Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schienbeine abhärten durch kreuzheben

Pauz
19-09-2013, 14:27
hi, mal ne frage:
ist es bei euch auch so, dass ihr beim kreuzheben oft mit der stange an den schienbeinen langschrammt beim aufstehen? (wie diese leute, die ne flasche über ihr schienbein rollen zum abhärten, bloß das ich es nicht extra mache). ist das egal oder führe ich die stange zu dicht am körper?

Fips
19-09-2013, 14:35
hi, mal ne frage:
ist es bei euch auch so, dass ihr beim kreuzheben oft mit der stange an den schienbeinen langschrammt beim aufstehen? (wie diese leute, die ne flasche über ihr schienbein rollen zum abhärten, bloß das ich es nicht extra mache). ist das egal oder führe ich die stange zu dicht am körper?

Nein, das gehört so wenn man schwere Lasten bewegen will. Weitermachen!;)

Schnueffler
19-09-2013, 14:44
Lange Socken!

Pauz
19-09-2013, 14:58
tights :D

Schnitzelsekt
19-09-2013, 18:37
Am besten gehts mit rosa Strapsen.

hand-werker
19-09-2013, 18:41
nicht rumheulen ;)

Delorean
19-09-2013, 20:16
Welche Handstellung hast Du beim Kreuzheben?
Halte die Hände mal so das die Handrücken zu dir und die Handfläche weg von dir zeigen, dann hast Du automatisch etwas mehr Abstand zwischen der Hantel und deinen Schienbeinen.

Gruß
Delorean

Punkt
19-09-2013, 20:28
Stange an den Schienbeinen bei KH --> Gute Ausführung.

Wobei das eigentlich nicht weh tut, das reibt höchstens ein wenig...:gruebel:

xnkrtsx
19-09-2013, 20:47
Welche Handstellung hast Du beim Kreuzheben?
Halte die Hände mal so das die Handrücken zu dir und die Handfläche weg von dir zeigen, dann hast Du automatisch etwas mehr Abstand zwischen der Hantel und deinen Schienbeinen.

http://www.reactiongifs.com/wp-content/uploads/2013/02/Adam-DeVine.gif

Schau mal, ob Du die Hantel etwas weiter von Dir weg positionieren kannst, oder ob Deine Hüfte nicht an der bestmöglichen Position zu Beginn des Kreuzhebens ist.

Diese komischen Abhärtesachen funktionieren sowieso anders...

Pustekuchen
19-09-2013, 22:23
Nee, ich stoße mir aber immer den Kopf an der Stange, wenn ich mich zum greifen vornüber beuge.

Tommd
19-09-2013, 23:04
Ich habe für Kniebeugen so ein Stangenpolster, das polstert auch die Schienbeine beim KH

Me1331
19-09-2013, 23:08
Stange an den Schienbeinen bei KH --> Gute Ausführung.

Wobei das eigentlich nicht weh tut, das reibt höchstens ein wenig...:gruebel:

Ja sollte so sein wenn man mal nicht aufpasst kanns schon zu einer blauen Linie kommen ^^

Ganglion
20-09-2013, 06:20
Blau? Blutrot!

hand-werker
20-09-2013, 06:27
Ich habe für Kniebeugen so ein Stangenpolster, das polstert auch die Schienbeine beim KH

ein mädchenpolster? :ups: :D

Pauz
20-09-2013, 07:53
ich habe doch gar nicht gesagt, dass es weh tut und ich ein mädchenpolster brauche!!!! nur, dass ich rote oder blaue oder blau-rote striemen bekomme. da ich eisen hart bin, trainiere ich natürlich trotzdem weiter ohne zu weinen.

die handstellung variiere ich immer, da ich festgestellt habe, dass die griffkraft leidet (bzw. sich einseitig entwickelt), wenn man das nicht tut.

das mit dem abhärten habe ich nur im titel geschrieben um aufmerksamkeit zu bekommen...damit ich merke, dass ich noch lebe :D

Pustekuchen
20-09-2013, 08:07
welche Art Kreuzheben machst du denn? Ich schramme nie an den Knien!

Pauz
20-09-2013, 08:25
die ganz normale art mache ich

Fips
20-09-2013, 08:50
welche Art Kreuzheben machst du denn? Ich schramme nie an den Knien!

Von den Knien war auch nie die Rede. Kontakt zum Schienbein ist wie gesagt normal, einfach lange Hosen tragen, dann gibt es auch keine blutigen Beine...

Schnueffler
20-09-2013, 09:28
Von den Knien war auch nie die Rede. Kontakt zum Schienbein ist wie gesagt normal, einfach lange Hosen tragen, dann gibt es auch keine blutigen Beine...

Lange Socken, wie oben schon gesagt.

Pustekuchen
20-09-2013, 09:36
Von den Knien war auch nie die RedeOk, Schienbein, mein ich doch...

