PDA

Vollständige Version anzeigen : Skill level der Aggressoren

Incognibro
16-09-2013, 00:38
Inspiriert von der Debatte um die SV relevanz von WT dessen Betreiber in der Mehrheit nicht den Trainingszustand eines engagierten KSlers erreichen stellt sich für mich die Frage:

Welchen Trainingszustand haben die Aggressoren in einer SV-Situation nach eurer Einschätzung und Erfahrung am meisten?

Gebt bitte an wo ihr eure Erfahrungen gemacht habt damit man vielleicht auch zwischen nicht vermeidbar (zB. öffentliche Verkehrsmittel) und Risikobereich (zB. an der Tür) differenzieren kann.

Ich hab jetzt hier ein paar Archetypen angeboten mit folgenden Kriterien.

"Physis" heißt überdurchschnittlich stark, schnell oder schwer.

"Technik" bezeichnet durch Übung optimierte Körpermechanik
steht also hier in meiner Aufstellung für KK/KS Erfahrung.

Ich habe auch die Sparte "Gefühl" hinzugefügt, das steht dann für Auge/Timing/sinnvolles Kombinieren. Naturtalent zählt auch.

Letztendlich sollt ihr natürlich nicht jedes Erlebnis vom Kindergarten an miteinbeziehen aber das was ihr für vorrherrschend haltet.

Willi von der Heide
16-09-2013, 19:57
Wo soll ich denn jetzt abstimmen ? Mir sind alle Typen in den unterschiedlichsten Situationen schon einmal untergekommen.
Mmmh ... muß ich erstmal überlegen.

Dr.Satan
16-09-2013, 20:03
Die Auswahl ist viel zu klein. Und ich hatte auch schon alle Arten die es bei der Umfrage gab als "Kunden".

Askari
16-09-2013, 20:19
Ich habe zwar mit abgestimmt, allerdings ist es hier schon schwer, zu differenzieren.

Tori
16-09-2013, 21:46
*Doppelpost*

Tori
16-09-2013, 21:47
Die Auswahl ist viel zu klein. Und ich hatte auch schon alle Arten die es bei der Umfrage gab als "Kunden".

Geht mir auch so, ich kann diese Frage so nicht beantworten.

Welchen Trainingszustand haben die Aggressoren in einer SV-Situation nach eurer Einschätzung und Erfahrung am meisten?

Wie bitte soll man das beurteilen? Weder kenn ich den Trainingszustand von einem ausgetickten noch kann ich es einschätzen. Ich sehe ob er groß, klein, stark oder nicht so stark ist. Ich sehe ob er betrunken ist und welche Aggressionsstufe er hat. Ich kann Dir sagen, daß meistens eine ganz bestimmte Klientel austickt, die auch eher Jünger ist und sehr häufig einen gewissen Hintergrund hat. Das hilft aber keinem von denen wenn wir Security-Do machen.

Und ansonsten gabs (wie oben schon geschrieben) von jedem Typ immer welche. Sehr wenige bis gar keine mit KS/KK-Hintergrund. Die haben sich i.d.R. unter Kontrolle.

Hubertus
16-09-2013, 22:13
Die Einschätzung ist schon schwierig, da ich oft nicht wusste, was der Typ bezüglich KK konnte und wir dies auch gar nicht erst ausfinden wollten und im Zweifel da besser frühzeitig eingeschritten haben.

Generell würde ich da aber eher auf die Durchschnittsleute tippen.

Willi von der Heide
16-09-2013, 23:02
Die " gefährlichsten " Typen die ich kennen lernen " durfte ", waren alles völlig unscheinbare Leute !
Meine Erfahrung ist, wenn sie dich mit hartem Blick fixieren und selbst in einer Streßsituation ruhig bleiben und völlig normal weitersprechen, d.h. eher leiser sprechen als lauter ...
Das sind die gefährlichsten ! Die haben so eine Situation nicht zum ersten Mal erlebt.
Vor denen sollte man sich in Acht nehmen. Sind aber selten anzutreffen.

