Elektroschocker [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Elektroschocker



Klugscheisser
12-09-2013, 17:23
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Elektroschockern gemacht habt? Ich habe mich heute via Google ein bisschen über diese Dinger informiert, bin jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Sind diese Dinger effektiv? Viele Aussagen in Foren etc. behaupten, dass diese Dinger für die SV nicht wirklich geeignet sind (der Gegner wird nicht ausgeschaltet wie z.B. bei einem Taser, er kriegt lediglich einen heftigen Schock der mit Schmerzen verbunden ist, ist danach jedoch nach kurzer Zeit wieder Kampffähig). Andere behaupten, so ein Teil schaltet den Gegner für eine oder mehrere Minuten aus.

Eigentlich dachte ich, diese Waffe ist extrem SV tauglich, da man den Gegner innert Sekunden ausschalten kann, ohne ihm dabei Verletzungen zuzufügen. Jedoch lassen mich die Berichte sowie vorallem die Videos auf Youtube zweifeln, dass so ein Teil auch wirklich wirkungsvoll ist.

Hattet ihr bereits Erfahrungen mit den Elektroschockern?

Wenn ja, könnt ihr mir sagen, welche hier wirklich wirkungsvoll sind, und von welchen man besser die Finger lässt? Denn es gibt eine wirklich breite Auswahl an Schockern, die sich in einigen Punkten unterscheiden (Volt Anzahl, Akkubetrieb / Batteriebetrieb etc.).

Herzlichen Dank für eure Hilfe & liebe Grüsse
Klugscheisser

Askari
12-09-2013, 18:49
Ich habe auf einem Lehrgang mal einen der "alten" Elektroschocker am eigenen Leib testen lassen können und würde die Erfahrung nicht wiederholen wollen.

Ich bin auf der Matte zusammengeklappt, die Muskeln haben gezuckt und es tat Höllisch weh.

Die alten Schocker darf man aber nicht mehr führen, insofern sollten sich das Thema Elektroschocker hier in DE nun eher durch sein, da die "neuen" zugelassenen Schocker nicht so gut sein sollen.

Daneben gab es aber auch bei den "alten" Schockern wohl genug Mist, der nichts getaugt hat.

Klaus
12-09-2013, 18:57
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kombination E-Schocker UND trainierter Mensch was bringt, wenn der Schocker zumindest für nen Moment irritiert. Hat einer Erfahrung mit den neuen gemacht, ob das nur ein bischen weh tut, oder man wenigstens erstmal ordentlich zuckt ?

Schnueffler
12-09-2013, 21:03
Letzte Woche fiel mir in Larry's Ramschladen etwas ins Auge und erweckte mein Interesse.

Der Anlass war unser 15. Hochzeitstag und ich brauchte noch ein kleines Geschenk für meine Frau Julie. Was ich dort fand, war 100.000 Volt Elektroschocker im Handtaschen Format.

Der Effekt dieses Schockers sei angeblich nur von kurzer Dauer, ohne Langzeitnachwirkungen für den Angreifer, aber lang genug, um dem Opfer Zeit zu geben, zu fliehen.

Einfach cool!

Nun ja, ich kaufte also das Gerät und zuhause ludt ich es mit zwei AAA Batterien, drückte den Knopf und...NICHTS! Ich war enttäuscht. Ich fand aber heraus, dass wenn ich den Schocker gegen etwas metallenes drückte und auf den Knopf drückte, blaue Funken zwischen den Kontaktpunkten hin und her sprangen.

Boah geil!

Dummerweise, muss ich Julie noch erklären, woher die Brandflecken auf ihrer Mikrowelle herkommen...

Nun, ich war halt jetzt alleine zuhause, mit meinem neuen "Spielzeug" und dachte mir so, mit NUR 2 AAA Batterien kann das Ding ja nicht soooo stark sein, oder?

Ich saß also in meinem Sessel, unsere Katze Gracie schaute mich vertrauensvoll an, während ich die Gebrauchtsanweisungen las und ich dachte mir, dass man(n) das Teil eigentlich mal an etwas aus Fleisch und Blut austesten müsste.
Ich geb zu, eine Sekunde lang dachte ich schon an Gracie, aber natürlich hab ich eingesehen, dass das eine schlechte Idee wäre. Sie ist wirklich zu süß und lieb.
Aber um herauszufinden, ob das Gerät meine geliebte Frau wirklich vor einem Angreifer schützen würde, brauchte ich schon einen Beweis. Oder lieg ich da falsch?

