Herr Kernspecht für den Friedensnobelpreis? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Herr Kernspecht für den Friedensnobelpreis?



Wendelin
06-09-2001, 23:56
Hallo!

Würdet ihr Kernspecht für den Friedensnobelpreis vorschlagen?

Ich ja! Durch seine Hilfe sind die Straßen sicherer geworden, weil Millionen Menschen nicht mehr kämpfen können.

Wie seht ihr es?

Ewige Blumenliebe

Wendelin

Adman
07-09-2001, 01:23
Hallo Wendelin,

Kernspecht hat mit Sicherheit seine Verdienste. Er hat schließlich Wing Chun nach Deutschland gebracht und viel geackert dafür, das Ergebnis ist ja bekannt ;-).

Was mich mal interessieren würde (Du als Leiter einer Kampfkunst-Schule hast da vielleicht mehr Einblick): wieviel Umsatz macht die EWTO geschätzt, wieviel Mitglieder haben sie, welche Rechtsform und welche Beteiligungen (gerüchteweise an Karate/Budo-Journal)

Gruss,
Adman

Wendelin
07-09-2001, 11:28
Hallo Adman!



Kernspecht hat mit Sicherheit seine Verdienste. Er hat schließlich Wing Chun nach Deutschland gebracht und viel geackert dafür, das Ergebnis ist ja bekannt ;-).


Die Darstellung des Wing Chuns in Deutschland haben wir ihm zu verdanken. Manch einer wäre froh, wenn er es gelassen hätte. :D



Was mich mal interessieren würde (Du als Leiter einer Kampfkunst-Schule hast da vielleicht mehr Einblick): wieviel Umsatz macht die EWTO geschätzt, wieviel Mitglieder haben sie, welche Rechtsform und welche Beteiligungen (gerüchteweise an Karate/Budo-Journal)


Die EWTO gab selber 500.000 (!) Schüler an. Puh! Man kann ja in der Budozeitung nachschauen, weiviel Schulen die haben. Kernspecht läßt aber - wahrscheinlich aus steuerlichen Gründen - keine genauen Angaben raus. Würde seinen Umsazt zwischen 10 und 20 Millionen schätzen.

Die Geschäftsform ist ein Franchising. D.h. er verpachtet Logo und Gebietsrechte. Verpaßt seinen untergeordneten Schulen eine Corporated Identity. Die Übungsräume in "seinem" Schloß sind gering.
Das Schloß gehört den von Löwenstein, eine uralte Adelsfamile. Kernspecht hat dort einen Flügel gemietet.

Soweit ich weiß, bewohnt er den oberen Stock. Dadrunter sitzt die verwaltung. Nur der untere Trakt ist zum Trainieren.

Die Gebietsrechte, (spaßeshalber) Sifunate, unterstehen direkt dem Schloß. Durch dieses Franchisingpaket erwirbt Kernspecht einen Teil seines Betrages.

Das Ganze würde ich als Strukturbetrieb bezeichnen. Innerhalb eines Sifunats werden wieder Gebiete unterverpachtet, die neu verpachtet werden. Diese werden wieder teurer verpachtet.

Ein "Kleinsifu" im Nürnberger Raum gibt z.B. 25% vom Umsatz an den herrschenden Sifu ab. Dies wird aber innerhalb der Sifunate sehr unterschiedlich geregelt.

Beteiligung an Kampfsportjournalen hat Kernspecht erstens durch eine rege Mediaabteilung und zweitens durch die sehr, sehr hohe Werbung. Jeder der sich mit Journalistik beschäftigt, wird klar werden, wie groß der Einfluß eines Werbeträgers ist, der mehr als ein Drittel der Werbung ausmacht. BTW wage ich diese Zeitschriftchen ALLE nicht als Journal zu bezeichnen. Es sind PR-Blättchen und müßten eigentlich als solche benannt werden.

In der KKI ist Kernspecht sogar Mitglied der Redaktion. Aussagen Lo Man Kan Leuten nach, hat der sogar Artikel blockiert. Wär einen Artikel reinsetzen will, muß zumindest eine Werbung finanzieren. That´s it!

Ewige Blumenliebe

Wendelin

Adman
07-09-2001, 21:53
Hi Wendelin,

erstsmal 1000 Dank für die Info. Daß die EWTO Artikel von anderen Wing Chun-Richtungen blockiert habe ich von anderer Seite auch schon gehört.

Ein Franchise-System muß per se nicht unbedingt schlecht sein, gibt halt dann Mc-Wing Tsun, wenns schlecht umgesetzt wird.

Das mit dem Friedensnobelpreis würde Kernie schon taugen..., so als Professor und Lord. (Hab ihn schließlich auch gewählt, hehe).

Gruß nach Nürnberg,

Adman