Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlagen und decken mit offener Hand?

VlesSchaf
14-09-2013, 19:18
Tabek,

wurde nicht immer gesagt, dass das Schlagen mit offener Hand nix für waschechte WTler sei?

Ist das jetzt anders? Wird auch mit offener Hand vor dem Gesicht gedeckt? Hat man sich etwas von Krav Maga abgeschaut? Hat man sich wieder mit BÖ versöhnt?

Oder was macht der freundliche Herr hier?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=566669763399367&set=a.566669483399395.1073741836.141487235917624&type=3&theater

Ich kenne aus den Unterricht nur die senkrechte Faust. Schlagen andere WC-Stile auch mit offener Hand?

Armin
14-09-2013, 19:25
Wirfst Du irgendwie alles durcheinander?

"Decken" ist mit Wu Sao = offene Hand ...

mehr seh ich auf dem Foto aber auch nicht.

Und ja, Handflächenstöße gibt's auch im Wing Chun, warum auch nicht?!

Pyriander
14-09-2013, 19:39
Tabek,

wurde nicht immer gesagt, dass das Schlagen mit offener Hand nix für ...

Auf empirischer Basis könnte man vermuten, dass er einen sogenannten 'unterstützten Selbstmord' trainiert ODER aber Sensitivitätstraining mit Hilfsmittel macht,

aber das ist ja nicht das Thema.

Man kann ja viel vorwerfen, aber man muss nicht alles vorwerfen, ich sehe auf dem Bild GAR KEINEN Schlag...

Luftaffe
14-09-2013, 19:45
1. die holzpuppemform ist voll mit handflächenstoßen, ich beschäftige mich damit seit einer woche sehr intensiv.

handflächenstoße haben ihre vorteile gegenüben fäusten, z.b. größere kontrolle, ja nach dem tut man sich selbst nicht so weh

2. egal was der kerl da auf dem foto macht, mit reichlich speed sind die finger ab.

verstehe immer noch nicht, warum man den leuten nicht beibringt sich da mit alltagsgegenständenzu verteigen, spazierstock, regenschirm, usw.

oder wird es gemacht?

Schnueffler
14-09-2013, 19:46
Ich auch nicht!
Sieht nach blocken/kontrollieren/führen mit links und die Rechte in Bereitschaft aus für die Folgeaktionen.

Sturmnacht
14-09-2013, 19:51
verstehe immer noch nicht, warum man den leuten nicht beibringt sich da mit alltagsgegenständenzu verteigen, spazierstock, regenschirm, usw.

oder wird es gemacht?

ja wird im escrima gemacht :o)

edit: es wird schon immer mit offener hand zugeschlagen... in letzter zeit, spätenstens seit den blitzen vermehrt mit dem handballen... ist aber auch keine neue erfindug...

sonst wie schon zuvor genannt, die formen sind voll handflächen, kanten und stichen...

Luftaffe
14-09-2013, 20:00
stell dir vor, er würde die fäuste benutzen...
Lederhosen Dance - YouTube (http://youtu.be/ZVouqXt5TSE)

Nohands
14-09-2013, 21:40
1. ..verstehe immer noch nicht, warum man den leuten nicht beibringt sich da mit alltagsgegenständen zu verteigen, spazierstock, regenschirm, usw.

Hallo Luftaffe,
ja,
ist ne' gute Idee.
Ich schleppe immer ne' Menge Krücken und Schirme mit mir herum. :krank011: :its_raini

Gruß Nohands :D
.

DirkGently
14-09-2013, 22:26
*** edit ***

Lumo
14-09-2013, 22:28
Tabek,

wurde nicht immer gesagt, dass das Schlagen mit offener Hand nix für waschechte WTler sei?