Lange Socken, wie oben schon gesagt. Ich würde ja Technik verbessern vorschlagen, dann kann man sich die Kniestrümpfe sparen.

die ganz normale art mache ichSeltsam. Hast du vielleicht eher lange Beine? Versuche mal bei den DL nicht so weit runterzugehen, soll heissen, die Beine gerader zu lassen. Ich beuge die Beine nur ein ganz wenig, ganz nach Rippetoes Anleitung: Stange etwa 2-4 cm vom Schienbein, dann Beine so beugen, dass sie die Stange berühren. Die Stange soll generell über der Mitte des Fußes sein, über der Fußbeuge.

Fips
20-09-2013, 09:42
Ich würde ja Technik verbessern vorschlagen, dann kann man sich die Kniestrümpfe sparen.

Gute Technik besteht darin die Stange direkt am Schienbein entlang zu führen.

Pustekuchen
20-09-2013, 09:53
Gute Technik besteht darin die Stange direkt am Schienbein entlang zu führen.Nein. Gute Technik zeichnet sich durch eine senkrechte Position der Arme und Hantel zum Boden aus, dh sie sind im Lot.
Wenn dir die Schienbeine dabei helfen, ok, sie sind aber nicht der Zweck der Übung. Es geht eben auch anders.

Schnueffler
20-09-2013, 10:08
Such mal nach ein paar Videos im Netz von K3K Wettbewerben. Die haben alle die Stange an den Schienbeinen.

Fips
20-09-2013, 10:14
Nein. Gute Technik zeichnet sich durch eine senkrechte Position der Arme und Hantel zum Boden aus, dh sie sind im Lot.
Wenn dir die Schienbeine dabei helfen, ok, sie sind aber nicht der Zweck der Übung. Es geht eben auch anders.

Das ist aber nur ein Faktor. Je weiter die Stange von den Schienbeinen entfernt ist, desto größer wird der Hebel, desto weniger Gewicht kannst Du bewegen. Die Stange muss also so nah wie möglich ans Schienbein.

Pustekuchen
20-09-2013, 10:22
.

Pustekuchen
20-09-2013, 10:24
Das ist DER Faktor!
Das die Stange nah am Schienbein ist, ist eine Begleiterscheinung und kann gerne als Anhaltspunkt für die Positionierung genommen werden. Sie muss aber nicht am Schienbein schrammen, um die Stange weiter im Lot zu halten!

Fips
20-09-2013, 10:25
Sinn der Übung ist eben nicht "am Schienbein schrammen", sondern die richtige Position des Körpers zum Gewicht. Schienbeine schrammen ist nicht Sinn der Übung. Sie mag ein guter Anhaltspunkt sein, um die richtige Position zu ermitteln, ist aber nicht Zweck der Übung. Ja, wenn du eine richtige Körperhaltung hast, ist die Stange nah an den Schienbeinen. Sie muss aber nicht "so nah wie möglich" dran sein.

Es hat niemand behauptet dass der Sinn von KH "am Schienbein schrammen" ist. Fakt ist nunmal dass man aufgrund der Hebelverhältnisse umso mehr Gewicht bewegen kann, je näher die Stange am Schienbein ist.

Pustekuchen
20-09-2013, 10:30
Doch, du:

Kontakt zum Schienbein ist wie gesagt normal

Gute Technik besteht darin die Stange direkt am Schienbein entlang zu führen.

Fakt ist nunmal dass man aufgrund der Hebelverhältnisse umso mehr Gewicht bewegen kann, je näher die Stange am Schienbein ist. Fakt ist, dass es nunmal nicht der Sinn ist, "so viel Gewicht wie möglich" zu bewegen, sondern das Gewicht sicher und gesund zu bewegen.

Die Stange muss nicht am Schienbein entlang geführt werden.
Kann. Muss nicht.

Fips
20-09-2013, 10:35
Doch, du:

Wo steht da bitte dass es der SINN von KH die Stange am Schienbein entlang zu schrammen? Es ist eine Folge von guter technik, das ist ein Unterschied...

Fakt ist, dass es nunmal nicht der Sinn ist, "so viel Gewicht wie möglich" zu bewegen, sondern das Gewicht sicher und gesund zu bewegen.

Verbesserung der Hebelverhältnisse ist weder unsicher noch ungesund. Und dass es nicht Sinn des Krafttrainings ist soviel Gewicht wie möglich mit korrekter Technik zu bewegen ist mir ehrlich gesagt neu. Scheint ein neuer Trend zu sein...:rolleyes:

Pustekuchen
20-09-2013, 11:04
Und dass es nicht Sinn des Krafttrainings ist soviel Gewicht wie möglich mit korrekter Technik zu bewegengenau darum gehts.