Also, wie gesagt, sass ich nun nur in Shorts und Unterhemd bekleidet, mit meiner Lesebrille auf der Nase, Gebrauchtsanweisungen in der einen, Elektroschocker in der anderen Hand.
In den Anweisungen stand, dass ein 1 Sekunden Stoß, den Angreifer schocken und verwirren würde, 2 Sekunden würden Muskelzucken auslösen und den Verlust eines Großteils der Bewegungsfähigkeit einschränken, während ein 3 Sekunden Stoß den Angreifer wie einen Fisch auf dem Trockenen herumzappeln lassen würde.
Wenn man den Knopf länger als 3 Sekunden gedrückt halte, wäre es nur Batterieverschwendung.

Ich schaute also auf das Gerät, vielleicht gerade mal 10 cm lang, 1 1/2 cm Durchmesser (mit zwei klitzekleinen AAA Batterien geladen); eigentlich schon fast mickrig, und dachte mir nur "Niemals ist das Ding sooo stark!"

Was nun passierte widersteht eigentlich jeglicher Beschreibung, aber ich tue mein Bestes:

Ich saß also alleine da, Gracie schaute mich nur schief an, als ob sie sagen wollte: "Mach das nicht, du Blödhammel!" und redete mir ein, dass ein Schock von so einem winzigem, putzigem Dingelchen ja nicht sooo weh tun könnte. Ich entschied, mir einen 1 Sekunden Stoß zu verpassen, nur mal so. Ich berührte also meinen nackten Oberschenkel mit den klitzekleinen Metallzähnchen, drückte den Knopf und...

HEILIGE MUTTER GOTTES!!!.... MASSEN VERNICHTUNGSWAFFE!!!.... WAS ZUM...!!!

Ich bin mir sicher, Hulk Hogan rannte in diesem Moment durch die Hintertür, riss mich aus meinem Sessel, und "body slammte" uns beide auf den Teppich, wieder und wieder!
Ich erinnere mich vage daran, in Fötushaltung auf dem Boden aufgewacht zu sein, Tränen in den Augen, der ganze Körper nass, beide Brustwarzen brennend, von meinen Hoden jede Spur fehlend, mit meinem linken Arm seltsam verrenkt unter meinem Körper liegend, und Kribbeln in beiden Beinen.

Die Katze, die miaute wie nie zuvor, hing festgekrallt am Bilderrahmen, offensichtlich im Versuch, dem Schicksal, von meinem am Boden herumzappelnden Körper erschlagen zu werden zu entkommen.

Randbemerkung: Solltest du jemals versuchen, die selbst einen Stromschlag mit einem Elektroschocker zu verpassen, hier eine Warnung: Die Idee mit dem 1 Sekunden Stoß funktioniert nicht. Dur wirst das Gerät solange nicht loslassen können, bis es dir durch brutales wiederholtes Aufprallen auf dem Boden aus den Fingern gerissen wird. 3 Sekunden sind da schon gnädig!

Eine Minute später, oder so (Zeit spielte jetzt keine Rolle mehr) sammelte ich, was immer ich an Geisteskräften übrig hatte, setzte mich auf und überschaute meine Umgebung.

Meine verbogene Lesebrille lag auf dem Regal, der Sessel lag umgekippt etwa 5 Meter von seinem eigetnlichen Platz. Meine Brust, Brustwarzen und mein rechter Oberschenkel zuckten immer noch unkontrolliert. Mein Geicht fühlte sich an, als wenn mir jemand eine Überdosis Botox gespritzt hätte und meine Unterlippe wog etwa 5 Kilo. Ich sabberte, ohne es zu merken.

Anscheinend hatte ich mir in die Hose gesch...n, aber mein Körper war zu taub, es zu spüren und ich hatte meinen Geruchssinn verloren. Ich sah eine schwache Rauchwolke über meinem Kopf, die, wie ich annehme, von meinen Haaren ausging. Meine Hoden hab ich immer noch nicht wiedergefunden und ich biete jedem eine Großzügige Belohnung an, der sie mir heil zurückbringt.

P.S.: Meine Frau kann nicht aufhören, über diesen Vorfall zu lachen, aber sie liebt das Geschenk und droht mir regelmäßig damit.

Wenn ihr glaubt, Bildung sei langweilig, macht was total idiotisches!

NUR EINEM MANN KÖNNTE SO ETWAS PASSIEREN!

