Vollständige Version anzeigen : Eure Einschätzung zu Müsli
Hi,
ich hätte mal ne Frage. Wie würdet ihr folgende Müslimischung beurteilen?
Zutaten:
Vollkornhaferflocken,
Vollkornroggenflocken,
Vollkornweizenflocken,
Sultaninen (15%),
Haselnusskerne (3%),
Kokosraspel (3%),
Leinsamen,
Cornflakes (Mais, Zucker, Salz, Gerstenmalz),
Sonnenblumenkerne,
Erdnusskerne (halbiert) (1%),
Mandelkerne (1%)
Ich bin noch eher ein Laie auf dem Gebiet, aber auf den ersten Blick sah es ganz ok aus.
Grüße,
Harriz
Ich finde das zu zuckrig (durch die Sultaninen).
Nimm besser nur Flocken pur (z.B. Haferflocken), ein wenig Wasser dazu und viel frisches Obst (für eine Portion z.B. einen Apfel, eine Banane und eine Kiwi), dazu gehackte Mandeln/Haselnüsse/Kürbiskerne, zum Verfeinern z.B. mit Vanille, Koriander(samen), Zimt würzen, evtl. eine kleine Prise Salz.
Das ist eine Fertigmischung oder?
Meins sieht aber so ähnlich aus nur ohne Weizenflocken, Sultanien und Cornflakes. Und das Mischverhältnis ist anders.
Obst lass ich neuerdings aus meinem Müsli weg. Hab in letzter zeit zu viel über die negativen Eigenschaften davon gelesen und esse eigentlich nur noch Bananen direkt vorm Sport.
Hab mir jetzt aber ein paar Trockenbeeren bestellt und will damit mal rum experimentieren.
Misch dir am besten selbst eins zusammen. Das ist vielleicht n bißchen teuerer aber auch gesünder und du kannst es an deinen Geschmack anpassen.
Im Internet gibt es ein Haufen Mischungen und falls es dich Monatag noch interessiert kann ich dann mal meine Mischung hier posten.
Beginner`s Mind
21-09-2013, 13:15
Obst lass ich neuerdings aus meinem Müsli weg. Hab in letzter zeit zu viel über die negativen Eigenschaften davon gelesen ...
Was waren das für negative Eigenschaften?
Vollkornhaferflocken,
Vollkornroggenflocken,
Vollkornweizenflocken,
Sultaninen (15%),
Haselnusskerne (3%),
Kokosraspel (3%),
Leinsamen,
Cornflakes (Mais, Zucker, Salz, Gerstenmalz),
Sonnenblumenkerne,
Erdnusskerne (halbiert) (1%),
Mandelkerne (1%)
Klingt nicht übel, ich würde aber eher zu ner Basis-Müslimischung raten und Sultanien und Kokosraspeln und so weglassen. Wenn du gerne noch ein wenig mehr Süße drin hast, kannst du sie dir ja auch selber reindosieren. Mach ich gerne mit einem separaten Fruchtmüsli. Und mal ein paar schnelle Kohlenhydrate finde ich für den Morgen auch gut, da ich gerne mal eine kurze Einheit am Morgen mache und dann sofort Fahrrad fahre.
Und beim Süßen ist natürlich das A und O das Beifügen richtiger frischer Früchte. Ansonsten hat OliverT schon viel gesagt.
Dann noch fettarme Milch drüber oder Magerquark oder Joghurt und dann passt das, wobei ich auch gerne mal Sojamilch nehme :D
Was waren das für negative Eigenschaften?
Würde mich auch mal interessieren...
MfG Buju007
Was waren das für negative Eigenschaften?
Zum Beispiel erhöhte LDL und Eisenwerte, sowie bei einigen Obstsorten die Begünstigung von Diabetis.
Hatte es in letzter Zeit immer mal wieder als Randnotiz in Berichten und Büchern oder in Dokus mitbekommen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen mich genauer darüber zu informieren.
Danke für eure Einschätzung!:D
Ja, das war ne günstige Fertigmischung in einem Supermarkt.
@ OliverT: Wäre cool wenn du mir deine Mischung mal schicken könntest
Grüße,
Harriz
Die Grundmischung sind momentan so aus.
250g Haferflocken
150g Dinkelflocken
50g Nussmischung(Mandeln, Haselnuss, Walnuss, Cashewkerne)
30g Leinsamen
50g Kürbiskerne
50g Sonnenblumenkerne
40g Mandeln
40g Kokoschips
Hab da sonst noch Äpfel oder Bananen rein geschnippelt, will jetzt aber mal mit Trockenbeeren experimentieren.
Beginner`s Mind
23-09-2013, 09:42
Das alles in einer Portion ?
Nein. Das reicht bei mir immer so 2 -3 Wochen, je nachdem wie oft ich Müsli esse.
Zum Beispiel erhöhte LDL und Eisenwerte, sowie bei einigen Obstsorten die Begünstigung von Diabetis.
Hatte es in letzter Zeit immer mal wieder als Randnotiz in Berichten und Büchern oder in Dokus mitbekommen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen mich genauer darüber zu informieren.
Nochmal ein Nachtrag zu dem Thema.
Bei den Studien, Tests, etc. wurde anscheinend nur einzelne Inhaltsstoffe von Obst, zum Beispiel Fruktose, betrachtet, bzw wurden Fruchtsäfte genutzt.
In unverarbeitetem Obst sind allerdings Stoffe enthalten die die Nebenwirkungen verhindern, bzw abschwächen.
Weizenprodukte würde ich weglassen weil es da eine zunehmende Unverträglichkeit gibt, die auch am Anbau und der Verarbeitung liegen könnte. Eventuell an Flocken nur Hafer mal ausprobieren: Haferflocken ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Haferflocken) (zu den Allergien)
Bei Zucker würde ich nur den weissen Standardzucker weglassen, Fruchtzucker aus Früchten ist nur für Leute "schlimm" die unbedingt gerade mit Low Carb trainieren wollen. Und da muss man so einiges beachten und tun damit das vernünftig ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.