PDA

Vollständige Version anzeigen : 36, gesundheitliche Einschränkungen. Lohnt sich der Einstieg noch?

Patdra77
11-09-2013, 09:45
Hallo zusammen

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich nicht vielleicht mit dem Boxen beginnen soll.
Dabei habe ich allerdings einige Problemchen. Mit 36 bin ich zwar noch kein alter Sack aber eben auch nicht mehr ganz jung. Soweit ich es bisher hier gelesen habe fallen Turniere im eigentlichen Sinn ab 30 ja flach. Sofern man bis dahin noch keinen Kampf bestritten hat.Da es aber ohnehin nicht meine Absicht war großartig zu kämpfen, ist dies eher zu vernachlässigen.

Schwerer ins Gewicht fällt die Tatsache dass ich mit 60% Lungenvolumen und einer schweren Schlafapnoe direkt aus den letzten Loch pfeiffe wenns mal an körperliche Betätigung geht.Nicht dass mir körperliche Ertüchtigung was ausmachen würde, im Gegenteil. Ich schätze die ausgleichende Wirkung von Sport sehr. Dennoch komme ich nie oder selten dazu etwas zu machen(2 kleine Kinder und ne Frau die mich an Haus und Herd fesselt), wodurch noch eine massive "Unfitness" dazu kommt.

Nun ist es so dass der Arzt mir, beim diagnostizieren der Apnoe, dringend angeraten hat abzunehmen. Habe bis vor Knapp einem Jahr noch Kendo praktiziert, was auch schon böse auf die Lungen ging. Nur leider fällt dieser Sport weg wegen Umzug.

HIer in der nähe gibt es einen Box-Verein. Ich würds mir gern mal ankucken. Meint ihr es lohnt sich überhaupt oder wäre es zu viel für mich?

beste Grüße

Me1331
11-09-2013, 09:51
Geh hin
Sprich mit dem Trainer über deine Probleme und fang an zu trainieren.

Wünsch dir viel spaß dabei

kai181290
11-09-2013, 10:36
Ich habe 7 Jahre stark geraucht und hatte einen KFA von ca. 40% bevor ich das Boxen begonnen habe.
Der Anfang war die Hölle weil ich einfach nichts gewöhnt war aber nach ein paar wochen.mit vernünftiger Ernährung bei der.mir mein Trainer geholfen hat wurde der bauxh schnell weniger und.die Lunge besser.

ich würde auf jeden Fall hingehen aber vorher das Gespräch mit dem Trainer suchen, dann klappt das schon.
Gruß kai

Wolf Larsen
11-09-2013, 10:42
Mach gegebenenfalls vorher einen Belastungstest beim Haus- bzw. Sportarzt.
Bei Schlafapnoe hilft oft auch eine Schlafmaske, lass dich da mal von einem Facharzt beraten.

Wenn der Belastungstest soweit o.k. ist, dann kannst du es ja einfach mal angehen.

.... für die ersten 2 Monate gilt es, erst einmal locker zu bleiben - also kein Vollgas geben!

Patdra77
11-09-2013, 10:44
OK. Klingt doch erbaulich. :)
Ich hab nen BMI von 36 und hab 17 Jahre lang geraucht, dann aber vor 3 Jahren aufeghört

Patdra77
11-09-2013, 10:49
@Wolf
Eine Schlafmaske habe ich seit ca. 2 Monaten. Abgesehen davon dass es die Nase total austrocknet über Nacht ist das Ding echt gut.
Gut ich werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen. Den Weg zum Arzt wegen eines Belastungstest nehm ich dabei am besten gleich mit. Wobei ich beim Kendo auch ins kalte Wasser gesprungen bin.

adhi
11-09-2013, 18:31
du sollst in dieses Boxverein gehen, aber rede mit dem Trainer, über deine gesundlichen Einschränkungen! Fange langsam an, habe keine Angst, dass dich jemand auslachen wird oder etc., dass machen keine Sportler. Du hast die richtigen Gedankengänge.

