PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung

Buakaw P
15-09-2013, 23:02
Was ist wichtig beim Schienbeine abhärten ?
Welche Gegenstände sind da ideal für ? ( z.B. Reifen )
Wie lange dauert es ca bis man gut-abgehärtete Schienbeine hat ?
Greetz

Shaolin93
15-09-2013, 23:05
Jede Menge Sandsacktraining^^

Buakaw P
15-09-2013, 23:08
Jede Menge Sandsacktraining^^

Aber ich schätze an Reifen u.a. kann man seine Schienbeine besser abhärten oder ? ^^
Werden die denn gut bei einem Sandsack abgehärtet oder ist der Erfolg eher niedrig ? :D

Me1331
15-09-2013, 23:09
Aber ich schätze an Reifen u.a. kann man seine Schienbeine besser abhärten oder ? ^^
Werden die denn gut bei einem Sandsack abgehärtet oder ist der Erfolg eher niedrig ? :D

Zum Thema Abhärten düfte die SuFu genügend Infos raushauen

Don B.
15-09-2013, 23:20
Du musst in den Wald gehen und dir eine stämmig gut gebaute deutsche Eiche suchen. Dann solange dagegen treten bis sie umfällt! Und wenn noch besser sein willst dann suchst dir zwei Stück! Eine für das rechte und eine für das Linke Bein. Wichtig ist damit du den Mut nicht verlierst! Es wird lange dauern und du musst jeden Tag mehrere Stunden üben!
Nur Spaß! Übe einfach viel am Sandsack das reicht vollkommen aus!

Banchamek
15-09-2013, 23:22
Sandsack oder eben Reifen. Aber nicht mit Holzstäben oder so gegen Schienbein hauen. -> Knochenhautentzündung -> abturn

Hubertus
15-09-2013, 23:48
Nach dem Training am Sack oder Reifen würde ich auch immer genug Zeit zur Erholung lassen und es nicht übertreiben.;)

Dies bringt mehr, als immer draufzudreschen, bis man das Bein nicht mehr fühlt, aber da muss man eben seine eigenen Erfahrungen machen und seinen Rhythmus finden.:D

Buakaw P
16-09-2013, 07:18
Gute Antworten!
Aber ich bekomme einen Standsandsack ( Wavemaster XXL )
Klappt es auch damit ? :/

Ordo
16-09-2013, 08:02
Gute Antworten!
Aber ich bekomme einen Standsandsack ( Wavemaster XXL )
Klappt es auch damit ? :/

Sieht nicht danach aus - KLICK MICH (http://www.youtube.com/watch?v=LflHj2_4s3o) wird auch mit Sand vermutlich nicht viel ändern,wird dann wohl weniger rum springen aber kein Vergleich zu einem Heavybag was Widerstand und Härte betrifft.

Sonst pflichte ich einem meiner Vorredner zu Deutsche Eiche !

freakyboy
16-09-2013, 10:26
Also ich hab meinen nicht bis ganz oben hin mit Sand befüllt (Ich schätze es passen nochmal so 25 kg rein) und der springt nicht so extrem. Eigentlich springt der so gut wie gar nicht, wenn dann rutscht er nur ein bißchen.

Bezüglich Abhärtung muss ich sagen, dass meine Fingerknöchel schon härter und bißchen größer geworden sind. Beim Lowkicktraining merke ich, dass nun das Training im Dojo (Da haben wir einen wirklich sehr harten Sack hängen) es nicht mehr schmerzt, wenn ich mit voller Wucht dagegentrete.

Tracer
16-09-2013, 10:47
Ich empfehle eine Bananestaude.

http://2.bp.blogspot.com/-r0glpuAQlR8/T8-k9YGfdTI/AAAAAAAAAAM/1cSSSs3QZfQ/s320/banana-tree-5.jpg

Alles andere ist uncool. :-§

Wenn die nicht zur Verfügung steht schließe ich mich meinen Vorpostern an.
Schwerer Boxsack (160 oder 180 cm) und Training reichen komplett aus.
Nudelhölzer, Stöcke usw... machen dich nur kaputt. Also Finger weg davon. ;)

Buakaw P
16-09-2013, 19:38
Oh yeah Bananenstaude wäre ja mal richtig geil :D ( Aber kann ich vergessen ^^ )
@freakyboy Was hast du denn für einen Standsandsack ?

