PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelmasse und Schnelligkeit

Kniehkigg
15-09-2013, 21:18
Hallo,

Simple Frage: Geht zuviel Muskelmasse auf Kosten von Schnelligkeit? Oder kann auch jemand mit viel Muskelmasse schnell boxen (lernen), hat Schnelligkeit und Muskelmasse also gar nichts zu tun miteinander?
Mich würde eure Meinung und eure Erfahrungen dazu interessieren.

Grüße,
Knieh

Schnueffler
15-09-2013, 21:19
Kommt imA drauf an, was für eine Art von Muskelmasse es ist.

Hubertus
15-09-2013, 21:24
Dazu kommt mir immer folgende Aussage vom Masutatsu Oyama in den Sinn:

"The Tiger is fast because the Tiger is strong".

Sicher kann man mit viel Muskelmasse oder sogar durch die Muskelmasse schnell sein, wie Schnüffler sagte, kommt es aber auf die Art der Masse an.

Passion-Kickboxing
16-09-2013, 10:42
Ich kann dir aus eingener Erfahrung sagen, umso mehr antrainierte Masse ich durch den Besuch vom Fitnessstudio habe, umso langsamer werde ich. Außerdem geht es bei mir auch ganz stark auf die Schlagfrequenz.

Nuada
16-09-2013, 15:02
Ich kann dir aus eingener Erfahrung sagen, umso mehr antrainierte Masse ich durch den Besuch vom Fitnessstudio habe, umso langsamer werde ich. Außerdem geht es bei mir auch ganz stark auf die Schlagfrequenz.

Ich hab das Gefühl, dass das sehr auf auf Veranlagung und die Art des Trainings ankommt. Ich kenne sehr viele "Muskelberge", die immer noch sehr sehr schnell sind.

Ich würde schätzen, dass z.B. viele Isolationsübungen eher zur Verlangsamung führen.

HansaKogge
16-09-2013, 15:58
Wenn man nur seine tonischen Muskeln trainiert, dann wird man langsam. Die Kunst besteht darin nicht das physische System zu vergessen.

Korkell
16-09-2013, 16:07
"Art von Muskelmasse"....dann erklärt mir mal den physiologischen Unterschied :rolleyes:

indiefresse
16-09-2013, 16:17
ich denke er will auf die verschiedenen muskelfasertypen hinaus.
grob: slow twitch und fast twitch.

beeinflusst wird die verteilung durch die genetik, den muskel an sich und die art des trainings.

Korkell
16-09-2013, 16:26
ich denke er will auf die verschiedenen muskelfasertypen hinaus.
grob: slow twitch und fast twitch.

beeinflusst wird die verteilung durch die genetik, den muskel an sich und die art des trainings.

Aber die Frage des TE`s ist doch recht eindeutig und die Diskussion über rote und weiße Fasern echt nicht wert...
@TE: Je schwerer du wirst desto stärker musst du sein um schnell zu bleiben, ganz einfach. Also nicht nur Hypertrophie sondern auch Schnell und Maximalkraft trainieren.

Phrachao-Suea
16-09-2013, 16:29
Mach doch beides :D
Ich mach immer Tabata zum Warm-Up,danach Übungen im 15wdhbereich á 4 Sätze und dann noch Burpees :)

steffge
16-09-2013, 17:30
bestes beispiel ist immernoch mike tyson...schau dir sein schattenboxen auf youtube an. ein muskelberg schlechthin und unglaublich schnell...ich denk mal es liegt auch an der genetik...

Tritt in die Juwelen
16-09-2013, 18:50
bestes beispiel ist immernoch mike tyson...schau dir sein schattenboxen auf youtube an. ein muskelberg schlechthin und unglaublich schnell...ich denk mal es liegt auch an der genetik...

:halbyeaha

Gibts noch zig andere Beispiele. ...

Mir fällt da spontan das hier im Board schon einmal gepostete Video zum Thema "Die unbeweglichen Body-Builder" ein. :D

cLlwuAJLY_E

Phrachao-Suea
16-09-2013, 19:39
Und die "wirkliche" Schnelligkeit kommt durch Technik und Routine!

Askari
16-09-2013, 19:47
Wenn man eine funktionale Muskelmasse hat, dann spricht nichts dagegen, dass man damit auch schnell ist.

Bei aufgepumpten Massen, sieht dies natürlich ganz anders aus.

HansaKogge
17-09-2013, 04:52
Tonisch : eingelenkige Muskeln, meist einen dicken Bauch, kurze Fasern . Die sind ffür die Stabilitätzzuständig. Phasische dagegen sind mehrgelenkige Muskeln. Für Kraft und Schnelligkeit.

Kniehkigg
17-09-2013, 10:09
Danke für eure Antworten.
Denke auch dass es große / muskulöse Kämpfer gibt die schnell sind.
Muss kein Widerspruch sein;

Ich trainiere zuhause (mindestens jeden 2. Tag) mit meinem Körpergewicht. Benutze also sehr wenig Hanteln (ohne Gewichtssteigerung), d.h. das Training ist denk ich eher Kraft-Ausdauer und weniger Maximalkraft (da stell ich mir Bankdrücken vor mit wenigen Wiederholungen bei maximal möglichem Gewicht).
Das heißt ich mache Liegestütze (in allen möglichen Varianten), Crunches, am Stuhl (keine Ahnung ob die Übung einen Namen hat :D).
Fällt doch eher unter Kraft-Ausdauer, oder?

Bei aufgepumpten Massen
Also reinem BB Maximalkrafttraining.

