Vollständige Version anzeigen : Schülergrade überspringen
Hallo zusammen,
kann man eigentlich beim Wing Tsun innerhalb der EWTO die Schülergrade überspringen? Wenn man sehr ambitioniert ist und mit etwas Talent bei der Sache ist, so sind die Anforderungen an den ersten Schülergrad z.B. schnell erfüllt.
Gibts da Möglichkeiten?
Gruß
StaySafe
15-09-2013, 16:15
Die Summe für alle zu überspringenden Grade auf einmal zahlen vielleicht... :p
Luftaffe
15-09-2013, 16:30
kommt glaube ich auf dem Sifu an,
bei meinem ging es, wenn man lange genug drin war und was drauf hatte.
im grunde ging es darum, dass man lange genug drin war, so dass er kohle machen konnte.
da gab es leute mit koordinationsproblemen bei der trittabwehr oder frauen mit kaum schlagkraft, junge schülerinnen mit dem 3. schülergrad.
da ich taekwondo sehr lange praktizierte fiel mir die beinarbeit viel leichter und durch den boxsack im zimmer und die harte köperliche arbeit, die ich jeden tag ausübe steigerte sich meine schlagkraft in den letzten jahren.
schlug im taekwondo 2 dicke bretter durch, auch wenn nur 1 gefordert war.
nein, es war kein one-inch-punch, ich bin nicht krankenhausmüde.
zurück zum wt:
hab 3 - 4 mal den spezialunterricht besucht, um endlich den 1. schülergrad zu erwerben oder den 2., aber in vier stunden haben wir wirklich "spezial-unterricht" gemacht und nicht die sachen, die für die prüfung gefordert waren.
vllt. in den stunden vor den spezialunterrichten die snt schnell und kurz mal wiederholt oder so, damit mehr leute hingehen und wieder gings vermutlich ums geld.
Schnueffler
15-09-2013, 16:57
Die Summe für alle zu überspringenden Grade auf einmal zahlen vielleicht... :p
Wieso lag mir sowas auch auf der Zunge?
StaySafe
15-09-2013, 17:04
Wieso lag mir sowas auch auf der Zunge?
Ruhrpottgene ? :D
Schnueffler
15-09-2013, 17:15
Ruhrpottgene ? :D
Und lang genug hier unterwegs!
VlesSchaf
15-09-2013, 17:39
kann man eigentlich beim Wing Tsun innerhalb der EWTO die Schülergrade überspringen?
Ja, man kann sie aber auch ganz weglassen.
Wenn dir Zertifikate nicht so viel bedeuten, dann könntest du auch irgendwo anfangen, wo du alleine an deinen Fähigkeiten arbeitest und dir der Trainer (fast) täglich im Training sagt, was du verbessern musst.
Von "Prüfungen" in der ewto habe ich so etwas aber auch schon gehört.
kommt glaube ich auf dem Sifu an,
bei meinem ging es, wenn man lange genug drin war und was drauf hatte.
im grunde ging es darum, dass man lange genug drin war, so dass er kohle machen konnte.
Wo hast du denn den Quatsch her? Es ging im Grunde darum, dass er bereits wusste was du kannst und was nicht. Wenns ums Kohle machen ginge würde er für Prüfungen trotzdem Geld verlangen, ist doch klar
Luftaffe
15-09-2013, 18:05
Wo hast du denn den Quatsch her? Es ging im Grunde darum, dass er bereits wusste was du kannst und was nicht. Wenns ums Kohle machen ginge würde er für Prüfungen trotzdem Geld verlangen, ist doch klar
ist kein quatsch...
ständig dinge anreißen, aber nichts zu ende bringen und am ende geht man zig mal zum spezialunterricht hin und zahlt die kohle in der hoffnung, dass mal etwas farbe auf diese eintönigen grau-weißen shirts kommt.
wenn dem es nicht um kohle ging, hätte er es schön systhematisch unterrichtet, gezielt auf die prüfungen...
12 monate und ich kann die snt immer noch nicht.
und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen videos, ich will sie nicht falsch machen.
dann übe ich lieber an dem wooden dummy, was ich bisher lernte und gucke was ich so aus büchern und videos umsetzen kann ohne viel falsch zu machen.
warum nicht systhematisch die dinge für den 1. und 2. schülergrad trainieren.
hätte er gewusst, was ich drauf habe und wäre ich so schlecht, dann hätte er mich vom spezialunterricht abraten sollen.
hätte mir jede menge geld und vor allem zeit gespart.
brauchen sich die ewto-sifus nicht zu wundern, wenn die leute nach 12 monaten, nach vertragsende raus sind und monate vorher schon keine lust mehr haben.
wenn schon das system mit den graduierung an "europa" angepasst wird, ähnlich den gürteln in den japanischen kampfsportarten, dann sollte man den unterricht entsprechend systhematisch gestalten und auf die sachen der prüfungen hintrainieren und das mehr als 1-mal die woche in der näheren umgebung anbieten.
genau, noch extra die leute prüfungen und dann durchfallen lassen.
ja, prima idee, dann sind noch mehr gefrustet und raus.
ich verweise auf den nachbarthread, wo es um geldgeile sifus geht und nerds.
bin leider nicht "nerdig" genug, um mir diesen mist wie er war anzutun.