Black Adder
16-09-2013, 19:48
Such dir noch jemanden der dir die pratzen halten kann dazu.

Buakaw P
16-09-2013, 19:54
Such dir noch jemanden der dir die pratzen halten kann dazu.

Gute Idee! Könnte mein Bro machen
Naja wenn er mehr Zeit hätte wäre das natürlich besser .. :D

freakyboy
16-09-2013, 20:23
Ich habe auch einen Wavemaster XXL

Buakaw P
16-09-2013, 20:50
Ich habe auch einen Wavemaster XXL

Krass, ok danke

Askari
16-09-2013, 20:51
Wenn Du den Wavemaster mit Sand füllst, dann bleib er schon stehen, wackelt aber natürlich und ist auch nicht gerade leise.

Ein Sandsack ist aber deutlich härter, als der Wavemaster. Zumindest bei unserem Sack ist dies so.

Hendrik82
16-09-2013, 21:12
Also ich persönlich finde das meiste, was abhärtungstechnisch über Sandsack bzw. Oberschenkel/Schienbein des Partners hinausgeht eigentlich überflüssig.
Bei uns im Gym gibts zwar auch solche Bambus-Dinger, allerdings weigere ich mich, daran zu trainieren.
Bin allerdings auch nur so`n Schmalspur-Thaiboxer, vielleicht lässt man mir das deshalb durchgehen ;-)

Grüße, der Henne

Buakaw P
16-09-2013, 21:17
Also ich persönlich finde das meiste, was abhärtungstechnisch über Sandsack bzw. Oberschenkel/Schienbein des Partners hinausgeht eigentlich überflüssig.
Bei uns im Gym gibts zwar auch solche Bambus-Dinger, allerdings weigere ich mich, daran zu trainieren.
Bin allerdings auch nur so`n Schmalspur-Thaiboxer, vielleicht lässt man mir das deshalb durchgehen ;-)

Grüße, der Henne

Also ich hätte es mal richtig hammer gefunden, eine Bananenstaude oder so einen Bambus-Baum mit dem Schienbein zu zerschmettern :D

Hendrik82
16-09-2013, 21:23
Also ich hätte es mal richtig hammer gefunden, eine Bananenstaude oder so einen Bambus-Baum mit dem Schienbein zu zerschmettern :D

Sicherlich. Allerdings klappt das ja mit dem "Zerschmettern" ja meistens eher nicht auf Anhieb, sondern man müsste sich erstmal jahrelang die Schienbeine an dem Ding grün und blau holzen :ups:

Grüße, der Henne

Askari
16-09-2013, 22:01

Lass besser die amen Bäume in Ruhe!

Das gibt sonst nur Ärger mit den Grünen und dann wird am Ende noch KS verboten, aus Naturschutzgründen.:D

Buakaw P
16-09-2013, 22:32
Sicherlich. Allerdings klappt das ja mit dem "Zerschmettern" ja meistens eher nicht auf Anhieb, sondern man müsste sich erstmal jahrelang die Schienbeine an dem Ding grün und blau holzen :ups:

Grüße, der Henne

Ja das stimmt leider ..

Buakaw P
16-09-2013, 22:33
Lass besser die amen Bäume in Ruhe!

Das gibt sonst nur Ärger mit den Grünen und dann wird am Ende noch KS verboten, aus Naturschutzgründen.:D

Hahaha hast Recht :D Aber das wäre ja mal mega geil :D

Tori
16-09-2013, 23:24
@TE: machs wie die meisten hier sagen. Training mit Partner, Pratzen + Sandsack ist völlig ausreichend um sich an Schmerzen zu gewöhnen ;)

Kigger
16-09-2013, 23:59

Das kommt ganz auf Deine Definition des Begriffes "besser" an !
Willst Du in erster Linie einen auf hart machen und Dir ist egal,was dabei mit Deinem Körper passiert sowie ob Du in 20 oder 30 Jahren noch gesund bist ?

