Vollständige Version anzeigen : Ernährungsplan, bzw. was mache ich falsch?
Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und wiege ca. 64kg bei einer Größe von ungefähr 1,74 cm.
Ich brauche einen Ernährungsplan da ich abnehmen möchte. Habe seit 2 Monaten angefangen meine Ernährung stark umzustellen, heißt keine Süßigkeiten und gesund essen.
In der Früh (an Wochentagen) esse ich immer Haferflocken mit hereingeschnittenen Äpfeln, Mittags esse ich normal und Abends esse ich entweder Fisch,Fleisch,Eier oder Salat, variiert immer und trinken tue ich mindestens 1,5 l Wasser am Tag. Außerdem gehe ich mindestens einmal pro Woche 30 min. joggen und 2-3 mal ins Kickboxtraining. Mit joggen habe ich vor fast einem Monat angefangen. Außerdem melde ich mich nun im Fitnesscenter an, heißt das ich dann versuche mindestens 4 mal in der Woche zu trainieren (ich weiß das man sich nicht übertrainieren soll). Also zweimal Kboxen und zweimal im fitnesscenter.
Was soll ich denn beachten bzw. ändern an meiner Ernährung, Süßigkeiten esse ich eigentlich nie, aber so richtig abgenommen habe ich bis jetzt auch noch nicht obwohl ich eigentlich sehr stark auf meine Ernährung achte.
MfG
OMG,was willst du denn abnehmen ? :ups:
ich bin selbst 174cm und wiege 3-4kg mehr wie du...
UND ICH BIN NICHT DICK :D
Wozu also abnehmen ?
gruss cave
Warum möchtest du abnehmen?
Naja, aber etwas zu viel Speck habe ich schon ^^
Also ich bin nicht schlank, vllt war ja auch die Waage falsch...
Bei deinen Daten brauchst du dir nicht wirklich Gedanken um dein Gewicht machen. Wenn du zu "dick" bist wird sich das sicher noch durch einen Wachstumsschub oder durch das zusätzliche Krafttraining einpendeln.
Mit deiner Umstellung auf gesunde Ernährung hast du schon mal einen guten Grundstein zum Abnehmen gelegt.
Aber wichtig ist nicht nur was du ist, sondern auch wie viel du ist, also die gesammt Kalorienzahl die du über den Tag verteilt ist.
Bevor du jetzt aber mit Kalorienzählen anfängst warte noch 1-2 Monate und guck wie sich das Verhältnis vom Fett zum restlichen Körper verändert.
Und um die Veränderungen zu messen solltest du ein Maßband und nicht die Waage benutzen, da Muskeln schwerer sind als Fett und du zwar schlanker aber trotzdem schwerer werden kannst.
Schreib dir einfach mal deinen jetztigen Bauchumfang und dann meinetwegen noch den von einem Oberarm und von einem Oberschenkel auf und dann mess den nochmal 2 Wochen nachdem du mit Krafttraining angefangen hast.
Sowas dauert immer seine Zeit und wenn man zu oft misst schadet man eher der Motivation.
Geh das Krafttraining auch langsam an. Das ist neu für deinen Körper, also muss er sich erstmal dran gewöhnen. Außerdem ist es neu für dich also wirst du auch Fehler machen, die je nachdem wie schwerwiegend sie sind auch ziemlich ungesund sein können. Und längere Trainingspausen willst du ja sicher nicht.
Ich bin 172 wiege 69 kilo und bin super **** für was willst du abnehmen ?
Schnueffler
20-09-2013, 19:30
Alles hier solche Fliegengewichte!
Alles hier solche Fliegengewichte!
Aus Kanten-Perspektive sagt sich das so leicht! ;)
@TE: Mach Dir nicht soviele Gedanken ums Essen. Iss einfach normal, einigermaßen gesund und trainiere fleißig. Und bitte mach keinen typischen Pumper-Plan im Studio an den Maschinen. Gehe am besten gleich zu den freien Gewichten (Grundübungen: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken usw.) - da musst Du Dir die Übungen aber von jemand beibringen lassen der Ahnung hat. Vielleicht gibts dazu ja nen Gewichtheberverein in Deiner Nähe oder die Trainer im Studio sind kompetent...
Schnueffler
20-09-2013, 23:27
Aus Kanten-Perspektive sagt sich das so leicht! ;)
Kante???
Hey,
also ich bin weder ein fliegengewicht noch sonst dergleichen...
Und außerdem kann ich doch selbst am besten einschätzen wie ich aussehe. ^^
Danke schonmal an die hilfreichen Nachrichten von Punkt und OliverT. Heißt also ich soll nicht noch mehr ausdauersport machen?
Felix Kroll
21-09-2013, 08:37
sagte der 15-jährige :p
Hey,
Danke schonmal an die hilfreichen Nachrichten von Punkt und OliverT. Heißt also ich soll nicht noch mehr ausdauersport machen?
Wenn dir Ausdauer Spass macht, dann mach Ausdauer. :D Nen Positiven Effekt auf deine Kondition beim Kickboxen wird das ajf haben.
