PDA

Vollständige Version anzeigen : (Welche) Ergänzung zu Bujinkan für Anfänger



GhostFSA
12-09-2013, 00:09
Hallo erstmal,

ich habe gerade angefangen im Rahmen des Unisports in Mannheim Bujinkan Budo Taijutsu zu trainieren und halte schon nach einer Ergänzung Ausschau.

Zu mir: 1,68m groß, 55 kg schwer, leider bis vor wenigen Monaten keinerlei(!) Sport gemacht und mich die letzte Zeit durch Joggen und ein paar Übungen (Liegestütz etc.) bei Ausdauer und Kraft auf ein "trainierbares" Niveau gebracht, an Körpergefühl und Geschicklichkeit mangelt es aber noch massiv und ich bin ungelekig und tollpatschig, wenn ich mich bei Fallübungen auf die Schulter konzentrier, hab ich keine Ahnung was meine Beine grad machen (daher ja auch eine KK :) )

Nun macht Bujinkan zwar wahnsinnig Spaß und ist fordernd, aber ich fühle mich noch nicht wirklich vollständig ausgelastet und kann zudem, da ich mich bei einem Arbeitskreis der Uni engagiere, meistens nur einmal die Woche (statt zweimal) trainieren, da bis kurz vor Jahresende Montage und zwischendurch auch mal Dienstage zeitlich ausfallen.

Im Unisport werden noch Aikido, Capoeira, Judo, Karate und Taekwondo angeboten, wobei Judo, Capoeira, Aikido und z.T. Taekwondo zeitlich passend wären. Prinzipiell würden mich aber JKD, JJ und evtl. MT (ist das überhaupt empfehlenswert als unsportlicher und absolut unerfahrener Anfänger?) sowie ganz besonders FMA eher interessieren. Da zwar fast alles in irgendeinem Eck von Mannheim angeboten wird, aber ich weder Zeit noch Möglichkeit habe überall ein Probetraining zu machen, bitte ich hier um Tipps zur Eingrenzung (und evtl. generelle Ratschläge oder Ergänzungen).

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
68165 Mannheim, am besten wären fußläufig zu erreichen die Quadrate und Umgebung, Jungbusch, Oststadt, südl. Neckarstadt; am besten ein relativ günstiges Studio, da armer Student :/

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel (wichtiger sobald die grundlegende "Körperbeherrschung" vorhanden ist)

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel (kann, muss aber nicht)

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
für 18 Jahre ohne Sport fast schon unwahrscheinlich gesund, nach falschem Liegen öfters ein Ziehen im unteren Kreuz, das aber nach Dehnen und ein paar Kniebeugen wieder verschwindet ...

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt (insofern ich das als unsportlicher Mensch der sich nie geprügelt hat das überhaupt einschätzen kann)

Phelan
12-09-2013, 15:05
Für MT/Boxen würde ich dir zu den ThaiBombs raten. Die haben auch täglich mehrere Einheiten, da sollte immer was für dich dabei sein.

Grundsätzlich wirst du dir aber, in deinem eigenen Interesse, Zeit für die Probeeinheiten nehmen müssen.

Gruß,
Phelan

Tratos
14-09-2013, 23:23
Ich würde dir raten voerst beim Bujinkan zu bleiben und ggf. noch zusätzlich Kraftsport/Ausdauer zu betreiben. Ansonsten filtere für dich herraus was dir wichtig ist bzw was dir spaß macht.
Willst du mehr tritte und Schläge: MT, Tkd
Hebel: Aikido, Judo
Von allem etwas: JJ

Da Bujinkan aber eine Komplexere Kampfkunst ist würde ich dir wirklich erstmal raten ein halbes jahr da mitzu machen bevor du dir was nebenbei suchst.

Mfg

Willi von der Heide
15-09-2013, 14:12
Würde ich auch sagen. Du wirst noch staunen wie umfangreich das Programm ist. Außerdem hast du Waffentechniken mehr als zur genüge drin.
Trainier erst mal eine Sache richtig. Das wird schon