PDA

Vollständige Version anzeigen : Saiyasart - Wissen über das Nichts



SMINGPLAI
11-09-2013, 10:43
Hallo,

Im Bereich des Kampfsports und der Kampfkunst wird immer wieder die Verbindung zu den dahinterliegenden (oder stehenden) Philosophien, zu den sich damit verbindenden oder daraus ableitenden Weisheiten und auch dem vermeintlichen Nutzen für den Ausübenden gesprochen und diskutiert.

Im traditionellen thailändischen Kampfwissens Pahuyuth gibt es einen Ableger, eine Art eigentändigen Wissensbereich, das Saiyasart, das sich mit dem Nichts beschäftigt.

Hierzulande kaum bekannt wird dieses Wissen nun erstmalig von Plai Tamin, einem traditionellen Saiyasart-Vertreter präsentiert.

Der erste Infoabend am vergangenen Samstag wurde auf Video aufgezeichnet und ein Teaser dazu ist verfügbar. Das komplette Video folgt in Kürze.

Wer sich für das altthailändische Wahrheitswissen, das Wissen über das Nichts, interessiert, der kann auf www.saiyasart.net (http://www.saiyasart.net) weitere Infos finden.

Hier der Teaser auf YouTube: Teaser (http://www.youtube.com/watch?v=Dz6u_LMC55E&feature=youtu.be)

Desweiteren existiert ein FB-Gruppe mit dem Namen Saiyasart, in die man gerne aufgenommen werden kann.

Und Fragen werden auch gerne beantwortet.

Besten Gruß

SMINGPLAI

SMINGPLAI
15-09-2013, 21:50
Hallo,

da es ja nicht viele Menschen in europäischen Gefilden gibt, die mit Saiyasart etwas anfangen können, hier nun der gesamte Mitschnitt vom ersten Infoabend 'Was ist Saiyasart?' mit Plai Tamin.

Interessant vielleicht auch besonders die ersten zehn Minuten, in denen es im Speziellen um den Zusammanhang zwischen dem Kampfwissen und dem Wissen über das Nichts geht.

Bitte sehr: Infoabend - Was ist Saiyasart? mit Plai Tamin | Berlin, 07.09.2013 (https://www.youtube.com/watch?v=4yL5TZBzcMQ&feature=player_embedded)

Besten Gruß

SMINGPLAI

devzero
16-09-2013, 06:13
Nun in diesem Forum ist man bei solchen Dingen halt meistens skeptisch, wenn einer mit altem Wissen, oder halt auch selber was erfindet, um die Ecke kommt.

Von "Nichts"-Lehren habe ich am Rande mal was gehört, aber da stellt sich halt, wie immer die Frage, was man davon halten soll und woher die ihre Infos her bekommen haben.

rolfk
16-09-2013, 08:29
da es ja nicht viele Menschen in europäischen Gefilden gibt, die mit Saiyasart etwas anfangen können,

Ich kenne nur die Bedeutung des Wortes und um dieses mal zu erklären:
"sai" (ไสย) Bedeutet: Okkultismus und "saat" (ศาสตร์) bedeutet: Wissenschaft.
ไสยศาสตร์ (sai ja saat) bezeichnet im Thailändischen die schwarze Magie, Aberglaube, Okkultismus.

Ich persöhnlich kann damit NICHTS anfangen. :o :cool:

dermatze
16-09-2013, 10:42
Was man davon halten soll ist eine merkwürdige Frage.
Was man davon halten kann, das kann man aber herausfinden.
Und dann dreht man sich eben wieder um und geht, oder aber man bleibt.

"Schwarze Magie" klingt ganz schön gruselig. Ich nehme an, dass diesbezüglich in Thailand eine ähnliche Differenz zwischen Glauben und Wissen herrscht, wie in westlichen Gefilden.