Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Mumpitz

Namenloser78
11-09-2013, 18:21
Hallo,
wenn man als objektiver interessierter Leser hier mitliest und sich erkundigen möchte über WC wird einem anders. Ich selbst habe nur kurz WC gemacht und schaue häufig hier rein. Bis vor kurzem war ich mir sicher das ich dem WC nochmal eine Chance geben möchte und da anknüpfe wo ich aufgehört habe(Habe damals bis ende 2 Form, Anfang Holzpuppe gelernt) Mittlerweile denke ich das ich dies besser bleiben lasse. Zu kopflastig, zu schwammig und zu sprunghaft ist es, das WC. Wenn man hier liest, bekommt man schlechte Vibes.
Gruss

duoyang
11-09-2013, 18:33
welche frage hast du, oder anders welchen sinn hat dieser faden? das hier ist nicht facebook!

Namenloser78
11-09-2013, 19:09
Habe keine Frage. Wusste nicht das man hier nur Fragen stellen darf. Dachte in einem Forum darf man auch schreiben um seine Meinung auszudrücken. Zu Facebook kann ich nichts sagen, bin da nicht vertreten. Der Faden müsste klar sein, wenn Sie meinen Beitrag gelesen haben. Ich wiederhole mich aber gerne für Sie. Ich habe das Gefühl, wenn ich hier lese und nach Infos zu WC suche, das ich verwirrter bin als vorher. Es kommt mir vor wie in einem Kindergarten. 50 Seiten wie man steht, geht, sich dreht etc. Tan dies, Tan das, Bong so, nein so. KRK hier PHB da. Ist schon befremdlich für einen interessierten Potenziellen Kunden. Ich als kurzer ehemaliger finde es erdrückend.
Gruss

Lumo
11-09-2013, 19:17
Hallo ich verstehe dich absolut.
Das Problem ist einfach das die Meisten mehr Berichte im Internet schreiben über Wing Chun als zu Trainieren.
Das andere Problem ist das jeder denkt er hat es drauf aber das einfach nicht so ist , und andere denken das man 30 Jahre braucht um Wing Chun zu erlernen.
Wenn du Tipps haben willst schreib mich ruhig Privat an .
Gruß

Namenloser78
11-09-2013, 19:34
Hallo Lumo,
Korrekt. Vielleicht werde ich das Angebot wahrnehmen. Es sind aber sehr viele Fragen die ich habe, nur als Warnung. 😀

Ich möchte hier auch sofort klarstellen, das ich nicht hetzen will oder irgendwen schlechtmachen will. Auch glaube ich immer noch das WC ein sehr gutes System ist. Es wirkt aber so, als sind sich die Leute über die einfachsten Sachen unschlüssig. Wozu ist ein Bong Sao da z.B. Der eine sagt dies der andere sagt das. Nur als Beispiel!!!

Habe von einem bekannten nun die Formen nach WSL/PHB gezeigt bekommen und lerne sie mit ihm. Er hat ein bischen länger als ich WC gemacht. er natürlich VT. Nun habe ich das Gefühl jetzt fängt wieder das Grübeln an. Wirkliche Erklärungen hat er nämlich auch nicht.

Hier im Forum ist alles noch schwammiger, so das man denken könnte niemand weiss etwas oder möchte etwas davon teilen.

Kanopy
11-09-2013, 19:48
Da kann ich dir nur widersprechen und empfehlen, eine Schule aufzusuchen, die auf Fragen kompetente Antworten liefert.

Mir kommt es im Wing Tsun eher genau umgekehrt wie dir. Alles hat einen Sinn, alle Fragen werden eigentlich recht knapp und verständlich erklärt und spätestens nach einer praktischen Demonstration ist dann jeder Zweifel ausgeräumt.