Bare-knuckle
17-09-2013, 11:49
Der Hauptgrund dafür, dass Bodybuilder langsam und unbeweglich sind ist der, dass sie vergessen zu DEHNEN, das wird nie berücksichtigt.

matratze
17-09-2013, 11:52
Ja das stimmt, dehnen ist sehr wichtig und sollte immer gemacht werden!

Bare-knuckle
17-09-2013, 11:58
Gerade im Bodybuilding, wo das Wachsen des Muskels die Dehnbarkeit beeinflusst, darf nicht drauf vergessen werden, wenn man nebenbei noch kämpfen will.

Papatom
17-09-2013, 12:15
Mach doch beides :D
Ich mach immer Tabata zum Warm-Up,danach Übungen im 15wdhbereich á 4 Sätze und dann noch Burpees :)

Tabata als Warmup? Du musst ein Tier sein....:D

Gruß

normalhero
17-09-2013, 12:18
Tabata als Warmup? Du musst ein Tier sein....:D

Gruß

Warum? Machen wir auch regelmäßig.

Schnueffler
17-09-2013, 12:24
Es sind doch auch ganz andere Trainingsziele im BB als in den KS/KK.

Korkell
17-09-2013, 12:49
:halbyeaha

Gibts noch zig andere Beispiele. ...

Mir fällt da spontan das hier im Board schon einmal gepostete Video zum Thema "Die unbeweglichen Body-Builder" ein. :D

cLlwuAJLY_E

Sowas kannste hier nicht bringen das zerstört der dürren "Functional" Fraktion ihr ganzes Weltbild...

Hier wird schon viel Unsinn geredet...da ist von Standart BB Maximalkrafttraining die Rede obwohl BB`s Maximalkraft nur trainieren um ihre Leistung im Hypertrophiebereich zu steigern, da ist von funktioneller Muskelmasse die Rede (offensichtlich die gesegnete Version von totem, aufgepumpten BB Fleisch das ja eh erstmal gar nichts kann), und Bodybuilder dehnen sich in der Regel natürlich auch nicht...schrecklich.

Ein gutes Beispiel wäre Scott Adkins.

Schnueffler
17-09-2013, 13:09
Sowas kannste hier nicht bringen das zerstört der dürren "Functional" Fraktion ihr ganzes Weltbild...

Hier wird schon viel Unsinn geredet...da ist von Standart BB Maximalkrafttraining die Rede obwohl BB`s Maximalkraft nur trainieren um ihre Leistung im Hypertrophiebereich zu steigern, da ist von funktioneller Muskelmasse die Rede (offensichtlich die gesegnete Version von totem, aufgepumpten BB Fleisch das ja eh erstmal gar nichts kann), und Bodybuilder dehnen sich in der Regel natürlich auch nicht...schrecklich.

Wenn ich dich so höre, nur schwarz und weiß.
Wer hat denn gesagt, das "Functional" dürr sein muß?
Und wenn ich nur auf Masse und Definition aus bin ist diese Masse ja für das BB funktionell, denn sie funktioniert im BB. Nur wenn ich dann damit ne andere Leistung erbringen will, ist sie für diese Leistung ggf. zum größten Teil nur aufgepumpt.

Passion-Kickboxing
17-09-2013, 13:13

Sorry aber das Video ist ne Ausnahme. Die meisten BB sind einfach extrem langsam. Selber schon öfter die Erfahrung gemacht.

Ich bin der festen Überzeugung, auch aus Eigenerfahrung heraus, dass wenn man mehr BB als KS betreibt wird man langsamer, behäbiger und die Muskeln werden weniger ausdauerhaft. Der Muskel gewöhnt sich ja an die kurzen intensiven Belastungen…

Zu dem Video natürlich muss man athletisch sein um solche Saltos zu machen, aber ob die Herren auf Bezug auf KK/KS wirklich schnell sind oder Kraftausdauer haben, ist mal dahingestellt, darüber sagt das Video nichts aus.

Das Mike Tyson schnell war, ist unbestritten, er kam allerdings auch schon als Gorilla (bezogen auf die Körperstatur) auf die Welt. Und hat somit garantiert mehr Boxen als BB trainiert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

lg

Passion-Kickboxing
17-09-2013, 13:14
Und wenn ich nur auf Masse und Definition aus bin ist diese Masse ja für das BB funktionell, denn sie funktioniert im BB. Nur wenn ich dann damit ne andere Leistung erbringen will, ist sie für diese Leistung ggf. zum größten Teil nur aufgepumpt.

... und behindert sogar.

Korkell
17-09-2013, 13:20

Wer sagt, dass Bodybuilder sich nie dehnen? Also außer vielen in diesem Forum und auch in diesem Thread?
Es gibt kein aufgepumpt. Es gibt nur Muskulatur, die kann so groß sein wie sie will so lange sie schnell genug kontrahiert und gedehnt genug ist kann man damit dasselbe wie mit einem drahtigen Körper.
Natürlich trainieren Bodybuilder ihre Muskeln nicht um damit einen Vorteil im Kampfsport zu haben, aber Kampfsportler bedienen sich in sehr vielen Fällen den Grundsätzen des klassischen Bodybuildings (nämlich Hypertrophietraining!) um mehr Masse und höhere Kraftwerte zu bekommen die ihnen im Kampf zweifellos Vorteile verschaffen.
Selbst Roidmonster haben keine "aufgepumpten" Muskeln, das sind keine Luftballons (außer mit Synthol) die Muskelmasse, das Fleisch! Ist ja vorhanden und arbeitet auch dementsprechend.
"Nur" aufgepumpt gibt es nicht. Fleisch ist Fleisch, und ob man sich das jetzt über den ineffizienten Weg der Kettlebellswings und Seilschwinger, Medizinbälle, wie auch immer oder den effizienten Weg der Hypertrophie erarbeitet hat macht erstmal keinen Unterschied.
Wenn ein Bodybuilder Maximal und Schnellkraft trainiert, dehnt (richtige BB`s tun das!) und Cardio macht ist er mindestens genauso "Funktionell" wie ein Crossfiter auf der die selbe Masse hat.
Nur nach wie vor gibt es für den Begriff Funktionell entweder 1000 oder gar keine Definition. Funktionell gibt es nicht, es gibt nur Effizienz in Relation zu einem Ziel.

