PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu den RT "Routinen" und Geheimnissen im WT

DirkGently
19-09-2013, 21:33
1) Worin unterscheiden sich die (derzeit) vier RT Routinen von Sektionen - sind das nicht auch einfach vordefinierte Abläufe?

2) Wurden diese Routinen seit der ersten Einführung schon wieder stark umgebastelt, oder werden je nach geographischer Location völlig unterschiedliche Versionen unterrichtet?

3) Wird immer noch jeder kompromisslos aus der EWTO ausgeschlossen, der ein Programm höher als 4. TG/HG veröffentlicht?

4) Sind diese Rauswürfe eigentlich juristisch dicht, oder könnte da mal eine Sammelklage mit Rückforderung der Ausbildungsgebühren kommen, zumal ja nach wie vor alle Graduierungen beim Rauswurf erlöschen?

5) Sind bestimmte Programme absichtlich an jeden Meister leicht unterschiedlich gezeigt worden, um bei Geheimnisverrat feststellen zu können, wer es verraten hat?

6) Sind das die neuen Geheimtechniken, nachdem alle anderen Geheimnisse entwischt (davongeglibscht) sind, oder gibt es einen anderen Grund, weshalb diese Abläufe nirgends veröffentlicht wurden?

Für Außenseiter: Kernspecht gibt ja an, es gäbe keine Geheimnisse im WT - allerdings werden sehr wohl bestimmte Videos von Yip Man geheim gehalten sowie auch die Kosten für Meistergrade und das gesamte Programm ab 3. HG, wenn auch das meiste davon inzwischen über andere Quellen verfügbar ist.

Ich denke das sind Fragen, die sicher nicht nur ehemalige, sondern auch interne sehr interessieren könnten. Und ich vermute es gibt hier Leute, die sie beantworten könnten - obwohl ich befürchte, dass man diese Fragen nicht einmal hören wird wollen. Von daher wäre ich nicht überrascht wenn der Thread genauso blitzeschnell geschlossen wird wie der eine in dem ich nach der korrekten Betitelung von GM Prof. Prof. hc Dr. Dr. hc Kernspecht fragte... In so einem Fall würde ich aber darum bitten, zumindest nur Teile der Fragen zu zensieren und den Rest stehen zu lassen.

PS: Es gilt für mich nicht als "kein Geheimnis" wenn Insider nach vielen Jahren und beträchtlichen Kosten die betreffenden Informationen eventuell erhalten können.

WT-Herb
19-09-2013, 21:47
1) ..... Was für ein Haufen dummes Gerede. Oh man...

1. Unterschiede im Wesentlichen
2. Es wurde noch nie gebastelt
3. Ausgeschlossen wird, wer sich entsprechend benimmt.
4. Ja natürlich sind sie dicht
5. Nein, werden sie nicht
6. Es gibt keine Geheimtechniken. Das ist in sich schon völlig irrig, von Techniken zu faseln.
Und Videos im Privatbesitz sind keine Geheimnisse, sondern Privatbesitz.

Alle Fragen des Treadstellers sind damit umfassenbeantwortet. Der Tread kann also weg.

DirkGently
19-09-2013, 22:01
Lieber Herb, danke für deine Antworten. Aber da du meines Wissens nicht existierst oder zumindest in keinster Weise die EWTO vertrittst, sind die Antworten - sofern sie von dir selbst stammen - von sehr geringem Wert. Nicht persönlich nehmen, aber ich gehe davon aus, dass es hier Personen gibt, die im Gegensatz zu Dir tatsächlich zu einem gewissen Grad für die EWTO sprechen können.

Und nur wer nicht fragt bleibt dumm. Einen Fragenden als dumm zu bezeichnen kommt aber auch nahe dran.

DirkGently
19-09-2013, 22:05
PS

Andererseits hat ein dermaßen reaktionsschnelles Total-Dementi vielleicht auch eine gewisse Aussagekraft :D

Im übrigen empfehle ich dir einen Duden, ausweichende Machosprüche haben mit "umfassend beantworten" wenig zu tun.

Terao
19-09-2013, 22:26
Mann, ich würde ja zu gerne mal Mäuschen spielen, wenn jemand vor ein deutsches Gericht zieht, um sich seinen rechtmäßig erworbenen Titel als "Master of Almightiness" zurückzustreiten. Der Richter käme wohl aus dem Lachen nicht mehr heraus. :D

Ist Euch eigentlich noch klar, auf welchem Planeten Ihr lebt?

DirkGently
19-09-2013, 22:31
ich hoffe die mehrzahl schließt mich hier nicht ein, ich würde sogar noch bezahlen um so einen titel wieder loszukriegen :D

Suriage
19-09-2013, 22:43
Mann, ich würde ja zu gerne mal Mäuschen spielen, wenn jemand vor ein deutsches Gericht zieht, um sich seinen rechtmäßig erworbenen Titel als "Master of Almightiness" zurückzustreiten. Der Richter käme wohl aus dem Lachen nicht mehr heraus. :D

Ich finde das schon sehr sinnvoll, dass "Abtrünnigen" der Titel entzogen wird. So haben sie theoretisch keine Referenz wenn sie ein Konkurrenzunternehmen zur EWTO gründen wollen. Der wirtschaftliche Beweggrund ist somit sehr einleuchtend.

Praktisch ist es lächerlich aber die EWTO fühlt sich in der Theorie anscheinend wohler als in der Praxis.

Luftaffe
19-09-2013, 22:44
ihr könnt es einfach nicht lassen,
ihr seid wie ein ehepaar, welches sich besser scheiden lässt und jeder sein ding machen sollte.

DirkGently
19-09-2013, 22:50
So lustig diese Seitendiskussion auch sein mag, bitte lest die Eingangsfragen gründlicher, es geht in keiner Frage darum irgendwelche lächerlichen Titel von der EWTO zurückzufordern, niemand wäre so beschränkt. Es geht in einer Frage darum das investierte GELD nach einem juristisch nicht haltbaren Vertragsbruch zurückzufordern.

Luftaffe
19-09-2013, 23:07

Ist Euch eigentlich noch klar, auf welchem Planeten Ihr lebt?

bei MoA muss ich immer an Mike Tyson denken ^^

WT-Herb
19-09-2013, 23:09
Lieber Herb, danke für deine Antworten. Aber da du meines Wissens nicht existierst oder zumindest in keinster Weise die EWTO vertrittst, sind die Antworten - sofern sie von dir selbst stammen - von sehr geringem Wert. Nicht persönlich nehmen, aber ich gehe davon aus, dass es hier Personen gibt, die im Gegensatz zu Dir tatsächlich zu einem gewissen Grad für die EWTO sprechen können.

