Selbst Akupunktur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbst Akupunktur



WhoKnowz
16-04-2004, 12:45
Hey Leuz!


Da ich mich mit Selbst Akupunktur seit geraumer Zeit beschäftige, wäre es interessant zu wissen was ihr für Erfahrungen damit habt, was weniger Zielführend ist und was ihr meint, was man unbedingt beachten muss.


Ich habe zwar schon viel darüber gelesen und gelernt, habe es jedoch nie ausprobiert.


Wäre sehr dankbar wenn ihr mir euer Erfahrungen damit schildern würdet.


Schönen Tag noch! :)

Drache&Phönix
16-04-2004, 13:19
Da Akupunktur keine negativ Indikationen herbeiführt kannst du jederzeit damit beginnen oder üben.....du kannst aber auch eine Kriegskunst erlernen bei der du das lernst: Kyusho Jitsu www.kyusho.de

Bokuto
19-04-2004, 12:03
Falsch angewendete Akupunktur hat bereits zu schweren Dauerschäden und sogar Amputationen geführt. Behaupte also nicht, dass Akupunktur keine negativen Indikationen hätte. Es kann der Laie nicht genug gewarnt sein, von dieser Form der Selbstbehandlung abzusehen, da ein falscher Stich unter Umständen sogar tödliche Folgen haben kann, wenn dabei bestimmte Nervenzentren getroffen werden.

Gruß
Dirk

Franz
19-04-2004, 12:41
Da Akupunktur keine negativ Indikationen herbeiführt kannst du jederzeit damit beginnen oder üben

Das ist schlicht weg falsch und kann man so nicht stehen lassen.
Wenn er es falsch macht und Glück hat passiert nichts, er kann daran aber auch sterben, da er Nerven zu inneren Organen stimuliert, oder behindert werden weil er einen Nerv verletzt.

WhoKnowz
21-04-2004, 12:14
Danke das ihr mir diese Info gegeben habt!
Also ist es dann doch nicht so ungefährlich.

Ich habe in letzter Zeit zwar schon viel darüber gelernt aber,
ich weis net ob ich jetzt damit anfangen soll.

In meiner nähe gibt es leider keinerlei Kurse oder Lehrgänge wo es mir
beigebracht werden könnte.


Wenn jemand noch Erfahrungen damit hatt bitte Posten Posten Posten ! :)

Skyguide
24-04-2004, 16:57
Das setzen eine Akupunktur-Nadel ist ein invasiver Eingriff und bedingt genau Kenntniss der Anatomie in diesem Gebiet.
Sich sowas ohne Kontrolle selbst beibringen zu wollen ist in meinen Augen unverantwortlich.

Gruss Skyguide

Mono
26-04-2004, 00:57
Hi Leute...

also ganz so dramatisch wie hier dargestellt ist das ganze nun auch nicht.

In der Regel gilt, A. hat keine Nebenwirkungen und ist "ungefährlich" - bezogen auf eine Behnadlung bei einem Therapeuten.

Thema Selbstbehandlung:
Sofern man es nicht von jemandem gezeigt bekommt wo und vor allem wie genadelt werden muss rate ich davon ab.

Vor allem wenn man das sog. "De Qi" Gefühl - welches von der Nadel ausgelöst wird noch nie gespürt hat sollte man nicht einfach wahllos in sich rumstochern - der Effekt wäre eher null.

Gefahren:
Bei der Verwendung von den gebräuchlichen 1-1,5 cun Nadeln besteht wenig Gefahr - die Nadeln sind dünn genug um keine größeren Schäden zu verursachen - selbst wenn eine Arterie oder ein Nerv getroffen wird. Einige A. Punkte treffen sogar Absichtlich bestimmte Nerven (Pe 6 - Nervus Medianus).
Die gilt natürlich wiederum für die richtige Stichtechnik.

Wirklich gefährlich kann die A. hauptsächlich im Kopf/Hals bereich und am Oberkörper sein. Folge können Lungenkollaps (Pneumothorax) oder anderes sein.

Ich persönlich verwende bei manchen Verletzungen und Beschwerden Selbstakupunktur - allerdings habe ich das ganze auch in China gelernt - der Nachteil ist jedoch dass man in vielen Fällen gar nicht die geeignete Kombination von Punkten bei sich selbst stechen kann. IdR suche ich auch einen Kollegen auf der mich Nadelt.

Mein Tip: A. Punkte müssen nicht unbedingt genadelt werden - je nach beschweren können Akkupressur oder Moxa Behandlung ebenso erfolgreich sein!

Fragen gerne an mich (Hier oder PN) :)

Zei Tjen

Mono
26-04-2004, 01:02
Das ist schlicht weg falsch und kann man so nicht stehen lassen.
Wenn er es falsch macht und Glück hat passiert nichts, er kann daran aber auch sterben, da er Nerven zu inneren Organen stimuliert, oder behindert werden weil er einen Nerv verletzt.

