Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT-ähnliche Pistolenabwehr

openmind
12-09-2013, 13:24
Hallo Kampfsportfreunde

Bei 2:27 wird eine Pistolenabwehr gezeigt, die mich durch den Handkanten-
schlag sehr an WT erinnert. Vielleicht können unsere Wing-Tsun-Schusswaffen-
spezialisten hier mal ein paar Takte dazu erklären.

Qy6TgZ8dlMw

Ich danke Euch herzlich
und wünsche noch einen schönen Tabek.

_

Pyriander
12-09-2013, 13:26
Ich weiß nicht, ich vermute eigentlich, dass die Pistole hier nur ein Hilfsmittel für die Sensitivität ist?!?

Nohands
12-09-2013, 13:43
:megalach:

Hola openmind,
is' jetzt nich' dein Ernst.

Gruß Nohands
.

openmind
12-09-2013, 13:46

Hola openmind,
is' jetzt nich' dein Ernst.

Gruß Nohands
.

Warum nicht?
Den Pistolenarm mit Tan Sao verdrängen, Handkante zum Hals...
Was soll daran nicht WT sein?

_

openmind
12-09-2013, 13:49
Warum nicht?

_

Natürlich geht immer noch mehr...
Fortgeschrittene begleiten wahrscheinlich die abgefeuerte Kugel
dorthin, wo sie hin will. Aber als Anfängertechnik ist das hier doch
schon annehmbar.

_

Nohands
12-09-2013, 13:53
...

Na weil auf seinen Trainingsklamotten "Nike" steht. :D

Nike Tsun ist noch nicht patentiert.

Gruß Nohands
.

Pentax
12-09-2013, 13:56
Hier in der Reallife Anwendung

6u-BM-tg_-w

Der Blick vom Attentäter ist so geil

DirkGently
12-09-2013, 14:00
Ich finde es gibt kaum etwas unseriöseres, als auf einem youtube video eine "Abwehr" gegen Schusswaffenbedrohung zu zeigen, selbst wenn sie vielleicht im Einzelfall funktionieren könnte. Wenn nur einer das für realistisch hält und sich deswegen in eine Gefahrensituation begibt und dann draufgeht...!

Nohands
12-09-2013, 14:01
Also,
ich find's Schei§§e, dass die den am Boden Liegenden noch attackieren.
Sowas macht man nicht.
(das darf nur das SEK)

Gruß Nohands
.

va+an
12-09-2013, 14:04
bei der KTM Gang funzt das bestimmt.. :D

Bei Kai wurde eingebrochen! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QXWzUOf5qpo)

Nohands
12-09-2013, 14:07
Ich finde es gibt kaum etwas unseriöseres, als auf einem youtube video eine "Abwehr" gegen Schusswaffenbedrohung zu zeigen, selbst wenn sie vielleicht im Einzelfall funktionieren könnte...

Hallo DirkGently,
man nennt es "Russisch Roulette". :D

Gruß Nohands
.

Nohands
12-09-2013, 14:10

Hallo va+an,
ich glaub' der Kai hat die falschen Freunde. :D

Gruß Nohands
.

Klaus
12-09-2013, 15:28
Ich finde es eher erschreckend wieviel die Security da "drauf" hat. Nämlich irgendwie nichts, ausser mit 50 Mann im Rudel den Mann umschubsen und hoffen dass der freiwillig liegen bleibt.

Macabre
12-09-2013, 15:40
Das ist doch Helge Schneider.

JABFROCMIVE

Nadel
12-09-2013, 15:45
Ich finde es gibt kaum etwas unseriöseres, als auf einem youtube video eine "Abwehr" gegen Schusswaffenbedrohung zu zeigen, selbst wenn sie vielleicht im Einzelfall funktionieren könnte. Wenn nur einer das für realistisch hält und sich deswegen in eine Gefahrensituation begibt und dann draufgeht...!

Man findet viele Videos von Krav Maga darüber. :rolleyes: Alfred hats bestimmt daher.

Gerade bin ich mal wieder über eins gestolpert.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/krav-maga-worst-case-szenario-seminar-159907/#post3076510

Pyriander
12-09-2013, 15:53
Man findet viele Videos von Krav Maga darüber. :rolleyes: Alfred hats bestimmt daher.

Gerade bin ich mal wieder über eins gestolpert.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/krav-maga-worst-case-szenario-seminar-159907/#post3076510

Ach, für Dich ist so was ein Lehrvideo?

Nadel
12-09-2013, 16:00
Ach, für Dich ist so was ein Lehrvideo?

Wo soll sowas ein "Lehrvideo" sein ? Das man in solche Situationen gerät ist höchst unwarscheinlich. Daher ist es nur ein Film wie im Fernsehn auch. ;)

Pyriander
12-09-2013, 16:22
Ach, ich dachte DirkGently, auf den Du geantwortet hast, hätte von Lehrvideos zu Pistolenabwehr gesprochen. Irrtum.

Ja, ist unwahrscheinlich

Nadel
12-09-2013, 16:30
Ach, ich dachte DirkGently, auf den Du geantwortet hast, hätte von Lehrvideos zu Pistolenabwehr gesprochen.

Ne, in diesem Video wird das kompakt gezeigt, worüber man Lehrvideos zu den einzelnen Sachen findet. Er hat ja nicht von "Lehrvideos" geschrieben, sondern von Pistolenabwehr allgemein.

Kaybee
12-09-2013, 19:55

Bei Kai wurde eingebrochen! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QXWzUOf5qpo)

Wat!?? Bei mir wurde eingebrochen?? Scheiße, hab ich gar nicht mitbekommen....:mad::soldat::aufsmaul::sport069::b oxing::fechtduel:D:D:D

StefanB. aka Stefsen
12-09-2013, 20:07
Wat!?? Bei mir wurde eingebrochen?? Scheiße, hab ich gar nicht mitbekommen....:mad::soldat::aufsmaul::sport069::b oxing::fechtduel:D:D:D

Oh Kai...oh Kai...

lBcs0eMRHvw

:teufling: :D

Kaybee
12-09-2013, 20:15
:megalach::megalach::megalach:

va+an
12-09-2013, 22:16
Leider gibt es nix mehr neues von denen.
Bruder und Freund sind verstorben. Er soll im Knast sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Yum Cha
12-09-2013, 22:24
Warum nicht?