Ist das jetzt anders? Wird auch mit offener Hand vor dem Gesicht gedeckt? Hat man sich etwas von Krav Maga abgeschaut? Hat man sich wieder mit BÖ versöhnt?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=566669763399367&set=a.566669483399395.1073741836.141487235917624&type=3&theater

Ich kenne aus den Unterricht nur die senkrechte Faust. Schlagen andere WC-Stile auch mit offener Hand?

mit der offenen Hand schützt er nur seinen hals sonst nix

Luftaffe
15-09-2013, 13:57
Hallo Luftaffe,
ja,
ist ne' gute Idee.
Ich schleppe immer ne' Menge Krücken und Schirme mit mir herum. :krank011: :its_raini

Gruß Nohands :D
.

im silat benutzen die ein tuch/eine scherpe so etwas in der art bei der messerabwehr,
außerdem kann man alles mögliche einsetzen, stifte zum angriff,
tasche, gürtel...

wurdest du schon einmal von deinem vater mit dem gürtel verprügelt und hast du die mal auf die wirbelsäule die gürtelschnale abbekommen?

es gibt so viele möglichkeiten...

der kann da sein hals schützen, was er will...

weiß nicht mehr wie das video auf youtube hieß,

"moving target" hieß es in dem video und beschreibt das bild ganz gut

openmind
15-09-2013, 14:05
*** edit ***

VlesSchaf
15-09-2013, 17:41
Und ja, Handflächenstöße gibt's auch im Wing Chun, warum auch nicht?!

Siehe hier aus dem gleichen Album:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=566669840066026&set=a.566669483399395.1073741836.141487235917624&type=3&theater

Tendiert man nun eher zu Handflächenstößen oder nicht?

ciws
15-09-2013, 17:48
wurde

Nohands
15-09-2013, 21:19
Siehe hier aus dem gleichen Album:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=566669840066026&set=a.566669483399395.1073741836.141487235917624&type=3&theater

Tendiert man nun eher zu Handflächenstößen oder nicht?

Hallo VlesSchaf,
aus den Bildern die du anbietest kann man weder etwas ableiten, noch irgend eine Tendenz erkennen.
Wie ciws schon schreibt.
Es ist abhängig von der Situation.
Vielleicht will er dem Anderen auch nur das Ohr kraulen. ;)

Gruß Nohands
.

WT-Herb
15-09-2013, 22:31
wurde nicht immer gesagt, dass das Schlagen mit offener Hand nix für waschechte WTler sei?...Wer derartiges von sich gibt, weiß wohl nicht um die Wirkung von Handflächenstößen. Sie sind in bestimmten Situationen wirkungsvoller, als Fauststöße und wirken sich mehr auf innere Körperbereiche aus, als auf die Oberfläche. Fauststöße zum Kopf des Gegners birgen die Gefahr, sich selbst zu verletzen und entsprechend eingesetzte Handfläschen auf den Kopf können bedenkliche Wirkungen im Hal-/Nackenbereich nach sich ziehen und sich auf die Suppe Gehirn mit großer schädlicher Wirkung auswirken.

Handflächenstöße sind nicht zu unterschätzen. Wer sie beherrscht, hat eine sehr gute, sehr wirkungsvolle Körperwaffe.

Im WT wird mehr mit offener Hand gearbeitet, als mit der Faust. Durchforscht dazu einfach die Inhalte der Formen.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
15-09-2013, 23:13
Im WT wird mehr mit offener Hand gearbeitet, als mit der Faust. Durchforscht dazu einfach die Inhalte der Formen.

Passen die abschließenden Kettenfauststöße der 1. Form im Gegensatz zu vereinzelten Handflächenstößen nicht eher zum Gegenteil der Aussage?

Wobei ich nur die LT-Variante der 1. Form bei euch kenne.