Hast du es schon einmal bei der EWTO versucht?

mst78
11-09-2013, 19:51
such dir einfach nen guten lehrer oder etwas anderes. oder laß dich weiter aufgrund anderer meinungen negativ beeinflussen bzw. verunsichern, macht sich auch gut im restlichen leben.
und das manche anderer aufassungen sind, was wann und wie zu gebrauchen oder zu nutzen ist, finde ich eher gut. jedem seine auslegung. ist glaube ich über all so, ob in kk`s, im ks, sogar im fußball - man spielt das gleiche doch läßt jeder trainer anders spielen.
bei dir sehe ich eher das nicht das system, sondern du dir selbst im weg stehst.
wie gesagt, vielleicht liegt dir ja eher etwas anderes - aber laß dich jetzt bitte nicht vom forum beraten was DU nun trainieren sollst ;)

Gast
11-09-2013, 20:46
Diskussionen entstehen dadurch, weil es eben viele verschiedene Ausprägungen des Wing Chun gibt.
Auf Fragen gibt es oft viele verschiedene Antworten weil es viele verschiedene Ideen gibt.
So einfach ist das.

TheCrane
11-09-2013, 20:57
Lass dir das entsprechende WC in unkooperative Übungen (Sparring) zeigen. Dort siehst du dann was am Ende rauskommen soll.

Wenn da z.B. nie ein Bong zu sehen ist dann kannst du dir selber überlegen was die theoretischen Erklärungen dazu wert sind.

die Chisau
11-09-2013, 20:58
Da kann ich dir nur widersprechen und empfehlen, eine Schule aufzusuchen, die auf Fragen kompetente Antworten liefert.

Mir kommt es im Wing Tsun eher genau umgekehrt wie dir. Alles hat einen Sinn, alle Fragen werden eigentlich recht knapp und verständlich erklärt und spätestens nach einer praktischen Demonstration ist dann jeder Zweifel ausgeräumt.

Hast du es schon einmal bei der EWTO versucht?

Wo genau muss man da hingehen ?
Wo ist der Wundersifu der jeden Zweifel ausräumt, noch dazu nach einer praktischen Demonstration?
Den würde ich gern kennenlernen und einige andere mit Sicherheit auch.

Greenarrow1337
11-09-2013, 21:09
Lass dir das entsprechende WC in unkooperative Übungen (Sparring) zeigen. Dort siehst du dann was am Ende rauskommen soll.

Wenn da z.B. nie ein Bong zu sehen ist dann kannst du dir selber überlegen was die theoretischen Erklärungen dazu wert sind.

Kannst du so nicht sagen.

Sparring ist nicht = Realität und auch nicht einer SV Situation gegen einen "Ungelernten".

+ dann kommts auch wieder auf den Typen an, welche Techniken er mag, wer der gegner ist usw. so pauschal kann man da erstmal nicht so viel erkennen.

angHell
11-09-2013, 21:09
Habe von einem bekannten nun die Formen nach WSL/PHB gezeigt bekommen und lerne sie mit ihm. Er hat ein bischen länger als ich WC gemacht. er natürlich VT. Nun habe ich das Gefühl jetzt fängt wieder das Grübeln an. Wirkliche Erklärungen hat er nämlich auch nicht.

:ups:

Jemand der die erste Form übt sollte sie auch zu einem großen Teil verstanden haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Primo
11-09-2013, 21:17
Wenn Du auf Stand up Stile stehst und kein Bock mehr auf Dings Bums hast lern doch einfach die hohe und altehrwürdige Kunst des Boxens , Muay Thais oder Kickboxens ! :)

Gruss

Kanopy
11-09-2013, 21:23
Wo genau muss man da hingehen ?
Wo ist der Wundersifu der jeden Zweifel ausräumt, noch dazu nach einer praktischen Demonstration?
Den würde ich gern kennenlernen und einige andere mit Sicherheit auch.

Wundersifu habe ich nicht geschrieben, das hast du getan. Wie ich geschrieben habe, ist das mein persönliches erleben. Das kann sich natürlich für andere Menschen und anderen Einstellungen (deiner zum Beispiel) anders verhalten. Die Allermeisten werden ihre Zweifel aber schnell verlieren. Was natürlich nicht heißt, das Wing Tsun jedem immer unter allen Umständen gefällt.
Das ist wie mit Geschmack - darüber kann man nicht streiten.