Kurze Korrektur: i.d.R. können mit Akupunkturnadeln keine "Nerven" zu inneren Organen getroffen oder Stimmuliert werden. Was eine "Verbindung" zu den inneren Organen hat sind die Meridiane - und sich dadurch umzubringen ist ziemlich unmöglich - bei einer groben fehlkombination und falscher Stimmulation kann es höchstens mal zu unwohlsein und Kreislaufproblemen kommen...

Franz
26-04-2004, 07:59
Kurze Korrektur: i.d.R. können mit Akupunkturnadeln keine "Nerven" zu inneren Organen getroffen .
IdR ist ja auch schon wieder einschränkend!

Ist auch wurscht, Akupunktur ist jedenfalls kein Hausfrauenspielzeug, denke da sind wir uns fast alle einig

Mono
26-04-2004, 08:06
IdR. meint soviel wie - ausser vieleicht du Stichst dir eine >6cun Nadel in den Bauch, Brustkorb oder Hals gibts keine Inneren Organe zu verletzen ;)

Und mal ganz ehrlich...wer würde sich so ne Nadel schon selbst setzen? :D

(Einschränkungen müssen - leider - v.A. bei Med. Fragen immer gemacht werden; gibt da eben nichts was es nicht gibt!)

Franz
26-04-2004, 08:23
Thema Selbstbehandlung:
Sofern man es nicht von jemandem gezeigt bekommt wo und vor allem wie genadelt werden muss rate ich davon ab.



Scheint aber bei unserem Kandidaten oben nicht ganz so zu sein




Wirklich gefährlich kann die A. hauptsächlich im Kopf/Hals bereich und am Oberkörper sein. Folge können Lungenkollaps (Pneumothorax) oder anderes sein um guten gewissens vom Selbstversuch nach Buch ohne Ausbildung abzuraten.



Das reicht für jemanden als Risiko der sich das nach Buch oder Poster selber stechen will als Risiko.

Mono
26-04-2004, 08:27
Wollen wirs hoffen ;)

Ausserdem; wo kämen wir denn da hin wenn sich jeder mit hilfe eines Buches gleich selbst therapieren könnte? Dann wäre unsereins ja arbeitslos :D

Chiquan
27-04-2004, 08:33
probiers besser mal mit akupressur ... akupunktur iss n'bissel zu strange um sich das selber aus büchern zu lernen.... /und @ mono ..... du musst kein organ treffen damit das organ schäden davon trägt ....

Mono
27-04-2004, 08:39
probiers besser mal mit akupressur ... akupunktur iss n'bissel zu strange um sich das selber aus büchern zu lernen.... /und @ mono ..... du musst kein organ treffen damit das organ schäden davon trägt ....

Hi Chiquan also zu deiner 1. Aussage, wurde bereits gesagt ;)
"Mein Tip: A. Punkte müssen nicht unbedingt genadelt werden - je nach beschweren können Akkupressur oder Moxa Behandlung ebenso erfolgreich sein!"
zur Zweiten Aussage: meinst du damit nach "Westlichen" oder nach "Östlichen" Betrachtungsweisen? (Am besten Beispiel...)

Gruss!

Drache&Phönix
27-04-2004, 12:16
Bokudo: Welcher Stich, wohin, soll den tötlich sein...womöglich zu viel "Kiss of the Dragon" angeschaut? und Was für Nervenzentren meinst du den?

Mono: Deine Meinung stimme ich fast überein, aber nachwievor: üben mit einem guten Akupunkturbuch schadet nichts...bewirkt aber letzlich auch nichts wenn falsche oder Punkte nicht getroffen werden..was mich faziniert: welcher APunkt soll den einen Lungenkollaps auslösen...wenn du die Antwort nicht öffentlch posten willst, habe ich Verständiss bitte schreibe dann an info@kyusho.de...ansonsten kläre uns unwissende doch bitte auf

Bokuto
27-04-2004, 14:01
Falls du mit "Bokudo" mich meintest: Ich habe nichts über tödlich geschrieben. Lies meine Postings, bevor du mit so unqualifizierten Äusserungen, wie "zu viel Kiss of the Dragon angeschaut" beleidigend wirst.

Ich habe in einem Ärztereport über Risiken bei Akupunkturanwendung gelesen. Darunter war ein Fall, nach dem einer Frau durch Falschbehandlung der Arm abgenommen werden musste, da er nicht mehr durchblutet wurde. Es liegt schätzungsweise sechs oder sieben Jahre zurück und war ganz altmodisch mit Druckerschwärze auf Papier verewigt. Ich habe keine Ahnung, ob dieser Fall irgendwo inzwischen auch online dokumentiert ist.

Gruß
Dirk

Mono
27-04-2004, 17:01
Bokudo: Welcher Stich, wohin, soll den tötlich sein...womöglich zu viel "Kiss of the Dragon" angeschaut? und Was für Nervenzentren meinst du den?