Und nur wer nicht fragt bleibt dumm. Einen Fragenden als dumm zu bezeichnen kommt aber auch nahe dran.Ich vertrete hier selbstverständlich immer meine persönliche Meinung, aber derartige Fragen beantworte ich Dir gerne auch im Sinne der Orga, der ich seit Bestehen verbunden bin.

Gruß, WT-Herb

Luftaffe
19-09-2013, 23:10
Ich vertrete hier selbstverständlich immer meine persönliche Meinung, aber derartige Fragen beantworte ich Dir gerne auch im Sinne der Orga, der ich seit Bestehen verbunden bin.

Gruß, WT-Herb

du gibst also zu, dass es geheime techniken und videos gibt?

Cord
19-09-2013, 23:11
Lieber Herb, danke für deine Antworten. Aber da du meines Wissens nicht existierst ...

:megalach: der war gut, musste kurz lachen .... :D

WT-Herb
19-09-2013, 23:14
du gibst also zu, dass es geheime techniken und videos gibt?Es gibt keine geheimen Techniken im WT. Es gibt auch keine geheimen Videos. Videos, die in Privatbesitz sind, sind nicht geheim, sondern privat. Wenn Dir der Unterschied zwischen Privat und Geheim nicht bekannt ist, ist das sicherlich ungünstig für Dich.

Gruß, WT-Herb

Luftaffe
19-09-2013, 23:20
Es gibt keine geheimen Techniken im WT. Es gibt auch keine geheimen Videos. Videos, die in Privatbesitz sind, sind nicht geheim, sondern privat. Wenn Dir der Unterschied zwischen Privat und Geheim nicht bekannt ist, ist das sicherlich ungünstig für Dich.

Gruß, WT-Herb

alle geheimnisse sind privat, du kognitiver denkaparat.

die Chisau
19-09-2013, 23:27
Es gibt keine geheimen Techniken im WT. Es gibt auch keine geheimen Videos. Videos, die in Privatbesitz sind, sind nicht geheim, sondern privat. Wenn Dir der Unterschied zwischen Privat und Geheim nicht bekannt ist, ist das sicherlich ungünstig für Dich.

Gruß, WT-Herb

Aber sich die Videos zum Dachboden holen, ausleihen und zurückgeben wäre ok?
Geheim ist es ja nicht, und privat bleibt es im Besitz des Besitzers. (Der Pleonasmus ist beim besten Willen nicht zu vermeiden, habe kurz mit dem Gedanken gespielt den Terminus Inhaber zu gebrauchen, aber das wäre juristisch mehr als heikel)

Suriage
19-09-2013, 23:32
So lustig diese Seitendiskussion auch sein mag, bitte lest die Eingangsfragen gründlicher, es geht in keiner Frage darum irgendwelche lächerlichen Titel von der EWTO zurückzufordern, niemand wäre so beschränkt. Es geht in einer Frage darum das investierte GELD nach einem juristisch nicht haltbaren Vertragsbruch zurückzufordern.

Für was willst du denn das Geld zurück?
Mit dem Geld bezahlt man die Ausbildung. Die wurde genossen und wird dir mit Austritt auch nicht weggenommen. Die erhaltene Leistung besteht somit noch. Man könnte auch mit Prüfungsgebühren argumentieren aber die wurden auch abgehalten. Die Leistung entfällt mit Austritt also auch nicht. Mit dem bezahlten Geld kauft man sich ja keinen Titel. Wenn dir im Nachhinein dein Doktortitel aberkannt wird hast du auch keinen Anspruch auf Rückerstattung der Studiengebühren.
Leistung und Gegenleistung. Besteht die Leistung hat auch keiner einen Anspruch auf Rückerstattung der Gegenleistung.

alle geheimnisse sind privat, du kognitiver denkaparat.
Auch staatliche Geheimnisse? ;)

Luftaffe
19-09-2013, 23:38
Für was willst du denn das Geld zurück?
Mit dem Geld bezahlt man die Ausbildung. Die wurde genossen und wird dir mit Austritt auch nicht weggenommen. Die erhaltene Leistung besteht somit noch. Man könnte auch mit Prüfungsgebühren argumentieren aber die wurden auch abgehalten. Die Leistung entfällt mit Austritt also auch nicht. Mit dem bezahlten Geld kauft man sich ja keinen Titel. Wenn dir im Nachhinein dein Doktortitel aberkannt wird hast du auch keinen Anspruch auf Rückerstattung der Studiengebühren.
Leistung und Gegenleistung. Besteht die Leistung hat auch keiner einen Anspruch auf Rückerstattung der Gegenleistung.

Auch staatliche Geheimnisse? ;)

wollte nur herb etwas ärgern ;-)

er wäre ein prima soldat

Soldier
19-09-2013, 23:58
Ne kein Meter, Typen die soviel quasseln und dabei so wenig sagen haben beim Bund nen ganz schlechten Stand - da zählt Aktion statt Gelaber.

WT-Herb
20-09-2013, 00:37
alle geheimnisse sind privat, du kognitiver denkaparat.Aha, der Unterschied ist Dir also nicht bekannt. Naja dann....

WT-Herb
20-09-2013, 00:40
Ne kein Meter, Typen die soviel quasseln und dabei so wenig sagen haben beim Bund nen ganz schlechten Stand - da zählt Aktion statt Gelaber.Was machst <DU> dann in einem Forum? :narf:

Ordo
20-09-2013, 01:28
Ich vertrete hier selbstverständlich immer meine persönliche Meinung, aber derartige Fragen beantworte ich Dir gerne auch im Sinne der Orga, der ich seit Bestehen verbunden bin.

Nicht die Wahrheit

ciws
20-09-2013, 05:33
*umformuliert*

Soldier
20-09-2013, 05:43
Was machst <DU> dann in einem Forum? :narf:

Hä? Ist das hier der Bund oder was?
Abgesehen davon, bin ich schon ne Weile lang nicht mehr bei dem Verein aktiv ...
Versuch witzig zu sein: Fehlgeschlagen :p

Thiloy
20-09-2013, 06:08
Ihr wundert euch immer über WT-Herb ... aber selber ist keiner in der Lage, bis auf wenige, mal einfach "vernünftig" zu schreiben, alles ist gespickt mit bekloppten Behauptungen und Vorwürfen, oder sonstigen geistigen Ergüssen.
Ich bin sicherlich kein Fan der EWTO und noch weniger von Herbs tiefgründiger und nach meiner Auffassung beliebiger Schreibweise, jedoch kann er sich ausdrücken. Nee nee nee.