DirkGently
15-09-2013, 23:26
hey, spam war nun wirklich keiner in meinem post! ich habe nur den verdacht geäußert, dass das Foto gestellt sein könnte und womöglich vielleicht gar keine echte kampfszene zeigt! :D

ciws
16-09-2013, 07:02
als

Jim
16-09-2013, 07:27
Tabek,

Hi,

deine Wu ist nicht offen? Ich sehe Leute aus deinem Stall (was ein Wort! :D) auch häufig mit offener Hand pushen. Ist das für dich in Ordnung? :o

VlesSchaf
16-09-2013, 13:56
deine Wu ist nicht offen? Ich sehe Leute aus deinem Stall (was ein Wort! :D) auch häufig mit offener Hand pushen. Ist das für dich in Ordnung? :o

In meinem Stall wird hauptsächlich mit offener Hand geschlagen, wenn wir nicht gerade 12-14 oz Handschuhe tragen. Aber meine Herde kommt auch nicht aus China, wir dürfen das.

Falls du VT meinst: "pushen" (als Übung) ist nicht gleichbedeutend mit schlagen, sonst würde man es dort nicht zwingend mit 2 Armen gleichzeitig machen. ;)

Jim
16-09-2013, 13:59
In meinem Stall wird hauptsächlich mit offener Hand geschlagen, wenn wir nicht gerade 12-14 oz Handschuhe tragen. Aber meine Herde kommt auch nicht aus China, wir dürfen das.

Falls du VT meinst: "pushen" (als Übung) ist nicht gleichbedeutend mit schlagen, sonst würde man es dort nicht zwingend mit 2 Armen gleichzeitig machen. ;)

Dein Stall grast gar nicht in China? Wieso bist du dann hier? :)

VlesSchaf
16-09-2013, 14:01
Ich finde diese Herangehensweise und die Fragestellung an sich schon absurd. Das ist, als würde man sich bei einem Autorennen am meisten dafür interessieren, ob die Autos elektrische, oder manuelle Fensterheber haben.

Ich finde die Art und Weise des Boxens in einem chinesischen Boxstil schon sehr interessant. Vertikale versus horizontale Faust, Handfläche oder Faust... scheint mir irgendwie interessant zu sein.Auch das Thema "Faustschützer" hätte was. Am wenigsten bin ich an Aufnähern oder an T-Shirt-Farben interessiert.

Terao
16-09-2013, 14:02
ch finde diese Herangehensweise und die Fragestellung an sich schon absurd. Das ist, als würde man sich bei einem Autorennen am meisten dafür interessieren, ob die Autos elektrische, oder manuelle Fensterheber haben.Na, ein kleinwenig bedeutsamer ist der Faust-/Handflächenstoß aber bei Euch schon, oder?
Und ob beim Autorennen die Benzin- oder etwa die Elektromotoren vorne liegen, ist doch eine höchst bedeutsame Frage für alle, die schnell fahren wollen.

VlesSchaf
16-09-2013, 14:10
Dein Stall grast gar nicht in China? Wieso bist du dann hier? :)

Ich habe diverse chinesische Weiden besucht.

ciws
16-09-2013, 16:48
aber

Tritt in die Juwelen
16-09-2013, 18:46
Wer derartiges von sich gibt, weiß wohl nicht um die Wirkung von Handflächenstößen. Sie sind in bestimmten Situationen wirkungsvoller, als Fauststöße und wirken sich mehr auf innere Körperbereiche aus, als auf die Oberfläche. Fauststöße zum Kopf des Gegners birgen die Gefahr, sich selbst zu verletzen und entsprechend eingesetzte Handfläschen auf den Kopf können bedenkliche Wirkungen im Hal-/Nackenbereich nach sich ziehen und sich auf die Suppe Gehirn mit großer schädlicher Wirkung auswirken.

Stimmt: Leuten die nicht boxen können, würde ich auch zur Offenen-Hand-Variante raten.

WT-Herb
16-09-2013, 19:07
Stimmt: Leuten die nicht boxen können, würde ich auch zur Offenen-Hand-Variante raten.Das ist keine Frage des Könnens, sondern eine Frage sinnvollens Verhaltens. Es ist vielleicht ungewohnt für Leute, die nur Boxen können.

