditiert, sollte man wohl schon annehmen, dass der Kritiker sich (seine Technik) überlegen wähnt, oder etwa nicht.
Irrtum! Ich zweifelne nicht Techniken und Konzepte anderer KK-Stile an!!! Gegenüber denen habe ich ganz normal Respekt, wie sich das gehört.
Es gibt da sicherlich sehr gute Stile mit sehr guten Leuten. Allerdings äußere ich mich zu diesen nicht weiter, weil mir diesbezügliches Wissen fehlt.
Es geht hier rein um die *ing*un-Stile, bei denen sich einige besonders
selbst hervorheben. Und diese müssen sich dann aufgrund ihres lautstarken
Vorpreschens eben der Kritik stellen.
Gruß
Michael

tysonzero
18-04-2004, 15:38
@ Philipp

sorry, es war im TV zu sehen, nicht auf Video:

http://web.ukonline.co.uk/ray.d8/article13.html

Dass Wong BLs spezifischen Sidekick (mit vorausgehendem Hochreissen des Führungsarms) bereits vorher gesehen hatte, stand IMHO im Nachruf von Barry Lee, im damalig in Deutschland erschienenen KUNG FU-Magazin, Ausgabe 2 oder 3 / 1997. Ich mag mich hier täuschen....

Dass Tysonzero Dich hier als hochrangige Informationsquelle auf diesem Gebiet anführt, Du dass mit der "TV-Guckerei" deines Sifu aber nicht zu wissen schienst (obwohl es u.a. nachzulesen ist).....:confused:

;)

viele Grüsse


Hoffe wir verstehen uns nicht falsch hier... hier geht es nicht um bruce lee! Er war einer der besten Fighter ohne zweifel und ich bin immer noch fan von ihm und werde es auch bleiben... Es geht viel mehr um den meiner meinung nach blöden kommentar den Yip Chun gemacht hat... Nicht um Bruce Lee als person...

Desweiteren bin ich mir sicher das ich nicht mit deinem Wissensfundus mithalten kann, sicher nicht. :)

Ich kann nur auf leute verweisen die mit Wong gerollt, gesprochen und gelebt oder eine zeitlang zusammen(schüler/trainer) waren.

@ QQQQ

siehe oben. ganz im gegenteil ich finde bruce lee super. Nur kocht er auch mit wasser... ;)

@Collie

Wenn man über solche sachen nicht mit dir diskutieren kann, warum postest du hier noch? Und vorallem warum stellst du fragen die man wie schon erklärt nur beantwortet bekommt wenn man an ort und stelle ist??? Was ist dein Problem? du stellst fragen und erklärst aber das egal was wir dir erzählen ändert nicht deine meinung... Bist du hier nur um zu pöbeln oder was willst du?
Du stellst dich als so einen motten der das licht gefunden hat und uns als insekten die noch nach erleuchtung suchen und trotzdem fragst du uns wo evtl. noch ein weg zu einer anderen lampe ist...

A.M.
18-04-2004, 15:54
Ich kann nur auf leute verweisen die mit Wong gerollt, gesprochen und gelebt oder eine zeitlang zusammen(schüler/trainer) waren.

Dito!

Ich finde Wong Shun Leung nach allen Eindrücken, die ich von ihm gewinnen konnte, als ständig kämpfender, und nicht nur potentieller oder Gelegenheitsfighter sogar weitaus bemerkenswerter, und als Mensch sympathischer - von seiner Bescheidenheit, seinem Humor, seiner Liebenswürdigkeit, und seinem Temperament her. Und er besass einen Riesenberg Courage...einer der letzten grossen Meister des ausklingenden 20. Jahrhunderts. Faszinierend bleibt die facettenreiche Persönlichkeit Bruce Lees, sein Charisma, seine analytische Intelligenz und physische Präsenz. Auch über seine menschliche Seite existieren durchaus erzählenswerte Geschichten....

Das mit dem "jederzeit mit Leichtigkeit stoppen" halte ich dagegen eher für Unsinn, weil unrealistisch, gerade wenn man die aussergewöhnliche Schnelligkeit und die täuschend-unverräterischen Bewegungsansätze Bruce Lees in Betracht zieht.

Natürlich hat auch BL nur mit Wasser gekocht.

Hey, ich glaub', wir sind uns endlich ein wenig einig, tyson. Deine Informationsbelieferung durch "zig Wong Shun Leung-Schüler" ;) war IMHO nicht so verkehrt, wenn auch ein wenig legendenbildend und selbstbeweihräucherisch verfärbt....

Viel Erfolg noch auf Deinem Ving Tsun-Weg!

Grüsse,
Andreas

elmaff
18-04-2004, 15:58
...ganz zu Anfang ging es mal um Lüng Tüng oder so! Und jetz redet ihr noch von WSL und BL! Ihr seid vom Weg abgekommen! :D

A.M.
18-04-2004, 16:03
---

elmaff
18-04-2004, 16:11
... das ist aber nicht nett wenn du so etwas sagst :ups: !!! Böser, böser Pursche du! Immerhin spricht vom großen Lügen Tüng und Chup Jipp oder so! :D

A.M.
18-04-2004, 16:26
---

MK
18-04-2004, 16:34
@Andreas
Wie Du schon sagtest, alle, auch Bruce Lee, kochen/kochte nur mit Wasser.
Wenn auch das Können BLs unbestritten ist, so hat dieser doch auch viel
für die Legendenbildung um seine Person beigetragen, wenn nicht sogar sich darum bemüht.
Und bezgl. Deiner Einschätzung seiner Fähigkeiten:
Hast Du ihn denn live gesehen, bzw. ihn persönlich kennengelernt???
Aber nett, die Diskussion 'hätte, könnte', usw.....
@all:
Wenn da keine Argumente (LT-der Erbe des fortschrittlichsten Konzepte) kommen, der Mythos stirbt.................. :ups:
Frage ich nochmals konkret:
Z.B. Holzpuppenform: Was ist so besonders in der WT-Form? Geheime Kombinationen? Prinzipien?
Oder Biu-Tze: Wenn es die höchste Form des WT ist-warum sollte man die erste und zweite Form dann überhaupt erst erlernen?
Auch Stichwort 'Messerform': Warum kommt diese so spät?
Es gibt noch viele WT-typische 'Arbeitsweisen'. Da muß es doch möglich sein, konkret den 'Fortschrittsaspekt' zu erläutern!!!!!
Gruß
Michael
Gruß
Michael

MK
18-04-2004, 16:36
:D :D :D Ach ja, der komische Arm....... :megalach:
Schön, wie man aus anatomischen Anomalien Kapital schlagen kann. :megalach:

elmaff
18-04-2004, 16:41
Dennoch verkaufen sich Lügen Tuch und Krampf Kernkraft besser als PH_B und andere! Wobei dies keine Beurteilung sein soll oder gar Kritik an irgendjemanden. Ich finde es nur schade was sie mit dieser schönen Kampf-Kunst anstellen! Es gibt zuviele Kampfsportler auf dem Markt die von ihrem Gesabbel leben, anstatt durch Leistung zu übrzeugen.

A.M.
18-04-2004, 16:53
Hallo MK,

sorry, leider stimmt das so nicht.

Bruce Lee war äusserst selbstkritisch und streng mit sich selber. Er bezeichnete sich niemals als "Meister", und in den USA suchte er (vergeblich) nach ihm überlegenen Kung Fu-Meistern anderer Stile, die mit seinem Sifu Yip Man vergleichbar waren. Er wollte von ihnen lernen, träumte davon, diese unterschiedlichen Lehren zu einem neuen, in seinen Augen überlegenen Kung Fu-System zu synthetisieren. Zum Herausforderungskampf gegen Wong Jack Man Ende 1964 sagte er später, trotzdem er mit Ach und Krach als Gewinner hervorging: " I have the feeling that I didn't win the fight." Dass er in den späten 60ern Joe Lewis und andere Karate-Champions dominieren konnte, spielte er 1971 anlässlich eines selbstverfassten Artikels in einer taiwanischen Zeitung herunter.