Asahibier
20-09-2013, 06:08
@Ordo und Ciws: könntet Ihr beide ein wenig präzisieren?

Ordo, was wäre denn die Wahrheit?

@Ciws, ich habe beim Lesen des Fred keinen Rufmord gefunden, bin aber auch kein Jurist. Wäre es nicht besser den entsprechenden Beitrag zu melden anstatt mit solch harten Vokabeln um Dich zu werfen?

Außerdem hat Thiloy Recht, reduziert doch mal die Seitenhiebe und Komik ein wenig, auch in anderen Freds gehen gute Beiträge unter weil zu viele Leute nur lustig sein wollen ;)

Pentax
20-09-2013, 08:15
5) Sind bestimmte Programme absichtlich an jeden Meister leicht unterschiedlich gezeigt worden, um bei Geheimnisverrat feststellen zu können, wer es verraten hat?

Hahahaha, du schaust definitiv zu viel Game of Thrones.

Tigr
20-09-2013, 08:32
@Ciws, ich habe beim Lesen des Fred keinen Rufmord gefunden, bin aber auch kein Jurist. Wäre es nicht besser den entsprechenden Beitrag zu melden anstatt mit solch harten Vokabeln um Dich zu werfen?

Sehe ich genauso. Bei juristischen Fragen bitte entweder an einen Mod wenden, oder direkt zum Anwalt rennen. Aber diese kindisch-infantilen Unterstellungen, hier wuerde "Rufmord" betrieben, grenzt schon fast an Beleidigung.

openmind
20-09-2013, 09:06
1) Worin unterscheiden sich die (derzeit) vier RT Routinen von Sektionen - sind das nicht auch einfach vordefinierte Abläufe?

1. Was sind RT Routinen?

2. Eine Bitte: lehnt Euch mal im Stuhl zurück, schließt die Augen und
sprecht mal ganz langsam und deutlich folgendes aus:

Meister der Allmacht.

_

tempestas
20-09-2013, 09:21
RT = ReakTsun, quasi das neue Chisao jetzt mit ganzem Körper. "Weg sein" ist hier die Devise. Dagegen ist Chisao festgefahren und man "spielt" es wie Schach.

Wohl nicht den zweiten Teil der Crnko Artikels gelesen? Bilde dich erstmal!

DirkGently
20-09-2013, 09:43
Hahahaha, du schaust definitiv zu viel Game of Thrones.

Nö, ich hab schon konkrete Gründe für solche Vermutungen (die ich aber leider nicht nennen kann, sonst hätte ich es gemacht). Aber ich muss zugeben, Game of Thrones ist schon genial. Allerdings finde ich die Bücher besser. Hoffe der Autor ist bald mit dem nächsten Band fertig!

@tempestas: ich weiß eigentlich nicht, seit wann Chi Sau NICHT mehr mit dem ganzen Körper gemacht wird. Als ich das noch im GbV lernte, war Chi Sau nichts starres und festgefahrenes. Aber vielleicht hatte ich einfach Glück mit dem Lehrer.

tempestas
20-09-2013, 09:56
ich gebe nur wieder, was Crnko so schreibt
Im Grunde: Bewege mehr deinen Körper, nicht nur deine Arme.

openmind
20-09-2013, 09:57
RT = ReakTsun, quasi das neue Chisao jetzt mit ganzem Körper. "Weg sein" ist hier die Devise. Dagegen ist Chisao festgefahren und man "spielt" es wie Schach.

Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir ab sofort die EWTO-News mit Standleitung
auf meinen RSS-Reader streamen lassen.

_

DirkGently
20-09-2013, 09:58
@WT-Herb: ich hab das mit dem Privatbesitz des Videos schon kapiert. Allerdings komisch, wieso man ein paar winzige Stücke auf YouTube stellen lässt (oder sind sie vom LKW gefallen?) um dann mit dem (mutmaßlich uninteressanten) Rest geheimnisvoll anzugeben.

Man sieht ja auf den kurzen Abschnitten eh, dass Yip Man den Stock kaum noch halten kann, kein Wunder in diesem fortgeschrittenen Krebsstadium*. Auch am ungeschnittenen Holzpuppenvideo sieht man deutlich, wie geschwächt er schon war. Es scheint also nicht darum zu gehen, das Ansehen des alten Yip Man zu schützen, sondern wohl eher den Ablauf der Kurzform. Ist das noch zeitgemäß? Wie unterscheidet sich das von einem "Geheimnis"? Wird das nicht sowieso bald auf YouTube auftauchen, nach dem jüngsten Abverkauf? Wäre es nicht eine super Werbung für die EWTO, diese Videos online zu geben (oder kurze Ausschnitte davon) und würde das nicht zugleich die vielen Behauptungen entkräften, die besagen, dass es gar nicht mehr Videos von Yip Man gibt? Was ist mit den angeblich älteren Aufnahmen von Yip Man, als er angeblich noch fitter war? Die von dem Dedektiv? Da hat man nach anfänglichen Behauptungen auch nie wieder etwas gehört. Ich bezweifle stark, dass es diese Aufnahmen gibt, das wäre doch schon längst ausgeschlachtet worden.

Und was ist jetzt mit dem krassen Unterschied zum Beispiel bei der ersten RT Routine im Vergleich 2010/11 versus 2013???? Das kannst Du nicht einfach leugnen wenn du irgendeine Ahnung davon hast, muss ja jeder HG mitbekommen haben, oder gibt es doch gleichzeitig verschiedene Versionen? (Die dann vielleicht zur Identifizierung von "Geheimnisverrätern" dienen könnten)

*Ich vermute ja, dass dies der Grund sein könnte, wieso die EWTO so eine kurze Langstockform unterrichtet (oder gibts die längere Version auch noch? Wird die vielleicht erst den hohen Meistern gezeigt? Was ist eigentlich mit der ersten Version, die KRK unterrichtet hat? War das die von Simon Lau? Wieviele Schüler sind damals gegangen, als sie ein zweites Mal für eine "authentische" Form bezahlen sollten?)...

WT-Herb
20-09-2013, 10:45
Halo DirkGently,

@WT-Herb: ich hab das mit dem Privatbesitz des Videos schon kapiert. Allerdings komisch, wieso man ein paar winzige Stücke auf YouTube stellen lässt (oder sind sie vom LKW gefallen?) um dann mit dem (mutmaßlich uninteressanten) Rest geheimnisvoll anzugeben.

