Fung Man und Tommy Yuen - Messer und Langstock [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fung Man und Tommy Yuen - Messer und Langstock



Sun Wu-Kung
13-09-2013, 20:17
Was haltet ihr in diesem Fall von dem Gedanken, sich mit dem Rücken zum Gegner zu drehen?

_IM7A4YjZ5M


Gruß

Sun


.

Kaybee
13-09-2013, 20:23
Halte ich für fahrlässig und gefährlich. Wenn der mit dem Stock halbwegs fit ist und nicht ganz in der Ecke gefangen ist, dann kann es gewaltig von hinten mit der Flanke des Stockes einschlagen. Wer schonmal mit den DM gegen einen LS vorgegangen ist, weiß, dass man sich solche "Späße" da nicht leisten kann.;)

openmind
13-09-2013, 20:42
Etwas mehr Respekt, Freunde!
Das ist schließlich der weltbeste Meister!

_

Kaybee
13-09-2013, 20:48
Oh..'tschuldigung! Na dann ist das ja natürlich der absolute Oberhammer! Knallhart an den anderen herangedreht, das haut den LS-Schwinger glatt aus den Socken! :ups::ups: :D:D:D

shin101
13-09-2013, 20:52
Halte ich für fahrlässig und gefährlich. Wenn der mit dem Stock halbwegs fit ist und nicht ganz in der Ecke gefangen ist, dann kann es gewaltig von hinten mit der Flanke des Stockes einschlagen. Wer schonmal mit den DM gegen einen LS vorgegangen ist, weiß, dass man sich solche "Späße" da nicht leisten kann.;)

Er dreht ab der Mittelsektion des Langstocks und ist nah am Körper. Der Mann mit dem Stock kann nicht schnell genug zurückziehen um ihn beim drehen zu kriegen und ist zu nah für einen Schlag.

Weiß aber erlich gesagt nicht warum er da dann noch drehen muss, da eher die Mittelsektion überwunden hat.Jetzt könnte der Stockmann eigentlich nur seine Handposition wechseln und versuchen ihn mit dem nicht konischen Ende des Stockes zu schlagen.

kZE93NBZTMA

Diese Pak Mei Stockform ist ein schönes Beispiel dafür. Ist aber auch mit einem viel leichteren Stock ausgeführt.
(ab 20.Sekunden fängt der Teil an der Mittel und Endsektion des Stockes benutzt und am Ende wieder auf die normale
Yin&Yang Haltung wechselt.)

Liebe Grüße,
Shin

Primo
13-09-2013, 21:01
Ich peil immer noch nicht warum man sowas (Knives vs. Long Pole) trainiert.

Die Pirouette ist Schwachsinn. Erst bindet er den Langstock um ihn dann für die Drehung wieder aufzugeben. Sehr merkwürdig....



Gruss

Kaybee
13-09-2013, 21:02
@shin: Er kann das nur machen, da der andere eben da reglos herumsteht. Wenn der sich schnell mit dem Stock vor und zurück und aus der Richtung bewegt, dann sollte man den Stock und den Gegner lieber nicht aus den Augen verlieren. So oder so unnötig die Drehung. In dem Fall hier auch, wie du schon sagst.

@Primo: Ich auch nicht. Völlig unnötig in Zeiten von Glock, Smith&Wesson etc. ;)

openmind
13-09-2013, 21:13
Ich peil immer noch nicht warum man sowas (Knives vs. Long Pole) trainiert.

Maaaaann...
Es ist Krafttraining!
Check es doch endlich mal!

_

Kaybee
13-09-2013, 21:17
:bang::gewicht::gewicht::gewicht::sport006::biglau gh:

shin101
13-09-2013, 22:19
@shin: Er kann das nur machen, da der andere eben da reglos herumsteht. Wenn der sich schnell mit dem Stock vor und zurück und aus der Richtung bewegt, dann sollte man den Stock und den Gegner lieber nicht aus den Augen verlieren. So oder so unnötig die Drehung. In dem Fall hier auch, wie du schon sagst.