Nachtrag:

Bei denen reicht es tatsächlich, wenn sie Kinderturnen trainieren würden. Überspitzt formuliert.

Kigger
16-09-2013, 23:07
Ich frage mich,wa so eine Umfrage bringen soll ?
Nehmen wir an,das Ergebnis sagt aus,dass die meisten Kloppereien von Bodybuilder-artigen Typen angefangen werden.Was sagt das dann ?

Die sind alle Assis ?
Die wollen nur Eisen stemmen und die Muskeln an Leuten ausprobieren ?
Schnell wegrennen wenn solche auf einen zukommen ?

Ich sehe da keinen Sinn drin,dann kann man auch ne Umfrage machen ob eher dunkel oder hellhaarige Typen Stunk machen....

wiesenwurz
16-09-2013, 23:38
Sollte man, wenn man denn dann für die Schlägerei trainiert, nicht vom Schlimmsten ausgehen? Um nen wütenden 13 Jährigen zu verhauen brauche ich kein WT, KM, JKD oder sonstwas.

Kigger
16-09-2013, 23:53
Sollte man, wenn man denn dann für die Schlägerei trainiert, nicht vom Schlimmsten ausgehen? Um nen wütenden 13 Jährigen zu verhauen brauche ich kein WT, KM, JKD oder sonstwas.

...wenn er seit 12 Jahren ultimate-street-klopping praktiziert und das ganze Wochenende auf Ecstasy war vielleicht schon :-))

Blu3 3y3d hybr1d
16-09-2013, 23:54
Ein Aggressor ist ein Mensch, wie jeder andere auch und kann somit potentiell alles sein, weshalb Umfragen wie Diese kein sinnvolles Ergebnis liefern können. Im Endeffekt sind es die Umstände, welche einen "Aggressor" schaffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele- wenn nicht sogar die meisten member dieses Forums mindestens 1x einen Konflikt herausprovoziert haben, was viele Ursachen gehabt haben kann.

Ein schlimmes Ereignis kombiniert mit einer Person, welche dich (ausversehen) anrempelt, die stressige Routine, kombiniert mit jemandem, der dir auf dem Heimweg die Vorfahrt nimmt, dich rammt und anschließend meint, du wärst schuld oder auch nur ein ziemlich schlechter Tag. Menschen können sich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit beherrschen, ob disziplinierter Kampfsportler oder nicht, weshalb sich keine pauschale Aussage treffen lässt, bezüglich der Fähigkeiten eines Aggressors.

Incognibro
17-09-2013, 03:36
Zitat von Kigger

Ich frage mich,wa so eine Umfrage bringen soll ?
Nehmen wir an,das Ergebnis sagt aus,dass die meisten Kloppereien von Bodybuilder-artigen Typen angefangen werden.Was sagt das dann ?

Die sind alle Assis ?
Die wollen nur Eisen stemmen und die Muskeln an Leuten ausprobieren ?
Schnell wegrennen wenn solche auf einen zukommen ?

Ich sehe da keinen Sinn drin,dann kann man auch ne Umfrage machen ob eher dunkel oder hellhaarige Typen Stunk machen....

Na dann trotzdem danke für deine Meinung. Ich bin einfach ein neugieriger Mensch und wollte mir einen Eindruck verschaffen.
Danach öffne ich einen edlen Wein, setze mich an den Kamin und ergehe mich in Pauschalurteilen was Bodybuilder für Menschen sind. So sind wir WTler, das kommt mit dem studieren weißt du?

*Sarkamus aus*

Ich finde es insofern interessant dass ich im Training für Leute die der Sv wegen trainieren gewisse Inhalte hervorheben sollte.
zB brauch ich unbedingt Lowkick Abwehr? Wenn ichs mit thaiboxenden jugendlichen Gangstern zu tun hab--> Ja.
Wenn ichs mit bodygebuildeten Grobmotorikern zu tun hab--> Nein.
Wenn ich mit Durchschnittstypen die sehr gewaltbereit sind zu tun hab sollte ich vielleicht den Suckerpunch antizipieren, meine Distanz waren etc.