Das ist doch wohl nicht dein Ernst - oder? :ups:
Dieser Mumpitz hat aber sowas von gar nichts mit WT zu tun.
Nichtmal zu meiner EWTO-Zeit hätten wir so einen Blödsinn trainiert.

Gruß,

Yum Cha

Lars´n Roll
13-09-2013, 00:28
Nichtmal zu meiner EWTO-Zeit hätten wir so einen Blödsinn trainiert.

Gruß,

Yum Cha

Mich juckts grad in den Fingern das Video rauszusuchen, in dem KRK himself irgendwelche Portugiesen in Tarnklamotten bespaßt. Da macht er mehr als nur alles falsch, was man bei der Pistolenabwehr falsch machen kann... bewegt sich nicht nur nicht aus der Schußlinie, sondern zieht die Mündung sogar nochmal über sich drüber, nachdem sie gar nicht mehr auf ihn zeigte. :D

Weiß ja nicht wen Du mit "wir" meinst, aber allgemein glaub ich kein Wort, wenn jemand von "Blödsinn" redet, den es in der EWTO nicht gibt. Im Blödsinn machen, da macht denen nämlich niemand was vor.

Primo
13-09-2013, 00:32
Mich juckts grad in den Fingern das Video rauszusuchen, in dem KRK himself irgendwelche Portugiesen in Tarnklamotten bespaßt. Da macht er mehr als nur alles falsch, was man bei der Pistolenabwehr falsch machen kann... bewegt sich nicht nur nicht aus der Schußlinie, sondern zieht die Mündung sogar nochmal über sich drüber, nachdem sie gar nicht mehr auf ihn zeigte. :D

:D

Gruss

DirkGently
13-09-2013, 00:54
Mich juckts grad in den Fingern das Video rauszusuchen, in dem KRK himself irgendwelche Portugiesen in Tarnklamotten bespaßt. (...)

sind das nicht italienische "spezialeinheiten" die wohl crnko angeschleppt hat?

die Chisau
13-09-2013, 11:17
So geht es wirklich.
Master Ken critique of Victor Marx' Gun Disarm (hilarious) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3AyBxycnXUc) :D

1789
22-09-2013, 23:09
Hallo Kampfsportfreunde

Qy6TgZ8dlMw

Ich danke Euch herzlich

_

mit pistolen schiesst man in der regel auf ne distanz von 5-25 m.

gruss1789 :)

Uruk
22-09-2013, 23:19
...wie kommt ihr Spezial-Agenten darauf, dass das (EWTO) WT sein soll??

WT-Sympathisant
24-09-2013, 20:56
Hallo Kampfsportfreunde

Qy6TgZ8dlMw

Ich danke Euch herzlich

_

Ähm, also ... ist heute der 01. April??? :rotfltota

Erstens, die hier gezeigten Abwehren funktionieren NICHT!!! Bitte nicht nachmachen, falls je einer von Euch in so eine Situation kommt.

Zweitens, dieser Typ hat leider garkeine Ahnung von Schusswaffen, was die Voraussetzung für effektive Abwehr ist.

Der Typ erzählt irgendwas von Kriechweg eines Pistolenabzugs und denkt er wäre cool, weil er mit einem Fachbegriff aus der Waffenszene um sich schmeißt.

Kriechweg ist der Weg, den der Abzug bis zu dem Punkt zurücklegt an dem er bei weiterer Kraftübertragung brechen würde.

Der Kriechweg hat aber eher etwas mit Präzisionsschießen zu tun und ist in der unbewaffneten Selbstverteidigung absolut überflüssig zu erwähnen!!!

Eine Glock hat z. B. mit ihrem Safe-Action-Abzugssystem einen langen Kriechweg und einen "schwammigen" Abzug.

Jemand der Dich erschießen will, erhöht nicht langsam den Abzugsdruck bis der Abzug bricht als würde er auf 25 m eine Zielscheibe auf maximale Präzision beschießen. Nein, er reißt auf diese kurze Distanz den Abzug einfach durch!!! Fertig, bumm!!!

Und wer mir erzählen will, dass ein Täter mehr Zeit benötigt einen Abzug durchzureißen als dieser selbsternannte Experte für einen Seitwärtstritt braucht, der ist gelinde gesagt ... nicht mehr ganz dicht!!!

Den Test würde ich hundertmal bestehen und den Typen hundertmal "abknallen".

Überhaupt einen Seitwärtstritt hier einzusetzen zeugt schon von Hirnlosigkeit. Warum macht er nicht gleich einen mehrfachgedrehten Sprungkick?

Absolut lächerlich. Der Täter kann dem Sidekick leicht ausweichen, seine Hand losreißen, ggf. durch Hineinlaufen in den gegnerischen Stand den Verteidiger aus dem Gleichgewicht bringen und nach Herzenslust erschießen.

Allein schon wie instabil der Clown dasteht. Da reicht ein kleiner Halbschritt und etwas Gewalt.

Bei der Schusswaffenabwehr haben komplexe Techniken nichts verloren!!! Es sei denn Ihr wollt draufgehen!!!

Der hat zuviele Filme gesehen ... aber echt ... ich könnte lachen und weinen gleichzeitig.

Auch die Handkantenverteidigung ... er sichert den gegnerischen Arm nicht mal durch festhalten oder umklammern. Ergo, wenn seine Handkante nicht sitzt, weil ein wirklicher Täter (anstelle seiner Frau) vielleicht blockiert, dann hat er eine Sekunde danach ein Loch im Körper.