Oder möchstest Du die Empfindlichkeit und das Schmerzempfinden ein wenig beeinflussen aber trotzdem nichts kaputtrainieren ?

Kleiner Tip : sowas wird hier regelmässig gefragt und Tips a`la mit Stöcken oder Glasflaschen draufschlagen sind eher nicht das Wahre....es sei denn,man scheisst auf seine Gesundheit.

Buakaw P
17-09-2013, 08:10
Das kommt ganz auf Deine Definition des Begriffes "besser" an !
Willst Du in erster Linie einen auf hart machen und Dir ist egal,was dabei mit Deinem Körper passiert sowie ob Du in 20 oder 30 Jahren noch gesund bist ?

Oder möchstest Du die Empfindlichkeit und das Schmerzempfinden ein wenig beeinflussen aber trotzdem nichts kaputtrainieren ?

Kleiner Tip : sowas wird hier regelmässig gefragt und Tips a`la mit Stöcken oder Glasflaschen draufschlagen sind eher nicht das Wahre....es sei denn,man scheisst auf seine Gesundheit.

Hört sich zwar jetzt komisch an aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht nicht ob ich meinen Körper am ........ machen soll oder nicht :D
Weil im Moment trainiere ich ja nur alleine zu Hause und nicht in einen Verein oder sowas. Würde ich in einen Verein trainieren und auch richtige Kämpfe machen dann würde ich meinen Körper zu 80 % kaputt machen.. :D
Lg

Tracer
17-09-2013, 08:23
Weil im Moment trainiere ich ja nur alleine zu Hause und nicht in einen Verein oder sowas. Würde ich in einen Verein trainieren und auch richtige Kämpfe machen dann würde ich meinen Körper zu 80 % kaputt machen.. :D
Lg

Eher umgekehrt. ;)
Hast du zumindest die Basics in einem Verein oder bei einem Trainer gelernt?

Wie alt bist du denn? Ist dein Körper schon ausgewachsen?

Oder woher kannst du die Techniken? Youtube?
Wenn du nämlich einfach ohne gelernte Basics auf nen Sandsack reinprügelst, dann machst du deinen Körper auch kaputt. Gerade Schulter, Handgelenke, Hüfte usw. sind echt anfällig dafür.
Wenn die Techniken falsch machst, dann tust du dir keinen gefallen.

Such dir einen Verein. Und Trainingspartner die was können.
Allein zu Hause, ohne davor zumindest ein / zwei Jahre Basics bei nem Trainer gelernt zu haben, ist ziemlich sinnlos und macht dich nur kaputt.

Buakaw P
17-09-2013, 17:47
Eher umgekehrt. ;)
Hast du zumindest die Basics in einem Verein oder bei einem Trainer gelernt?

Wie alt bist du denn? Ist dein Körper schon ausgewachsen?

Oder woher kannst du die Techniken? Youtube?
Wenn du nämlich einfach ohne gelernte Basics auf nen Sandsack reinprügelst, dann machst du deinen Körper auch kaputt. Gerade Schulter, Handgelenke, Hüfte usw. sind echt anfällig dafür.
Wenn die Techniken falsch machst, dann tust du dir keinen gefallen.

Such dir einen Verein. Und Trainingspartner die was können.
Allein zu Hause, ohne davor zumindest ein / zwei Jahre Basics bei nem Trainer gelernt zu haben, ist ziemlich sinnlos und macht dich nur kaputt.

Ja ok stimmt auch wieder.. Ich habe zwar vor 2 Jahren oder so ein paar Monate in einem Verein trainiert aber das wars dann auch schon. Jetzt habe ich wieder angefangen aber ich denke nicht dass ich alles gut drauf habe und auch weiß. Ich gehe bald sowieso in einen Verein, vllt im Dezember oder so. Ich bin 14 ^^
Und ich habe meinen Standsandsack noch nicht.. erst in einem Monat :D

Askari
17-09-2013, 18:34
Ich bin 14 ^^

So lange Du noch im Wachstum bist, würde ich die Abhärtung moderat angehen.