Gruß, WT-Herb

Tritt in die Juwelen
16-09-2013, 19:10
Das ist keine Frage des Könnens, sondern eine Frage sinnvollens Verhaltens. Es ist vielleicht ungewohnt für Leute, die nur Boxen können.

Gruß, WT-Herb

War gar nicht mal "so" provokativ gemeint; nimm das Beispiel der Verletzungsgefahr, welche bei jemanden, der kaum bzw. absolut unregelmäßig trainiert (Sandsack/ ohne Handschuhe) wesentlich höher, also bei dem, der hier zwei Jahre regelmäßig in dem Bereich übt. Punkt. Und streite gar nicht die Wirkung einer offenen Hand ab, sie aber über einen Punch zu stellen; naja, mach halt mal Sparring mit einem Boxer :zwinkern: :p

Pentax
16-09-2013, 19:32
War gar nicht mal "so" provokativ gemeint; nimm das Beispiel der Verletzungsgefahr, welche bei jemanden, der kaum bzw. absolut unregelmäßig trainiert (Sandsack/ ohne Handschuhe) wesentlich höher, also bei dem, der hier zwei Jahre regelmäßig in dem Bereich übt. Punkt. Und streite gar nicht die Wirkung einer offenen Hand ab, sie aber über einen Punch zu stellen; naja, mach halt mal Sparring mit einem Boxer :zwinkern: :p

Und du solltest dir mal von nem Zuhälter ne Schelle geben lassen :P

Natürlich ist die Verletzungsgefahr hoch, dennoch pauschal zu einer offenen Hand oder einem Tritt in die Juwelen zu raten ist doch Quatsch :D Meinst du nur ein Boxer kann schlagen ohne sich zu verletzen? Mit der Schlagkraft steigt auch die Verletzungsgefahr. Trainert denn auch jeder Boxer ohne Bandagen und Handschuhe am Sandsack? Auch steht es jedem frei dies zu üben, unabhängig der Kampfkunst/KS

Das mit der Wirkung hat er ja erläutert, hast wohl überlesen oder ausgeblendet. Von darüber stellen ist nie die Rede gewesen, nur das die Faust oberflächlich größeren Schaden anrichtet als die flache Hand

Tritt in die Juwelen
16-09-2013, 19:47
Und du solltest dir mal von nem Zuhälter ne Schelle geben lassen :P
Schon erlebt. Im Vergleich zu den Faustschlägen aber immer noch sehr angenehm.

Natürlich ist die Verletzungsgefahr hoch, dennoch pauschal zu einer offenen Hand oder einem Tritt in die Juwelen zu raten ist doch Quatsch :D

Habe ich auch nie gemacht. Ich finde im Gegenteil diese "Oh mein Kind, nicht schlagen, du könntest dich verletzen" von "Uuuh, ich bin ein harter Kampfkünstler" Phrasen zum Kotzen.

Meinst du nur ein Boxer kann schlagen ohne sich zu verletzen?

Nein.

Mit der Schlagkraft steigt auch die Verletzungsgefahr.

Soso.

Trainert denn auch jeder Boxer ohne Bandagen und Handschuhe am Sandsack?

Nicht jeder, aber ab einem gewissen Level die meisten, zumindest von denen, die es einigermaßen ernsthaft betreiben.

Auch steht es jedem frei dies zu üben, unabhängig der Kampfkunst/KS

Klar, nur ist dies eben hypotethisch und in der Praxis kaum anzutreffen.

Askari
16-09-2013, 19:59

Hier muss ich WT-Herb recht geben. In meiner EWTO Zeit wurde es selbst Anfängern schon im Blitz Defence frühzeitig beigebracht, dass sie die offene Hand benutzen sollen.

Im WT habe ich zwar nur Chum Kiu und SNT gelernt, in beiden Formen gibt es aber mehr Handflächenstöße, als Fauststöße.

Beim WC ist dies auch nicht anders und es trifft auch auf die HP zu.