Bruce Lee war offensichtlich solch eine Erscheinung, dass die realen Geschichten über ihn und die Demonstrationen seines physischen Könnens zu einer mythischen Überhöhung seiner Person innerhalb der amerikanischen Kampfsportszene führten. Es gibt kampfkunsttechnische, athletikbezogene und kämpferische Anekdoten von Jesse Glover, Ed Hart, James DeMile, Howard Williams, Dan Inosanto, Steve Johnson, Herb Jackson, Bob Bremer, etc. Immer gab es Zeugen oder einen glaubwürdigen Eigenbericht Bruce Lees, der wie gesagt, sein eigener ärgster Kritiker und Richter war....bezüglich seines Talents gibt es Anekdoten von Nicht-Schülern und amerikanischen Kampfsport-Kollegen wie Jhoon Rhee, Hayward Nishioka, Wally Jay, Ed Parker, der z.B. beobachtete, wie Bruce Lee nach dem zweimaligen Nachahmen eines Tritts, für den ein Kampfsportler 8 Jahre zur Perfektionierung gebraucht hatte, diesen bereits besser ausführte als der vormachende Treterich selber.

Warum scheibst Du "Das Können Bruce Lees war unbestritten", und sprichst mir eine eigene subjektive Einschätzung oder gewisse Gläubigkeit gegenüber den Personen ab, die solches für unbestritten halten? Hast Du ihn je live erlebt oder persönlich kennengelernt, dass Du derlei Aussagen machen kannst? - "Nett", nicht? ;)

Über das KÄMPFERISCHE Können Bruce Lees kann man als Laie doch nur noch spekulieren, und selbst ein Insider, der Bruce Lee persönlich kannte und mit ihm trainierte, kann dieses nicht mehr genau bestimmen, und noch weniger: der Nachwelt begreiflich machen. Wie kann man persönliche Eindrücke und Erfahrungen weitervermitteln, so dass der Andere sie nachempfinden kann? Können Bruce Lees Schüler etwas rückblickend und wirklich objektiv beurteilen, was über 30 Jahre zurückliegt? Fragen über Fragen, die in Spekulationen enden...

Ein "hätte" und "könnte" kann ich hier nicht finden.

Ich hoffe, Du bist nicht missgestimmt, dass ich den Geschichten über die Begegnungen zwischen Wong Shun Leung und Bruce Lee keinen 'objektiven Beweis' über die absolute Überlegenheit WSLs entnehmen kann, wie sie z.B. Tysonzero gern glauben möchte. Bruce Lee als Werbeträger und "Beweis" für die "Überlegenheit" des eigenen Systems? WSL sagte offen und ehrlich, dass er und Bruce Lee sich gegenseitig im Sparring getroffen hätten, was für Leute auf hohem Niveau auch nichts Ungewöhnliches ist. Er behauptete niemals, dass er BL jederzeit ohne Probleme stoppen konnte. Worüber er schmunzelte war die allgemeine Bruce Lee-Vergötterung, oder Eigenaussagen Bruce Lees gegenüber dessen Schülern in den frühen Sechzigern, z.B. dass er der Sechsbeste im Hongkonger Wing Chun-Klan wäre. Mich erstaunt die Leichtgläubig-, um nicht schon fast zu sagen Wundergläubigkeit gerade auch der Gemeinde bestimmter Ving Tsun-Vertreter. Was Ihr wohl glaubt, was der bescheidene WSL von all dem hier halten würde??? :rolleyes: Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, siehe oben, was ich mittlerweile von WSL halte....

Grüsse

collision_course
18-04-2004, 17:34
C-C hat geschrieben:

Irrtum! Ich zweifelne nicht Techniken und Konzepte anderer KK-Stile an!!! Gegenüber denen habe ich ganz normal Respekt, wie sich das gehört.
Es gibt da sicherlich sehr gute Stile mit sehr guten Leuten. Allerdings äußere ich mich zu diesen nicht weiter, weil mir diesbezügliches Wissen fehlt.
Es geht hier rein um die *ing*un-Stile, bei denen sich einige besonders
selbst hervorheben. Und diese müssen sich dann aufgrund ihres lautstarken
Vorpreschens eben der Kritik stellen.
Gruß
Michael



Witzbold, ich sprach von anderen *ing *un-Stilen, um was anderes geht es hier nicht.
Du stellst alles in Frage, was jemals dem Schoße KRK's oder Leung Ting's entsprang, darunter fallen auch die etwas leiseren Vetreter, wie Avci oder Boztepe !...und das ist noch nett formuliert (so nett und objektiv bist Du aber eigentlich gar nicht ;) ), denn "in frage stellen" ist ja legitim....obwohl ich Euch schon verbohrte (angelernte ???) Krankhaftigkeit in der Beziehung unterstellen muss.
Lüge ich nun wieder ?

collision_course
18-04-2004, 18:09
@Collie

-Der überlegene Altersstil ist eine WT-These. Hier sollte auf dieses Thema eingegangen werden. Du bist in Beitrag 26 mit einer Gegenfrage eingestiegen.


Ich geb's zu, das war unglaublich gemein von mir, aber für Dich sage ich es nochmal und MK kann sich auch beruhigen, denn er hat 'ne dumme Antwort mehr von mir :rolleyes: :
1.) Ich bin mir nicht sicher, ob Stile oder Techniken wirklich überlegen sein können, denn es kommt auf den Ausführenden an.
2.) Ich habe von dieser WT-These noch nichts vernommen, sondern lediglich folgendes gelesen:
"Erst dann traf er (Yip Man) den jungen Leung Ting, fand gefallen an ihm, war bereit, ihn als letzten Schüler anzunehmen (Kwok Keung war wohl auch hier und da anwesend) und ihm im Privatunterricht die höchsten Techniken beizubringen, von denen manch ältere Schüler Yip Mans ihr Leben lang nur träumen dürften."
Quelle: das verhasste Buch

...nun, soll dieser Text natürlich etwas suggerieren...klar..., andererseits bin ich mir ziemlich sicher, diese kleine Gelegenheit, hätte jeder andere Yip Man "Schüler" ähnlich "verkauft", hätte er die Chance gehabt...
Was LT nun wirklich von YM mitgegeben bekam ist mir im Endeffekt egal, Fakt ist, dass WT bestehen kann, wie soviele andere *ing *un-Stile auch.

Der Rest ist nur für "religiöse *ing *un-Fanatiker*...fangt doch' nen Krieg an und sprengt LT's Hong Kong-Schule in die Luft, Schlaumeier. :rolleyes:



-Man sollte solange die Physik das Ursache- und Wirkungsprinzip nicht total wiederlegt hat, darauf achten es auch nicht selber zu tun.
:confused: ...jetzt ziehst Du mir aber die Wurst vom Brot... :confused:




-Die Aussage mit dem Heilandschmäh spricht dir deutlich aus der Seele. No comment.

...richtig, ich empfinde diesen Vergleich geradezu als Geniestreich...schau Dir die P.B./VT-Forenredner als Kollektiv objektiv an und Du kannst zu keinem besseren Vergleich kommen. ;)




-Verbandsdogmen als Kodex zu führen ist starker Tobak.
:confused: ...schonwieder:....Brot....Wurst weg... :confused:
Was will er mir nur sagen ? :confused:



-Dein Smileysatz in Beitrag 55 spricht eine deutliche Sprache und erübrigt fortan jeglichen Austausch zu dem Thema.

...so,so.