Wer wirklich was über Schusswaffenabwehr lernen will, soll sich eher mal Richtung USMC MCMAP orientieren, denn das sind Praktiker.

ciws
24-09-2013, 21:03
nicht

Terao
24-09-2013, 23:33
Richtig. Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass das so im WT nicht unterrichtet wird. Dass openmind das Video mit WT in Verbindung bringen will, überrascht nicht, das entspricht genau seinem "Diskussionsstil", mit der Wahrheit hat es nichts zu tun.Richtig! Wäre das WT, wäre es nämlich längst offiziell zur "Sensitivitätsübung mit Pistole" umernannt worden. Kriechweg fühlen und so.

Tori
24-09-2013, 23:39
Qy6TgZ8dlMw

_

Ogott ogott der Alfred.... das kannte ich noch nicht :D ui... ist das schlecht :D

Also ich muß einigen zustimmen, noch nicht mal in der EWTO würde so etwas so schrecklich schlecht trainiert werden ;)

openmind will Euch doch eh bloß verhornepipeln :p

Terao
24-09-2013, 23:50
So, Ihr Lästerzungen. Hier mal ne Original-WT-Pistolenabwehr:

FhVB93oh7qk

Ist doch überhaupt kein Vergleich, oder?

openmind
25-09-2013, 00:27
Wenn hier nicht gleich das Geläster über Alfred aufhört,
fühlt Ihr den Kriechweg meines Stiefels an Euren Hintern!

_

MikeFababa
25-09-2013, 00:27
Die Kacke mit Schußwaffen abwehren, alter alter, wenn alfreds Ilse beim kick abgedrückt(bei ner echten Wumme) hätte Ale Alfred jetzt nen künstlichen Darmausgang, ne Künstliche Hüfte plus keine Geschlechtsorgane mehr.
Aber selbst das Mündungsfeuer einer Gaspistole, hätte ihm den schönen Adidas Anzug verbrannt.
Scheinbar denkt auch jeder das diese Personen die eine Waffe benutzen überheblich sind, die Leute stehen massig unter Stress und haben daher eine viel höhere Wahrnehmung.
spielt das doch mal mit ner Farbmakierungspistole(macht nur blaue flecken), mal sehen wer dann noch so nen blödsinn lernen will.

Lars´n Roll
25-09-2013, 02:21

FhVB93oh7qk

ciws
25-09-2013, 06:36
Im

DirkGently
25-09-2013, 08:53

(video)

OMG ich weiß nicht bei welchem der zwei Videos ich mehr kotzen soll! Das funktioniert nie im Leben! Ich habe den Verdacht, dass diese Leute noch nie in einer Auseinandersetzung mit Schusswaffen waren.

icken
25-09-2013, 09:26
OMG ich weiß nicht bei welchem der zwei Videos ich mehr kotzen soll! Das funktioniert nie im Leben! Ich habe den Verdacht, dass diese Leute noch nie in einer Auseinandersetzung mit Schusswaffen waren.

Wohl eher nicht, sonst wären diese wunderschönen Videos nicht entstanden. ;)

duoyang
25-09-2013, 10:15
aber alfred sagt doch das er nicht voll durchzieht ich glaub ihm alles :D

Alephthau
25-09-2013, 10:54

Was amüsiert dich jetzt so?

Vom Grundkonzept ist es richtig und unterscheidet sich nicht großartig von dem was in diversen anderen, hier gerne als besser dargestellten, Systemen unterrichtet wird! ;)

Die Gefahrenzone einer Schusswaffe ist IMMER in gerader Linie zu Mündung, die Kugel kann nicht plötzlich von unten, oben oder von der Seite kommen.
Ist der Aggressor nun also so doof und befindet sich mit der Waffe in "Kuschelreichweite", der schlaue Pistolenmann hält nämlich immer 1-2 Meter Abstand, gilt es den Lauf der Waffe aus der Schusslinie zum eigenen Körper bewegen.

Genau DAS sieht man in dem Video, wobei ich sein entwaffnen auch etwas "Naja" finde....

Fakt ist, egal ob WT, Krav Maga oder sonst ein Stil, eine Zeigefinger bewegt sich in der Regel schneller als es der ganze Körper tut und somit ist eine solche Abwehr, wie es auch bei Messern der Fall ist, eine Notlösung.

Denn wenn es so einfach wäre eine Schusswaffe unbewaffnet abzuwehren, wäre die Erfolgsgeschichte dieser sehr sehr kurz gewesen.....

Gruß

Alef

Alephthau
25-09-2013, 10:58

Wohl eher nicht, sonst wären diese wunderschönen Videos nicht entstanden. ;)

Das erste Video ist ohne Frage dämlich, aber das zweite Video ist grundsätzlich nicht schlecht und um welten besser als das erste! ;)

Achja, ich hatte schon mal eine Auseinandersetzung wo eine (scharfe) Schusswaffe im Spiel war.....

Gruß

Alef

Antikörper
25-09-2013, 11:04
Riskant bleit ein Eingriff natürlich trotzdem. Hat man es mit einem skrupellosen Profikiller zu tun, der ohne zu zögern sofort abdrückt, dann geht sich das nicht aus. So gut wie jeder andere Mensch würde wahrscheinlich den Sekundenbruchteil zögern, den man für die Bewegung braucht.

Es kommt also wie immer auf die konkrete Situation an, für welche Alternative man sich entscheiden sollte.

Aha... d.h. Du identifizierst vorher deinen Gegner, rein optisch, als keinen Profikiller: jetzt mach ich dies. Und wenn es sich um einen Profikiller handelt: jetzt mach ich das. Oder wie soll man Deine Aussage verstehen?

DeepPurple
25-09-2013, 11:11
Aha... d.h. Du identifizierst vorher deinen Gegner, rein optisch, ...

Ich vermute, dass man einen Profi oder begabten Amateur daran erkennt, dass er einem keine Chance zur Entwaffung auf diese Weise gibt...also schon gar nicht auf diese Entfernung rankommt.

