Vollständige Version anzeigen : K.O. treffer immer möglich?
Guten Abend, Leute.
Ich hab mal ne frage:
Man sagt ja, dass wenn man sich gut selbstverteidigen kann, kann man es mit jedem Gegner aufnehmen und ihn besiegen. Da hab ich mich gefragt, ob dies IMMER möglich ist. Szenario: ICH [179 cm groß, 58 kilo]   könnte also einen Typen K.O. schlagen, welcher [~190 cm, 110 kg] ist. Am besten noch schön speckig, damit die leber extra gesichert ist.
Geht sowas? wenn ja: WIE?
wenn das ginge, würdest du das in jedem Wettkampf ständig sehen. Siehst du aber nicht.
Klingt für mich sehr stark nach einem Werbeversprechen, dass so nicht in der Realität zutrifft.
... wenn ja: WIE?
Wenn Du einen Freund hast der dem anderen ebenbürtig ist. ;)
Man sagt ja, dass wenn man sich gut selbstverteidigen kann, kann man es mit jedem Gegner aufnehmen und ihn besiegen. 
Achso, sagt man das?
Pyriander
19-09-2013, 22:06
Guten Abend, Leute.
Ich hab mal ne frage:
Man sagt ja, dass wenn man sich gut selbstverteidigen kann, kann man es mit jedem Gegner aufnehmen und ihn besiegen. Da hab ich mich gefragt, ob dies IMMER möglich ist. Szenario: ICH [179 cm groß, 58 kilo]   könnte also einen Typen K.O. schlagen, welcher [~190 cm, 110 kg] ist. Am besten noch schön speckig, damit die leber extra gesichert ist.
Klar, das ist gut machbar!
Von hinten; mit einem schweren Gegenstand zum Beispiel.
wiesenwurz
19-09-2013, 22:38
Auch wenn ich von der These nicht 100% überzeugt bin, kann man ja vielleicht anmerken, dass besiegen ja nicht unbedingt KO hauen heißen muss. Auschoken, Arme brechen etc ging ja auch..
Pyriander
19-09-2013, 22:47
Und Selbstverteidigen hat auch nicht immer was mit besiegen zu tun...
StaySafe
19-09-2013, 22:52
:cooolll::rotfltota:thx:
Wagenheber? :D
Guten Abend, Leute.
Ich hab mal ne frage:
Möglich ist alles... Baseballschläger, Radkreuz, Wagenheber, Auto, Traktor usw..
Oder ein einfacher Suckerpunch
kleinerHorst
20-09-2013, 08:22
http://www.youtube.com/watch?v=VQwSjIAvUlQ
amasbaal
20-09-2013, 09:34
Oder ein einfacher Suckerpunch
prX8WVNx76A
geht also auch ohne tolle sv-technik.
prX8WVNx76A
geht also auch ohne tolle sv-technik.
Also bei den beiden Protagonisten hätte ich mein Geld auch eher auf den Kleinen gesetzt.
Bis auf das er größer war, machte der andere jetzt keinen sonderlich überlegenden Eindruck.
amasbaal
20-09-2013, 16:17
Also bei den beiden Protagonisten hätte ich mein Geld auch eher auf den Kleinen gesetzt.
Bis auf das er größer war, machte der andere jetzt keinen sonderlich überlegenden Eindruck.
klar. offensichtlich... :)
aber die frage war ja nur auf kleiner&leichter vs. größer&schwerer bezogen. von allen anderen voraussetzungen war ja keine rede (sieht man mal von der unbesiegbarkeit durch sv-training ab) ;).
der typ war aber auch sehr reifes fallobst. soooo wuchtig kam der suckerpunch ja gar nicht, dafür allerdings gut gezielt. die art, wie der kleine puncher nach dem impact guckt und sich rausbewegt läßt im übrigen u.u. schon spekulationen in richtung "gelernt" zu.
wie dem auch sei: "primitiver" suckerpunch, der genau sitzt + überraschungseffekt hilft ungemein weiter, wenn es um gewollte knock outs geht.
Das dürfte einfach ein trainierter Boxer sein. Und auch noch ein linker Haken ...
Wenn das Ding ungeübt war, fress ich nen Besen.