Luftaffe
15-09-2013, 18:17
Du hast an Spezialunterricht Teil genommen, um eine Graduierung zu bekommen? Geht es dir nicht darum, besser zu werden?
Wurde dir vorher versprochen, dass du durch den Spezialunterricht eine Graduierung bekommen würdest?
wenn ich etwa 4 mal am "normalen" training teilnehme dann kann ich nach 9 monaten doch den 1. schülergrad erwarten.
alles andere ist für mich ein indiz für unsysthematik und geldnot/geldgier,
denn 4*35€ (Spezialunterrichtsgebühr) sind sehr viel geld für mich und 4*4 stunden plus fahrt ist sehr viel zeit für mich.
wenn das plus 9 Monate * 4 Tage * 1,5 Stunden ("normaler" Unterricht) nicht mal für den 1. Schülergrad reichen,
dann verweise ich wieder auf unsysthematik und geldnot/geldgier.
rechnung:
39 gerundet 40 mal 12 Monate (wegen Jahresvertrag) = 480 €
Plus Spezialunterricht: 140 €
620€, Fahrtkosten, Bücher, zeitlichen Aufwand nicht mitgerechnet...
denke mal es käme über 1000€ und da wäre ich nicht einmal beim 1. Schülergrad
und es gibt 12.
wenn man kein licht mehr sieht am ende des tunnels trotz training zu hause und immer gutem mitmachen, dann baut sich frust auf.
vllt sollte ich mir wirklich eine andere kampfsportart suchen, denn gerade fühle ich jede menge frust.
Luftaffe
15-09-2013, 18:26
Haben andere durch diesen Spezialunterricht eine Graduierung bekommen?
Gab es neben diesem Spezialunterricht auch Prüfungsseminare? Üblicherweise gibt es ja sowohl Seminare, die für Prüfungen gedacht sind und solche, auf denen Spezialthemen behandelt werden, unabhängig von Prüfungen.
Die Trainingsanzahl, die du aufzählst, klingt schon danach, dass sie für den ersten Schülergrad ausreichen sollte. Aber da kann ich natürlich keine Ferndiagnose abgeben.
ja, daher die frust.
ist man 1 jahr dabei, dann gab es den 2. schülergrad,
nach 2 jahren den 3/4...
es staffelte sich nach der zeit und bekam die grade nur wenn man zum spezialunterricht teilnahm.
spezialunterricht und prüfung waren verbunden.
dachte ich mir auch, doch den vorschlag des sifus, dass man den 2. schülergrad machen kann, ohne dass man die snt kann, naja...das stelle sich gegen mein werteempfinden.
hab mich umgehört und es gibt doch einiges sifus in der ewto die keinen so großen wert auf die formen legen.
aber da ich aus taekwondo komme, die snt ein teil der prüfungsordnung ist...
naja, wie soll ich sagen...es entspricht nicht meinen wertevorstellungen...
wenn mich dann einer ohne snt drauf zu haben mit dem 2. schülergrad anlächelt und ich seine beinarbeit ansehe und er nicht die snt kan...
was soll ich dazu sagen?
glückwunsch, dass du dir leisten kannst 1 jahr die ewto und den sifu zu bezahlen???
Luftaffe
15-09-2013, 18:33
Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Schülergrade strukturiert waren, aber ich würde der Graduierung generell keine so hohe Bedeutung geben. Wichtiger ist der Trainingsfortschritt.
Wenn man nicht gerade als Trophäensammler unterwegs ist, steht doch das, was man lernt im Vordergrund, nicht die Graduierung.
sehe ich auch so, aber man ist halt nicht alleine im unterricht, da sind halt andere, die was aufgenäht haben.
und wenn man kernspecht live sieht, bei einem lehrgang dabei ist und nicht mal die snt mitmachen ganz kann...man kommt sich voll blöde vor...sorry...
die snt hat auch etwas von einem ritual, das uns alle wt´ler verbindet...
am liebsten würde ich den sifu, den ich wirklich trotz allem sehr wertschätze und sehr mag, privat bezahlen und bei ihm unterricht haben wollen. glaub einfach, dass es ein lieber kerl ist, der irgendwie gucken muss wie er über die runden kommt.
ist halt in der ewto drin und macht halt das beste draus. glaub, der hat nicht einmal so viel raus, nach allen abzügen.
aber nachdem ich alles ausgerechnet hab, kann ich mir nicht mal den "normalen" unterricht so leisten.
Ich habe ja schön öfter mitbekommen, dass Schülergrade übersprungen wurden - mit teils zweifelhaften Ergebnissen. Aber den umgekehrten Fall, den du hier versuchst aufzutischen, habe ich noch nie gehört.