Also von meiner Beoachtung dreht er immer wenn er die Mitte des Langstocks erreicht hat. Wenn du diesen Punkt erreichst hast du im Prinzip eine gute Kontrolle über den Stock. Er kann zwar versuchen zurückzuziehen, aber eigentlich sollte bei einem leichteren Stock nur noch das umschwanken auf das benutzen des mittleren und hinteren Bereich möglich sein.
Am sonsten sollte es nicht möglich sein bis zur Mittelsektion zu kommen ohne das der Stockmann kontert.Wie du weißt darf der Gegner eine gewisse Distanz deines Stockes nicht überwinden,sonst wird es schwer zu reagieren.Das ist bei Stock, Speer und Schwert ebenso. Ist natürlich rein von der Theorie her, kann natürlich sein das er schläft und es dann checkt, ab der Mittelsektion zurückzieht, aber Mal erlich entweder ist er Hyperschnell oder er ist trotzdem noch in einer schlechten Situation.

Natürlich, wenn der Stockmann das Manöver checkt bevor die Kontrolle über die Waffe erreicht ist und der Bereich nicht überschritten wurde wo es schwierig wird Kraft in das fordere Drittel des Stockes zu übertragen dann steht der mit den Messern ziehmlich schlecht dar.

Ich kann mich noch erinnern als ich 2007 beim KKNupp und beim Eric im Saarland war, war ein tolles wenn auch viel zu kurzes Wochenende. Ich sah da auch Videos Stock gegen Messer und dann Mann gegen Mann. Ich fand das beides ihnen sehr gut half Distanz zu überwinden und Kontrolle zu halten.

Wenn man es nur auf den Waffenkampf bezieht dann finde ich ist Drachenstock gegen Messer die richtig Harte Tour. Wenn du gegen jemanden überstehst der mit einem Drachenstock volle Power auf dich losgehst und du das einigermaßen überstehst und nur Messer dabei hast, dann kommst du aus so einigem heraus.

Passt für mich prima in die Geschichte mit Wing Chun schnell auf harten Zweikampf vorzubereiten. Für die Schlacht denke ich sehe das anders aus. Eher Doppelmesser und Schild wie ich das schonmal gepostet habe.


PS: Wo ich dir zusätzlich noch zustimmen muss. Ja der steht etwas unschön rum, aber ich ging rein vom Prinzip aus in dem ich einfach Mal vermutet habe das die irgendwo anders auch das überwinden von Distanz üben und das müssen sie eben üben um dort hinzukommen. Ich würd halt dann nur nicht mehr diese Technik machen. Das Gebot wäre eigentlich eher möglichst die Finger oder Handgelenk zu schneiden und falls noch nötig den Mann dann braucht man diese Drehung nicht.

In der Wu Dip Do Technik in verschiedenen Stilen sieht man so eine Drehung(wenn auch leicht anders ausgeführt und öfter geprungen). Ist aber mehr irgendwo was zwischen einem Angriff ausweichen und nochmal Kraft aus der Drehung holen. Für beides natürlich korrekte Positionierung erforderlich.


Liebe Grüße,
Shin

va+an
13-09-2013, 22:20
Sieht nach.. Ich erfinde es gerade aus...


========================
@mobile

angHell
14-09-2013, 00:42
Ich denke die Technik heißt "The hoax of the gwailo".


kurz:
Shin: Bedenke aber wie lang der Stock ist, 1. hat der auch in der Hälfte noch unglaubliche power, 2. dauert es ganz schön sich von da reinzudrehen, deise Zeit würde locker ausreichen auch für den LS Mann sich zu bewegen, und da hat er schon einmal gepennt, also nein, nicht ernsthaft sinnvoll für den LS...

Luftaffe
14-09-2013, 00:58
vllt wollte er sich den langstock zwischen die hinterbacken klemmen, dann sieht die sache schon ganz anders aus und wirkt weniger selbstgefährdend.

Luftaffe
14-09-2013, 00:59
Ich peil immer noch nicht warum man sowas (Knives vs. Long Pole) trainiert.

Die Pirouette ist Schwachsinn. Erst bindet er den Langstock um ihn dann für die Drehung wieder aufzugeben. Sehr merkwürdig....



Gruss

tradition, leidenschaft, liebe zur (vollständigkeit der) kunstform, neugierde, kung fu-filme, usw.

Ma Shao-De
15-09-2013, 15:16
Also von meiner Beoachtung dreht er immer wenn er die Mitte des Langstocks erreicht hat. Wenn du diesen Punkt erreichst hast du im Prinzip eine gute Kontrolle über den Stock. Er kann zwar versuchen zurückzuziehen, aber eigentlich sollte bei einem leichteren Stock nur noch das umschwanken auf das benutzen des mittleren und hinteren Bereich möglich sein.