Aber ja, das zeigt, es geht.
Vrooktar
20-09-2013, 19:34
@ TE
Theoretisch gibt es eine Grenze, aber ich glaube nicht, dass sie bei menschlichen Verhältnissen erreicht wird.
Ausser du lässt einen dreijährigen auf Wladimir Klitschko los.
Ich bin jetzt ein ziemlicher Brocken und hab auch schon ein paar knackige Dinger ohne große Regung weggesteckt, aber auch wenn ich natürlich Interesse daran habe, dass mein Gegner glaubt es wäre unmöglich mich umzuhauen, sieht die Realität anders aus. 
Ich weiss nicht wie es sich verhielte bei einem der 50kg oder so wiegt, aber 70kg könnten mich auch KO schlagen. Gut in Anbetracht der Tatsache, dass ich mit 135kg auch nen „gut gedämmten“ Rumpf habe sind auch harte Schläge von Weltergewichten auf den Solarplexus oder die Leber zu verkraften, aber mit dem richtigen Treffer genau auf die 12, am besten noch während ich einen Schritt entgegen mache (Wer das nicht weiss, dann summiert sich die Wucht des Schlages mit meiner eigenen Vorwärtsbewegung auf) bin dann garantiert auch ich weg.
Wie wahrscheinlich es ist einen Gegner so zu treffen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Einen unwissenden triffst du vielleicht mit dem ersten Schlag genau so perfekt. Einer der auch nur ein bisschen was kann, kann schon deutlich schwerer zu erwischen sein.
Was ich da empfehle sind Lowkicks. Kein Mensch rechnet mit denen, sie haben ne hohe Reichweite, man trifft relativ leicht und wenn du einen guten Tritt drauf hast kanns das auch bei deutlich schwereren und größeren Gegnern schnell gewesen sein.
ich kenne pyrianders vorschlag mit nem lavaaschenbecher.
Stefan1990
21-09-2013, 10:31
Es ist sicher nicht die Regel, aber ich habe es auf einer Silvesterfeier schon einmal erlebt...
Zwei (der Unterschied war etwa wie im Anfangspost beschrieben) unterhalten sich, scheinbar ganz locker - ich schaue weg - schaue wieder zurück - aufeinmal liegt der große und der kleine macht einen auf Kurzstreckensprinter. 
Wer von beiden betrunkener war, weiß ich nun aber auch nicht - und der kleiner muss KS-mäßig auch nicht unbewandert sein.
Aber wie gesagt... es ist nicht die Regel :D
Blu3 3y3d hybr1d
21-09-2013, 10:33
Szenario: ICH [179 cm groß, 58 kilo]   könnte also einen Typen K.O. schlagen, welcher [~190 cm, 110 kg] ist. Am besten noch schön speckig, damit die leber extra gesichert ist.
Geht sowas?
58kg bei rund 1,80m? Klingt nach leichtem Untergewicht, sofern du ein Mann bist. Ich denke, da wird es bereits schwer sein, gegen einen durchschnittlichen 70kg 1,75m Mann anzukommen. An einen 1,90m 110kg Riesen braucht man da garnicht erst denken - das wäre kein Kampf.
David Haye ist rund 1,90m groß und wiegt dabei 95kg. Frag´ dich doch am besten mal selbst: Meinst du, du könntest mit 58kg die Wucht erzeugen, die nötig ist, um ihn KO zu schlagen?
prX8WVNx76A
War klar, dass das passiert.
Der Kleinere scheint mehr auf die Waage zu bringen, als der Riese - und es scheint nicht so, als wäre es Fettmasse.
War klar, dass das passiert.
Der Kleinere scheint mehr auf die Waage zu bringen, als der Riese - und es scheint nicht so, als wäre es Fettmasse.
Bullshit 
Das ist doch hier nicht das ausschlaggebende Kriterium
wo hat er das Gewicht denn versteckt, in der dicken Hose?, schwere Knochen?....:gruebel:
Incognibro
21-09-2013, 14:22
"Ne me pête pas les couilles, vas-y vas-y!" xD
Also Haken zum Kinn stecken die wenigsten weg obwohl ich auch schon gesehen hab dass jemand davon unberührt schien das war aber ne ausnahmeerscheinung.