Schnueffler
17-09-2013, 13:23
Du gibst es doch selbst gerade vor!
Wenn man xyz und abc und zfd macht, dann ist man...!
Aber sei mal ehrlich. Geh in irgendein x-beliebiges Studio und schaue, wie die Leute trainieren. Wieviele die nur pumpen dehnen, machen Maxkrafttraining oder Übungen, die nicht der Hypertrophie dienen?

Korkell
17-09-2013, 13:26
... und behindert sogar.

http://www.de.emb-japan.go.jp/NaJ/NaJ1001/images/Sumo.jpg

http://ryushime.lima-city.de/kult/img/sumo2.jpg

http://www.bodybuilding.com/fun/2002/soscomp70.jpg

Bodybuilders im spagat - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4pRhpdCFXls)

NSIV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cLlwuAJLY_E)

Heroes of Martial Arts #12 !!!SPECIAL!!! - Scott Adkins (Undisputed 2 vs Undisputed 3) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fDkFJhmJbOg)

Korkell
17-09-2013, 13:27
Du gibst es doch selbst gerade vor!
Wenn man xyz und abc und zfd macht, dann ist man...!
Aber sei mal ehrlich. Geh in irgendein x-beliebiges Studio und schaue, wie die Leute trainieren. Wieviele die nur pumpen dehnen, machen Maxkrafttraining oder Übungen, die nicht der Hypertrophie dienen?

Ich hab in zwei Studios gearbeitet und weiß ganz genau, dass die richtig schweren Bodybuilder (nicht die Anfänger Kids oder Discopumper) sich alle Dehnen und alle regelmäßig Maximalkraftphasen machen.
K3K und Strongman dehnen sich sogar noch mehr.

Schnueffler
17-09-2013, 13:31
Alles klar. Thema hat sich damit für mich mit dir erledigt.

Passion-Kickboxing
17-09-2013, 13:33
Ich hab in zwei Studios gearbeitet und weiß ganz genau, dass die richtig schweren Bodybuilder (nicht die Anfänger Kids oder Discopumper) sich alle Dehnen und alle regelmäßig Maximalkraftphasen machen.

Und dadurch können Sie ihre Arme länger als 10 sek. hochheben oder schnell Schlagen oder Treten?

Korkell
17-09-2013, 13:46
Alles klar. Thema hat sich damit für mich mit dir erledigt.

Wieso weil ich in Studios gearbeitet habe? :D

Und dadurch können Sie ihre Arme länger als 10 sek. hochheben oder schnell Schlagen oder Treten?
Ging es darum? Um schnell und gut zu treten und die Arme lange oben zu halten müssten sie es eben regelmäßig üben. Und selbstverständlich können sie ihre Arme auch ohne KK Training länger als 10 Sekunden oben halten...meinst du das ernst? Das sind ja schon fast cartoonartige Klischees die hier gefestigt werden.
In unserm Verein haben wir auch 2 BB`s die schon lange dabei sind...die treten schnell, die halten ihre Deckung gut und schlagen sogar gleichzeitig, die können sogar Sachen wie Bodenkampf und Selbstfallwürfe und saubere hohe Axttritte...

Schnueffler
17-09-2013, 13:49
Wieso weil ich in Studios gearbeitet habe? :D

Als was?

Korkell
17-09-2013, 13:51
Als was?

Im ersten für ein Jahr Mann an der Theke und im zweiten als "Betreuer" in nem Studio von Verwandtschaft. In der Zeit habe ich dort auch trainiert.
Natürlich hatte ich keinen Trainerschein :rolleyes:
Aber das ist ja jetzt nicht Thema oder?

Schnueffler
17-09-2013, 13:54
Naja, bei den Verallgemeinerungen schon.

Schnueffler
17-09-2013, 13:55

Auf das von mir fett markierte bezieht sich meine Aussage.

Korkell
17-09-2013, 13:55
Naja, bei den Verallgemeinerungen schon.

?
Wenn man hier Bodybuilder in Klischees steckt wird man bejubelt. Kaum dreht man den Spieß mal um verallgemeinert man und wird sogar als Lügner (hast du doch gerade getan) abgestempelt....:rolleyes:

Korkell
17-09-2013, 13:57
Auf das von mir fett markierte bezieht sich meine Aussage.

ALLE im Sinne von die Mehrheit...K3K und Strongman dehnen sich noch mehr und gewissenhafter als Bodybuilder...das ist Teil des Sports.
Auf die Art demontierst du mich sicher nicht....

Gast
17-09-2013, 13:57
@ Korkell

Warum bringst du eigentlich nie Kämpfer die wie Bodybuilder aussehen als Beispiele?

Schnueffler
17-09-2013, 13:59
ALLE im Sinne von die Mehrheit...K3K und Strongman dehnen sich noch mehr und gewissenhafter als Bodybuilder...das ist Teil des Sports.
Auf die Art demontierst du mich sicher nicht....

Gut das ich K3K und Strongman selbst lang genug gemacht habe und genügend Leute kenne, genauso wie richtig schwere Jungs aus dem BB Bereich.

Schnueffler
17-09-2013, 14:00
@ Korkell

Warum bringst du eigentlich nie Kämpfer die wie Bodybuilder aussehen als Beispiele?