MK
18-04-2004, 22:51
@Andreas:
....Wenn Du meinst. ;) Eigentlich weiß ich nicht recht, was Du nun eigentlich willst. Hätte er, oder hätter nicht? Und wenn er hätte, hätte er dann immer
können, oder nur manchmal? Und dann viele Manchmale oder doch nun eher selten........
@C-C:
Obwohl Du ja angeblich keinem Stil mehr glaubst (und so vermutlich auch nicht mehr folgst/folgen willst), beschäftigen Dich diese personellen Rechtfertigungsfragen doch recht viel.
Wohingegen inhaltliche, konzeptionelle Aspekte scheinbar eine eher
untergeordnete Rolle spielen!
Gruß
Michael

A.M.
19-04-2004, 01:01
Dümmer und plumper als die Mendener Polizei erlaubt...;)

So long

tysonzero
19-04-2004, 01:07
Dümmer und plumper als die Mendener Polizei erlaubt...;)

So long

nana jetzt musste aber nicht beleidigend werden... so dumm war es gar nicht... und wenn du noch ein wenig überlegst kommst auch sicherlich du dahinter ;)

A.M.
19-04-2004, 01:13
Hi Tyson,

ich werd' drüber nachdenken, was "viele Manchmale" bedeutet ;). Wann fangt an Ihr denn endlich an zu überlegen, z.B. wie Ihr als Vertreter der Wong Shun Leung-Linie bei den Lesern rüberkommt? Und das nicht nur gegenüber Eurem selbststilisierten Feindbild, den "verblendeten dummen WTlern", sondern sogar (oder gerade) innerhalb der eigenen Familie?

Bereits nach einem bescheidenen Jahr Training schon stolz die Familienehre verteidigend (wenn auch eher schädigend für diese)? Na ja, bekanntlich sind Konvertierte besonders fanatisch....:rolleyes:

Grüsse

mak
19-04-2004, 07:17
wie schön dass man doch immer wieder irgendwas anderes schreiben muss um auch ja vom eingentlichen thema abzukommen ? wir haben am anfang einige sachliche und vernünftige beiträge bekommen, und warum kann man da nicht einfach weitermachen ?
einfach aufs ursprüngliche thema eingehen und mehr nicht, und wer unbedingt was anderes reden/schreiben will, hört irgendwann eh auf,wenn ihm keiner mehr antwortet.
vielleicht klappt dass ja jetzt ? ;)

gruss
mak

tysonzero
19-04-2004, 10:08
Hi Tyson,

ich werd' drüber nachdenken, was "viele Manchmale" bedeutet ;). Wann fangt an Ihr denn endlich an zu überlegen, z.B. wie Ihr als Vertreter der Wong Shun Leung-Linie bei den Lesern rüberkommt? Und das nicht nur gegenüber Eurem selbststilisierten Feindbild, den "verblendeten dummen WTlern", sondern sogar (oder gerade) innerhalb der eigenen Familie?

Bereits nach einem bescheidenen Jahr Training schon stolz die Familienehre verteidigend (wenn auch eher schädigend für diese)? Na ja, bekanntlich sind Konvertierte besonders fanatisch....:rolleyes:

Grüsse
Hi andreas,

Bei mir sieht es so aus:

Mir ist es scheiss egal was im forum über mich gedacht wird solange ich nicht lüge und meine meinung auftische. für mich ist es wichtiger im realen leben die leute für Ving Tsun zu faszinieren... hier wird das kaum passieren. da man es eben nur merkt wenn man es mal ausprobiert und nicht drüber spricht... ;)
Ich verteidige niemanden, ich sage nur meine Meinung

mmaiscool
19-04-2004, 10:40
Moin.
wieder mal aus aktuellem Anlaß, möchte ich mal eine Fage an die WT-Fraktion zur Diskussion stellen:
Es war/ist sehr oft zu lesen, daß LT von YM den sogenannten Altersstil
gezeigt bekommen hat. Den Stil, der quasi die fortgeschrittenste, ergo überlegeneste Konzeption des *ing*un darstellt.
Mich würde nun mal interessieren, was konkret für technische Aspekte
die Besonderheit/Überlegenheit ausmachen sollen?
Und wie YM zu dieser Neukreation gekommen sein soll, in einer Zeit, wo er praktisch überhaupt nicht mehr aktiv war, also seine neuen Rückschlüsse nicht mehr in der Praxis überprüfen konnte?
Und wieso YM dann seinen alten Schülern, die ihn ja jahrelang treu zu ihm standen und maßgeblich an dem 'Siegeszug' des *ing*un Anteil hatten,
diese neuerlichen Verbesserungen nicht zeigte/mitteilte/unterrichtete, sondern eben nur dem 'closed-door'-student LT? (der ja seinerseits großzügig darauf verzichtete, YM 'Sifu' zu nennen, obwohl er ja eigentlich genug Grund dafür gehabt hätte )
Gruß
Michael
PS: Bitte doch mal technische Argumente, Beispiele aus Formen, etc. und nicht nur wieder Sprüche! Danke.

Wie soll man auf Sprüche durch die Hintertür mit Argumenten antworten :confused: Ich bin nun wirklich weder ein Freund von Kerni noch von LT. Aber alles, was Du hier ein ums andere Mal versuchst ist, die EWTO und LT schlecht zu machen. Neid frisst eben jeden auf. Sieh einfach ein, dass Ihr VT-Fritzen alle zusammen nicht halb so schlau seid wie der Bärtige oder LT - und keiner von Euch wird auch nur annähernd so viel Geld verdienen wie die beiden :D :D :D Na, platzt Du schon vor Wut, wenn Du die Wahrheit hörst? Ist ja auch ärgerlich, wenn der Erzfeind nicht nur technisch besser ist, sondern auch ein Leben in Saus und Braus führen kann, während Ihr kaum wahrgenommen werdet und in einem Hinterhof trainiert. So ist das eben im Leben :baeehh:

tysonzero
19-04-2004, 10:53
Na, platzt Du schon vor Wut, wenn Du die Wahrheit hörst? Ist ja auch ärgerlich, wenn der Erzfeind nicht nur technisch besser ist, sondern auch ein Leben in Saus und Braus führen kann, während Ihr kaum wahrgenommen werdet und in einem Hinterhof trainiert. So ist das eben im Leben :baeehh:


:cool:

peppy
19-04-2004, 10:57
@mmaiscool

Was hast du gegen Hinterhöfe? Haben doch ihren ganz eigenen Charm.

mmaiscool
19-04-2004, 11:06
Och gegen Hinterhöfe hab ICH nichts. Die Leute, die gerne andere kritisieren, selbst keinen richtigen wirtschaftlichen Erfolg haben, aber schon. Das ist doch alle dummes Gequatsche: der böse KRK und der böse LT sind nur Geld-Haie und können nichts, aber WIR sind die großen Idealisten und kennen die Wahrheit! Ich lach mich kaputt. Die Wahrheit ist doch, dass alle EWTO Ableger gerne in Kernis Position wären, aber weder das wirtschaftliche Können, noch die geistigen Fähigkeiten, noch das technische Können von KRK haben. Das nervt sie, weil sie weder richtig wahrgenommen werden noch dicke Autos fahren können. Und deswegen machen sich ständig und überall einen tierischen Alarm, mal direkter, mal verdeckter.

tysonzero
19-04-2004, 11:19
Och gegen Hinterhöfe hab ICH nichts. Die Leute, die gerne andere kritisieren, selbst keinen richtigen wirtschaftlichen Erfolg haben, aber schon. Das ist doch alle dummes Gequatsche: der böse KRK und der böse LT sind nur Geld-Haie und können nichts, aber WIR sind die großen Idealisten und kennen die Wahrheit! Ich lach mich kaputt. Die Wahrheit ist doch, dass alle EWTO Ableger gerne in Kernis Position wären, aber weder das wirtschaftliche Können, noch die geistigen Fähigkeiten, noch das technische Können von KRK haben. Das nervt sie, weil sie weder richtig wahrgenommen werden noch dicke Autos fahren können.