Worin liegt denn das große Bedürfnis, Einblick in die Privatsammlung von KRKs Mediathek zu nehmen? Ich mutmaß hier eine Verunsicherung hinsichtlich der Authentizität. Ich freu mich schon auf den Tag, wenn er seine Medientüren öffnet auf die langen Gesichter vieler Externe, die dann YM "in seiner" Form das erste mal sehen. Auch das hat nichts mit Geheimnis zu tun, denn K.R. Kernspecht macht kein Geheimnis aus den Formen, sondern unterrichtet sie so, wie er sie selbst gelernt hat und mit zunehmendem Wissen und Können praktiziert.

Man sieht ja auf den kurzen Abschnitten eh, dass Yip Man den Stock kaum noch halten kann, kein Wunder in diesem fortgeschrittenen Krebsstadium*. Nach allen Aussagen von Personen, die YM in seinem letzen Lebensabschnitt persönlich kannten, war er bis zuletzt fit und hat seine Formen, wie es auch an der HP zu sehen ist, mit hohem energetischem Potential ausgeführt. Das gilt auch für die Messer und Langstockform. Ich habe aus den Videos nicht den Eindruck, dass der derart schwächeln würde. In den Videos sind alle Formen vollständig.

K.R. Kernspecht unterrichtet die Formen allen Schülern gleich. Ich habe die Form Anfang der 80er Jahre kennen gelernt uns sehe keine wesentliche Unterschiede zu heute, mit der Einschränkung, dass sie heute „flüssiger“ (weil routinierter) ist.

Zum RT:
Du interpretierst, wie ich das hier heraus lese, noch immer das RT als eine feste Form. Das ist nicht der Fall. RT ist eine Unterrichtsmethode, keine Form. Im RT geht es eben genau darum, nicht Form zu sein, das Denken in festgelegten Abläufen aufzubrechen. RT ist die Reaktion darauf, dass manche Leute die Sektionen in ihren Abläufen dogmatisiert hatten. Denn auch schon im Sektionstraining geht es nicht um die Abläufe, sondern um die Reaktionen auf bestimmte „Inputs“. Die Sektionen liefern die Bandbreite des Sichbewegens, wofür sie beispielhaft Abläufe liefern. Aber nicht zum sich daran zu klammern, sondern um daraus zu lernen. Wer nun RT auch wieder in Abläufen fixieren will, hat den Sinn des Trainierens von Chi-Sao-Fähigkeiten nicht so recht begriffen, denn Chi-Sao ist KEINE Form, sondern eine Trainingsmethode zur Sensibilisierung einer Fähigkeit und Förderung einer auf Anpassung angelegten Fertigkeit.

Zu G...
(Edit: durch Edit ebenfalls Edit)

Gruß, WT-Herb

Terao
20-09-2013, 10:50
Allerdings komisch, wieso man ein paar winzige Stücke auf YouTube stellen lässt (oder sind sie vom LKW gefallen?) um dann mit dem (mutmaßlich uninteressanten) Rest geheimnisvoll anzugeben.Da man laut anerkannten WT-Experten wie Herb (woher seine Box- und Wettkampfexpertise kommt, würde mich aber immer noch interessieren) aus Videos, selbst von Großmeistern, nicht das Geringste schließen kann, versteh ich nicht, warum überhaupt jemand ein Interesse an den ollen Ip-Man-Schinken haben sollte.

WT-Herb
20-09-2013, 11:07
Da man laut anerkannten WT-Experten wie Herb (woher seine Box- und Wettkampfexpertise kommt, würde mich aber immer noch interessieren) aus Videos, selbst von Großmeistern, nicht das Geringste schließen kann, versteh ich nicht, warum überhaupt jemand ein Interesse an den ollen Ip-Man-Schinken haben sollte.Ein Schinken von YM würde mich, nach all den Jahren, auch eher abspoßen, als interressieren. Es geht aber nicht um Schinken von YM, sondern um die Dokumentation seiner Formen. Das Interesse daran kann ich vollauf verstehen.

Gruß, WT-Herb

DirkGently
20-09-2013, 11:24
Nach allen Aussagen von Personen, die YM in seinem letzen Lebensabschnitt persönlich kannten, war er bis zuletzt fit und hat seine Formen, wie es auch an der HP zu sehen ist, mit hohem energetischem Potential ausgeführt. Das gilt auch für die Messer und Langstockform. (...)

hier: Clean footage of Grandmaster Ip Man - ?? - ?? - ??? - YouTube (http://youtu.be/0YnEm1zaUyE) (zum Beispiel bei 5:47) und hier: Yip Man part Long Pole Form - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CFpDpv_p02w) habe ich einen anderen Eindruck gewonnen. Und ich glaube nicht, dass es Yip Man recht wäre, ihn so darzustellen, als ob das seine Höchstform wäre!!!

WT-Herb
20-09-2013, 11:36
..ich glaube nicht, dass es Yip Man recht wäre, ihn so darzustellen, als ob das seine Höchstform wäre!!!Von "Höchstform" war auch nicht die Rede.

Gruß, WT-Herb

derKünstler
20-09-2013, 12:01
Wie schon erwähnt vermisse ich die Konsequenz in der Umsetzung.

Formen üben, formlos sein wollen.
CS üben (=Partnerform, ohne wenn und aber), RK üben, um die Muster wieder los zu werden.

Im Oberkörper eiern- ab Bauchnabel abwärts dabei erstarren.

Runde Bewegungen üben, im im Fluss zu sein - gerade Bewegungen definieren, die wegen Durchstrecken gebrochen sein müssen.

Selbst viel Text schreiben- Leute ausschließen, die "zuviel" verraten.

Usw

Warum werden eigentlich bestimmte Erkenntnisse unterhalb einer sehr hohen Graduierung nicht ausgesprochen? :)

Weil man sich 90% aller Programme darunter völlig schenken könnte?

....

Das ist "Wischiwaschi" ;)

Und das ist sicherlich einigen bewusst .

Grüße

ciws
20-09-2013, 12:15

Du hast Recht, mit der Wahrheit muss man heutzutage vorsichtig umgehen. Nur weil man weiß, dass ein Sachverhalt wahr ist, heißt es noch nicht, dass das auch juristisch anerkannt würde.