Schnueffler
16-09-2013, 20:30
Hm, wie oft diese Diskussion hier schon geführt wurde.

amasbaal
16-09-2013, 20:52
Ich auch nicht!
Sieht nach blocken/kontrollieren/führen mit links und die Rechte in Bereitschaft aus für die Folgeaktionen.

soll wohl auf so was hinauslaufen, vermute (!) ich mal. nur: handfläche zur waffe? block gleichseitig? absolutes no go in den fma bei slashes/cuts aus winkel 1 oder 2. handfläche muss nach innen zeigen (außerdem: die der anderen hand! ... also diagonal blocken), kontaktfläche ist das handgelenk oder der unterste teil des unterarms. auf die gezeigte art sind a) die finger schnell weg oder b) die schlagadern oder sehnen (zeigen ja bei der handhaltung auch zur waffe) zerschnitten, wenn der messermann auch nur einigermaßen trainiert ist, ein wenig reaktionsvermögen hat und die schnittkurve bei ankommender, abwehrender hand etwas weiter "runterzieht".
die fläche der zweiten hand gehört ebenfalls nach innen. sollte aus der position heraus eigentlich a) den hals schützen und b) bereit sein, in den ablauf (weiterleitung/kontrolle) einzugreifen, zudem ist der abwehrende arm zu sehr gestreckt. da schneidet man leicht (ebenfalls einfach die schnittkurve weiter "runterziehen") drunter durch zum körper.

gleichseitig blocken gibt es zwar auch, wäre aber ne notlösung.

aber: was wissen wir schon. das ist ein photo ohne vorher und nachher. alles spekulation/vermutung.

Schnueffler
16-09-2013, 20:55
soll wohl auf so was hinauslaufen, vermute (!) ich mal. nur: handfläche zur waffe? absolutes no go in den fma bei slashes/cuts aus winkel 1 oder 2. handfläche muss nach innen zeigen, kontaktfläche ist das handgelenk oder der unterste teil des unterarms. auf die gezeigte art sind a) die finger schnell weg oder b) die schlagadern oder sehnen (zeigen ja bei der handhaltung auch zur waffe) zerschnitten, wenn der messermann auch nur einigermaßen trainiert ist, ein wenig reaktionsvermögen hat und die schnittkurve bei ankommender, abwehrender hand etwas weiter "runterzieht".
die fläche der zweiten hand gehört ebenfalls nach innen. sollte aus der position heraus eigentlich a) den hals schützen und b) bereit sein, in den ablauf (weiterleitung/kontrolle) einzugreifen, zudem ist der abwehrende arm zu sehr gestreckt. da schneidet man leicht (ebenfalls einfach die schnittkurve weiter "runterziehen") drunter durch zum körper.

aber: was wissen wir schon. das ist ein photo ohne vorher und nachher. alles spekulation/vermutung.

Jepp und jepp!

Askari
16-09-2013, 20:59
Hm, wie oft diese Diskussion hier schon geführt wurde.

Bei mir ist es die Erste bei der ich mitmache, aber ich bin ja noch nicht so lange hier dabei.;)

Schnueffler
16-09-2013, 21:00
Bei mir ist es die Erste bei der ich mitmache, aber ich bin ja noch nicht so lange hier dabei.;)

Dann nutz mal die SuFu dazu!

Incognibro
16-09-2013, 21:03
Also wenn wir uns videoaufnahmen von WT-kämpfen ankucken wird wirklich nur die Faust benutzt^^ Oder gar nichts^^

Ich finde die Frage bischen allgemein gefasst..

Gibt es nicht sowas wie:
"Strike hard target with soft hands, strike soft targets with hard hands"?

Je nach Situation ist die Faust wirklich nicht die optimalste waffe.. Wobei das Schlagkraft Argument nicht zieht, ich übe am Boxsack und wandsack und halte meine Faust für ziemlich schlagtauglich^^

Ich kenne einen der sich die Hand gebrochen hat als er jemand auf die Vorderkante de Schädels geschlagen hat.
Ich selber habe mir den Daumen gebrochen als ich jemand einen Leberhaken schlagen wollte aber derjenige sich so awkward weggedreht hab das ich auf seinen Hüftknochen geschlagen habe. Vielleicht wird deshalb in der HP dieser Stoß mit der flachen hand gemacht?