@mmaiscool

Das ist so nicht ganz korrekt...
Es gibt ja ewtoableger wie Abdul Klappstuhl (B.Ö.) und Emin B. haben doch schon ein sehr gutes Leben, wenn auch stressig... ;)

Das gerade vtfritzen (wie du sie nennst) nicht reich sind ist ganz simpel, siehe mein lehrer... Er trainiert nur eine bestimmte anzahl an leuten und dann ist schluss... ;) Seiner ansicht nach muss es eine überschaubare anzahl an leuten geben, sonst leidet die qualität des trainings... und glaub mir es wollen einige noch bei ihm trainieren...

MK
19-04-2004, 12:26
@mmaiscool:
:megalach: :megalach: :megalach:
Endlich mal wieder ein Beitrag, der volle 100% hat- volle 100% am Thema vorbei! :megalach:
Träum weiter, Junge. Du scheinst wirklich überhaupt keine Peilung zu haben, was und warum dieses abläuft. Ist aber nicht weiter schlimm. :D
@Andreas:

Wann fangt an Ihr denn endlich an zu überlegen, z.B. wie Ihr als Vertreter der Wong Shun Leung-Linie bei den Lesern rüberkommt? Und das nicht nur gegenüber Eurem selbststilisierten Feindbild, den "verblendeten dummen WTlern", sondern sogar (oder gerade) innerhalb der eigenen Familie?
Da wir nicht dem Zwang unterliegen, auf viele Leute sympathisch und überzeugend wirken zu müssen (Stichwort 50.000 Schüler und noch mehr :D ),
ist es uns eigentlich relativ egal, was 'die' Leute von uns denken.
Die 'Korrekten' werden schon zwischen den Zeilen lesen und verstehen....
Und zum Stichwort 'eigene Familie'-
Innerhalb unserer Familie (gemeint ist hier PhBs VTKFAE), paßt das schon.
Andere, die nun das Kürzel VT verwenden, derer gibt es ja genug, sind noch lange nicht meine/unsere Familie! Die such ich mir doch lieber selber aus.
Gruß
Michael

mmaiscool
19-04-2004, 13:13
@mmaiscool:
:megalach: :megalach: :megalach:
Endlich mal wieder ein Beitrag, der volle 100% hat- volle 100% am Thema vorbei! :megalach:
Träum weiter, Junge. Du scheinst wirklich überhaupt keine Peilung zu haben, was und warum dieses abläuft. Ist aber nicht weiter schlimm. :D
@Andreas:

Da wir nicht dem Zwang unterliegen, auf viele Leute sympathisch und überzeugend wirken zu müssen (Stichwort 50.000 Schüler und noch mehr :D ),
ist es uns eigentlich relativ egal, was 'die' Leute von uns denken.
Die 'Korrekten' werden schon zwischen den Zeilen lesen und verstehen....
Und zum Stichwort 'eigene Familie'-
Innerhalb unserer Familie (gemeint ist hier PhBs VTKFAE), paßt das schon.
Andere, die nun das Kürzel VT verwenden, derer gibt es ja genug, sind noch lange nicht meine/unsere Familie! Die such ich mir doch lieber selber aus.
Gruß
Michael

Is recht, Du Familien-Anbeter :D Aber mal abgesehen davon: Wen interessiert es überhaupt, ob irgendein Chinese mal einem anderen Chinesen etwas gezeigt hat? Kämpfen können sie doch alle nicht :D :D :D

the duke
19-04-2004, 13:17
@mmaiscool

Das ist so nicht ganz korrekt...
Es gibt ja ewtoableger wie Abdul Klappstuhl (B.Ö.) und Emin B. haben doch schon ein sehr gutes Leben, wenn auch stressig... ;)

Das gerade vtfritzen (wie du sie nennst) nicht reich sind ist ganz simpel, siehe mein lehrer... Er trainiert nur eine bestimmte anzahl an leuten und dann ist schluss... ;) Seiner ansicht nach muss es eine überschaubare anzahl an leuten geben, sonst leidet die qualität des trainings... und glaub mir es wollen einige noch bei ihm trainieren...


Mein juter FC ;) !
Und du glaubst noch an den Storch, oder????
Neee, mal im Ernst: Der von Dir geschilderte Fall macht das dann aber nicht hauptberuflich, oder?????

Ich habs erst kürzlich überschlagen: I.d.R. Zahlt man in unserer Gegend in einer *ing *ung -Schule 45-50 Euretten im Monat.
Um nach sämtlichen Abzügen davon leben zu können (man bedenke: die Jungs müssen sich selber versichern usw.) brauchen sie über den Daumen ab 80Schüler aufwärts. Wenn Dein Lehrer Schüler ablehnt (zumindest verstehe ich dein post so), was ich im Leben nicht glaube :rolleyes: hat er entweder schon reichlich Schüler (wer hat die heute noch???) , oder er verlangt ein Vielfaches von diesen 50 €!! Kläre mich auf, würde mich echt interessieren!!!

collision_course
19-04-2004, 13:58
@C-C:
Obwohl Du ja angeblich keinem Stil mehr glaubst (und so vermutlich auch nicht mehr folgst/folgen willst), beschäftigen Dich diese personellen Rechtfertigungsfragen doch recht viel.
Wohingegen inhaltliche, konzeptionelle Aspekte scheinbar eine eher
untergeordnete Rolle spielen!
Gruß
Michael



Ich glaube an eine Menge Stile, nur nicht an den Überlegenden. ;) ...deswegen lasse ich Konzepte Konzepte sein und muss nicht über hypothetische Kampfverläufe diskutieren.

Der Grund, warum ich immer wieder, gerade auf diese "personellen" Kinderreien einsteige, liegt in meinem Versuch aufzuzeigen, dass sich die eine Seite nicht besser, als die andere aufführt...gerade auch, weil jeder der erstmal bei P. Bayer angefangen hat, sich zu einem kleinen, zwistigen Troll entwickelt, der vor billigstem Denunziantentum nicht zurückschreckt.
Das hat für mich nichts mehr mit individuell denkenden Menschen zu tun und ich frage mich, ob man das noch als normal bezeichnen kann.


Gruss
C.C.

MK
19-04-2004, 14:39
@C-C:
Was interessiert das hier?! Meine Anliegen/Anfangsfrage war doch wohl klar und eindeutig formuliert. Gegebenenfalls mußt Du dann halt ein eigenes
Thema diesbezüglich eröffnen!
@duke:
Der Lehrer von Ferdi bin ich. Und ich habe weder eine derart große Anzahl von Schülern, noch nehme ich extrem hohe Beiträge (50€/5-6xTraining/woche) und auch habe ich de facto schon Leute abgewiesen.
Glücklicherweise muß ich keine Miete für einen Raum zahlen, daher bin ich anderen Leuten gegenüber ein wenig im Vorteil. Aber auch, wenn es bei uns teilweise sehr 'eng' ist, so zieht meine Familie und ich am selben Strang und es gibt halt auch Dinge,Überzeugungen, zu denen man stehen sollte, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Zumindestens gilt das für mich, für uns.
Gruß
Michael

collision_course
19-04-2004, 15:03
@C-C:
Was interessiert das hier?! Meine Anliegen/Anfangsfrage war doch wohl klar und eindeutig formuliert. Gegebenenfalls mußt Du dann halt ein eigenes
Thema diesbezüglich eröffnen!

Gruß
Michael



Meine Güte, ich merke schon, Du bist die Diva Eurer "Familie".

...und wer die ganze Zeit an meinen Ausführungen vorbeiliest, bekommt die blöde Antwort, die er auch haben will:

Leung Ting-Wing Tsun ist dem Ph. Bayer-VT überlegen, weil man Euch so genüsslich zwischen die Beine latschen kann !!!
( http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14474&page=2&pp=15 )

Ich weiss zwar nicht, ob das Yip Man's "höhere Technik" an Leung Ting war ;) , aber das ist mir auch Wurst...jedenfalls hast Du jetzt Deine Antwort. :D

mak
19-04-2004, 15:18
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

es ist echt unglaublich !!!