Mono: Deine Meinung stimme ich fast überein, aber nachwievor: üben mit einem guten Akupunkturbuch schadet nichts...bewirkt aber letzlich auch nichts wenn falsche oder Punkte nicht getroffen werden..was mich faziniert: welcher APunkt soll den einen Lungenkollaps auslösen...wenn du die Antwort nicht öffentlch posten willst, habe ich Verständiss bitte schreibe dann an info@kyusho.de...ansonsten kläre uns unwissende doch bitte auf

Stimmt schon - Bücher sind eine gute Hilfe - mann sollte sich aber vor dem Üben trotzdem mal zeigen lassen wie man sticht und wie es sich anfühlt - wie willst du ein DeQi finden wenn du nicht weisst was es ist...
Punkte nicht oder falsch treffen schadet nicht - gebe ich dir recht. Vorsichtig sollte man aber bei der Auswahl von Punkten sein. Kann zu Kreislaufproblemen etc. führen...

Geschichte "Arm verloren": 1. Es ist zimlich schwer mit eine 0,3 mm dicken, rund geschliffenen Nadel ein Gefäß so zu verletzen dass eine Extremität nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird. Aber wie immer in der Medizin - es gibt nichts was es nicht gibt!
Weiterhin müssen nach der Verletzung noch grobe Fehler in der Nachbehandlung passiert - würde i.d.R ja schon ausreichen die Blutungsquelle zuzudrücken...
Urteil: Stümperhafte Behandlung ohne jegliche Sensibilität!

Zu deiner Frage mit dem Lungenkollaps: Ob du einen APunkt triffst oder nicht ist dabfür egal - diese Gefahr besteht immer wenn du Etwas spitzes in deinen Oberkörper/Brust stichst (irgendwo über der Lunge eben).
Durch dieses künstlich zugefügte Loch kann Luft zwischen Lunge und Rippenfell (dies ist der sog. Pleuraspalt) gelangen. Da die Lunge durch einen Unterdruck in diesem Spalt in ihrer "Form" gehalten wird, kollabiert sie sobald sich der Raum/Spalt mit Luft füllt und somit der Unterdruck verloren geht.
Das ganze nennt sich dann "Pneumothorax" - kann übrigens auch durch anstechen eines Blutgefäßes und Einblutung in eben diesen Spalt passieren, dann heist es Hämathothorax...

Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben - wenn nicht, Nachricht hier oder PN!

Gruss

Drache&Phönix
27-04-2004, 22:48
An Mono:
Dann sind wir uns wohl einig,dass es keinen AP auf keinem Meridian gibt, den man stechen könnte und man dadurch einen Lungenkollaps herbeiführen könnte??!

Mono
27-04-2004, 23:35
Wenn du es nach der Wirkung auf den Meridian beziehst sind wir uns einig.

Das Falsche Nadeln (z.B. von MA7) kann aber eben wie gesagt zu den beschriebenen Verletzungen führen. Hat aber nichts mit dem Meridian bzw. der Wirkung durch Akupunktur zu tun.

Bokuto
28-04-2004, 09:16
An dokumentierten Nebenwirkungen habe ich noch folgendes gefunden:

Nadelkollaps
In ca. 6% der Erstbehandlungen wird eine starke Kreislaufreaktion unmittelbar zu Beginn der Akupunkturbehandlung beobachtet. Die Patienten klagen über Übelkeit, Kaltschweißigkeit, Schwindelgefühle und können innerhalb von Sekunden in Ohnmacht fallen. Dies beruht auf einer vegetativen Überreaktion auf das Einstechen der Nadeln, die als vasovagale Synkope (Vasovagalsyndrom) bezeichnet wird.

punktuelle Blutungen und Hämatome

Infektionen durch unsterile Nadeln (Hepatitis, etc.)

Pneumothorax
Darüber gibt es bisher nur drei dokumentierte Fälle. Aber immerhin wurden alle drei Fehler von ausgebildeten Medininern begangen.

Fazit: Akupunktur ist NICHT absolut risikolos. Wer das behauptet, muss schon ziemlich ignorant sein. Mit Sicherheit ist Akupuntur - im Vergleich zu anderen Heilmethoden - erstaunlich Nebenwirkungsarm. Positive Wirkungen sind inzwischen bestätigt. Habe auch selbst schon sehr gute Ergebnisse erleben dürfen (mein Heuschnupfen hat sich gebessert). Aber wir sollten nie vergessen: Wir sprechen hier von ausgebildeten, diplomierten Medizinern, die ausreichend Vorkenntnisse über Anatomie, Diagnostik etc. haben. Und nicht von Freizeitesoterikern, die mal Fakir spielen wollen. Ich kann nach wir vor nur raten: Laien lasst die Finger weg davon. Versucht es doch einfach mit Akupressur und deren Varianten. Ebenfalls sehr wirkungsvoll und man kann wesentlich weniger Fehler machen.

Gruß
Dirk

Mono
28-04-2004, 10:56
Na, dann scheinen sich ja alle einig zu sein ;)

Drache&Phönix
28-04-2004, 11:09
Prima, alle sind sich einig....