PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsanleitung Bulgarian Bag

Constanzia
18-09-2013, 09:53
Ohne dass ich es geplant hatte, bin ich nun Besitzerin eines Bulgarian Bag geworden.

Wenn ich ihn nun schon habe, dann möchte ich ihn auch benutzen, allerdings nur für mich zu Hause und nicht in einer Trainingsgruppe.

Könnt Ihr mir dazu gute Trainingsanleitungen empfehlen?

Im Internet habe ich dazu diverse Videos gefunden und es gibt auch DVDs zu kaufen, ich weiß aber nicht, welche davon gut sind.

Reicht es, nach den Videos zu trainieren oder sollte ich einen Kurs besuchen?

Franz
18-09-2013, 10:38
40 Bulgarian Training Bag Exercises - Part III - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8PB0faPP5dM)

period
18-09-2013, 12:09
Hi,

die Website des Erfinders und Trainers der US-Greco-Ringnationalmannschaft ist Wrestling Throwing Dummy, Grappling Dummy, Bulgarian Bags, Wrestling Products | Suples.com (http://www.suples.com), da gibts auch DVDs zum Thema; eigentlich hatte ich gedacht, dass jeder von den Original-Bags schon mit einer DVD kommt, aber dem scheint wohl doch nicht so zu sein... wie gut die sind kann ich dir aber leider nicht sagen, ich selber hab bisher nur mit sandgefüllten Autoschläuchen gespielt ;) Zwingend notwendig sind die m.E. aber nicht, du findest auch so mehr als ausreichend Übungsvarianten frei im Netz. Einen Kurs halte ich auch für nicht nötig, insbesondere wenn man ein ein zumindest einigermaßen gutes Bewegungsgefühl hat.

Jedenfalls, ein interessanter und erfahrungsgemäß anstrengender Trainingsvorschlag, der vor Jahren auf der Suples-Seite gepostet wurde, aber inzwischen wohl irgendwo verschütt gegangen zu sein scheint, stammt von Weltklasse-Ringer Jim Gruenwald:

1000 rep workout
Man führt man vier Sätze mit je zehn Übungen durch. Die Wiederholungszahlen pro Übung (!) betragen dabei im ersten Satz 10, im zweiten 40, im dritten 30 und im vierten 20; gerastet wird nur zwischen den Sätzen.

1. Kreisen des Gewichtes um den Kopf, nach den halben Wiederholungen Richtung wechseln (aka around the worlds / spins)
2. Schwingen des Gewichtes vom Hang über den Kopf (aka snatches / snapdowns)
3. Rumpfvorbeugen mit Gewicht im Nacken (aka good mornings)
4. Rumpfdrehen, Bag im Nacken
5. gesprungene Kniebeugen
6. Schulterdrücken (Hände in den Schlaufen)
7. Hammer Curls
8. High Pulls
9. Sit-ups (mit Bag)
10. Liegestützen (mit Bag)

Wem das nicht anstrengend genug ist, braucht einen schwereren Sack / Schlauch ;)

Grüße
Period

Horrido
18-09-2013, 13:53
sehr gutes und sehr forderndes Workout.

ist zum Glück nicht verloren gegangen ;)
Suples Throwing Dummies, Greco and Free Style Wrestling Dummies (http://www.suples.com/extreme-workout/)

Hubertus
18-09-2013, 13:54
40 Bulgarian Training Bag Exercises - Part III - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8PB0faPP5dM)

Das besagte Video ist das beste, was ich frei im Internet kenne.
Da findest Du auf jeden Fall mehr als genug Übungen.

Ansonsten hat es Period ja auch sehr schon erklärt!:halbyeaha

Wenn Du den originalen Bulgarien Bag hast, dann eröffnen sich außerdem noch unzählige weitere Varianten, da Du die Schlaufen noch nutzen kannst oder die drei Griffe am oberen Ende.
Bei den selbst gebastelten fehlen diese ja meistens.