FireFlea
19-04-2004, 15:26
Mal ein "externer" Versuch. VT gilt ja als sehr druckvoll und dynamisch. Als LT bei YM übte befand sich YM schon im fortgeschrittenem Alter und sein Gesundheitszustand war auch nicht mehr der Beste. Also war YM zu der Zeit als LT bei ihm lernte vielleicht gar nicht mehr körperlich in der Lage das druckvolle Wing Chun zu unterrichte, das er Jahre zuvor seinen anderen Schülern zeigte. Die Techniken und Bewegungen hat LT also anders von YM erfahren als die früheren Schüler, als YM noch "im Saft" stand. Ob das natürlich besser und fortschrittlicher ist, naja. Aber es ist doch in Ordnung ein wenig Werbung zu machen und das eigene System zu loben oder nicht ?

PH_B
19-04-2004, 15:27
Tja Mak, das kannst Du mal sehen, was denen so alles in den Trichter geworfen wird.... aber mit dem latschen hatt er recht... das hast Du früher auch gemacht :D

Gruß Philipp

collision_course
19-04-2004, 15:29
Der Lehrer von Ferdi bin ich. Und ich habe weder eine derart große Anzahl von Schülern, noch nehme ich extrem hohe Beiträge (50€/5-6xTraining/woche) und auch habe ich de facto schon Leute abgewiesen.
Glücklicherweise muß ich keine Miete für einen Raum zahlen, daher bin ich anderen Leuten gegenüber ein wenig im Vorteil.
Gruß
Michael



:D
Ich kenne da 'ne Schule, bei der man für 50€ / 8 x 90.Minuten die Woche unterrichtet wird (vorrausgesetzt man hat die Zeit)...ups, und die ist auch noch von der hundsteuren EWTO und der Inhaber muss für den "Schuppen" noch bitterböse Miete hinlegen...na, wie gut, dass es den EWTO-Leuten immer nur um's Geschäft geht. ;)...bei 8x90. Min. muss der Schüler ja zu kurz kommen....Gemeinheit ! :mad: :)

PH_B
19-04-2004, 15:32
Mal ein "externer" Versuch. VT gilt ja als sehr druckvoll und dynamisch. Als LT bei YM übte befand sich YM schon im fortgeschrittenem Alter und sein Gesundheitszustand war auch nicht mehr der Beste. Also war YM zu der Zeit als LT bei ihm lernte vielleicht gar nicht mehr körperlich in der Lage das druckvolle Wing Chun zu unterrichte, das er Jahre zuvor seinen anderen Schülern zeigte. Die Techniken und Bewegungen hat LT also anders von YM erfahren als die früheren Schüler, als YM noch "im Saft" stand. Ob das natürlich besser und fortschrittlicher ist, naja. Aber es ist doch in Ordnung ein wenig Werbung zu machen und das eigene System zu loben oder nicht ?

Ich glaube, dass er überhaupt nie was von dem spürte, was in Yip Man steckte... Yip Man, war ein sehr kräftiger Mann, mit Unterarmen wie die von MAK :p ... Im Kreise seiner Schüler erzählte mein Lehrer einiges über seine Stärken und Fähigkeiten... über diese Altersvariante konnte man nur ein müdes Lächeln von ihm erhaschen....

Gruß Philipp

collision_course
19-04-2004, 15:32
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

es ist echt unglaublich !!!



...nich' wahr ?...bin ich nicht gut ??? :D

collision_course
19-04-2004, 15:36
Mal ein "externer" Versuch. VT gilt ja als sehr druckvoll und dynamisch. Als LT bei YM übte befand sich YM schon im fortgeschrittenem Alter und sein Gesundheitszustand war auch nicht mehr der Beste. Also war YM zu der Zeit als LT bei ihm lernte vielleicht gar nicht mehr körperlich in der Lage das druckvolle Wing Chun zu unterrichte, das er Jahre zuvor seinen anderen Schülern zeigte. Die Techniken und Bewegungen hat LT also anders von YM erfahren als die früheren Schüler, als YM noch "im Saft" stand. Ob das natürlich besser und fortschrittlicher ist, naja. Aber es ist doch in Ordnung ein wenig Werbung zu machen und das eigene System zu loben oder nicht ?


...wäre doch mal 'ne These.
Schau'mer mal, was "die Familie" dazu sagt. :cool:

A.M.
19-04-2004, 16:40
@ MK


Da wir nicht dem Zwang unterliegen, auf viele Leute sympathisch und überzeugend wirken zu müssen

Keine Sorge, das tut Ihr nicht. Weder das Eine, noch das Andere. ;)

Grüsse

the duke
19-04-2004, 16:48
@C-C:
Was interessiert das hier?! Meine Anliegen/Anfangsfrage war doch wohl klar und eindeutig formuliert. Gegebenenfalls mußt Du dann halt ein eigenes
Thema diesbezüglich eröffnen!
@duke:
Der Lehrer von Ferdi bin ich. Und ich habe weder eine derart große Anzahl von Schülern, noch nehme ich extrem hohe Beiträge (50€/5-6xTraining/woche) und auch habe ich de facto schon Leute abgewiesen.
Glücklicherweise muß ich keine Miete für einen Raum zahlen, daher bin ich anderen Leuten gegenüber ein wenig im Vorteil. Aber auch, wenn es bei uns teilweise sehr 'eng' ist, so zieht meine Familie und ich am selben Strang und es gibt halt auch Dinge,Überzeugungen, zu denen man stehen sollte, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Zumindestens gilt das für mich, für uns.
Gruß
Michael

Ich kann mir schon denken, daß das eng werden kann..........bin auch selbstständig, aber nicht in der KK-Welt, sondern ganz wo anders! :cool:
Aber die ganze Sache sieht überall ähnlich aus: Die VErsicherungen und Abzüge und den Kram haben alle, die auf eigenen Beinen stehen.
Drum kann ich mir auch an fünf Fingern abzählen, wieviel Schüler man heutzutage braucht, um zu überleben.
Wie du an meinem kleinen KK-Lebenslauf sehen kannst, bin ich nicht erst seit gestern in der KK-Szene und habe schon einiges gesehen. Wie läuft das dann in der WSLVT-Linie mit Fort-und Weiterbildungen?????
Ich weiß aus der WT-Ecke in der ich mich momentan (noch!) hauptsächlich tummle, daß die Schulleiter z.B. für den nächsten TG ein paar mille abdrücken müssen.......und das oft mit Privatunterricht u.ä. versuchen "reinzukriegen".

Läuft das bei Euch auch so??
Ist echtes Interesse, kannst mir auch per PN antworten.
(Keine Angst: Will hier niemandem Konkurrenz machen, dazu gefällt mir mein Job viiiel zu gut! ;) )

PH_B
19-04-2004, 17:20
...so was gibts nicht bei uns!

Es gibt bei uns auch Seminare... alle 2 Monate einen oder so....aber nur auf Wunsch. Die Teilnehmer müssen min. die Grundschule können um zugelassen zu werden...

Keine Prüfungen, keine Vorbereitungen zu Prüfungen, keine Kohle für Prüfungen und keine Kohle für die Vorbereitung zu Prüfungen...
Wer Ving Tsun verstanden hat, kann sich ohnehin viele Privatunterrichtsstunden sparen und dafür besser mit seinen Freundinen essen gehn ;)

Gruß Philipp

mak
19-04-2004, 17:39
@PH_B

aber das mit dem " latschen " war aber jetzt echt gemein ! :cry:

immer auf die kleinen ! :D

gruss
mak

tysonzero
19-04-2004, 22:06
Hi Duke,

wie du schon mitgekriegt hast ist MK mein lehrer... Wir haben keine prüfungen und auch keine sektionen und so weiter... bei uns ist so ziemlich alles anders. Man hat mit wt nur eines gemeinsam: Kampf... der Rest ist was komplett anderes...

ich weiss jetzt nicht wo du her kommst aber schau dir doch unbedingt mal P.Bayer Ving Tsun an... vielleicht gefällt es dir ja...