Bob Sapp?

Korkell
17-09-2013, 14:00
@ Korkell

1. Ist das ein schlechtes Argument weil das nach wie vor nicht Thema ist, wir haben uns ja nicht weit von der Ausgangsfrage wegbewegt. Hat auch nichts mit Anatomie zu tun sondern ist so ein typisches pauschalkausales Argument ala "Das spricht ja schon alles für sich".

2. Kennen wir alle Kämpfer die durchaus Maße eines Bodybuilders haben. (ja auch Bodybuilder haben Gewichtsklasse...das fängt gar nicht bei Jay Cutler und Ronnie Coleman an)

3. Kein Körper hält es aus einen BB Profi Körper zu haben und zeitgleich auch noch Profi ...was weiß ich UFC Kämpfer zu sein. Bei einem von beidem muss man Abstriche machen.

Korkell
17-09-2013, 14:01
Gut das ich K3K und Strongman selbst lang genug gemacht habe und genügend Leute kenne, genauso wie richtig schwere Jungs aus dem BB Bereich.

Na dann müsstest du es ja selbst wissen ;)

Schnueffler
17-09-2013, 14:03
Na dann müsstest du es ja selbst wissen ;)

Richtig. Der größte Teil ist so gedehnt wie eine Bahnschwelle.

Korkell
17-09-2013, 14:06
Richtig. Der größte Teil ist so gedehnt wie eine Bahnschwelle.

Dann haben wir vermutlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Leute die ich kenne und kannte waren so gedehnt wie sie es sein mussten und teilweise sogar noch mehr.
Dafür kenne ich viele KK`ler die mit gestreckten Beinen gerade mal so an ihre Knie fassen können...

Gast
17-09-2013, 14:08
Bob Sapp?
Wann war der je schnell? Und wie ein Bodybuilder schaut der auch nicht aus.

1. Ist das ein schlechtes Argument weil das nach wie vor nicht Thema ist, wir haben uns ja nicht weit von der Ausgangsfrage wegbewegt. Hat auch nichts mit Anatomie zu tun sondern ist so ein typisches pauschalkausales Argument ala "Das spricht ja schon alles für sich".
Welches? Deines? ich hab ja keins gebracht sondern eine Frage gestellt.

2. Kennen wir alle Kämpfer die durchaus Maße eines Bodybuilders haben. (ja auch Bodybuilder haben Gewichtsklasse...das fängt gar nicht bei Jay Cutler und Ronnie Coleman an)
Absolut. Nur gleiche Gewichtsklasse bei Kämpfer und BB heißt trotzdem nicht nicht gleiches Erscheinungsbild.

3. Kein Körper hält es aus einen BB Profi Körper zu haben und zeitgleich auch noch Profi ...was weiß ich UFC Kämpfer zu sein. Bei einem von beidem muss man Abstriche machen.
Nur dann sind BBkörper als Argument für große Muskeln leider völlig untauglich und kannst die Bilder wieder wegstecken.

Schnueffler
17-09-2013, 14:10
Dann haben wir vermutlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Leute die ich kenne und kannte waren so gedehnt wie sie es sein mussten und teilweise sogar noch mehr.
Dafür kenne ich viele KK`ler die mit gestreckten Beinen gerade mal so an ihre Knie fassen können...

Gutes Beispiel, geh kommendes Jahr zur FIBO und beobachte die BBler. Die meisten haben Probleme sich die Schuhe zu binden oder sonst sich zu bewegen, ohne wie ein Roboter auszusehen.
K3Kler und Strongman haben weniger das Hypertrophietraining im Sinn, sondern Maxkraft und Explosivkraft.

Schnueffler
17-09-2013, 14:13

Die ersten 10sec war er schon schnell. Und er war ja sehr massig, trainiert und auch definiert.

Mir geht es halt hier bei um den Fakt, das man um ein entsprechendes Ziel zu erreichen, man für dieses Ziel trainieren muß. Es heißt aber auch, das man mit einem anderen Training nicht gleich bei einer anderen Sportart gut wird, auch wenn man sich darin verbessert.

Korkell
17-09-2013, 14:17
Bob Sapp sieht absolut aus wie ein Bodybuilder. Wie einer in der oberen Gewichtsklasse in der Off Phase. Ein BB wie man ihn auf Wettkämpfen sieht sieht man auch wirklich nur auf Wettkämpfen so, also mit KFA 3-5%.

Welches? Deines? ich hab ja keins gebracht sondern eine Frage gestellt.
Eine Suggestivfrage ;)

Absolut. Nur gleiche Gewichtsklasse bei Kämpfer und BB heißt trotzdem nicht nicht gleiches Erscheinungsbild.
Jo das hängt von Genetik, Symmetrie, Proportionen, Größe etc. ab. Aber zwei Männer von gleichem Wuchs und gleichem Gewicht und gleichem KFA haben egal wer welche Proportionen hat vermutlich ungefähr die gleiche Muskelmasse...und um die gehts.

Nur dann sind BBkörper als Argument für große Muskeln leider völlig untauglich und kannst die Bilder wieder wegstecken.
Wieso? Es ging um Beweglichkeit und Schnelligkeit nicht darum wie man Profi wird. Mit den Videos wollte ich nur nochmal zeigen, dass das Klischee vom unbeweglichen, schwerfälligen Bodybuilder dem seine Muskeln im Weg sind kompletter Schwachsinn ist.
Ich wollte nicht sagen, dass diese Leute geeignete KK Profis wären sondern nur, dass ihre Masse einer solchen Karriere ihnen nicht im Weg stehen würde!