Abgesehen davon ist das alles ebenso realistisch oder unrealistisch wie die Techniken im Hybrid-Forum: Es kommt drauf an, ob überhaupt eine Chance besteht und wenn ja, ob ich die Waffe unter Kontrolle kriege, der Rest ist dann nicht ganz so wichtig.

Was ich mich Frage, was an dem Szenario so wichtig ist, dass man es als Otto Normalbürger trainieren sollte, sprich als jemand, dem so was seiner Lebensverhältnisse wegen wahrscheinlich nie passieren dürfte. Für mich vergeudete Zeit. Und wenn dann richtig, also regelmässig paarmal die Woche, sonst ist es eh für die Katz.

Sam V
25-09-2013, 11:13
So geht das richtig:

adnXzutxWcQ

Bei 0.30, jede andere Technik ist Humbug.

ciws
25-09-2013, 11:48
25

Terao
25-09-2013, 12:14
Im zweiten Video sieht man schon einen entscheidenden Unterschied: Er kontrolliert sofort die Waffe.

Riskant bleit ein Eingriff natürlich trotzdem. Hat man es mit einem skrupellosen Profikiller zu tun, der ohne zu zögern sofort abdrückt, dann geht sich das nicht aus. So gut wie jeder andere Mensch würde wahrscheinlich den Sekundenbruchteil zögern, den man für die Bewegung braucht.

Es kommt also wie immer auf die konkrete Situation an, für welche Alternative man sich entscheiden sollte.Ja, das hat Alfred auch alles erklärt. Offenbar doch ein Experte.

Ich finde auch die Frage relevant, ob solche Übungen für die meisten Trainierenden wichtig sind. Soweit ich weiß, wird die Pistolenabwehr hauptsächlich auf Speziallehrgängen und in den meisten Schulen nicht regelmäßig im Gruppenunterricht trainiert.So "speziell" wie das Publikum oben im Video? :p

ciws
25-09-2013, 12:19
Nein

Paradiso
25-09-2013, 12:27
Soweit ich weiß, wird die Pistolenabwehr hauptsächlich auf Speziallehrgängen und in den meisten Schulen nicht regelmäßig im Gruppenunterricht trainiert. Das finde ich auch sinnvoll, denn glücklicherweise ist die Bedrohung durch Schusswaffen bei uns noch relativ gering, es wäre übertrieben, so eine Übung jede Woche zu machen. Da die Bewegungen und die Vorgehensweise abgesehen von der Waffenkontrolle ja ohnehin weitgehend dem Kampf ohne Waffen entsprechen, denke ich, dass man sie auch anwenden kann, ohne genau diesen Fall häufig zu trainieren.

Ich kann ja verstehen, dass man im WT gerne mit den großen Hunden pinkeln will....aber da muß man das Beinchen auch hoch genug heben können.
Soll heißen: Wenn man Schuss-Waffenlehrgänge sollten die Ausbilder auch genügend Erfahrung mit Schuss-Waffen haben, ich würd da eher zu Krav Maga gehen.
Und der Hinweis, dass die Vorgehensweise der Waffenkontrolle weitgehend dem Kampf ohne Waffen entspricht, ok da hast du den Bock geschossen..oder eher mit blosser Hand erlegt.:D

ciws
25-09-2013, 12:48
hast

Paradiso
25-09-2013, 12:56
Bezüglich der Waffenkontrolle hast du dich verlesen.

Dass der durchschnittliche Krav Maga Instructor im deutschsprachigen Raum Erfahrung mit Schusswaffen hat, bezweifle ich. Die, von denen ich genaueres weiß, haben keine.
Abgesehen davon gibt es im WT viele Ausbilder, die beruflich mit Waffen zu tun haben (z.B. Polizisten, Milizsoldaten).

Im Krav Maga gehört der Umgang mit Schusswaffen genauso zum Curriculum wie beim Wing Chun der Langstock oder das Doppelmesser, da ist es egal ob er der Ausbilder aus dem deutssprachigen Raum kommt.
Ich denke mal du willst die Ausbildung an Schusswaffen in Israel nicht ernsthaft mit dem deutscher Polizisten vergleichen und was sind denn Milizsoldaten???

Soldier
25-09-2013, 13:28
Milizsoldaten :o

Alephthau
25-09-2013, 13:37
Ich kann ja verstehen, dass man im WT gerne mit den großen Hunden pinkeln will....aber da muß man das Beinchen auch hoch genug heben können.
Soll heißen: Wenn man Schuss-Waffenlehrgänge sollten die Ausbilder auch genügend Erfahrung mit Schuss-Waffen haben, ich würd da eher zu Krav Maga gehen.

Gehört es zur Grundausbildung für einen deutschen Trainer im Krav Maga, erstmal 2 Jahre Streifendienst im Gaza-Streifen zu laufen?

Ich habe mal ein wenig geschaut, die Entwaffnungstechniken die so vom KM gezeigt werden unterscheiden sich nicht groß vom zweiten Video hier. Das Grundkonzept ist das gleiche! ;)

Und der Hinweis, dass die Vorgehensweise der Waffenkontrolle weitgehend dem Kampf ohne Waffen entspricht, ok da hast du den Bock geschossen..oder eher mit blosser Hand erlegt.:D

So doof wie es klingt, aber es stimmt zu einem gewissen Teil!

Eine Schusswaffe kann nicht seitlich schießen, dadurch ist sie in "Kuscheldistanz" sogar leichter abzuwehren als ein Messer, welches neben stechen auch schneiden kann! ;)

Übrigens wird u.a. bei allen Millitärs dieser Welt das "Zickzack-Laufen" gelehrt, um die Chancen unter Beschuss zu überleben zu erhöhen. Das liegt auch in dem Umstand begründet das Kugeln sich nur geradeaus bewegen! :D

Fakt ist:

Steht jemand mit gezogener Waffe 1-2 Schritte von einem Weg, sprich man muss sich erst zum Waffenträger hinbewegen, ist man zu 99,9999997698% sicher tot.