Wo steht da bitte dass es der SINN von KH die Stange am Schienbein entlang zu schrammen? Es ist eine Folge von guter technik, das ist ein UnterschiedEs steht zwischen den Zeilen im Zusammenhang mit deiner Aussage, dass es so sein müsse, da es die Folge guter Technik ist. Damit stellst du das Entlangführen der Stange am Schienbein mit guter Technik gleich.
Und ich sage dir: Gute Technik ist nicht das Entlangführen der Stange am Schienbein, gute Technik ist die richtige Position der Schultern zum Gewicht. Dies kann durch verschiedene Techniken erreicht werden - eine davon bedeutet, dass man die Stange nicht am Schienbein entlangführen muss!
Verstehst du den Unterschied nicht? Das eine ist ein Prinzip, das andere die praktische Ausführung, eine Eselsbrücke, wenn du willst.

Verbesserung der Hebelverhältnisse ist weder unsicher noch ungesund.Üblicherweise - und im Kraftsport erwünscht - ist eine "Verbesserung" eben im Sinnne der Steigerung von Sicherheit. Wenn es nur um das Bewegen von mehr Gewicht ginge, könnte man auch einfach in die Smith machine oder die Übungen unvollständig ausführen (zB 3/4 squats).
Ob ich die Stange am Schienbein entlangführe oder nicht, hat nichts mit dem Gewicht zu tun, welches ich bewegen kann.

Ehrlich, die Diskussion ist mir zu blöde. Entweder du glaubst mir, dass man das Gewicht nicht am Schienbein entlangführen muss oder nicht. Selbst ausprobieren scheint bei dir ja nicht in Frage zu kommen.

Fips
20-09-2013, 11:29
Ob ich die Stange am Schienbein entlangführe oder nicht, hat nichts mit dem Gewicht zu tun, welches ich bewegen kann.

Na dann erkläre mir doch endlich mal wie man gegen einen längeren Hebelarm genauso viel Gewicht bewegen kann wie gegen einen kürzeren.

Ehrlich, die Diskussion ist mir zu blöde. Entweder du glaubst mir, dass man das Gewicht nicht am Schienbein entlangführen muss oder nicht. Selbst ausprobieren scheint bei dir ja nicht in Frage zu kommen.
Wenn Dein einziges Argument "Glaub mir einfach" bleibt, dann lasse ich es in der Tat bleiben. Wenn es nur auf das Lot zwischen Schultern und Stange ankähme, könnt man auch aus der Ruderposition heraus KH machen. Kann man aber nicht. Rate mal warum: Der Hebel ist zu groß, man bekommt das Gewicht nicht mehr vom Boden weg.

Fips
20-09-2013, 11:38
Üblicherweise - und im Kraftsport erwünscht - ist eine "Verbesserung" eben im Sinnne der Steigerung von Sicherheit. Wenn es nur um das Bewegen von mehr Gewicht ginge, könnte man auch einfach in die Smith machine oder die Übungen unvollständig ausführen (zB 3/4 squats).

Wo ist denn bitte die Steigerung der Sicherheit wenn ich den Rücken durch einen längeren Hebel einer größeren Belastung aussetze? Und was soll denn der Vergleich mit partiellen oder geführten Bewegungen? Du gewinnst durch das wegrücken der Stange keinen Vorteil, hast aber den Nachteil dass Du weniger Gewicht bewegen kannst. Warum sollte man es also tun?

Pustekuchen
20-09-2013, 14:21
Wenn Dein einziges Argument "Glaub mir einfach" bleibt, dann lasse ich es in der Tat bleiben.Ich habe alle Argumente genannt, wenn du sie weder glauben noch ausprobieren willst, dann kann ich dir halt nicht helfen.
Du machst hier 500 Strohmann Argumente auf, die nix mit meiner Aussage zu tun haben. Auf eine Diskussion des diskutierens willens habe ich halt keinen Bock.

Tschüss.

Fips
20-09-2013, 14:32
Ich habe alle Argumente genannt, wenn du sie weder glauben noch ausprobieren willst, dann kann ich dir halt nicht helfen.
Du machst hier 500 Strohmann Argumente auf, die nix mit meiner Aussage zu tun haben. Auf eine Diskussion des diskutierens willens habe ich halt keinen Bock.

Tschüss.

Nein, Du hast immer nur gesagt es sei nicht nötig die Stange direkt am Schienbei entlang zu führen. Begründungen oder Argumente kann ich da leider keine entdecken, sorry.

Klaus
20-09-2013, 14:40
Wenn ich das richtig verstehe, würde man wenn die Stange weiter weg von den Schienbeinen ist den unteren Rücken überbelasten. Ausser man nimmt halt niedrige Gewichte, dann geht es aber immer noch auf den. Oder ?

Ich würde ja auch einfach Schienbeinschoner o.ä. nehmen, da kann einem auch mal ein Malheur passieren ohne dass man gleich eine Infusion braucht.