TheCrane
11-09-2013, 21:28
Kannst du so nicht sagen.

Sparring ist nicht = Realität und auch nicht einer SV Situation gegen einen "Ungelernten".

+ dann kommts auch wieder auf den Typen an, welche Techniken er mag, wer der gegner ist usw. so pauschal kann man da erstmal nicht so viel erkennen.
Wenn du es in der unkooperativen Übung nicht kannst, kannst du es wahrscheinlich auch in der realen Situation nicht.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du bei einem Kampf sehr genau sagen kannst, ob einer der Kontrahenten etwas macht, was im TaekKwonDo Training trainiert wurde oder nicht.

Man kann sich ja die unkooperativen Übungen von mehreren Schülern anschauen, dann relativiert sich die Abhängigkeit von persönlichen Vorlieben wieder.

Pentax
11-09-2013, 21:30
Wundersifu habe ich nicht geschrieben, das hast du getan. Wie ich geschrieben habe, ist das mein persönliches erleben. Das kann sich natürlich für andere Menschen und anderen Einstellungen (deiner zum Beispiel) anders verhalten. Die Allermeisten werden ihre Zweifel aber schnell verlieren. Was natürlich nicht heißt, das Wing Tsun jedem immer unter allen Umständen gefällt.

Kann dem eigentlich nur zustimmen. Das liegt v.A. an der vorgehensweise bei uns im Training.

Du stehst da, Trainer kommt, gibt irgendnen Schlag, du machst etwas, er setzt z.B. einen anderen Schlag nach um aufzuzeigen was nicht optimal war bzw. wieso das nicht in manchen Situationen nicht optimal sein kann. Dann Rollentausch. Du gibt den Schlag, er zeigt eine Möglichkeit darauf zu reagieren. Man übt, spielt rum. Wie am besten auf dies Reagieren, wie positionieren um den Körper sinnvoll in den Schlag zu bringen.

Die ganzen Verständnissachen und Beschreibungsprobleme gibts nur im Internet. Im "echten Leben" bzw. im Training braucht es keine 1000 Worte und keine große Wortgewandheit, es sollte direkt angewandt werden. Wenn vorher noch das Problem aufgezeigt wird hat man ohnehin einen "Aaha" Effekt.

Wunder mich sowieso.. Da du direkt sagst du hast diese und jene Form gelernt, hört es sich ziemlich so an als hättest du sonst nichts gemacht. Ist das so?

die Chisau
11-09-2013, 21:33

Stimmt schon.
Wundersifu habe ich gesagt.
Über Geschmack kann man streiten, klar.

Über Funktionalität weniger und meiner Erfahrung nach hapert es da, deshalb "Wundersifu".
Meine Einstellung hat sich nach knapp einem Jahrzehnt (ingsbums- bzw. Derivat (WT) ) verfestigt beruht also auf Eigenerfahrung. Ich habe es nicht hingekriegt so damit zu kämpfen, wie propagiert wird (kraft- u. mühelos) und auch noch keiner den ich getroffen habe.

Deshalb habe ich auch nachgefragt.

Greenarrow1337
11-09-2013, 21:42
Wenn du es in der unkooperativen Übung nicht kannst, kannst du es wahrscheinlich auch in der realen Situation nicht.

Unkooperative Szenarien geschehen immer mit jemanden der auch Ahnung von der Materie hat. Das wäre tatsächlich der Worst Case auf der Straße.

ein Großteil der Bevölkerung und ich denk auch der potentiellen Aggressoren werden jedoch gar keine bis sehr wenig Erfahrung haben mit sowas.

Die Aussage oben würde also wenn überhaupt nur dann zutreffen, wenn mir jemand gegenüber steht der auch was von seinem Handwerk versteht.

Du koenntest höchstens sagen: die technik funktioniert nicht bei Leuten, mit dem und dem Background- wenn du eine gewisse Anzahl an Kämpfen beobachten würdest.