Steht der Waffenträger in Reichweite erhöhen sich die Chancen, da man die Möglichkeit bekommt den Lauf der Waffe von sich weg zu bewegen.

Will man zu 100% sicher eine Schusswaffe abwehren muss man Sinanju lernen, denn alle anderen Kampfkünste sind nur Schatten in der Sonne von Sinanju! ;)

Gruß

Alef

Antikörper
25-09-2013, 13:42
Antikörper, DeepPurple hat es richtig verstanden.

Alles klar, danke für die Antwort.

Alephthau
25-09-2013, 13:43
Milizsoldaten :o

Gibt es in Österreich:

Österreichs Bundesheer - Ich bin Milizsoldat (http://www.bmlv.gv.at/miliz/ichbinmilizsoldat.shtml)

In der Schweiz:

Bundesheer-Infoecke • Thema anzeigen - Milizsoldat, aber der Miliz-UO will aber nicht (http://www.floriankollmann.at/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=6234&start=0&st=0&sk=t&sd=a)

usw usw

Gruß

Alef

Paradiso
25-09-2013, 14:10
Gehört es zur Grundausbildung für einen deutschen Trainer im Krav Maga, erstmal 2 Jahre Streifendienst im Gaza-Streifen zu laufen?

Ich habe mal ein wenig geschaut, die Entwaffnungstechniken die so vom KM gezeigt werden unterscheiden sich nicht groß vom zweiten Video hier. Das Grundkonzept ist das gleiche! ;)

..der deutsche Trainer lernt ein System, das im miltärischen Umfeld Israels entwickelt wurde, er muß nicht 2 Jahre Streifendienst im Gaza laufen, genauso wie jemand der im WT die Doppemesser oder Langstock lernt nicht im chinesischen Mittelalter gelebt haben muss.
Zum optischen Wahrnehmen zweier augenscheinlich gleichen Entwaffnungstechniken...der Teufel steckt im Detail, zwei Formen Videos von VT und WT sehen augenscheinlich auch gleich aus.

Eine Schusswaffe kann nicht seitlich schießen, dadurch ist sie in "Kuscheldistanz" sogar leichter abzuwehren als ein Messer, welches neben stechen auch schneiden kann! ;)

Übrigens wird u.a. bei allen Millitärs dieser Welt das "Zickzack-Laufen" gelehrt, um die Chancen unter Beschuss zu überleben zu erhöhen. Das liegt auch in dem Umstand begründet das Kugeln sich nur geradeaus bewegen! :D

Fakt ist:

Steht jemand mit gezogener Waffe 1-2 Schritte von einem Weg, sprich man muss sich erst zum Waffenträger hinbewegen, ist man zu 99,9999997698% sicher tot.

Steht der Waffenträger in Reichweite erhöhen sich die Chancen, da man die Möglichkeit bekommt den Lauf der Waffe von sich weg zu bewegen.

Will man zu 100% sicher eine Schusswaffe abwehren muss man Sinanju lernen, denn alle anderen Kampfkünste sind nur Schatten in der Sonne von Sinanju! ;)

Du kannst die Bewegungen in einer Waffensituation so lange analysieren wie du willst und dann daraus eine "Speziallehrgang" machen in dem du eine Bewegung der WT-Formen als effektiv lehrst, Geld machst du damit allemal.
Psychologie und Praxis im Umgang mit Schuss-Waffentechnik überlasse ich dann doch Söldnern, Militärs in Krisengebieten, aber nicht den Milizpolizisten bei den Schweizern, Österreichern oder deutschen Schupos.

DeepPurple
25-09-2013, 14:15
..der deutsche Trainer lernt ein System, das im miltärischen Umfeld Israels entwickelt wurde, er muß nicht 2 Jahre Streifendienst im Gaza laufen,...

Das steht etwas im Widerspruch zu dem.

Psychologie und Praxis im Umgang mit Schuss-Waffentechnik überlasse ich dann doch Söldnern, Militärs in Krisengebieten, aber nicht den Milizpolizisten bei den Schweizern, Österreichern oder deutschen Schupos.

Der deutsche Instructor scheint mir, wenn er nicht schon Vorkenntnisse hat, auf dem Schupo-Niveau zu stehen.

Soldier
25-09-2013, 14:17
Gibt es in Österreich:

Österreichs Bundesheer - Ich bin Milizsoldat (http://www.bmlv.gv.at/miliz/ichbinmilizsoldat.shtml)

In der Schweiz:

Bundesheer-Infoecke • Thema anzeigen - Milizsoldat, aber der Miliz-UO will aber nicht (http://www.floriankollmann.at/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=6234&start=0&st=0&sk=t&sd=a)

usw usw

Gruß

Alef

Ok wusste ich nicht. Dachte das hieße bei denen auch, wie bei uns, Reservisten ... mit Miliz asoziiert man hier in DE wohl eher was inoffizielles, ungesetzliches.
Mein Fehler.

ciws
25-09-2013, 14:33
wusste

duoyang
25-09-2013, 14:42
man findet unter WT´lern bestimmt auch waffenhändler,muttis,mörder,schnappatmer,veganer usw., wie in anderen bereichen auch, komische aussage.

Paradiso
25-09-2013, 15:11
man findet unter WT´lern bestimmt auch waffenhändler,muttis,mörder,schnappatmer,veganer usw., wie in anderen bereichen auch, komische aussage.

