Vollständige Version anzeigen : Ist diese Doku representativ? (& FMA in Bremen)
border-easy
21-09-2013, 21:45
Die meisten von Euch kennen sicherlich diese Human Weapon Dokus. Mir hat schon seit langen die FMA Folge sehr gut gefallen, und ich überlege mittlerweile ernsthaft ob ich nicht FMA trainieren sollte. Aber ich wollte erstmal fragen, ist diese Doku auch representativ? Es passiert ja nicht selten das man im TV Dokus über Kampfkünste sieht, aber alles anders dargestellt ist als es wirklich ist, und wenn man dann zu so einem Training geht man total enttäuscht ist weil man das erwartet hat was man im TV gesehen hat.
Hier das Video: Human Weapon S1 E2 Eskrima [FULL EPISODE] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gAIAkRdJ2Go)
PS: Nehme bei dieser Gelegenheit gerne eine FMA Empfelung in Bremen entgegen! :D
Naja bei der Doku werden ein paar verschiedene FMA Systeme vorgestellt. Kann schon unterschiedlich sein was es in Bremen gibt. Hängt auch sehr viel von dem Trainer ab. Aber es lohnt sich auf jeden Fall reinzusehen.
Glaube nicht, dass enttäuscht wirst.
Nur Wasserbüffelringen... das wird warscheinlich nicht geboten;)
DerlangweiligeDaniel
21-09-2013, 22:33
Was heißt schon repräsentativ? Solche Dokus sollen ja auch unterhalten, und insofern wird da zum Teil mächtig auf die ***ke gehauen.
Ansonsten: Schau mal hier vorbei:
Trainingsgruppe der Dog Brothers Bremen (http://www.dogbrothers-bremen.de)
Moin border-easy,
die in der HW Folge gezeigten Stile wirst Du IMHO in Bremen (noch?) nicht finden. Es gibt ne kleine Gruppe die Doce Pares trainieren (aber von dem anderen Canete) und Pekiti Tirsia ist als nächstes glaub ich Zeven bei John zu lernen.
Vermutlich wird da aber weder Büffelumwerfen betrieben noch sich mit Hühnerblut übergossen :D:D;)
(vielleicht auch ganz gut so...)
Schau auf unsere Homepage für Links zu ein paar Bremer FMA Gruppen (und anderen Resourcen) (http://www.arnis-bremen.de/links.php) oder komm gerne bei uns vorbei wenn Du Modern Arnis (http://www.youtube.com/watch?v=xL328TivpUY) ausprobieren möchtest.
Falls Du Student bist kannst Du bei mir im Unisport Nickelstick Balintawak Eskrima lernen. (Geht natürlich auch als Nichtstudi)
viel Spass bei der Auswahl ;)
panzerknacker
22-09-2013, 10:04
bei Snasna findest Du ja alles mögliche, ansonsten Pekiti Tirsia in Zeven
bei John http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=3281
Gruß
Franck
baltic-fighter
22-09-2013, 10:24
moin, schau dir die verschieden clubs an.die FMA sind vielfälltig und haben auch verschiedene gewichtungen was ihr training angeht.der eine betont mehr das,der andere mehr etwas anderes.also bleibt dir nur das anschauen.viel spaß dabei.
hier solltest du auch reinschauen:kai kühn.Kai Kühn Escrimatraining :: Exklusives Escrima-, Selbstverteidigungs- und Selbstschutz-Training (http://www.escrimatraining.de)
schöne grüße
border-easy
22-09-2013, 11:14
Das FMA sehr vielfältig sind hab ich schon beobachten können... Kann man überhaupt fest sagen "im Escrima lernt man das, in Kali dies und in Arnis jenes", gibt festgelegte Programme? Also z.B. im Judo oder so kann ich im Groben in jedem Verein das gleiche erwarten, soweit ich das als Laie sehe ich das in den FMA nicht der Fall, oder? Und ist dieses Konzept, was in der Doku erklärt wird, das die Techniken mit und ohne Waffe anwendbar sind so korrekt und in allen FMA Stilen der Fall?