Zudem kommt eben noch, dass ein Sparringskampf und eine reale Sv Situation sich wie schon beschrieben in vielen Teilen unterscheiden.

Dodge71
11-09-2013, 21:46
Der Friede im Thread hat ja nicht lange gehalten.
*forenregelauspack*

Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang miteinander. Bitte denken Sie während der Diskussionen daran. Greifen Sie die Argumente, nicht aber die Person des Gegenübers, an, damit Sie eine respektvolle Diskussion erhalten. Andere Menschen haben andere Überzeugungen, Meinungen etc., nicht alle wollen und können überzeugt werden.

@Thread
Jeder *ing *ung Stil setzt andere Prioritäten.
Selbstverständlich ist jeder davon überzeugt, das er es richtig macht.

Hierzu hat sich so ziemlich jeder hier eine eigene Meinung gebildet und die meisten schreiben die auch gerne.

Wenn Du dem *ing *ung eine Chance geben willst musst Du entscheiden ob Du
1. Neu von vorne anfangen willst - Alle Schulen ansehen, sich selbst eine Meinung bilden und nehmen was einem gefällt. Dieses Forum zu lesen wäre bei diesem Schritt hinderlich
2. Etwas weitermachen, also entweder das WC das Du vorher gemacht hast, oder das VT das Dein Kumpel macht

Ich möchte Dir hier ausdrücklich keine Empfehlung geben, weil so etwas hier gerne in einen Brand ausartet.

So und jetzt rauch ich eine... wo ist nur wieder das Feuerzeug? :D

Matt Massacre
11-09-2013, 23:11
Hallo,
wenn man als objektiver interessierter Leser hier mitliest und sich erkundigen möchte über WC wird einem anders. Ich selbst habe nur kurz WC gemacht und schaue häufig hier rein. Bis vor kurzem war ich mir sicher das ich dem WC nochmal eine Chance geben möchte und da anknüpfe wo ich aufgehört habe(Habe damals bis ende 2 Form, Anfang Holzpuppe gelernt) Mittlerweile denke ich das ich dies besser bleiben lasse. Zu kopflastig, zu schwammig und zu sprunghaft ist es, das WC. Wenn man hier liest, bekommt man schlechte Vibes.
Gruss

Ich würde dir auch eher eine Mischung aus Karate und Jiu-Jitsu empfehlen, oder halt auch Krav Maga.

Luftaffe
12-09-2013, 01:07
lieber leser bzw. schreiber.

lasse dich nicht von dem forum hier entmütigen.

wir sollten froh sein, dass es so ist wie es ist, auch wenn mir manchmal bzw. oft ziemlich zu viel ist, auch das demotiviert mich hier manchmal.

*ing *un ist halt breitgefächert und wie hier schon geschrieben, es hat unterschiedliche ausprägungen.

und es ist auch gut so!

der begründer des kyokushin-karate hat bemängeld das man einige "sachen" in japan zusammengelegt hat, mittels verbände, er hat die unterschiedlichen stärken als positiv und bereichernd empfunden. (glaub, es war judo).

klar ist *ing *un kopflastiger als einiges andere, aber genau das gefällt mir. ich denke gern über dinge nach, lese viel...

schwammig würde ich nach der vielen literatur, die ich gelesen habe, nicht sagen.
man passt sich dem gegner halt an.
klar gibt es schon den traditionellen bong sau.
mir ist er jedoch latte wie er ist, wenn ich mich damit anpasse bzw. anpassen möchte.
es ist halt alles relativ und das *ing *und eine art kontinuum.
schwer klar zu definieren, aber unterschiedlich ausgeprägt hat es seine richtigkeit.
es ist eben das eine wt, wc, vt usw.

und je nach sifu kann es abweichungen geben, aus erfahrungen, ansichten oder sonst was...
und dann könnte man es weiter unterteilen...

am deiner stelle würde ich dem *ing *ung noch eine chance geben.