Am besten gut mit dem Trainer durchsprechen, denn hier kann es für Deine weitere KS-Kariere und Deine Gesundheit fatal sein, wenn Du Fehler machst.

Buakaw P
17-09-2013, 19:11
So lange Du noch im Wachstum bist, würde ich die Abhärtung moderat angehen.

Am besten gut mit dem Trainer durchsprechen, denn hier kann es für Deine weitere KS-Kariere und Deine Gesundheit fatal sein, wenn Du Fehler machst.

stimmt...

Dampfhämmerlein
22-09-2013, 18:05
Japanische Faserbanane ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Faserbanane)

gedeiht auch in unseren breiten, zwar ohne genießbare früchte aber darum gehts dir ja eh nicht primär ;)

Iskra
22-09-2013, 22:10
PVC Rohr 100mm und entsprechender Länge mit Beton füllen und diesen Bertonkern in die Mitte des Sandsacks so positionieren, dass überall drumherum Stoffreste dicht stopfen. Das gibt dem Sack eine enorme Trägheit und Härte und die Polsterung verhindert Verletzungen.

Kigger
22-09-2013, 22:29
PVC Rohr 100mm und entsprechender Länge mit Beton füllen und diesen Bertonkern in die Mitte des Sandsacks so positionieren, dass überall drumherum Stoffreste dicht stopfen. Das gibt dem Sack eine enorme Trägheit und Härte und die Polsterung verhindert Verletzungen.

Ich kann mit dieser Trägheit nix anfangen zumal sie auch eher nix mit nem Gegner zu tun hat da sich diese in der Regel zu bewegen pflegen.
( geiler Reim am Ende...)

Ich finde es viel besser,wenn man auf die Bewegung des Bocksackes reagieren muss,also ausweichen oder hinterhergehen,muss man bei nem Gegner ja auch.

Übrigens kann so ein Rohr im Boxsack mit Pech dafür sorgen,dass er unten einreisst wenn man da nicht was drunter platziert,ich würde ein paar Lagen Stoff oder ein Kissen vorher in den Boxsack legen sonst knallt einem das Betonrohr auf die Füsse -- aua...

urso
25-09-2013, 08:59
...
Ich habe zwar vor 2 Jahren oder so ein paar Monate in einem Verein trainiert aber das wars dann auch schon. Jetzt habe ich wieder angefangen aber ich denke nicht dass ich alles gut drauf habe und auch weiß. Ich gehe bald sowieso in einen Verein, vllt im Dezember oder so. Ich bin 14 ^^
...

Mein Tipp: Geh unbedingt in einen Verein, hör auf mit dem Abhärtungsschwachsinn zuhause (JEDE Bananenstaude zerschmettert aktuell eher dich als anders herum:D) und lern erst einmal in Ruhe die Basics.

Grüße
Urso

Buakaw P
25-09-2013, 15:41
Mein Tipp: Geh unbedingt in einen Verein, hör auf mit dem Abhärtungsschwachsinn zuhause (JEDE Bananenstaude zerschmettert aktuell eher dich als anders herum:D) und lern erst einmal in Ruhe die Basics.

Grüße
Urso

Hast ja Recht..
Sobald ich kann gehe ich :D

Narexis
25-09-2013, 16:14
Du hast doch noch genug Alternativen, was du bis dahin trainieren/machen kannst.

Warte mit dem Sandsacktraining, wenn ich mich recht erinnere ist der andere Thread auch von dir, sowie dem „Abhärtungstraining“ und allem, wofür du zwingend Techniktraining brauchst, also auch jemand, der dir die Technik erklärt und vorallem korrigiert, bis du mit dem Training begonnen hast.

Das ist mMn Ehrgeiz an der falschen Stelle und kann auch in die Hose gehen.

LG

Buakaw P
25-09-2013, 18:25
Du hast doch noch genug Alternativen, was du bis dahin trainieren/machen kannst.

