Pankration in Dresden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pankration in Dresden?



Strumpfus
17-09-2013, 19:55
Weiß jemand, ob und, wenn ja, wo man in Dresden Pankration lernen kann? Ich hab schon Google durchforstet, aber nichts gefunden :(

amasbaal
17-09-2013, 20:33
kannst du mir den unterschied zu mma nennen? warum nicht das trainieren? kommt doch aufs selbe raus...

Sorbus Aucuparia
17-09-2013, 21:26
kannst du mir den unterschied zu mma nennen? warum nicht das trainieren? kommt doch aufs selbe raus...

Nackt?

Delorean
17-09-2013, 21:54
Nackt?

Nicht nur das!

Ich las mal in irgendeiner Quelle das es bei den Pankration Kämpfen im antiken Griechenland gar erlaubt war dem Gegner die Geschlechtsteile heraus zu reißen. (Das waren noch Zeiten gewesen):respekt:

Stixandmore
17-09-2013, 22:11
Laut FILA sind keine Schläge zum Kopf erlaubt!???

Dublino89
17-09-2013, 22:13
Laut FILA sind keine Schläge zum Kopf erlaubt!???

Denke ein beherzter Griff an die Genitalien sollte sogar effektiver sein! :-§

Stixandmore
17-09-2013, 22:22
Denke ein beherzter Griff an die Genitalien sollte sogar effektiver sein! :-§

Ohne Frage;)Nur glaube ich, daß das ganze in der heutigen Zeit, dank Tiefschutz und vorgeschriebener Bekleidung des Unterkörpers schwer werden könnte, damit zum Erfolg zu kommen:D

Polarlicht
17-09-2013, 22:25
Ohne Frage;)Nur glaube ich, daß das ganze in der heutigen Zeit, dank Tiefschutz und vorgeschriebener Bekleidung des Unterkörpers schwer werden könnte, damit zum Erfolg zu kommen:D

Daher Pankration=nackt oder nur mit Lendenschurz. Auch heute. :D ;) ;)

Stixandmore
17-09-2013, 22:33
Daher Pankration=nackt oder nur mit Lendenschurz. Auch heute. :D ;) ;)


Glaube ich erst, wenn ich es sehe:DDenke das unter "solchen Bedingungen" keiner eine Veranstaltung laufen lässt;)Aber lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen:D

Strumpfus
18-09-2013, 18:32
MMA würde ich wohl versuchen, habe ich aber auch noch nicht entdeckt, außer irgendwelche Wochenendseminare :D aber wenn dann, sollte es schon ein ordentliches Training sein

amasbaal
18-09-2013, 21:43
MMA würde ich wohl versuchen, habe ich aber auch noch nicht entdeckt, außer irgendwelche Wochenendseminare :D aber wenn dann, sollte es schon ein ordentliches Training sein

Mixed Martial Arts (MMA) | Kampfsportzentrum Dresden (http://www.kampfsportzentrum-dresden.de/trainingsangebote/mixed-martial-arts-mma/)

https://www.facebook.com/mma.team.dresden

:)

Strumpfus
19-09-2013, 14:19
Danke :) Vielleicht melde ich mich mal an

Flo93
19-09-2013, 14:49
Nicht nur das!

Ich las mal in irgendeiner Quelle das es bei den Pankration Kämpfen im antiken Griechenland gar erlaubt war dem Gegner die Geschlechtjsteile heraus zu reißen. (Das waren noch Zeiten gewesen):respekt:

go straight for the groingrab ! master ken wäre stolz ;)

Jadetiger
20-09-2013, 17:15
Warum genau steht der Thread hier und nicht im MMA-Forum? Es ist doch sicher das moderne Pankration im Sinne von Pancrase (http://en.wikipedia.org/wiki/Pancrase) gemeint oder?
Ich habe noch nie gehört, dass jemand ernsthaft antike Pankration trainiert geschweige denn unterrichtet. Da waren schließlich das Brechen von Gelenken und Knochen sowie andere schwere Verstümmelungen normale, akzeptierte Aktionen, um den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.
Antike Schriften zeigen, dass solche Kämpfer schon damals als Vollidioten belächelt wurden, weil sie sich in einem Wettkampfsport zum Krüppel und damit wehruntauglich machen ließen.