Eben nicht, muss nicht sein, es kann auch eine Finte sein den Angreiffer mit den Messern bis zur Mitte vor zu lassen. Kenne da einige sehr effektive Techniken um genau in dem Moment zu dominieren.



Am sonsten sollte es nicht möglich sein bis zur Mittelsektion zu kommen ohne das der Stockmann kontert.Wie du weißt darf der Gegner eine gewisse Distanz deines Stockes nicht überwinden,sonst wird es schwer zu reagieren.
Es gibt wenige die mit den Messern den LS realistisch "überwinden können. Es ist nicht unmöglich aber sehr sehr schwierig.

just my 2 Cents...

derKünstler
15-09-2013, 20:02
Am anfang TRITT er gegen den LS und fällt fast nach hinten. :O

Die ganzen Schritte sind schwerfällig und der Mann, der den LS hält, schaut so aus, als wäre er Zuschauer, der zum ersten Mal überhaupt einen Gegenstand dieser Länge in Händen hält.

Von daher ist die Debatte über Sinn der gezeigten Technik nach meiner Ansicht überflüssig.

Gruß

PS: Ist aber vielleicht die allererste Lektion? ...

DerGroßer
16-09-2013, 09:15
As seen in Matrix...

totaler Unsinn, vor allem da dies scheinbar als Praktikabel (vor allem weil man ja so oft Langstöckchen in der freien Wildbahn begegnet :rolleyes:) anwendbar verkauft wird. Dabei noch den Rücken offerieren ist grob fahrlässig... dislike :flop:

Kaybee
16-09-2013, 09:20
Sehe ich eben auch so. Langstock hin oder her: Das ist strategisch und taktisch grober Unsinn, egal welche Waffe der andere da hat.

wfn.j
16-09-2013, 11:42
Positiv finde ich die Kreativität.

(Das ist eine der Aussagen, die ich sowohl ernst als auch ironisch meine.)

shin101
16-09-2013, 19:03
Eben nicht, muss nicht sein, es kann auch eine Finte sein den Angreiffer mit den Messern bis zur Mitte vor zu lassen. Kenne da einige sehr effektive Techniken um genau in dem Moment zu dominieren.

Ja gut aber dann würde er sich mit dem Stock nicht so bedrängen lassen oder ?Ich muss ja den Langstock unter Kontrolle bringen und dafür muss ich den Führer davon abbringen Power generieren zu können also seinen Bewegungsradius so einschrenken das ich seine Bewegungen kontrollieren kann.

Diese Techniken würde ich gerne sehen. Also aus Interesse um besser zu verstehen, aber dafür müßt ich Geld haben um in die Schweiz zu fliegen :o


Es gibt wenige die mit den Messern den LS realistisch "überwinden können. Es ist nicht unmöglich aber sehr sehr schwierig.

just my 2 Cents...

Glaube ich dir vollkommen, erachtete mich selbst auch nicht als eine der Personen die es kann. Wollte nur was positives aus dem gezeigten ziehen und rein theoretisch wenn man alles mögliche Mal weg läßt und davon ausginge die Herren wissen was sie da tun, war der Anfang ja nicht so schlecht. Habe nur einfach nicht kapiert, wie die auf diese Drehung kamen.


Liebe Grüße,
Shin

Ma Shao-De
17-09-2013, 10:52
Ja gut aber dann würde er sich mit dem Stock nicht so bedrängen lassen oder ?Ich muss ja den Langstock unter Kontrolle bringen und dafür muss ich den Führer davon abbringen Power generieren zu können also seinen Bewegungsradius so einschrenken das ich seine Bewegungen kontrollieren kann.

Ja, stimmt. Das auf dem Video gezeigte steht in irgendeinem Zusammenhang der sich mir nicht erschliesst. Das Gezeigte halte ich für absolut schleierhaft. Weder LS noch die Messer machen da für mich Sinn.
Der LS muss viel agressiver geführt werden, er muss sich bewegen und zwar schnell. Die Doppelmesser sollten ebennfalls mit viel mehr Vorwärtsdrang und ohne "lustige" Drehung reinhämmern. Ansonsten ist ganz schnell die Luft raus..


