PDA

Vollständige Version anzeigen : Inhalte

chrüsüüü
13-09-2013, 08:46
Hallo! Bin neu, auch im Kampfsport. Danke, dass man hier eine Plattform hat für den Austausch mit anderen Kampfsportlern.
Ich habe mich am Anfang dieser Woche in einem Dojo eingeschrieben. Bin ziemlich interessiert daran die ganzen Techniken zu festigen und zu perfektionieren. Gestern Abend, in meinem zweiten Training hat dann der Sensei die "Gehschule" G1 vorgeführt. (wir hatten ein Tag früher n Gespräch darüber, dass man Wohl Kahnprüfungen macht und er die Abnehmen kann).

Meine Frage: Gibt es denn irgendwo die Inhalte die bei den einzelnen Kahn-prüfungen gefordert werden in Textform? bzw. iwi bebildert?

Ich war vorgestern schon in der Bibliothek, da gab es ein Buch "thaiboxen basic"-von Christoph Delp. Ich sag mal so, für den Grundkurs reicht es, aber zu den Prüfungs-Katas (nennt man das glaube ich) stand nichts dazu. Gerade Blocktechniken wären mir sehr wichtig.

Hoffe jemand findet etwas konstruktives! Danke!

Nuada
13-09-2013, 10:47
Hallo,

als erstes ne kleine Anmerkung: "Dojo" und "Sensei" sind japanische Begriffe, die im Muay Thai eigentlich nix zu suchen haben.

Wegen den Khan-Prüfungen: da nirgends, wo ich bisher trainiert habe, Khan-Prüfungen durchgeführt wurden (worüber ich ganz froh bin), habe ich mal zwei Minuten gegoogelt. Es scheint, als wäre das Prüfungsprogramm von der jeweiligen Schule oder dem Verband, dem die Schule zugehörig ist, abhängig. Eine "Gehschule G1" hab ich zum Beispiel nirgends gefunden.

Ich würde dir aber auch empfehlen, deswegen eher entspannt zu bleiben. Das für die Prüfung notwendige Zeug lernst du sicherlich am einfachsten, wenn du regelmäßig zum Unterricht gehst. Ein guter Trainer wird dich angemessen auf die Prüfungen vorbereiten.

Kevke
13-09-2013, 11:49
Dojo = Gym
Sensei = Kru
Katas = ???? Gibts im Muay Thai nicht.

Am besten deinen Trainer fragen , gibt wenige die Khan Prüfungen abnehmen.

chrüsüüü
14-09-2013, 18:23
Ja, ich bin schon wieder viel zu euphorisch! :) Ne Woche dabei und gleich zu viel wollen. Aber trotz mehrmaliger Wiederholung habe ich den "Gehschule 1"-Ablauf nicht 100% gemerkt.

Ich glaub der Mix der Begriffe kommt, dadurch, dass er auch Karate und Kickboxen lehrt. Außerdem vermittelt er oft menthale und phylosophische Inhalte aus japanischen Krieglehren. zb. Musashis Buch der 5 Ringe

Dank euch erstmal! Hoffe jemand findet noch nen guten Beitrag!