itto_ryu
20-09-2013, 18:15
Es gibt diverse Gruppierungen, die sich mit Pankration auseinandersetzen auf die eine oder andere Art, in unterschiedlicher Qualität. Pangration Athlima ist z.B. ein Stichwort. Bei manchen ist es mehr das Pankration seit längerem Zeitraum als modernen Kampfsport wiederzubeleben, was z.B. in Griechenland, Italien, Bulgarien, Frankreich oder Kanada Früchte trägt, andere behandeln Pankration als akademisches Forschungsthema oder experimentelle Archäologie und bei manchen Gruppen verschwimmt diese Grenze.

9zPNPMlAWWo

Einige Link- und Lesetipps:
International Federation of Pankration (http://www.pankration.gr/)
Historical Pankration Project - Historical-Pankration.com (http://www.historical-pankration.com/)
ARMAK/Spartan Pankration Academy Home (http://www.pankrationcanada.com/index.html)
Home (http://www.worldpangration.net/)
http://www.amazon.de/Pankration-Olympic-Combat-Sport-1/dp/141347795X/ref=sr_1_4?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1379696714&sr=1-4&keywords=pankration
http://www.amazon.de/Pankration-II-Olympic-Illustrated-Reconstruction/dp/1413477976/ref=sr_1_5?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1379696725&sr=1-5&keywords=pankration
http://www.amazon.de/Pankration-II-Olympic-Illustrated-Reconstruction/dp/1413477976/ref=sr_1_5?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1379696725&sr=1-5&keywords=pankration
http://www.amazon.de/Kampfsport-Antike-Das-Spiel-Leben/dp/3491691109/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1379696837&sr=8-12&keywords=poliakoff

Das Pankratiasten in der Antike als "Volldioten die sich verstümmeln" belächelt wurden, ist mir aber neu ;) Sicherlich gab es damals wie heute unterschiedliche Meinungen dazu, aber man kann schlecht das als Pauschalurteil sehen, wenn Pankration als Teil des Kampfsports in der Antike z.B. bei den olympischen Spielen bestand hatte. Abgesehen davon, dass Boxen (Pygme) und Ringen (Pale) mit am Start waren und die Kämpfer der einen oder anderen Disziplin auch als Pankratiasten dabei waren. Laut meinen Quellen war es so, dass manche Kämpfer lieber erst beim Pankration antraten, danach beim Boxen, weil sie davon ausgingen, dass sie nach dem weichklopfenden Schlagabtausch mit Riemenbandagen nicht mehr wirklich fähig wären, beim Pankrationwettkampf anzutreten.

Pancrase ist nur der vom Pankration inspirierte Name einer 1993 gegründeten japanischen MMA-Organisation in der u.a. Bas Rutten erfolgreich seinen Siegeszug in die Welt des MMA antrat. Das hat mit dem Aufleben des modernen Sport-Pankration wie bei Pangration Athlima nichts zu tun, auch wenn viele MMA-Clubs und Veranstalter gerne auf das antike Pankration hinweisen. Pangration Ahtlima hat ganz eigene trainingsmethoden, Organisation, Turniere, Trainerausbildung, Regelwerke usw.

Insofern steht das Thema Pankration hier schon gut, ist ja nciht das erste Mal, da schwirren noch einige Topics dazu rum.