Korkell
17-09-2013, 14:19
Gutes Beispiel, geh kommendes Jahr zur FIBO und beobachte die BBler. Die meisten haben Probleme sich die Schuhe zu binden oder sonst sich zu bewegen, ohne wie ein Roboter auszusehen.
K3Kler und Strongman haben weniger das Hypertrophietraining im Sinn, sondern Maxkraft und Explosivkraft.

Sogar hauptsächlich ja. Brocken sind sie trotzdem meistens.
Ich war bereits zwei mal auf der FIBO.
Wer schwerfällige Fleischköpfe sucht wird sie finden :o

Gast
17-09-2013, 14:19
Die ersten 10sec war er schon schnell. Und er war ja sehr massig, trainiert und auch definiert.
Hmm fand den zu anderen großen nie besonders schnell. Massig und trainiert war er aber auf jeden Fall.

Mir geht es halt hier bei um den Fakt, das man um ein entsprechendes Ziel zu erreichen, man für dieses Ziel trainieren muß. Es heißt aber auch, das man mit einem anderen Training nicht gleich bei einer anderen Sportart gut wird, auch wenn man sich darin verbessert.
Da bin ich voll bei dir.
Gehöre ja nicht zu der, Nur LH und Kniebeugentraining, weil alles andere ist neumodischer Quark, Fraktion.:D

Schnueffler
17-09-2013, 14:22
Hmm fand den zu anderen großen nie besonders schnell. Massig und trainiert war er aber auf jeden Fall.

Da bin ich voll bei dir.
Gehöre ja nicht zu der, Nur LH und Kniebeugentraining, weil alles andere ist neumodischer Quark, Fraktion.:D

Ach, die ersten Sekunden war er fix mit den Fäusten.
Ich nutze ja auch alles. Derzeit wohl er nach nem Hypertrophieplan, aber wenn es die Gesundheit wieder zu läßt und ich wieder SV Training betreiben kann, auch wieder mit Kugeln, Seilen, Säcken, etc. dazu ein GK-Eisenplan.

Gast
17-09-2013, 14:26
Bob Sapp sieht absolut aus wie ein Bodybuilder. Wie einer in der oberen Gewichtsklasse in der Off Phase. Ein BB wie man ihn auf Wettkämpfen sieht sieht man auch wirklich nur auf Wettkämpfen so, also mit KFA 3-5%.
Das ist nun mal das vorherrschende Bild weil es eben das ist auf das hintrainiert wird. Wer interessiert sich bitte für Bodybuilder in der Off-Phase?

Eine Suggestivfrage ;)
Nein es war durchaus eine ernst gemeinte Frage mit für dich reeller Chance ein gutes Argument zu bringen.

Jo das hängt von Genetik, Symmetrie, Proportionen, Größe etc. ab. Aber zwei Männer von gleichem Wuchs und gleichem Gewicht und gleichem KFA haben egal wer welche Proportionen hat vermutlich ungefähr die gleiche Muskelmasse...und um die gehts.
Also wenn ich meinen Blick mal so rundum über die Profikämpferriege und die BB schweifen lasse sehe ich da völlig andere Proportionen.

Wieso? Es ging um Beweglichkeit und Schnelligkeit nicht darum wie man Profi wird. Mit den Videos wollte ich nur nochmal zeigen, dass das Klischee vom unbeweglichen, schwerfälligen Bodybuilder dem seine Muskeln im Weg sind kompletter Schwachsinn ist.
Ich wollte nicht sagen, dass diese Leute geeignete KK Profis wären sondern nur, dass ihre Masse einer solchen Karriere ihnen nicht im Weg stehen würde!
Dann wären aber Bilder und Videos von Leuten die es mit so einer Muskelmasse geschafft haben gute Kämpfer zu werden aber um einiges Aussagekräftiger.
Du sagst ja selber, dass es nicht im Weg steht zeigst aber niemanden der wirklich kämpft sondern nur Leute die Spagat machen und lustig rumspringen.
Gut beweglich sind die, aber über die Schnelligkeit sagt das mal nix aus.
Und in einem kämpferischen Kontext schon gar nicht.

Gast
17-09-2013, 14:30
Ach, die ersten Sekunden war er fix mit den Fäusten.
Gut will ich gar nicht widersprechen.:beer:

Ich nutze ja auch alles. Derzeit wohl er nach nem Hypertrophieplan, aber wenn es die Gesundheit wieder zu läßt und ich wieder SV Training betreiben kann, auch wieder mit Kugeln, Seilen, Säcken, etc. dazu ein GK-Eisenplan.
Man muss halt wissen warum man was macht.:gewicht:

Korkell
17-09-2013, 14:34
Das ist nun mal das vorherrschende Bild weil es eben das ist auf das hintrainiert wird. Wer interessiert sich bitte für Bodybuilder in der Off-Phase?
Ist das dein Ernst? Jetzt willstes aber mit aller Gewalt oder? Es geht nicht darum wie definiert er ist oder ob er dürre Waden hat, es geht allein um das Gewicht!
Ich interessiere mich für BB`s in der Off Phase in der sind sie nämlich noch schwerer...es geht nicht darum wer sich dafür interessiert.

Nein es war durchaus eine ernst gemeinte Frage mit für dich reeller Chance ein gutes Argument zu bringen.
Guck dich doch in der UFC um, da gibt es genug Profis mit BB Gewicht.