Don B.
12-09-2013, 21:24
Ich habe einen 325000 Volt Schocker. Mit neuen Batterien ist es schon unangenehm aber ich hatte schon Wadenkrämpfe die schlimmer waren. Ich empfehle sowas nicht! Ist sehr imposant aber echt was bringen tut das Teil nicht! Es ersetzt keine ordentliche recht!!! Dann lieber Tränengas echt Spar dir das Geld!

Kudos
12-09-2013, 22:09
Ich habe schon Leute gesehen, die sich das aus Spaß an den Oberschenkel gehalten haben und nur meinten "ja, es tut schon ein bisschen weh, aber geht!" :cool:

Selber habe ich es, wegen diverser anderer Stromschlagerfahrungen, aber nicht ausprobiert und nach Schnuefflers Beschreibung werde ich das auch noch weniger machen.

Don B.
12-09-2013, 22:25
Vor so nem Schuss Schocker hätte ich auch schiss aber wenn sich einer vor mich stellen würde mit nem Elektroschocker würd ich ihn auslachen! Wenn im sparring Schläge und Tritte wegsteckst dann kannst sowas ruhig auch mal probieren. Dann merkst auch damit davor keine Angst haben brauchst! Es zieht nur die Muskel zusammen. Dort wo das Teil hingehalten wird. Der Rest vom Körper wird nicht gelähmt oder ähnliches. Wie gesagt ich halte davon nix. Ist mehr show als effektiv!

Askari
12-09-2013, 22:36
Letzte Woche fiel mir in Larry's Ramschladen etwas ins Auge und erweckte mein Interesse....

NUR EINEM MANN KÖNNTE SO ETWAS PASSIEREN!

Dies war der längste Beitrag, den ich von Schnüffler je gesehen habe.:D

Das Ding muss ja wirklich traumatisch gewesen sein.:p

Schnueffler
12-09-2013, 22:41
Dies war der längste Beitrag, den ich von Schnüffler je gesehen habe.:D

Das Ding muss ja wirklich traumatisch gewesen sein.:p

Ist nur geklaut.
Sonst brauche ich einfach nicht so viele Worte um mich auszudrücken!

Askari
12-09-2013, 22:45
Ist mehr show als effektiv!

Bei den billigen Dingen von früher habe ich dies auch gesehen. Die konnte man an den Arm gehalten und bis auf ein paar leichte schmerzen wie Nadelstiche und Zuckungen war da nicht viel, hat aber schön rumgeblitzt.

Ich habe daher da auch nichts von Schockern gehalten, bis ich auf dem Lehrgang war.

Ich wurde von zwei Leuten gehalten und der Ausbilder hat wahrscheinlich nur ca. 1 Sekunde das Ding in die Rippengegend gestoßen.
Danach fand ich mich auf der Matte wieder und wenn ich nicht nach unten begleiten worden wäre, dann wäre ich einfach hingeklatscht.

Seit dem habe ich da auch Respekt vor.
Ich würde so ein Ding nicht führen wollen, hätte aber wenige Interesse auf der Straße damit in Kontakt zu kommen, da man ja nie weiß, ob der Schocker des Gegners was taugt oder nicht.
Wenn der Schocker was taugt, dann kann man bei einem Kontakt kampfunfähig sein.

Askari
12-09-2013, 22:49
Ist nur geklaut.
Sonst brauche ich einfach nicht so viele Worte um mich auszudrücken!

Schade.

Ich dachte schon, dass Du da wirklich Erfahrung drin hattest und wollte Dich fast schon nach dem Modell fragen, um es meiner Frau auch zu schenken, da es dann wahrscheinlich eine gute Ergänzung zu deren Pfefferspray wäre, wenn die neuen Schocker so zuverlässig wären.

Schnueffler
12-09-2013, 23:04
Die Erfahrung die ich damit habe, war auf reinen Behördenlehrgängen und die Dinger hatten richtig Pfeffer im A*sch!

Askari
12-09-2013, 23:39
Die Erfahrung die ich damit habe, war auf reinen Behördenlehrgängen und die Dinger hatten richtig Pfeffer im A*sch!

Ich wette dann mal, dass es, wie auf meinem Lehrgang ein Paradef Paralyzer war.;)

Wobei mich schon interessieren würde, was die neuen Schocker so können...
Aber reinfassen werde ich da sicher nicht.:D

Schnueffler
12-09-2013, 23:42
Ich wette dann mal, dass es, wie auf meinem Lehrgang ein Paradef Paralyzer war.;)

Wobei mich schon interessieren würde, was die neuen Schocker so können...
Aber reinfassen werde ich da sicher nicht.:D

Ich auch nicht. Ein sehr trainierter 112 kg Beamte lies sich tasern. Der zappelte ca. 30 sec. rum und war danach noch so gute 15 min recht benommen. Danach hatte er drei Tage lang so einen extremen Muskelkater, dass er sich kaum bewegen konnte. Sah sehr lustig aus.