Mach Boxen und du wirst glücklicher und vorallen zufriedener und selbstsicherer sein sein. Und ändere deine Ernährung, wenn man Sport macht, fällt es den meisten leichter auch seine Ernährung umzustellen!

Und wenn du Glück hast, wird auch deine Frau des öfteren am Herd "wieder" stehen=))))))))))!

vin-ggg
11-09-2013, 20:56
Warum nicht? Boxen ist super, um einfach rundum fit zu werden. Probieren wird dir nichts schlechtes bringen und kann dir aber viel Gutes bringen! Also probiere es doch einfach mal :).

Matt Massacre
11-09-2013, 23:19
Hallo zusammen

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich nicht vielleicht mit dem Boxen beginnen soll.
Dabei habe ich allerdings einige Problemchen. Mit 36 bin ich zwar noch kein alter Sack aber eben auch nicht mehr ganz jung. Soweit ich es bisher hier gelesen habe fallen Turniere im eigentlichen Sinn ab 30 ja flach. Sofern man bis dahin noch keinen Kampf bestritten hat.Da es aber ohnehin nicht meine Absicht war großartig zu kämpfen, ist dies eher zu vernachlässigen.

Schwerer ins Gewicht fällt die Tatsache dass ich mit 60% Lungenvolumen und einer schweren Schlafapnoe direkt aus den letzten Loch pfeiffe wenns mal an körperliche Betätigung geht.Nicht dass mir körperliche Ertüchtigung was ausmachen würde, im Gegenteil. Ich schätze die ausgleichende Wirkung von Sport sehr. Dennoch komme ich nie oder selten dazu etwas zu machen(2 kleine Kinder und ne Frau die mich an Haus und Herd fesselt), wodurch noch eine massive "Unfitness" dazu kommt.

Nun ist es so dass der Arzt mir, beim diagnostizieren der Apnoe, dringend angeraten hat abzunehmen. Habe bis vor Knapp einem Jahr noch Kendo praktiziert, was auch schon böse auf die Lungen ging. Nur leider fällt dieser Sport weg wegen Umzug.

HIer in der nähe gibt es einen Box-Verein. Ich würds mir gern mal ankucken. Meint ihr es lohnt sich überhaupt oder wäre es zu viel für mich?

beste Grüße

Ich würde auch sagen, fang an! Nun wirst du wahrscheinlich nicht in die Klitschko-Liga aufsteigen, aber wenn es alleine um Fitness und Abnehmen geht, vielleicht auch um lokale Turniere, würde ich auch sagen das nichts dagegen spricht. Ganz wichtig ist aber, auf den Körper zu hören! Ich habe es vor kurzem auch nicht gemacht und plage mich nun mit einem Muskelfaserriss an der linken Wade, Prellungen beider Schulter- und Ellenbogengelenke und des Sprunggelenks umher und habe als Resultat des Muskelfaserrisses häufig Wadenkrämpfe und Fieber und muss mir Thrombose-Spritzen spritzen. Und das alles passierte nur beim Warmmachen, durch übertriebene Anzahlen von Liegestützen und "Wadenhebern".

m.l.l.
11-09-2013, 23:42
@Wolf
Eine Schlafmaske habe ich seit ca. 2 Monaten. Abgesehen davon dass es die Nase total austrocknet über Nacht ist das Ding echt gut.
[...]

Mit ausgetrockneter Nase hatte ich vor Jahren mal Probleme. Damals ist mir ein Öl dafür empfohlen worden. Weiß nicht mehr, was das für Öl war - weiß nur noch, dass es sehr gut war. Kannst Dich ja mal umhören in der Apotheke oder bei Ärzten - vielleicht findest Du auch im Netz was dazu.

Patdra77
15-09-2013, 21:27
Hab jetzt eine Salbe mit Erdnussöl bekommen. Wirkt recht gut. Wahrscheinlich meintest du das.

m.l.l.
15-09-2013, 21:43
Nein, bei mir war's ein Öl, das in die Nase getropft wurde. Aber wenn's wirkt (und keine Nebenwirkungen hat), ist's ja wurscht.

