Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung für Kickboxen
Hallo ihr :)
Ich gehe nun seit kurzem in eine Sportschule für Kickboxen und liebe es einfach!
Da ich in vier Wochen Geburtstag habe, weis ich schon ganz sicher was ich mir wünsche! ^^
Ausrüstung fürs Training!
Also:
-Boxerhose
-Bandagen
-Handschuhe
Das reicht mir fürs erste.
Nun hätte ich da einige Fragen zu.
-Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? (TopTen?)
-Zieht man Bandage und Handschuhe zsm an, oder muss man es getrennt tragen?
-Gibt es Bandagen, die man einfach drüber ziehn kann? (Also wie ein Handschuh)
-Woher weis ich, ob mir die Handschuhe perfekt passen?
Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich (;
Danke schonmal im Voraus (:
Ich kann dir zwar nicht helfen, kann mir aber auch eine Frage nicht verkneifen:
Warum werden so Fragen nie in den Vereinen/Clubs etc. gestellt?
Die Trainer dort können einen mit so etwas doch viel besser persönlich helfen.
Nun hätte ich da einige Fragen zu.
-Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? (TopTen?)
Ausprobieren. Ich persönlich würde ja Anfängern empfehlen, noch nicht zu viel Geld auszugeben und nicht so sehr auf Marken zu achten.
-Zieht man Bandage und Handschuhe zsm an, oder muss man es getrennt tragen?
Ähm... häh? Also, Bandagen unter Handschuhe ist schon sinnvoll. Handschuhe ohne Bandagen -> nein. Bandagen ohne Handschuhe -> manchmal kommt sowas vor.
-Gibt es Bandagen, die man einfach drüber ziehn kann? (Also wie ein Handschuh) Ja.
-Woher weis ich, ob mir die Handschuhe perfekt passen?
Ausprobieren. Woher weißt du, ob dir Schuhe perfekt passen? Am Anfang ist es möglich, dass sich Handschuhe ein wenig eng anfühlen, meiner Erfahrung nach werden die jedoch mit der Zeit etwas weiter.
warum werden so fragen nie in den vereinen/clubs etc. Gestellt?
Die trainer dort können einen mit so etwas doch viel besser persönlich helfen.
+1 :)
Also:
-Boxerhose
-Bandagen
-Handschuhe
Das reicht mir fürs erste.
Nein, reicht nicht. Auch für einen Anfänger sind Fußschutz und Tiefschutz notwendig. Eventuell noch Schienbeinschützer.
Ich werde meine Trainerin noch fragen. Habe am Dienstag wieder Training. War ja bis jz nur zwei mal beim Kickboxen.
Trotzdem wollt ich hier noch fragen, nach euren Meinungen. Dafür ist ja das Forum da, oder? (;
Also bei uns in der Gruppe hat kein einziges Mädchen Mundschutz, Schienbeinschützer, Fußchutz und den Kopfschutz.
Unsre Trainerin hat gesagt, dass diese Sachn nur die Fortgeschrittenen brauchen und sie uns Bescheid sagt, wer wann was braucht. Falls jmd keins davon hat, darf man sich natürlich dort eins ausleihen.
Also ich kann ja auch nicht alles aufeinmal kaufn ^^ Das wäre auch ziemlich teuer.
Trotzdem Danke euch :)
Ich meld mich, wenn ich wieder fragen habe.
@TE:
Nötig sind:
1.) Zahnschutz
2.) Brustschutz
3.) Bandagen
4.) Boxhandschuhe
5.) Schienbein/Spannschutz
Kopfschutz ist nur bei Sparring erforderlich
Macht Ihr keine Partnerübungen? Scheinbar übt ihr erst mal nur Techniken. Aber auch hier sollte man sich gleich an das nötige Equipment gewöhnen.
Aber hör einfach auf Deine Trainerin. Ich hoffe sie weiß was sie tut.
Ausrüstung sollte man tatsächlich erst dann kaufen, wenn man weiß das man es auf längere Sicht betreiben will. Dann sollte man aber auf gute Qualtität achten (die muß nicht immer teuer sein).
P.S.: Teuer ... es gibt doch Mama, Papa, Onkel, Tanten, Omas, Opas :D;)
Klar machen wir auch Partnerübungen. Auch Sparring. Aber ich muss erstmal noch einiges bis ich das machen kann ;)
Klar machen wir auch Partnerübungen. Auch Sparring. Aber ich muss erstmal noch einiges bis ich das machen kann ;)
Dann wirst obiges bald benötigen. Speziell bei Partnerübungen bin ich für den sofortigen Einsatz von Zahnschutz. Erstens gewöhnst Du Dich daran und zweitens ist es gut für die Zähne-denn auch bei sowas kann mal schnell was danebengehen ;)
Dann mal immer ab ins Training + fleissig trainieren :)
P.S.: Teuer ... es gibt doch Mama, Papa, Onkel, Tanten, Omas, Opas :D;)
Genau deswegen wünsch ich mir die Sachen zu meinem Geburtstag ^^
---
Also diese Schienbeinschützer benutzen aber auch nicht alle Profis, so wie ich das gesehn habe. Z.B Christine Theiss (mein Idol übrigens) habe ich in den Videos nie Schienbeinschützer tragen sehn..
