Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuer Versuch: Ernährung der Shaolin Mönche

gorillastrength
15-09-2013, 13:48
Mein damaliger Thread wurde ja in kürzester Zeit geschlossen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ern-hrung-shaolin-m-nche-106427/

Verstehe allerdings nicht warum man den Thread schnell schliessen musste. In der Hoffnung, hier im Forum (Insider-)Wissen zu bekommen, ist es nicht förderlich auf die Adresse eines Klosters zu verweisen und den Thread zu schliessen.
Gerade von dem unterschiedlichsten Wissen der Usern lebt doch ein Diskussionsforum, oder nicht?
Ansonsten kann man eine Linkliste oder FAQ eröffnen.

Daher nochmal meine Frage:
Wer kann sagen, wie sich Shaolin Mönche ernähren?
In einem Youtube-Video wird sogar von einer veganen/rein pflanzlichen Ernährung gesprochen. Mich würde dann auch interessieren, ob sich die Mönche nicht langfristig einen B12-Mangel einfahren.

Spannendes Thema, @ Mods: Ich würde mich freuen, wenn hier Diskussionen zugelassen werden würde und die Moderatoren (lateinisch moderatio von moderare) "mäßigen", "steuern", "lenken" würden und nicht zensieren oder schliessen. Danke!

Sven K.
15-09-2013, 14:18
Deine Frage ist recht sinnfrei. Welche Mönche meinst Du? Die Heutigen, die von vor Hundert 100 Jahren? Die Schauspieler, die durch die Welt tingeln?
Was erwartest Du dir davon? Wer soll das schon beantworten können, sofern man nicht Shaolin-Mönch ist. Der "Orden" in DE ist mit Vorsicht zu genießen und dort isst mal wohl nicht die "traditionellen" Gerichte. Am besten ist halt, du schickst ne Mail nach China und fragst.

Hier werden kaum hilfreiche Antworten kommen. Siehe den anderen Faden.:rolleyes:

P.S. WAS Moderieren ist musst du schon uns überlassen. Dein Hinweis auf Zensur ist nicht hilfreich.

gorillastrength
15-09-2013, 15:59
Welche Mönche meinst Du? Die Heutigen, die von vor Hundert 100 Jahren? Die Schauspieler, die durch die Welt tingeln?

Wer sind denn diese Herren? Sind das nicht die aktuellen Mönche. Die meine ich.

Shaolin Kung Fu (exploding the meat myth) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eZwmluSn_T0)

Die Schauspieler sind das jedenfalls nicht....

gasts
15-09-2013, 16:01
Wer sind denn diese Herren? Sind das nicht die aktuellen Mönche. Die meine ich.

Shaolin Kung Fu (exploding the meat myth) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eZwmluSn_T0)

Die Schauspieler sind das jedenfalls nicht....

frag doch im CMA-Unterforum, da gibt es Leute, die schon dort waren

bzgl. B12-Mangel: der tritt, wenn ich mich recht erinnere, in einigen Ländern bei veganer Ernährung nicht auf, wenn das Gemüse nicht so akribisch gewaschen wird, wie bei uns.
In China versteht man unter vegetarisch allerdings teilweise den Verzehr von Meeresfrüchten.

Punkt
15-09-2013, 16:03
Mein damaliger Thread wurde ja in kürzester Zeit geschlossen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ern-hrung-shaolin-m-nche-106427/

Verstehe allerdings nicht warum man den Thread schnell schliessen musste. In der Hoffnung, hier im Forum (Insider-)Wissen zu bekommen, ist es nicht förderlich auf die Adresse eines Klosters zu verweisen und den Thread zu schliessen.
Gerade von dem unterschiedlichsten Wissen der Usern lebt doch ein Diskussionsforum, oder nicht?
Ansonsten kann man eine Linkliste oder FAQ eröffnen.