Es gibt doch diverse Pak-Säue in allen Formen, sogar in der Chum Kiu einen Ketten Pak Sao?

Und wenn man der Fühlende Guru ist der mit seinem Es kämpft will man vielleicht viel tasten?

Schnueffler
16-09-2013, 21:05
...
Gibt es nicht sowas wie:
"Strike hard target with soft hands, strike soft targets with hard hands"?
...

Gibt es.

Incognibro
16-09-2013, 21:09
Gibt es.

Ich wusste doch ich bild mir so was nicht ein ;)

Tigr
16-09-2013, 21:46
Ich hab gehoert, Schlage mit der Handflaeche koennen innere Blutungen verursachen. Wahrheit oder Mythos??

Schnueffler
16-09-2013, 21:49
Ich hab gehoert, Schlage mit der Handflaeche koennen innere Blutungen verursachen. Wahrheit oder Mythos??

Wo haste das denn gehört?

Tori
16-09-2013, 22:02
Wo haste das denn gehört?

Er meint wahrscheinlich die "Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik"

:p

Schnueffler
16-09-2013, 22:08
Er meint wahrscheinlich die "Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik"

Dann fehlt nur noch der Name des Schwertschmiedes!

Sokolo
16-09-2013, 22:23
Mit der Schlagkraft steigt auch die Verletzungsgefahr.

Soso.

Hat er Recht.

Trainert denn auch jeder Boxer ohne Bandagen und Handschuhe am Sandsack?

Nicht jeder, aber ab einem gewissen Level die meisten, zumindest von denen, die es einigermaßen ernsthaft betreiben.

Das glaub ich kaum.

Hubertus
16-09-2013, 22:25
Dann fehlt nur noch der Name des Schwertschmiedes!

Hattori Hanzō? :D

Schnueffler
16-09-2013, 22:25
Hat er Recht.

Das glaub ich kaum.

Jepp und jepp!

Ordo
16-09-2013, 22:29
Gehört der Handkanten Karate-Chop , ala Kernspecht, auch in die Kategorie offene Hand oder fällt da nur der Stoß durch die Innenfläche in den Bereich ? Oder ist das wieder ganz was anderes ?

Verwechslung zwischen Sandsack und Schlagpolstern ?

Ich kenne einen der sich die Hand gebrochen hat als er jemand auf die Vorderkante de Schädels geschlagen hat.

Wer da absichtlich hin schlägt hat selbst Schuld.

Ich selber habe mir den Daumen gebrochen als ich jemand einen Leberhaken schlagen wollte aber derjenige sich so awkward weggedreht hab das ich auf seinen Hüftknochen geschlagen habe.

Ich kann mir nicht mal vorstellen wie das funktionieren soll.

Terao
16-09-2013, 22:36
Wo denn? In der Hand?

Incognibro
17-09-2013, 03:47
Gehört der Handkanten Karate-Chop , ala Kernspecht, auch in die Kategorie offene Hand oder fällt da nur der Stoß durch die Innenfläche in den Bereich ? Oder ist das wieder ganz was anderes ?

Verwechslung zwischen Sandsack und Schlagpolstern ?

Wer da absichtlich hin schlägt hat selbst Schuld.

Ich kann mir nicht mal vorstellen wie das funktionieren soll.

Absichtlich nicht, aber wenn der Gegner den Kopf runter nimmt geht das schnell, gibt sogar leute die das absichtlich machen weil sie um die Härte des Schädels an dieser Stelle wissen.

Konnte ich mir bis zu dem Zeitpunkt auch nicht vorstelllen. Er wusste halt nicht wohin mit sich und hat sich einfach reflexartig weggedreht. Muss nicht notwendigerweise die Hüfte gewesen sein, aber irgendwas hartes, der Daumen war hin.