Gibts da einen Grund für? Oder ist das einfach weil sie eben Profi ist?
Hätte da nich ne Frage.
Wie reinigt ihr/man die Handschuhe und Bandagen?
Ich mein, nach ner Zeit stinkt das ja auch wegen dem Schweiß :s
Hätte da nich ne Frage.
Bandagen kann man waschen. Boxhandschuhe nicht. ;)
Deshalb immer saubere Bandagen verwenden.
Immer gut trocken halten, mit Papier ausstopfen, über der Heizung kurz trocknen (nicht bei voller Power), Im Sommer nach dem Training auf den Balkon/in den Garten, immer gut pflegen (Lederpflegemittel z.B.). Febreze... etc.
Gibt da auch ne Menge Threads mit, kannst Du mit der SuFu hier mal suchen.
Aber irgendwann stinken sie trotzdem. Wenn man obiges berücksichtigt meistens etwas weniger ;)
parietalis
23-09-2013, 23:07
Hätte da nich ne Frage.
ich hänge die handschuhe zum austropfen auf die terrasse, dann werden sie innen mit fußdeo behandelt, dannach wieder aufgehängt.
ps: sie stinken trotzdem noch, aber bei weitem nicht so barbarisch wie zuvor.
Nein, reicht nicht. Auch für einen Anfänger sind Fußschutz und Tiefschutz notwendig. Eventuell noch Schienbeinschützer.
eine tiefschutz brauch ein anfänger nicht.
1. boxhandschuhe, bandagen, zahnschutz, hose
2. dann schienbeinschützer und fussschützer
3 kopfschutz tiefschutz oder brustschutz
eine tiefschutz brauch ein anfänger nicht.
1. boxhandschuhe, bandagen, zahnschutz, hose
2. dann schienbeinschützer und fussschützer
3 kopfschutz tiefschutz oder brustschutz
Tiefschutz ist mit das erste was man kaufen sollte.
bei muay tthai würde ich dir zustimmen aber nicht bei kickboxen ohne low kicks .
Danke euch :)
Ich wollte heute eig meine Trainerin wegen den Ausrüstungen fragen, nur war mir das erstemal in meinem Leben beim Sport übel. Hab mich am Ende aufm WC übergeben müssen.. :hust:
Und ich bin grad voll happy! ^^ Ich blute! Hahaha. Das ist ein Zeichen dafür, dass ich fest Kicken kann ;) Ist aber nur mein großer Zeh. Hat auch schon aufgehört zu bluten.
----
Ich hätte da eine allgemeine Frage.
Wenn man grad dabei ist Sport zu machn, und man was trinken will. Kann man einfach drauf los trinken oder lieber in langsam in kleinen Schlücken?
Vllt war mir ja deswegen übel.. Ha nämlich getrunken wie ein Kamel!
Danke (:
großer fehler, beim kampfsport nur kleine schlucke trinken und in 1,5 - 2 h sollten dann 0,1 - 0,2 liter reichen . nachdem training kannst einem kamel konkurrenz machen :D
großer fehler, beim kampfsport nur kleine schlucke trinken und in 1,5 - 2 h sollten dann 0,1 - 0,2 liter reichen . nachdem training kannst einem kamel konkurrenz machen :D
Oh.. gut zu wissen! Danke dir! :gut:
---
Also ich muss mir echt bald Handschuhe kaufn...die beim Training sind alle viel zu groß und meist kaputt. Ist halt doof damit zu boxen.
Muss aber nurnoch drei Wochen waren, dann hab ich Geburtstag und kann mir das wünschen + Bandagen und ne Hose (;
bei muay tthai würde ich dir zustimmen aber nicht bei kickboxen ohne low kicks .
Soll das heißen, das Thaiboxer kaum höher als die Gürtellinie kicken können und es daher oft in die Glöten geht :p Was meinst du, wie oft beim Kickboxen ohne Lowkick in die Juwelen getreten wird - öfters als manch Ausenseiter denkt.
nimm top ten fight 10 Oz un deine top ten hose dann wirst du lange freunde haben.
@rolf nein die gefahr einen tritt ins gemächt zu bekommen ist halt höher, wenn man innenlow kicks trainiert ..
im sparring kann sollte man schon einen tiefschutz tragen , aber fürs normale training ohne sparring gehts prima ohne
öfters als manch Ausenseiter denkt.
Na ja, marq is ja alles andere als ein Aussenseiter :p ;)
Ich trage im "normalen" Training eigentlich selten Tiefschutz. Kommt immer darauf an wo und mit wem ich trainiere. Hab da eigentlich immer gute Erfahrung mit gemacht. Ausser "Streifschüssen" war da nie was.
