Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga f. berufliche Anwender. 29. 09., Lübeck. Auftakt f. regelmäßiges Training

Pyriander
09-09-2013, 21:58
Unser Kompaktseminar zu unserem Selbstschutzkonzept in beruflichem Kontext findet am 29.09. von 13-17 Uhr in Lübeck statt.

Der Workshop steht für sich alleine, ist aber gleichzeitig auch Auftakt für ein regelmäßiges, wöchentliches Training für Anwender im beruflichen Kontext. Gemeint und addressiert sind dabei vor allem Polizei, Zoll, Bundeswehr, Sicherheitsdienst.

Disclaimer dazu: Ich bin weder SpecialForceHastenichtGesehen noch UltraKommandoUberInstructor; noch nicht einmal Polizist. Aber ich kenne mein Krav Maga und so einiges darüber hinaus und bilde mich intensiv und bei guten Leuten fort.

Das Training baut wie auch unser anderes Krav Maga auf den Grunderkenntnissen auf, dass die Situationen, wo Überraschung, Stress, Emotionen wie Angst, Zorn etc. ins Spiel kommen die Gefährlichen sind und das man die Auswirkungen solcher Situationen auf Psyche und Körper in seiner Strategie und Taktik berücksichtigen sollte.

Inhalt des Seminars und Trainings wird also nicht der 23. coole Handgelenkhebel oder die 8 Methoden des weichen Umleitens, sondern einfache und unter Stress machbare Taktiken sowie das Angewöhnen und einschleifen von den wichtigen Details, damit die Basictechniken, die man anwenden möchte, wenn man selber stabillisirt und das Gegenüber destabilisiert ist, gut funktionieren.

Unser Ziel ist die Schaffung eines Angebotes, dass vor allem Austausch und Training auf dem besten erreichbaren Niveau ermöglicht um die Sicherheit von Menschen in risikobehafteten Berufen zu erhöhen.

So weit zum Generellen.
Zeit: 13-17 Uhr
Kosten: Kostenbeitrag von 10,- €!!

Kontakt und Anmeldung:

info@intense-training.de

Intense-Training. Selbstverteidigung, Kampfsport, Krav Maga - Selbstverteidigung und Kampfsport in Lbeck mit Krav Maga, Thaiboxen / Muay Thai und Grappling / BJJ / Brazilian Jiu-Jitsu (http://www.intense-training.de)

Kannix
09-09-2013, 22:10
Disclaimer dazu: Ich bin weder SpecialForceHastenichtGesehen noch UltraKommandoUberInstructor; noch nicht einmal Polizist. Aber ich kenne mein Krav Maga und so einiges darüber hinaus und bilde mich intensiv und bei guten Leuten fort.

Das ist ja schonmal eine gute Aussage, aber warum wirbst Du hier, oder erwartest Du dass Deine Zeigruppe hier liest?

Willi von der Heide
09-09-2013, 22:21
Das ist ja schonmal eine gute Aussage, aber warum wirbst Du hier, oder erwartest Du dass Deine Zeigruppe hier liest?

;) Tun einige

@pyriander

Schleswig-Holstein ist für mich zu weit weg für reguläres Gruppentraining :).
Meine Frage wäre, ob auch noch ein beruflicher Anwender zur Seite steht, oder ob du/die anderen ( ? ) Trainer zumindest einer einen behördlichen Hintergrund haben. Mehr würde ich jetzt erstmal nicht wissen wollen.
Danke.

Niffel
10-09-2013, 11:47
da ich ja einen grossen teil der KM-Ausbildung mit ihm gemacht habe, bzw parallel und beim selben ausbilder kann ich nur sagen, dass er auf jedenfall von der warte her den behördlichen hintergrund abdeckt. das wurde uns quasie mitgegeben. und den rest wird sicher auch passen

Pyriander
10-09-2013, 16:42

Klar, sind doch einige im Forum, kann also gut sein, dass jmd es liest, den es interessiert.

;) Tun einige

@pyriander

Schleswig-Holstein ist für mich zu weit weg für reguläres Gruppentraining :).
Meine Frage wäre, ob auch noch ein beruflicher Anwender zur Seite steht, oder ob du/die anderen ( ? ) Trainer zumindest einer einen behördlichen Hintergrund haben. Mehr würde ich jetzt erstmal nicht wissen wollen.
Danke.