Strumpfus
20-09-2013, 19:13
Ich habe mal nach Pancrase in Dresden gegooglet und gefunden, dass jemand aus Wittenberg das macht und nach Dresden gezogen ist, jetz würde ich mich sehr freuen, wenn es hier einen echten Insider gibt, der mir sagen könnte, ob derjenige das noch macht. Aber ich denke das wird schwierig :D aber einen Versuch ist es ja wert ^^

amasbaal
20-09-2013, 21:31
Ich habe mal nach Pancrase in Dresden gegooglet und gefunden, dass jemand aus Wittenberg das macht und nach Dresden gezogen ist, jetz würde ich mich sehr freuen, wenn es hier einen echten Insider gibt, der mir sagen könnte, ob derjenige das noch macht. Aber ich denke das wird schwierig :D aber einen Versuch ist es ja wert ^^
warum?
itto hat es doch klargestellt:


Pancrase ist nur der vom Pankration inspirierte Name einer 1993 gegründeten japanischen MMA-Organisation in der u.a. Bas Rutten erfolgreich seinen Siegeszug in die Welt des MMA antrat. Das hat mit dem Aufleben des modernen Sport-Pankration wie bei Pangration Athlima nichts zu tun, auch wenn viele MMA-Clubs und Veranstalter gerne auf das antike Pankration hinweisen.

also suchst du jemanden, der mma anbietet. da hast du jetzt aber schon 2 adressen...

eine frage: warum soll es denn pankration (nach antikem vorbild) sein? da wirst du dir doch was bei denken. warum also ausgerechnet pankration?

Dr.Jab
20-09-2013, 22:10
Pancrase ist nur der vom Pankration inspirierte Name einer 1993 gegründeten japanischen MMA-Organisation in der u.a. Bas Rutten erfolgreich seinen Siegeszug in die Welt des MMA antrat.

naja so ganz stimmt das nicht, pancrase war schon ein bisschen anders als "normales" mma. zum kopf durfte z.b. nur mit der offenen hand geschlagen werden und da gab es auch irgend ne regel mit den seilen. die extrem coolen outfits der kämpfer nicht zu vergessen :D mittlerweile haben sie aber glaub ich ihr regelwerk angeglichen

Stixandmore
20-09-2013, 22:36
Gab´s da nicht auch mal in den 80ern nen Griechen der das ganze "rekonstruiert" hat?:gruebel:wie war den da das Regelwerk?:gruebel:ich glaube nämlich der hat nichts mit der japanischen Organisation zu tun gehabt!?

amasbaal
20-09-2013, 22:42
9zPNPMlAWWo



die spielen ja nur... wo sind da die abgerissenen und gebrochenen körperteile? wo die ausgepulten augen und die vernichtend-hammeharten schläge? das ist ja show - und dann noch offensichtlich abgesprochen mit angezogener bremse :ups:

nee, is wohl doch nicht wie mma...

amasbaal
20-09-2013, 22:45
Gab´s da nicht auch mal in den 80ern nen Griechen der das ganze "rekonstruiert" hat?:gruebel:wie war den da das Regelwerk?:gruebel:ich glaube nämlich der hat nichts mit der japanischen Organisation zu tun gehabt!?

von denen hab ich auch mal was gesehen. die haben so hübsche blau-weiße klamotten, damit man merkt, das es die griechen erfunden haben. die haben im clip mma in blau-weiß gemacht und meinten, sie hätten das original pankration wiedererweckt... (falls wir denn tatsächlich die selben meinen).

Stixandmore
20-09-2013, 23:09
von denen hab ich auch mal was gesehen. die haben so hübsche blau-weiße klamotten, damit man merkt, das es die griechen erfunden haben. die haben im clip mma in blau-weiß gemacht und meinten, sie hätten das original pankration wiedererweckt... (falls wir denn tatsächlich die selben meinen).