Pustekuchen
20-09-2013, 14:52
Nein, Du hast immer nur gesagt es sei nicht nötig die Stange direkt am Schienbei entlang zu führen. Begründungen oder Argumente kann ich da leider keine entdecken, sorry.Die Begründung liegt in der Tatsache, dass ich es nicht tue und eine Anleitung geschrieben habe.

Wenn ich das richtig verstehe, würde man wenn die Stange weiter weg von den Schienbeinen ist den unteren Rücken überbelasten. Ausser man nimmt halt niedrige Gewichte, dann geht es aber immer noch auf den. Oder ?Die Stange ist vielleicht 0,5-1 cm oder so vom Schienbein entfernt, da treten keine nennbaren Änderungen in den Hebelkräften auf.
Es ist völlig unmöglich das Gewicht mit den Armen von sich weg zu halten, wenn die Arme im Lot sind, braucht es dafür keine Kraft (aus den Armen). Den Abstand zur Stange erreiche ich also, indem ich die Beine nicht so stark einbeuge (wie vorher beschrieben), ein wenig wie stiff legged deadlifts.

Nur so als Gedankenexperiment: Wenn ich durch Verkürzung des Hebelweges mehr Gewicht aufladen kann, dann reize ich meine Muskeln nicht mehr oder weniger, als würde ich bei einem ungünstigeren Hebel weniger Gewicht nehmen (außer Betracht natürlich die Sicherheitsaspekte)

Schnueffler
20-09-2013, 14:58
Nur so als Gedankenexperiment: Wenn ich durch Verkürzung des Hebelweges mehr Gewicht aufladen kann, dann reize ich meine Muskeln nicht mehr oder weniger, als würde ich bei einem ungünstigeren Hebel weniger Gewicht nehmen (außer Betracht natürlich die Sicherheitsaspekte)

Es geht aber um die komplette Muskelkette.

Pustekuchen
20-09-2013, 15:05
Es geht aber um die komplette Muskelkette. Selbe Übung.

Schnueffler
20-09-2013, 15:08
Selbe Übung.

Wenn ich aber weniger Gewicht bewegen kann, werden einige Muskeln nicht ausgelastet.
Ansonsten läuft es auf KH mit gestreckten Beinen raus, wo weniger Gewicht bewegt wird, als wenn ich komplett runter gehe.

Fips
20-09-2013, 16:31
Die Begründung liegt in der Tatsache, dass ich es nicht tue und eine Anleitung geschrieben habe.

Aber das ist doch kein Argument? Du kannst die Übung ja ausführen wie Du willst (solltest Dich dann aber nicht unbedingt auf Rippetoe berufen, der schreibt in SS mehrfach das man die Stange direkt am Schienbein entlang führt), dadurch wird die Technik aber doch nicht besser?

Die Stange ist vielleicht 0,5-1 cm oder so vom Schienbein entfernt, da treten keine nennbaren Änderungen in den Hebelkräften auf.

Das sieht Rippetoe z.B. aber anders:

In addition to the above analysis of the angles involved in the pull, consider this: the further the bar is from the place on the ground that the force is being applied, the longer the lever arm along the back from load to hips. This inefficiency gets multiplied quickly, and it doesn't take much distance away from your shins to drastically increase the effective weight of the bar.

SS, 2nd Ed., 133.

Das mag für den Rücken stimmen, für den Rest der Muskelkette, wie z.B. die Beine ist das aber nicht korrekt. Die bekommen natürlich weniger Reiz wenn Du weniger Gewicht bewegst.

gasts
21-09-2013, 02:22

Die Verteilung der Last auf die beteiligten Muskeln ändert sich ebenfalls.
Sieht man am Extrem, dem Kreuzheben mit durchgedrückten Beinen:
Da wird vor allem die hintere Muskelkelkette belastet.
Je mehr man den Schwerpunkt des Gewichts horizontal von vorne in Richtung Fußgelenk bewegt, um so mehr arbeiten die vorderen Oberschenkel mit, Extrem hier: Hackenschmidtkniebeuge, wo man den Schwerpunkt hinter die Fußgelenke verschoben hat.
(Für die Arme ist die Belastung von der Postion der Hantel rel. unabhängig, d.h. die werden mehr belastet, wenn man mehr Gewicht bewegt.)

hängt also davon ab, was man trainieren will.

Wie wäre es mit (noch) mehr Gewicht und geschonten Schienbeinen?
da muss allerdings dann die Stange aus dem Weg:

Nvw1SpN2GBQ

Nadel
21-09-2013, 08:38
Wie wäre es mit (noch) mehr Gewicht und geschonten Schienbeinen?
da muss allerdings dann die Stange aus dem Weg:
Nein, muss sie nicht.
EjjdjFEcYFs