Vollständige Version anzeigen : Frage zu Shimano pd-1056 Pedale
Sind hier Fahrradfahrer?
Ich habe hier ein altes Rennrad stehen. Es hat Shimano PD-1056 Pedalen.
Ich bin noch nie mit solchen Clickdingern gefahren, habe also gar keine Ahnung.
Krieg ich dazu passende Schuhe? Oder muss ich passende Platten besorgen und diese an x-beliebige Schuhe befestigen? Wenn ja welche Platten brauche ich?
RibaldCorello
12-09-2013, 21:40
Es gibt im Prinzip zwei Systeme SPD und Look , dein Rennrad hat ein Look System, dazu brauchst du halt rennradschuhe mit looksystem, die entsprechenden Platten werden beim Schuh mitgeliefert, diese werden mit drei Schrauben an dem Schuh befestigt.
Eine Befestigung der Platten an anderen Schuhen ist nicht möglich.
gottseidank Look anstatt SPD, beim KKB sind ja politische Diskussionen nicht erwünscht:D
Ich hätte da immer etwas Schiss,dass ich im Falle eines schnell-Absteigen-müssens nicht von den Pedalen runterkomme.
Wie funktioniert denn das bei dem System ?? Füsse nach aussen drehen oder so ?
@Kannix
Bei den Look-Radschuhen werden die Platten aber AUF die Sohle geschraubt während man bei dem SPD-System auch Schuhe hat wo die Platten in der Sohle sind. Dadurch kann man mit den SPD-Schuhen ganz normal laufen. Bei Look "watschelt" man immer ein bisschen.
@Kigger
...nicht von den Pedalen runterkomme.
Vielleicht kennst du ja noch die Hackenpedalen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hakenpedal#Hakenpedal)? Dort ist man rein geschlüpft und der Riemen wurde festgezogen. Die Dinger waren Sch.... Damit habe ich mich mal auf einer mit frischen Split gestreuten Straße lang gemacht. Mein gutes Aussehen erlitt erheblichen Schaden :D. Es gab damit aber auch leider schwere Stürze und daher waren damals diese Klickpedalen ein echter Fortschritt (auch wenn sie nicht immer auslösen!). Du kannst zum normalen Aussteigen den Fuß drehen und die Pedale öffnet. Außerdem haben einige Varianten auch eine Auslösung nach oben (die Härte ist einstellbar). Man hat dann schon noch eine Chance! seinen Fuß rechtzeitig aus der Pedale zu kommen (Prinzip "Skibindung").
@Kannix
Bei den Look-Radschuhen werden die Platten aber AUF die Sohle geschraubt während man bei dem SPD-System auch Schuhe hat wo die Platten in der Sohle sind. Dadurch kann man mit den SPD-Schuhen ganz normal laufen. Bei Look "watschelt" man immer ein bisschen.
Ich seh eh komisch aus:D
Man kann die wohl einstellen ob sie auch nach oben auslösen
[...]
Vielleicht kennst du ja noch die Hackenpedalen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hakenpedal#Hakenpedal)? Dort ist man rein geschlüpft und der Riemen wurde festgezogen. Die Dinger waren Sch.... [...]
Also der Trick ist, den Riemen nur so fest zu ziehen, dass gerade noch Blut im Vorderfuß zirkuliert. ;)
Hab die immer noch. Find die einfach und praktisch.
RibaldCorello
13-09-2013, 20:49
Ich hätte da immer etwas Schiss,dass ich im Falle eines schnell-Absteigen-müssens nicht von den Pedalen runterkomme.
Wie funktioniert denn das bei dem System ?? Füsse nach aussen drehen oder so ?
Da ich Look verwende kan ich nur dazu was sagen, rauskommen ist ganz einfach, kurz den Fuß nach außen drehen. Am besten übt man das zuerst mit einem Helfer oder einer Stange an der man sich festhalten kann.
Mir ist nur einmal am Anfang passiert das ich an einer Ampel nicht rauskam, das sieht saublöd aus, wenn man anfänglich anfängt zu Kippen dann immer schneller Wird man weiß gleich tut es weh, und das Gelächter der Autofahrer ist die Zugabe.
Aber das sportliche radeln mit den festen Bindungen ist einfach genial.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.