Könnte durchaus sein!?Der Typ hat das Ende der 70er, Anfang der 80er in den USA hochgezogen-irgendwo hab ich den Namen; werde mal nachschauen

Stixandmore
20-09-2013, 23:14
Könnte durchaus sein!?Der Typ hat das Ende der 70er, Anfang der 80er in den USA hochgezogen-irgendwo hab ich den Namen; werde mal nachschauen


So, der Typ hiess "Jim Arvanitis"-und das war doch schon Ende der 60er, Anfang der 70er

amasbaal
20-09-2013, 23:29
dann war das wohl ne andere truppe.

grundsätzlich bleib ich dabei: bevor ich in windeln ne mischung aus mt und freistilringen betreibe und das als rekonstruktion von pankration verkaufe, geh ich doch 1000 x lieber in nen soliden mma verein oder ich nutz die zeit, um altägyptisches bareknucklekickboxen auf der basis einer handvoll 3000 jahre alter, stilisierter fresken und aufnahmen von k1-tournieren und youtubenden irischen gypsies zu rekonstruieren ;).

Stixandmore
20-09-2013, 23:39
Vielleicht hat der TE auch nur einfach Angst vor Schlägen zum Kopf bzw GnP-die soll es ja anscheinend beim Pankration nicht geben; und ne Ohrfeige, die beim Pankration ausgeteilt werden darf ist schon was anderes als "in eine Faust zu rennen";)Wer weiss das schon-vielleicht wird der TE ja mal genauer mit seinen Aussagen zum warum er gerne Pankration machen will!?!

amasbaal
21-09-2013, 00:13
Vielleicht hat der TE auch nur einfach Angst vor Schlägen zum Kopf bzw GnP-die soll es ja anscheinend beim Pankration nicht geben; und ne Ohrfeige, die beim Pankration ausgeteilt werden darf...

wäre ein gutes argument, nur ist das jetzt die moderne variante oder waren faustschläge im antiken griechenland etwa auch verboten? zumindest ist sicher, dass es bodenkampf gegeben hat, sonst würde die berüchtigte story vom posthum zum sieger erklärten kämpfer, der seinem gegner einen zeh brach, während er erwürgt wurde, keinen sinn geben (sieger wegen des ungebrochenen kampfgeistes selbst während er starb. er hätte ja aufgeben können, hat er aber nicht). pankration und rekonstruiertes, modernes pankration mit wettkämpfen sind offensichtlich (zum glück) nicht die selben dinge.

edit: hab mir inzwischen ittos links durchgelesen. hat sich einiges geklärt. den regeln der modernen wettkampfvariante nach, ist es ja eher ne art pointfighting.
im übrigen sind auf den ganzen antiken vasenbildern im schlag die hände zu fäusten geballt...

Stixandmore
21-09-2013, 00:32
wäre ein gutes argument, nur ist das jetzt die moderne variante oder waren faustschläge im antiken griechenland etwa auch verboten? zumindest ist sicher, dass es bodenkampf gegeben hat, sonst würde die berüchtigte story vom posthum zum sieger erklärten kämpfer, der seinem gegner einen zeh brach, während er erwürgt wurde, keinen sinn geben (sieger wegen des ungebrochenen kampfgeistes selbst während er starb. er hätte ja aufgeben können, hat er aber nicht). pankration und rekonstruiertes, modernes pankration mit wettkämpfen sind offensichtlich (zum glück) nicht die selben dinge.

Gute Frage!In der rekonstruierten Version geht(glaube ich) nur schlagen mit der flachen Hand(Ohrfeige)zum Kopf und kein GnP-würde mich aber wundern,wen es im antiken Griechenland die selben Regeln gegeben hätte:D
Allerdings wird der TE ja so wie so nur in den "Genuss" der rekunstruierten Version kommen(wen er den was findet)

P.s. Ach kacke-hab dein Nachtrag zu spät gesehen!?

itto_ryu
21-09-2013, 09:38
@Dr. Jab: Das weißt ich zu Pancrase, die hatten ihr eigenes (cooles) Regelwerk, aber sind eben doch eine MMA-Organisation, die mit antikem Pankration nichts zu tun hat.