Den Dogbrothers hab ich schonmal eine Mail geschickt, wann und wo überhaupt trainiert wird, habe aber nie eine Antwort erhalten... Auf der Website von dem Kai bin ich auch schon gelandet, sieht mir so aus als wenn er sehr realistisch, also SV-tauglich trainiert?
PS: Auf Wasserbüffel und Hühnerblut kann ich gerne verzichten! :D
baltic-fighter
22-09-2013, 11:58
hi,
ja das hast du richtig beobachtet,daß es nicht so ist,daß überall das gleiche trainiert wird.gleich wird wohl sein das du stock,messer und waffenlos trainierst.aber das ist ja auch das schöne wie ich finde.dann findet sich für jeden was das es zu trainieren sich lohnt.
das konzept der gleichen handhabung der techniken der verschiedenen waffengänge ist genauso verbreitet..........das stimmt schon.es ist aber auch oft der fall das sich das gleichen der ausführung von techniken erst in einem fortgeschrittenen stadium erschließt.aber wenn das geschieht,dann ist man plötzlich auch einen großen schritt in seiner entwicklung vorran gekommen.
zu kai.seine gewichtung findet sich in der realen umsetzung des escrima in einem sv-fall wieder.das hast du auch schon richtig erkannt.
schöne grüße
Kann man überhaupt fest sagen "im Escrima lernt man das, in Kali dies und in Arnis jenes", gibt festgelegte Programme?
Kali, Arnis und Escrima sind alles Synonyme für FMA. Unterschiede gibt es dann zwischen den Einzelnen Systemen: Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Modern Arnis, Real Arnis, Warriors Eskrima, Latosa Eskrima, Doce Pares Eskrima usw.
Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig.
Auch ist das training sehr unterschiedlich je nachdem, bei welchem Trainer man trainiert. Deswegen: Probetrainings machen und dann entscheiden!
amasbaal
22-09-2013, 12:25
Kali, Arnis und Escrima sind alles Synonyme für FMA. Unterschiede gibt es dann zwischen den Einzelnen Systemen: Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Modern Arnis, Real Arnis, Warriors Eskrima, Latosa Eskrima, Doce Pares Eskrima usw.
Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig.
Auch ist das training sehr unterschiedlich je nachdem, bei welchem Trainer man trainiert. Deswegen: Probetrainings machen und dann entscheiden!
yo... du hast esKrima vergessen :D;)
wer setzt eigentlich immer noch dieses gerücht in die welt, k., a. und e. seien verschiedene kks?????? :narf:
John1974
22-09-2013, 14:11
Moin border-easy,
die in der HW Folge gezeigten Stile wirst Du IMHO in Bremen (noch?) nicht finden. Es gibt ne kleine Gruppe die Doce Pares trainieren (aber von dem anderen Canete) und Pekiti Tirsia ist als nächstes glaub ich Zeven bei John zu lernen.
Vermutlich wird da aber weder Büffelumwerfen betrieben noch sich mit Hühnerblut übergossen :D:D;)
(vielleicht auch ganz gut so...)
Schau auf unsere Homepage für Links zu ein paar Bremer FMA Gruppen (und anderen Resourcen) (http://www.arnis-bremen.de/links.php) oder komm gerne bei uns vorbei wenn Du Modern Arnis (http://www.youtube.com/watch?v=xL328TivpUY) ausprobieren möchtest.
Falls Du Student bist kannst Du bei mir im Unisport Nickelstick Balintawak Eskrima lernen. (Geht natürlich auch als Nichtstudi)
viel Spass bei der Auswahl ;)
:D Büffelumwerfen oder Hühnerblut übergiessen machen wir nicht :D
Aber im Bremen und umzu (zeven ist etwas weiter weg) fallen mir dann auch nur Basti (Snasna), die DBMA gruppe und Kai Kuhn ein. Einfach hingehen und mitmachen, schauen was dir am meisten spass macht!
Basti und Franck: danke für das Erwähnen meiner Wenigkeit :halbyeaha
John
Willi von der Heide
22-09-2013, 14:40
:D Ganz ehrlich, diese andere Doku hatte mir besser gefallen. Wo sie diesen naiven Ami so ein bißchen auf die Schippe nehmen. Im Entengang watscheln lassen ... Huhn schlachten ...