Nach dieser Zeit und deinem Unterrichtspensum solltest du MEINER MEINUNG nach wesentlich höher graduiert sein, wenn du vollkommen durchschnittlich begabt bist. Solltest du weit unterdurchschnittlich begabt sein, musst du dich damit abfinden, dass du eben ein wenig länger benötigst, was aber auch kein Beinbruch ist.
Mit einer höheren Graduierung steigt ja nicht die Qualität. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Eine höhere Qualität wird mit einer höheren Graduierung versehen. Aber dazu muss man auch entsprechend trainieren und nicht nur darauf schielen was die anderen im Unterricht machen.
Normale "Richtlinie" ist bei zweimal wöchentlichem Training alle 3 Monate eine Prüfung bei den ersten 3-4 SG und normaler Begabung.
Bedeutet etwa 30 Trainings für den 1. SG - wenn Dein Sifu nicht schafft, dir in 30 * 90 min den Stoff für den 1. SG beizubringen, solltest du entweder den Sifu oder (bei völliger Unbegabung) die Sportart wechseln.
Zurück zur obigen Frage: 1.+2. SG kann man teilweise zusammen machen, mehr ist eher nicht üblich.
Vor 25 Jahren sah ich mal einen, der von 1.-8. SG auf einem Lehrgang machen wollte. Damals prüfte Kernspecht noch jeden einzeln für jeden SG. Als der Prüfling sich zum vierten mal für die Prüfung anstellte, hat Kernspecht ihn schief angesehen, beim 5. SG kam er mit Mühe und Not durch, beim 6. SG ist er dann durchgefallen (und durfte logischerweise bei 7+8 nicht mehr antreten). Aber damals ist Kernspecht auch nur einmal jährlich zum prüfen gekommen, und wer die vorige verpasst hatte, konnte also auch mal 2 Jahre ohne Prüfung weiterlernen.
Heute gibt es so viele offene Lehrgänge, das man jeden Monat eine Prüfung machen könnte, da ist es nicht nötig, mehrere SG's zusammen machen zu wollen.
M.
Luftaffe
15-09-2013, 18:39
Normale "Richtlinie" ist bei zweimal wöchentlichem Training alle 3 Monate eine Prüfung bei den ersten 3-4 SG und normaler Begabung.
Bedeutet etwa 30 Trainings für den 1. SG - wenn Dein Sifu nicht schafft, dir in 30 * 90 min den Stoff für den 1. SG beizubringen, solltest du entweder den Sifu oder (bei völliger Unbegabung) die Sportart wechseln.
M.
genau das, erinnert mich an taekwondo, das war auch so und das habe ich recht schnell hinbekommen.
dürfte also nicht an der begabung liegen.
es sind noch viel mehr leute raus.
Sunrayshadow
15-09-2013, 18:51
Hallo zusammen,
kann man eigentlich beim Wing Tsun innerhalb der EWTO die Schülergrade überspringen? Wenn man sehr ambitioniert ist und mit etwas Talent bei der Sache ist, so sind die Anforderungen an den ersten Schülergrad z.B. schnell erfüllt.
Gibts da Möglichkeiten?
Gruß
Nur für mein Verständnis, warum ist Dir das so wichtig?
Gruß,
Sunny
warum nicht systhematisch die dinge für den 1. und 2. schülergrad trainieren.
Also das ist für mich der größte Quatsch den ich je gelesen habe.
Dann musst du ja Praktiktergrad haben um dich gegen alles wehren zu können. Machst du WT um dein Kleiderschrank voller zu kriegen oder um dich verteidigen zu können?
Ansonsten ist das echt so, dass du dir für Geld weitere Techniken freischalten kannst, absoluter Mist, ganz ehrlich!
Und bevor ich 10 Minuten Siu Nim Tao mach, mache ich lieber 10 Minuten Sparring, ganz gleich wie hart oder weich dieses ist
die Chisau
15-09-2013, 19:54
vllt sollte ich mir wirklich eine andere kampfsportart suchen, denn gerade fühle ich jede menge frust.
:halbyeaha
Mach dir klar, dass du im WT sehr, sehr viel Unterricht benötigst und auf entsprechende Trainingspartner hoffnungslos angewiesen bist.
Die Chisao Sektionen, aber auch schon das Dahn Chi kannst du ohne entsprechenden Partner nicht abtanzen.
KFTs, Tritte , Schritte und Formen schon, eher, wenn man sie einmal richtig und vollständig gezeigt bekommen hat und ab und an Korrekturen bekommt.
Wenn du es nicht regelmäßig mindestens 2 mal die Woche, und das ist aber auch die allerunterste Grenze ,um die Sache mal irgendwie hinzubekommen, mit entsprechenden Partnern trainieren kannst, ist die Sache WT halbwegs lernen zu wollen aussichtslos.
Die gute Nachricht. Es gibt genug Alternativen.
derKünstler
15-09-2013, 20:23
Ich glaube nicht, dass es Luftaffe auf Abzeichen ankommt, zumindest nicht nur :)
Sonst würde er nicht die Programme lückenlos lernen wollen, v.a. die SNT.