Daher nochmal meine Frage:
In einem Youtube-Video wird sogar von einer veganen/rein pflanzlichen Ernährung gesprochen. Mich würde dann auch interessieren, ob sich die Mönche nicht langfristig einen B12-Mangel einfahren.

Spannendes Thema, @ Mods: Ich würde mich freuen, wenn hier Diskussionen zugelassen werden würde und die Moderatoren (lateinisch moderatio von moderare) "mäßigen", "steuern", "lenken" würden und nicht zensieren oder schliessen. Danke!

Hallo Gorillastärke (Wer fragt eigentlich noch nach Ernährung, wenn er eh stark wie ein Gorilla ist? :gruebel:),

Shaolinmönche essen viel Basmatireis und Flädlessuppe.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße,
Punkt

Eskrima-Düsseldorf
15-09-2013, 16:55
Ich vermute Reis mit Reis...

Grüße
Christian

Qidun
15-09-2013, 17:06

Es gibt eine N 24 - Doku über Ninjas. Darin wird berichtet, daß sich Ninjas monatelang im Wald von den Pflanzen ernähren können, sie wissen genau, was sie brauchen, um voll kampffähig zu bleiben und keine verräterischen Gerüche [die ja von den Gegnern erschnuppert werden könnten] auszusenden. Ist nicht viel Info, ich weiß, geht aber mMn in Richtung Deiner Frage. Welche Pflanzen die Ninjas für ihren selbstgemachten Nahrungsbrei verwenden, wurde leider nicht erklärt. Aber vielleicht weiß es ja jemand hier.

Viele Grüße,
Qidun.

Jin Rho
15-09-2013, 17:12
In einem Bericht den ich mal gesehen habe wurde wohl schon zwischen Mönch und Mönch unterschieden.
Es gab die normalen Mönche mit meditieren und beten und den kram und dann gab es die Mönchedie kämpften, wie wir sie so gerne sehen.
Und die durften wohl etwas Fleisch essen.

Allerdings schon lange her und keine Ahnung ob sie zu den besseren Dokus gehörte.

cave
15-09-2013, 17:15
... und keine verräterischen Gerüche [die ja von den Gegnern erschnuppert werden könnten] auszusenden

Ninja dürfen also weder Knoblauch noch Zwiebeln essen?
wieder was gelernt :D

Obwohl das vielleicht zur Tarnung im Dönerladen gar nicht schlecht wäre...

Naja,ich scheide dann wohl aus bei der Auswahl der nächsten Ninja-Generation,ich mag beides :p

gruss cave

Eskrima-Düsseldorf
15-09-2013, 17:41
Ninja dürfen also weder Knoblauch noch Zwiebeln essen?
wieder was gelernt :D

Naja,ich scheide dann wohl aus bei der Auswahl der nächsten Ninja-Generation,ich mag beides :p

gruss cave

Ach, ich habe schon Ninja Pizza essen und rauchen sehen :-D

Grüße
Christian

Qidun
15-09-2013, 19:28

Ich rieche es ganz deutlich an den Ausdünstungen der Haut, wenn jemand viel Schweinefleisch verzehrt. [Ich selber esse kein Schwein.]

toolmaker
15-09-2013, 20:17
Ich habe mal in einer Doku gesehen das auch viele Einheimischen zu den Klostern kommen und den Mönchen essen bringen, da diese nicht arbeiten dürfen.

Klaus
16-09-2013, 15:09
Das dürfte das im Wesentlichen zusammenfassen: Buddhist cuisine - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_cuisine)

Prinzipiell sollen Buddhisten kein Fleisch von Tieren essen, die speziell für sie geschlachtet wurden, sondern höchstens das was übrig geblieben ist bei Anderen. Ist das aber einfach der Rest vom Schützenfest, dann würde es ja sonst einfach weggeworfen, also wäre es ok.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass es jede beliebige "Ausnahme" gab, von Leuten die sich eh einen **** drum geschert haben, und nur "Mönch" waren weil es da was umsonst gab.