Wenn du abnehmen willst, dann brauchst du Geduld - das ist nachhaltiger, als kurzfristig eine Radikaldiät zu machen.
Hey,
Mit 1,74 und nichtmal 70 Kilo bist Du ein Fliegengewicht. Klingt komisch, is aber so. ;)
10 Kilo mehr würden Dir bestimmt nicht schaden. Und zwar nicht 10 Kilo fett sondern 10 Kilo Muskeln. Die kommen aber nur durch - von mir angesprochenes - Krafttraining. Also trainiere fleißig und in einem Jahr sieht die Welt (und vorallem Du) schon wieder ganz anders aus. ;)
@Schnueffler: 100 Kilo bei 1,80 = Kante. Zumindest nach meinen Maßstäben :P
sagte der 15-jährige :p
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie man mit den Daten zu dick sein soll. Ein bißchen Fett über den Muskeln schadet nicht, so langen man nicht an BB Wettbewerben teilnehmen möchte.
10 Kilo mehr würden Dir bestimmt nicht schaden. Und zwar nicht 10 Kilo fett sondern 10 Kilo Muskeln. Die kommen aber nur durch - von mir angesprochenes - Krafttraining. Also trainiere fleißig und in einem Jahr sieht die Welt (und vorallem Du) schon wieder ganz anders aus. ;)
Genau! Warte erstmal ab wie sich das Krafttraining auf dich auswirkt und wenn du dich in ein paar Monaten immer noch zu dick fühlst, dann kannst du dein Ernährungs- und Trainingsplan immer noch verändern.
Wenn dir Ausdauer Spass macht, dann mach Ausdauer. :D Nen Positiven Effekt auf deine Kondition beim Kickboxen wird das ajf haben.
Ausdauersport schadet nicht. Und wenn du dazu noch Krafttraining machst dann entwickelt sich auch mehr Muskulatur.
Wenn du abnehmen willst, dann brauchst du Geduld - das ist nachhaltiger, als kurzfristig eine Radikaldiät zu machen.
Das ist finde ich die wichtigste Aussage im ganzen Thread.
Alle Veränderungen am Körper brauchen Zeit. Das gilt fürs Abnehmen genauso wie für den Muskelaufbau oder fürs Konditionstraining. Kleine Ziele setzen, denn die sind leichter zu erreichen und auch leichter zu übertreffen.
Nur die schlechten Veränderungen gehen irgendwie immer von heute auf morgen.
Miyamoto_Musashi
21-09-2013, 12:23
Dass die Ernährungsumstellung nicht den erwünschten Effekt des Abnehmens herbeigeführt hat zeigt mir eigentlich eins: dein Körper hat gar nicht so besonders viel, was er freiwillig hergeben will ;)
Vermutlich ist deine Selbsteinschätzung einfach etwas verquer.
Aber dennoch kann ich dich beruhigen: wenn du regelmäßig Sport machst, dann wird sich dein Körper über die nächsten Monate hinweg noch ganz schön verändern. Zusammen mit dem Fakt, dass du dich in deinem Alter eh noch stark veränderst behaupte ich mal, dass du mit ein wenig fleiß bald schon viel zufriedener sein wirst ;)
Danke für alle Antworten, waren sehr hilfreich!
... Auch wenn ich mit Björn Friedrich nicht in allem Übereinstimme:
er hatte hier mal Bilder gepostet von Menschen bei gleichem Gewicht aber unterschiedlichem Trainingsstand, z.T. sind die Leute schlanker UND SCWHERER geworden ...
Daher ist die Sache mit dem Maßband schonmal nicht sooo verkehrt.
Paralell dazu würde ich noch alle 1-2 Wochen Bilder machen (Nackt oder enge Unterhose) und die über nen Zeitraum von 3-4 Monaten dann mal rückwirkend anschauen um die Veränderung zu sehen.
Waage allein ist nicht das worauf du dich bei deinem Gewicht verlassen solltest. (bei 1m64 und 100kg, kann die Waage schon aussagekräftiger sein ....)
Ich habe meine 82kg auf 1m84 und bin glücklich damit würde aber auch 5kg hoch oder runter gehen wenn der KFA passt :) bin damit keine "Kante" aber wie ich finde och noch guter Durchschnitt und halbwegs trainiert. Ich trinke +- 3-7l am Tag (meist 1-2L "Prolyte", nen Rehydrationssalz/Glycose-Gemisch für Athlethen, Schwerarbeiter etc. bei hohen Temperaturen) und mein Gewicht schwankt auch mal 2-3kg am Tag ^^ ... daher wenn schon Wagge, dann besser über dei woche hinweg vergleichbar Messen, z.B. jeden tag nach der Morgentoilette und vor dem Frühstück und das durch 7 teilen, bringt vergleichbarere Ergebnisse.
Ich bin 15 Jahre alt und wiege ca. 64kg bei einer Größe von ungefähr 1,74 cm.
Doch! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.