Wahrscheinlich sind die Umstände sehr ungünstig (Lehrer/Trainingspartner/Zeit)
Frage an Luftaffe:
Würdest du denn auch etwas erlernen wollen/können, in dem es gar keine Graduierungen gibt?
Was ist dein Ziel?
Zum TE:
Früher konnte man auch mal zwei Prüfungen machen (1+2,3+4 oder beide Teile von 10 und 11, wenn man einen Trainer hatte, der dafür geradegestanden hat vor dem Prüfer.
Einmal hatte einer aus meiner Gruppe Anfang der 90er alle 12 SG im damaligen "WTSV" absolviert (das war ein "rein kampfbezogenes WT" ohne Formen und Chisao) - dieser wurde allerdings als reiner Privatschüler eines gutgestellten SiFus sonerbehandelt, da er als erster in Australien tätig wurde. (was er auch wirklich tat)
Grüße
DirkGently
15-09-2013, 23:24
Der Wunsch ist verständlich, da man in der EWTO ja nichts gezeigt oder erklärt kriegt bevor man nicht den 5. PG hat. Aber keine Bange, wer das nötige Kleingeld mitbringt, kann das in sehr kurzer Zeit machen. Geh zu einem hohen PG mit ein paar 1000 Euro, und du wirst seeeehr schnell hoch kommen. Seit ca. 2001 kriegt jeder jede Graduierung wenn er sie nur bezahlen kann.
Wenn du aber wing chun lernen willst, verlasse die EWTO und gehe zu einem Lehrer, der das nicht kommerziell betreibt.
Mir persönlich geht es nicht um die Graduierung als Profilierungsmöglichkeit.
Ich habe einen riesigen Wissensdrang und würde mich als überdurchschnittlichen Schüler ansehen. Egal was ich in meinem Leben angepackt habe, wurde immer mit viel Erfolg gekrönt. Dafür arbeite ich aber auch hart und voll ambitioniert.
So gehe ich als Beisspiel im Moment fast 5 mal die Woche zum Training, höre genau zu, versuche die Übungen genau zu machen und kann z.b. die snt jetzt schon auswendig, wenn auch nicht perfekt. Ich glaube es gibt eh nie das "perfekte". Man findet immer was, woran man arbeiten muss.
Was mich ein bisschen stört ist folgendes. Die nächsten Prüfungen sind halt Ende October. Wenn mein Sifu die Übungen "verteilt" und sein Wissen preisgibt, orientiert er sich stark an den Schülergraden auf die man eben gerade steuert. Viele Übungen sind schon leicht verinnerlicht und bedürfen natürlich auch der starken Wiederholung um ein Automatismus zu genieren. Mein Wissensdrang erfragt aber immer das "was dann", "wie gehts weiter", "wie blocke ich denn jetzt" usw.
Mir ist klar, dass diese "Ungeduld" eine Schwäche ist. Dass ich mehr Demut zeigen sollte und "Step by Step" machen sollte. Doch wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich sie sofort nutzen.
Die Titel, oder die Nummern auf der Brust sind mir an sich egal. Es geht mir um meine persönliche Weiterentwicklung.
Lg
die Chisau
16-09-2013, 00:13
Wenn dein Wissensdurst so unheimlich groß ist, beschäftige dich mal damit, was davon umsetzbar ist und was nicht, außer du willst die Sache aus reiner Liebhaberei betreiben.
Da kannst du dir unter Umständen ganz, ganz viel Aufwand ersparen.
Das mögest du bitte erläutern.
die Chisau
16-09-2013, 00:41
Per PN.
Ist weg.
Sturmnacht
16-09-2013, 05:40
diese ambivalenz ist schon wieder interessant...
also die SNT hat man bei mir im normalen Gruppenunterricht in 8-10 Wochen bei einmal Training die Woche gelernt...
Bei 2x Training die Woche in 4-5 Wochen...
Aus meiner Sicht kann man bei halbwegs Talent den 1 und 2 SG nach ca 6-10 (je nach den Einheiten) machen...
Bei den ersten Prüfungen ist aus meiner Sicht wichtig, dass der Schüler sich durch das Training sicherer fühlt und zb im Anfängerstadium die "Blitze" sicher ausführen und abfeuern kann... Dazu eine gute Portion Schlagkraft und Situatuonstrainind und das läuft...
Im Grunde spricht bei normalen Talent, und regelmäßigem Trainings nichts gegen eine Prüfung alle 3-5 Monate...
ICH (persönlich) bin gegen Prüfungshetze vorallem bei den höheren SG (9-12).
Wer allerdings vorher alles gut verinnertlich hat, daher verstanden hat wie es funktioniert, die Körpermechnanik gut verinnerlicht hat, der muss nur noch die Programme "aufgeladen" bekommen und kann dann schnell die Prüfung machen...
ich habe bisher 3x Leute gehabt die unter 3 Jahren den 12. SG erlangt haben... Die haben dafür aber auch echt was getan...
und einer davon war nie bei irgendeiner extra Kleingruppe, weder bei mir noch bei einem anderen Lehrer/Meister... der kommt lediglich 2x die Woche zum WT und 2x die Woche zum Escrima...