:D
Genauso wird man unter den Krav Maga Ausbildern einige mit Erfahrung in Langstock und Doppelmessern finden....geben die aber nur in Speziallehrgängen weiter, alles zu tödlich.:D

Im übrigen sind auch alle waffenlosen Handformen und Techniken des Krav Maga auf Langstock und Doppelmesser übertragbar!

ciws
25-09-2013, 15:35
Aussage

duoyang
25-09-2013, 16:04
nunja ciws, nur weil ich einen polizisten im kochkurs habe heisst das nicht das kochen eine gute sache zum verteidigen ist oder alle polizisten gut kochen können oder man nur einen guten kochkurs anhand der anwesenden polizisten beurteilen kann usw. :D

Alephthau
25-09-2013, 16:08
nunja ciws, nur weil ich einen polizisten im kochkurs habe heisst das nicht das kochen eine gute sache zum verteidigen ist oder alle polizisten gut kochen können oder man nur einen guten kochkurs anhand der anwesenden polizisten beurteilen kann usw. :D

Deine Analogie ist falsch, hier wären Köche bei Kochkursen passender! ;)

Gruß

Alef

duoyang
25-09-2013, 16:33
ok, dann halt köche :D

ciws
25-09-2013, 16:47
auch

DeepPurple
25-09-2013, 17:55
Mir wären eigentlich bei dem Thema die Kenntnisse der Schüler egal, der Trainer sollts können....

ciws
25-09-2013, 19:07
Eben

DeepPurple
25-09-2013, 19:32
Man sollte eigentlich davon ausgehen können, ja.

Pentax
25-09-2013, 19:44
Fakt ist, egal ob WT, Krav Maga oder sonst ein Stil, eine Zeigefinger bewegt sich in der Regel schneller als es der ganze Körper tut und somit ist eine solche Abwehr, wie es auch bei Messern der Fall ist, eine Notlösung.

Was euch allen nicht so ganz bewusst ist, ist das die Reaktionszeit dabei mit reinspielt. Im zweiten Video sind diese 10cm innerhalb eines Wimpernschlags machbar. Klar wäre der Finger schneller wenn man auf 3...2...1... loslegen würde, werden aber die wenigsten machen...

Dieser openmind kommt doch immer mit seiner super Gegenwehr gegen KFS. Wenn jemand KFS auf die Doppeldeckung macht, überfallartig zur Seite raus und nen Haken. Was hindert einen daran ihn einfach weiter zu fixieren und immer weiter drauf zu hauen? Richtig! Das ÜBERFALLARTIG.

DirkGently
25-09-2013, 19:58
Das erste Video ist ohne Frage dämlich, aber das zweite Video ist grundsätzlich nicht schlecht und um welten besser als das erste! ;)

grundsätzlich nicht schlecht? von der laschen ausführung mal abgesehen, und davon abgesehen, dass heutzutage kaum noch einer so dämlich ist dem anderen die Pistole so an den Kopf zu setzen: der gegner wird nicht wie eine Statue stehenbleiben, während er sich rausdreht, ganz egal wie schnell er das dann in echt macht. das muss man doch bitte sehen! und selbst wenn das so wäre, wie soll es denn dann weiter gehen? das wird in dem unendlich genialen video nicht gezeigt und das ist das entscheidende.

Achja, ich hatte schon mal eine Auseinandersetzung wo eine (scharfe) Schusswaffe im Spiel war.....

ich will deine erfahrung eigentlich nicht in frage stellen oder schmälern, aber eine "auseinandersetzung wo eine schusswaffe im spiel war" ist meistens eher kein zeichen dafür, dass man im kongo dienst geleistet hat und meistens nicht ausreichend als grundlage solche dinge beurteilen zu können. aber vielleicht irre ich mich.

DirkGently
25-09-2013, 20:04
Übrigens wird u.a. bei allen Millitärs dieser Welt das "Zickzack-Laufen" gelehrt, um die Chancen unter Beschuss zu überleben zu erhöhen.

oh mann! im waffenlosen hast du ja öfter sehr gute aussagen, aber vom thema militär und schusswaffen würd ich mal die finger lassen....

Fakt ist:

nö. das stimmt leider auch nicht. bitte nicht "fakt ist" schreiben und dann herumraten. dafür gibt es gute polizeistatistiken. und die besagen, dass zwischen 3 und 7m über 50% der Kugeln daneben gehen.

meine empfehlung ab 50cm entfernung: weglaufen. mit jedem meter verbessern sich die chancen.

DirkGently
25-09-2013, 20:06
...Übrigens, unter den WTlern findet man auch Beamte aus Spezialeinheiten...

und das habe sie dir einfach so erzählt, ja? dann können die einheiten so speziell nicht sein. in den spezialeinheiten die ich kenne gilt immer noch die schweigepflicht. auch zum selbstschutz.

ciws
25-09-2013, 20:27
es

DeepPurple
25-09-2013, 21:21
...., und davon abgesehen, dass heutzutage kaum noch einer so dämlich ist dem anderen die Pistole so an den Kopf zu setzen:.

....

Das sieht man in allen anderen Videos auch, ganz egal wer es demonstriert. Grund: Das ist die einzige Distanz, wo man überhaupt was machen kann.

amasbaal
25-09-2013, 22:21
Das sieht man in allen anderen Videos auch, ganz egal wer es demonstriert.

stimmt:

Pezq4fojLT8

:cool2:

DirkGently
26-09-2013, 08:56
Was hat denn eine Entwaffnung gegen einen mit einer Pistole bewaffneten Angreifer mit einem Einsatz im Kongo zu tun? Muss man Kampferfahrung in einem Kriegsgebiet haben, um Selbstverteidigung zu unterrichten?

Nein, aber wenn man Nahkampf mit Schusswaffen unterrichten will, sollte man mehr als eine Einzelsituation als Erfahrung aufweisen können. Unterstell mir nicht so einen Blödsinn, was du suggerierst habe ich nie gesagt.