C-MO
15-09-2013, 22:58
mach aber übertreibs nicht also überanstreng dich nicht und rede davor mit deinem arzt

Patdra77
21-09-2013, 21:27
So vom Arzt gabs grünes Licht. Ich soll langsam angehen lassen, weiß aber auch dass ich einiges einstecken kann . Auch wenn mein konditioneller Zustand eher desolat ist, so bin ich körperlich absolut gesund hieß es.

So langsam beginne ich auch mich mehr und mehr fürs Boxen zu interessieren. Und da eröffnen sich gleich die ersten Fragen. Als totaler Box-Laie kenne ich nur die Standartboxer wie Schmeling , Maske , Klitschkos oder eben Tyson , Lewis , Holyfield , Ali. Aber wer gehört denn sonst noch zu den Ausnahmetalenten? Wen sollte man mal gesehen haben, auch außerhalb der Schwergewichtsliga?

Des Weiteren würde mich interessieren was man alles an Ausrüstung braucht. Um mal überschauen zu können was noch an Kosten folgt oder ob da ebenso ein Raten******* dranhängt wie beim Kendo.

Wolf Larsen
22-09-2013, 09:35
Zur Ausrüstung:
Boxhandschuhe, Bandage, Springseil, Handtuch, Trinkwasser (Kosten ca. 100 Euro)

... mach aber erst einmal eine Woche Probetraining - die meisten Box-Gyms bieten bezüglich der Ausrüstung oft auch ein Einsteigerset an.

Ausnahmetalent zur Motivation:
KdxP2mELggI

... jetzt aber auf zum Probetraining - in schon 3 Monaten hast du das locker auch drauf :bang: :boxing:

Patdra77
24-09-2013, 20:24
Tolles Video. Danke dafür :)

In 3 Monaten bin ich vielleicht unter 100kilo aber ich bezweifle dass ich es so drauf hab. Ist aber auch nicht wirklich mein Ziel.

Savateur73
25-09-2013, 08:20
Tolles Video. Danke dafür :)

In 3 Monaten bin ich vielleicht unter 100kilo aber ich bezweifle dass ich es so drauf hab. Ist aber auch nicht wirklich mein Ziel.

Fitnessboxen kannst du betreiben, aber von normalen Training würde ich abraten!

Qidun
26-09-2013, 00:32

Ja, es lohnt sich. Auch ich habe erst spät mit dem Boxen angefangen (auch mit gesundheitlichen Handicaps) und noch später mit Muay Thai. :) Mein Orthopäde war etwas geschockt und sieht seine Felle davon schwimmen. :D

Wie Dir schon einige hier geraten haben, dem schließe ich mich an: Sprich zuerst mit dem Trainer (unter vier Ohren) und erzähle ihm von Deinen Einschränkungen. Von Nur-Fitness-Boxen rate ich Dir ab, mache besser das ganz reguläre Training mit. Sparring kommt eh erst nach ca. 6 Monaten und Dein Trainer wird Dir (hoffentlich) einen adäquaten Sparrings-Partner zuteilen. Auf wilde Prügeleien im Anschluß an die Unterrichts-Einheit, wenn Euer Trainer schon nach Hause gegangen ist, wirst Du Dich ja nicht einlassen wollen, oder? :D

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß, Qidun.

tcschmidt
26-09-2013, 06:34
Hi

ausgetrocknete Nase? Setz Dich mit deinem Pneumologen in Verbindung und schildere Deine Probleme. Ich vermute, Du hast an deinem CPAP Gerät keinen Befeuchter. Den kannst Du bei Indikation als Kassenleistung dazukaufen.

Dann wird der Überdruckluft Feuchtigkeit beigemengt und die Nase wird halt feucht gehalten. Funktioniert bei den meisten Patienten recht gut..