Blu3 3y3d hybr1d
16-09-2013, 19:04
In China versteht man unter vegetarisch allerdings teilweise den Verzehr von Meeresfrüchten.

Sind das dann nicht Pescetarier? :gruebel:

Serinir
21-09-2013, 18:31
Darin wird berichtet, daß sich Ninjas monatelang im Wald von den Pflanzen ernähren können, sie wissen genau, was sie brauchen, um voll kampffähig zu bleiben und keine verräterischen Gerüche [die ja von den Gegnern erschnuppert werden könnten] auszusenden.
:D

Soweit ich weiss dürfen in China in Buddhistischen Tempeln auf dem Tempelgelände kein fleisch zubereitet werden (kann sein, dass das je nach Tempel/Kloster unterschiedlich gehandhabt wird), weshalb die Tempel-eigenen Restaurants vegan sind. Meiner Erfahrung nach reicht das Essen dort von sehr komplex (mit Tofu, Seitan etc.) bis zu simpel (gekochte Kartoffelstreifen, Reis..).

period
21-09-2013, 19:53
Ich hab mehrfach gelesen, dass die Shaolin schon im 7. Jahrhundert vom Kaiser eine Sondererlaubnis für den Konsum von Fleisch und Wein bekommen haben (nachzulesen u.a. hier, in einem Artikel über Fleischkonsum im Buddhismus: Vegetarianism - ShaoLinEN (http://www.shaolin.org.cn/templates/EN_T_newS_list/index.aspx?nodeid=297&page=ContentPage&contentid=10122)). Natürlich kann man so nicht sagen, ob und wie lange von diesem Recht Gebrauch gemacht wurde.
Es gibt noch diverse Anekdoten, die auf den historischen Shaolin-Fleischkonsum hinweisen, eine davon wurde in den 1982er Film "Shaolin Temple" mit Jet Li aufgenommen (Kung Fu Magazine Articles (http://www.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=521)).

Anekdotisch fällt mir noch ein, in dem Buch "Shaolin Secret Formulas for the Treatment of external and internal Injuries" (Shaolin Secret Formulas for the Treatment of External Injury: Monk De Qian, Ting-Liang Zhang, Bob Flaws: 9780936185088: Amazon.com: Books (http://www.amazon.com/Shaolin-Secret-Formulas-Treatment-External/dp/0936185082)) gibt es auch ein angeblich authentisches Rezept über "Kraftpillen", die beim Training helfen sollen; Hauptzutat dabei ist Tribulus Terrestris, eine Pflanze, die in jüngerer Zeit wiederholt von der Supplement-Industrie in diversen Testosteron-Boostern vermarktet worden ist.

Ich möchte aber anfügen, dass selbst wenn es möglich sein sollte, einen kompletten Speiseplan aus dem Kloster zu rekonstruieren, der trainings-praktische Nutzen davon eher gering sein dürfte. Erstens kann man auch mit suboptimaler Ernährung gute Resultate erzielen, und ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, das, was ich bisher von den Shaolin an reinen Kraft- und Akrobatiksachen gesehen habe, geht sogar im Vergleich zu einem hiesigen Kreisklasse-Turner ziemlich schnell unter. Außerdem ist die Reaktion auf eine Ernährungsweise zu einem guten Teil genetisch und evolutionär bedingt, sprich, der Asiate verwertet beispielsweise Soja laut Wissenschaft um ein Vielfaches besser als der Europäer, sodass letzterer mit einem Plan für ersteren eher suboptimal fahren wird.

Als sozusagen akademische Studie finde ich das Thema dagegen interesant und erbaulich :halbyeaha

Beste Grüße
Period.

Klaus
23-09-2013, 12:55
Den Trainingseffekt alter Shaolin-Mönche die nicht diesem Wanderzirkus entsprungen sind sollte man aber nicht am Essen festmachen, sondern am Training. Man wird durch Essen auch nicht zu Usain Bolt.