Luftaffe
20-09-2013, 12:21
Nö, ich hab schon konkrete Gründe für solche Vermutungen (die ich aber leider nicht nennen kann, sonst hätte ich es gemacht). Aber ich muss zugeben, Game of Thrones ist schon genial. Allerdings finde ich die Bücher besser. Hoffe der Autor ist bald mit dem nächsten Band fertig!

es wird frühestens 2014 der fall sein, der autor will sich zeit lassen,
damit die qualität nicht leider.
nein krk ist nicht grrm;-)

finde, dass es die mischung aus serie und bücher das ganze macht.

die romane sind mir etwas zu ausführich, jedoch haben sie wichtige informationen, charakterbeschreibung, was die leute denken, aber doch wie anders sie handeln, man merkt wirklich, dass es nicht so extrem schwarz-weiß ist wie herr der ringe. gut und böse haben fließende übergänge und sind komplex genug, um den "wirklichen menschen" annährend zu beschreibung.

die serie ist eine tolle kurzfassung der gelesenen bücher, die veränderten und gekürzten sachen kommen den charakteren aus den bücher sehr stark entgegen.
und man muss sich so manchen blödsinn nicht durchlesen, was der eine denkt.
anders als hier ;-)

Luftaffe
20-09-2013, 12:30

naja, reaktsun ist eigentlich wegweichen mit dem oberkörper.
du nimmst mit den händen bzw. unterarmen kontakt auf und weichst eigentlich dir selber aus, weil dein gehirn dir mitteilt wo sich deine glieder usw. befinden, also auch wo sich der gegnerische angriff sich gerade aufhält bzw. wohin er hin will.

es gibt zwei fachbegriffe dafür einer wurd in kampflogik 3 genannt und der andere in fight science, als eine kampfsportlerin "lasern" ausgewichen ist.

im gegensatz zu systema ist meiner meinung nach der oberköper das primäre.

hört sich ja wirklich gut an, aber
was ich nciht ganz verstehe, denn es könnte ja mehr als ein schlag kommen.

eine schlagkombo zum beispiel.

die Chisau
20-09-2013, 12:31
Du hast Recht, mit der Wahrheit muss man heutzutage vorsichtig umgehen. Nur weil man weiß, dass ein Sachverhalt wahr ist, heißt es noch nicht, dass das auch juristisch anerkannt würde.

Ita est!

Was glaubst du denn,wie oft ansonsten hier Vokabeln wie Betrug hier gebraucht werden würden? ;)

Terao
20-09-2013, 12:34
Ita est!

Was glaubst du denn,wie oft ansonsten hier Vokabeln wie Betrug hier gebraucht werden würden? ;)... oder "Rufmord". Das wär ja schon der Vorwurf einer Straftat. Und somit, so er unwahr wäre, seinerseits strafbar.

WT-Herb
20-09-2013, 12:35
Wie schon erwähnt vermisse ich die Konsequenz in der Umsetzung. ...
Das ist "Wischiwaschi" ;) Das mag in Deiner Wahrnehmung so rüber kommen, weil Du die "Konsequenz" nicht persönlich erlebst. KRK hat ein sehr klares Ziel vor Augen, wo er seine Schüler hinführen will. Das alleine reicht aber nicht aus, um eine EWTO zu führen. Er muß die Schüler auch aus der Distanz heraus leiten können und dazu benutzt er Unterrichtsmethoden, die das gewährleisten. Eine zu lösende Aufgabe besteht darin, in der weit verzweigten Struktur von selbständigen Schulen mit selbständigen Lehrern das durchzusetzen, was er als Lernen für wichtig hält. Dabei muß er die jeweiligen Lehrer wie deren Schüler dort abholen, wo sie stehen - kann nicht voraussetzen, dass alle in gleichem Maße seine Interessen mit gleicher Nachhaltigkeit verfolgen. Zudem sind Schüler über die Schwierigkeiten des Lernens hinweg zu motivieren, ihnen von Beginn an funktionale Systemkomponenten in praktikabler Weise zur Verfügung zu stellen, damit sie von Beginn an mit dem Sytem positive Erfahrungen machen. Das System ist keine Option für die Zukunft, sondern vermittelt in jedem Stadium des Lernens Praktikables.

Aus diesen Gründen ist der Unterricht strukturiert aufgebaut. Aber zugleich neigen manchen Lehrer wie auch Schüler dazu, die Strukturen höher einzuschätzen, als die durch sie vermittelten Inhalte und Ziele. Sie dogmatisieren die Formen, die Methoden den Unterrichts, anstatt auf das jeweilige Lernziel zu schauen, dem die Methode der Unterweisung nur als Werkzeug zur Erlangung systemspezifischer Fähig- und Fertigkeiten dient.

Dass Du den Weg nicht geradlinig wahrnimmst, mag genau darin begründet sein, dass Du mehr auf die Methode der Vermittlung schaust, als auf das Ziel der jeweiligen Lerninhalte. Denn genauer betrachtet, ergeben alle Methoden des Unterrichts das immer gleiche Ziel - ob schon in den Basics oder im RT oder den hohen Formen.

Gruß, WT-Herb

ciws
20-09-2013, 12:36
Terao, eben. Man muss heutzutage leider wirklich schon aufpassen, nicht zu viel von der Wahrheit zu schreiben, weil man sich sonst womöglich mit juristischen Mitteln befassen muss, die einen eigentlich nicht interessieren.

die Chisau
20-09-2013, 12:37
im gegensatz zu systema ist meiner meinung nach der oberköper das primäre.

hört sich ja wirklich gut an, aber
was ich nciht ganz verstehe, denn es könnte ja mehr als ein schlag kommen.

eine schlagkombo zum beispiel.

Nein, die Beinarbeit ist das Primäre.
Viele Profiboxtrainer lassen ihre Schüler die ersten Wochen nur Beinarbeit trainieren, bevor sie ihnen überhaupt einen Schlag zeigen.
Leo Gaje der Chef vom Pekiti Tirsia Kali, ist von klein auf im Familiensystem trainiert worden. Die ersten 3 Jahre Schrittarbeit.

Wenn einer steht und nur meidet auf den Körper schlagen!

openmind
20-09-2013, 12:51
Leo Gaje der Chef vom Pekiti Tirsia Kali, ist von klein auf im Familiensystem trainiert worden. Die ersten 3 Jahre Schrittarbeit.

Du, wenn man mir das angeboten hätte, hätte ich gesagt:

"Pass auf, Dicker - ich geh mal raus, Fußball spielen.
Drei Jahre nur hin und her moppeln kannst Du jemand anderem zeigen."

_

Tigr
20-09-2013, 12:56
... oder "Rufmord". Das wär ja schon der Vorwurf einer Straftat. Und somit, so er unwahr wäre, seinerseits strafbar.