Unglaublichstes Erlebnis bis jetzt: 90+kg untersetzter Typ, gemeingefährlich, taucht unter Schwinger von Türsteher durch, Osoto Gari, rear naked choke am Boden. Der Türsteher strampelt sich einen ab, die Kollegen tretem dem Typen an den Kopf, der schreit sie sollen sich verpi**en sonst lässt er nicht mehr los. Die Kollegen gehen zurück, er lässt los.
Die armen Leute von der Sicherheit, wenn solche Spinner auch noch wissen was sie machen.

Blu3 3y3d hybr1d
17-09-2013, 03:48
Unglaublichstes Erlebnis bis jetzt: 90+kg untersetzter Typ, gemeingefährlich, taucht unter Schwinger von Türsteher durch, Osoto Gari, rear naked choke am Boden. Der Türsteher strampelt sich einen ab, die Kollegen tretem dem Typen an den Kopf, der schreit sie sollen sich verpi**en sonst lässt er nicht mehr los. Die Kollegen gehen zurück, er lässt los.
Die armen Leute von der Sicherheit, wenn solche Spinner auch noch wissen was sie machen.

Was hätte denn der "Gemeingefährliche" tun sollen, wenn ihm der Türsteher mit ´nem Schwinger entgegenkommt? :gruebel:
Wer austeilen will, muss eben auch einstecken können. Der Türsteher hat etwas dazugelernt, die Kollegen auch und der Gemeingefährliche konnte mit einem riesen Lächeln zuhause einschlafen - klingt mir ganz nach einer win-win Situation :teufling:

Tracer
17-09-2013, 08:00
Was hätte denn der "Gemeingefährliche" tun sollen, wenn ihm der Türsteher mit ´nem Schwinger entgegenkommt? :gruebel:
Wer austeilen will, muss eben auch einstecken können. Der Türsteher hat etwas dazugelernt, die Kollegen auch und der Gemeingefährliche konnte mit einem riesen Lächeln zuhause einschlafen - klingt mir ganz nach einer win-win Situation :teufling:

+1

Warum greift der Security mit einem Schwinger an? Sollte er nicht deeskalierend den "Aggressor" entfernen:gruebel:?
Wahrscheinlich hast du die Szene sehr verkürzt aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt. Ansonsten ist wohl der Securitymensch der Aggressor und der "Spinner" der arme Verteidiger.

Mit der obigen Umfrage kann ich nicht so viel anfangen.
Das hängt doch immer ab in welchen sozialen Kreise ich mich bewege.

Bin ich Security, Mitglied in nem MC, gehe ich öfter auf Demos, sitze ich am WE vor Glotze, gehe ich oft in Discos, wie alt bin ich selbst (denn die Meisten umgeben sich beim ausgehen eher mit ihrer eigenen Altersklasse)...?

Wenn man diese Ausgangsfaktoren berücksichtigt wird klar, dass es die Menschen ganz unterschiedliche Erfahrungen haben und die Statistik nicht aussagekräftig ist.

Wenn ich 20 bin und sage ich hatte 10 Schlägereien mit immer betrunkenen anderen 20 Jährigen ist das nicht verwunderlich.
Wenn ich 40 bin und eher in Bikerkneipen rumhänge, dann wird das mögliche "Aggressorpublikum" schon ganz anders aussehen und ich werde kaum 20 jährige betrunkene KS-Sportler treffen...

Doc Norris
17-09-2013, 08:20
Die " gefährlichsten " Typen die ich kennen lernen " durfte ", waren alles völlig unscheinbare Leute !
Meine Erfahrung ist, wenn sie dich mit hartem Blick fixieren und selbst in einer Streßsituation ruhig bleiben und völlig normal weitersprechen, d.h. eher leiser sprechen als lauter ...

...