Warte mit dem Sandsacktraining, wenn ich mich recht erinnere ist der andere Thread auch von dir, sowie dem „Abhärtungstraining“ und allem, wofür du zwingend Techniktraining brauchst, also auch jemand, der dir die Technik erklärt und vorallem korrigiert, bis du mit dem Training begonnen hast.

Das ist mMn Ehrgeiz an der falschen Stelle und kann auch in die Hose gehen.

LG

Verdammt ok du hast ja auch Recht -.-
Aber ich kann vllt erst im Dezember oder so in einen Verein..
Und ich kann auch ein paar Basics und ich habe einen großen Bruder der mir manchmal helfen kann wenn er Zeit hat. Er hat mehr Erfahrung als ich, war auch länger in einem Verein als ich..
Ja das ist der erste Grunde warum ich jetzt schon ein wenig anfangen will.
Der zweite ist, dass ich bei sowas keine Geduld habe und nicht warten kann -.-
Aber ich vermute ich werde dann einfach ganz wenig trainieren und eher warten bis ich in einen Verein bin und dann werde ich richtig mit dem Training anfangen. Solange kann ich dann ja auch einfach Seilspringen, paar Liegestütze und ein paar mal gegen Boxen bzw. treten u.s.w...
Greetz

Narexis
25-09-2013, 22:58
Und ich kann auch ein paar Basics und ich habe einen großen Bruder der mir manchmal helfen kann wenn er Zeit hat. Er hat mehr Erfahrung als ich, war auch länger in einem Verein als ich..
Also hast du die Techniken von einem Trainer gelernt und du bist dir sicher, dass du sie „kannst“? Wenn ja ist das natürlich ganz was anderes! War auch mal selbst der Meinung, ich könne ein paar Techniken, bis ich im erneuten Training eines besseren belehrt wurde und sich falsch antrainiertes abzugewöhnen ist nicht leicht… Wenn dein Bruder viel (!) Erfahrung hat und am Besten schon andere trainiert hat ok, an sonsten glaube ich leider nicht, dass ihm viele Fehler auffallen werden.

Ja das ist der erste Grunde warum ich jetzt schon ein wenig anfangen will.
Der zweite ist, dass ich bei sowas keine Geduld habe und nicht warten kann -.-
Also verstehe ich das richtig und dein Bruder will mit dir wiedereinsteigen? Dann habt ihr doch jmd. um euch zu motivieren und glaub mir es gibt immer noch genug, das man trainieren kann als Vorbereitung und mit „Abhärtungstraining“ kannst du dir ganz schnell Verletzungen etc. holen, die dich ggf. länger noch beschäftigen, ebenso bei falscher Technik.
Frag mich eh für was du das jetzt brauchst.
Bis Dezember ist es nichtmehr so lange!:)

Buakaw P
26-09-2013, 17:38
Also hast du die Techniken von einem Trainer gelernt und du bist dir sicher, dass du sie „kannst“? Wenn ja ist das natürlich ganz was anderes! War auch mal selbst der Meinung, ich könne ein paar Techniken, bis ich im erneuten Training eines besseren belehrt wurde und sich falsch antrainiertes abzugewöhnen ist nicht leicht… Wenn dein Bruder viel (!) Erfahrung hat und am Besten schon andere trainiert hat ok, an sonsten glaube ich leider nicht, dass ihm viele Fehler auffallen werden.

Also verstehe ich das richtig und dein Bruder will mit dir wiedereinsteigen? Dann habt ihr doch jmd. um euch zu motivieren und glaub mir es gibt immer noch genug, das man trainieren kann als Vorbereitung und mit „Abhärtungstraining“ kannst du dir ganz schnell Verletzungen etc. holen, die dich ggf. länger noch beschäftigen, ebenso bei falscher Technik.
Frag mich eh für was du das jetzt brauchst.
Bis Dezember ist es nichtmehr so lange!:)

