WT 'Antigrappling'? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT 'Antigrappling'?



Soldier
18-09-2013, 10:28
Hallo,

heute mal zwei Videos im Internet entdeckt ... sind ja schon 4 Jahre alt jeweils, wird das so noch in der EWTO gelehrt bzw. haltet ihr das für eine gute Methode gegen die jeweiligen Aktionen des Gegners?

WT vs Takedown

Db9tvqZUGWw

Hier ist mein Kritikpunkt, das das, was der Angreifer macht, alles möglich, aber kein vernünftiger Takedown ist. Kein Level Change (absenken d. eigenen Schwerpunktes), kein Penetration Step (in den Gegner hineingehe), kein Garnichts. Das ist mit dem Oberköper nach vorne Kippen und versuchen an die Hüfte zu griffeln. Das führt dann dazu, dass auch die ''Abwehr'' komplett untauglich ist, da man bei einem korrekt ausgeführten TD garnicht die Möglichkeit hätte sich den Arm so zu schnappen. Und selbst gegen diesen Lulli-TD wie im Video ist die noch Grütze, verglichen mit nem soliden Sprawl.


WT vs Mount

6MLNLHeIqcs

Hier fehlt einfach alles was den Upa-Escape (von dem das ganze mMn abgekupfert ist) ausmacht. Kein Trapping des Armes und Fußes auf der gleichen Seite (in diesem Fall die linke des Verteidigers, Rechte des Angreifers), kein ordentliches Bridging ....
Dafür dann ein Schlag mit der Linken aus der Bodenlage - ganz großes Kino, was soll das Bitte bringen?

Hier mal ein Video wie Upa richtig gemacht wird, so zum Vergleich.

GH82cdfY1H0

ivo c.
18-09-2013, 10:32
Ich mache sehr gerne Kampfsport aber deswegen kann ich einem Baseball Pitcher nicht viel beibringen. Im Endeffekt kann ich aber sehr viel bei ihm kaputt machen und im eventuell eine Karriere als Top Baseballspieler verbauen.

Ich denke besser und neutraler kann ich auf die zwei Videos nicht antworten.

Habe aber das Gefühl das es eh schon alles disskutiert wurde.

Gruss
Ivo

Terao
18-09-2013, 10:34
Vielleicht wär die Frage im Grapplingforum besser aufgehoben. Da ist wenigstens diesbezgl. Sachverstand vorhanden.



Andererseits, die Antworten kann ich mir schon denken. :D

ivo c.
18-09-2013, 10:35
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-tsun-responses-to-a-takedown-158038/ (Wing Tsun vs Grappling)

Ja gab es schon....

ciws
18-09-2013, 10:42
ist

Terao
18-09-2013, 10:47
Das gezeigte funktioniert in der gezeigten Situation. Also nur in ner Demosituation mit ausgesprochenen Nichtgrapplern?

Wozu ist denn ne Demo da, die sich ausschließlich selbstreferenziell auf Demosituationen bezieht und überhaupt nicht über sich hinaus weist?

Asahibier
18-09-2013, 11:06
Das gezeigte funktioniert in der gezeigten Situation. Es ist nicht für alles mögliche gedacht, greift der Gegner anders an, dann reagiert man auch anders.

Klar, wenn der Grappler shootet kategorisiere ich den Angriff in variante A, B, C, D und entscheide dann für Defense A1, A2, A3, B1, B2, .... :rolleyes:

ciws
18-09-2013, 11:10
die

Loserchief
18-09-2013, 11:18
Asahibier, nein. Du stellst dir das wieder einmal viel zu kompliziert vor.

Diese Serie von Kurzvideos, zu denen die 2 hier gezeigten gehören, richtet sich hauptsächlich an interessierte Laien, die in normalen "Straßenkampf"-Situationen bessere Chancen haben wollen, nicht an Profis für den Kampf gegen andere Profis.

Es sind Werbevideos mit ein paar einfachen Tipps.

Das ist doch das problem. Man will leuten "helfen" aber gibt ihnen "tipps" die maximal nichts bringen oder aber alles nur schlimmer machen auch gegen nicht-profis und leute die einfach nur in ihrer freizeit auch nur ein bisschen grappling trainieren.
Video 1 beinhaltet nichts was einen takedown stoppen würde und video 2 is ne einladung für nen head-and-arm-choke.

Lieber nichts sagen/veröffentlichen statt kompetenzen vorzutäuschen wo keine sind

Terao
18-09-2013, 11:18
in normalen "Straßenkampf"-SituationenWelches Institut ist eigentlich für die Normierung von Straßenkampfsituationen zuständig? Plovdiv oder Derby?

Asahibier
18-09-2013, 11:19
Diese Serie von Kurzvideos, zu denen die 2 hier gezeigten gehören, richtet sich hauptsächlich an interessierte Laien, die in normalen "Straßenkampf"-Situationen bessere Chancen haben wollen, nicht an Profis für den Kampf gegen andere Profis.

.

Ein DLT unterscheidet sich von Laie zu Profi nur in der Qualität, Einbettung und Schnelligkeit, nicht in der Technik an sich. Warum dem Laien was anderes zeigen, die Profisachen sind doch nicht komplizierter?

ciws
18-09-2013, 11:28
15

DeepPurple
18-09-2013, 11:42
Richtig. Das ist ein Werbevideo für evtl. SV-Interessierte Laien. Die können gut von schlecht in Technikdingen nicht unterscheiden, sind eher an coolen Moves interessiert oder daran, dass es überhaupt eine Verteidigungs- möglichkeit gibt.

Dass man bei solchen Videos, weil auch Kenner mal drüberstolpern, auch auf saubere Profitechniken achten könnte, ist sekundär und nicht im Fokus. Die sind eine Minderheit, könnens schon und daher keine potentielle Kundschaft.

1789
18-09-2013, 11:44
.

tempestas
18-09-2013, 12:07
Asahibier, nein. Du stellst dir das wieder einmal viel zu kompliziert vor.

.

Ganz genau, :-§ wieder einmal :-§ ! Das ist mir auch schon oft aufgefallen. immer kompliziert denken anstatt einfach Prinzipien zu verinnerlichen. Man man man....


:o

DirkGently
18-09-2013, 12:14
Ich mache sehr gerne Kampfsport aber deswegen kann ich einem Baseball Pitcher nicht viel beibringen. Im Endeffekt kann ich aber sehr viel bei ihm kaputt machen und im eventuell eine Karriere als Top Baseballspieler verbauen.

verdammt gute antwort :D

usopp
18-09-2013, 12:46
Ein Patentrezept für alle möglichen Angriffe gibt es nicht, auch nicht für alle Takedowns hmmmm ich glaube da werden die grabbler anderer meinung sein....

ciws
18-09-2013, 13:02
kann

Asahibier
18-09-2013, 13:10
hmmmm ich glaube da werden die grabbler anderer meinung sein....

Die Grabbler ganz sicher, die haben ja auch gerne Kontakt, aber was werden die Grappler dazu sagen? :D

usopp
18-09-2013, 13:17
nenene hast mich schon verstanden :P

Loserchief
18-09-2013, 13:41
Wenn man nichts besseres kann, kann man natürlich versuchen, eine Standardlösung anzuwenden, egal wie gut oder schlecht sie passt.

mir drängt sich da eine frage auf:

Da das was wir heute Sprawl nennen ja so ziemlich DIE Standardlösung gegen takedowns ist, willst du damit sagen, dass die gesamte grappler-community eine unpassende verteidigung verwendet und es einfach nicht besser weiß?

ciws
18-09-2013, 13:54
alles

Asahibier
18-09-2013, 14:03
... Die meisten Sportler sind ja nicht gerade sehr flexible Kämpfer, sondern stark spezialisiert auf wenige Techniken, mit denen sie in ihrem eng definierten Umfeld gut zurecht kommen. ...

:blume::engelteuf köstlich, wirklich köstlich :sport146:

openmind
18-09-2013, 14:04
*** edit spam ***

Tigr
18-09-2013, 14:07
Nein, wenn das für ihre Zwecke ausreicht, ist ja alles in Ordnung. Die meisten Sportler sind ja nicht gerade sehr flexible Kämpfer, sondern stark spezialisiert auf wenige Techniken, mit denen sie in ihrem eng definierten Umfeld gut zurecht kommen. Mehr brauchen sie auch nicht zu können.

Stimmt, die BJJler brauchen eigentlich gar keine besseren Techniken als den Sprawl, weil die ja eh nur im Regelkampf kaempfen. Wer so anspruchslos ist, braucht halt auch kein WT Anti-Grappling :D.

openmind
18-09-2013, 14:09
:blume::engelteuf köstlich, wirklich köstlich :sport146:

Asahibier, ich finde es beschämend, dass Du dich über die oft bewiesenen Tatsachen,
die andere User hier, in diesem Fall ciws, beitragen, lustig machst.

Ich werde in der nächsten Zeit verstärkt ein Auge auf Dich werfen...

_

Terao
18-09-2013, 14:11
Stimmt, die BJJler brauchen eigentlich gar keine besseren Techniken als den Sprawl, weil die ja eh nur im Regelkampf kaempfen. Wer so anspruchslos ist, braucht halt auch kein WT Anti-Grappling :D.Wären sie nicht so anspruchslos, bräuchten sie Anti-Anti-Grappling. Um Antigrappler daran zu hindern, sie am Grappeln zu hindern.
Ein Kampfprogramm dritter Ordnung also. Kein Problem, jeder ausgebildete Combatologe leitet sowas mit Links ab. Die bekanntermaßen ein wenig schlichten Kampfsportler können das aber selbstverständlich nicht wissen.

DeepPurple
18-09-2013, 14:26
Leute, stellt euch halt nicht so an....

Was ciws (in seiner bekannt charmanten Art) wahrscheinlich sagen will ist, dass KSler, wie schon mehrfach hier von Wettkampf-KSlern ins Feld geführt wurde, nur die (für sie) funktionierenden Techniken trainieren, was angesichts eines wirtschaftlichen Trainingsaufwandes ja auch sinnvoll ist und deshalb auf Technikvielfalt eher verzichten.

Tatsächlich gibts viele Lösungsansätze und eben auch einen Grund, warum der Sprawl Standard ist. Was aber kein Grund ist, die anderen Techniken nicht zu trainieren, wenn man Zeit und Lust hat.

Uruk
18-09-2013, 14:32
Wir unterrichten das so:

a.)
Verteidigung gegen un-qualifizierten Angriff (hier Griff zur Hüfte, so wie hier vom Angreifer dargestellt), also durch jemanden der nicht weis wie das geht:
Da besteht so eine Option durchaus.

b.)
Verteidigung gegen einen qualifizierten Angriff (Shoot, Takedown, pp.), also von jemandem der weis wie das geht (Judoka, Ringer, pp.):
Da geht das so wie hier gezeigt wird nicht.
Da hilft nur:
- Erstschlagoption (wenn die Kräfte- und Technikverhältnisse stimmen)
- Sprawl (ohne wenn und aber)

Kannix
18-09-2013, 14:44
Nein, wenn das für ihre Zwecke ausreicht, ist ja alles in Ordnung. Die meisten Sportler sind ja nicht gerade sehr flexible Kämpfer, sondern stark spezialisiert auf wenige Techniken, mit denen sie in ihrem eng definierten Umfeld gut zurecht kommen. Mehr brauchen sie auch nicht zu können.
Ja, die können sich ruhig mal solche differenziert einsetzbaren Techniken aus dem Video aneignen wenn sie eben adäquat auf der Straße reagieren können wollen. Da ist WT dem auf einen eingeschränkten Zweck reduzierten Kampfsportler in seiner vielseitigen Anwendbarkeit eben überlegen.
Die oben gezeigte Technik ist wahrscheinlich einem Sprawlversuch deutlich überlegen, also auf der Straße und nicht im Ring. Man muss einfach mal weiterdenken als nur bis zu den Ringseilen oder der Matte.

ciws
18-09-2013, 14:51
Nein

die Chisau
18-09-2013, 14:51
Nein, wenn das für ihre Zwecke ausreicht, ist ja alles in Ordnung. Die meisten Sportler sind ja nicht gerade sehr flexible Kämpfer, sondern stark spezialisiert auf wenige Techniken, mit denen sie in ihrem eng definierten Umfeld gut zurecht kommen. Mehr brauchen sie auch nicht zu können.

Manchmal erinnerst du mich an meinen Opa, der kann Dinge so formulieren, dass es allen Anwesenden vor Lachen die Tränen in die Augen treibt, dabei versucht er nicht mal witzig zu sein.

:halbyeaha

die Chisau
18-09-2013, 14:52
Nein, deine Interpretation meines Beitrags ist etwas daneben, da kommt die Deutung von DeepPurple der Sache deutlich näher.

Brauchen wir bald ein
Ciws- Deutsch
Deutsch - Ciws ?

Terao
18-09-2013, 15:07
Brauchen wir bald ein
Ciws- Deutsch
Deutsch - Ciws ?
Bin dafür. Insbesondere mit ciws` offenbar rein quantitativem Technikdenken ("wenige Techniken können" <-> "viele Techniken können") kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen.

Sokolo
18-09-2013, 15:12
Das gezeigte funktioniert in der gezeigten Situation.

Nein, tut es nicht.

Niemand entkommt so einer Mount, es sei denn, der Angreifer ist völlig inkompetent und/oder der Verteidiger ist körperlich stark überlegen.

ciws
18-09-2013, 15:13
wenn

Terao
18-09-2013, 15:17
Terao, wenn du schon selbst nichts mit deiner absurden Unterstellung anfangen kannst, warum schreibst du sie dann ins Forum?
Um für eine Übersetzungshilfe ciws-Deutsch zu plädieren.
Dachte, das wäre deutlich? Schlag mal im deutsch-ciws nach.

openmind
18-09-2013, 15:18
Zurück zum Thema!

_

Fry_
18-09-2013, 15:22
Nein, wenn das für ihre Zwecke ausreicht, ist ja alles in Ordnung. Die meisten Sportler sind ja nicht gerade sehr flexible Kämpfer, sondern stark spezialisiert auf wenige Techniken, mit denen sie in ihrem eng definierten Umfeld gut zurecht kommen. Mehr brauchen sie auch nicht zu können.

Wer schreibt die Hitliste ? Das hier gehört da auf jeden Fall rein :D

Tigr
18-09-2013, 15:39
Um für eine Übersetzungshilfe ciws-Deutsch zu plädieren.
Dachte, das wäre deutlich? Schlag mal im deutsch-ciws nach.

Kommt sonst noch was ausser Deinen kindisch-infantilen Beleidigungen? Oder bist Du nur zum Poebeln und Luegen hier?

die Chisau
18-09-2013, 15:45
Kommt sonst noch was ausser Deinen kindisch-infantilen Beleidigungen? Oder bist Du nur zum Poebeln und Luegen hier?

Man fragt sich wirklich, warum sich hier manche so wichtig machen, ständig mit Dreck um sich werfen und Lügen verbreiten?
Wahrscheinlich handelt es sich um einfach gestrickte Kampfsportler, die sich ihre 2-3 Techniken in einem einfach gehaltenen Regelwerk gerade noch merken können. Die sind ja gar nicht in der Lage zu begreifen was da abgeht, aber mit Dreck werfen das können sie! ;)

openmind
18-09-2013, 15:58
Gleich mach ich hier zu, wenn da nichts Uninfantileres mehr kommt!

_

die Chisau
18-09-2013, 16:09
As above so below!

So wie im Stand auch am Boden.
Die Grappler können es besser, aber die Videos sind hübsch gemacht. :)

1789
18-09-2013, 16:12
,

openmind
18-09-2013, 16:20
Zum Video darf ich noch anfügen, dass nichts unerträglicher als Videos ist,
in denen man mehr als ein Drittel ihrer Dauer auf den eigentlichen Content
warten muß. Intros sollten von Duröhre sanktioniert werden.

_

derKünstler
18-09-2013, 16:32
wt antigrappling ist und war schon immer ein mittel,sich gegen jemanden zur wehr zur setzen,der keinerlei bodenerfahrung hat,aber den gegner dennoch einfach über den haufen rennen will(stiertechnik).
gar nicht mal so selten unter den "schlägern".
allerdings werden sich diese schläger 2013 inzwischen auch schon ein oder zwei tricks auf dem boden abgeschaut haben....

@ciws was hältst du eigentlich davon,zusätzlich zu deinem ing ung noch bisschen bjj oder luta livre mitdazuzumachen ?

just my 5 cents

gruss1789 :)

Also dann lieber noch ein oder zwei Gegentricks üben? Und wenn einer drei Tricks kennt? Oder 4 ...? etc.

Ich wundere mich die ganze Zeit, wie man eine Demo kritisieren kann, bei der irgend etwas funktioniert.

Erstens sagt das überhaupt nichts darüber aus, wie sich derjenige bei einem ganz anderen Angriff verhält (zum Beispiel einem "anständigen Ringerangriff" oder welchen auch immer)

Es ist doch entscheidend, wie man sich prinzipiell an eine Aktion anpasst.
Eventuell kann man mit guter Adaptionsfähigkeit eine Menge von Aktionen vereiteln, die man noch nie im Leben gesehen hat? ....

Grüße

DeepPurple
18-09-2013, 17:15
....
Es ist doch entscheidend, wie man sich prinzipiell an eine Aktion anpasst.
Eventuell kann man mit guter Adaptionsfähigkeit eine Menge von Aktionen vereiteln, die man noch nie im Leben gesehen hat? ....

Grüße

Klar, aber von nichts kommt bekanntlich nichts. Ich halt nichts von 2 oder 3 Tricks....wenn ich was gegen Takedowns machen will, dann trainiere ich das mit Leuten, die anständige Takedowns machen und wissen was man dagegen tut.

Wenn ich das mal soweit begriffen und verinnerlicht habe, dann kann ich auch adaptieren.

Macabre
18-09-2013, 17:55
Klar, aber von nichts kommt bekanntlich nichts. Ich halt nichts von 2 oder 3 Tricks....wenn ich was gegen Takedowns machen will, dann trainiere ich das mit Leuten, die anständige Takedowns machen und wissen was man dagegen tut.

Wenn ich das mal soweit begriffen und verinnerlicht habe, dann kann ich auch adaptieren.

So sieht es wohl aus. :halbyeaha

Armin
18-09-2013, 18:09
Mist, irgendwie komme ich immer zu spät von der Arbeit, um noch sinnvoll was anzumerken. Nichts desto trotz:

Ich nehme Euch nur ungern den Wind aus den Segeln, aber so wie die Befreiung aus der Mount im zweiten Video gezeigt wird, hat das schon unser lieber Freund Emin auf seinen Sonder-Lehrgängen um 1992 gezeigt. Das wichtigste Element ist ja eben das Fixieren des Oben-Sitzenden mit den eigenen Beinen.

So wie das im ersten Video gemacht wurde, ist es ganz klar falsch und wird niemals ernsthaft funktionieren.

Ach ja, und zu der Zeit, als Emin das so unterrichtete, hat hier in Deutschland noch niemand was von den Gracies gehört. Nur so nebenbei.

Und ja, das Anti-Bodenkampf-Zeugs gab es schon vor den Gracies und der UFC. Der Name ist unglücklich, klar.

derKünstler
18-09-2013, 18:12
Mist, irgendwie komme ich immer zu spät von der Arbeit, um noch sinnvoll was anzumerken. Nichts desto trotz:

Ich nehme Euch nur ungern den Wind aus den Segeln, aber so wie die Befreiung aus der Mount im zweiten Video gezeigt wird, hat das schon unser lieber Freund Emin auf seinen Sonder-Lehrgängen um 1992 gezeigt. Das wichtigste Element ist ja eben das Fixieren des Oben-Sitzenden mit den eigenen Beinen.

So wie das im ersten Video gemacht wurde, ist es ganz klar falsch und wird niemals ernsthaft funktionieren.

Ach ja, und zu der Zeit, als Emin das so unterrichtete, hat hier in Deutschland noch niemand was von den Gracies gehört. Nur so nebenbei.

Und ja, das Anti-Bodenkampf-Zeugs gab es schon vor den Gracies und der UFC. Der Name ist unglücklich, klar.

Wer ist dieser Emin? ... ;)

ciws
18-09-2013, 19:44
sie

Soldier
18-09-2013, 19:59
Ich habe die Frage schon mehrmal in anderen Threads gestellt, aber gerne hier nochmal: Warum nicht gleich was lernen, dass auch gegen korrekt ausgeführte Techniken funktioniert, und nicht nur gegen bewegunstlegasthenische Schwachmaten?

Armin
18-09-2013, 20:31
Ich habe die Frage schon mehrmal in anderen Threads gestellt, aber gerne hier nochmal: Warum nicht gleich was lernen, dass auch gegen korrekt ausgeführte Techniken funktioniert, und nicht nur gegen bewegunstlegasthenische Schwachmaten?

Hast Du eine Leseschwäche? Ich habe oben geschrieben, dass es "an der Quelle", da wo das herkommt, tatsächlich richtig trainiert und gelehrt wird.

Nuada
18-09-2013, 21:18
Ich nehme Euch nur ungern den Wind aus den Segeln, aber so wie die Befreiung aus der Mount im zweiten Video gezeigt wird, hat das schon unser lieber Freund Emin auf seinen Sonder-Lehrgängen um 1992 gezeigt. Das wichtigste Element ist ja eben das Fixieren des Oben-Sitzenden mit den eigenen Beinen.


Das würde ich gern mal gegen jemanden sehen, der weiß, was man in der Mount macht. Ich verstehe ich nicht, warum man diese Art der Mount-Escape so selten im Grappling oder MMA sieht...




Ach ja, und zu der Zeit, als Emin das so unterrichtete, hat hier in Deutschland noch niemand was von den Gracies gehört. Nur so nebenbei.

Auch nicht von Judo, Jiu Jitsu oder sonstwas... BJJ kannte natürlich 1992 auch noch keiner...

Das Emin tolles Grappling beherrscht, hat man ja schon in seinem Kampf gegen einen anderen Meister gesehen...

Soldier
18-09-2013, 21:19
Nö, bis jetzt komme ich ganz gut mit Texten zurecht, danke. Aber ob das auch für dich gilt?

Was Emin mal wann wie auf welchen Lehrgängen gezeigt hat interessiert mich eigentlich nicht die Bohne - ist hier einfach nicht das Thema. Ändert auch nichts daran dass die gezeigte Befreiung auf dem Video eben nicht zeigt wie man die Beine des Gegners trappen muss.
Sowieso ist Emin doch schon ne Weile lang nicht mehr bei der 'Quelle', oder?
BTW: Upa-Escape (ich benutze diesen Namen auch bloß, weil BJJ meine 'Haupt'Disziplin am Boden ist, und ich mir die japanischen Bezeichnungen ausm Judo nie merken kann) ist keinesfalls BJJ-exklusiv. Ich kenne die zB genauso auch aus dem Judo, und würde mal vermuten, dass es die im Jiu, div. Ringerstilen usw. auch so gibt - einfach weil es eben (im Gegensatz zu dem aus dem Video) eine einfache und funktionale Methode ist diese Position zu ändern.

Das alles beantwortet dann aber immer noch nicht, warum man so n Zeug zeigt, wenn an der 'Quelle' angeblich das Wissen, wie es richtig geht, vorhanden ist.

Wenn man keine Sachargumente hat, vllt. besser nächtes mal garnichts posten, hm?

Edith: Bisschen zu spät .... @Nuada: +1

Ordo
18-09-2013, 21:37
Ich versuch mich zwar seit längerem nur am Lesen aber etwas würde ich doch gerne los werden.

Ein WTler denkt in einer SV Situation an einen 0815 besoffenen/prolos, welche Art von Feindbild man eben haben mag, denen man so auf den "Streets" und in der "Hood" begegnet.

Ein KSler denkt dabei, behaupte ich mal, das sein Gegenüber auch ein entsprechendes Skill set hat mit dem er umzugehen weiß. Wenn er an einen "Gegner" denkt.

Sachen wie Gewichtsklassen, Restriktionen etc. hab ich mal Beiseite gelassen,da es mir nur darum geht, das der Vergleichs Gedanke auf anderem Level statt findet

Nuada
18-09-2013, 21:52
Ein KSler denkt dabei, behaupte ich mal, das sein Gegenüber auch ein entsprechendes Skill set hat mit dem er umzugehen weiß. Wenn er an einen "Gegner" denkt.

Ich persönlich denke: "lieber was trainieren, was auch gegen jemanden funktioneren könnte, der ein wenig Ahnung hat, da ich den meisten Leuten nicht ansehe, ob sie was trainieren, oder nicht"

Ordo
18-09-2013, 22:06
Ich persönlich denke: "lieber was trainieren, was auch gegen jemanden funktioneren könnte, der ein wenig Ahnung hat, da ich den meisten Leuten nicht ansehe, ob sie was trainieren, oder nicht"

I agree

Ich behaupte das kommt spätestens mit Kampfsport Hintergrund wo Vergleiche dazu gehören,egal ob man aktiv an Kämpfen teilnimmt oder nicht, man ist dem "Ausgesetzt".

Man steigt eben mit Person xy in den Ring, von dem man automatisch annimmt das er genauso viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt hat wie man selbst.

Fällt unter Ahnung haben.

Ich denke nicht das "der WTler" den gleich Anspruch hat.Das Mindset ist total unterschiedlich. Wenn derjenige dann doch weiß was er tut...naja...shit happens :o

Nuada
18-09-2013, 22:09
I agree

Ich behaupte das kommt spätestens mit Kampfsport Hintergrund wo Vergleiche dazu gehören,egal ob man aktiv an Kämpfen teilnimmt oder nicht, man ist dem "Ausgesetzt".

Man steigt eben mit Person xy in den Ring, von dem man automatisch annimmt das er genauso viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt hat wie man selbst.

Fällt unter Ahnung haben.

Ich denke nicht das "der WTler" den gleich Anspruch hat.Das Mindset ist total unterschiedlich. Wenn derjenige dann doch weiß was er tut...naja...shit happens :o

Alles klar, war mir erst nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden hatte.:halbyeaha

1789
18-09-2013, 23:31
.

1789
18-09-2013, 23:33
BJJ und LL sind gute Sachen, keine Frage. Ich würde mehr Zeit aber lieber für WT verwenden, wenn ich sie hätte, das ist meine persönliche Ansicht.

oh mein gott !

gruss1789

Asahibier
19-09-2013, 06:28
Machen wir es uns doch einfacher. jemanden zu treten und auf den Kopp zu hauen sind einfache, relativ natürliche Kampfaktionen, auch auf der Strasse.

Die Aktion vorzubereiten, in eine Kombi eingebettet (oder gar mit ner Finte verknüpft :ups: ) dann abzutauchen, in den Gegner rein nach schräg oben in den DLT ist eine taktisch UND technisch wesentlich elaboriertere Aktion als ein Suckerpunch. Und wenn ein Combatologe on da street damit angegriffen wird, ist davon auszugehen das der Attacker das nicht zum ersten Mal macht nachdem er es auf Youtube gesehen hat. das also auch beim Laien on da street die nötigen Skills dafür da sind. Dann macht es Sinn nicht "den Prinzipien folgend sich auf die Situation einzustellen und entsprechend zu reagieren", sondern eine SOFORT abrufbare Universallösung zu haben, denn für alles andere ist ein Shoot in der Regel zu schnell ;)

DeepPurple
19-09-2013, 06:28
...
Ein WTler denkt in einer SV Situation an einen 0815 besoffenen/prolos, welche Art von Feindbild man eben haben mag, denen man so auf den "Streets" und in der "Hood" begegnet.
....


das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich beim Training an den richtigen Techniken bzw. den richtig ausgeführten Techniken orientiere, selbst wenn ich so eine Sicht habe.

Außerdem gehts ja beim WT nicht um Technik gegen Techik, wie wir alle wissen, sondern um Prinzipien und die werden sich um Gottes Willen ja wohl an prinzipiell richtigen Techniken orientieren, nicht an dem, was 3 Promille als solche generieren, was eh kein Mensch vorhersagen kann.

DirkGently
19-09-2013, 10:24
:D:d

die Chisau
19-09-2013, 10:29
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich beim Training an den richtigen Techniken bzw. den richtig ausgeführten Techniken orientiere, selbst wenn ich so eine Sicht habe.

Außerdem gehts ja beim WT nicht um Technik gegen Techik, wie wir alle wissen, sondern um Prinzipien und die werden sich um Gottes Willen ja wohl an prinzipiell richtigen Techniken orientieren, nicht an dem, was 3 Promille als solche generieren, was eh kein Mensch vorhersagen kann.

Vielleicht wurde von den Combatologen einfach weitergedacht, als wir 0815 KK oder gar KS mit unserem enge begrenzten Horizont erahnen können.

Immer wieder wird in den Beispielen die "Straße" und der illuminierte Angreifer bemüht.
Was aber, wenn der "Gute", mal einen über den Durst getrunken hat, einen im Tee hat, nach dem harten Training noch einen zuviel gehoben hat?
Kommen nicht gerade da die simplen Techniken voll zum Einsatz, warum den Verteidiger verwirren mit mount, back mount, half mount.
Boden ist Boden!
Ringer: Ist einfach - beim Takedownversuch weggehen und noch ein Tritt in den Hintern, bevor der sich selbst ausnockt und in ein Hindernis rennt.
Die Schönheit einer Technik liegt in ihrer Einfachheit. Versteht doch.

Ordo
20-09-2013, 01:20
tja da muss ich jetzt mal gaaanz klein wenig widersprechen...


Mag an der Uhrzeit liegen aber ich hab keinen Schimmer was du damit sagen willst...


das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich beim Training an den richtigen Techniken bzw. den richtig ausgeführten Techniken orientiere, selbst wenn ich so eine Sicht habe.


Die Technik ist ja richtig, man geht ja davon aus das man vom Lehrer/Sifu/Trainer/whatever, die korrekten/funktionierenden Inhalte lernt :p



Außerdem gehts ja beim WT nicht um Technik gegen Techik, wie wir alle wissen, sondern um Prinzipien und die werden sich um Gottes Willen ja wohl an prinzipiell richtigen Techniken orientieren, nicht an dem, was 3 Promille als solche generieren, was eh kein Mensch vorhersagen kann.

ach lass mich in Ruhe damit, ich wollt nur mal zu den WTlern "halten", zur Abwechslung :D

hw75
20-09-2013, 17:29
Warum trainieren die Leute da Takedowns nicht auf Matten. sondern Parkettboden, ist das eine Art "Abhärtung" ?

Pyriander
20-09-2013, 17:39
Warum trainieren die Leute da Takedowns nicht auf Matten. sondern Parkettboden, ist das eine Art "Abhärtung" ?

Sie trainieren ja nicht Takedowns!

Aber Du hast den Punkt natürlich getroffen: klar sind die Leute, die Takedowns als Angriff simulieren, nicht einfach nur inkompetent, sondern vor allem auch sehr vorsichtig. Weicher Boden kann da helfen. Mit weichem Boden kann man sich härter, entschlossener und besser angreifen lassen, wenn es um runterbringen geht.

1789
20-09-2013, 21:19
.

Ordo
21-09-2013, 02:20
...du meinst ja fast das direkte gegenteil.kampfsportler sind die bringer und die leute die kampfkunst betreiben sind lauter traumtänzer,richtig? :D...


Nö, nur unterschiedliches Mindset und Anforderungen an sich selbst.

Bjarne
25-09-2013, 15:39
damit wollte ich nur sagen,dass es auch wing tsun ler gibt,die davon ausgehen,dass der gegner bisschen skills mitbringt im bereich der take downs.
und dass es auch kampfsportler gibt,die sich in den bereich der sv vorwagen,ohne auch nur annähernd eine ahnung davon zu besitzen.

du meinst ja fast das direkte gegenteil.kampfsportler sind die bringer und die leute die kampfkunst betreiben sind lauter traumtänzer,richtig? :D
zumindest würde ich deine beiden sätze aus post#56 dahingehend deuten.

gruss1789 :)

ist doch recht klar, dass man immer nur das kann, was man auch trainiert. der KS'ler, sofern er die distanz boden abdeckt, wird in aller regel nen takedown besser abwehren können, als ein versierter SV'ler. jedoch liegt das daran, dass der KS'ler alle seine trainingszeit auf eben diese dinge richtet, der SV'ler aber wesentlich mehr trainingszeit in andere aspekte investiert. halt so dinge wie szenariotraining, waffen, rechtliche grundlagen, taktik, kampf gegen mehrere usw. usf. also von allem etwas mitbekommt, während der KS'ler die zeit nutzt sich in seiner disziplin hochzupushen.
nehmen wir also nur den reinen takedown aus der "SV-Situation" heraus, so wird der KS'ler diesen vermutlich via sprawl usw. usf. technisch besser und effizienter abwehren können. die S-situation als ganzes hat aber meißt mehr variablen als nur ein körperlicher angriff/eine körperliche auseinandersetzung.
in der regel sollte ein guter SV'ler da besser mit klar kommen, da er dies ja trainiert hat und sich mit derartigen situationen vertraut gemacht hat.
natürlich nur sehr allgemein gehalten alles. am ende ist ja jeder unterschiedlich...
also kurz gesagt: schuster bleib bei deinen leisten! wenn man SV will, sollte man mMn. eben nicht zum kickboxen gehen, sondern zu einem SV-system.
(was nicht heißt, dass kickboxer sich nicht verteidigen können.... )
nichts desto trotz ist es mMn. sinnlos, jemandem, auch wenn er nie so gut grapplen können wird wie ein grappler, dinge gegen grappler/ringer o.ä. beizubringen, die nicht gegen diese funktionieren, sondern nur gegen dumme, körperlich unterlegene unerfahrene angreifer....
somit war das video in meinen augen damals schon schlecht und, überraschung, es ist es immer noch

Kannix
25-09-2013, 19:24
wenn man SV will, sollte man mMn. eben nicht zum kickboxen gehen, sondern zu einem SV-system.

Sicher?

Bjarne
26-09-2013, 15:47
Sicher?

relativ, ja.
wenn ich nur gut kämpfen lernen möchte, dann kann ich bestimmt auch zum kickboxen, mma, boxen oder so gehen. dann bin ich eben bei allen anderen apsekten einer potentiellen SV situation auf mich alleine gestellt. wer meint, er kriegt das hin (oder wem das eh einfach egal ist), dann ist man bei ner KS sicher gut/besser aufgehoben.
natürlich sollte es auch ein guter SV anbieter/gute trainingsgruppe sein, aber das gilt natürlich eben so fürs kickboxen...

Kannix
26-09-2013, 17:38
relativ, ja.
wenn ich nur gut kämpfen lernen möchte, dann kann ich bestimmt auch zum kickboxen, mma, boxen oder so gehen.

Und wenn man bei der SV kämpfen muss?

Bjarne
26-09-2013, 18:24
Und wenn man bei der SV kämpfen muss?

wird eben AUCH trainiert. ob man dass dann kann, liegt wohl einmal an jedem selber und zum anderen wie gut der trainer und ein stück weit wie geeignet das konzept/system ist. aber in einer guten SV gruppe lernt man eben AUCH kämpfen, nur eben nicht nur. und wenn man bei der SV dann tatsächlich kloppen muss, behaupte ich mal, dass das ganze szenario-zeug und der ganze klimbim, den man als SV'ler eben AUCH macht, da sehr gut zum tragen kommt. grade wenn es nicht ne 1vs1 situation ist. wenn der andere natürlich ne saubere kombi schlägt, abtuacht und zum double leg ansetzt während seine freunde brav daneben stehen und zugucken (überspitzt dargestellt), dann wird das der ringer/mma'ler sicherlich besser auskontern können....
aber da mag ja jeder sich seine eigene meinung zu bilden :-)

Kannix
26-09-2013, 18:57
aber da mag ja jeder sich seine eigene meinung zu bilden :-)

Genau. Und ein bisschen drauf achten auf welcher Grundlage er sich seine Meinung bildet