Cartmann
20-04-2004, 08:14
Zitat von MK
Es gibt da sicherlich sehr gute Stile mit sehr guten Leuten. Allerdings äußere ich mich zu diesen nicht weiter, weil mir diesbezügliches Wissen fehlt.


Wenn das stimmt, will ich Michel heißen. Wenns um WT geht bist nun nämlich plötzlich Experte dafür, was alles falsch ist.

Gruß Eric

tysonzero
20-04-2004, 09:04
Wenn das stimmt, will ich Michel heißen. Wenns um WT geht bist nun nämlich plötzlich Experte dafür, was alles falsch ist.

Gruß Eric

Ja cartman, das liegt daran das bei uns wt´ler auftauchen, (auch hoch graduierte) und hoffnungslos versagen...

Und die erfahrungen machen das aus ;)
Schon scheisse wenn einer 14 jahre wt macht und hochgraduiert ist, kommt zu uns und ist hoffnungslos enttäuscht, weil er nach seiner ansicht(!) vorher nur scheisse gemacht hat... Heute kommt auch einer... mal sehen, wie der so ist :D

Cartmann
20-04-2004, 09:18
Ja tyson, natürlich, und denen zeigt's Du dann wie man's richtig macht ;-) ....

Irgendwie kommt mir der Spruch bekannt vor, sowas ähnliches hat PBH auch mal geschrieben, und wenn ich mich nicht richtig erinnere sogar als Antwort auf meine Wenigkeit ....

Und wo ist der Denkfehler dabei: Aussagen auf Erfahrungen mit Leuten aufzubauen, bei den es offensichtlich nicht so ganz gefunzt hat ist Schwachsinn!

Btw. was ist hochgradiuert? Und noch was, alle Leute die ich kenne und die 14 Jahre WT machen sind alle zufrieden. Wenn jemand 14 Jahre braucht um zu merken, dass er mit WT nicht zurecht kommt, kannst denn so und so in den Wind schießen.

Man einer baut eben mit Prüfungen sein Selbstwertgefühl auf, manch einer mit Leuten, die's nicht geschnallt haben.

Gruß Eric

PH_B
20-04-2004, 11:00
Wenn jemand 14 Jahre braucht um zu merken, dass er mit WT nicht zurecht kommt, kannst denn so und so in den Wind schießen.

Hi Cartmann.... das solltest Du genau diesen Leuten, die diese Erfahrung haben, mal ins Gesicht sagen!

Gruß Philipp

Cartmann
20-04-2004, 11:09
Ja, gerne. Und was soll ich davon haben. Ich hab nur Gute (wenigstens bis jetzt). Ich bin mit meinem Lehrer zufrieden und falle auch nicht um, obwohl ich auf einem Bein stehe (wenigstens zeitweise).

Aber das ändert nichts daran. Wenn ich merke, dass etwas nichts für mich ist, such ich mir etwas womit ich besser zurecht komme. Ist genau dasselbe wie jemand der 14. Semester Mahtematik studiert aber nie ne Klausur besteht. Wenn er das erst dann merkt ... bitte ab ins akademische Nirvana.

Gruß Eric

tysonzero
20-04-2004, 11:17
Ja, gerne. Und was soll ich davon haben. Ich hab nur Gute (wenigstens bis jetzt). Ich bin mit meinem Lehrer zufrieden und falle auch nicht um, obwohl ich auf einem Bein stehe (wenigstens zeitweise).

Aber das ändert nichts daran. Wenn ich merke, dass etwas nichts für mich ist, such ich mir etwas womit ich besser zurecht komme. Ist genau dasselbe wie jemand der 14. Semester Mahtematik studiert aber nie ne Klausur besteht. Wenn er das erst dann merkt ... bitte ab ins akademische Nirvana.

Gruß Eric

Komm schon Cartman streng dein kopf mehr an ;)

Ich habe vorher auch 10 jahre(!) Kickboxen gemacht und war und bin damit glücklich...

Nur, irgendwann schau ich mir Ving Tsun an und merke doch das ich gegen einen hervorragend trainierten Ving Tsun ler keine chance hab... die konsequenz? Ja, ich gehe zum Ving Tsun! ;)

Das hat nix mit zu spät gemerkt zutun! ;)

Cartmann
20-04-2004, 11:27
Doch Ferdi, das hat viel mit gemerkt zu tun. Mir ging es fast so ähnlich, nur dass es bei mir ne Zeit gedauert hat, bis ich gewechselt bin. Nur, und jetzt kommt das Entscheidende, wenn ich dann gemerkt hätte, dass ich mit WT nicht klarkomme hätte ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ein normler Mensch sollte doch merken ob das was er macht ihm etwas bringt.

Und btw. man darf nicht glauben, dass nur wenn jemand besser ist als man selbst und der eine andere Kampfkunst trainiert man selbst so gut wird wenn man auch mit dieser KK anfängt. Ich kenn viele Karateka die besser sind als WT'ler.

Gruß Eric

tysonzero
20-04-2004, 11:33
Doch Ferdi, das hat viel mit gemerkt zu tun. Mir ging es fast so ähnlich, nur dass es bei mir ne Zeit gedauert hat, bis ich gewechselt bin. Nur, und jetzt kommt das Entscheidende, wenn ich dann gemerkt hätte, dass ich mit WT nicht klarkomme hätte ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ein normler Mensch sollte doch merken ob das was er macht ihm etwas bringt.

Und btw. man darf nicht glauben, dass nur wenn jemand besser ist als man selbst und der eine andere Kampfkunst trainiert man selbst so gut wird wenn man auch mit dieser KK anfängt. Ich kenn viele Karateka die besser sind als WT'ler.

Gruß Eric

geht um die technik... nix anderes... ich bin mit vt besser als mit wt oder kickboxen... aber du wirst nie wissen was du am besten kannst, wenn du es nicht ausprobierst.. ist klar, wenn du keinen bock drauf hast es heraus zu finden kein ding... ich bin aber anders... jetzt denke ich das ich genau das gefunden habe...

PH_B
20-04-2004, 11:49
Ist genau dasselbe wie jemand der 14. Semester Mahtematik studiert aber nie ne Klausur besteht. Wenn er das erst dann merkt ... bitte ab ins akademische Nirvana.
Gruß Eric

So ist es ja leider nicht... sie haben ja ihre Clausuren immer geschafft :o

Grup PhB

Cartmann
20-04-2004, 12:02
Das war auch wieder nur ne Analogie ... Zwischen dem Bestehen ein Prüfung (was wieder ein anderes Thema ist) und dem gefühl, das man selbst hat gibt es trotzdem Unterschiede.

Gruß Eric

MK
20-04-2004, 13:11
Schon richtig Eric, daß das Gegenüber besser ist, genügt als Grund
sich Gedanken zu machen allein nicht aus.
Wenn dieses allerdings mit einer Konzeption zusammenkommt, die logisch in Theorie und Praxis nachprüfbar ist, ja dann sieht die Sache schon etwas anders aus!
Gruß
Michael

sumbrada
20-04-2004, 15:29
Nur, irgendwann schau ich mir Ving Tsun an und merke doch das ich gegen einen hervorragend trainierten Ving Tsun ler keine chance hab... die konsequenz? Ja, ich gehe zum Ving Tsun! ;)



So logisch finde ich die Konsequenz gar nicht.
Was sagt das aus, wenn du zusammengestutzt wirst.
1. Deine Gegner waren die besseren Kämpfer.
2. Sie beherrschten ihr System wahrscheinlich besser, als du deins.
3. Man könnte sich mal Gedanken darüber machen, ob die Konzeption deines Stils für dich die geeignete ist. Das heisst aber in dem Fall nicht, dass es bei VT besser wird.

PH_B
20-04-2004, 17:04
So logisch finde ich die Konsequenz gar nicht.
Was sagt das aus, wenn du zusammengestutzt wirst.
1. Deine Gegner waren die besseren Kämpfer.
2. Sie beherrschten ihr System wahrscheinlich besser, als du deins.
3. Man könnte sich mal Gedanken darüber machen, ob die Konzeption deines Stils für dich die geeignete ist. Das heisst aber in dem Fall nicht, dass es bei VT besser wird.