Ja. Ich kenne Leute aus 3 Spezialeinheiten, sowie einige "gewöhnliche" Soldaten und Polizisten persönlich, die WT trainieren und unterrichten.
OK, mag sein dass es ein paar Cobra oder Jagdkommando Leute gibt, die daraus kein Geheimnis machen in ihrem Freundeskreis und mag sein, dass du in eben diesen Freundeskreis gehörst, kann ja sein. Aber jetzt wär ich mal gespannt, welches die dritte Spezialeinheit ist, aus welcher Du Leute kennst.

icken
26-09-2013, 10:11
Aber jetzt wär ich mal gespannt, welches die dritte Spezialeinheit ist, aus welcher Du Leute kennst.

Vielleicht diese hier? (http://youtu.be/wfNQ8lSyZf4) Die sind richtig gut und schnell, bei allem was sie machen. :D
Die hätten vorher öfter mal mit einer Tür " sparren " sollen. :rolleyes:

Alephthau
26-09-2013, 10:57
und davon abgesehen, dass heutzutage kaum noch einer so dämlich ist dem anderen die Pistole so an den Kopf zu setzen: der gegner wird nicht wie eine Statue stehenbleiben, während er sich rausdreht, ganz egal wie schnell er das dann in echt macht. das muss man doch bitte sehen! und selbst wenn das so wäre, wie soll es denn dann weiter gehen? das wird in dem unendlich genialen video nicht gezeigt und das ist das entscheidende.

Wie doof einige Leute sind sei mal dahin gestellt, aber wie gesagt ist das die einzige Distanz aus der man halbwegs sicher was machen kann.

Nebenbei wendet er sich nicht nur raus, sondern unterstützt dies durch ein beiseite stoßen des Waffenarms. So leid es mir tut, aber viel anders wird es auch anderswo nicht unterrichtet.

ich will deine erfahrung eigentlich nicht in frage stellen oder schmälern, aber eine "auseinandersetzung wo eine schusswaffe im spiel war" ist meistens eher kein zeichen dafür, dass man im kongo dienst geleistet hat und meistens nicht ausreichend als grundlage solche dinge beurteilen zu können. aber vielleicht irre ich mich.

Der Kongo war es nicht, sondern ein albanischer Auftragsmörder dem ich mich in den Weg gestellt hatte. Muss aber auch zugeben zu diesem Zeitpunkt nichts von diesem Umstand gewusst zu haben und leider ist durch einen Fehler meinerseits in diesem Fall jemand anderes gestorben....

oh mann! im waffenlosen hast du ja öfter sehr gute aussagen, aber vom thema militär und schusswaffen würd ich mal die finger lassen....

Danke für die Blumen, aber es ändert nichts daran das es stimmt! ;)

nö. das stimmt leider auch nicht. bitte nicht "fakt ist" schreiben und dann herumraten. dafür gibt es gute polizeistatistiken. und die besagen, dass zwischen 3 und 7m über 50% der Kugeln daneben gehen.

Lies die Statistiken richtig, in diesen Fällen ging es um die Verteidigung mit einer Schusswaffe gegen einen Agressor, wobei die Waffe in den meisten Fällen vorher noch gezogen werden musste und das Opfer unter Stress stand! ;)

Ein Aggressor mit Waffe ist in einer, mehr oder weniger entspannten, dominanten Position und die Waffe ist schon auf das Opfer gerichtet!

Die Einsatzreichweite von Pistolen liegt zwischen 5-15 bzw 7-15 Metern, nach deinen Angaben wäre ihr Einsatzzweck somit also verfehlt. Leider scheinen sie aber doch erfolgreicher eingesetzt werden zu können, denn auch böse Buben sind so schlau sich, im Zweifel, erfolgreicherer Mittel zu bedienen und Pistolen sind hier .

Ich habe extra nochmal Google bemüht, um zu schauen ob sich irgendwas zu meinem Kenntnisstand geändert hat, und dem ist nicht der Fall.

Kurze Info nebenbei: Der Grund in den 7-15 Metern liegt in der Streuung begründet, tödlich sind die Kugeln trotzdem noch nach 100m+...wenn sie treffen! ;)

meine empfehlung ab 50cm entfernung: weglaufen. mit jedem meter verbessern sich die chancen.

Ich empfehle Sinanju:

http://www.youtube.com/watch?v=KbtBmTBJ4yI#t=20m44s

Das erhöht die 50% Chance auf 100%!

Gruß

Alef

DirkGently
26-09-2013, 12:59
Nebenbei wendet er sich nicht nur raus, sondern unterstützt dies durch ein beiseite stoßen des Waffenarms. So leid es mir tut, aber viel anders wird es auch anderswo nicht unterrichtet.

ja, du hast schon recht, aber nochmal: den Kopf aus der Schußlinie zu bringen ist nur die halbe Miete, wenn überhaupt. Echte Gegner frieren nicht ein und versuchen die Schußwaffe aus deinem Zugriff zu entziehen, und da wirds dann sehr schnell sehr brenzlig.

Aber ich gebe auch zu, dass ich noch kein einziges Video zu dem Thema gesehen habe, das mich begeistert. Sowas auf Video zu zeigen halte ich aus Prinzip für unseriös.

Der Kongo war es nicht, sondern ein albanischer Auftragsmörder dem ich mich in den Weg gestellt hatte. Muss aber auch zugeben zu diesem Zeitpunkt nichts von diesem Umstand gewusst zu haben und leider ist durch einen Fehler meinerseits in diesem Fall jemand anderes gestorben....

Das tut mir sehr leid. Klingt nach einer sehr blöden Situation.

Lies die Statistiken richtig, in diesen Fällen ging es um die Verteidigung mit einer Schusswaffe gegen einen Agressor, wobei die Waffe in den meisten Fällen vorher noch gezogen werden musste und das Opfer unter Stress stand! ;)

Die "Opfer" sind amerikanische Polizisten und Zollbeamte, die im Gegensatz zu unseren Kapplstandern eine ernstzunehmende Ausbildung an der Schußwaffe haben und keinerlei Hemmungen diese einzusetzen. Bei den Gangsterkugeln schaut es statistisch noch schlechter mit der Trefferquote aus. Tut aber nichts zur Sache, mir ging es nur darum nicht schwarz/weiß zu malen. Weder sollte man sich einreden unbewaffnet eine gute Chance gegen eine Schußwaffenbedrohung zu haben, noch sollte man so schwarz sehen, dass man glaubt sowieso tot zu sein wenn ein Gangster seine Knarre auf einen richtet. Auf jeden Fall sollte man aber nichts Bruce Lee mäßiges probieren, wenn man keine Weste trägt. Ganz egal wieviel man das trainiert hat und wie stümperhaft der Gegner wirkt.