UnderJollyRoger
17-09-2013, 06:13
Absichtlich nicht, aber wenn der Gegner den Kopf runter nimmt geht das schnell, gibt sogar leute die das absichtlich machen weil sie um die Härte des Schädels an dieser Stelle wissen.

Konnte ich mir bis zu dem Zeitpunkt auch nicht vorstelllen. Er wusste halt nicht wohin mit sich und hat sich einfach reflexartig weggedreht. Muss nicht notwendigerweise die Hüfte gewesen sein, aber irgendwas hartes, der Daumen war hin.

Hat Mike Tyson sich nicht auch einige Male die Hand gebrochen, als er sich auf der Straße geprügelt hat ? Und der ist sicher nicht untrainiert ... so ohne Boxhandschuhe kann's halt doch anders aussehen.

Hätte er mal besser die Handfläche genommen :)

Doc Norris
17-09-2013, 08:24
Schon erlebt. Im Vergleich zu den Faustschlägen aber immer noch sehr angenehm.

...

also die "zuhälterpakpfeife" die mir so im kopf rumgeistert ist nicht wirklich angenehm.
wird aber auch mit dem handrücken geschlagen, also da wo die knöchel sind. :D

Ordo
17-09-2013, 08:57

Dann wars wohl Zufall oder derjenige wusste was er tut und hatte keine Lust auszuweichen, vielleicht hat er auch nur in dem Moment eine Münze am Boden gesehen :D

Hat Mike Tyson sich nicht auch einige Male die Hand gebrochen, als er sich auf der Straße geprügelt hat ? Und der ist sicher nicht untrainiert ... so ohne Boxhandschuhe kann's halt doch anders aussehen.

Geht nicht ums Brechen an sich sondern um die Positionierung des Daumens, das es zum Bruch führte bzw. was er letztendlich durch das verdrehen des Gegners erwischt hat.

Sokolo
17-09-2013, 10:37
Hat Mike Tyson sich nicht auch einige Male die Hand gebrochen, als er sich auf der Straße geprügelt hat ?

Einmal.

Terao
17-09-2013, 10:42
Was für`n Glück, dass er sie sich gebrochen hat. Daran werden sich die Handflächenapologeten (von denen, glaub ich, KEINER auch nur annähernd so zuschlagen kann wie unser Iron Mike) wohl noch in 100 Jahren hochziehen.

Zum Glück gibts keinen prominenten Kämpfer, der sich mal mit offener Hand verletzt hat. Sonst müsste mans ja ganz lassen mit dem Kämpfen. Am Ende verletzt man sich noch. :rolleyes:

ciws
17-09-2013, 11:23
von

Terao
17-09-2013, 12:03
"Handflächenapologeten"? Deine Wortschöpfung klingt, als hättest du eine leichte Paranoia.

Außerdem kamen die Boxer-Sprüche hier wieder einmal von den üblichen Box-Fanboys, nicht von Wing Chun Trainierenden. Du hast also keinen Grund, hier blöd rumzustänkern.
Ehrlich gesagt, Dein ganzes Posting klingt so, als hättest Du mehr als nur eine leichte Paranoia. Ich halte aber nix von Ferndiagnosen. ;)

Schnueffler
17-09-2013, 12:25
Was für`n Glück, dass er sie sich gebrochen hat. Daran werden sich die Handflächenapologeten (von denen, glaub ich, KEINER auch nur annähernd so zuschlagen kann wie unser Iron Mike) wohl noch in 100 Jahren hochziehen.

Zum Glück gibts keinen prominenten Kämpfer, der sich mal mit offener Hand verletzt hat. Sonst müsste mans ja ganz lassen mit dem Kämpfen. Am Ende verletzt man sich noch. :rolleyes:

Sagen wir mal eher Erfahrungswerte!