1. Beitrag:
Ja ok so viel Erfahrung hat er dann nun doch nicht..

2. Beitrag:
Naja das ist dann doch wieder ein bisschen anders..
Ich bin 14, mein Bruder 24. Das heißt er muss immer arbeiten und kann somit ( fast ) nie mit mir trainieren. Und dann gibt es da noch ein Problem.. Ich habe mich vor kurzem von einem Fußballverein abgemeldet und ich darf mich nirgendswo mehr anmelden.. Deswegen habe ich eigentlich schon längst beschlossen, alleine zu trainieren. Doch wie ihr jetzt alle sagt, dass ich in einen Verein muss, verliere ich die Hoffnung dabei.. Also ich kann nicht in einen Verein, habe Lust auf Muay Thai / Kickboxen und habe nur ein wenig Basic-Wissen.. Das passt ja eigentlich nicht alles so gut zusammen.. Aber wenn ich mich nicht in einen Verein anmelden kann, will ich es wenigstens alleine schaffen ! :boxing:

OliverT
26-09-2013, 21:47
Kann dir dein Bruder nicht bei deinem Anmeldeproblem helfen? :cool:

Buakaw P
26-09-2013, 21:57
Kann dir dein Bruder nicht bei deinem Anmeldeproblem helfen? :cool:

Ne leider nicht, er ist schon umgezogen und mein Vater und meine Mutter haben das Sagen..

Banchamek
29-09-2013, 02:46
Ich würd mal sagen du hast einfach Pech gehabt. Thats life brah :D

Zu Hause würde ich gar nicht trainieren sonst lernst du dir falsche Techniken an. Geh ins Fitnesstudio und mach Dehnübungen sodass du mit 18 wenn du anfängst Kraft und die Dehnung hast.

urso
30-09-2013, 08:57
Ich würd mal sagen du hast einfach Pech gehabt. Thats life brah :D

Zu Hause würde ich gar nicht trainieren sonst lernst du dir falsche Techniken an. Geh ins Fitnesstudio und mach Dehnübungen sodass du mit 18 wenn du anfängst Kraft und die Dehnung hast.

Mit 14 ins Fitnessstudio? Das Studio das Kids aufnimmt will ich mal sehen...

Gruß
Urso

Cillura
30-09-2013, 10:46
Mit 14 ins Fitnessstudio? Das Studio das Kids aufnimmt will ich mal sehen...

Gruß
Urso

Naja, das ist schon relativ zu sehen. Bei uns im Studio sind auch 14-Jährige an den Geräten. Allerdings als Teil einer physiotherapeutischen Behandlung und in dieser Zeit auch immer unter Aufsicht der Physiotherapeuten.

urso
30-09-2013, 11:15
Naja, das ist schon relativ zu sehen. Bei uns im Studio sind auch 14-Jährige an den Geräten. Allerdings als Teil einer physiotherapeutischen Behandlung und in dieser Zeit auch immer unter Aufsicht der Physiotherapeuten.

Das ist eine vollkommen andere Ausgangssituation, aber jemanden mit 14 ins Fitnessstudio zu schicken um Muskelaufbau zum Spaß zu betreiben ist quatsch. In dem Alter ist man noch nicht ausgewachsen und kann sich bleibende Schäden antrainieren mit Maschinen und Hanteln...

Gruß
Urso

Cillura
30-09-2013, 11:36
Das ist eine vollkommen andere Ausgangssituation, aber jemanden mit 14 ins Fitnessstudio zu schicken um Muskelaufbau zum Spaß zu betreiben ist quatsch. In dem Alter ist man noch nicht ausgewachsen und kann sich bleibende Schäden antrainieren mit Maschinen und Hanteln...

Gruß
Urso

Jepp, das stimmt. Kräftigungsübungen mit Körpereigengewicht sollten eigentlich ausreichend sein.

Me1331
02-10-2013, 20:25
Jepp, das stimmt. Kräftigungsübungen mit Körpereigengewicht sollten eigentlich ausreichend sein.

Gibt in den besseren Studios auch genug Kurse diesbezüglich und im Winter kann man ja mal aufs Laufband.
Nur Kreuzheben usw. würde ich mit 14 nicht unbedingt gleich anfangen.