Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage an die Kettlebellspezialisten hier

kai181290
11-09-2013, 21:47
Ich trainiere jetzt schon länger nur noch mit meinem Körpergewicht und den Kugeln und es klappt auch alles super.
Ich trainiere neben den 3 Boxeinheiten pro Woche drei mal nach folgendem Plan
Clean and Press 5 Sätze
Klimmzug 5 Sätze
Barrenstütz 5 Sätze
10 min einarmige Swing im 30/30 Takt.

mein Trainer hat mir jetzt allerdings den TGU ans Herz gelegt, den ich jetzt einen Monat lang an den beiden nicht Trainingstagen geübt habe.
Jetzt fühle ich mich mit der Technik sicher genug zm diese auch mit Gewicht zu machem.
In diesem Minimalistenprogramm vom RKC wird der TGU ja an seperaten Tagen trainiert macht ihr das auch so?
Wie sieht generell euer Getup Training aus? Besonders im Bezug auf Satz- und Wiederhohlungszahlen?
Gruß Kai

Polymorph
13-09-2013, 11:13
5 TGU dann 10 Swings,
4 TGU dann 10 Swings usw. bis zu einem TGU. Alles am Stück, bei den Getups jedesmal die Seite wechseln.

rallemania
14-09-2013, 03:58
da (zumindest meiner Empfindung nach) TGU's nicht so die Pumpe antreiben wie die anderen Übungen empfehle ich dir mit dieser Übung zu beginnen .
Du hast die Kugel schließlich die meiste Zeit über dem Kopf und dabei bis zur Ermüdung zu gehen oder AMRAP zu trainieren halte ich für schwer fahrlässig.

Ich persönlich mache nice and slow 10 Minuten TGU und wechsel dabei die Hand nach jeder Ablage.
Sauberkeit ist dabei das wichtigste.

Ich bin natürlich kein Kettlebell-Experte , aber ich habe zumindest die meisten Bücher von Pavel gelesen und mich auch so intensiv bemüht mein KB-Training sinnvoll zu gestalten in dem ich mich stetig weiter belese

kai181290
14-09-2013, 20:02
da (zumindest meiner Empfindung nach) TGU's nicht so die Pumpe antreiben wie die anderen Übungen empfehle ich dir mit dieser Übung zu beginnen .
Du hast die Kugel schließlich die meiste Zeit über dem Kopf und dabei bis zur Ermüdung zu gehen oder AMRAP zu trainieren halte ich für schwer fahrlässig.

Ich persönlich mache nice and slow 10 Minuten TGU und wechsel dabei die Hand nach jeder Ablage.
Sauberkeit ist dabei das wichtigste.

Ich bin natürlich kein Kettlebell-Experte , aber ich habe zumindest die meisten Bücher von Pavel gelesen und mich auch so intensiv bemüht mein KB-Training sinnvoll zu gestalten in dem ich mich stetig weiter belese

Macht man bei Tgu auch 5*5 bsw. oder ist das ehr ein 1 wdh. Übung?
Also ein Getup links einer rechts dann Satzpause?

Punkt
14-09-2013, 21:01
TGU kann man mMn gut als 5x5 machen. Wenn man das hinbekommt, würde ich eh empfehlen bei den TGUs ein höheres Gewicht zu nehmen. ;) :D

kai181290
14-09-2013, 21:59
Ok danke

rallemania
16-09-2013, 19:42
Ich wechsel nach jeder Wiederholung, sozusagen Ablage die Hand.