Schätze mal, die Jungs werden richtig Spaß gehabt haben :).
border-easy
22-09-2013, 15:16
@Willi: Meinst Du Fight Quest? :D
Gibt es den innerhalb der ganzen Stile, Doce Pares, Inosanto, Pekiti Tirsa, Balintawak, Latosa, etc. *zungebrech* ein festgeschriebenes Curriculum oder ist das eher so wie im BJJ das das ziemlich frei im Ermessen des Trainers trainiert wird und es nur grobe "Richtlinien" gibt was man ab welchen Trainingsstatus können sollte?
Ich glaub ich recherchier mal diese ganzen Stile, wo sich da genau die Unterschiede befinden!
@Willi: Meinst Du Fight Quest? :D
Gibt es den innerhalb der ganzen Stile, Doce Pares, Inosanto, Pekiti Tirsa, Balintawak, Latosa, etc. *zungebrech* ein festgeschriebenes Curriculum oder ist das eher so wie im BJJ das das ziemlich frei im Ermessen des Trainers trainiert wird und es nur grobe "Richtlinien" gibt was man ab welchen Trainingsstatus können sollte?
Ich glaub ich recherchier mal diese ganzen Stile, wo sich da genau die Unterschiede befinden!
Das kommt nicht nur auf den "Stil" sondern z.T. auch auf die "Schule" oder - da wir ja in Deutschland leben - den Verband an.
Im Modern Arnis gibt es in der Regel sehr genaue Prüfungsprogramme an denen sich alle angeschlossenen Schulen/Vereine orientieren und was als "Mindeststandard" verlangt wird - was darüber hinaus geht ist dann individuelle Ausprägung des Trainers.
Im Doce Pares kommt es sehr drauf ob nun Multistyle, Cacoy oder welche Linie auch immer ob und wie umfangreich das Programm ist.
Inosanto hat jede Linie unter Dan die mir bekannt ist ein "eigenes" Curriculum - aber das ist dann eben auch wieder innerhalb der jeweiligen "Schulen" einheitlich. Ebenso Kenne ich es aus dem PTK...
Insg. kann man also fast immer davon ausgehen dass die Schule in der man Trainiert irgend einem weitgehend strukturierten Curriculum folgt - dies kann sich aber je nach Schule, Verband, Lineage, Stil etc. deutlich unterscheiden...
LG
Mono
panzerknacker
23-09-2013, 13:24
...
HeHe da hast Du eine lange Reise vor Dir; da wirst Du feststellen, daß gleiche Dinge völlig unterschiedliche Bezeichnungen haben, unterschiedliche Dinge genau gleich heißen, gleich aussehende Dinge komplett andere Vorstellungen und Ziele haben....
Such Dir erstmal irgendeinen Stil bei Dir in der Nähe, guck, ob Dir das gefällt, denn fährst Du ´mal zu anderen Leuten auf Seminare oder Sparringstreffs, .....
Gruß
Franck
Wenn du Programme nachlesen willst, guck doch mal auf die Seiten, die Mono in seiner Signatur verlinkt hat, da findest du das Programm vom Nickelstick Eskrima und das Schülergradprogramm vom DAV Modern Arnis - beides kannst du ja in Bremen bei Snasna trainieren.
border-easy
23-09-2013, 16:46
Hab mich schon fleissig durch fast alles durchgeforstet :D ! So pauschal würd ich das mich das Nickelstick sehr anspricht :D ! Wo war das nochmal? Bei Snasna, gell? An der Uni Bremen?
panzerknacker
23-09-2013, 17:23
jo bei Basti in Bremen, der ist auch nett und kann was :)
Hallo border-easy,
was an den FMA interessiert Dich denn am ehesten (Klinge, Stock, empty Hand)?
Für eher auf empty Hands ausgelegt hätte ich eine (vom UCC kommende) Anlaufstelle in Bremen für Dich..