Mittlerweile kommt er auch zu den Ausbildertrainings (bei mir kostenlos)...
ist alles eine Frage des Talents und Wollens...
Asahibier
16-09-2013, 05:53
Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Schülergrade strukturiert waren, aber ich würde der Graduierung generell keine so hohe Bedeutung geben. Wichtiger ist der Trainingsfortschritt.
....
Na da muss ich ciws mal Recht geben. Solltest Du Dich mal verteidigen müssen weiß Dein Gegner nicht welchen Grad Du hast :)
Trainiere weil es Dir Spaß macht da hast Du am meisten von. Ich persönlich habe meinen Dan Grad abgelegt und in meinem Training gibt es gar keine Grade und Prüfungen mehr :ups::cool:
Na da muss ich ciws mal Recht geben. Solltest Du Dich mal verteidigen müssen weiß Dein Gegner nicht welchen Grad Du hast :)
I'm confused, kannst du kurz erklären was du damit meinst ? Denn ich glaube ich versteh das gerade Falsch:o
Asahibier
16-09-2013, 07:32
I'm confused, kannst du kurz erklären was du damit meinst ? Denn ich glaube ich versteh das gerade Falsch:o
Hi Ordo, für Dich doch gern :p
Ich kenne viele Meister die nur kämpfen können weil ihre Schüler wissen das sie der Meister sind, die meiden jede fremde Matte und jeden Ring o.ä. weil sie da auf die Mütze bekommen da keiner Respekt vor ihrem Titel/Grad/Gürtel, etc hat. Daher ist ein Grad/Titel/Gürtel für eine SV Situation, welche ja Zielsetzung im WT ist, völlig unerheblich.
Also sollte man nicht auf Gürtel/Titel/Grade hintrainieren, da diese außer fürs eigene Ego nicht viel bringen, sondern für sich trainieren, weil es einem Spaß macht, Ausgleich bringt, man abnimmt.... und weil es einfach Spaß macht sich mit anderen kräftig zu moppen :) (smäääääshing da Trainingspartner with da Fist)
(smäääääshing da Trainingspartner with da Fist)
Weiß deine Mutter das du schon am PC bist?
Ich kenne viele Meister die nur kämpfen können weil ihre Schüler wissen das sie der Meister sind, die meiden jede fremde Matte und jeden Ring o.ä. weil sie da auf die Mütze bekommen da keiner Respekt vor ihrem Titel/Grad/Gürtel, etc hat. Daher ist ein Grad/Titel/Gürtel für eine SV Situation, welche ja Zielsetzung im WT ist, völlig unerheblich.
Okay das macht um einiges mehr Sinn als mein Gedanke,ich glaub bei mir läuft was falsch :( -> Veranschaulichung dieser "Meister" (http://www.youtube.com/watch?v=eKNtAkRDarg) <- :ups:
Der Vollständigkeit halber - In meinem Kopf will jemand Person xy Smäshen, holt sich davor aber ein Résümé seines könnens zur Sicherheit ....irgendwie weit hergeholt... :o
Also sollte man nicht auf Gürtel/Titel/Grade hintrainieren, da diese außer fürs eigene Ego nicht viel bringen, sondern für sich trainieren, weil es einem Spaß macht, Ausgleich bringt, man abnimmt.... und weil es einfach Spaß macht sich mit anderen kräftig zu moppen :) (smäääääshing da Trainingspartner with da Fist)
yeah baby ! :aufsmaul: ...Fist, Baseball Bat...who cares
Hey..pscht, schau mal was bei mir unter Kampfkunst steht oder in meiner Signatur ;)
Asahibier
16-09-2013, 08:05
"Familie Pentax, Ihr kleiner Humor möchte bitte abgeholt werden!":p
Wie Ordo schon erklärte, meine Formulierung bezog sich auf seine Profilangaben, ich gehe mit meinen Sparringspartnern sehr verantwortungsbewusst um :)
TheCrane
16-09-2013, 10:18
Trainiere weil es Dir Spaß macht da hast Du am meisten von. Ich persönlich habe meinen Dan Grad abgelegt und in meinem Training gibt es gar keine Grade und Prüfungen mehr :ups::cool:
Man kann dann nur hoffen, dass man dann den Angriff, den der Gegner macht schon durchgenommen hat.
Aha, ein 1 SG, dann greif ich mal tief an. Oh ein 3 SG, dann mach ich mal einen Schwinger.
Grundsätzlich stimmt die Aussage von ciws schon, wenn halt nicht alles in kleine Stückchen zerhackt wäre und man in verschiedenen Schülergraden das Vorgehen gegen verschiedene Angriffe lernen würde. (didaktisches Problem)
Biathlonmann
16-09-2013, 11:37
Grundsätzlich stimmt die Aussage von ciws schon, wenn halt nicht alles in kleine Stückchen zerhackt wäre und man in verschiedenen Schülergraden das Vorgehen gegen verschiedene Angriffe lernen würde. (didaktisches Problem)
Das ist eher das Problem. Vorenthaltung weiterer wichtiger Trainingsinhalte. Ob es dann am mangelnden Talent liegt, oder Willkür ist, ist halt wieder die andere Frage.