Ich würde mich an Vrooktar halten und die Stelzen kaputt machen. Die sind leichter zu erreichen als Genitalien und Kehlkopf.
Saarbrigga
21-09-2013, 16:48
Also Haken zum Kinn stecken die wenigsten weg obwohl ich auch schon gesehen hab dass jemand davon unberührt schien das war aber ne ausnahmeerscheinung.
Kommt imo auch drauf an ob der Betreffende den Haken kommen sieht oder nicht.
Wie war das z B bei Manny vs Marquez? Die hauen sich 36 Runden (drei Fights über 12 Runden) gegenseitig überall zwischen Bauchnabel Haarspitze, aber nichts passiert.
Dann in der 42. Runde landet JMM einen Konter den Manny 0,00 kommen sieht...und liegt danach im Koma.
Andere Beispiele:
K-1:
Choi Hong-man wird in seiner gesamten K-1 Karriere häufig und hart getroffen, aber geht nie runter.
Dann landet Mighty Mo im ersten Fight einen bomben Rechte, die der Koreaner nicht kommen sieht, und er fällt wie ein Baum.
Im Re-Match landet Mo wieder einige gute Bomben, aber diesmal geht Hong-man nicht runter.
PS: Im ersten Fight Stand Hong in Links-, im zweiten in Rechtsauslage. Später wurde bei ihm ein Turmor diagnostiziert, welcher die Sehkraft des linken Auges sehr stark beeinflusste.
Linkes Auge vorn: Er sieht den Punch nicht und geht runter
Rechts Auge vorn: Er sieht alle PUnches und geht nicht runter.
Boxen:
David Haye landet x Treffer zum Kopf von Valuev, auch zum Kinn, aber es passiert nichts.
In der 12. Runde kommt eine Dreier-Kombi, wo Valuev aller Anschein nach nur mit ner zweier gerechnet hat...die dritte Faust (Linke) schlägt bei ihm ein und er legt nen Chicken Dance hin, wäre beinahe runter gegangen.
Klar ist es ein Unterschied ob man jemandem an den Unterkiefer oder an die Stirn haut, aber noch wichtiger ist ob der Schlag kommen gesehen wird oder nicht.
Kundalini
21-09-2013, 19:18
Es gibt keine solche Geheimtechnik, die du in überteuerten SV-Kursen lernen könntest.
Wenn man irgendwo solche geheimen Unbesigbarkeits-Techniken lernen könnte,
dann wären die berüchtigten Streetfighter, Hooligans u.s.w. die ersten die dort trainieren würden...
P.S.:
Für schnelle und harte Schläge, die präzise treffen, ist Boxen eine gute Wahl.
Kommt imo auch drauf an ob der Betreffende den Haken kommen sieht oder nicht.
Wie war das z B bei Manny vs Marquez? Die hauen sich 36 Runden (drei Fights über 12 Runden) gegenseitig überall zwischen Bauchnabel Haarspitze, aber nichts passiert.
Dann in der 42. Runde landet JMM einen Konter den Manny 0,00 kommen sieht...und liegt danach im Koma.
Andere Beispiele:
K-1:
Choi Hong-man wird in seiner gesamten K-1 Karriere häufig und hart getroffen, aber geht nie runter.
Dann landet Mighty Mo im ersten Fight einen bomben Rechte, die der Koreaner nicht kommen sieht, und er fällt wie ein Baum.
Im Re-Match landet Mo wieder einige gute Bomben, aber diesmal geht Hong-man nicht runter.
PS: Im ersten Fight Stand Hong in Links-, im zweiten in Rechtsauslage. Später wurde bei ihm ein Turmor diagnostiziert, welcher die Sehkraft des linken Auges sehr stark beeinflusste.
Linkes Auge vorn: Er sieht den Punch nicht und geht runter
Rechts Auge vorn: Er sieht alle PUnches und geht nicht runter.
Boxen:
David Haye landet x Treffer zum Kopf von Valuev, auch zum Kinn, aber es passiert nichts.