Mit dem BB kann man schon ordentlich für Abwechslung sorgen, so dass das Training nie langweilig wird. Anstrengend bleibt es aber immer.:D

Wenn nicht, dann bist Du bereit für einen schwereren Bag.;)

Askari
18-09-2013, 22:01
Ohne dass ich es geplant hatte, bin ich nun Besitzerin eines Bulgarian Bag geworden.

Wie ist denn dies passiert? Normalerweise sucht man sich seine Trainingsgeräte ja genau aus, da man ja etwas spezielles damit bezwecken möchte.

Wenn der Bulgarian Bag ein überzähliges Geschenk war, dann nehme ich den gerne, denn bei mir verkommt der bestimmt nicht.:D

Constanzia
19-09-2013, 13:13
Danke für Eure Tipps!

:thx:

Hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell Hilfe bekomme.

eigentlich hatte ich gedacht, dass jeder von den Original-Bags schon mit einer DVD kommt, aber dem scheint wohl doch nicht so zu sein... wie gut die sind kann ich dir aber leider nicht sagen, ich selber hab bisher nur mit sandgefüllten Autoschläuchen gespielt ;)

Mein Bag ist kein Original Bag.
Ich habe den Sack selber hergestellt, aber dabei nicht die Variante des gefüllten Autoschlauches verwendet.

Ich bin gelernte Damenschneiderin und nähe natürlich auch privat für meine Famile. Mein Sohn hat mich dann bequatscht, dass ich unbedingt einen Bulgarin Bag für ihn nähen soll. Dies hat sich etwas länger hingezogen, da die Chefin es aus versicherrungsrechtlichen Gründen nicht gerne sieht, wenn man länger in der Schneiderei bleibt, um privat zu nähen und als ich meinen Sohn dann mit dem Bag überraschen wollte, zeigte er kein Interesse mehr daran.

Und so kam ich dann zum Bulgarian Bag, ohne dass ich es geplant habe und möchte nun auch etwas sinvolles damit machen, denn um ihn nur rumliegen zu lassen habe ich da zu viel Arbeit reingesteckt.;)

1000 rep workout
Man führt man vier Sätze mit je zehn Übungen durch. Die Wiederholungszahlen pro Übung (!) betragen dabei im ersten Satz 10, im zweiten 40, im dritten 30 und im vierten 20; gerastet wird nur zwischen den Sätzen.

Ist alles super erklärt und kann ich auch gut nachvollziehen!

Eine Nachfrage habe ich aber noch:

Wie lange sollten die Pausen zwischen den Sätzen jeweils sein?

Constanzia
19-09-2013, 13:23
Wie ist denn dies passiert? Normalerweise sucht man sich seine Trainingsgeräte ja genau aus, da man ja etwas spezielles damit bezwecken möchte.

Wenn der Bulgarian Bag ein überzähliges Geschenk war, dann nehme ich den gerne, denn bei mir verkommt der bestimmt nicht.:D

Wie ich schon schrieb, war der Bag für meinen Sohn gedacht, der mir damit erst andauerd in den Ohren lag und am Ende aber kein Interese mehr daran hatte.

Ich erlebe es leider öfters mit ihm, dass er gerne etwas neues anfängt, wobei er erst sehr begeistert ist und nach einer kurzen Zeit ist das Interesse weg und er fängt wieder was neues an. Bisher ist er konstant nur beim TKD geblieben, wobei er da auch familiär vorbelastet ist. Beim Grappling hat er nicht mehr weiter gemacht und den Sack wollte er dann auch nicht mehr.

"Verkommen lassen" werde ich den Sack schon nicht, keine Sorge, denn dafür bin ich nicht mehrere Abende länger auf der Arbeit geblieben, um ihn jetzt in der Ecke verstauben lassen.

Franz
19-09-2013, 13:25
nachdem es sich um Kraftausdauer handelt 30 Sekunden.

marq
19-09-2013, 13:30
Mein Bag ist kein Original Bag.
Ich habe den Sack selber hergestellt stell mal ein foto ein. ich bin bespannt wie er aussieht !

period
19-09-2013, 17:40
Eine Nachfrage habe ich aber noch:

Wie lange sollten die Pausen zwischen den Sätzen jeweils sein?