Asahibier
16-09-2013, 11:50
Das ist eher das Problem. Vorenthaltung weiterer wichtiger Trainingsinhalte. ....
Schwierig, "Vorenthaltung" ist ein hartes Wort. Wenn man eine KK als System vermitteln will muss man ja irgendwie didaktisch einteilen.
Da ich keine KK in dem Sinne mehr trainiere sondern nur Kämpfen übe hab ich es da einfacher, ich zeige Leuten alles Wichtige im ersten Jahr und dann kommt der Feinschliff.
Aber das Bischen was ich mache ginge nie als KK durch, viel zu rudimentär...
Aber aus dem Japansektor aus dem ich ursprünglich komme kenne ich es ähnlich, da baut man auch das Haus vom Keller her auf und lernt erst mal Rollen, Fallen, Laufen, etc... , allerdings wurde auch klar gesagt das man so erst Jahre später kämpfen kann.
Luftaffe
16-09-2013, 13:59
seit wann nimmt man in wt und den inneren kampfkünsten ab?
Luftaffe
16-09-2013, 14:14
Ich glaube nicht, dass es Luftaffe auf Abzeichen ankommt, zumindest nicht nur :)
Sonst würde er nicht die Programme lückenlos lernen wollen, v.a. die SNT.
Wahrscheinlich sind die Umstände sehr ungünstig (Lehrer/Trainingspartner/Zeit)
Frage an Luftaffe:
Würdest du denn auch etwas erlernen wollen/können, in dem es gar keine Graduierungen gibt?
Was ist dein Ziel?
Zum TE:
Früher konnte man auch mal zwei Prüfungen machen (1+2,3+4 oder beide Teile von 10 und 11, wenn man einen Trainer hatte, der dafür geradegestanden hat vor dem Prüfer.
Einmal hatte einer aus meiner Gruppe Anfang der 90er alle 12 SG im damaligen "WTSV" absolviert (das war ein "rein kampfbezogenes WT" ohne Formen und Chisao) - dieser wurde allerdings als reiner Privatschüler eines gutgestellten SiFus sonerbehandelt, da er als erster in Australien tätig wurde. (was er auch wirklich tat)
Grüße
um ehrlich zu sein, habe ich mich vorher schon eingelesen, mir war aber nicht klar, dass es im kung fu bzw. im wt graduierungen gibt.
es wurde auch nicht in den ersten monaten gesagt.
erst als ich einem mit einem wappen mit einer 12 drauf gesehen habe, fragte ich, was es soll.
denke mal, dass der schwerpunkt beim sifu die selbstverteidung das kämpfen ist.
das problem ist, 1-mal die woche training, der versuch möglichst allen gerecht zu werden, hartes wing tsun, weiches wint tsun, usw.
und am ende hat mal alles mögliche angerissen, aber gerade für den anfangt, also ich weiß nicht recht...
warum nicht die snt und dann die sachen, die man daraus anwenden kann, wie in diesem buch von leung ting.
oder die sachen aus den 1. und 2. schülergraden.
gerne kann auch, dass so gemacht werden wie das ist, aber dann bitte mehr als 1-mal training die woche in der nähe.
denke mal, dass es auch der ausschlaggebende punkt war, warum so viele raus sind. 1-mal die woche und dann 39€ im monat.
und ja ihr habt recht, man ist auf die passenden trainingspartner angewiesen, aber wenn man dem sifu hinterherfährt und am ende für 2-mal training die woche 10€ mehr bezahlt im monat und schließlich pappnasen, jugendliche, kindern, dass beibringt, was man von ihm gelernt hat und sich erlesen hat, dann fragt man sich, warum man sich das zeitlich und finanziell (hier meine ich die zusätzlichen fahrkosten von etwa 45 Min Fahrten)...man kommt nicht vorwärts.
wie gesagt, es kommt mir nicht auf die graduierung an, ich will wt auch nicht unterrichten.
hätte ich genügend geld würde ich mir privatunterricht beim sifu nehmen.
ich weiß nicht mehr wie der film mit jean claude van dame heißt.
jedenfalls trainiert er in dem film mit dem sohn eines meisters und hat den weißen gürtel.
am ende wird im film klar, dass es nicht auf die farbe des gürtels ankommt.
denke mal, dass es auch der ausschlaggebende punkt war, warum so viele raus sind. 1-mal die woche und dann 39€ im monat.
dazu fällt mir nur ein....WTF ?! :ups:
Ordo says:"RUN MONKEY RUN!!"
derKünstler
16-09-2013, 14:23
um ehrlich zu sein, habe ich mich vorher schon eingelesen, mir war aber nicht klar, dass es im kung fu bzw. im wt graduierungen gibt.
es wurde auch nicht in den ersten monaten gesagt.