In der 12. Runde kommt eine Dreier-Kombi, wo Valuev aller Anschein nach nur mit ner zweier gerechnet hat...die dritte Faust (Linke) schlägt bei ihm ein und er legt nen Chicken Dance hin, wäre beinahe runter gegangen.
Klar ist es ein Unterschied ob man jemandem an den Unterkiefer oder an die Stirn haut, aber noch wichtiger ist ob der Schlag kommen gesehen wird oder nicht.Hm, interessant!
Was machen denn Boxer/K1ler/etc., wenn sie einen Schlag im letzten Moment noch sehen? Spannen sie die Nackenmuskeln an, ziehen sie den Kopf doch noch in letztem Augenblick zurück? Oder was? Wird das gezielt trainiert (Hong-Man Choi etwa war ja eigentlich kein so toller Boxer), oder sind es spontane Reaktionen?
Savateur73
21-09-2013, 19:52
Guten Abend, Leute.
Ich hab mal ne frage:
ein normaler Mensch ohne Waffe wird das nicht schaffen, aber ein gut trainierter KSler hätte eine Chance und ich habe es auch erlebt, wie ein Boxmeister aus dem Weltergewicht, einen Türsteher mit diesen Ausmassen mit 2 Boxhieben ausgeknockt hat.
Incognibro
21-09-2013, 20:38
Mich würd auch mal interessieren was der Körper macht um den Schlag noch zu entschärfen.
Ich hatte mal so ne Theorie das Schläge die genau von Vorne kommen besonders un angenehm sind und schlecht auszupendeln. Es sei denn man macht Rückwärtssalto.
Schnelle gerade Jab-Punch Kombis oder auch KFS (ausgefeilte) ziehen deshalb denke ich auch bei den meisten gar nicht bis mittelmässig Trainierten.
Hm, interessant!
Was machen denn Boxer/K1ler/etc., wenn sie einen Schlag im letzten Moment noch sehen? Spannen sie die Nackenmuskeln an, ziehen sie den Kopf doch noch in letztem Augenblick zurück? Oder was? Wird das gezielt trainiert (Hong-Man Choi etwa war ja eigentlich kein so toller Boxer), oder sind es spontane Reaktionen?
Bin kein Profi, aber ausgehend von dem, was ich selbst erlebt habe und beim Training gesagt bekomme/ bisher so gelesen habe ist "Schlag im letzten Moment sehen" eigentlich aufgrund der Reaktionszeit häufig zu spät, um noch irgendwas zu machen. Bewusst schon gar nicht. Klar, wenn die Schlagdistanz relativ groß ist kann man z.B. einem Jab noch relativ problemlos ausweichen, je geringer die Distanz, desto kleiner ist die Chance, dass das klappt. Reflex-Ausnahmetalente sind bei der Betrachtung meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Daher ist es eigentlich sinnoll, (auch mit dem Kopf) ständig in Bewegung zu bleiben und eher auf Schultern etc. des Gegners zu achten, um frühzeitig auszuweichen bzw. ein  Ziel zu bieten, das so klein und schwer zu treffen wie möglich ist.
Mich würd auch mal interessieren was der Körper macht um den Schlag noch zu entschärfen.
Ich hatte mal so ne Theorie das Schläge die genau von Vorne kommen besonders un angenehm sind und schlecht auszupendeln.
Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall.
Ich hab schon mehrfach in meinem Leben (und zwar nicht im Training) eine voll reingewaffelt bekommen und bin nicht KO gegangen obwohl ich eher ein Leichtgewicht bin. Angeschlagen ja, aber ich war immer in der Lage noch zu reagieren. 
Aus 30 Jahren eigener Erfahrung (auch als Sec) sag ich mal es ist nicht so einfach jemanden ohne Hilfsmittel umzuhauen, schon gar nicht mit einem Schlag. Es geht, keine Frage - und bei einem untrainierten wahrscheinlich eher als bei jemanden der KK/KS/SV trainiert.
Trotzdem mehr die Ausnahme denn die Regel
YuriBoykaa
23-09-2013, 19:17
Guten Abend, Leute.