Dank Horrido's Link (danke! :)) hab ich die Pausen jetzt nochmal recherchieren können: den Originalvorgaben zufolge nach dem ersten Satz 1 min, nach dem zweiten Satz 2-3 min und nach dem dritten Satz 1-2 min.

Es sollte wohl noch angefügt werden, dass man die Wiederholungen auch reduzieren kann, wenn der Sack zu schwer sein sollte - zum Beispiel auf je die Hälfte oder ein Drittel. Ich sag das jetzt deswegen, weil mir spontan nicht besonders viele Frauen einfallen, die in einem Zirkel 40 Liegestütze am Stück mit Zusatzgewicht auf den Schultern schaffen - wenn dus kannst, umso besser ;)

Viel Spaß beim Training!

Grüße
Period.

Hubertus
19-09-2013, 22:18
nachdem es sich um Kraftausdauer handelt 30 Sekunden.

Jeweils 30 Sekunden sind beim 1000 rep workout aber schon sehr hart, da die Sätze ja sehr fordernd sind und es nach dem ersten Satz ja mehr Wiederholungen werden.
Unter 1 Minute mache ich da nie Pause und danach wir die Pause bei mir pro Satz immer etwas länger da man ja schon das restliche workout in den Knochen hat und dies merkt man nicht zu knapp.;)

Hubertus
19-09-2013, 22:21
stell mal ein foto ein. ich bin bespannt wie er aussieht !

Hier schließe ich mich auch an!

Selbst angefertigte Trainingsmittel finde ich immer besonders interessant!

Constanzia
21-09-2013, 17:53
Dank Horrido's Link (danke! :)) hab ich die Pausen jetzt nochmal recherchieren können: den Originalvorgaben zufolge nach dem ersten Satz 1 min, nach dem zweiten Satz 2-3 min und nach dem dritten Satz 1-2 min.

Danke!

Am Anfang werde ich dann erst mal etwas mehr Pause mauchen und sehen, wie ich damit zurecht komme.

Es sollte wohl noch angefügt werden, dass man die Wiederholungen auch reduzieren kann, wenn der Sack zu schwer sein sollte - zum Beispiel auf je die Hälfte oder ein Drittel.

Beim den ersten Mal werde ich locker Beginnen noch nicht das volle Program machen und erst mal zusehen, dass ich den Bewegungsablauf korrekt hinbekomme.
Ich denke, dass ich dann erst ma nur ein drittel mache.

Ich sag das jetzt deswegen, weil mir spontan nicht besonders viele Frauen einfallen, die in einem Zirkel 40 Liegestütze am Stück mit Zusatzgewicht auf den Schultern schaffen - wenn dus kannst, umso besser ;)

40 richtige Liegestütze schaffe ich leider nicht.;)
Und wenn, dann würde ich wohl nicht mehr wie eine Damenschneiderin aussehen.:D

Ein paar richtige Liegestütze bekomme ich schon hin, ich mache aber meistens Frauenliegestütze auf den Knien. Ich denke, dass ich hier auch erst mal mit Frauenliegestütze anfange.

Constanzia
21-09-2013, 18:07
stell mal ein foto ein. ich bin bespannt wie er aussieht !

Hier kommen die Bilder von meinen Bulgarian Bags.

Ich habe nicht nur einen genäht, sodern zwei!

Der schwarze war mein erster und hat 8 KG.
Ich habe ihn zuerst als Vorlage für den größeren Sack angefertigt, da ich nicht wusste, wie so ein Sack aufgebaut ist, da ich nur die Bilder des originalen Sackes aus dem Internet als Vorlage hatte.
Dadurch habe ich festgestellt, dass man den Sack an manchen Stellen verstärken muss, was ich bei der Vorabversion mit Tape gemacht habe.

Durch diese Erfahrung habe ich dann den finalen Sack in Tarnfarben angefertigt.
Er hat 12 KG und ist an allen entscheidenden Stellen verstärkt.

