PDA

Vollständige Version anzeigen : WC Lösungsansatz

FanzerPaust
10-09-2013, 12:25
Tabek,

mich würde mal interessieren ob das im Video gezeigt Vorgehen auch in eurem WC thematisiert wird & wenn ja, welche Lösungsansätze unterrichtet werde.

KVnuWZqatfA#t=24

ab 0:24

gruß

Pentax
10-09-2013, 12:31
Beide Hände für einen Arm ist ein schlechter Deal :D

Verwendest du WC nun für White Crane oder Wing Chun oder beides? Blick nicht so ganz durch :D

E:Verwenden eher den bei 0:24, eine Hand zum kontrollieren

FanzerPaust
10-09-2013, 12:43
Tabek,

E: Verwendest du WC nun für White Crane oder Wing Chun oder beides? Blick nicht so ganz durch :D

:D Wing Chun.

Beide Hände für einen Arm ist ein schlechter Deal :D

Wieso ?

gruß

Pentax
10-09-2013, 12:46
Ouh, warte warte warte!

War nicht ganz richtig.

Wir nehmen eher den ersten Ansatz da. Also den bei dem die rechte Hand den Ellbogen kontrolliert, sorry!

Nachtrag: Naja, der andere hat ja noch einen Arm der einen beschäftigen wird. Wenn man eine Hand braucht zum kontrollieren/fühlen kann man die andere zum schlagen nehmen.

Nohands
10-09-2013, 12:50
Tabek,

mich würde mal interessieren ob das im Video gezeigt Vorgehen auch in eurem WC thematisiert wird & wenn ja, welche Lösungsansätze unterrichtet werde.

KVnuWZqatfA#t=24

ab 0:24

gruß

Hallo FanzerPaust,
verstehe leider die Frage nicht ganz richtig. :o
Meinst du das drücken auf die Nerven-Punkte ?
Kannst du das Ganze vielleicht noch näher erklären ?

Danke Nohands
.

FanzerPaust
10-09-2013, 12:56
Tabek,

es ist nicht nur ein drücken sondern auch ein reißen (was natürlich nur angedeutet wird).

gruß

Ma Shao-De
10-09-2013, 17:11
Yong Chun (Wing Chun) hat seine ursprünglichen Wurzeln im White Crane der Fujian Region, desshalb die grosse Verwandtschaft.

Auf dem Video Zeigt er nicht Nervendruckpunkte sondern Fenjin oder Fengutou. Im Yong Chun und White Crane der Fujian Region werden 5 Unterarten des Qing Na gelehrt.

Eines ist Fenjin und eines Fengutou. Auf dem Video sieht es nach Fenjin aus bei dem die Sehnenansätze am Muskel in eine unnatürliche Position geschoben/gedrückt werden und somit die Mobilität des Armes komplett unterdrückt wird. Der verbleibende Arm wird nur schwerlich in der Lage sein zuzuschlagen solange der Fenjin "Griff" sitzt ;-)

Bei Fengutou (displacing Bones) macht man dasselbe mit Knochen.

Eine Kunst die ich bei Foshan/Hong Kong Lineages (詠春拳)noch nie gesehen habe, bei klassischen Fujian Lineages (永春拳)aber bei fast allen...

DirkGently
10-09-2013, 17:54
Sieht verdammt gut aus, ich denke deutlicher kann man die Verwandschaft der Stile selten sehen. Nur auf der Innenseite (ab ca. 0:50) halte ich das für riskant.

die Chisau
10-09-2013, 22:46
Eines ist Fenjin und eines Fengutou. Auf dem Video sieht es nach Fenjin aus bei dem die Sehnenansätze am Muskel in eine unnatürliche Position geschoben/gedrückt werden und somit die Mobilität des Armes komplett unterdrückt wird. Der verbleibende Arm wird nur schwerlich in der Lage sein zuzuschlagen solange der Fenjin "Griff" sitzt ;-)

Bei Fengutou (displacing Bones) macht man dasselbe mit Knochen.