:halbyeaha *

*vor meinesgleichen (:cool: ) solltes du auch angst haben...:biglaugh::p

Anmerkung: bin aber kein aggro typ, also keine angst...;)

Alex R.
17-09-2013, 10:41
Das sind die gefährlichsten ! Die haben so eine Situation nicht zum ersten Mal erlebt.
Vor denen sollte man sich in Acht nehmen. Sind aber selten anzutreffen.

Nachtrag:

Bei denen reicht es tatsächlich, wenn sie Kinderturnen trainieren würden. Überspitzt formuliert.

Das kann ich so eindeutig unterschreiben. Die meisten, die es tatsächlich wissen wollten, waren eher der Durchschnittstyp. Vornehmlich Jugendliche - junge Erwachsene bis Ende 20.
Liegt aber wahrscheinlich am Umfeld meiner Arbeit (Security auf Veranstaltungen und an der Tür).

Willi von der Heide
17-09-2013, 11:41
Im Gegenzug, sind die die am lautesten schreien eher ungefährlich. Erst der Alkohol oder andere Substanzen führen dazu, daß sie zuschlagen.
Und meistens haben die außer dem berühmten " Suckerpunch " nicht viel auf der Pfanne.
Die Gruppe die ich beschrieb ist dann aber nicht mehr Mitte bis Anfang 20, die sind meistens schon älter. Die suchen auch keinen Streit oder saufen sich so die Hucke voll, daß sie nicht mehr wissen was sie tuen.
Wenn es dann zu einem Kampf kommt, wissen sie meistens ganz genau was sie tuen müssen. Kaltblütigkeit ist hier das Stichwort.

Korkell
17-09-2013, 12:53
Dämlichster Thread sein langem.

Incognibro
17-09-2013, 14:32
Dämlichster Thread sein langem.

Besuch mal das WT-Forum ;)
Ich bin zufrieden, ein paar Eindrücke gabs doch.

Also ergänzend sollte ich hinzufügen das die von mir beschriebene Szene so ein wochenendliches Ritual in der Stadt war, immer die selben Spinner die da Streit suchen und immer die selbe berühmt-berüchtigte Security Firma die da in der Gegend engagiert wird. Schwer zu sagen wer da anfängt, und wer da weitermacht^^

Diese Firma wurde auch anscheinend mehrfach von Leuten angezeigt denen zB die Schulter ausgekugelt wurde weil sie ihr Bier nicht wegkippen wollten etc. :rolleyes:

concrete jungle
17-09-2013, 22:35
In meinem Erfahrungsfundus findet sich vieles von Trotteln bis coolen Psychopathen mit vielen Jahren KS-Erfahrung, das ist halt nicht die eigene Wunschveranstaltung...

Zum Thema MMAler auf Stoff nur dieses Beispiel:

Rodney Glunder began practicing martial arts at the age of 18, with Kyokushin kaikan and Taekwondo. In 1997, he won the European full contact karate championships.[3] He began competing in mixed martial arts in 1996, and is a journeyman of the sport with almost fifty fights. Rodney has never been knocked out in professional kickboxing but has been knocked out only once in professional mixed martial arts competition by former UFC contender and fellow Dutch fighter Gilbert Yvel who knocked Glunder unconscious with a series of punches at 2 Hot 2 Handle: Pride and Honor in 2006. Glunder is also the first person to ever defeat veterans Brian Douwes and Mikko Rupponen by technical knockout.

In May 2005, Glunder was detained outside the Queen Beatrix International Airport, shorty after arriving in Aruba, as he was wanted for questioning regarding an MDMA smuggling ring that Aruban authorities believe originated in Holland, and was smuggling drugs throughout parts of the Netherlands, England and Aruba. Glunder was not charged with any criminal conduct and later released from custody. In 2008 Glunder's kickboxing and mixed martial arts coach Jan Plas was arrested and charged with drug traf****ing.[4] In September 2010 Plas committed suicide while in prison.[5] Near the end of 2010 Rodney's former teammate and long time friend Ashwin Balrak was arrested in Rotterdam along with five other Surinamese nationals, carrying 82 kg of cocaine and allegedly traf****ing drugs for a distribution network.[6]

In mid-2010, Glunder was arrested and charged with possession of marijuana and assault at the Tresor, a nightclub in Germany, after attacking a group of patrons while under the influence of ecstasy, a search of Glunders 2010 Range Rover Sport by German police revealed 18 ecstasy tablets and over 34 grams of marijuana.