erst als ich einem mit einem wappen mit einer 12 drauf gesehen habe, fragte ich, was es soll.
denke mal, dass der schwerpunkt beim sifu die selbstverteidung das kämpfen ist.
das problem ist, 1-mal die woche training, der versuch möglichst allen gerecht zu werden, hartes wing tsun, weiches wint tsun, usw.
und am ende hat mal alles mögliche angerissen, aber gerade für den anfangt, also ich weiß nicht recht...
warum nicht die snt und dann die sachen, die man daraus anwenden kann, wie in diesem buch von leung ting.
oder die sachen aus den 1. und 2. schülergraden.
gerne kann auch, dass so gemacht werden wie das ist, aber dann bitte mehr als 1-mal training die woche in der nähe.
und ja ihr habt recht, man ist auf die passenden trainingspartner angewiesen, aber wenn man dem sifu hinterherfährt und am ende für 2-mal training die woche 10€ mehr bezahlt im monat und schließlich pappnasen, jugendliche, kindern, dass beibringt, was man von ihm gelernt hat und sich erlesen hat, dann fragt man sich, warum man sich das zeitlich und finanziell (hier meine ich die zusätzlichen fahrkosten von etwa 45 Min Fahrten)...man kommt nicht vorwärts.
wie gesagt, es kommt mir nicht auf die graduierung an, ich will wt auch nicht unterrichten.
hätte ich genügend geld würde ich mir privatunterricht beim sifu nehmen.
ich weiß nicht mehr wie der film mit jean claude van dame heißt.
jedenfalls trainiert er in dem film mit dem sohn eines meisters und hat den weißen gürtel.
am ende wird im film klar, dass es nicht auf die farbe des gürtels ankommt.
Alles klar.
Offensichtlich ist die Gruppe zu heterogen und daher der Stoff für dich nicht passend.
Vlt. findet sich hier ja ein freundlicher Mitforianer, der dir mal eine ordentliche SNT zeigt :)
Gruß
Hallo zusammen,
Gibts da Möglichkeiten?
Gruß
Hallo,
ich habe mal kurz bei der EWTO Schule meines Vertrauens nachgefragt.
Bei 2x 90min regelmäßigem Training ist der 1.SG locker in 3 Monaten drin.
10 Wochen sind auch keine Seltenheit.
Auf manchen Prüfungslehrgängen können durchaus auch mal der 1.SG und 2.SG nacheinander (eigentlich zusammen) geprüft werden. Steht meistens in der Lehrgangsausschreibung mit drin (hast dann natürlich länger als 3 Monate trainiert!).
Wie bereits geschrieben wurde, kommt das aber nicht mehr so häufig vor. Früher soll es regelmäßig mit ausgeschrieben worden sein.
Überspringen kannst du keinen Grad.
Wenn du fragen zur EWTO hast, schreib sie einfach an oder direkt ein EWTO-Mitglied hier im Forum.
Alles andere hat wenig Sinn.
Aktuelle Infos kriegst du nur bei der EWTO oder ihren Lehrern.
Gruß
Yen Li
Aaalter, heftig. Ist ja bei mir 10€ günstiger bei 3 mal so viel Training.
Problematisch ist halt alleine schon nur einmal die Woche, meiner Meinung nach ist das zu wenig, denn wie du bemerkt hast kann man WT ganz schlecht alleine trainieren ;)
Aaalter, heftig. Ist ja bei mir 10€ günstiger bei 3 mal so viel Training.
Die Schule von Luftaffe scheint da wirklich ein Extremfall zu sein, denn nach seinen Beschreibungen aus diversen Threads geht es da unverhältnismäßig schlecht zu. Sofern dies alles der Wahrheit entspricht, dann würde ich da nicht mehr hingehen.
In der EWTO konnten wir damals keine Schülergrade überspringen und sie mussten auch nacheinander abgelegt werden, bei uns hat man aber alle 3 Monate eine Prüfung gemacht.
Bei den Ungeraden Prüfungen blieben wir bei unserem Sifu und zwei Mal im Jahr ging es zum GM Lehrgang, wo die geraden Prüfungen abgenommen wurden.
Nach knapp über 3 Jahren hatte ich den 12. SG. Geprüft wurde aber fast nie richtig, nur beim 12. SG war es wirklich eine richtige Prüfung, wie ich es früher aus dem TKD kannte.
Luftaffe
17-09-2013, 14:24
Die Schule von Luftaffe scheint da wirklich ein Extremfall zu sein, denn nach seinen Beschreibungen aus diversen Threads geht es da unverhältnismäßig schlecht zu. Sofern dies alles der Wahrheit entspricht, dann würde ich da nicht mehr hingehen.
In der EWTO konnten wir damals keine Schülergrade überspringen und sie mussten auch nacheinander abgelegt werden, bei uns hat man aber alle 3 Monate eine Prüfung gemacht.
Bei den Ungeraden Prüfungen blieben wir bei unserem Sifu und zwei Mal im Jahr ging es zum GM Lehrgang, wo die geraden Prüfungen abgenommen wurden.