Sieht sehr unangenehm aus, diese Dinge wie Muskeln und Sehnen greifen werden meist unterschätzt. Ich bekomme schon beim Zusehen ein ungutes Gefühl, hatte das Vergnügen eine Privatstunde in einem sehr ähnlichen Gebiet erhalten zu haben ....
"Mach das nicht im Unterricht, sonst kommt keiner mehr!" - Ja ich weiß. :D

Odysseus
11-09-2013, 06:56
Der verbleibende Arm wird nur schwerlich in der Lage sein zuzuschlagen solange der Fenjin "Griff" sitzt ;-)

Das glaube ich gerne.
Mir persoenlich waere es trotzdem zu umstaendlich. Zum Glueck habe ich eine "klassiche WingChunKungFu-Lineage" gefunden, die das auch so sieht. Aber die White Crane Form am Anfang des Vids sieht sehr schoen aus. (Nicht zueltzt wegen sowas habe ich meine Ader fuer's Kung Fu entdeckt.) Aber das trifft eigentlich auf alle Kung Fu Formen zu. (ausser bei den VT Formen, damit bringt man 90% aller Kinogaenger zum Gaehnen, bei einigen anderen *ing*ung - Varianten sogar zum Lachen).

DerGroßer
11-09-2013, 08:03
Ich bin leider zu sehr Realist als das ich das gezeigte für praktikabel halten könnte ausser das Setup passt. Einen Schlag im Ernstfall richtig und zielgenau so greifen zu können, halte ich für fast unmöglich.Das wird einem von 10 Schlägen vielleicht mal gelingen.Wenn man im grapplin Bereich ist, dann bringen solche Druck und reisstechniken schon eher Sinn, aber so wie im Video gezeigt, nö. Alleine das "umwandern" mit der Hand des schlagenden Armes funktioniert in der Matrix, nicht im realem Leben.Das mag Kinogänger beeindrucken, jemanden der Sparring betreibt wohl kaum...er öffnet eine Seite auch immer komplett und ich würde z.B. einen netten Haken auf die Einladung hin einschenken.

Ich habe solche Spielereien im inxbums bisher nie gesehen.

Ma Shao-De
11-09-2013, 08:08
Einen Schlag im Ernstfall richtig und zielgenau so greifen zu können, halte ich für fast unmöglich.Das wird einem von 10 Schlägen vielleicht mal gelingen.Wenn man im grapplin Bereich ist, dann bringen solche Druck und reisstechniken schon eher Sinn, aber so wie im Video gezeigt, nö.
Ds ist genau so, die Qin Na Anwendungen werden eigentlich nie auf Schläge hin eingesetzt, sondern im "Handgemenge". Bei Schlägen hat man andere "Rezepte"

Ist eben eher untypisch für die Foshan Lineages und die sind absolut Marktdominant ;-)

DerGroßer
11-09-2013, 08:13
Ds ist genau so, die Qin Na Anwendungen werden eigentlich nie auf Schläge hin eingesetzt, sondern im "Handgemenge". Bei Schlägen hat man andere "Rezepte"

Da macht es dann auch Sinn :)

Ist eben eher untypisch für die Foshan Lineages und die sind absolut Marktdominant ;-)

Da hast du wohl recht. Ich kenne reiss und zug Techniken vom ATK und dort eben aus dem Handgemenge geraus.

Sam V
11-09-2013, 08:16
Was er da zeigt, ist keine kampftaugliche Technik, sondern schülerlevel Griffschulung, um erstmal ein Gefühl für die empfindlichen Stellen zu bekommen. Das wird bei uns sehr ähnlich trainiert, aber gleich dazu gesagt, dass man voll in den nächsten Schlag reinrennt, wenn man das genauso im Kampf anwendet.

Würde er den Griff zudrücken, würde sich der Arm und/oder der gesamte Körper reflexmäßig bewegen und die Endposition völlig anders aussehen.

