PDA

Vollständige Version anzeigen : An- und Abgrüssen



jkdberlin
20-09-2013, 08:46
Gibt es bei euch in der Schule eigentlich einen speziellen Gruß oder ein Ritual? Wir grüßen generell im Training nicht an, setzen uns aber zum Abgrüßen in einen Kreis und verbeugen uns vor den Trainingspartnern und geben uns danach alle die Hand.
Bei Gürtelvergaben stellen wir uns in Reihen nach Gürtelfarben auf und diejenigen, die einen neuen Gürtel bekommen, rücken dann eine Reihe weiter nach vorn.
Wie sieht das bei euch aus?

Tracer
20-09-2013, 10:01
Beim MT und beim MMA Training grüßen wir uns fast schon Ritualmäßig mit blöden Sprüchen. Von "du bist zu alt, geh wieder nach Hause" bis "heute hau ich dir unglaublich auf die Schnauze" - was meistens von allgemeinem Grinsen und großen Gelächter begleitet wird - ist alles dabei.
Allerdings sind wir ne kleine Gruppe (gemischt geschlechtliche Runde) die sich inzwischen gut kennt. ;) Am Anfang waren wir natürlich auch förmlicher.

Wenn jemand mal nicht mitmacht weiß man gleich er oder sie hat keinen guten Tag, oder ist einfach müde. Dann wird mal kameradschaftlich gefragt was los ist. :)
Abgrüßen gibts auch nicht.


Beim PTK Training ist das schon anders. Zuerst kommen alle zusammen, sammeln sich im Trainingsraum, quatschen und blödeln rum. Wenn dann die Trainingseinheit beginnt begrüßen wir uns alle mit dem traditionellen PTK Grußritual (das einem Kreis stattfindet).
Am Ende gibts ebenfalls nen Kreis mit dem trad. Abgrußritual.
Finde ich übrigens sehr cool. :)

Ceofreak
20-09-2013, 10:03
Angrüssen nicht, abgrüssen nach Gürtelfarben aufstellen, verbeugen und dann handshake.

ceo

Teashi
20-09-2013, 10:23
Gibt es bei euch in der Schule eigentlich einen speziellen Gruß oder ein Ritual? Wir grüßen generell im Training nicht an, setzen uns aber zum Abgrüßen in einen Kreis und verbeugen uns vor den Trainingspartnern und geben uns danach alle die Hand.
Bei Gürtelvergaben stellen wir uns in Reihen nach Gürtelfarben auf und diejenigen, die einen neuen Gürtel bekommen, rücken dann eine Reihe weiter nach vorn.
Wie sieht das bei euch aus?
Verbeugung am Anfang und Ende des Trainings und beim neuen Partner.

normalhero
20-09-2013, 10:51
Beim MT grüßen wir an und ab. Das läuft dann so ab, dass wir uns vor jedem Training in Reihen hinknien. Der Trainer uns gegenüber und dann verbeugen wir uns gefolgt von einem "OUZZ". Das gleiche auch am Ende, nur dass danach noch applaudiert wird und jeder sich die Hand gibt.
Beim BJJ wird nur nach jedem Training applaudiert und sich die Hand gereicht.

bjjfan
23-09-2013, 14:22
Bei uns im lokalen Club läuft es easy-peasy:
Wir machen "shake-hands" vor dem Training und am Ende wird einfach "abgeklatscht", das war's.... Verbeugen gibt es gar nicht.

Ich trainiere aber noch bei einem Blackbelt, da läuft es etwas "professioneller":
Aufstellung, bißchen verbeugen.... Am Ende dann wieder eine Aufstellung, kleine Verbeugung und abklatschen.

Ich denke, ein kleines Ritual ist ganz cool, aber übertreiben sollte man es nicht. Zu viel Verbeugerei finde ich persönlich ätzend!

Ganglion
23-09-2013, 16:37
Bei meinem Team in Deutschland gibt es kein Eröffnungsritual, zum Abschluss des Trainings, nach dem cool down, klatscht jeder jeden ab und die kameradschaftliche halbe Umarmung, der Schulter-an-Schulter Check ;)

Hier in Thailand der klassische Team Quest Shout-out: Alle kommen im Kreis zusammen, Hände in der Mitte zusammen und der Coach: "One, two, three -" Alle: "Team Quest!", danach je nach Einheit Applaus.