Die Einsatzreichweite von Pistolen liegt zwischen 5-15 bzw 7-15 Metern, nach deinen Angaben wäre ihr Einsatzzweck somit also verfehlt.

Auch hier würde ich mehr differenzieren. Ein erfahrener Combat Schütze wird mit seiner eigenen Waffe auch auf 25m noch bewegte Ziele treffen können. Ein Hobbyschütze dagegen wird sich bei 15 Meter unter Stress schwer tun einen Bus zu treffen.

Kurze Info nebenbei: Der Grund in den 7-15 Metern liegt in der Streuung begründet, tödlich sind die Kugeln trotzdem noch nach 100m+...wenn sie treffen! ;)

Also die Streuung ist bis 50 Meter kein großes Problem bei einer modernen Faustfeuerwaffe, schon gar nicht bei einer Match Waffe.

Ich empfehle Sinanju:

Remo Williams - The Adventure Begins 00923 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KbtBmTBJ4yI#t=20m44s)

Das erhöht die 50% Chance auf 100%!

Das könnte ich auch gerne :D

KingKong84
28-09-2013, 00:56
:narf::dumm::flop::confused:

ich frage mich langsam wie man nur so naiv sein kann. (Bezug auf Clip)

WT ähnlich minimal würde ich sagen, weil:

Zeig mir jemanden, der im Alltag, gegen Abend, überraschend, (gehen wir vom schlimmsten aus, weil das ist ja immer auch dann das interessanteste) mit einer Pistolenbedrohung psychisch gut mit umgehen kann. Weil Angst bekommst du auf jeden Fall & dann mit so einer Situation umgehen zu können ist eine Kunst.

Praktisch gesehen ist das viel zu umständlich:

Die Zeit sich rauszubewegen aus der Schussbahn ist die größte Kunst.
Du kannst froh sein, wenn du die Waffe kontrolliert bekommst.
Aber ein wegdrehen, wegschlagen und noch einen kick der viel zeit benötigt, dass ist einfach nur sehr unrealistisch.

Er erwähnt lustiger weise, dass man 'zeit' hat, wenn der Täter die Waffe noch nicht geladen hat & dass das durchdrücken länger dauern würde:

da muss ich laut lachen: der Zeigefinger ist schnell als er denkt.

Einfach alles sehr unreal.

Tigr
28-09-2013, 01:34
Also im Zweifel pro-WT Pistolenabwehr. Die Chance dass er was draufhat und mich dabei wegpustet ist relativ gering.

KingKong84
29-09-2013, 14:54

Da muss ich ihm recht geben, die zeit ab dem der Täter abdrückt bis hin zum abdrücken ist vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu kurz. ihr könnt froh sein wenn ihr aus der schussbahn kommt. ein greifen & kontrollieren der waffe wäre super, aber nicht immer möglich.

das ist aber immer so: gezeigt werden Verteidigungen bei einem schwinger, geraden faustangriff, diverse waffen aber Training ist nie = mit ''auf der straße''
zuviele Faktoren hängen damit zusammen, dass du froh sein kannst, wenn du dich wie oben gesagt aus der schussbahn bewegen kannst & vielleicht noch die waffe kontrolliert bekommst.

KingKong84
29-09-2013, 14:56
PS: woher hat der typ die Ideen her?
wt läuft wesentlich einfacher, schneller & klüger ab

Yum Cha
29-09-2013, 19:26
..der deutsche Trainer lernt ein System, das im miltärischen Umfeld Israels entwickelt wurde,

Ja super, und dann ist er der Held im Erdbeerfeld oder was?
Glaubst du ernsthaft, daß ein bischen "Wir-tun-mal-so-Training" mit Gummiwaffen auch nur ansatzweise das bringt was die Israelis leisten müssen?
Das ist doch lächerlich!!!

Btw: Im Fitneßstudio neben meinem Trainingsraum unterrichtet abends zu selben Zeit ein Krav Maga - Trainer wie auch ich. Wir können gegenseitig unser Training durchs Fenster beobachten, und siehe da: Die kochen auch nur mit Wasser...
Kein einziger meiner Leute ist zum KM gewechselt trotz offensichtlicher Konkurrenz, und da sind einige sehr aktive Leute dabei...
Jedenfalls habe ich da von irgendeiner überlegenenen Expertise nichts gesehen.

er muß nicht 2 Jahre Streifendienst im Gaza laufen, genauso wie jemand der im WT die Doppemesser oder Langstock lernt nicht im chinesischen Mittelalter gelebt haben muss.

Der Unterschied ist allerdings, da es bezüglich der DMs und des LS noch um ganz andere Dinge geht als nur damit zu kloppen.
Der Gebrauch von Schußwaffen dagegen verlangt einige Fachkenntnis, und diese sollte man in Grundzügen kennen, um vernünftig eine Waffenabwehr hinzubekommen. Wie das mit Gummipistolen und Holzgewehrchen gehen soll, das möchte ich mal sehen.
Aber selbst dann reicht das noch nicht. Um zu wissen wie sich eine Waffe verhält, sollte man auchmal eine benutzt haben. Das ist hierzulande nicht so einfach...

Zum optischen Wahrnehmen zweier augenscheinlich gleichen Entwaffnungstechniken...der Teufel steckt im Detail, zwei Formen Videos von VT und WT sehen augenscheinlich auch gleich aus.

Nichtmal ansatzweise für Fachleute.

Gruß,

Yum Cha