Genau das ist der Punkt. Es wuerde ja auch niemand hier jemals auf die Idee kommen, KRK einen Betrueger, oder ciws einen Luegner zu nennen! Bitte etwas vorsichtiger mit solchen Vorwuerfen, niemand betreibt hier "Rufmord". Derartige infantile Vorwuerfe zerstoeren nur auf Dauer die Diskussionskultur in diesem Forum.

Luftaffe
20-09-2013, 13:01
Nein, die Beinarbeit ist das Primäre.
Viele Profiboxtrainer lassen ihre Schüler die ersten Wochen nur Beinarbeit trainieren, bevor sie ihnen überhaupt einen Schlag zeigen.

Wenn einer steht und nur meidet auf den Körper schlagen!

ja, super...wieder etwas, was man in der ewto hätte pädagogischer und didaktischer erklären können,

danke dir für die antwort.

die Chisau
20-09-2013, 13:05
ja, super...wieder etwas, was man in der ewto hätte pädagogischer und didaktischer erklären können,

danke dir für die antwort.

Die Frage ist doch- wissen die es? :p
KRK weiß es natürlich, aber bei der Mehrheit in der Meistergilde wäre ich mir nicht so sicher.

Nachtrag:
Kleiner Tipp.
Mal bei diversen Übungen das Gleichgewicht des Partnes/Gegners stören.
Der Meister macht es doch auch, falsch kann es also aus WT Sicht auch nicht sein.
Viel Spaß.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KYVEwVZAMN0

derKünstler
20-09-2013, 13:15
... Er muß die Schüler auch aus der Distanz heraus leiten können und dazu benutzt er Unterrichtsmethoden, die das gewährleisten. Eine zu lösende Aufgabe besteht darin, in der weit verzweigten Struktur von selbständigen Schulen mit selbständigen Lehrern das durchzusetzen, was er als Lernen für wichtig hält. Dabei muß er die jeweiligen Lehrer wie deren Schüler dort abholen, wo sie stehen - kann nicht voraussetzen, dass alle in gleichem Maße seine Interessen mit gleicher Nachhaltigkeit verfolgen. ...

Gruß, WT-Herb

Genau das ist wahrzunehmen.
Mit anderen Worten: KRK versucht, seine EWTO auf einen ihm sehr wohl bewussten und klaren Weg zu bringen und geht -logischerweise- einen gar nicht so einfachen Weg der Kompromisse.
Weil er erkannt hat, dass das IDEAL des WT, wie es zumindest in der LT-Variante theoretisch vermittelt wird, auf eine Weise REAL realisiert werden kann, die der bisherigen Praxis relativ wenig gleicht.

Er versucht also zigtausende Menschen, die in ihren Köpfen immer noch in festen Mustern denken und daher auch das WT mögen, sukkzessive und möglichst verlustfrei "umzupolen".

Eigentlich müsste er von der Sache her aus seinem eigenen Verband vor einigen Jahren ausgetreten sein, um eine neue - für ihn schlüssige aber zum WT wenig kompatible- Methode mit den Leuten zu schaffen, die eine schnelle Auffassungsgabe haben und der Entwicklung folgen können.

Hat er aber nicht gemacht :)

Vielmehr revolutioniert er seinen Verband von innen heraus.

Und das wirkt auf manche, die all das überhaupt nicht nachvollziehen können, extremst befremdlich und untauglich.

Und für manch anderen, der klare Vorstellungen über das Ziel hat, wirkt es in der jetzigen Form total inkonsequent.

Dennoch läufts und das beweist einmal mehr, welche geniale Führungspersönlichkeit KRK ist (ganz generell, ohne Werturteil an der Sache selbst)

Mal eine Frage an dich, Herb, wenn du das hier beantworten magst:

Angenommen, jemand wie KRK (vom jetzigen Stand her) wäre in der Situation, sein System völlig neu von null an auf den Markt schmeißen - mit der Absicht, neben dem Vertriebsgedanken auch wirklich das bestmögliche aus seinen künftigen Schülern herauszuholen:
Würde er sein System so aufbauen (und begründen) wie er es derzeit tut?

Grüße

die Chisau
20-09-2013, 13:22
Er versucht also zigtausende Menschen, die in ihren Köpfen immer noch in festen Mustern denken und daher auch das WT mögen, sukkzessive und möglichst verlustfrei "umzupolen".

Eigentlich müsste er von der Sache her aus seinem eigenen Verband vor einigen Jahren ausgetreten sein, um eine neue - für ihn schlüssige aber zum WT wenig kompatible- Methode mit den Leuten zu schaffen, die eine schnelle Auffassungsgabe haben und der Entwicklung folgen können.

Hat er aber nicht gemacht :)

Vielmehr revolutioniert er seinen Verband von innen heraus.

Und das wirkt auf manche, die all das überhaupt nicht nachvollziehen können, extremst befremdlich und untauglich.

Grüße

Ja Wandel in homöopathischen Dosen, die fast jeder verkraftet.

Luftaffe
20-09-2013, 13:32
Die Frage ist doch- wissen die es? :p
KRK weiß es natürlich, aber bei der Mehrheit in der Meistergilde wäre ich mir nicht so sicher.

Nachtrag:
Kleiner Tipp.
Mal bei diversen Übungen das Gleichgewicht des Partnes/Gegners stören.
Der Meister macht es doch auch, falsch kann es also aus WT Sicht auch nicht sein.
Viel Spaß.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KYVEwVZAMN0

ja, das macht(e) der sifu ständig, in der mitte rumspielen.
den schlag darauf setzen und man verliert das gleichgewicht.
erst wird die linke und rechte brusthälfte anvisiert.
wenn man das paar wochen vor dem spiegel geübt hat, dann ging es.

dann wich man bei trainieren seinem schlag link oder rechts aus, blieb stehen.
was nun folgt ist folgendes:

der sifu bewegt jetzt seine faust bzw. seine langgestreckte hand zur anderen körperhälfte.
bei der mitte verlor man sein gleichgewicht.

zu krk:
mir ist schon bei den seminaren seine schrittarbeit aufgefallen.

es macht alles sinn, gleichgewichtsübungen, die betonung der schrittarbeit usw.

die Chisau
20-09-2013, 14:11
Danke, interessante Info für mich. :)
Meiden ist allerdings nur immer zweite Wahl, Schrittarbeit die erste.
Bei von mir oben verlinkten KRK Video, versuchen die Schüler aber alles ausschließlich zu meiden.

Man könnte das jetzt als spezifische Übung bezeichen.
Übt man aber zu viel auf die Art u. Weise trainiert man sich völlig falsche Bewegungsmuster ein.
Bevor die Art von Verrenkungen gemacht werden (würden), muß man gehen.
Trainiert man das so, lernt man falsches Verhalten ein und festigt es.