Blu3 3y3d hybr1d
12-09-2013, 23:43
Was hat sich denn an den neuen Schockern groß geändert? Sie müssen nun PTB haben, weshalb eine Entladung nach spätestens 10 Sekunden automatisch unterbrochen werden muss, wenn ich mich nicht täusche - das war´s dann auch schon, oder?

Was die Volt betrifft: Sind die nicht völlig irrelevant? Ich für meinen Teil würde mich lieber von einem handelsüblichen Elektroschocker schocken lassen, als von einer 12V Autobatterie. :D

Askari
13-09-2013, 00:16
Was hat sich denn an den neuen Schockern groß geändert? Sie müssen nun PTB haben, weshalb eine Entladung nach spätestens 10 Sekunden automatisch unterbrochen werden muss, wenn ich mich nicht täusche - das war´s dann auch schon, oder?

Was die Volt betrifft: Sind die nicht völlig irrelevant? Ich für meinen Teil würde mich lieber von einem handelsüblichen Elektroschocker schocken lassen, als von einer 12V Autobatterie. :D

Ich kenne die Änderungen nicht, ich weiß nur, dass erst wenige zugelassen sind.
PTB müssen die aber haben. Die Voltzahlen sind für das Durchdringen von Kleidung relevant, für die Wirkung kommt es auf die Ampere an.

Die Autobatterie wurde Verbrennungen verursachen aber wohl nicht umschocken.

Askari
13-09-2013, 00:18
Ich auch nicht. Ein sehr trainierter 112 kg Beamte lies sich tasern.

Der Taser ist ja noch besser, da er direkt mit den Kontakten wirkt.

Ist in DE für zivil aber eh verboten.

Blu3 3y3d hybr1d
13-09-2013, 00:23
Die Voltzahlen sind für das Durchdringen von Kleidung relevant, für die Wirkung kommt es auf die Ampere an.

Also je mehr Volt, desto mehr Widerstand kann der Stromimpuls durchdringen, dessen Kraft jedoch von Ampere abhängig ist?


Die Autobatterie wurde Verbrennungen verursachen aber wohl nicht umschocken.

Naja... Ein Angriff wäre dann wohl auch gelaufen :D

Askari
13-09-2013, 00:35
Also je mehr Volt, desto mehr Widerstand kann der Stromimpuls durchdringen, dessen Kraft jedoch von Ampere abhängig ist?


Waren jetzt meine Schulkenntnisse und die Schule ist bei mir schon etwas her.
Ich habe immer gelernt, dass es auf Ampere ankommt, damit es gefährlich ist, lege mich hier aber nicht fest.
Da meldet sich bestimmt noch einer, der richtig Ahnung von der Technik hat.



Naja... Ein Angriff wäre dann wohl auch gelaufen :D

Die Autobatterie ist aber zum führen sehr unhandlich.:D

Blu3 3y3d hybr1d
13-09-2013, 00:45
Die Autobatterie ist aber zum führen sehr unhandlich.:D

e9Pn20gLpqc

fujikomma
13-09-2013, 06:04
Wer mal richtig wach werden will oder jemand so richtig in Fahrt bringen möchte,man nehme das piezo-elektrische Dingens aus Feuerzeugen schaue wo die Funken rauskommen und halte es sich oder seinem Ziel in die Nase und zünde es...

Sprawler
13-09-2013, 09:59
Je mehr Volt, desto stärkerer Isolator (Luft, Kleidung,...) kann überwunden werden. Für's fette Aua ist Ampere zuständig.

Fabi78
18-09-2013, 18:30
Das Problem bei den Elektroschockern ist das Gewicht und dass man damit halt auch nicht durch jede Kontrolle kommt! Ich habe immer Pfefferspray mit. Die Tipps hier sind ganz gut (http://www.pfefferspray.com/tipps)!

Schnueffler
18-09-2013, 18:35
1. Beitrag und dann direkt solch eine Werbung mit diesem Inhalt.

Hubertus
18-09-2013, 18:43
Das Problem bei den Elektroschockern ist das Gewicht und dass man damit halt auch nicht durch jede Kontrolle kommt!

Was soll denn dies heißen?