Ich hab mal ne frage:
Man sagt ja, dass wenn man sich gut selbstverteidigen kann, kann man es mit jedem Gegner aufnehmen und ihn besiegen. Da hab ich mich gefragt, ob dies IMMER möglich ist. Szenario: ICH [179 cm groß, 58 kilo] könnte also einen Typen K.O. schlagen, welcher [~190 cm, 110 kg] ist. Am besten noch schön speckig, damit die leber extra gesichert ist.
Also ich denke sowas geht mit einem gezielten Ellenbogenstoß auf den Unterkiefer, auch wenn du deutlich leichter bist.
Mehr Muskelmasse oder Fett erhöhen ja nicht den Widerstand gegen ein KO,
außer es handelt sich um einen Kampfsportler dessen Nackenmuskeln trainiert sind um schwere Schläge wegzustecken.
So einer wird dich aber in der Regel nicht angreifen.
Ist es also ein "nicht-Kampfsportler", der wahrscheinlich auch ohne Deckung auf dich losgeht bzw. dich "anstresst", wird es dir möglich sein ihn mit einem Ellenbogenstoß KO zu kriegen.
Vorraussetzung sollte dafür aber auch sein dass du sowas vorher trainiert hast und einigermaßen Power drauf hast, was auch mit 58 Kg möglich ist ;)
Sarkoplasm.Retikulum
23-09-2013, 19:36
Hi,
vielleicht wäre geschickt zu versuchen selbst fit und kräftig zu werden und was vernünftiges zu trainieren, anstatt immer nur nach einer Lösung zu suchen, wie man größerere und starke Gegner als Untrainierter umhauen kann. Wenn das so einfach wäre würde niemand mehr trainieren. Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt und Kampfsporttraining ist gerade im Boxbereich auch meist recht erschwinglich. 
mfG
Hi,
vielleicht wäre geschickt zu versuchen selbst fit und kräftig zu werden und was vernünftiges zu trainieren, anstatt immer nur nach einer Lösung zu suchen, wie man größerere und starke Gegner als Untrainierter umhauen kann. Wenn das so einfach wäre würde niemand mehr trainieren. Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt und Kampfsporttraining ist gerade im Boxbereich auch meist recht erschwinglich. 
mfG
Für nen Suckerpunch braucht man Suckerpunch-Training dazu reichen ein paar Boxkenntnisse und ein bisschen Schauspieltalent.
Man muss dafür nicht wirklich stark sein.
Lars´n Roll
24-09-2013, 17:56
60kg bei 180 ist schon krass wenig... ich kenne zwar Leute, die auch nur zwischen 60 & 70kg wiegen und dabei erstaunlich viel Power haben, aber das sind aktive Leichtgewichtswettkämpfer auf hohem Niveau mit nem entsprechendem Trainingspensum - außerdem auch unter 1,80. 
Es ist schon ein Unterschied, ob sich 60 kg auf 170 oder 180 verteilen... außerdem sind halt auch deutlich besser trainiert, als die allermeisten Leute, die so rumlaufen. Die sind nicht nur sportlich, sondern wirklich austrainiert, da entsprechen die Kraftwerte von nem 1,70 Typen mit 65kg jemandem, der sportliche 80kg+ auf die Waage bringt.
Suckerpunch ist dann ne Nummer für sich, aber selbst da würde ich nem 60kg Mann bei dem krassen Gewichtsunterschied, der da im Eingangsposting konstruiert wurde nicht viel Mut machen wollen.
Man kann zwar viele Videos finden, wo der kleine Aggro nen Größeren überraschend umhaut, aber mit so nem riesigen Unterschied ist mir das noch nicht untergekommen. Auch bei dem Video hier ist der andere zwar größer - aber das war´s dann auch. Der wiegt wenns hoch kommt maximal 80kg und kräftig gebaut war er auch nicht.
concrete jungle
24-09-2013, 18:19
Na bei den angegebenen Werten wird es schwierig, 
da muss der Leichte schon richtig gut sein und der andere ein Lahmer...
Wichtiger ist da auf Strasse aber das mindset: Wenn der Grosse+Starke sich in seiner Überlegenheit feiert+sonnt und nicht mit einem Schlag des Kleineren rechnet...hat der Kleinere,sofern gut trainiert im zuschlagen, eine reelle Chance.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.