Yen_Li
20-09-2013, 14:12
[...]Ich freu mich schon auf den Tag, wenn er seine Medientüren öffnet auf die langen Gesichter vieler Externe, die dann YM "in seiner" Form das erste mal sehen. [...]

Jetzt bin ich wieder mal völlig verwirrt!:(

Die Formen von Leung Ting sehen anders aus als die Formen von Yip Man.
Die Formen von Keith R. Kernspecht sehen aus wie die Formen von Yip Man.
Also sehen die Formen von Keith R. Kernspecht nicht so aus wie die Formen von Leung Ting.

oder

Die Formen von Keith R. Kernspecht sehen aus wie die Formen von Leung Ting und werden auch so unterrichtet.
Er (Kernspecht) weiß aber wie die Formen von Yip Man ausgesehen haben, unterrichtet es aber anders.

Was jetzt?

und

Woher soll man wissen, dass die Filmaufnahmen von Yip Man nicht nur vereinfachte Formen darstellen? Formen, die er (Yip) modifiziert hat, damit sie bei (von) der Polizei leichter zu erlernen sind. Schließlich sind viele Aufnahmen über den Polizisten Tang Sang zu Keith R. Kernspecht gekommen.

Gruß und schönes Wochenende

Yen Li

WT-Herb
20-09-2013, 14:55
Hallo Yen_Li,

Woher soll man wissen, dass die Filmaufnahmen von Yip Man nicht nur vereinfachte Formen darstellen? ...YM hat sich niemals in Ausübung des Systems filmen lassen. Die Aufnahmen sind erst auf Grund seines eigenen Einwirkens Wochen vor seinem Tod aufgenommen worden, um die Formen in seiner interpretation zu dokumentieren, quasi als Nachlass des System in YMs letzter, abschließender Interpretation. Eine Kurzform der Formen von YM ist mir nicht bekannt.

Jeder Großmeister hat partielle Nuancen verändert, nie aber das Grundkonzept der Formen. Das betrifft YM, LT und KRK gleichermaßen. Und es ist Aufgabe des Großmeisters, ein System nicht als tote Skulptur in ein Museum zu stellen, sondern es lebendig zu halten. In steter Aktualisierung an die äußeren Anforderungen, um den Kern, die Idee lebendig zu halten, die nur dann lebendig ist, wenn sie in die aktuelle Realität eingreift.

Gruß, WT-Herb

Luftaffe
20-09-2013, 15:15
Hallo Yen_Li,

YM hat sich niemals in Ausübung des Systems filmen lassen. Die Aufnahmen sind erst auf Grund seines eigenen Einwirkens Wochen vor seinem Tod aufgenommen worden, um die Formen in seiner interpretation zu dokumentieren, quasi als Nachlass des System in YMs letzter, abschließender Interpretation. Eine Kurzform der Formen von YM ist mir nicht bekannt.

Jeder Großmeister hat partielle Nuancen verändert, nie aber das Grundkonzept der Formen. Das betrifft YM, LT und KRK gleichermaßen. Und es ist Aufgabe des Großmeisters, ein System nicht als tote Skulptur in ein Museum zu stellen, sondern es lebendig zu halten. In steter Aktualisierung an die äußeren Anforderungen, um den Kern, die Idee lebendig zu halten, die nur dann lebendig ist, wenn sie in die aktuelle Realität eingreift.

Gruß, WT-Herb

hast du irgendwie den 6. meistergrad oder aufwärts?

ich mein, wieso sollte man annehmen, dass es der wahrheit entspricht oder das man die niedriggradierten mit dem wissen aufklärt.
ist es der ewto nicht wichtig die mitglieder so lange wie möglich zu binden und sie dann mit dem nötigen grad auszustatten, um den missbrauch und dem monopol wegen.
damit die leute nicht schon mit dem 1. meistergrand alles wissen und sich dann selbstständig machen.

WT-Herb
20-09-2013, 15:25
Hallo Luftaffe,

...damit die leute nicht schon mit dem 1. meistergrand alles wissen und sich dann selbstständig machen.Wie sollte es dazu kommen, dass jemand in der Mittelstufe seiner Ausbildung "alles" wissen und können sollte? Ein 4.Klässler steht auch nicht vorm Abitur, ein Lehrling nicht im 2.Lehrjahr zur Meisterprüfung an.

Alles Wissen heißt alles zu lernen. Anders geht es nicht.

Gruß, WT-Herb

DirkGently
20-09-2013, 15:25
naja, reaktsun ist eigentlich wegweichen mit dem oberkörper.
du nimmst mit den händen bzw. unterarmen kontakt auf und weichst eigentlich dir selber aus, weil dein gehirn dir mitteilt wo sich deine glieder usw. befinden, also auch wo sich der gegnerische angriff sich gerade aufhält bzw. wohin er hin will.

Das ist eine uralte Chi Sau Erkenntnis, einfache Grundlagen, RT ist nur eine neue Verpackung.

Incognibro
20-09-2013, 15:26
Meiden finde ich schwieriger zu erlernen und verinnerlichen als Schrittarbeit.
Wenn man jemand früh die Schrittarbeit gibt kannst du drauf wetten das Meiden sich nicht richtig entwickeln wird weil man automatisch auf die einfachere Lösung-> Schrittarbeit zurückgreift. Ging meinem ganzen Verein im Kickboxen schon so. Mit dem Ergebnis dass man immer wieder in die Kickdistanz zurück hopst, Kicks abfeuert und wieder auf einander anstürmt. Hat was von Tjosten.
Einige konnten es aber durch Talent, nicht durch Didaktik.

Wenn man zuerst Meiden übt kann man sich ja herantasten und herausfinden ab wann man laufen muss. Chi-Sao sektionen sind mMn auch so aufgebaut. Zumindest wurden sie mir so unterrichtet. (Grammar-check pls)

WT-Herb
20-09-2013, 15:28
..RT ist ... eine neue Verpackung.Nein. RT ist eine Trainingsmethode. Eine Verpackung ist eine Hülle, die etwas schützt und umschließt. RT ist eine Methode, die etwas aufdeckt und ans Licht bringt.

Gruß, WT-Herb

Terao
20-09-2013, 15:30
Nein. RT ist eine Trainingsmethode. Eine Verpackung ist eine Hülle, die etwas schützt und umschließt. RT ist eine Methode, die etwas aufdeckt und ans Licht bringt.