Tigr
17-09-2013, 14:01
Also ob Mike Tyson mit der Faust oder mit der Handflaeche schlaegt ist ja im Grunde egal, beim Boxerschlag hat man ja keine optimale Kraftlinie, im Gegensatz zum WT Schlag mit Falling Step. Ist also beides gleich schlecht.

Schnueffler
17-09-2013, 14:04
Also ob Mike Tyson mit der Faust oder mit der Handflaeche schlaegt ist ja im Grunde egal, beim Boxerschlag hat man ja keine optimale Kraftlinie, im Gegensatz zum WT Schlag mit Falling Step. Ist also beides gleich schlecht.

Du hast den hier aber vergessen, oder?
:ironie:

Incognibro
17-09-2013, 14:53
Bas Rutten und Frank Shamrock haben doch auch oft mit der offenen Hand geschlagen? Und auf die können wir uns doch alle einigen :D

Oder habe ich da diesen Freundschaftskampf zwischen dne beiden im Kopf?

Schnueffler
17-09-2013, 15:18
Nach den Wettkampfregeln waren keine Fäuste zum Kopf erlaubt.

Terao
17-09-2013, 15:42
Nach den Wettkampfregeln waren keine Fäuste zum Kopf erlaubt.Psst! Bist Du wohl still! :mad:

openmind
17-09-2013, 15:47
Ich find Backpfeifen ganz geil.

_

Terao
17-09-2013, 15:54

_Wenn, dann BUDpfeifen.

knf4Fis5730

Askari
17-09-2013, 16:57

Laut einem parallelen Thread lässt Du Dich ja als geiler Bock anreden und auf Backpfeifen stehst Du auch noch.

In Eurer Schule muss es dann ja recht heiß zugehen.:D

Tritt in die Juwelen
17-09-2013, 18:07
Jepp und jepp!

http://www.aaroncrossen.com/wp-content/uploads/2009/08/bob_sapp.gif

Schnueffler
17-09-2013, 18:14
???

Askari
17-09-2013, 18:47
???

Hast Du schon vergessen, wie es mit dem Juwelentritt in dem Drogenthead lief?

Da waren solche Ausfallerscheinungen ja auch schon klar zu erkennen.

Luftaffe
17-09-2013, 21:26
wieso kein kompromiss mit rechts faustschläge und mit links die offene hand.

natürlich in form von kettenfauststößen bzw. kettenhandstößen, nach jedem 2. schlag bzw. offener hand wechselt es von faust zur offenen hand und umgekehrt.

Macabre
17-09-2013, 21:40
Nach den Wettkampfregeln waren keine Fäuste zum Kopf erlaubt.

Faust zum Kopf nur mit Handschuh, oder offene Hand auch ohne Handschuhe.
Hier, check den zweiten Kampf: offene Hand ohne Handschuhe gegen Faust mit Handschuhen....

vb3OwcrJ7Gg

gruss

Luftaffe
18-09-2013, 22:12
schlagen und decken mit der offenen tür?

Ordo
18-09-2013, 22:31
Ich Frage nochmal, da es wohl Untergegangen ist

Zählen KRK's Karate Chops/Handkanten Schläge auch zu "Schlagen mit offener Faust" oder ist das wieder was anderes ? Eigenes bzw hat einen anderen Zweck ?

VlesSchaf
19-09-2013, 13:46
Zählen KRK's Karate Chops/Handkanten Schläge auch zu "Schlagen mit offener Faust" oder ist das wieder was anderes ? Eigenes bzw hat einen anderen Zweck ?

Handkantenschläge sind was eigenes.

WT-Herb
19-09-2013, 17:04
Ich Frage nochmal, da es wohl Untergegangen ist

Zählen KRK's Karate Chops/Handkanten Schläge auch zu "Schlagen mit offener Faust" oder ist das wieder was anderes ? Eigenes bzw hat einen anderen Zweck ?Sie gehören zum System, wie auch der horizontale nd vertikale Fauststoß und die Bewegungen sind in ihren Grundzügen in den Formen schon enthalten.

Gruß, WT-Herb