Da stimme ich Dir im großen und ganzen zu... es gab schon genügend gute, kompetente Leute aus anderen Systemen, die nie mit dem Ving Tsun zurechtkamen und viel von dem einbüßten, was sie vorher zu guten Kämpfern machte.... Denke aber es handelt sich hier um einen wing chun-internen Wechsel und die damit verbundene Auseinandersetzung mit der Sache selbst... Bei mir reichte schon das Umfeld, die Atmosphäre, um mich anderweitig zu orientieren... Letztendlich ist es die Logik die hinter dem System steckt, mit der man sich identifizieren kann oder nicht... es muß nicht immer ein Sieger und Besiegter dahinter gesehen werden.

Gruß Philipp

elmaff
20-04-2004, 17:41
Ihr seid ja immer noch am Diskutieren. Ihr sprengt das Board. Veranstaltet doch einfach ein grosses Turnier wo die besten Vertreter des einzelnen Wing Chun Tsun Tzun usw Systems/Stils ihr bestes geben. Und am ende sieht man ja was oder wer der beste ist. Wenn ihr vom VT so überlegen seid dürfte es für euch ein Fest werden. :)

PH_B
20-04-2004, 17:50
Ihr seid ja immer noch am Diskutieren. Ihr sprengt das Board. Veranstaltet doch einfach ein grosses Turnier wo die besten Vertreter des einzelnen Wing Chun Tsun Tzun usw Systems/Stils ihr bestes geben. Und am ende sieht man ja was oder wer der beste ist. Wenn ihr vom VT so überlegen seid dürfte es für euch ein Fest werden. :)

Ja wir diskutieren immer noch... ist ja ein Board, das extra dafür eingerichtet wurde,- oder irre ich mich jetzt da????

Gruß Philipp

elmaff
20-04-2004, 18:18
... war nicht ganz so ernst gemeint. Wollte nur sagen das ihr sowieso nicht auf einen Nenner kommt. Was ist denn mit nun mit dem Tunier Herr PH_B?
Das soll jetzt aber nicht heißen das ich dich rausfordern will, wäre bestimmt aber ein riesen Event so ein Turnier. Und überzeugender könnte und kann man sein System nicht präsentieren. :)

PH_B
20-04-2004, 20:57
... war nicht ganz so ernst gemeint. Wollte nur sagen das ihr sowieso nicht auf einen Nenner kommt. Was ist denn mit nun mit dem Tunier Herr PH_B?
Das soll jetzt aber nicht heißen das ich dich rausfordern will, wäre bestimmt aber ein riesen Event so ein Turnier. Und überzeugender könnte und kann man sein System nicht präsentieren. :)

ich wäre dabei, keine Frage ;)

Gruß Philipp

Cartmann
20-04-2004, 21:18
@Michael und Philipp:



Zitat von MK
Schon richtig Eric, daß das Gegenüber besser ist, genügt als Grund
sich Gedanken zu machen allein nicht aus.
Wenn dieses allerdings mit einer Konzeption zusammenkommt, die logisch in Theorie und Praxis nachprüfbar ist, ja dann sieht die Sache schon etwas anders aus!


Hm, ja, fast richtig. Was ihr aber in diesem Zusammenhang immer wieder vergesst, ist dass wir es - bei aller systemimmanenten Logik - mit Menschen zu tun haben und nicht mit Maschinen, die nach irgendwelchen logischen Gesetzen funktionieren.

Und wenn wir von meschen reden könne wir diesen Ansatz - nennen wir ihn mal ziemlich treffend naturalistisch - nicht mehr verwenden. Wir müssen den Menschen sehen, der eine Sache betreibt. Und Menschen - das jhabe ich an euere Addresse schon mehr als einmal geschrieben - unterscheiden sich, in ihrer Persönlichkeit, ihrer Physis, ihrer Auffassungsgabe, ihrer Fähigkeit usw. Diese Fajktoren spielen auch bei der KK einge große Rolle. Habe ich auch schon mehrmals ausgeführt.

Und genau das ist der Punkt der mich ärgert. Ihr - und vor allem Du Michael - argumentieren mit Logik und Verstand. Ich will euch ja nicht unterstellen dass ihr das nicht kapiert, aber ihr bedient euch im Lder der Wissenschaft (Logik und Humanwissenschaften nach Gutdünken). Und was da rauskommt ist manchmal wirklich nicht mehr als pseudowissenschaftliche Begründung mit Prinzipien, Logik uvm. Und wenn KRK dann auf den Pseudowissenschaftlichen Trip kommt machst Du Philipp einen Aufschrei. Na toll.

Zurück nun zum Thema. Das ich mit oben genannten Faktoren recht habe, bezüglich Unterschiede zwischen den Menschen, bestätigt Philipp ja selbst (und richtig erkennt er, dass noch mehr Faktoren, wie z. B. das Umfeld ne Rolle spielen, damit eine Sache gelingen kann).



Zitat von PH_B
Da stimme ich Dir im großen und ganzen zu... es gab schon genügend gute, kompetente Leute aus anderen Systemen, die nie mit dem Ving Tsun zurechtkamen und viel von dem einbüßten, was sie vorher zu guten Kämpfern machte.... Denke aber es handelt sich hier um einen wing chun-internen Wechsel und die damit verbundene Auseinandersetzung mit der Sache selbst... Bei mir reichte schon das Umfeld, die Atmosphäre, um mich anderweitig zu orientieren... Letztendlich ist es die Logik die hinter dem System steckt, mit der man sich identifizieren kann oder nicht... es muß nicht immer ein Sieger und Besiegter dahinter gesehen werden.


Nun noch zum Punkt der besatndenen Klausuren. Da soll man sich zunächste mal frgane, was für einen Sinn die haben. Gut, ihr seht keinen Sinn -ausser geldmachen vielleicht - darin. Mag sein, auch ich stehe dem kritisch gegenüber. Aber zusagen, dass jemand der ne "hohe" (was auch immer das sein mag) Graduierung hat, auch automatisch das Zeugs umsetzen kann, ist genauso kurzsichtig. Diee Graduierung bezeugt eigentlich nur, dass er bestimmte Techniken zu einem bestimmten Grad beherrscht. Über die Einsetzbarkeit im Ernstfall sagt das noch lange nicht aus, es gibt ja genügend leute ohne Graduierung die alles plätten.

Und jetzt bitte nicht wieder die Sinnfrage. Bezogen auf mein Akademikerbeispiel ist das so, wie der Mathematiker, der zwar alle Klausuren bestanden hat (vielleicht weil der Dozent sie absichtlich leicht gemacht hat - warum wohl???) aber trotzdem kein begnadeter Mathematiker ist, sondern nur soweit sein Handwerkszeug beherrscht, dass er in einer Versicherung arbeiteten kann - und niemals die Fields Medaile (sowas wie der Nobelpreis für Mathe) gewinnen kann.

Gruss Eric

PH_B
20-04-2004, 22:59
Und jetzt bitte nicht wieder die Sinnfrage. Bezogen auf mein Akademikerbeispiel ist das so, wie der Mathematiker, der zwar alle Klausuren bestanden hat (vielleicht weil der Dozent sie absichtlich leicht gemacht hat - warum wohl???) aber trotzdem kein begnadeter Mathematiker ist, sondern nur soweit sein Handwerkszeug beherrscht, dass er in einer Versicherung arbeiteten kann - und niemals die Fields Medaile (sowas wie der Nobelpreis für Mathe) gewinnen kann.
Gruss Eric

Nett geschrieben Eric, das bedeutet aber letztendlich mehr Schein als Sein.... übertragen auf den KungFu-Schüler/Lehrer bedeutet das: Man hat ne Auszeichnung, Grad oder was auch immer, aber nur weil einem etwas leichter gemacht wurde... und eigentlich gar nicht kämpfen kann, dies aber zu unterrichten weiss ?!?