Schellenbaum
11-09-2013, 09:08
es ist nicht nur ein drücken sondern auch ein reißen (was natürlich nur angedeutet wird).
Wird im Avci WT thematisiert, aber nur im Bodenkampf.
Habe nur mal mit einem Sihing auf nem Lehrgang zu tun gehabt, der das ganze in den Stand übertrug (dürfte vor 2010 gewesen sein, erinnert mich aber stark an das Video). War mMn eher sein persönliches Salz aus dem heimischen Salzgarten, mit dem er mir die Suppe ziemlich versalzen hat. Hab nicht richtig aufgepasst und mir ist es seitdem auch nie wieder begegnet.

DerGroßer
11-09-2013, 09:18
Was er da zeigt, ist keine kampftaugliche Technik, sondern schülerlevel Griffschulung, um erstmal ein Gefühl für die empfindlichen Stellen zu bekommen. Das wird bei uns sehr ähnlich trainiert, aber gleich dazu gesagt, dass man voll in den nächsten Schlag reinrennt, wenn man das genauso im Kampf anwendet.

Würde er den Griff zudrücken, würde sich der Arm und/oder der gesamte Körper reflexmäßig bewegen und die Endposition völlig anders aussehen.

Sorry aber wozu trainiere man eine Sache auf eine Art&Weise , wie ich Sie nie anwenden soll? Das ist Zeitverschwendung und man konditioniert sich vollkommen falsch...

openmind
11-09-2013, 09:30
Sorry aber wozu trainiere man eine Sache auf eine Art&Weise , wie ich Sie nie anwenden soll? Das ist Zeitverschwendung und man konditioniert sich vollkommen falsch...

Eine Kritik, die Du so auch auf das Chisao
übertragen würdest?

_

WT-Herb
11-09-2013, 10:10
Nun, es kommt weniger darauf an, ob Du das, was Du trainierst konkret anwendest, sondern darauf, ob das, was Du trainierst, Dir beim Anwenden des Systems hilft. Im Beispiel würdest Du nie im Kampf eine Hantelstange heben, aber das Trainieren der Kraft hilft Dir im Kampf, kampfentscheidende Angriffe anzuwenden. Das Gleiche gilt für andere Dinge, die trainiert werden. Beispielsweise Beweglichkeit, Sensibilität, Achtsamkeit. Das Trainieren des Anwendens systemorienter Kampfbewegungen darf natürlich nicht fehlen oder gar unter anderen Trainingsinhalten leiden.

Gruß, WT-herb

DeepPurple
11-09-2013, 10:28
Eine Kritik, die Du so auch auf das Chisao
übertragen würdest?

_

Ist ne Trainingsmethode, also ist die Frage in dem Kontext überflüssig.
Hier gehts um eine konkrete Technik.

die Chisau
11-09-2013, 10:29
Ich bin leider zu sehr Realist als das ich das gezeigte für praktikabel halten könnte ausser das Setup passt. Einen Schlag im Ernstfall richtig und zielgenau so greifen zu können, halte ich für fast unmöglich.Das wird einem von 10 Schlägen vielleicht mal gelingen.Wenn man im grapplin Bereich ist, dann bringen solche Druck und reisstechniken schon eher Sinn, aber so wie im Video gezeigt, nö. Alleine das "umwandern" mit der Hand des schlagenden Armes funktioniert in der Matrix, nicht im realem Leben.Das mag Kinogänger beeindrucken, jemanden der Sparring betreibt wohl kaum...er öffnet eine Seite auch immer komplett und ich würde z.B. einen netten Haken auf die Einladung hin einschenken.

Wie du sagst- mit dem richtigen Setup funktionieren die Dinge, einen schlagenden Arm aus der Luft zu fischen und den Sehnen gezielt zu greifen ist ungefähr genauso realistisch, wie mit Kuschelchisao die Fähigkeiten erreichen zu wollen den ankommenden Schlag kraftlos und butterweich umzuleiten, zu umgehen und was auch immer sonst noch im Fantasiebereich funktionieren mag.