das werde ich jedenfalls tun.

wenn dir das trotzdem zu "schwammig" vorkommt, dann würde ich keine innere kampfsport machen.
sondern eine äußere bzw.ein geschlossenes system.

bei mir wären die alternativen taekwondo, aber mit dem richtigen meister, der einem abhärtet.
denn wenn man schon nicht ausweicht und gleichzeitig angreift wie im *ing *ung, dann macht für mich abhärtung und schlagkraft sinn.

oder das kyokushin-karate
Fight Quest S01E03 Kyokushin Full - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kcwObThOxIE)

wobei mir fehlt bei taekwondo und dem karate das schlagen ins gesicht.

Greenarrow1337
12-09-2013, 05:33
wobei mir fehlt bei taekwondo und dem karate das schlagen ins gesicht.

von was für einer Art von Taekwondo redest du ?

TheCrane
12-09-2013, 08:02
Unkooperative Szenarien geschehen immer mit jemanden der auch Ahnung von der Materie hat. Das wäre tatsächlich der Worst Case auf der Straße.

ein Großteil der Bevölkerung und ich denk auch der potentiellen Aggressoren werden jedoch gar keine bis sehr wenig Erfahrung haben mit sowas.

Die Aussage oben würde also wenn überhaupt nur dann zutreffen, wenn mir jemand gegenüber steht der auch was von seinem Handwerk versteht.

Du koenntest höchstens sagen: die technik funktioniert nicht bei Leuten, mit dem und dem Background- wenn du eine gewisse Anzahl WM Kämpfen beobachten würdest.

Zudem kommt eben noch, dass ein Sparringskampf und eine reale Sv Situation sich wie schon beschrieben in vielen Teilen unterscheiden.

Was willst du immer mit deiner SV Leier?

Der TE will WC lernen und nicht irgendwas, was auf der Straße gegen ungelernte klappt.

Und das Kampfverhalten, das man lernt, sieht man in den unkooperativen Übungen

Biathlonmann
12-09-2013, 08:14
Ich habe ja generell eine kritische Einstellung. Aber ich musste schmunzeln als der Sifu hier beim Üben, als irgendjemand sagte "ich komme nicht so schnell da hin",antwortete. "Thats life" :o

Solange sie mir nicht anfangen mit der "Gehirnwäsche" zu kommen ( du wirst unbesiegbar, 10 Sekunden für Tyson etc. blahblah...nachzulesen seit Anbeginn des Forums) , mache ich alles mit.:p

DeepPurple
12-09-2013, 08:15
Hallo,
Gruss

Ja, das ist ein durchaus mögliches Ergebnis der Lektüre. Wenn das für dich wesentlich ist, dann lass es halt und mach was anderes.

Wenn nicht und du hast Spaß am WC, dann mach weiter.

Sunrayshadow
12-09-2013, 15:44
Ich würde dir auch eher eine Mischung aus Karate und Jiu-Jitsu empfehlen, oder halt auch Krav Maga.

Und deine Empfehlung leitest du woraus ab?!

Meine ganz persönliche Meinung ist:

Meine Intension WC zu betreiben, war nie der (Irr)Glaube irgendwann unbesiegbar zu sein/werden, geschweige denn, jeden in Millisekunden besiegen zu können im Ernstfall.

Es gibt immer jemanden der besser ist da draußen in der großen weiten Welt. Ich wollte etwas machen was von der Ausführung her nicht so kompliziert ist und mit wasweißichwieviel Techniken daher kommt, wie so einige andere KK/KS und habe mich deshalb für WC entschieden.

Es macht (mir) Spaß und das ist es was ich möchte in der wenigen kostbaren Freizeit die ich habe. Zudem habe ich so die Möglichkeit, etwas mehr Zeit gemeinsam mit meinem Junior zu verbringen mit dem ich das zusammen mache.

Dabei ist es vollkommen unerheblich (für mich) ob und was in diesem Forum zu dem Thema WC/WT/VT etc. geschrieben wird. Ich lese hier gerne und bin trotzdem in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden und eigene Entscheidungen zu treffen.