Diese Techniken würde ich gerne sehen. Also aus Interesse um besser zu verstehen, aber dafür müßt ich Geld haben um in die Schweiz zu fliegen :o

Anytime, spar mal, ich bin immer hier... :D



Habe nur einfach nicht kapiert, wie die auf diese Drehung kamen.
Das kann nur "Entertainment Gründe" haben ... Etwas anderes sehe ich darin nicht und solange wir das von dem Protagonisten nicht erklärt bekommen, bleiben uns lediglich die Vermutungen.. ;)

Schnitzelsekt
17-09-2013, 11:12
Das kann nur "Entertainment Gründe" haben ... Etwas anderes sehe ich darin nicht und solange wir das von dem Protagonisten nicht erklärt bekommen, bleiben uns lediglich die Vermutungen.. ;)

Choy Lei Fat zB.hat hunderte von diesen Drehungen.
Wu Dip Do in vielen Stilen hat einige von diesen Drehungen, meist gegen Speere, Stöcke etc.
auf dem Video ist absolute Basisarbeit gezeigt, in Real geht das viel schneller, mit Vorwärtsdruck, und dabei wird alles gerammt und geschnitten (am Stock entlang), was in den Weg kommt (Hände, Arme, Rumpf, Kopf).
Der Drehende mit den Messern sollte aber auch in der Lage sein, massiv Schläge einzustecken; weil der Langstock natürlich in kurzer Distanz noch gut eingesetzt werden kann.
Beim Speer zB.ist es noch viel lebensnotwendiger, irgendwie an der Spitze vorbeizukommen...
Letztendlich geht es darum, wer tot ist und wer lebt ;)

hw75
20-09-2013, 17:26
Basisarbeit? Ohjeh. Komplett falsche Distanz, und keinerlei Notwendigkeit von Reaktion und Timing ist in dem Video angesagt.

Basisarbeit wäre, wenn man außerhalb der Stockreichweite startet, der "Angreifer" einen unregelmäßigen Rhythmus an den Tag legt, auch mal zuckt oder antäuscht, oder zurückweicht, und der Messertyp sich aufs Wegballern des Stocks konzentriert sowie aufs Zurücklegen der immerhin ca. 5 Meter Weg.

Übrigens, wenn man es schafft, den Stock wegzubollern, besteht auch keine Notwendigkeit mehr, unbedingt an dem Stock entlang "schnitzen" zu müssen, oder was auch immer das sein soll. Wie immer das auch heißt, fängt bestimmt mit "Chi" an :)

Sisuk
02-10-2013, 11:08
@shin: Er kann das nur machen, da der andere eben da reglos herumsteht. Wenn der sich schnell mit dem Stock vor und zurück und aus der Richtung bewegt, dann sollte man den Stock und den Gegner lieber nicht aus den Augen verlieren. So oder so unnötig die Drehung. In dem Fall hier auch, wie du schon sagst.

)

Die Drehung kann im diesen Fall eine Lösung sein, da man mit dem Messern ja generell pass-stepping macht und nicht shuffelt- wer mit nen Messer shuffelt stirbt. Die Bewegung im Video kenne ich nicht, wird da aber auch in übungstempo gemacht. Einer der Senior Schüler von WSL den ich sehr respektiere, war der Meinung das Tommy's Doppelmesserform die Beste war die er gesehen hatte.

MfG aus HongKong

Kaybee
02-10-2013, 11:19
Andi, ich weiß,wie man sich mit den Messern bewegt und da hast du vollkommen recht bzgl. des "shuffelns". Ich trainiere Messer auch gegen Langstock und aus meiner Sicht und Erfahrung halte ich ein komplettes "Sichwegdrehen" vom Gegner, der den Stock führt, für gefährlich. Wie du schon sagst, die Bewegung wird im Übungstempo gemacht. Mach das unter Stress mit einem, der fit mit dem LS ist und du wirst aufgespießt oder hast die Keule mit der Flanke am Rücken oder Hinterkopf. Will den Tommy Yuen gar nicht schlechtreden aber diese bewusste Bewegung muss ich kritisieren.

Grüße nach HGK. Hau rein.;)

PH_B
04-10-2013, 11:23
Einer der Senior Schüler von WSL den ich sehr respektiere, war der Meinung das Tommy's Doppelmesserform die Beste war die er gesehen hatte.

Wie kann man nur von einer Form aufs Kampfverhalten schliessen?
Was sagt es aus, das man Jemanden kennt, der sagt, dass er eine Form gesehen hat, die die Beste war, die er je hesehen hat?!?
Du willst doch nicht ernsthaft, den Unsinn dieses Videos verteidigen?