Trotzdem im richtigen Kontext mit den richtigen Methoden (ganz viel Sparring...)trainiert, lassen sich derartige Griffe anbringen und das fühlt sich bitterböse an.

FanzerPaust
11-09-2013, 10:36
Tabek,

sag mal WT-Herb, siehst du eigentlich in dem gezeigeten potentielle Gefahren für das "weiche WT" ? Welche Abwehridee habt ihr gegen solche Angriffe ?

gruß

Schellenbaum
11-09-2013, 10:45
*** edit ***

die Chisau
11-09-2013, 10:57
*** edit ***

openmind
11-09-2013, 11:27
Ist ne Trainingsmethode, also ist die Frage in dem Kontext überflüssig.
Hier gehts um eine konkrete Technik.

Ich darf Dir meinen Dank für die überflüssige
Einschätzung meiner Frage aussprechen.

_

WT-Herb
11-09-2013, 11:28
Hallo FanzerPaust,

„Gefahren für....“? Nein, das Gezeigte hat mit Wing Tsun, wie wir es üben und lernen, nichts zu tun. Ein „Greifen“ gegnerischer Extremitäten findet nur <in sehr speziellen> Situationen statt, nicht aber so, wie in dem Video präsentiert. Ein Greifen kann (beispielsweise) am Handgelenk erfolgen, dann aber in einer Technik, die den Arm in seiner Beweglichkeit sperrt. Das, was im Video präsentiert wird, wäre für den Gegner keinerlei Hindernis, seinen Arm weiter zu benutzen, schon eine kleine Wendung seines Körpers (und Arms) in Ausrichtung auf den Gegner würde ihn aus dem Griff befreien.

Zu bedenken geben möchte ich auch, dass -wie schon von Anderen auch angesprochen- die Situation zu speziell sein müsste, damit diese Technik überhaupt zur Anwendung kommen kann und auch funktioniert. Im „Gefecht“ wird dies sehr sehr selten vorkommen.

Im Grunde zeigt das Video eine reine Technikanwendung, die derart speziell ist, dass sie kaum eine Relevanz für den realen Kampf hat. Um einen „einfachen“, fast geradlinig geführten Angriff sicher und erfolgversprechend zu behandeln, bieten sich sichere Methoden, die nicht auf die hier erforderlichen Einzelheiten der Situation angewiesen sind.

Gruß, WT-Herb

va+an
11-09-2013, 12:10

Entsprechendes Training bietet eben neue bzw andere Möglichkeiten für einen Kampf. Wie oft muss man wirklich gegen Kampfsportler sich auf der Strasse prügeln? Da ist es eben nicht immer angebracht, immer zuzuschlagen.
Desweiteren, ergeben sich derartige Situationen oft im Infight+Gerangel. Und bevor ich dann doch noch mich auf dem Boden rum wälzen muss, dann möchte ich lieber die Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik können.

Es hängt immer davon ab, wie/was man trainiert und trainiert wird.

Qinna ist ne feine Sache und geht über einfach blockieren von Gelenken hinaus. Könner trainieren es bis alle Ketten richtig sitzen. Braucht aber eben auch seine Zeit zum Können. Aber kennst du ja aus dem HKD.

DeepPurple
11-09-2013, 12:43
Ich darf Dir meinen Dank für die überflüssige
Einschätzung meiner Frage aussprechen.

_

...für die überflüssige Einschätzung deiner überflüssigen Frage....

Bitte gern.

openmind
11-09-2013, 13:52
...für die überflüssige Einschätzung deiner überflüssigen Frage....

Bitte gern.

...für die abermalig überflüssige Bemerkung zu meinem netten Dank
für Deine überflüssige Einschätzung meiner korrekten Fragestellung.

_

WT-Herb
11-09-2013, 14:04
Matrix :mad:

openmind
11-09-2013, 14:08
Matrix :mad:

Zurück zum Thema!
Sonst geht Ihr heute barfuß ins Bett!

_

Ma Shao-De
11-09-2013, 14:10