Hallo Willi,

ja, in OWL war ich auch mal kurz; ist doch ein bisschen lang, die Strecke. ;)

Zu Deiner Frage zuallererst mal ein fettes: Nein. Hab ja geschrieben, das ich nichts dergleichen bin. Ich bin hauptberuflicher vollzeit Kravist :)

Aber vielleicht dennoch weiterlesen:
Ich hab in den letzten Jahren als KM Instructor viel Kontakt, Austausch und Training mit Leuten in behördlichem Hintergrund gehabt, von Bereitschaftspolizei, MEK und Bundespolizei sowie viele Soldaten, als ich noch in Lüneburg war, hier in Lübeck Landespolizei und vor allem immer wieder Leute aus der Bundespolizeiakademie, wenn die ihre Studienphasen in Lübeck haben. (Krav Maga ist da offensichtlich nicht uninteressant für Pol und BW etc.)

Ich will den Leuten ja weder alles neu oder alles anders beibringen, sondern nur das, was ich mit denen in den letzten Jahren bereits gemacht habe:

-Ein Notfallset für Shit Happend Situationen; vorhandenes Repertoire festigen und leicht erweitern.

Mal andersrum hab ich auch eine Frage: was befürchtest Du? Du fragst ja nicht ohne Hintergedenken, bitte schreib auch, warum ich mich vor Dir rechtfertigen soll ;)

Wenn Du konkrete Rechtfertigungen möchtest, gerne auch konkrete Anfrage.

Schnueffler
10-09-2013, 17:06
Ich nehm mal Willis Gedankengang auf.
Wie sieht es mit der behördlichen Ausrüstung aus, Waffenschutz, dadurch bedingte Stellungen, arbeiten in 2er Teams, Orte und Situationen, usw.
Also die Dinge, die ein differenziertes Notfallset für Behörden imA nötig machen.

Pyriander
10-09-2013, 17:52
Hallo Schnueffler,

klar wird Ausrüstung auch in Hinsicht auf Weapon Retention und weitere Aspekte berücksichtigt. Das heißt nicht, das jedesmal in vollem Ornat trainiert wird. Aber auch mal.

Arbeiten in 2er Teams werden wir natürlich ebenso wie mittelfristig örtliche und situative Gegebenheiten zu trainieren und Szenarien zu bauen.

gerade bei letzterem gestalten die Leute bei mir Ihr Training mit! Ich bin ja nicht der Obermufti, der von vorne bis hinten sagen muss, wie alles geht, sondern coache aus meinem Kompetentbereich dazu.

Ich kann ja Skepsis bis zu gewissem Maße generell verstehen, aber möchte schon annehmen, dass Ihr auch mit Augenmaß diese äußert?!?

Ihr kennt mich ja nicht erst seit gestern aus dem Forum, oder? Ich mache sehr praktisches Down to earth Krav Maga und schaffe heri gerade das absolut einzige Angebot, was auch nur annähernd in die Richtung geht, weit und breit.

Nehme aber auch gerne Anregungen oder Ratschläge entgegen, wenn jemand die Sicherheit der Kollegen mit verbessern will. :)

Schnueffler
10-09-2013, 18:18
Nehme aber auch gerne Anregungen oder Ratschläge entgegen, wenn jemand die Sicherheit der Kollegen mit verbessern will. :)

Darum geht es ja, das du auch Input von den Leuten bekommst, die damit zu tun haben, die ihre Erlebnisse, Nöte schildern und daraus sich dann was gemeinsames entwickelt. Sprich das man als LE Person seine Sachen schildert, der Trainer sich dazu Gedanken macht und man diese dann gemeinsam ausprobiert.

Habe von einigen Leuten die nicht mit dem vollen Gerödel tagtäglich arbeiten müssen schon die absurdesten Sachen gesehen, genauso wie von anderen Leuten absolut gute Ideen.
Aber auch genauso von Behördenmitgliedern für Behördenmitgliedern. Von absoluter Schei*e bis hin zu super umsetzbaren Dingen.

Ist auch kein ans Bein pinkeln, rumstänkern oder was anderes von meiner Seite, sondern einfach nur Neugierde und als Ideengebung. Ich hoffe, das es auch so rüberkommt.

Willi von der Heide
10-09-2013, 18:42
Mal andersrum hab ich auch eine Frage: was befürchtest Du? Du fragst ja nicht ohne Hintergedenken, bitte schreib auch, warum ich mich vor Dir rechtfertigen soll ;)

Wenn Du konkrete Rechtfertigungen möchtest, gerne auch konkrete Anfrage.

:cool: Ich wollte ja nur mal kurz nachfragen. :) Du mußt dich nicht vor mir rechtfertigen.
Ich wollte halt nur wissen ob jemand dabei ist mit einem behördlichen Hintergrund.
Das ist ja nun nicht der Fall. Ist auch völlig O.K. Das brauch es auch nicht immer. Übrigens habe ich auch einen Trainer der ein ähnliches Konzept verfolgt - nur eben Alpha und nicht KM - und auch keinen behördlichen Hintergrund hat. Funktioniert trotzdem :) und wir nehmen das Training ganz gerne wahr.
Wir sind ja schließlich freiwillig dort, es zwingt uns ja keiner.