Wenn Du MAske und Gerät akzeptierst und dies dir hilft, dürfte Tagesmüdigkeit, Demotivation etc. ja sinken. Bist du Blutdruckpatient oder hast Herzmuskelverdickung oder andere der bekannten Nebenwirkungen der APNOE solltest Du zwingend eine sportmedizinische Untersuchung machen. Diese ist aber aus meiner Sicht in jedem Fall notwendig, wenn es um eine körperlich so fordernde Sportart wie Boxen geht..

Als "Jungsenior" mit Ü50 kann ich ein Lied davon singen, wie schnell man in kurzer Zeit abbauen kann...

Dennoch ist Bewegung sinnvoll und wird sicher auch beitragen, evtl. Nebenwirkungen der Apnoe zu verringern..

Viele Grüße

Patdra77
28-09-2013, 20:44
Danke für eure Antworten.
Ich wusste gar nicht dass es Befeuchter für diese Geräte gibt. Wird mich da mal schlau machen.
@Savateur73 Wieso würdest du davon abraten?

Savateur73
29-09-2013, 09:51
Danke für eure Antworten.
Ich wusste gar nicht dass es Befeuchter für diese Geräte gibt. Wird mich da mal schlau machen.
@Savateur73 Wieso würdest du davon abraten?

deine Gesundheit ist dir doch wichtig oder?
Beim normalen Boxtraining wird kaum bis wenig Rücksicht genommen, wenn man als Anfänger Sparring macht und bei deiner Krankengeschichte würde ich normales Boxtraining sein lassen.
Du musst aber entscheiden was für dich wichtig ist! Gesundheit oder doch der Boxsport!

BSE01
29-09-2013, 10:48
deine Gesundheit ist dir doch wichtig oder?
Beim normalen Boxtraining wird kaum bis wenig Rücksicht genommen, wenn man als Anfänger Sparring macht und bei deiner Krankengeschichte würde ich normales Boxtraining sein lassen.
Du musst aber entscheiden was für dich wichtig ist! Gesundheit oder doch der Boxsport!

Vielleicht unter den ganzen Ex-DDR-Trainern.. In jedem normalen Verein nimmt man Rücksicht auf Anfänger. Er wird ja auch nur aus Spaß boxen und nicht leistungsmäßig wie Bundesligaboxer. Als Anfänger macht man normal sowieso nicht gleich Sparring..

Ihm hier zu suggerieren dass er nicht am normalen Boxtraining teilnehmen kann ohne sich gesundheitliche Schäden einzuhandeln ist einfach nur falsch.

@TE: Geh einfach hin und mach dein Ding. ;)

Steinbock
29-09-2013, 10:51
Vielleicht wäre sowas für dich besser geeignet als ein Boxverein, welcher eher wettkampfortientiert ist.

boxinstitut.de (http://www.boxinstitut.de/)

Boxen - Asporta Fitnessstudio - Fitness, Wellness, Wohlfühlen, Gesundheit (http://www.asporta.de/clubs/mannheim/clubleistungen/boxen.html)

Gabber4Life
29-09-2013, 13:25
Ich denke eher wenn er es richtig lernen will sollte er auch nen richtigen Verein, nicht so ne Fitness Geschichte.

Gesendet vom Smartphone.

Tritt in die Juwelen
29-09-2013, 13:51
Ihm hier zu suggerieren dass er nicht am normalen Boxtraining teilnehmen kann ohne sich gesundheitliche Schäden einzuhandeln ist einfach nur falsch.

+1

Ich kenn Sparring auch nur in dem Sinne, dass man immer auch individuell auf die Situation und Bedürfnisse desjenigen eingeht, der hier zum ersten Mal oder die ersten Male auf der Matte steht. Alles andere ist Unsinn.

paka
29-09-2013, 22:19
lol Sparring
bis er Sparring machen kann und darf wird mindestens mal ein dreiviertel Jahr vergehen, und selbst dann kann er sich aussuchen ob er das SParring mitmacht oder nicht