PDA

Vollständige Version anzeigen : Juhuuu, erste längere offizielle Vertretung im Karatetraining :)



Cillura
16-09-2013, 13:14
Huhu Ihr Lieben,

endlich ists so weit. Ich darf 2.5 Wochen (5 Einheiten) lang den Cheftrainer im Karatetraining vertreten :) Sogar mit eigener Themenwahl für die Stunden. Zitat:



Mach was Dir Spaß macht. Du hast freie Hand.


Seltsamerweise bin ich diesmal überhaupt nicht nervös oder aufgeregt (maximal etwas Aufregung im Sinne von Vorfreude). Ich hatte in den letzten Monaten immer mal eine einzelne Stunde (JJ, Arnis, Karate etc. ...) vertreten und da war ich immer total kirre und wusste so gar nicht was ich machen sollte (trotz Themenvorgabe). Ich hatte auch immer so bisl meine Zweifel daran, ob ich in den Stunden allen gerecht werde. Ist ja doch anders als Kindertraining, wo meist ein bis zwei Bewegungsmuster reichen, die man dann schön mit Spielen verpackt den Kids näher bringt. Das aber geht ja leider nicht im Erwachsenentraining. Die wollen nicht so bespaßt werden, wie die Kleinen, die wollen "richtiges" Training.

Naja, wie dem auch sei. Diesmal bin ich irgendwie gar nicht aufgeregt und freue mich so richtig auf die nächsten 2 Wochen. Nen groben Plan zum Training hab ich. Mal sehen wer alles so im Training da ist und ob es sich so umsetzen lässt wie gedacht. Ansonsten wird improvisiert (Das ist zumindest im Karate für mich kein Problem – mach ich in der Prüfung ja auch :rolleyes: :D). Die meisten haben im Moment den 10. bis 8. Kyu bzw. den 3. / 2. Kyu. Dazwischen gibt’s im Moment niemanden. Eine Trainingseinheit ist schon vorbei. Da verlief alles nach Plan, allerdings war auch nur ein einzelner Braungurt da – Privatstunde. War auch ganz lustig. :D

Wollte nur mal meiner Freude Ausdruck verleihen. Daher auch hier im Off-Topic und nicht im Karate-Bereich. Das Thema wird gewiss ohnehin sehr bald zerfetzt und vollgespamt :D

Grüße,
Cill

moneypee
16-09-2013, 13:27
Ich sag jetzt einfach mal: Glückwunsch! Geht doch nicht, dass du dich so freust und es keine Beachtung im KKB findet. Ich kann zwar nix Schlaues zu deinem Text beitragen aber mitfreuen schadet bestimmt nicht ;)

DerLenny
16-09-2013, 13:33
Herzlichen Glühstrumpf!

Cillura
16-09-2013, 13:35
:klatsch: Dankööö

devzero
16-09-2013, 13:46
Gratuliere, ich denke die Erwachsenen dürften da eh etwas Pflegeleichter sein, als die Kinder :)

Tracer
16-09-2013, 14:18
Gratuliere, ich denke die Erwachsenen dürften da eh etwas Pflegeleichter sein, als die Kinder :)

Ich traniere auch viel lieber Erwachsene als Kinder ;).

@Cill viel Spaß und hau rein :).

der herbie
16-09-2013, 14:27
Jepp, Glückwunsch auch von mir! Viel Spaß beim training, hau rein,

der herbie

Schnueffler
16-09-2013, 14:37
Viel Spaß und viel Erfolg!

kaffeegeniesser
16-09-2013, 15:28
Sogar mit eigener Themenwahl für die Stunden.

Hallo,

ist bei uns zum Glück immer so, daß jede(r) Trainer(in) selbst wählt, was sie/er im Training bringt. Finde ich auch gut so. So kann man interessante Sachen, die man z. B. auf einem Lehrgang gemacht hat, zeitnah und frisch im Gedächtnis bringen.

Ich frage auch manchmal, ob's Sachen gibt, die mal behandelt werden sollen.