Also wenn ich meinen Blick mal so rundum über die Profikämpferriege und die BB schweifen lasse sehe ich da völlig andere Proportionen.
Deswegen habe ich ja betont, dass Proportionen bei unserem Thema hier absolut keine Rolle spielen....;)

Dann wären aber Bilder und Videos von Leuten die es mit so einer Muskelmasse geschafft haben gute Kämpfer zu werden aber um einiges Aussagekräftiger.
Du sagst ja selber, dass es nicht im Weg stehst zeigst aber niemanden der wirklich kämpft sondern nur Leute die Spagat machen und lustig rumspringen.
Also bei den trickenden Bodybuildern sagt das schon einiges aus.
Und es ging in diesem Thread nach wie vor nicht darum wer gut kämpft oder nicht...wenn jemand so eine Frage stellt geht es normalerweise nie um Masse, Kraft oder Beweglichkeit sondern vor allem um Technik Technik Technik....sprichst du einem schnellen, beweglichen BB jetzt seine Fähigkeit ab eine gute Technik zu entwickeln? :rolleyes:

Kevke
17-09-2013, 15:05
Du sagst ja selber, dass es nicht im Weg steht zeigst aber niemanden der wirklich kämpft sondern nur Leute die Spagat machen und lustig rumspringen.

51090bGcoR8

Gast
17-09-2013, 15:17
Ist das dein Ernst? Jetzt willstes aber mit aller Gewalt oder? Es geht nicht darum wie definiert er ist oder ob er dürre Waden hat, es geht allein um das Gewicht!
Ich interessiere mich für BB`s in der Off Phase in der sind sie nämlich noch schwerer...es geht nicht darum wer sich dafür interessiert.
Eigentlich gings in der Ausgangsfrage um Muskelmasse und Schnelligkeit.

Guck dich doch in der UFC um, da gibt es genug Profis mit BB Gewicht.
Wie gesagt es geht um Muskelmasse und nicht um Gewicht.

Deswegen habe ich ja betont, dass Proportionen bei unserem Thema hier absolut keine Rolle spielen....;)
Das ist nämlich das beste, zuerst eine Gruppe als Argument nehmen und dann halb zurück rudern.:rolleyes:
Langsam solltest du dich mal entscheiden über was du reden willst, Über den Zusammenhang zwischen Muskeln und Speed, Gewicht und Speed, Gewicht und Muskelmasse, Beweglichkeit und Muskelmasse... alles zusammen?
Das sollte mal definiert werden statt zwischen den Punkten nach Belieben hin und her zu wechseln.

Also bei den trickenden Bodybuildern sagt das schon einiges aus.
Und es ging in diesem Thread nach wie vor nicht darum wer gut kämpft oder nicht...wenn jemand so eine Frage stellt geht es normalerweise nie um Masse, Kraft oder Beweglichkeit sondern vor allem um Technik Technik Technik....sprichst du einem schnellen, beweglichen BB jetzt seine Fähigkeit ab eine gute Technik zu entwickeln? :rolleyes:
Ausgangsfrage war immer noch Zusammenhang von Muskelmasse und Geschwindigkeit. Und noch sind wir in einem KKforum. Also setzte ich die frage damit in Zusammenhang.
Und wie gesagt Beweglich sind die ja aber großartige Geschwindigkeit seh ich da nirgends.
Das die ne gute Technik ausarbeiten können glaub ich absolut, genau so wie, dass die alle ihr Training grundlegend umstellen werden wenn sie kämpfen wollen würden.

Nuada
17-09-2013, 15:28
51090bGcoR8

Für mein persönliches Verständnis, ist das hier:

http://us.cdn001.fansshare.com/photos/miketyson/mike-tyson-1414348193.jpg

mit dem Video der Bodybuilder zu vergleichen? Meines Empfindens nach würde Tyson auf jedem BB-Wettbewerb gegen die ordentlich abstinken, und das, obwohl er hier schon mit sehr vorteilhaftem Licht fotografiert wurde.

Korkell
17-09-2013, 15:38
...

Ijo ok. Bruce Lee würde sie alle platt machen´, funktionelle Kraft ftw. Bodybuilder sind dumm und langsam, können selbst keine Kampfsportler sein und hätten auch gegen technisch versierte Fliegengewichte keine Chance.
I got it :rolleyes:
Bin draußen.

Gast
17-09-2013, 15:51
Ijo ok. Bruce Lee würde sie alle platt machen´, funktionelle Kraft ftw. Bodybuilder sind dumm und langsam, können selbst keine Kampfsportler sein und hätten auch gegen technisch versierte Fliegengewichte keine Chance.
I got it :rolleyes:
Bin draußen.
Keine Ahnung wie du jetzt auf den Schwachfug kommst. Von meiner Seite wurde in die Richtung nix behauptet.
Aber passt irgendwie zu jemanden der angibt das Hannibal Workout gemacht zu haben und sich dann wundert, dass das nicht optimal für das Maxkrafttraining ist.

Schnueffler
17-09-2013, 16:52
Hm, Schmolllippe, Arme verschränkt und mit dem Fuß aufstampfen?

BB ist nun halt mal was anderes als KK/KS, auch der Körperbau sieht bei gleichem Gewicht meist unterschiedlich aus.

Korkell
17-09-2013, 23:05
Keine Ahnung wie du jetzt auf den Schwachfug kommst. Von meiner Seite wurde in die Richtung nix behauptet.
Aber passt irgendwie zu jemanden der angibt das Hannibal Workout gemacht zu haben und sich dann wundert, dass das nicht optimal für das Maxkrafttraining ist.

Wo hab ich mich darüber gewundert, dass das Bar-Barian Workout sich nicht für Maxkrafttraining eignet? Kann mir schwer vorstellen so etwas je von mir gegeben zu haben.

Hm, Schmolllippe, Arme verschränkt und mit dem Fuß aufstampfen?