Wenn man sich selbst die Chance gibt die Dinge etwas auszuprobieren und keine Wunder erwartet vielleicht noch etwas Demut an den Tag legt, dann denke ich sollte für jeden etwas passendes zu finden sein, an dem Sie/Er Freude findet und auch noch etwas für sich tut.

Gruß,

Sunny

Greenarrow1337
12-09-2013, 16:32
Was willst du immer mit deiner SV Leier?

Der TE will WC lernen und nicht irgendwas, was auf der Straße gegen ungelernte klappt.

Und das Kampfverhalten, das man lernt, sieht man in den unkooperativen Übungen

Lies den Thread. Der Kontext gibt dir deine Antwort. Ansonsten Guck doch mal in den Leierkasten, Bro.

Nohands
12-09-2013, 16:39
...Meine Intension WC zu betreiben, war nie der (Irr)Glaube irgendwann unbesiegbar zu sein/werden, geschweige denn, jeden in Millisekunden besiegen zu können im Ernstfall.

Es gibt immer jemanden der besser ist da draußen in der großen weiten Welt. Ich wollte etwas machen was von der Ausführung her nicht so kompliziert ist und mit wasweißichwieviel Techniken daher kommt, wie so einige andere KK/KS und habe mich deshalb für WC entschieden.

Es macht (mir) Spaß und das ist es was ich möchte in der wenigen kostbaren Freizeit die ich habe. Zudem habe ich so die Möglichkeit, etwas mehr Zeit gemeinsam mit meinem Junior zu verbringen mit dem ich das zusammen mache.

Dabei ist es vollkommen unerheblich (für mich) ob und was in diesem Forum zu dem Thema WC/WT/VT etc. geschrieben wird. Ich lese hier gerne und bin trotzdem in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden und eigene Entscheidungen zu treffen.

Wenn man sich selbst die Chance gibt die Dinge etwas auszuprobieren und keine Wunder erwartet vielleicht noch etwas Demut an den Tag legt, dann denke ich sollte für jeden etwas passendes zu finden sein, an dem Sie/Er Freude findet und auch noch etwas für sich tut.

Gruß,

Sunny

HAllo Sunrayshadow,
volle Zustimmung. :halbyeaha

Gruß Nohands
.

Askari
12-09-2013, 16:42
Meine Intension WC zu betreiben, war nie der (Irr)Glaube irgendwann unbesiegbar zu sein/werden, geschweige denn, jeden in Millisekunden besiegen zu können im Ernstfall.

Dies war bei mir ebenso.

Ich halte WC für eine schöne Kampfkunst, bei welcher man gut aufgehoben ist, wenn man eine KK mit überwiegend traditionellem Hintergrund lernen möchte, man nur wenige Formen haben möchte, sich etwas sportlich betätigen möchte und daneben vielleicht auch manches in der SV hilfreich sein kann.

Wenn es nur um SV geht, dann würde ich eher andere Systeme wie KM empfehlen und wenn es nur um Formen oder um Wettkampf geht dann gibt es da auch andere geeignetere Systeme.
Daneben sollte man sich auch bewusst sein dass WC nicht alles abdeckt und hier gerade Boden und m.E. auch Clinch nicht gut vom System erfasst werden.

Dies ist bei anderen KK aber nicht anders, da jede KK irgendwo Stärken und Schwächen hat so dass WC genau so viel oder genau so wenig "Mumpitz" ist, wie andere KK auch.

Es kommt eben darauf an, was man daraus macht und wie man es trainiert.

TheCrane
12-09-2013, 18:20
Lies den Thread. Der Kontext gibt dir deine Antwort. Ansonsten Guck doch mal in den Leierkasten, Bro.
Die SV-Leier ist hier zur genüge bekannt, da sie fast immer von den Trainierenden einer bestimmten WC-Lineage abgespielt wird, wenn das Wort Sparring fällt.