Finde ich sehr sehr geil, weil es ein unglaubliches Teamgefühl erzeugt.

Pauz
24-09-2013, 08:27
angrüßen nicht, aber zum abgrüßen stellen wir uns gegenüber vom trainer der große nach auf. der erste (und größte) geht rüber zum trainer, gibt ihm die hand und bedankt sich für das training und stellt sich neben den trainer auf, der nächste macht es genau so, bis die ganze reihe auf der anderen seite steht. dann applaus und alle gehen.

Horrido
24-09-2013, 08:33
am Anfang begrüßt jeder jeden (mit abklatschen, shake hands oder bauch-an-bauch-sprung :) )und am Ende dasselbe.

MikePike
24-09-2013, 10:13
Beim KM treten wir uns vor dem eigentlichen Beginn freundschaftlich in die Eier...(da merkt man auch gleich, wer den Tiefschutz vergessen hat...) dann zum An- und Abgrüßen einmal in einer Reihe aufstellen, kurzen Shout und das wars, beim JJ jeweils nach Gürtelfarben sortiert in einer Reihe hingekniet, kurz ruhig sitzen, einmal kurze Verbeugung und weiter geht´s...

Vegeto
24-09-2013, 10:24
Im Karate ist das häufig stärker ritualisiert und ernsthafter, sehr höflich, aber genau das mag ich. Zum einen gibt es kurz Gelegenheit sich auch selbst klar zu werden das man das Training ernst nimmt. Und zum anderen kann man mit solchen Ritualen ein gewisses Mindset sozusagen "ankern". Wenn man bestimmte Bewegungen immer und immer wieder vor einer Performance macht, dann hilft einem so ein Ritual bessere Leistung abzurufen. Viele Weltklasse Sportler machen das, zum Beispiel hat Tiger Woods solche Rituale beim Golfen.

Mr. Myagi
24-09-2013, 10:44
Ich machs immer so bei meinen Trainings:

Begrüssen: Alle im Kreis aufstellen und sich voreinander verbeugen

Abgrüssen: Alle im Kreis aufstellen, sich voreinander verbeugen, danach meist Applaus und jeder gibt jedem die Hand.

Kreis ganz einfach weil ich nicht möchte, dass ein Unterschied nach Graduierung oder Ähnlichem gemacht wird. Auch möchte ich nicht als "Vorsteher" den anderen gegenüber stehen, sondern bin ebenso ein Teil der Trainingsgemeinschaft, wie alle anderen auch :)

sonntag
24-09-2013, 10:46
Im Judo gibt es bei uns eine kurzes Zeremonie zum An- und Abgrüßen.

Dauert aber keine 5 Minuten und läutet für mich einfach das Training optimal ein.

trick17
24-09-2013, 15:32
Ich machs immer so bei meinen Trainings:

Begrüssen: Alle im Kreis aufstellen und sich voreinander verbeugen

Abgrüssen: Alle im Kreis aufstellen, sich voreinander verbeugen, danach meist Applaus und jeder gibt jedem die Hand.

Kreis ganz einfach weil ich nicht möchte, dass ein Unterschied nach Graduierung oder Ähnlichem gemacht wird. Auch möchte ich nicht als "Vorsteher" den anderen gegenüber stehen, sondern bin ebenso ein Teil der Trainingsgemeinschaft, wie alle anderen auch :)

Exakt so läuft es bei uns auch ab. Ebenfalls mit der gleichen erklärung für den kreis.
Ein handshake bei jedem neuen sparringspartner ist zusätzlich "regel" in unserer schule.

Vegeto
24-09-2013, 16:09
Was gibt euch der Applaus am Ende vom Training? Damit hat man bei uns auch mal angefangen, mir gab das eher ein unangenehmes Gefühl. Ähnlich einem leichten Fremdschämen oder so Gruppenzwang mitzuklatschen obwohl man es nicht hier hingehörend findet.

Ganglion
24-09-2013, 16:32
Ich bedanke mich damit bei allen anderen gemeinsam eine harte Einheit durchgezogen zu haben. Wird auch nicht immer geklatscht und es nicht so, als wäre das ein Klatschen für den Trainer, sicher auch - aber nicht nur.