Gruß

Cillura
16-09-2013, 19:58
Vielen lieben Dank für euren netten Zuspruch. :)

Das Training ist bisher eher entspannt. Heute waren 2 Weißgurte zum Training da. Wenn das so weiter geht hab ich nächste Woche Freitag ganze 5 Personen im Training :D Ist eigentlich gar nicht übel, dass es nur so wenige sind. Da kann man doch mal näher auf den einzelnen eingehen und doch mal ne längere Erklärung geben, als im Kindertraining. So entspannt kanns eigentlich bleiben :)

Und ich merk auch schon, dass ich mehr Inhalt vorbereiten sollte. Hatte nach 20min den geplanten Stundeninhalt durch und hab dann noch den Teil für die Folgestunde gemacht :D Erwachsene machen einfach zu wenig Blödsinn und üben viel zu diszipliniert. :D Hatte paar freiere Anwendungsbeispiele für die Heian 1 vorbereitet, aber die waren ganz schnell "durchgeübt", weil die Bewegungsmuster für die Leute jetzt nicht unbedingt unbekannt waren. Da merkt man halt doch, wer schon anderes bei uns trainiert und nur im Karate-Bereich neu ist :D Bei den Kids hätte ich damit locker 2 oder 3 Einheiten füllen können :)

DerLenny
16-09-2013, 20:51
Plane deine Einheiten doch nach Zeit, anstatt nach Umfang.

Also mach deine Übung für 5min, dann Partnerwechsel, etc.
Dadurch lässt sich die Zeit super planen, und gerade bei Erwachsenen ist der "wow, das sind aber lange 2min" Effekt sehr nice. Bei Kindern kommt evtl. die Langweile deutlich vor dem Ende der Zeit :)

Stefan1990
16-09-2013, 21:09
Viel Erfolg... und Spaß :)

Zum Aufbau eines Karatetrainings kann ich jetzt nicht soooviel beisteuern :D

Tori
16-09-2013, 22:11
@Cillura: Na, gratuliere :)


Die wollen nicht so bespaßt werden, wie die Kleinen, die wollen "richtiges" Training.


Definitiv :p;)

Cillura
17-09-2013, 06:39
Aufteilung nach Zeit hab ich eigentlich auch drin. Aber sehr sehr grob: z.B. 15min Erwärmung, 30min Technik, 15min Powerrunde mit Pratzen etc. Das ist der grobe Plan. Aber wenn nur 1 oder 2 Leute da sind, dann wird’s eher mehr Technik. Ich werd mal noch die Zeit für den Technikteil mehr untersetzen und nicht nur mit nem groben Thema belegen.

Danke für den Tipp.



@Kaffeegeniesser bzgl. eigener Themenwahl/ Vorgabethema: Meist wird nur gesagt "heute bitte mehr Arbeit am Boden" oder "mach mal bisl mehr Grundlagen Fausttechniken" oder "haben lange keine Würfe mehr gemacht". Mehr wird in der Regel nicht eingeschränkt. Es bleibt also generell ziemlich frei was den Inhalt betrifft. Aber genau das gabs diesmal nicht :D Naja, und fragen was die Leute machen wollen und ggf. ne kleine Vorauswahl geben ist nie verkehrt. Ist ja auch nichts anderes als ne Themenwahl. Den reinen Stundeninhalt wählt dann ohnehin jeder Trainer selbst :)

küken
17-09-2013, 13:09
Juche....viel Spass!!!

Cillura
27-09-2013, 11:46
Sooooo. Heute letzte Vertretungsstunde. Hat bisher viel Spaß gemacht, auch wenn maximal 2 Leute zum Karate da waren. Dafür konnten wir sehr individuell an unseren Problemchen arbeiten. Am Montag waren sogar nur Leute mit brauem Gurt da. Haben dann so ne Stunde gemacht, in der wir uns gegenseitig korrigieren. Ich hab dabei schön mitmachen können und immer mal zwischen drin die Übung vorgegeben und auf die Zeit geachtet. Ging schön zackig und mit vielen Wiederholungen.
Heute werden wir evtl. paar Gäste ausm Krav Maga mit da haben. Die hatten wir schon letzte Woche fast überredet gehabt – sie wollten dann aber doch lieber ein Bierchen trinken gehen. Wir müssen sie heute also nur besser überreden. Aber ich denke, wenn ich da bisl weiblichen Charme* spielen lasse, machen sie schon mit :) Sollte es nicht funktionieren, werd ich sie einfach mal bei ihrer Ehre als Mann packen** und bisl provozieren, wies der Chef gern macht. Kann ja nicht sein, dass sie das ultra harte Krav Maga machen und nicht mal den Mumm zu ner einzelnen Karate-Einheit haben. Und da ich kein Ar*** bin, würde ich sogar fachübergreifende Übungen auswählen :D