Um das zu vermeiden habe ich sogar den Begriff unkooperative Übungen gewählt.

Nur warum du sie jetzt als Taekwondoin abspielst erklärt sich mir noch nicht, ist mir aber auch egal.

Greenarrow1337
12-09-2013, 20:13
Lass dir das entsprechende WC in unkooperative Übungen (Sparring)

was willst du mit abspielen. das oben waren deine Worte. und meine Worte sind, dass nicht alles was im Sparring nicht klappt nicht automatisch auch in einer realen Situation versagt. Da sich Sparring und SV nunmal unterscheiden. Nichtmehr und nicht weniger sage ich.

Was für eine KK ich betreibe ist vollkommen irrelevant. Meine Aussage ist allgemein gültig.

TheCrane
12-09-2013, 20:30
was willst du mit abspielen. das oben waren deine Worte. und meine Worte sind, dass nicht alles was im Sparring nicht klappt nicht automatisch auch in einer realen Situation versagt. Da sich Sparring und SV nunmal unterscheiden. Nichtmehr und nicht weniger sage ich.

Was für eine KK ich betreibe ist vollkommen irrelevant. Meine Aussage ist allgemein gültig.
Dreh die Aussage um.

Nicht alles was im Sparring klappt, klappt auch automatisch in einer SV Situation. Dann hast du deine allgemein gültige Aussage.

Zu sagen, was im Training nicht klappt, klappt aber evtl. auf der Straße im Ernstfall ist wohl eher Quatsch. (Natürlich kann auch mal was funktionieren, was eigentlich nicht empfehlenswert wäre, aber wer weiß das schon vorher. Klingt sehr nach russischem Roulette).

Hat aber alles nichts mit der Frage des TE und meiner Empfehlung sich das unkooperative Training (z.B. Sparring oder die anderen Zielen angepassten unkooperative Übungen) anzuschauen zu tun.

Viele WC-Lineages haben ohnehin nichts mit SV am Hut.

VlesSchaf
12-09-2013, 20:38
Hallo,
wenn man als objektiver interessierter Leser hier mitliest und sich erkundigen möchte über WC wird einem anders. Ich selbst habe nur kurz WC gemacht und schaue häufig hier rein......Mittlerweile denke ich das ich dies besser bleiben lasse. Zu kopflastig, zu schwammig und zu sprunghaft ist es, das WC. Wenn man hier liest, bekommt man schlechte Vibes.

Und das gilt nicht nur für KRKs WT?

Greenarrow1337
12-09-2013, 21:00
@Crane: Belassen wirs dabei. Ist es nicht Wert was weiter auszuführen, auch wenn es indirekt mit dem TE und dem Verlauf der Diskussion zu tun hat.

Abschließend kann man nur sagen: Man sollte sich immer fragen was man will.

Will man spaß und ne gute atmosphäre kommts ganz klar auf den Trainer und die Gruppe an. Das System kennst du ja.

Will man sich optimal verteidigen können und das Beste herausholen für ein worst case Szenario, sieht man ja was für eine Meinung hier herrscht.

Da sollte man sich dann eine Gruppe innerhalb eines Systems suchen, die da den Schwerpunkt darauf legt, bzw nen komplett anderes System nach einem Probetraining. Kommt eben auch wieder auf die Gruppe an.

Es kommt alles immer darauf an, was du willst, und das KKB ist zwas irgendwie schon ein kleiner Microkosmos, spiegelt aber nicht abschließend die Realität wieder und ist auch nicht immer ganz Objektiv. Von daher, nicht verunsichern lassen ;) Auch wenn man die Ratschläge und Kritikpunkte der "Experten" hier immer ein Stück weit ernst nehmen sollte und seinen Trainer darauf ansprechen sollte. Hat der ne gute Antwort und kann dir die Zweifel nehmen ist doch alles i.O :)

Grüße

Luftaffe
12-09-2013, 23:46
von was für einer Art von Taekwondo redest du ?

im wettkampf durften wir nur ins gesicht treten, leider nicht schlagen, davon rede ich.

seltsam, dass der pandae dollyo chagi erlaubst ist, denn wurde ja im muay thai verboten, weil er so gefährlich ist^^

Askari
13-09-2013, 01:07
im wettkampf durften wir nur ins gesicht treten, leider nicht schlagen, davon rede ich.