:ups:

Tori
18-09-2013, 00:02
Das kann ich so eindeutig unterschreiben. Die meisten, die es tatsächlich wissen wollten, waren eher der Durchschnittstyp. Vornehmlich Jugendliche - junge Erwachsene bis Ende 20.
Liegt aber wahrscheinlich am Umfeld meiner Arbeit (Security auf Veranstaltungen und an der Tür).

Yep :halbyeaha

Klaus
18-09-2013, 11:35
Dass gewisse kriminelle Milieus eine hohe Dichte starker, professioneller K1/MMA-Fighter hat, sollte bekannt sein. Ich möchte mit denen auch nur reden wenn möglich. Soweit muss man aber nicht gehen, es gibt im halbkriminellen / "Ghetto"-Milieu genug Idioten die zumindest länger mal Boxen, Kickboxen und MT machen gegangen sind. Das ist schon genug für Probleme. Die typischen "krassen" Jugendlichen sind dagegen oft relativ wenig kampftrainiert, und auch nicht immer körperlich besonders stark. Da kann man sich aber auch irren. Jedenfalls gibt es auf der einen Seite keinen Grund, jeder Dumpfbacke "auffer Straaaasse" die einen verhauen will mythische Legionärsfähigkeiten anzudichten, auf der anderen Seite laufen genug kaputte Typen da rum die jedenfalls mehr können als angenehm ist.

Willi von der Heide
18-09-2013, 12:42
@klaus

:halbyeaha

Warum muß ich bei dem Thema immer an einen Mitfünfziger aus Norddeutschland denken ? Er hatte ja mal diese Internetseite mit der Comicfigur auf der Startseite. Nun ja, lassen wir das ... ;)

Terao
18-09-2013, 12:42
Ich denk mir immer: Es ist sehr viel wahrscheinlicher, mit jemandem in ne Hauerei verwickelt zu werden, der das nicht zum ersten Mal macht. Wenn das einer regelmäßig macht, dann hatte er wohl öfter als nicht damit Erfolg, sonst hätte er irgendwann den Spaß dran verloren. Mag das nun an Talent, Physis, Training, Asperger-Neigung (;)) oder bloß an einem Blick für den richtigen Suckerpunchmoment liegen. Und, naja, die Leute, die ich kennengelernt habe und die sich zumindest phasenweise häufig geschlägert haben, hatten mindestens eines dieser Attribute, meistens mehrere. Plus jeweils Gewaltbereitschaft, natürlich.
Schadet also nie, sich in acht zu nehmen.

Gast
18-09-2013, 14:41
Ich denk mir immer: Es ist sehr viel wahrscheinlicher, mit jemandem in ne Hauerei verwickelt zu werden, der das nicht zum ersten Mal macht. Wenn das einer regelmäßig macht, dann hatte er wohl öfter als nicht damit Erfolg, sonst hätte er irgendwann den Spaß dran verloren. Mag das nun an Talent, Physis, Training, Asperger-Neigung (;)) oder bloß an einem Blick für den richtigen Suckerpunchmoment liegen. Und, naja, die Leute, die ich kennengelernt habe und die sich zumindest phasenweise häufig geschlägert haben, hatten mindestens eines dieser Attribute, meistens mehrere. Plus jeweils Gewaltbereitschaft, natürlich.
Schadet also nie, sich in acht zu nehmen.
In den Clubs wo ich mich bewegt habe Lag es meist am Alkoholspiegel. Das wars.
Erfolg wurde dadurch gewährleistet, dass man in der Überzahl war oder der andere gar nicht kämpfen wollte.
Besondere Ausbildung hatte da keiner, paar waren halt Fußballer.