Na das kann ja noch heiter werden.... jetzt wird mir auch klar, warum Deutschlands Schüler im Vergleich zu anderen Ländern so schlecht abschneiden... Unsere Schullehrer sind eigentlich keine Lehrer, sondern so knapp Durchgekommene, weils ihnen leichter gemacht wurde.

Und nebenbei arbeiten die auch noch schwarz bei Versicherungen :D

¡Vaya Lógica!

Saludos Philipp

Cartmann
21-04-2004, 11:10
Hi Philipp!

Ich habe nicht geschrieben leichter gemacht - sondern leicht gemacht im Sinne von nicht übermäßig selektiv. Wenn man das so sehen will wie Du - und ich bin in dieser Hinsicht durchaus geneigt mich Dir anzuschließen - und man will nür Kämpfer haben die auch unterrichten können, dann hast Du aber das Problem, dass Du dann nur sehr wenige Lehrer hast. Und im Übrigens muss ein guter Lehrer nicht auch unbedingt ein Meister seines Fachs sein. Für uns heißt dass, das jemand der die Logik des WT oder VT verstanden hat auch unbedingt der beste Kämpfer sein muss. Da gehört nämlich noch viel mehr dazu - im modernen Jargeon würd ich das als Human Factor bezeichnen. Aber es kann sein, das derjenige sie besonders gut vermitteln kann, und - entsprechende Eignung des Schülers vorrausgesetzt - auch dann gute Kämpfer hervorbribngen kann (Übrigens, sind die meisten Trainer von Weltklasse Boxern selbst an der Weltspitze gewesen????) Und auch ein guter Mathe-Lehrer (der den Stoff eben so vermitteln kann, dass die Schüler ihn gut verstehen) muss nicht zwangsläufig ein begnadeter Mathematiker sein.

Doch zurück zum Kungfu. Wenn es DeinZeil ist nur gute Kämpfer als Lehrer zu haben, dann hast Du wirklich recht. Wenn es das nicht ist, und bitte komm jetzt nicht wieder auf die Vermarktungsschiene (die ist nämlich nicht alles), muss es nicht so sein das alle Lehrer Top-Kämpfer sein müssen. Begründung siehe oben.

Was die Schule angeht hast Du IHMO etwas falsch verstanden. Dort geht es nicht darum jemanden etwas leicht zu machen, sondern pubertierenden Teens etwas Weltwissen nahezubringen. Ich habe aber vom Universitäten Umfeld gesprochen, dort kann man schon so etwas wie Eigenverantwortung annehmen. Ich war früher auch ein Verfechter der "Selektionsklausuren", bin aber davon ganz abgrückt, jemand sollte selbst erkennen, wenn er Fehl am Platze ist, so was ist wichtig zu Lernen. Übrigens sehen das eine Vielzahl unserer Dozenten ähnlich (nicht alle, aber doch viele).

Gruß Eric

Subjekt
21-04-2004, 11:46
Was hast du eigentlich gegen Versicherungsmathematiker, Cartmann?
Die haben anspruchsvolle, sehr gut bezahlte Jobs ... :rolleyes: ;)

Cartmann
21-04-2004, 11:52
Hi, eigentlich nichts, war nur ein Beispiel, sag ja auch nicht, dass diese leute nicht auf dem Kasten haben, sind aber sicher die wenigsten ein John Nash ...

Gruß Eric

Pasta
21-04-2004, 12:02
Sagt mal, war das ernst gemeint mit dem Turnier? Ich würd mich freuen wenn es mal so etwas geben würde. Nicht um die ultimative Form(?) zu finden, sondern das ganze mal live zu sehen, würd bestimmt lustig werden. Also wenns ernst gemeint war, dann kann man ja was planen, bzw die, die sich mit so etwas auskennen...

Subjekt
21-04-2004, 13:47
Hi, eigentlich nichts, war nur ein Beispiel, sag ja auch nicht, dass diese leute nicht auf dem Kasten haben, sind aber sicher die wenigsten ein John Nash ...

Gruß Eric
So richtig ontopic ist das Thema hier eh nicht mehr ...

Also John Nash würde ich nicht als Versicherungsmathematiker (VM) einstellen, und erst recht nicht zum Kunden lassen. ;)

Es gibt noch andere Laufbahnen als die akademische. Und ein ein VM ist eher eine Einstiegs - und mittelfristige Position, die durchaus ins Top-Management führen kann.
Glaubt man den Mathe-Profs, lernt man im Mathestudium neben der Mathematik hauptsächlich Denken an sich.

peppy
21-04-2004, 14:25
Glaubt man den Mathe-Profs, lernt man im Mathestudium neben der Mathematik hauptsächlich Denken an sich.

Man sollte den Mathe Profs nicht zu viel glauben :cool:

Subjekt
21-04-2004, 14:28
Schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?

peppy
21-04-2004, 14:34
Schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?

Nicht wirklich. Bin dennoch froh, dass ich jetzt keine reinen Mathe Klausuren mehr habe.

Meine Antwort bezog sich auf den Teil: "im Mathestudium neben der Mathematik hauptsächlich Denken an sich"
Und das ist so ne Sache.... wobei ich das jetzt nichtmal so auf die Mathematiker sondern eher auf unsern haufen bezogen hab :o

MK
21-04-2004, 14:44
:D Warum ging's ursprünglich noch mal?
Auf jeden Fall bin ich jetzt davon überzeugt, daß LT etwas ganz 'Besonderes'
von YM gelernt hat.
Gruß
Michael :D
PS:
Aber schön, daß wir wieder mal so über alles mögliche palavert haben. :D

Bill
12-05-2004, 18:53
Leung Ting-Wing Tsun ist dem Ph. Bayer-VT überlegen, weil man Euch so genüsslich zwischen die Beine latschen kann !!!
( http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14474&page=2&pp=15 )

Antwort. :D


Na dann wollen wir mal.
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_387.html

Subjekt
12-05-2004, 20:11
Was willst du? Zwischen die Beine treten? Keine gute Idee bei den Positionen auf den Photos.

Bill
12-05-2004, 21:44
Bingo, nicht bei einem Stand wie ein Eisläufer am Start.

Subjekt
13-05-2004, 08:36
Ich weiß nicht, wie das bei Herrn Kernspecht ist, aber bei mir schaffst du das nicht, wenn ich so stehe. :D

mak
13-05-2004, 10:43
sagt mal, sollte man nicht den ellenbogen beim schlagen ,innen haben ?

oder wird das bei manchen stilen anders gemacht ?

da war auf der letzten seite ein interessanter link ;)

gruss
mak

collision_course
13-05-2004, 12:32
Na dann wollen wir mal.
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_387.html
´


Na, wieder mal Langeweile in Eurer Truppe ? :)

Also ich finde KRK's stand weniger (Eier)bedrohlich, als das von mir gepostete Bild, aber...such ruhig weiter, vielleicht findest Du ja noch bessere Bilder. ;)

MoKi
13-05-2004, 12:51
Du solltest vielleicht erstmal zwischen Übungsstand und Vorkampfstellung unterscheiden!!!

Da sieht es nämlich schon wieder ganz anders aus, hier wird auch die Chance minimiert einen in die Eier zu bekommen!

MK
13-05-2004, 14:58
Eierkomplex??? :D Fixe Idee im Kopf???

Bill
13-05-2004, 15:59
´


Na, wieder mal Langeweile in Eurer Truppe ? :)

Also ich finde KRK's stand weniger (Eier)bedrohlich, als das von mir gepostete Bild, aber...such ruhig weiter, vielleicht findest Du ja noch bessere Bilder. ;)


Truppe?

Schlaf dich mal aus.

mak
13-05-2004, 17:36
hmmmhhh ????
schon wieder keine antwort....... komisch immer nur wenns passt, sonst wohl nicht ? :rolleyes:

gruss
mak