Was Jim Arvanatidis anbelangt, der ist immer noch aktiv und ein Pionier auf dem Gebiet. Allerdings hat er in seiner Anfangsphase auch viel falsche Dinge als gegeben angesehen, aber da sollte man ihm vielleicht keinen allzu großen Vorwurf machen, denn er wusste es nicht besser und hat später auch eingestanden, das bei seinem "Mu Tau Pankration" wenig historisches drin war, aber viel abgekupfertes. Es war eben eher die Phase wie "ach guck mal die antiken Griechen hatten den Allkampf, das ist wie heute Kickboxen und Ringen zusammen". Auch heute sagen viele "ach MMA ist doch wie Pankration, trainieren wir eben das" und daran ist auch nichts verkehrt.

Allerdings wird Pankration auch ernsthaft historisch erforscht, nicht unbedingt wie bei dieser Reenactment-Gruppe im Video, die dem Publikum auf historischen Festivals Schaukämpfe zeigt (von der antiken Kriegsführung hat diese Gruppe schon Ahnung, asambaal). Dabei gibt es welche die, typisch experimentelle Archäologie, auch austesten mit Kampfsportlern, was wie interpretiert wurde. Diese Experimente geben natürlich nie wirklich endgültigen Aufschluss, denn dazu sind die Quellen über Pankration zu undetailliert. Aber diese Forschung war schon fähig uns einige überzeugende Ergebnisse zu liefern, die ein halbwegs klares Bild zum antiken Pankration abgeben.

Was moderne Sportvarianten anbelangt, so sind diese ein guter Versuch eine Kampfsportart basierend auf einer historischen Kampfkunst mit eigener kultureller Identität aufzubauen. Das ist sehr gut, bedenkt man dass viele alte Kriegskünste im Laufe der Jahrhunderte zum effektiven, unterhaltsamen, familienfreundlichen Turniersport wurden. Pangration Athlima ist da die Weiterführung von Avarnatidis Grundidee, es ist ein Kampfsport, der den sicheren kampf über viele Distanzen bietet, es gibt keine Faustschläge zum Kopf (auch keine mit der offenen Hand), es gibt Kicks, Ringen, Bodenkampf, aber keine Ellenbogen und Kniestöße oder GnP. Manche belächeln es als eine "griechisierte Mischung aus Semi-Kontakt Karate und Judo", ich finde es ist eine gute Sache, eine gute Form des Amateur-Allkampfes mit klaren Regeln, einem sinnvollen Punktesystem, aber immer noch genug Kampffreiheit und Härte und einem historischen Bezug. Und nebenher, es gibt genug TKO und KO wegen der Kicks zum Kopf und harter Körpertreffer, sie tragen keinen Kopfschutz und nur bandagierte Hände, als reines Pointfighting oder Semi-Kontakt kann man es nicht bezeichnen.

Inzwischen gibt es aber auch eine Division in der mit leichtem Kopfschutz und gepolsterten Faustschützern inlusive Schlägen zum Kopf gearbeitet wird. Ich weiß nicht genau, ob dies eine Abspaltung oder Erweiterung ist, unter der Rubrik Pankration Athlima läuft es aber auch:
TgODwftmv3E

So nun noch zur Frage Faust oder offene Hand: Nach den antiken Quellen wurden die Fäuste (auch mit Backfist, hammerfist usw.) eingesetzt, es gab aber wohl auch Palmstrikes, wobei die darstellung von Faustschlägen überwiegt. Jedoch sollte man dies nicht zu sehr als deutlich ansehen, denn oftmals ist bei einigen Darstellungen nicht klar, ob es sich um Pankration oder Boxen (Pygme) handelt (ebenso bei den Ringaktionen sind es oft Darstellungen des antiken Ringens (Pale)).

Stixandmore
21-09-2013, 15:22
Danke ittu_ryu für deine ausführliche Erklärung!!
Sind wie die meisten deiner Beiträge interessant zu lesen!