Aber der TE ist doch ein Mädel, sollte also eher nach Brustschutz schauen, oder ;)
Ich wieder :hallo:
Habe da noch eine Frage. Wie oft reinigt ihr denn eure Ausrüstungen?
Danke schonmal :)
Liebe Grüße
wie meinste das denn genau? ?
Na ganz einfach:
Sollte man die Ausrüstungen (Handschuhe, Bandagen, ...) nach jedem Training waschen/reinigen?
bandagen sollte man nach jedem training waschen und immer frische tragen, das danke dir deine trainingspartner und deine handschuhe. die handschuhe immer gut trocknen lassen und auslüften, ab und zu babypuder rein streuen und am nächsten tag im freien ausschlagen, das macht sie immer gut riechend. alle 2- 3 monate mit farbloser !!!schuhcreme oder einem lederfett einreiben.
parietalis
11-10-2013, 22:58
Na ganz einfach:
Sollte man die Ausrüstungen (Handschuhe, Bandagen, ...) nach jedem Training waschen/reinigen?
mach mal nach dem training die vollgeschwitzten bandagen in deine sporttasche. nach 2 tagen machst du die tasche wieder auf und steckst die nase rein. lecker....
bandagen sind nach jedem training zu waschen bzw. zu wechseln, deine trainingspartner werden es dir danken.
Hey ihr!
Ich habe mir heute endlich eine schwarz-weiße Thai Box Hose, Bandagen (rot) und Knöchelschutz gekauft (rot).
Allerdings bin ich mit dem Knöchelschutz nicht ganz zufrieden. Ist das normal das man schwer reinkommt? Oder ist das nur Anfangs so und es dehnt sich nach ner Zeit aus?
Als ich zuhause beim anprobieren die Teile wieder ausgezogen habe, hatte ich Abdrücke davon.
Ich habe Schuhgröße 39. Die Knöchelschutzer Größe M. Der Verkäufer meinte, dass es passen sollte. Mir kommt das etwas eng vor..
Handschuhe habe ich mir noch keine gekauft. Zumindest keine von dem Geschäft. Hatte erstens nicht genug Geld dabei und die habn mir optisch nicht so gefallen. (Ich weis, die "inneren Werte" zählen ;) ). Bei uns im Verein kann man sich auch Handschuhe kaufn. Mit "Black Scorpions" als Logo. Die werd ich mir nächste Woche kaufn.
Und noch eine Frage zu den Bandagen. Welche Wickeltechnick/en benutzt ihr?
Welche Könnt ihr mir fürs Training empfehlen?
Liebe Grüße,
Aylin
Hallo,
die Fußbandagen sollten zwar eng sitzen aber nicht so drücken, dass man danach richtige Druckstellen hat. Dann sind die zu klein.
Zu den Handschuhen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in kleineren Vereinen oft billige Handschuhe angeboten werden, die oft meilenweit von Markenhanschuhen entfernt sind - qualitativ.
An deiner Stelle würde ich dir zu den, von marq vorgeschlagenen Top Ten raten.
Bandagen wickeln: Einfach ums Handgelenk und die Hand wickeln.
Gibt ansonsten genügend Videos auf Youtube.
Ein User hat allerdings mal erklärt, warum man die Bandagen nicht zwischen die Finger wickeln soll. Es spreizt anscheinend die Hand und erhöht das Risiko beim Sandsacktraining o.Ä. Frakturen zu bekommen.
Gruß Fabian.
bandagen sollte man nach jedem training waschen und immer frische tragen, das danke dir deine trainingspartner und deine handschuhe. die handschuhe immer gut trocknen lassen und auslüften, ab und zu babypuder rein streuen und am nächsten tag im freien ausschlagen, das macht sie immer gut riechend. alle 2- 3 monate mit farbloser !!!schuhcreme oder einem lederfett einreiben.
:halbyeaha
@TE: Kauf Dir gute Handschuhe, die müssen auch nicht teuer sein.
Zum wickeln von Bandagen - da gibts dutzende verschiedene Methoden. Gute Tips gibts hier im Forum (einfach mal die SuFu hier nutzen).
Danke für eure Antworten.
Paar Wickelarten kenn ich und auch wie man diese wickelt.
Wollte aber wissen, welche ihr mir fürs Training empfehlen könnt??
Habe heute die Bandagen und die Fußbandagen umgetauscht. Ne andre Marke. Die Fußbandagen haben wie die andren Größe S, passen aber genau. Keine Ahnung wieso.. liegt vllt an der Marke.
Die Bandagen habe ich erst vorhin ausgepackt.. die sind locker ein Meter länger als die andren. Für mich etwas zu lang. (Ca. 3.50)
Oder, je länger desto besser??
Morgen ist wieder Training (war ne Woche nicht da, weil krank). Freu mich schon! ^^
Liebe Grüße,
Aylin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.