BB ist nun halt mal was anderes als KK/KS, auch der Körperbau sieht bei gleichem Gewicht meist unterschiedlich aus.
*seufz* dann erklär mir jetzt mal genau welche genaue Rolle es spielt wie 100-120 Kilo auf 1.90 (z.B) verteilt sind wenn es darum geht einen schnellen hohen Kick oder viele schnelle Schläge zu landen...wenn man seinem Körperbau entsprechend Schnellkraft trainiert und sich dehnt macht es keinen großen Unterschied.
Ich hab auch nie behauptet, dass BB`s tolle KK`ler wären. Ich hab sie von vornherein nur als Beispiel herangezogen um zu zeigen, dass auch sehr schwere Athleten schnell und beweglich sein können.

Wer nur Hypertrophie trainiert ohne sich zu dehnen, ohne Schnellkraft und Maxkraft zu trainieren und ohne Techniktraining zu machen wird selbstverständlich langsamer sein als jemand der das tut.
Und selbst WENN jemand durch all die Masse etwas langsamer werden sollte, wird der Schlag oder Tritt (je nach Geschwindigkeit) stärker sein als der eines erheblich schlankeren Athleten...
All die Halslosen Profi KK`ler werden hier scheinbar völlig ignoriert.

Schnueffler
17-09-2013, 23:09
Such mal selbst nach den Videos von Andy Hug, wo er Kreuzheben macht mit 98kg auf 180cm und wie BBler bei gleichen Werten aussehen.

Korkell
18-09-2013, 01:19
Such mal selbst nach den Videos von Andy Hug, wo er Kreuzheben macht mit 98kg auf 180cm und wie BBler bei gleichen Werten aussehen.

98 Kilo sind für die meisten Bodybuilder nicht mal Aufwärmgewicht. Ich kann dir nicht ganz folgen.
Liegt vllt. an der Uhrzeit

Nuada
18-09-2013, 01:40
98 Kilo sind für die meisten Bodybuilder nicht mal Aufwärmgewicht. Ich kann dir nicht ganz folgen.

Er wiegt/ wog 98kg.

Korkell
18-09-2013, 01:55
Er wiegt/ wog 98kg.

Jo dann liegts an der Uhrzeit :D

Schnueffler
18-09-2013, 09:12

Er wiegt/ wog 98kg.

Jo dann liegts an der Uhrzeit :D

Aber nur bei dir.

Gast
18-09-2013, 10:15
Wo hab ich mich darüber gewundert, dass das Bar-Barian Workout sich nicht für Maxkrafttraining eignet? Kann mir schwer vorstellen so etwas je von mir gegeben zu haben.

Hmm, aus dem "Grenzen von Bwe's" Thread.

Genau, als diese Hannibal for King BWE Welle im Internet losging war ich auch so begeistert, dass ich nurnoch mit BWE`s trainiert und das Hanteltraining für fast zwei Jahre lang völlig ignoriert habe.
In dieser Zeit hab ich den Muscle up, freie Handstandliegestütze, einarmige LS, L-Sit und ein paar andere Schmankerl erlernt, dennoch war ich am Ende ca.7 Kilo leichter bei fast demselben KFA...und als ich wieder mit Hanteln angefangen habe weil der Dogmatismus langsam wieder nachließ musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meine Kraftwerte in den Grundübungen vllt. um 10% gestiegen sind...in 2 Jahren, im Kreuzheben überhaupt nicht.

Und Videos von schnellen BBern bist du noch schuldig.

Passion-Kickboxing
18-09-2013, 10:47

Außer Mike Tyson, kommt eh nix...

Schnueffler
18-09-2013, 11:06
Außer Mike Tyson, kommt eh nix...

Und der war kein BBler.

Passion-Kickboxing
18-09-2013, 11:16
Und der war kein BBler.

Ich weiß, das kommt noch dazu :D

Gast
18-09-2013, 11:44
Ich weiß, das kommt noch dazu :D'
So was ist jetzt eigentlich das Fazit des Threads?

Schnueffler
18-09-2013, 12:31
'
So was ist jetzt eigentlich das Fazit des Threads?

Das man für seine Ziele entsprechend trainieren muss und man sich dann verbessert, sowie das ein BBler und ein KK/KSler andere Ziele haben.

Banchamek
21-09-2013, 10:12
Ich weiß, das kommt noch dazu :D

Ach ihr wollt also sagen die Muskeln von Mike Tyson sind angeboren?

:rolleyes:

Gast
21-09-2013, 10:42
Ach ihr wollt also sagen die Muskeln von Mike Tyson sind angeboren?

:rolleyes:
Kurz gesagt, nein.

Schnueffler
21-09-2013, 11:29
Kurz gesagt, nein.

Doch klar sind seine Muskeln angeboren! :D

clasher
21-09-2013, 11:30
Kurz gesagt, nein.

doch, muskeln sind angeboren ;)

Gast
21-09-2013, 11:38
Doch klar sind seine Muskeln angeboren! :D

doch, muskeln sind angeboren ;)

Shame on me. Ihr habt ja recht.:ups:

Schnueffler
21-09-2013, 11:43
Shame on me. Ihr habt ja recht.:ups:

Natürlich haben wir Recht! :cool:

Korkell
21-09-2013, 12:47
Aber nur bei dir.

Hatte auch nen harten Tag, an diesem Tag. ;)

Hmm, aus dem "Grenzen von Bwe's" Thread.
Link mal bitte meinen Post dort her wenn du mir das schon vorhältst. Ich hab es bestenfalls angemerkt oder festgestellt was von vornherein offensichtlich war aber ich hab mich nie im Leben darüber gewundert oder beschwert. :rolleyes:

Ich finde das Tricking Video sollte reichen...zugegebenermaßen sind solche Videos auch rar gesät weil sich Bodybuilder meistens beim Bodybuilding filmen lassen und da sieht man meistens keine Punching Balls oder Sandsäcke oder Pratzen.
Such dir UFC Heavyweights raus da brauch ich keine Videos suchen.
Nochmal Proportionen spielen keine große Rolle wenn man auf dieselbe Größe genauso viel wiegt.
Davon mal abgesehen könnte ich auch 10 Videos posten und du würdest entweder motzen oder relativieren. Wieso soll ich also groß suchen?