Nach knapp über 3 Jahren hatte ich den 12. SG. Geprüft wurde aber fast nie richtig, nur beim 12. SG war es wirklich eine richtige Prüfung, wie ich es früher aus dem TKD kannte.
es entspricht der wahrheit...es haben genug schüler den sifu gefragt, ob er 2-mal die woche unterricht machen könnte oder am we.
der meinte, dass es nicht geht. er hätte ja schon viele schulen, am we beschäftigt, bis auf spezialunterricht einmal im monat und würde keinen lehrer finden, der in der nähe wohnt und der bei ihm mitmacht.
auch wenn er einen ziemlich hohen rang hat und jede prüfung, ungerade und gerade, abnehmen kann, so verstehe ich trotzdem nicht, warum es so viel kostet.
Biathlonmann
17-09-2013, 16:18
Krass.Also hier hibts mehrere Pakete an Preisen, von 48-72 Euros. Aber mögliches Training ist an 4 Tagen in der Woche.Auch ein höherer Meistergrad als Sifu und ein Assistenztrainer an 1-2 Tagen davon, je nachdem. Das scheint viel auszumachen.
openmind
17-09-2013, 16:21
Ich wollte fragen, ob man auch mal
einen Grad zurückgehen kann?
_
es entspricht der wahrheit...es haben genug schüler den sifu gefragt, ob er 2-mal die woche unterricht machen könnte oder am we.
der meinte, dass es nicht geht. er hätte ja schon viele schulen, am we beschäftigt, bis auf spezialunterricht einmal im monat und würde keinen lehrer finden, der in der nähe wohnt und der bei ihm mitmacht.
auch wenn er einen ziemlich hohen rang hat und jede prüfung, ungerade und gerade, abnehmen kann, so verstehe ich trotzdem nicht, warum es so viel kostet.
Wie viele höhere Grade und fortgeschrittene Schüler hattet Ihr denn in dieser Schule?
Das Preis-Leistungsverhälntnis in diese Schule passt definitiv nicht. Für den Preis wird zu wenig Unterrichtszeit angeboten und die Programme werden auch nicht ausreichen behandelt.
Bei uns hatten damals alle Schüler alle 3 Monate eine Prüfung abgelegt und auf den Lehrgängen habe ich bei meinen Prüfungen auch immer dieselben Mitprüflinge aus anderen Schulen gehabt.
Es scheint mir daher in der EWTO ehe die Regel zu sein, dass man alle paar Monate eine Stufe weiterkommt, als dass man 1 Jahr warten muss.
Wenn jemand selten zum Unterricht kommt oder total unbegabt ist, dann mag dies anders sein, ansonsten sollten 3 bis 4 SG-Prüfungen im Jahr aber normal sein.
In diese Schule würde ich daher an Deine Stelle nicht mehr gehen.
Dazu wäre ja kein Downgrade erforderlich, man trainiert einfach mit der tieferen Trainingsgruppe.
Dies mag ja auch sinnvoll sein, etwas wenn man längere Zeit nicht trainiert hat und erst wieder die Sachen aus unteren Programmen intensiv üben möchte.
_Ich glaube, Du nicht. :mad:
openmind
17-09-2013, 19:42
Ich glaube, Du nicht. :mad:
Warum nicht?
Wenn ich nun den 9. Großmeistergrad habe und dann aber merke, dass ich
noch nicht so weit bin und lieber nochmal zwei Grade zurück möchte...?
Ist das nicht ok?
_
Hallo zusammen,
Gibts da Möglichkeiten?
Gruß
Für was brauchst du Schülergrade ?
Deswegen kannst auch nicht besser Kämpfen.
Luftaffe
17-09-2013, 21:16
Warum nicht?
Ist das nicht ok?
_
wäre nicht so klug, dann besser trainieren...
ich mein, alleine der kosten- und zeitaufwand bis zum 9. grad.
außerdem kannst du damit für "deine schule" werben, wenn du eine hast/hättest.
kommt sicher gut an, so und so lange erfahrung im kampfsport und so ein hoher grad.
macht einem nicht zum besseren kämpfer ganz sicher nicht, ich frage mich auch wie die ihr level halten, wenn die auf nebenverdienst wt trainieren/unterrichten.
brauchen doch sehr gute kämpfer, um ihr "niveau" nicht zu verlieren bzw. beizubehalten.
Luftaffe
17-09-2013, 21:23
Warum nicht?
Ist das nicht ok?
_
sorry, zu viel gearbeitet und pro tag wieder mal 2-4 stunden geschlafen...
hab den sarkasmus überlesen.
wenn dich das schlechte gewissen plagt, dem großmeistergrad betreffend und der struktur deines von dir verbreiteten verbandes, darfst du gerne 2 grade zurücktreten und dich in dem nächsten buch, welches du schreibst, im ersten drittel ausführlich dazu äußern.
vergesse nicht zu erwähnen, damals war der 9. großmeistergrad richtig, heute ist es der 7.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.