Aber auch wenn Schlagen ins Gesicht in Wettkämpfen verboten ist, so fehlt das Schlagen nicht, was zu ja zuerst geschrieben hattest.
Was meinst Du denn, was bei TKD Kwon ist?

Beim WC wirst Du dafür normalerweise keinen Wettkampf finden.

Luftaffe
13-09-2013, 02:14
Aber auch wenn Schlagen ins Gesicht in Wettkämpfen verboten ist, so fehlt das Schlagen nicht, was zu ja zuerst geschrieben hattest.
Was meinst Du denn, was bei TKD Kwon ist?

Beim WC wirst Du dafür normalerweise keinen Wettkampf finden.

schon, aber nicht so wie es meiner meinung nach sein sollte.

ausrüstung frei nach wahl..

kopfschutz, von mir aus auch mit visier, tiefschutz, usw.

alle *ing *ung-techniken erlaubt, schläge ins gesicht, in den unterleib, einfach alles, auch bodenkampf, mal sehen wie gut dann das anti-bodenkampf-programm ist...

erlaubt es die heutige technik die schläge zu messen, mit sensoren am visier, ne elastische (gel)schicht drüber, damit sich die leute nicht die finger beim augenausstechen brechen... usw.?

vllt hab ich auch zu weit gedacht.

die idee natürlich innerhalb der ewto und anderen verbänden usw.
am besten übergreifend.

also fight science im aktiven wettkampf.
gewinner nach punkten, den meisten schaden, kein plan, müsste man noch überlegen und ausreifen die idee...

wäre es nicht wirklich wissenschaftlich?
und würde man daraus eher schlüsse auf das trainingsprogramm usw. schließen können?

oder vllt einfach nur die liebe und leidenschaft zum *ing *ung...
es üben und üben

hey, te

vllt hilft dir das video, um neuen mut bzw. motivation fürs wt wieder zu finden.
mir hat es geholfen bzw. hilft es...
mal was anderes als eine frau, die in der werbung gegen zig muskelöse männer besteht, oder ein chinese mit brille in die luft springt und versucht zu erklären, dass die schlagkraft eines fauststoßes kein boden benötigt, nicht aus dem stand kommt.
wahrlich großmeisterlich oder irgendwelche weiblichen mitglieder eines verbandes mit dem anfangsbuchstaben "e" in einem youtube-video erzählen, dass sie mit wt gegen einen größeren und stärken menschen bestehen wollen.

wieso nicht einfach leidenschaft, motivation mit etwas gesunden menschenverstand kombinieren...und sich nicht von irgendwelchen diskussionen und anspielungen, wie meiner oben, vom wesentlichen abbringen lassen.
dont lose your centre-line ;-)

und nun das video...
Wing Tsun Training.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KSRCBezE4Wo&list=WL95EDCE5315969AFC)

Sunrayshadow
13-09-2013, 15:22
Daneben sollte man sich auch bewusst sein dass WC nicht alles abdeckt und hier gerade Boden und m.E. auch Clinch nicht gut vom System erfasst werden.

Da stimme ich dir zu, da ich jedoch 15 Jahre den Judosport betrieben habe, ist das für mich zweitrangig, denn dort gab es Bodenkampf bis zum Abwinken;)

Gruß,

Sunny

Namenloser78
23-09-2013, 22:34
Hallo Luftaffe,
durch das Video habe ich Lust bekommen mal wieder Terminator zu gucken.
Zum WC Training schreckt es mich eher ab.
Tread kann zu gemacht werden, bei mir besteht kein Interesse mehr am WC.

Danke für die Antworten an alle.
Gruss

Kaybee
24-09-2013, 08:25
Ok, so soll es sein.

****Closed****