Es gibt Bereiche / Veranstaltungen, da haben Waffen berechtigterweise nichts zu suchen!
Gerade deswegen gibt es ja auch entsprechende Kontrollen.

Schnueffler
18-09-2013, 19:05
Und da darf dann auch kein Pfeffer dabei sein!

Hubertus
18-09-2013, 19:19
Und da darf dann auch kein Pfeffer dabei sein!

Wundert mich daher auch, warum der meint, dass er damit durch die Kontrolle käme.
Die Diskussion, dass es ja ein Tierabwehrmittel ist, sollte ihm da nicht viel helfen.

Barbarossa-
19-09-2013, 08:36
Also je mehr Volt, desto mehr Widerstand kann der Stromimpuls durchdringen, dessen Kraft jedoch von Ampere abhängig ist?



Also nach Normen Für el.Sicherheit sagt man für den Strom der DURCH/IN den Körper geht (Ich rede von Gleichstrom 2-5 Sekunden):

unter 2 mA -> man spürt lediglich an und ausschalten

unter ca. 20ma -> Unwillkürliche Muskelkontraktion wahrscheinlich keine physiologische Schädigung

bis ca. 150 mA -> Starke unwillkürliche Muskelzuckungen, im allgemeinen keine organischen Schäden

ab ca. 150 mA muss man mit Herzkammerflimmern rechnen.

Die Gesamtkörperimpedanz(Wiederstand) ist OHNE Kleidung und abhängig von der Körperstelle. Je nach Spannung variiert dieser Wiederstand und ist zwischen 6kOhm(25V) und 1kOhm(ab 700V) anzunehmen.

I=U/R

Viel Spass beim rechnen

jkdberlin
19-09-2013, 08:37
Tazer mit Nebenwirkung: LiveLeak.com - A Tazed Woman can be Quite a Handful ..... (http://www.liveleak.com/view?i=a01_1379440673)

Vegeto
19-09-2013, 09:00
Ein sehr trainierter 112 kg Beamte lies sich tasern. Der zappelte ca. 30 sec. rum und war danach noch so gute 15 min recht benommen. Danach hatte er drei Tage lang so einen extremen Muskelkater, dass er sich kaum bewegen konnte. Sah sehr lustig aus.
Hmm, das ist doch wie wenn du Kniebeugen machst. Nur effektiver, da Ganzkörper Übung und mit 30 sec zappeln die ganze Trainingseinheit beendet.

Mr. Myagi
19-09-2013, 10:29
Die Voltzahlen sind für das Durchdringen von Kleidung relevant, für die Wirkung kommt es auf die Ampere an.

Die Autobatterie wurde Verbrennungen verursachen aber wohl nicht umschocken.


Waren jetzt meine Schulkenntnisse und die Schule ist bei mir schon etwas her.
Ich habe immer gelernt, dass es auf Ampere ankommt, damit es gefährlich ist, lege mich hier aber nicht fest.
Da meldet sich bestimmt noch einer, der richtig Ahnung von der Technik hat.



Je mehr Volt, desto stärkerer Isolator (Luft, Kleidung,...) kann überwunden werden. Für's fette Aua ist Ampere zuständig.



Was die Volt betrifft: Sind die nicht völlig irrelevant? Ich für meinen Teil würde mich lieber von einem handelsüblichen Elektroschocker schocken lassen, als von einer 12V Autobatterie. :D

Strom (Ampere) = Spannung (Volt) geteilt durch Widerstand (Ohm)

Je mehr Spannung, desto mehr Strom fliesst, ganz einfach, und immer.

Der Widerstand ist vorgegeben, der Körper des Opfers eines Stromschlages hat einen estgelegten Widerstand, der sich nicht ändern.

Einzig veränderbare Grösse ist die Spannung. Erhöht man die Spannung, fliesst mehr Strom, und umgekehrt.

Die weitere wichtige Grösse, die das Gefahrenpotential eines Stromschlages ausmacht, ist die Einwirkdauer des Stromflusses.

Und genau DA liegt verborgen, was gerne vergessen wird ;)

In so einem Teil stecken nur ein paar Batterien von 1.5 Volt ...... um damit eine so hohe Spannung zu erreichen bedient man sich eines elektrotechnischen Tricks: Ein Kondensator

Ein Kondensator speichert elektrische Ladung, ähnlich eines Akkus, im Gegensatz zum Akku gibt er die Ladung aber nicht wieder gleichmässig ab, sondern "platzt" sozusagen. Er kann lange aufgeladen werden, und gibt dann mit einer grossen Spannungsspitze sehr viel strom bzw. Ladung innert kurzer Zeit ab, und verliert daher diese Spannungsspitze auch schnell und mit sinkender Spannung sinkt auch der Stromfluss relativ schnell.