Gruß, WT-HerbWas ist eigentlich weiße Magie?

derKünstler
20-09-2013, 15:35
Meiden finde ich schwieriger zu erlernen und verinnerlichen als Schrittarbeit.
Wenn man jemand früh die Schrittarbeit gibt kannst du drauf wetten das Meiden sich nicht richtig entwickeln wird weil man automatisch auf die einfachere Lösung-> Schrittarbeit zurückgreift. Ging meinem ganzen Verein im Kickboxen schon so. Mit dem Ergebnis dass man immer wieder in die Kickdistanz zurück hopst, Kicks abfeuert und wieder auf einander anstürmt. Hat was von Tjosten.
Einige konnten es aber durch Talent, nicht durch Didaktik.

Wenn man zuerst Meiden übt kann man sich ja herantasten und herausfinden ab wann man laufen muss. Chi-Sao sektionen sind mMn auch so aufgebaut. Zumindest wurden sie mir so unterrichtet. (Grammar-check pls)

Man darf Ober-und Unterkörper von Anfang an nicht voneinander trennen. ;)
Wenn man "unten" etwas tut ohne den Rumpf einzubeziehen, ist das genauso unbeweglich wie Rumpfbewegungen ohne die Beine dabei mit zu beteiligen.

-> Psoas

Ergänzung: Das ist genau das gleiche Spiel wie mit der früheren Angabe, dass man ENTWEDER die Arme ODER den Körper bewegt, niemals aber beides zusammen. Das ist ja nun ebenso hinfällig.

Grüße

DirkGently
20-09-2013, 15:37
YM hat sich niemals in Ausübung des Systems filmen lassen. Die Aufnahmen sind erst auf Grund seines eigenen Einwirkens Wochen vor seinem Tod aufgenommen worden, um die Formen in seiner interpretation zu dokumentieren, quasi als Nachlass des System in YMs letzter, abschließender Interpretation.

Die "älteren Aufnahmen" in denen Yip Man noch fit war und angeblich beide Waffenformen vollständig zeigt, existieren also tatsächlich nicht? Alles nur Werbelüge?

WT-Herb
20-09-2013, 15:38
Was ist eigentlich weiße Magie?Ich diskutiere über Wing Tsun, nicht über Magie oder Maggie.

Gruß, WT-Herb

DirkGently
20-09-2013, 15:39
Man darf Ober-und Unterkörper von Anfang an nicht voneinander trennen. ;)
Wenn man "unten" etwas tut ohne den Rumpf einzubeziehen, ist das genauso unbeweglich wie Rumpfbewegungen ohne die Beine dabei mit zu beteiligen.

-> Psoas

Genau so ist es. Durch diese künstlichen Trennungen (z.B. Übungen nur mit einer Hand, ohne Schritte usw. usw.) kann man an sich nützliche Übungen leicht kastrieren. Für Anfänger macht es vielleicht Sinn, aber doch nicht für Leute, die selbst schon unterrichten!

Terao
20-09-2013, 15:48
Ich diskutiere über Wing Tsun, nicht über Magie oder Maggie.

Gruß, WT-HerbGanz schön engstirnig. Naja, manche Menschen strotzen halt vor Denkverboten.

Mal schauen, was dazu in KRKs nächstem Buch stehen wird.

derKünstler
20-09-2013, 15:48
Genau so ist es. Durch diese künstlichen Trennungen (z.B. Übungen nur mit einer Hand, ohne Schritte usw. usw.) kann man an sich nützliche Übungen leicht kastrieren. Für Anfänger macht es vielleicht Sinn, aber doch nicht für Leute, die selbst schon unterrichten!

Genau, wobei ich das wahrscheinlich etwas anders meine.

(keine Koordination, sondern eine natürliche strukturell bedingte Einheit von Körperbewegungen, die man aber häufig verloren hat, insbesondere durch zivilisatorische Dinge wie viel zu frühes viel zu langes Sitzen etc. - je früher man diese "Blockaden" erstes erkennt und zweitens sehr bewusst und fein damit arbeitet - umso selbstverständlicher bewegt man sich als Einheit. Das geht soweit, dass man noch nicht einmal speziell üben muss, bei einer Aktion wirklich alles zu bewegen, da man es sowieso in seinem Leben immer tut.)

Gruß

Luftaffe
20-09-2013, 15:57
Hallo Luftaffe,

Wie sollte es dazu kommen, dass jemand in der Mittelstufe seiner Ausbildung "alles" wissen und können sollte? Ein 4.Klässler steht auch nicht vorm Abitur, ein Lehrling nicht im 2.Lehrjahr zur Meisterprüfung an.

Alles Wissen heißt alles zu lernen. Anders geht es nicht.

Gruß, WT-Herb

herb, du hast so etwas ähnliches schon einmal formuliert.
du wiederholst dich.

und ich finde es traurig, dass du so sehr an dieses hierarchische system der ewto glaubst.

für einen pädagogen vermisse ich bei kernspecht wirklich die nötige didaktik, was er teilweise auf seinen seminaren bringt, damit würde er nich einmal die praktische ausbildung zum grundschullehrer schaffen, so viel zu seinen titeln und seiner pädagogik.
wenn man den guten und kampfkunstbegabten mann nicht einmal akkustisch versteht, weil die nötige akkustische verstärkung fehlt. kene mirkros, kein garnix...
nicht einmal so viel gesunder menschenverstand, dass er die teilnehmden, die immerhin 35€ für den spaß bezahlt haben, bittet näher zu kommen.

und seine überteuerten privatstunden, laut aussage einiger sifus ist es bei ihm ganz anders als in den büchern.
er soll mehr machen und weniger erklären. keine verbalisierung des handlungsablaufs...
was ist das für eine pädagogik?

der kann 10.000 titel haben, aber da läuft meiner meinung gewaltig etwas daneben...

selbst in der grundschule,
beim abi und auch bei den lehrlingen wird späterer stoff angeschnitten, damit es 1. nicht zu viel wird und natürlich der transparenz wegen.

auch beim taekwondo war es der fall...
mein meister zeigte uns immer wieder dan-sachen damit wir später die lust nicht verlieren...

jetzt kommt wieder so etwas wie liniare gleichungen nicht in der grundschule erklären oder ein anderes argument.

aber wenn man in der grundschule den zahlenstrahl durchnimmt kann man in der 4 doch z.b. dass es später beim koordinationssystem ein weiterer zahlenstrahl dazu kommt und die schüler über lassen die koordinaten zu bestimmen.

Ma Shao-De
20-09-2013, 16:11
Sinnloser Bashing Thread, desshalb *** closed ***

P.S.
Weitere Bashings auch wenn sie subtil geführt werden mit pünktchen belohnt!