Grüße,
(Ca)Deno
border-easy
26-09-2013, 20:40
WAFFEN! Aller Art! :D
Ich werd zum Basti gehen! :)
border-easy
WAFFEN! Aller Art! :D
Jupp, machen auch Spaß ohne Ende :D;)
anfänger123
19-12-2013, 22:54
Jupp, machen auch Spaß ohne Ende :D;)
Hallo, darf man mal fragen, wie hoch das Verletzungsrisiko im Allgemeinen ist?
Willi von der Heide
19-12-2013, 23:26
Edit
amasbaal
19-12-2013, 23:31
Hallo, darf man mal fragen, wie hoch das Verletzungsrisiko im Allgemeinen ist?
:confused:
:idea:
recht hoch, denn allgemein endet jedes leben mit dem tod und führt zu der ein oder anderen verletzung auf dem weg dorthin.
ich hab mir im sommer einen daumen erst bei der arbeit verletzt und dann zum arzt tragen müssen, da er sich auch noch bös entzündet hat. der arzt hat da fies dran rumgeschnibbelt. erst jetzt ist so gut wie alles wieder heile.
sowas kommt vor.
ist ein konkretes beispiel für das, was man im leben angesichts des hohen allgemeinen verletzungsrisikos so alles in kauf nehmen muss.
anfänger123
20-12-2013, 10:38
Es sieht halt nicht ungefährlich aus, wenn sich Leute wie in den hier gezeigten Filmen teilweise ohne Schutzausrüstung mit Stöcken, Messern oder Metallwaffen (selbst wenn sie stumpf sind) attackieren, selbst wenn es "nur" Showkampf ist.
Hau.drauf.wie.nix
20-12-2013, 11:39
Es sieht halt nicht ungefährlich aus, wenn sich Leute wie in den hier gezeigten Filmen teilweise ohne Schutzausrüstung mit Stöcken, Messern oder Metallwaffen (selbst wenn sie stumpf sind) attackieren, selbst wenn es "nur" Showkampf ist.
Nur die Harten kommen in den Garten! :nini:
Deine Frage zur Doku kann man nicht pauschal beantworten. Lass dir alle Escrima/Arnis/Kali- Gruppen aus der Umgebung raus und geh bei einem Probetraining vorbei, lern den Trainer kennen und mach dir so ein Bild von dem, was jeweils geboten wird.
für spitze Waffen wie zB Messer, Kris, Machete, eine Schutzbrille für die Augen aufsetzen. Sind nicht teuer.
Also ich -persönlich- halte die Szenen zwischen ca Min. 17:50 und 18:32 für definitiv am repräsentativsten bezogen auf die Sinnhaftigkeit des gezeigten Trainings in Zusammenhang mit den PMA, speziell natürlich im europäischsprachigen Raum und diese Trainingsmethode erscheint mir -persönlich- auch am gefährlichsten aller Gezeigten..
LG,
Deno
Aber ich wollte erstmal fragen, ist diese Doku auch representativ? Es passiert ja nicht selten das man im TV Dokus über Kampfkünste sieht, aber alles anders dargestellt ist als es wirklich ist, und wenn man dann zu so einem Training geht man total enttäuscht ist weil man das erwartet hat was man im TV gesehen hat.
Was erwartest Du persönlich denn von dem Training bzw. was würde Dir -ganz persönlich- gefallen und was würde Dir -ganz persönlich- eher nicht gefallen?
Wenn man ne Antwort von Dir darauf hätte, könnten Dir hier sicherlich SO EINIGE SEHR KOMPETENTE MENSCHEN IM BEREICH DER F/PMA weiter helfen, aber was soll bspw. ich -jemand der noch nie mit nem Wasserbüffel gekämpft hat in seinem Training (liegt wohl aber eher an den fehlenden Wasserbüffeln in Europa und natürlich weniger an dem Sinn des Trainings in dieser Form :) ) oder jemand anderes Dir zur Sinnhaftigkeit der Doku erzählen?! ;)
Wäre super, wenn Du etwas detailierter Fragen würdest, was Du über die (o. einzelne) Zusammenhänge zwischen der Doku und den PMA wissen möchtest bzw. was Dich daran interessiert und was evtl. deine Bedenken sind und es kann Dir mit ziemlicher Sicherheit geholfen werden!
LG,
Deno
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.