Viel Spaß wünsche ich den Kollegen und dir viel Erfolg mit diesem Angebot. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die Mitbewerber :) - es gibt doch den ein oder anderen beruflichen Anwender der so ein Angebot gerne wahrnehmen möchte.

Grüße in die Runde

Willi

P.S.: Das ist keine Ironie, sondern meine ehrliche Meinung !

Pyriander
10-09-2013, 21:44
:cool: Ich wollte ja nur mal kurz nachfragen. :) Du mußt dich nicht vor mir rechtfertigen.
Ich wollte halt nur wissen ob jemand dabei ist mit einem behördlichen Hintergrund.
Das ist ja nun nicht der Fall. Ist auch völlig O.K. Das brauch es auch nicht immer. Übrigens habe ich auch einen Trainer der ein ähnliches Konzept verfolgt - nur eben Alpha und nicht KM - und auch keinen behördlichen Hintergrund hat. Funktioniert trotzdem :) und wir nehmen das Training ganz gerne wahr.
Wir sind ja schließlich freiwillig dort, es zwingt uns ja keiner.

Viel Spaß wünsche ich den Kollegen und dir viel Erfolg mit diesem Angebot. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die Mitbewerber :) - es gibt doch den ein oder anderen beruflichen Anwender der so ein Angebot gerne wahrnehmen möchte.

Grüße in die Runde

Willi

P.S.: Das ist keine Ironie, sondern meine ehrliche Meinung !

Hallo und vielen Dank für Dein Posting.

Nur lesend fehlt eben manchmal doch einiges an Information und man versteht doch öfter was auch falsch. ;)

Schöne Grüße von der Ostsee

Pyriander
10-09-2013, 21:46
Darum geht es ja, das du auch Input von den Leuten bekommst, die damit zu tun haben, die ihre Erlebnisse, Nöte schildern und daraus sich dann was gemeinsames entwickelt. Sprich das man als LE Person seine Sachen schildert, der Trainer sich dazu Gedanken macht und man diese dann gemeinsam ausprobiert.

Habe von einigen Leuten die nicht mit dem vollen Gerödel tagtäglich arbeiten müssen schon die absurdesten Sachen gesehen, genauso wie von anderen Leuten absolut gute Ideen.
Aber auch genauso von Behördenmitgliedern für Behördenmitgliedern. Von absoluter Schei*e bis hin zu super umsetzbaren Dingen.

Ist auch kein ans Bein pinkeln, rumstänkern oder was anderes von meiner Seite, sondern einfach nur Neugierde und als Ideengebung. Ich hoffe, das es auch so rüberkommt.

Alles klar, Danke Dir. Sehe das auch so, (mit dem Input / der Gegenseitigkeit). Auf jeden Fall weiß ich jetzt genau, wie es rüber kommen sollte, danke Dir und beste Grüße.

Willi von der Heide
10-09-2013, 21:47
Hallo und vielen Dank für Dein Posting.

Nur lesend fehlt eben manchmal doch einiges an Information und man versteht doch öfter was auch falsch. ;)

:) Das ist halt das Problem mit Foren. Wenn man von Angesicht zu Angesicht spricht, ist das immer etwas anderes :) !
Vor allem Ironie sollte im Netz sehr sehr sparsam eingesetzt werden ... kann echt nach hinten losgehen.

Grüße zurück aus dem herbstlichen OWL. Es regnet seit mehreren Stunden und ich habe heute Nacht Hofdienst :D.

Schnueffler
10-09-2013, 21:51
Alles klar, Danke Dir. Sehe das auch so, (mit dem Input / der Gegenseitigkeit). Auf jeden Fall weiß ich jetzt genau, wie es rüber kommen sollte, danke Dir und beste Grüße.

Dann drück ich dir die Daumen, das du es so umsetzen kannst, wie du es dir vorstellst und alle glücklich dabei sind.
Vor allem finde ich die von dir gemachte Vorstellung und Erklärung positiv.

Pyriander
11-09-2013, 15:51
Grüße zurück aus dem herbstlichen OWL...

OWL und Alpha; bist Du zufällig bei Christian H. in B.? Da war ich mal ganz kurz, bin dann aber schon gleich wieder weg aus der Gegend, sehr gutes Training, fand ich.

Dann drück ich dir die Daumen, das du es so umsetzen kannst, wie du es dir vorstellst und alle glücklich dabei sind.
Vor allem finde ich die von dir gemachte Vorstellung und Erklärung positiv.

Vielen Dank.