* Ja, weiblichen Charme. Hab mir sagen lassen, dass ich ab und an auch mal charmant bin :D
** Ich verbitte mir jeden Kommentar.

Sensei-T
27-09-2013, 11:56
Sooooo. Heute letzte Vertretungsstunde. Hat bisher viel Spaß gemacht, ...

Na dann auch noch einen letzten "Einzelkämpferinnen-Tag" viel Erfolg und Spaß!

Ich mach jetzt WE und Urlaub :D

Cillura
27-09-2013, 12:05
Na dann auch noch einen letzten "Einzelkämpferinnen-Tag" viel Erfolg und Spaß!

Ich mach jetzt WE und Urlaub :D

Danke und dir auch viel Spaß. Mein Urlaub ich schon vorbei. :D

Raven_Blacksky
28-09-2013, 01:50
Huhu Ihr Lieben,

endlich ists so weit. Ich darf 2.5 Wochen (5 Einheiten) lang den Cheftrainer im Karatetraining vertreten :) Sogar mit eigener Themenwahl für die Stunden. Zitat:



Seltsamerweise bin ich diesmal überhaupt nicht nervös oder aufgeregt (maximal etwas Aufregung im Sinne von Vorfreude). Ich hatte in den letzten Monaten immer mal eine einzelne Stunde (JJ, Arnis, Karate etc. ...) vertreten und da war ich immer total kirre und wusste so gar nicht was ich machen sollte (trotz Themenvorgabe). Ich hatte auch immer so bisl meine Zweifel daran, ob ich in den Stunden allen gerecht werde. Ist ja doch anders als Kindertraining, wo meist ein bis zwei Bewegungsmuster reichen, die man dann schön mit Spielen verpackt den Kids näher bringt. Das aber geht ja leider nicht im Erwachsenentraining. Die wollen nicht so bespaßt werden, wie die Kleinen, die wollen "richtiges" Training.

Naja, wie dem auch sei. Diesmal bin ich irgendwie gar nicht aufgeregt und freue mich so richtig auf die nächsten 2 Wochen. Nen groben Plan zum Training hab ich. Mal sehen wer alles so im Training da ist und ob es sich so umsetzen lässt wie gedacht. Ansonsten wird improvisiert (Das ist zumindest im Karate für mich kein Problem – mach ich in der Prüfung ja auch :rolleyes: :D). Die meisten haben im Moment den 10. bis 8. Kyu bzw. den 3. / 2. Kyu. Dazwischen gibt’s im Moment niemanden. Eine Trainingseinheit ist schon vorbei. Da verlief alles nach Plan, allerdings war auch nur ein einzelner Braungurt da – Privatstunde. War auch ganz lustig. :D

Wollte nur mal meiner Freude Ausdruck verleihen. Daher auch hier im Off-Topic und nicht im Karate-Bereich. Das Thema wird gewiss ohnehin sehr bald zerfetzt und vollgespamt :D

Grüße,
Cill

Meinst du mit Cheftrainer Hideo Ochi? Der hat ja gerade erst eine Hüft-OP hinter sich und wird einige Monate ausfallen.

Cillura
28-09-2013, 07:38
Meinst du mit Cheftrainer Hideo Ochi? Der hat ja gerade erst eine Hüft-OP hinter sich und wird einige Monate ausfallen.

Nein. Wie kommst du denn auf sowas? :D
Mit Cheftrainer ist der Besitzer und höchste Trainer unserer KS-Schule gemeint. Eben der Cheftrainer.