Schnueffler
21-09-2013, 13:06
Hatte auch nen harten Tag, an diesem Tag. ;)

Link mal bitte meinen Post dort her wenn du mir das schon vorhältst. Ich hab es bestenfalls angemerkt oder festgestellt was von vornherein offensichtlich war aber ich hab mich nie im Leben darüber gewundert oder beschwert. :rolleyes:

Ich finde das Tricking Video sollte reichen...zugegebenermaßen sind solche Videos auch rar gesät weil sich Bodybuilder meistens beim Bodybuilding filmen lassen und da sieht man meistens keine Punching Balls oder Sandsäcke oder Pratzen.
Nochmal Proportionen spielen keine große Rolle wenn man auf dieselbe Größe genauso viel wiegt.
Davon mal abgesehen könnte ich auch 10 Videos posten und du würdest entweder motzen oder relativieren. Wieso soll ich also groß suchen?
Du solltest mal das zitieren üben!
Das ist nämlich nicht von mir.
UFC Heavyweights sind aber keine BBler.

Korkell
21-09-2013, 14:53
Du solltest mal das zitieren üben!
Das ist nämlich nicht von mir.
UFC Heavyweights sind aber keine BBler.

Du raffst es nicht oder?

Schnueffler
21-09-2013, 14:54
Du raffst es nicht oder?

Ich raffe es schon, du aber anscheinend nicht.
Unterschied aufgepumpt zu schwer.

Drunken Master
21-09-2013, 17:55
Ich raffe es schon, du aber anscheinend nicht.
Unterschied aufgepumpt zu schwer.

Entspannt euch, er meint vielleicht den Überriemen :D

Gast
22-09-2013, 01:29
Ich hab dich zwar schon zitiert aber, da du anscheinend unter Gedächtnisverlust leidest bitte hier der Link zu deiner sehr eindeutigen Aussage.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/grenzen-bwe-training-155214/index2.html
Post #26.

Ich finde das Tricking Video sollte reichen
Warum sollten die reichen, weil die Tricking machen?
Du scheinst es nicht ganz zu vestehen, die Jungs springen zwar Salti aber die sind in keinster eise besonders schnell.

Ich kenne keinen UFC Heavyweight der wie ein BB aussieht.

Doch sehr wohl oder willst du behaupten es macht keinen Unterschied ob 110 Kilo Fett oder Muskeln mit mir rumschleppe?
Selbst wenn beide Muskeln haben spielen die Proportionen eine Rolle weil kein Heavyweight bei gleicher größe und Gewicht wie ein BBler aussieht.
Und warum nicht, eben weil die völlig anders trainieren.
Und wie ich trainiere formt nunmal mein Erscheinungsbild.

Lass es du wirst eh keins finden was deine Aussage unterstützt.

Schnueffler
22-09-2013, 11:02
Gleich kommt die Aussage, das du es auch nicht raffst! ;)

meisteryoda
22-09-2013, 14:39
Ich hab noch keinen schnellen Bodybuilder gesehen, die größten Muskelberge die ich gesehen hab waren eigentlich immer die Langsamsten und nach ca. 30 Sekunden ist ihnen die Luft ausgegangen weil die Muskeln so viel Sauerstoff verbraucht haben.

Mike Tyson hat auch genau garnichts mit einem Bodybuilder zu tun, war für einen Kampfsportler schon extrem muskulös, bei einem Bodybuildingbewerb hättens ihn ausgelacht mit seinen schlecht definierten 100kg (wenn sie sich getraut hätten :D)

Die größten Muskelberge beim MMA sind auch nicht wirklich schnell, man braucht sich nur so Leute wie Bob Sapp anschaun, sind immer recht langsam.

Masterff
23-09-2013, 05:50
@MeisterYoda
Was verstehst du denn unter muskulös und schnell?
Dos Santos,Ken Shamrock,Randy Couture,krzysztof soszynski.. sind muskulös und agil..

Norman P.
23-09-2013, 06:43
Ich muss mich hier als Anfänger, bzw. Unwissender auch einmal einklinken. Beim Karate habe ich z.B. Japaner gesehen, die alles andere als Bodybuilder waren, aber ihre Gegner im wahrsten Sinne des Wortes weggeschlagen und weggetreten haben. Ich meine damit, dass ihre Gegner bei diversen Techniken schon einen ganz schönen Satz nach hinten gemacht haben. Offensichtlich sind solch effektive Techniken für einen drahtigen Japaner also auch möglich. Und verteufelt schnell waren die Burschen auch noch!

Mein naiver Gedanke ist nun der: Der Impuls besteht ja aus Masse mal Geschwindigkeit. Vereinfacht nun: Kommt es aufs gleiche heraus, wenn man drahtig und schnell oder schwerer und dafür langsamer ist? Der einzige Vorteil wäre doch der, dass man schwerer (da mehr Muskelmasse) ist, diese aber dann weiterhin schnell einsetzen könnte. Müsste man dazu neben dem Hypertrophie-Training auch noch Schnellkraft im Studio trainieren (zusätzlich zum Dojo-Training)? Oder würde es ausreichen, z.B. im Studio nur auf Hypertrophie hin zu trainieren (natürlich mit Dehnen) und dann im Dojo die schnellen KK-Techniken zu trainieren?