PDA

Vollständige Version anzeigen : Traditionen slawischer Kampfkunst

Bebo
17-09-2013, 16:02
Der Prof. Dr. Dr. Hilarion Petzold, der alles was er macht recht gründlich macht, berichtet am Ende eines langen Artickels (Petzold, H.G., Bloem, Jan, Moget, Petra, 2004, Titel und Quelle am Ende) von seinen persönlichen Erfahrungen und von dem was er herausgefunden hat über die slawisch/russischen Kampfkünste.

" 1.Traditionen slawischer Kampfkunst:
Ich, Hilarion G. Petzold (*1944) praktiziere Kampfkunst von Kind auf, d. h. seit über fünfzig Jahren, begann mit 5 Jahren Judo und habe viele Stile und Richtungen der „martial arts“ seitdem geübt und ausgeübt. Ich beschäftige mich seit über vierzig Jahren, von Studentenzeiten an, fachlich als Psychologe, Bewegungswissenschaftler (Ordinarius für Psychologie und klinische Bewegungstherapie und Psychomotorik) als Psychotherapeut und Pädagoge mit Kampfkunst und habe sie im Rahmen des Studienangebots der „Integrativen Bewegungstherapie“ an der FU Amsterdam an meine StudentInnen vermittelt. Mein primäres Interesse liegt bei diesen therapeutischen und agogischen Aspekten von Budo und Wushu, Kolo, Svebor. Das sollte vom Leser berücksichtigt werden. Bei meinem Vater, der aus seiner russisch-slawischen Tradition – seine Familie kam aus dem russisch-baltisch-polnischen Raum (Petzold 2002h) ‑ Bewegungsmeditation und Atemgymnastik aus der Kampfkunst für seine Gesundheit, geistige Ausgeglichenheit und als Heilmethode bei Erkrankungen praktizierte, sah ich von Kind auf Übungen des Kuresh, aus der Tradition des Ringens in den asiatisch-russischen Kulturen, und des Kolo, eine altslawische Bewegungs-, Heil- und Kampfkunst, die er als Junge mit Nachbarjungen unter Anleitung der „Alten Männer“ und als Jugendlicher mit seinem älteren Bruder Theodor von einem Kosaken (turktatarisch kazak = „freier Krieger“, Schwarz 1992), Anführer einer Schmugglerbande, lernte (der Bruder kam dann von einem Schmugglerzug nicht zurück, blieb verschollen). Diese Bewe