Ich habe mir damit schon viel Mühe gemacht, weswegen es mich auch umsomehr geärgert hat, dass mein Sohn kein Interesse an dem Bulgarian Bag zeigte, als ich ihn damit überraschen wollte,

Die Bilder kann man vergrößeren.

http://s7.directupload.net/images/130921/temp/fmp8lynk.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3387/fmp8lynk_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/130921/temp/49eufx47.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3387/49eufx47_jpg.htm)

period
21-09-2013, 19:30
Der tarnfarbene schaut ja wirklich super aus, Respekt :halbyeaha Ich hab ja auch schon diverse Versionen des Bags hergestellt (darunter auch mal eine 12kg Version aus dem Hosenbein einer alten Jeans, frei nach einem Ringerbuch aus den 1970ern [John Jesse - Wrestling Physical Conditioning Encyclopedia], aus der ich ziemlich schnell "herausgewachsen" bin ;)), aber deine fällt ja schon längst nicht mehr unter die Rubrik "improvisierte Trainingsgeräte" :verbeug: Tut mir leid, dass das Geschenk vom ursprünglichen Adressaten nicht gebührend gewürdigt worden ist.

Ich muss dich aber warnen, jetzt, nachdem du die Bilder online gestellt hast, irst du dich kaum noch retten können von Anfragen, ob du ihnen nicht sowas für einen Hunderter nähen kannst ;)

Beste Grüße
Period

Askari
21-09-2013, 23:27
Ich muss dich aber warnen, jetzt, nachdem du die Bilder online gestellt hast, irst du dich kaum noch retten können von Anfragen, ob du ihnen nicht sowas für einen Hunderter nähen kannst ;)

Hier möchte ich gleich mal als erster mein Interesse anmelden!;)

Dieser Bulgarien Bag in Tarnfarben sieht wirklich erstklassig aus!:halbyeaha

Gefällt mir auch optisch viel besser, als die üblichen schwarzen oder braunen Bags und ich finde es auch toll, dass er die oberen Griffe hat, die bei fast allen nachgemachten Bags fehlen.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass Dein Sohn den Bag nicht mehr wollte, denn wenn meine Mutter mir so einen Bag genäht hätte, dann hätte ich gleich mehrere Luftsprünge gemacht (selbstverständlich mit Bag ;)).

Ich habe bisher noch keinen Bulgarien Bag und hatte eigentlich vor, mir einen von der Variante Autoschlauch selber herzustellen, wenn Du aber noch weitere solche Bags nähen könntest, dann würde ich Dir gerne einen davon abkaufen.

PS.
Dein schwarzer Bag sieht auch nicht schlecht aus, der erscheint mir auf jeden Fall deutlich besser als die Bags, welche ich mir selber basteln könnte, zumal dieser Bag auch die oberen Griffe hat.
Sofern dieser überzählig sein sollte, würde ich ihn Dir auch abkaufen.

Horrido
24-09-2013, 14:56
Der tarnfarbene Bag sieht wirklich sehr gelungen aus.
Man kennt immer die irgendwie-zusammen-geschusterten-Dinger, aber dieser ist ja wirklich ein optisches Highlight.

Wenn ich keinen hätte, würde ich auch einen nehmen :)

Constanzia
17-05-2014, 15:13
Hallo !!!

Nachdem ich mich lange nicht mehr hier gemeldet habe, tue ich es dann doch mal wieder, denn

mein tarnfarbener Bulgarian Bag wird jetzt verkauft, nachdem ich nun endgültig die Hoffnung aufgegeben habe, dass er anderweitig je den Schrank (ganz oben, gut verstaut) verlässt.

Gladiator Bag im bulgarian Style TARNFLECK Einzelstück Spezialanfertigung neu | eBay (http://www.ebay.de/itm/261482688866?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649)

Falls sich jemand dafür interessiert: Einfach mal schauen, da sind dann auch mehr Fotos dabei, die man vergrößern kann. Ab heute ist das Schätzchen für 7 Tage zum Verkauf bereit, und die Versandkosten übernehme ich auch - alles in allem für 110 €.

Liebe Grüße