Das heisst, wenn da 100'000 Volt sind, ist das nur ein Sekundenbruchteil und die Spannung fällt schnell zusammen.

Bei einer Einrichtung, die 100'000 Volt durchgehend bringt muss man relativ viel Abstand halten :)

Zur Autobatterie: Diese kann euch primär gefährlich werden, wenn ihr aus gut leitenden Materialien besteht, oder selbige in der Hand haltet!

Ansonsten kann ein Mensch fahrlos beide Pole eines Atobatterie anfassen. Die geringe Spannung von 12 Volt reicht kaum aus um den Hautwiderstand zu durchdringen und selbst dann fliessen nur wenige mikroampere..... Gefährlich wäre es hingegen Metal zu berühren und damit den Widerstand abzukürzen, wenn die Spannung nicht von einem Pol durch den ganzen Körper zum andern Pol muss, sondern lediglich vom Pol durch die Finger zum Handgelenk zum Autochassis, dann könnte man wohl mit Verbrennungen rechnen.

Elektrizität ist eine missverstandene Diva :D

Balthus
19-09-2013, 10:40
...

also ich habe keine Ahnung von Elektroschockern, mich hat aber schonmal mein Kamerablitz vom Stuhl gehaun.
War ähnlich wie in Schüfflers Geschichte.

Blitzfuß abgebrochen, ich mir nix bei gedacht, Batterien raus, neuen Fuß bestellt 5 Tage später hingesetzt, aufgeschraubt um den kaputten Fuß auszutauschen, dabei mit der Hand an den Kondensator gestreift, und das nächste woran ich mich erinnere ist, dass ich neben dem Stuhl aufm Boden liege... dürften nen paar kV gewesen sein, bei recht geringem Strom, hat aber gereicht mich völlig unzuhauen.

Mr. Myagi
19-09-2013, 10:46
...
... dürften nen paar kV gewesen sein, bei recht geringem Strom, hat aber gereicht mich völlig unzuhauen.

Sind schnell mal ein paar Kilovolt - Dann ist allerdings auch der Stromfluss hoch, zumindest für nen Sekundenbruchteil :)

Übrigens, weils grad passt: Der liebste Scherz der Autmatiker/Elektrotechniker/Elektroingenieure:

Einen handelsüblichen Kondensator voll aufladen, darauf achten, dass man nur den Plastik anfasst, und dann jemandem zurufen "Hey" und dann einfach zuwerfen - Der Fangreflex des Gegenübers tut den Rest dazu :D

Balthus
19-09-2013, 10:49
... kenne ich zu genüge die Scherze .... kommt garnicht mehr Lustig wenn man grade ausm Hochspannungslabor kommt ^^

miskotty
20-09-2013, 13:45
Was hat sich denn an den neuen Schockern groß geändert? Sie müssen nun PTB haben, weshalb eine Entladung nach spätestens 10 Sekunden automatisch unterbrochen werden muss, wenn ich mich nicht täusche - das war´s dann auch schon, oder?


an den schockern hat sich NIX geändert ausser das ptb zeichen. ich hab nen bekannten gefragt der nen waffenladen hat

Askari
20-09-2013, 17:45
Strom (Ampere) = Spannung (Volt) geteilt durch Widerstand (Ohm)

Je mehr Spannung, desto mehr Strom fliesst, ganz einfach, und immer.

Der Widerstand ist vorgegeben, der Körper des Opfers eines Stromschlages hat einen estgelegten Widerstand, der sich nicht ändern.

Einzig veränderbare Grösse ist die Spannung. Erhöht man die Spannung, fliesst mehr Strom, und umgekehrt.


Sehr informativer Bericht!

Der Widerstand des jeweiligen Opfers müsste aber auch variabel sein, je nachdem ob das Opfer dicke Kleidung trägt oder es vielleicht gerade nass ist.

Grundsätzlich sollte es ja dann umso besser sein, je mehr Volt ein Schocker hätte.

Askari
20-09-2013, 17:47
an den schockern hat sich NIX geändert ausser das ptb zeichen. ich hab nen bekannten gefragt der nen waffenladen hat

Dann war dies ja wieder eine der üblichen unsinnigen Vorgaben des Gesetzgebers.:mad: