PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen Taiji vs. Muay Thai

Primo
18-09-2013, 21:45
Talking Chen Taijiquan with David Gaffney: Thai boxing challenge for the Chen Taijiquan School... (http://chentaijiquanworld.blogspot.co.uk/2013/09/thai-boxing-challenge-for-chen.html)

Die hätten ja ruhig mal die Namen der Thais hinschreiben können. ;)

Gruss

Klaus
18-09-2013, 22:34
Unter was für Regeln findet das statt ?

Nuada
18-09-2013, 23:03
Ich hätte ja gern mal einen der zahlreichen Thaiboxkämpfe der Taijiquan-Leute gesehen... am nähesten (!) kam dem noch das hier: Iu6GWaOVSak

Soll dann angeblich unter K1-Regeln stattfinden.

Dampfhämmerlein
19-09-2013, 01:15
hab wenig ahnung von tai chi quan aber glaube kaum dass sich ernsthafte mt'ler respektive allg. vk stand up'er auf das im video gezeigte einlassen.

nette takedowns gefällt mir :halbyeaha hat aber mit k1 regeln nichts am hut, folglich kann es dem doch auch nicht nahe kommen das wäre eher mma

Kigger
19-09-2013, 02:48
Mich erninnern diese Art von "der Stil" gegen "diesen Stil" Kämpfe oft an diese bescheuerten Videos wo verschiedene Tiere oder Insekten gegeneinander kämpfen.Die würden in freier Wildbahn vermutlich nie aufeinander treffen weil sie auf verschiedenen Kontinenten leben oder sich gewaltig aus dem Weg gehen würden aber der Mensch meint,die müssen jetzt aufeinander losgehen.

gasts
19-09-2013, 04:00
Die hätten ja ruhig mal die Namen der Thais hinschreiben können. ;)

Google ist Dein Freund (http://lmgtfy.com/?q=2013%E9%99%88%E6%B0%8F%E5%A4%AA%E6%9E%81%E6%8B% B3%E8%BF%8E%E6%88%98%E6%B3%B0%E5%9B%BD%E6%B3%B0%E6 %8B%B3%E5%AF%B9%E6%8A%97%E8%B5%9B)

=>

维拉猜·坤哇叻
神鳄·刹名鳄
界颂·辛玛漠
杰阿·弗萨
阿帕·通卡姆

:p

auf dieser Seite gibt's unten ein Promo-Filmchen:

2013³ÂÊÏÌ«¼«È*Ó*ս̩¹úÌ©È*¶Ô¿¹Èü-ÎäÊõ×ÊѶ-Ì«¼«Íø-ÖлªÌ«¼«È*´«³ÐÆ×ϵ¹ÙÍø - Ì«¼«ÏçÒôÆìÏÂÍøÕ¾ (http://www.taiji.net.cn/article-19099-1.html)

Tracer
19-09-2013, 07:48
Google ist Dein Freund (http://lmgtfy.com/?q=2013%E9%99%88%E6%B0%8F%E5%A4%AA%E6%9E%81%E6%8B% B3%E8%BF%8E%E6%88%98%E6%B3%B0%E5%9B%BD%E6%B3%B0%E6 %8B%B3%E5%AF%B9%E6%8A%97%E8%B5%9B)

=>

维拉猜·坤哇叻
神鳄·刹名鳄
界颂·辛玛漠
杰阿·弗萨
阿帕·通卡姆

:p

2013³ÂÊÏÌ«¼«È*Ó*ս̩¹úÌ©È*¶Ô¿¹Èü-ÎäÊõ×ÊѶ-Ì«¼«Íø-ÖлªÌ«¼«È*´«³ÐÆ×ϵ¹ÙÍø - Ì«¼«ÏçÒôÆìÏÂÍøÕ¾ (http://www.taiji.net.cn/article-19099-1.html)

ja ne is klar :p;)

wenn du dich so toll mit google Übersetzer auskennst - magst du das dann für uns posten wenns soweit ist :blume:?

Nuada
19-09-2013, 09:38

Hat sich den jemand angeguckt? Köstlich.

Klaus
19-09-2013, 11:09
Ich finde es immer wieder ernüchternd, wie offensichtlich später von irgendwem ausgedachte "Anwendungen" das Ursprüngliche was Leute die am Kaiserhof Eliten bewachen durften ganz sicher konnten verdrängt oder ersetzt haben. Das sind dann Dinge die man irgendwo abgekuckt hat, Sanda, Shuai Jiao, aber sicher kein Taijiquan mehr wie es Chen Xiao Wang noch machen würde. Und der ist nicht mal tot.

gasts
19-09-2013, 11:18
Hat sich den jemand angeguckt? Köstlich.

ja, da schließe ich mich David Gaffney an:

"Just like to say good luck guys!!!!"

wenn du dich so toll mit google Übersetzer auskennst - magst du das dann für uns posten wenns soweit ist :blume:?

was soll ich posten?

Google Übersetzer hilft bei den Namen jetzt nicht so viel:p:

Vera Vermutung · Kun wow Ratchasima
Bremsen waren Krokodil Krokodil-Gott
Song Xin Ma Wüste Gemeinschaft
Raj · Vrsar
Apa · Pass Cam

Vera เดา· Kun อ้างนครราชสีมา
เบรค·พระเจ้าเป็นจระเข้จระเข้
เพลงซินชุมชน Ma ทะเลทราย
Raj · Vrsar
อาป้า·แคมผ่าน

aber hier gibt es ja Sinologen?

Klaus
19-09-2013, 12:16
Da stehen doch die Titel bei, da googelt man nach dem Titel, und sollte darüber den Namen finden. Aber, wozu soll das gut sein. Entweder das ist ein ernsthafter Wettkampf und es gibt einen Abriss, oder da hat jemand Geld locker gemacht und die sind zum Verlieren eingekauft und machen mit.

T. Stoeppler
19-09-2013, 16:07
naja CCTV und Kampfkunst-Shows...
Ich freu mich auf eine gelungene Inszenierung, wo alle Seiten ein bischen was zeigen können.

Gruss, Thomas

Klaus
19-09-2013, 16:29
Bei früheren CCTV-Sendungen dieser Form wurden ganze Choreographien tagelang mit den Beteiligten einstudiert, und den Teilnehmern "typische Techniken" ihrer Stile vorgegeben die diese gefälligst benutzen sollten damit das auch jeder sieht. Soweit Leute die involviert waren.

Wenn man sich mal ansieht wie klassische IMA-Aktionen aussehen, dann findet man da keine Würfe aus dem Bühnenkungfu des 19. Jahrhunderts, sondern Rammaktionen mitten in den Körper (Schulter, Ellbogen, z.T. Knie gegen Knie), Ellbogen zum Kopf, Tritte in die Organe oder gegen Knie / Schienbein, und ein Arsenal richtig übler Würfe und Bruchhebel. Dafür braucht man einen Entry im Winkel in den Gegner, und entweder gibt man ihm dabei schon einen mit, oder es kommt halt zum "Gerangel" in dem es typische Aktionen gibt, die nicht aussehen wie Judo für Arme.

Chen Yu Usage .flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=g1PKRmT-xgc)
Master Chen Yu - Tui Shou Applications / ?????? ???? ?? - ?????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zGRXaYbUCs4)
http://www.youtube.com/watch?v=Y1ex4zqk19s

Der ist natürlich ein anderer Schrank als der eine oder andere Hänfling mit seinen 60 Kilo geballter Power.

Primo
19-09-2013, 17:51
Da stehen doch die Titel bei, da googelt man nach dem Titel, und sollte darüber den Namen finden.

Ich habe nichts gefunden ! :(

Hab aber nicht wirklich ausgiebig gesucht. Ich versuchs evtl. am Wochenende noch mal. Da hab ich mehr Zeit.

Gruss

gasts
19-09-2013, 18:27
Ich habe nichts gefunden ! :(

Hab aber nicht wirklich ausgiebig gesucht. Ich versuchs evtl. am Wochenende noch mal. Da hab ich mehr Zeit.

Frag doch im Thai - Unterforum nach.

Kevke
19-09-2013, 19:25
Vom sehen her sagt mir keiner der Thais etwas.

Aber ich kann mal bischen nachschauen.

Primo
19-09-2013, 20:51
Frag doch im Thai - Unterforum nach.

Ich hab keine Lust dafür nen extra Thread aufzumachen. Ich denke der ein oder andere Muay Thailer wird hier schon reinschauen.

Gruss

Primo
19-09-2013, 20:54
Vom sehen her sagt mir keiner der Thais etwas.

Aber ich kann mal bischen nachschauen.

Schade gerade Du kennst dich , so wie ich es in der Vergangenheit mitbekommen habe , mit Thai Kämpfern echt gut aus !

Gruss

Kevke
23-09-2013, 18:23
Schade gerade Du kennst dich , so wie ich es in der Vergangenheit mitbekommen habe , mit Thai Kämpfern echt gut aus !

Gruss

Hab mal bei diversen Leuten die in Thailand in der Muay Thai Szene arbeiten rumgefragt und sind alles ziemlich unbekannte Leute.

Primo
23-09-2013, 20:30
Hab mal bei diversen Leuten die in Thailand in der Muay Thai Szene arbeiten rumgefragt und sind alles ziemlich unbekannte Leute.

Danke für die Bemühung Kevke ! :halbyeaha

Gruss

Tracer
23-09-2013, 21:27

Yeah, thänx for info and motivation :).

Kevke
29-09-2013, 21:57
¡¾ÊÓÆµ¡¿³ÂÊÏÌ«¼«È*³Â½¨Ç¿PKÌ©È*°¢ÅÁ•ͨ¿¨Ä· - ÆäËûÎäÊõ - ÖйúÌ«¼«È*Íø (http://www.cntjq.net/article-14400-1.html)

????????PK?????????????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XNjE1MTM5ODAw.html)
????????PK????????????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XNjE1MTYzNzgw.html)
???????PK??????????????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XNjE1MTQ2NTY0.html)
????????VS?????????????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XNjE1MTIyODg0.html)
????????VS?????????????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XNjE1MTE2NDUy.html)

Murphys Law
30-09-2013, 07:33
Leute das ist Entertainment, das die sich nicht die Besten einladen muesste doch klar sein und ist auch voellig legitim - schliesslich besitzen die Chinesischen Athleten nur begrenzte Erfahrung im Wettkampf und Wettkampfvorbereitung.

Hier gehen Tai Chiler halt mal richtig zur Sache das zaehlt, das Ergebnis ist wegen der zahllosen Unerwaegbarkeiten auch hinter den Kulissen im Boxsport nebensaechlich.

Edit: Hab mir mal den ersten Kampf angesehen und glaube das grad der Thai vielleicht auch beide sich zurueckhalten. Sieht aus wie locker Sparring. Er feuert alles ausserhalb des Timings, mit Ansage und ohne echte Absicht. Besonders ersichtlich bei den Kicks zur Koerpermitte, da treten manche 14 Jaehrige Nachwuchsportler in Deutschland haerter und vor allem schneller. Das waere natuerlich schade.

Klaus
30-09-2013, 11:07
Das ist aber schlechtes Entertainment. "Chen-Taijiler" kickboxen mit Muay Thailern - und wozu soll das gut sein ? Würde Chen Xiaowang persönlich auch mit Kickboxern kickboxen, statt das zu machen was er seit seiner Kindheit trainiert ? Wer jetzt mit "alles ist Taiji" kommt, oder in dem Video eine Stellung aus der 4. Form von links erkennt, bekommt von mir ne Ginseng-Wurzel über den Schädel.

Und nein, es ist nicht "gut" dass es mal endlich zur Sache geht, denn das Ziel von CMAs ist nicht, Sportler in ihrem Sport zu schlagen, weil im Internet blöd über einen geredet wird. Diese Art "Messen" verwässert und verarscht, frei gesprochen, das eigentliche an der jeweiligen Richtung. Da kann man auch gleich das ursprüngliche Judo fördern, indem man Judokas zum K-1 schickt und die da schlecht kickboxen lassen.

Mehr möchte ich eigentlich nicht zu dieser Aktion an Zeit verschwenden.

Nuada
30-09-2013, 11:11
Hier gehen Tai Chiler halt mal richtig zur Sache das zaehlt

Wär ja interessant, wenn es so wäre. Leider sieht das eher nach abgesprochenem Rumgehüpfe aus, das ist nicht mal lockeres Sparring sondern einfach nur Bullshit.

gasts
30-09-2013, 11:16
Das ist aber schlechtes Entertainment. "Chen-Taijiler" kickboxen mit Muay Thailern - und wozu soll das gut sein ? Würde Chen Xiaowang persönlich auch mit Kickboxern kickboxern, statt das zu machen was er seit seiner Kindheit trainiert ?

na immerhin ehrt er die "Sieger"

va+an
30-09-2013, 12:31
Das ist aber schlechtes Entertainment. "Chen-Taijiler" kickboxen mit Muay Thailern - und wozu soll das gut sein ? Würde Chen Xiaowang persönlich auch mit Kickboxern kickboxen, statt das zu machen was er seit seiner Kindheit trainiert ? Wer jetzt mit "alles ist Taiji" kommt, oder in dem Video eine Stellung aus der 4. Form von links erkennt, bekommt von mir ne Ginseng-Wurzel über den Schädel.

Und nein, es ist nicht "gut" dass es mal endlich zur Sache geht, denn das Ziel von CMAs ist nicht, Sportler in ihrem Sport zu schlagen, weil im Internet blöd über einen geredet wird. Diese Art "Messen" verwässert und verarscht, frei gesprochen, das eigentliche an der jeweiligen Richtung. Da kann man auch gleich das ursprüngliche Judo fördern, indem man Judokas zum K-1 schickt und die da schlecht kickboxen lassen.

Mehr möchte ich eigentlich nicht zu dieser Aktion an Zeit verschwenden.

Hi

habe letztes Jahr in Chenjia gou gesehen, wie die jugendlichen drüben trainieren.
Morgens Pratzentraining/Gymnastik. Nachmittags Form, Qinna, Tuishou, Sparring. Abends auch nochmal ähnliches.
Die Jungs waren Fit und gut drauf.

Und wenn man sich sportlich messen möchte, muss man seinen Stil entsprechend anpassen. Finde da nichts verwerfliches dran.
Das "übliche" TJQ Training wird ebenso hart und ausdauernd praktiziert.
Verwässert wird das Ganze nur, wenn man die KK weg läßt, und sich nur auf den Sport konzentriert. Ist aber meine Meinung.

Grüße

Terao
30-09-2013, 12:47
Und nein, es ist nicht "gut" dass es mal endlich zur Sache geht, denn das Ziel von CMAs ist nicht, Sportler in ihrem Sport zu schlagen, weil im Internet blöd über einen geredet wird. Diese Art "Messen" verwässert und verarscht, frei gesprochen, das eigentliche an der jeweiligen Richtung. Da kann man auch gleich das ursprüngliche Judo fördern, indem man Judokas zum K-1 schickt und die da schlecht kickboxen lassen.Naja, wenn man den Geschichten darüber glauben darf, waren sich die Kano`schen Judoka, die Karateka diverser Schulen, sogar der olle Ueshiba keineswegs zu schade dafür, sich nach div. Regeln mit Vertretern anderer Stile, sogar westlichen Boxern und Ringern zu messen, um ihrer KK einen Namen zu machen. Die Chinesen hatten dafür ihre Dachkämpfe. Nur neuerdings steht man in mancher KK da weit drüber. Parallel dazu gings auch mit dem Ruf all dieser ehemals gefürchteten KKs bergab.

Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt...?

Gong Fu
30-09-2013, 13:55
Wär ja interessant, wenn es so wäre. Leider sieht das eher nach abgesprochenem Rumgehüpfe aus, das ist nicht mal lockeres Sparring sondern einfach nur Bullshit.

Jupp, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Gruß,
Gong Fu

Klaus
30-09-2013, 15:09
Natürlich haben sich viele Leute zu allen Zeiten mal, besonders als junge Leute, "gemessen" und verglichen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der junge Ueshiba, Kano etc. mit nem Boxer ein Sparring macht, und dann auf einmal anfängt mit dem zu Boxen statt Judo oder Aikido zu machen. Ein Judoka in einem MMA-Wettkampf macht nen Takedown, und dann geht er an den Boden und ringt da. Ein Aikidoka sucht seinen Eingang und wirft. Ein Taichiler macht ... Leadkicks, Jabs ? Was macht denn ein Bagua-Mann, Axekicks ? Wenn ein Taijiler in seinem Training Boxkombos und Pushkicks für seinen "Kampf" trainiert, macht er was falsch, nämlich genau das nicht was seinen Stil ausmacht. Nur ein totaler Dummkopf ersetzt die eigenen Stilmittel durch fremde, aber an solchen mangelt es ja leider nicht.

Jetzt habe ich doch wieder Minuten verschwendet.

T. Stoeppler
01-10-2013, 20:19
Also der vorletzte "Kampf" war doch ganz witzig - was ich ein bischen komisch fand, dass der Thai den Chen immer durch die Gegend geworfen hat. Woran das nur liegt...

Gruss, Thomas

gasts
01-10-2013, 23:49
Woran das nur liegt...

Am Drehbuch?

die Chinesen haben lt. der Vorstellung ja nur Erfolge in PH zu Buche stehen.
Da läge ein Vergleich mit Sumoringern irgendwie näher, als Kickboxen mit Unterbrechung, wenn einer in Bedrängnis kommt.

Primo
02-10-2013, 09:34
Also der vorletzte "Kampf" war doch ganz witzig - was ich ein bischen komisch fand, dass der Thai den Chen immer durch die Gegend geworfen hat. Woran das nur liegt...

Gruss, Thomas

Der Thai hatte ein besseres Rooting ! :cool:

Gruss

Klaus
02-10-2013, 11:44
Kann es sein, dass das alles mittelprächtige lokale Sanda-Leute sind, die ein paar Wochen oder Monate ein bischen Chen-Taijiquan gemacht haben (wenn überhaupt) ?

Ich sehe da im vorletzten Kampf jede Menge Links-Rechts-Lowkick (typischer Standard für Kickboxen mit Lowkick), Spinning-Back-Kick, aber nichts was irgendwie an Chen-Taiji erinnert.

Ich finde es wirklich knapp in der Nähe von erbärmlich, so wenig vom eigenen Chen-Taiji von Könnern zu halten, dass man da irgendwelche Dummies hinschickt mit nem "Chen-Taijiquan"-Sticker, die dann mittelprächtig Sanda machen. Denn, es gibt weit bessere Sanda-Leute in China.

Wenn das tatsächlich lokale Chen-Leute sind, sollte man das mit dem "Pratzenarbeit für den Kampf jeden Tag" mal schnell überdenken. Taijiquan, bzw. IMA allgemein, ist nicht Links-Rechts-Lowkick.

San Valentino
02-10-2013, 12:05
Kann es sein, dass das alles mittelprächtige lokale Sanda-Leute sind, die ein paar Wochen oder Monate ein bischen Chen-Taijiquan gemacht haben (wenn überhaupt) ?

Vielleicht sind es auch Chen-Taijiquan-Leute, die hin und wieder auf Sanda-Turniere gehen. In China sind die da warscheinlich weniger verklemmt als in Deutschland. Könnte mir vorstellen, dass es da sogar Wing-Chun-Leute gibt, die auf Turnieren antreten.

Terao
02-10-2013, 12:15
Ist Sanda denn ein Stil? Dachte bislang, das sei einfach ein Regelwerk, nach dem Leute aus unterschiedlichen chinesischen Stilen gegeneinander antreten können. So ähnlich wie K1 halt.

Klaus
02-10-2013, 12:26
So ist das auch. Es haben sich aber eben Sanda-Schulen etabliert, die ein Standardprogramm trainieren, das eben immer ähnlich oder gleich aussieht. Wobei die öfters sehr viele Sidekicks benutzen als Eingang.

Es geht nicht um "verklemmt". Wenn man auf ein Sanda-Turnier geht, muss man nicht Sanda für Arme machen. Da darf man alles was irgendwie mit Treten-Schlagen-Werfen zu tun hat, und wer hätte es gedacht, sowas gibt es tatsächlich auch im Taijiquan. Ellbogen, Rammstösse mit dem Körper, Schulter, stinknormale Potshots (sprich, Einzelschläge auf Power), Wegstossen, Schleudern, Würfe, Tritte ans Bein oder die Hüfte (aber eben nicht als Lowkick mit dem Schienbein) oder in den Körper.

Ich kann mit gut vorstellen, dass die schlicht auch Angst hatten davor dass die Thais mal richtig aufdrehen, wenn man zuviel macht was die schlecht aussehen lässt. Denn austrainierter sahen die in jedem Fall aus, und teils auch schwerer.

Wenn man lernen will sein Taijiquan auch "im Kampf" einzusetzen, dann muss man das schlicht auch tun. Man muss ja nicht voll auf den Blutrausch gehen, sondern kann das auch als Sparring machen, aber dann was völlig anderes zu machen als die eigenen Stilmittel zu benutzen ist einfach nur Unfug. Und es gibt wirklich gute, starke Taijiquan-Leute, die wollen vermutlich nur sowas nicht, oder man fragt sie sicherheitshalber nicht. Ich glaube nicht dass ein Chen Bing so mies aussehen würde.

Primo
02-10-2013, 12:44
Vielleicht sollten die Chens einfach in ihrem Metier bleiben und Turniere gegen Ringer , Judokas oder Shuai Jiao Leute ausrichten und sich von denen in den Boden rammen lassen.

Gruss

Kevke
02-10-2013, 14:24
Ich finde es wirklich knapp in der Nähe von erbärmlich, so wenig vom eigenen Chen-Taiji von Könnern zu halten, dass man da irgendwelche Dummies hinschickt mit nem "Chen-Taijiquan"-Sticker, die dann mittelprächtig Sanda machen. Denn, es gibt weit bessere Sanda-Leute in China.

C-Klasse Sanda Leute gegen C-Klasse Thais. Passt doch oder? :p

gasts
02-10-2013, 14:29
Ich finde es wirklich knapp in der Nähe von erbärmlich, so wenig vom eigenen Chen-Taiji von Könnern zu halten, dass man da irgendwelche Dummies hinschickt mit nem "Chen-Taijiquan"-Sticker, die dann mittelprächtig Sanda machen.

Vielleicht solltest Du Deine Vermutungen erstmal prüfen, bevor Du die als Tatsachen bewertest.

Hendrik82
02-10-2013, 14:50
Also ich finde jetzt z.B. diesen Kampf

????????PK?????????????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XNjE1MTM5ODAw.html)

gar nicht so schlecht :o

Mir gefällt z.B. das der Chinese relativ viele Würfe/Takedowns macht und dabei (m.E.) auch ganz gut die Körpermechanik nutzt.

Ob es sich dabei jetzt allerdings um internal/Taichi-Skills oder um 0815-Sanda handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür hab ich dann doch zuwenig Ahnung von IMA/China-Kram insgesamt.

Grüße, der Henne

T. Stoeppler
02-10-2013, 15:00
Also ich fand das auch nicht alles schlecht, was man da sehen konnte. Die Thais waren jetzt auch nicht durch die Bank brilliant und nur mit angezogener Handbremse unterwegs.

Ich frage mich allerdings, wieviel CHEN-Taiji die Chen-Vertreter da wirklich konnten. Das war wohl kaum alles Chenjiagou-Dorfjugend, zumindest hatte ich nicht den Eindruck.

Gruss, Thomas

Kevke
02-10-2013, 15:06

Mir gefällt z.B. das der Chinese relativ viele Würfe/Takedowns macht und dabei (m.E.) auch ganz gut die Körpermechanik nutzt.

Ob es sich dabei jetzt allerdings um internal/Taichi-Skills oder um 0815-Sanda handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür hab ich dann doch zuwenig Ahnung von IMA/China-Kram insgesamt.

Grüße, der Henne

Wenn der Thai nicht wie ne Schlaftablette rumgewandelt wäre , wäre es sicher ein guter Kampf geworden. Klar sah alles relativ freundschaftlich aus aber so offensichtlich absichtlich verlieren find ich schon dreist.

Klaus
02-10-2013, 17:13
Was heisst schlecht, es war halt Amateur-Sanda. Aber eben kein "Chen-Taijiquan", erkennbar am Rumshufflen, Sidekick, Links-Rechts oft aus der Rückwärtsbewegung, usw. Ich mache doch auch kein "Judo gegen Muay Thai"-Turnier, und der "Judoka" boxt und benutzt nicht einen einzigen Judowurf. Selbst wenn er nicht mal schlecht boxt.

gasts
03-10-2013, 06:29

Zhang Yanfei / 张彦飞

http://1.bp.blogspot.com/-hrlryxTa3Hw/UjCeZ74vcmI/AAAAAAAABCg/zpNAdpQCcgE/s1600/Blog7.jpg

Das scheint mir der zu sein, der hier (schwarz) von seinem Lehrer Chen Ziqiang rumgeschubst wird:

3EFN6kAnMtI4jLbmTnrAUM

wenn ich mich damit nicht irre, dann ist das gewiss kein C-Klasse Sanda-Typ mit keiner Ahnung von Chen-Taiji:

???????????????????_??????_????? ?? ??? 124531 ?? ???????? (http://www.tudou.com/programs/view/5fUee73LN7U/)

gasts
03-10-2013, 07:03
hier drei der "Chens" in einem anderen Modus:

Ren Gaochen / 任高成

http://2.bp.blogspot.com/-AWmAj0IXYNw/UjCiWk3Kb4I/AAAAAAAABCw/prePIuXYyUM/s200/Blog9.jpg

-jOHWXlXXag

Chen Jianqiang / 王岩

http://3.bp.blogspot.com/-sAQ5m0sl4qg/UjCGBbnFapI/AAAAAAAABBA/q8kLtbiPWrU/s200/blog1.jpg

BPq7vKulTUY

Zhang Yanfei / 张彦飞

http://1.bp.blogspot.com/-hrlryxTa3Hw/UjCeZ74vcmI/AAAAAAAABCg/zpNAdpQCcgE/s200/Blog7.jpg

ZlVHDMp0nPo

Klaus
03-10-2013, 15:07
Dann stellt sich umso mehr die Frage, was das soll und sollte. Wer das hier für "hochklassiges Taiji-Sparring" hält, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Kick links, Kick rechts, Kick links, Kick rechts, Pushkick, Greifen und im Kreis umher drehen, Reset. Ja, so hat es sicher ausgesehen womit Yang Fukui zum Militärtrainer und Leibwächter-Ausbilder am Kaiserhof geworden ist, weil er breite mongolische Ringer rumschubsen konnte wie er wollte. Der hat die einfach links und rechts an den Körper getreten, die fangen an zu weinen, und setzen sich aus Protest einfach hin.

San Valentino
03-10-2013, 15:34
Wie sieht das hochklassige Taiji-Sparring denn aus? Wäre nett, wenn Du da einen Link zu einem Clip hättest. Weil sooo schlecht find ich das gar nicht, was die da machen. (Hab ich mir ehrlich gesagt viel schlimmer vorgestellt.)

Kevke
03-10-2013, 16:12
Wie sieht das hochklassige Taiji-Sparring denn aus? Wäre nett, wenn Du da einen Link zu einem Clip hättest. Weil sooo schlecht find ich das gar nicht, was die da machen. (Hab ich mir ehrlich gesagt viel schlimmer vorgestellt.)

Also sieht Taiji Sparring in Wettkampf Form wie mittelmäßiges Sanda aus? Nimmt hier ja schon WT - Zustände an :p

San Valentino
03-10-2013, 17:37
Also sieht Taiji Sparring in Wettkampf Form wie mittelmäßiges Sanda aus? Nimmt hier ja schon WT - Zustände an :p

Geht doch in Ordnung wenn die sparren. Sieht man beim deutschen VT/WT ja eher selten bis gar nicht, drum find ich den Vergleich etwas unfair.

Kannte von Taiji bisher nur diese Push Hands Wettkämpfe, und das hat für meine Begriffe mit Kampf nicht viel zu tun (dann wäre Armdrücken auch ein Kampfsport). Darum habe ich mir viel weniger erwartet.

Da Klaus davon mehr versteht als ich und das als schlecht bezeichnet, würd ich ein "hochklassiges Taiji-Sparring" schon gerne sehen. Auch wenn ich insgeheim befürchte, dass dann eine Push Hands Demo kommt, also bitte enttäusch mich nicht Klaus.

gasts
03-10-2013, 17:50
Da Klaus davon mehr versteht als ich und das als schlecht bezeichnet, würd ich ein "hochklassiges Taiji-Sparring" schon gerne sehen.

Ja, das würde ich auch gerne sehen.
Das YT-Video "Yang LuChan vs. breite mongolische Reiter" wurde ja leider aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.:(

T. Stoeppler
03-10-2013, 18:19
Ich fand den Zhang Yanfei auch ganz solide (den würd ich mir auch mal gegen einen etwas fähigeren Gegner ansehen) die anderen jetzt eher durchwachsen. Es muss aber auch nicht gleich aufs Blut sein (ist ja kein hochdotierter WM-Kampf). Man kann schon Unterschiede in der Körpermechanik und der Athletik sehen.

Ich halte das, was die Chens jetzt in ihrem San Da Training machen eben für eine stilinterne Eigendynamik. Wenn man, wie im vorletzten Kampf von dem Thai nur rumgeworfen wird, spricht das jetzt für eine deutliche Entfernung von den Wurzeln (pun intended).

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Gruss, Thomas

gasts
03-10-2013, 19:57
Ich fand den Zhang Yanfei auch ganz solide (den würd ich mir auch mal gegen einen etwas fähigeren Gegner ansehen) die anderen jetzt eher durchwachsen.

Die Frage ist, ob der Gegner nun schlecht war oder sich, aus welchen Gründen auch immer, zurückgehalten hat.
Insgesamt scheint mir die Aussagekraft dieser "Kämpfe" rel. gering.
Interessanter wäre es, wenn die Jungs im Status von normalen Sportlern an Sanda- oder MMA-Wettkämpfen teilnähmen.

. Wenn man, wie im vorletzten Kampf von dem Thai nur rumgeworfen wird, spricht das jetzt für eine deutliche Entfernung von den Wurzeln (pun intended).

der "Rumgeworfene" war wohl Wang Jin Hu

Laut der Seite von Gaffney (http://chentaijiquanworld.blogspot.co.uk/2013/09/thai-boxing-challenge-for-chen.html):

runner up in this years China national push hands tournament and was a gold medallist at the 2012 Chen Village international tournament in the traditional handform, long pole and push hands divisions.

Zumindest gegen gleichschwere Taijiler scheint sein Rooting also nicht sooo schlecht zu sein.
Thaiboxer sind ja Würfe aus dem Clinch gewohnt und sein Gegner geht nach den Infos wohl auch auf MMA-Turniere.

He was also competed under MMA rules winning the 2011 Beijing 3MMA championships and competing in the 2012 Xian MMA championships.

Ist ja nicht so, dass andere Kampfsportler kein Rooting hätten, oder nicht werfen können.
Nur treffen die seltener auf Taijiler.

An Würfen ging es in der angesprochenen Begegnung übrigens 3:4 bis 4:4 aus.

T. Stoeppler
03-10-2013, 20:11
Also von einem solide ausgebildeten Chen-Taijiler erwarte ich jetzt einfach mal, dass er nicht so rumgeflippert wird; von nem ordentlichen Thaiboxer erwarte ich natürlich das bessere striking.

Die Wertungen tue ich mir da nicht an... ich sehe nur, wie sich die Leute in den Begegnungen bewegen und da gibts eben Licht und Schatten, also "typisches" Bodywork (wie der ZYF) und eben ..naja mehr oder weniger Flickwerk.

Gruss, Thomas

Pustekuchen
03-10-2013, 20:18
Ja, so hat es sicher ausgesehen womit Yang Fukui zum Militärtrainer und Leibwächter-Ausbilder am Kaiserhof geworden ist, weil er breite mongolische Ringer rumschubsen konnte wie er wollte.Da muss er wohl der einzige Chinese gewesen sein, der Mongolen rumschubst...

Dampfhämmerlein
03-10-2013, 21:46
klaus mal ne frage an dich als ima/qi gong kenner

reißt es das deiner meinung nach raus im gegensatz zu westlichen/äußeren stilen in sachen von "vorteil" wenn man sowas trainiert oder sind die im realen kampf den (guten) "externen" auch nicht überlegen. Also ich meine jetzt wenn die ihre Sache gut machen und versuchen durchzuziehen

frage geht natürlich auch an andere ima-erfahrene

Kevke
03-10-2013, 22:20
Also von einem solide ausgebildeten Chen-Taijiler erwarte ich jetzt einfach mal, dass er nicht so rumgeflippert wird; von nem ordentlichen Thaiboxer erwarte ich natürlich das bessere striking.

Thais trainieren täglich auch mindestens eine Stunde allein den Clinch. Sollte man nicht unterschätzen.

FVR5CtzqZmw

Die Frage ist, ob der Gegner nun schlecht war oder sich, aus welchen Gründen auch immer, zurückgehalten hat.

Geld vieleicht.

Klaus
03-10-2013, 23:06
klaus mal ne frage an dich als ima/qi gong kenner

reißt es das deiner meinung nach raus im gegensatz zu westlichen/äußeren stilen in sachen von "vorteil" wenn man sowas trainiert oder sind die im realen kampf den (guten) "externen" auch nicht überlegen. Also ich meine jetzt wenn die ihre Sache gut machen und versuchen durchzuziehen

frage geht natürlich auch an andere ima-erfahrene

Ja, tut es, aber dafür muss man auch ein bischen was drauf haben. IMA funktionieren erst dann wirklich, wenn man damit entsprechende Power entwickelt die schlicht *grösser* ist als die gleichschwerer Leute die nicht so trainieren, sonst kann man einfach gleich einpacken.

Taijiquan ist Clinch, Werfen, RAMMSTÖSSE mit dem Körper oder Schulter/ Ellbogen, und enorme Beschleunigung von Knochen aus dem Stand wenn man was gegriffen bekommt und Gas gibt. Gas geben, das ist wenn man nicht rumschlunzt wie auf Gras und sich von Leuten die ihren Sport einfach nur seriös trainieren rumschubsen lässt. Aber diese Diskussion geht mir langsam richtig auf die Eier, wenn ein Haufen Nixkönner ohne Power nur Bullsh*t zeigen (genauer, halbgares Sanda), und das als Taijiquan durchgeht weil die behaupten so müsste es aussehen. Wieso kann keiner von denen nicht mal sowas ähnliches wie etwas das von weitem bei schlechter Sicht nachts nach einem Rammstoss aussieht ? Das haben früher auch Mädchen besser hinbekommen. Aber die haben sowas halt auch trainiert, und nicht Kickboxen auf Pads weil es denen irgendeiner befohlen hat und "man" "heute" halt immer auf Pads kloppt damit man nicht ausgelacht wird. Oder weil ein Funktionär meint das müsste so sein. Ich wette, einige Ü50 von diesem Forum hier würden deutlich besser aussehen, und stärker klar machen können was IMA sind. Meine Prioritäten lassen es nicht mehr zu, aber ich weiss zumindest noch wie man das trainiert und wie das aussehen muss.

Die standen am Schluss nur, weil die Thais die haben stehen lassen. Ein Mike Patterson hat in Bangkok richtig gegen Thais geboxt, vielleicht nicht die erste Garde, aber in deren Turnieren unter deren Regeln und als ernster, ganz normaler MT-Sport. Und er hat seine Gegner schlicht weggeholzt weil er härter und stärker war als die, durch sein IMA-Training (Xingyi) von einem echten Könner wie Xu Hong Ji. Warum gewinnt ein Mario Napoli in Chenjiagou Push-Hands-Wettbewerbe (ne, nicht mit Judo, der hat lange Jahre mit Schülern von Chen Manching trainiert) ? Ganz einfach, weil er Taijiquan trainiert, und das richtig. Und nicht irgendwas anderes was man irgendwem irgendwarum irgendwie besser verkaufen kann.

So sieht es aus wenn ein jüngerer, ordentlich trainierter Chen-Mann einen schwereren Mann schubst (Seminar, aber nein der "spring" nicht sondern wird einfach rumgeworfen weil der andere Typ ein bischen Power hat):
eIc5NIfrnJs

So, ich habe fertig, bevor ich mich völlig vergesse. Wenn jemand das Leadgekicke bei einem alten Militärtrainer gezeigt hätte, hätte der ein paar böse Backpfeifen verteilt.

P.S.: Die Qing waren Mongolen, genauer, Manchus, ein tungusisches Volk. Und die konnten Ringen.

Kevke
03-10-2013, 23:17
Ein Mike Patterson hat in Bangkok richtig gegen Thais geboxt, vielleicht nicht die erste Garde, aber in deren Turnieren unter deren Regeln und als ernster, ganz normaler MT-Sport. Und er hat seine Gegner schlicht weggeholzt weil er härter und stärker war als die, durch sein IMA-Training (Xingyi) von einem echten Könner wie Xu Hong Ji.

Wer? Und gibts Videos davon?

Nuada
04-10-2013, 06:25
aber nein der "spring" nicht sondern wird einfach rumgeworfen weil der andere Typ ein bischen Power hat):

Glaub ich dir.

Wer? Und gibts Videos davon?

Würde mich auch mal interessieren. Wenn man auf youtube nach ihm sucht, findet man dann eher sowas:

wF9h5U4q_6s

oder Videos von seinen Schülern, die dann so aussehen:

7a4H_iMoEAE

Klaus
04-10-2013, 10:59
Das war zu dem Zeitpunkt auch 25 Jahre her. Wenn man mehr wissen möchte, muss man ihn schon selbst fragen, Hsing-I Martial Arts Institute / XingYi, BaGua, TaiJi (http://www.hsing-i.com).

Ich bin mir langsam sicher, dass dieser "neue Schwung in die Wettkampfszene" ein Hirnkrampf irgendeines Funktionärs ist, und weil man sich nicht wirklich dagegen wehren kann macht man halbherzig mit. Insofern sind dann die "Kämpfer" da Opfer und keine Täter. Mehr Taijiquan lernen könnten sie trotzdem, denn die Lehrer sind ja noch da.

Dampfhämmerlein
04-10-2013, 11:03
also haben die ganzen hart trainierenden sportler keine chance gegen so nen philosophie-freak und der tai chi typ würde nen royce gracie durch den ring schieben wie es ihm passt ? hab ich noch nie irgendwo gesehen

San Valentino
04-10-2013, 11:12
Würde mich auch mal interessieren. Wenn man auf youtube nach ihm sucht, findet man dann eher sowas:

Na ja, warum eigentlich nicht. Thailand war ja in den 70ern viel ärmer als heute und die Menschen kleiner und schmächtiger. Kann mir nicht vorstellen, dass die da jemand in seiner Gewichtsklasse aufgetrieben haben. Und halb so schwere Gegner der dritten oder vierten Garnitur aufzumischen reicht anscheinend zur Legendenbildung in einem kleinen Biotop.

oder Videos von seinen Schülern, die dann so aussehen:

Ich setz mein Geld auf die Chinesen. Aber vielleicht kann mir Klaus erklären wieso die Schüler des legendären Mike Patterson besser sein sollen. Denn wenigstens der sollte doch wissen wie mans richtig macht, wenn schon auf die Chinesen kein Verlass mehr ist. ;)

Klaus
04-10-2013, 11:19
also haben die ganzen hart trainierenden sportler keine chance gegen so nen philosophie-freak und der tai chi typ würde nen royce gracie durch den ring schieben wie es ihm passt ? hab ich noch nie irgendwo gesehen

Wer behauptet das ? Man erwirbt mit entsprechendem Training KRAFT und Körpergefühl, den Rest muss man sich auch erarbeiten. Aber wenn jemand der angeblich seit 125 Jahren IMA-Training betreibt keine KRAFT hat, dann hat er das Primärattribut genau diesen Trainings schon mal nicht. Wie ernsthaft kann der also das trainiert haben ? Was dann noch übrig bleibt ist halbgares Leichtkontaktkickboxen und ein bischen an der Jacke im Kreis ziehen. Na super. Gracie ist übrigens ein gutes Stichwort, wenn die Brasilianer genauso dämlich gewesen wären, dann hätten wir heute kein BJJ, sondern Gracie hätte vor lauter Angst dass BJJ und Bodenkampf "nicht funktioniert" Leichtkontaktkickboxen probiert, damit keiner über ihn lacht.

Aber bevor wieder die gleichen strunzdämlichen vorgefertigten Malen-nach-Zahlen-"Argumente" kommen, lasse ich das einfach mal so stehen. Weiter geht's im WT-Forum.

San Valentino
04-10-2013, 11:21
Das war zu dem Zeitpunkt auch 25 Jahre her. Wenn man mehr wissen möchte, muss man ihn schon selbst fragen, Hsing-I Martial Arts Institute / XingYi, BaGua, TaiJi (http://www.hsing-i.com).

Ich bin mir langsam sicher, dass dieser "neue Schwung in die Wettkampfszene" ein Hirnkrampf irgendeines Funktionärs ist, und weil man sich nicht wirklich dagegen wehren kann macht man halbherzig mit. Insofern sind dann die "Kämpfer" da Opfer und keine Täter. Mehr Taijiquan lernen könnten sie trotzdem, denn die Lehrer sind ja noch da.

Der lengendäre Mike Patterson scheint aber recht stolz auf die Erfolge seiner Schüler bei Wettkämpfen zu sein. Und das schon seit den fühen 90ern. Find ich in Ordnung.

Kannst ihn ja selber fragen wie sich das mit seinem Hirnkrampf verhält:
Hsing-I Martial Arts Institute Achievements (https://www.hsing-i.com/school_awards/index.html)

So langsam befürchte ich Deutschland ist die letzte Bastion wo Taijiquan noch vernüftig trainiert wird. :p

Schnitzelsekt
04-10-2013, 11:45
Videos zu kucken bringt in dem Sinn nicht viel.
Ich kann jemandem einen Elefant in einem Video zeigen und er sagt nein, das ist ein Nilpferd.
Wer sich fragt, ob die IMA wirklich funktionieren, geht zu einem erfahrenen Typen, der seit einiger Zeit in entsprechendem Sinn trainiert und lasst euch paar Skills zeigen.
Man weiss, worum es geht, wenn man es am eigenen Körper fühlt. Das Feeling ist das ausschlaggebende.

Umgekehrt gibts auch Thai Leute, in nem Video sehen die naja aus, aber nach 10 Sekunden Sparring oder whatever exchange mit ihnen weiss man, dass die brutal was aufm Kasten haben. Da muss man dann auch nicht gross drüber diskutieren.

Schlussendlich sind die wirklich guten Leute einfach die, die mit 300% Hingabe und Leidenschaft jeden Tag hart trainieren, sei es Thaiboxen oder IMA.

und nochmal zu den Ausgangsvideos: finde ich ziemlich schlecht.
Mehr kann man dazu auch nicht sagen...

Kevke
04-10-2013, 13:24
Erst sowas behaupten:

Und er hat seine Gegner schlicht weggeholzt weil er härter und stärker war als die, durch sein IMA-Training (Xingyi) von einem echten Könner wie Xu Hong Ji.

Und dann soll man selber nachsuchen? Oder erkenn ich den Sarkasmus in obiger Aussage nicht?

Hast du denn diese Kämpfe gesehn oder sind das alles Hören-Sagen Geschichten? "Brutal Thais weggeholzt" ist so herrlich nichtssagend. Könnten auch irgendwelche Tuktuk Fahrer oder Chefköche in einer Bar in Pattaya gewesen sein.

Dampfhämmerlein
04-10-2013, 14:11
ich wollte damit ja auch nicht IMA anzweifeln, sondern mir ist sowas nur noch nie untergekommen und da frag ich mich warum dann bspw. bei pride,ufc,etc. keine IMA-Leute die Gegner durch den Ring segeln lassen. Da sieht man immer nur Muay Thai/Kyokushin/Kickboxer oder Judo/BJJ Leute.

Gast
04-10-2013, 14:20
ich wollte damit ja auch nicht IMA anzweifeln, sondern mir ist sowas nur noch nie untergekommen und da frag ich mich warum dann bspw. bei pride,ufc,etc. keine IMA-Leute die Gegner durch den Ring segeln lassen. Da sieht man immer nur Muay Thai/Kyokushin/Kickboxer oder Judo/BJJ Leute.
Vl. sind mehr auf Sanda und Lei Tai Turnieren zu finden. Würde auch Sinn machen weil man da die Leute von der Kampffläche schubsen darf.
Ist aber nur so ein Gedanke.

T. Stoeppler
04-10-2013, 15:07
Schlussendlich sind die wirklich guten Leute einfach die, die mit 300% Hingabe und Leidenschaft jeden Tag hart trainieren, sei es Thaiboxen oder IMA.

Das ist eben das Ausschlaggebende. Ordentlich gelernt + ordentlich trainiert wird etwas draus.

Es gibt da nichts, was einen im Handumdrehen in den Obermörder verwandelt; man kann aber einzelne skills wirklich ins Furchteinflössende steigern. Das IMA-Training selbst macht sich auf kurzer Reichweite eben bezahlt mit sehr heftigen, kurzen Bewegungen. Die oldschool-Taijiler sind alles solide Ringer im Standup, es wäre für die heutige MMA-Zeit auch gar nicht schwer, IMA-Basis-Training für das Grappling/Standup-to-grappling zu adaptieren. Ich denke, das wäre das super brauchbar und würde auch gar nicht so lange dauern.

Für die Einzelfähgkeiten - wie z.B. Krasses Fa-Jin/Explosivkraft oder subtile Manipulationen - das kriegt nicht jeder soweit, dass es ein normales Kampftraining besonders herausreisst. Das Chen-Trainingssystem ist sicher gut, die Jungs trainieren hart und sehen auch stellenweise auch ganz gut dabei aus, aber eine besonders hohe Zahl von "krassen" Fertigkeiten sieht man auch da nicht. Damit muss man eben leben...

Gruss, Thomas

Klaus
04-10-2013, 19:34
Und dann soll man selber nachsuchen? Oder erkenn ich den Sarkasmus in obiger Aussage nicht?

Von wievielen Low-Profile-Kämpfen in Thailand aus den 70ern hast Du Videos ?

Und ja, natürlich kann das gelogen sein, der Mann ist aber eher nicht der Typ für sowas. Kann gut sein dass es Anfängerkämpfe für Newcomer oder Hobbykämpfe waren, mit der Szene bin ich nicht so vertraut. Aber ich glaube dem Mann durchaus, dass er nach 10 Jahren Training mit seinem wirklich guten Lehrer soviel Power hatte dass er diese Leute eben schlicht überpowern konnte. Den Effekt kenne ich nämlich von mir selbst, da brauche ich keine Youtube-Videos für. Und ich weiss auch dass sich das wieder zurückbildet wenn man nichts mehr dafür tut, oder damit macht. Es ist einfach nur eine Form von Kraft die der Körper für Extremsituationen hat, und die im Alltag inzwischen brach liegt. Man kann das aber wecken, dafür gibt es Übungen, und wenn man das lange genug macht dann hat man das. Und eins weiss ich auch, wenn das einer nicht hat, dann trainiert er falsch oder zu wenig, oder lässt was weg. Dafür muss man kein Chinese sein, das kann auch jeder Ringer wenn er einfach nur die Übungen dafür lange genug macht. Mich nervt, dass für solche Leute da auf dem Video Expertenschaft in Taijiquan reklamiert wird, und die können wirklich überhaupt nichts was auch nur entfernt daran erinnert dass das möglich sein könnte.

Patterson hat übrigens selbst dazu gesagt, dass er in den Kämpfen erstmal ordentlich kassiert hat, und Nehmerfähigkeiten brauchte, die man aber mit diesem Training auch bekommt. Am Ende hat er die nicht geschlagen weil er soviel toller boxen konnte, sondern weil er am Ende einfach die stärkere Physis hatte. Es steht Dir frei das einfach nicht zu glauben. Ich habe aber selbst die Erfahrung gemacht, wie sich diese Art Kraft auswirkt wenn sie aufkommt, sich voll entfaltet, und dann wieder weg geht. Von daher habe ich eine Grundlage zu verstehen was da passiert und warum das "funktioniert", wie man da hinkommt, und dass es eben nicht diese "magische Energie" ist die man mit dem Kopf steuert als wäre es ein Videospiel. Auch wenn Theoretiker und Liebhaber der Philosophie das gerne hätten.

KeineRegeln
04-10-2013, 20:03
Mich hat vor kurzem ein Tai Chi Chuan Trainer eingeladen mal zu seinem Training in Düsseldorf zu kommen. Er selber ist sehr sehr leicht, aber mir viel auf dass er sehr tratig ist.

In den Gesprächen ist es überdeutlich geworden, dass er Tai Chi definitiv als Kampfkunst betreibt. Auch wohl Cross Sparring betreibt (machte zudem TKD und der andere Trainer ihrer kleinen Schule macht zudem Wing Chun).

Er sprach von "an dem Gegner kleben", "sich um den Gegner herum bewegen" und Kraft aus kurzer Bewegung generieren". Das hört sich für mich in keinster Weise esoterisch an und sollte es auch nicht für andere.

Als jemand der eher zum "ich mache kaputt, Ugh" neigt, bin ich sehr gespannt auf dass Training.

Ich rechne nicht, dass es wie in den Videos aussieht.

Gruß
KeineRegeln

Kevke
04-10-2013, 21:44
Von wievielen Low-Profile-Kämpfen in Thailand aus den 70ern hast Du Videos ?

Nicht vielen. Darum entzieht es sich meiner Logik warum man so jemanden als Argumentationsgrundlage benutzt. Aussagelos.

Das er sie mit Physik "umholzt" anstatt mit Technik spricht übrigends nicht für den Mann.

Klaus
04-10-2013, 22:48
Ging auch nicht darum ihn als tollen Techniker zu lancieren, sondern dass ihn damals sein Lehrer als Herausforderung auf irgendwelche Turniere in Thailand geschickt hat, und dass er denen kein Geld zahlen musste damit die ihn stehen lassen. Das ist das Ergebnis von einem bestimmten Training, in dem Fall nicht schön aber nützlich. Und das erwarte ich auch von einem Vorzeige-"Taijiquan-Kämpfer", wenn der irgendwas haben sollte was in einem Sparringsmatch mit einem Thai auffallen sollte, sollte das hervorragende Standkraft und Kraft im allgemeinen sein. Und nicht wie toll er irgendwelche Pratzenkombos abfeuern kann wenn der Thai ihn lässt.

gasts
05-10-2013, 02:40
Hast du denn diese Kämpfe gesehn oder sind das alles Hören-Sagen Geschichten? "Brutal Thais weggeholzt" ist so herrlich nichtssagend. Könnten auch irgendwelche Tuktuk Fahrer oder Chefköche in einer Bar in Pattaya gewesen sein.

Auf der Website von Mike Patterson finde ich darüber keine Erwähnung, nur, das er "All Taiwan Full Contact Martial Arts Champion" in 1975-1976 war, was immer das ist.

An Filmchen findet man so was, keine Ahnung, ob das das Turnier ist:

bUTwiX4lB4UmpviclkMdfc

Pattersons Trainingsmethode schließt übrigens Pratzentraining mit ein:

I divide my training drills into two broad categories: focus mitt drills and two-person drills.
[...]
Various focus mitt combos include: One/two drill (blend two attacks into one): slip and weave drill (develop evasive counters); box and go drill (teach "framing" on defense); low high hook drill; hook uppercut drill; iron wall and go drill (develop low-line kicking counters); front kick drill; roundkick drill; stop side kick drill (develop targeting accuracy in stop kicks); and circle and go drill (pa-kua based footwork drill for attack targeting).

http://www.hsing-i.com/hsing-i_journal/kuoshu_training.html

Er scheint sich auch nicht darauf zu verlassen, dass der Körper oder was auch immer selbst drauf kommt, wie man sich optimal bewegt, sondern setzt auf Bewegungsanalyse, externe Korrekturen und Arbeit mit dem Verstand:

Each type of strike must be broken down and analyzed for the fighter to understand how the maximum efficiency of the blow can be attained. I walk my fighters through movements over and over again, making adjustments to their body alignment. The implication here is that the coach must truly understand what he's doing.