PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitnessvorbereitung bei Wok & Travel

SnaKer
22-09-2013, 12:41
Hi,
da ich neu hier bin, würde ich mich gern kurz hier vorstellen. (Ich erstelle auch noch nen anderen Threat im Vorstellungsbereich zu mir)

Ich heiße Martin, bin 22 und gehe im November für 8 Monate nach Neuseeland um einen Work and Travel (wobei eher nur Travel) zu machen.

Bis im Januar letzten Jahres habe ich bei ner Körpergröße von 1,83 98kg gewogen (keine Muskeln :( ) Nun habe ich mich durch intensives Krafttraining + ausdauertraining und ner umgestellen Ernährung auf 78kg runtergekämpft um das Jahr in Neuseeland auch gut zu überstehen.

Da ich danach gerne mit Kampfsport (thaiboxen) anfangen würde, ich jedoch so ziemlich der ungedehnteste Mensch der Welt bin (habe ich während der Zeit im Fitnesstudio leider auch vernachlässigt) würde ich das gerne in Neuseeland nachholen.

Zudem habe ich, da ich ja kaum hantelbank udn hanteln mit mir rumschleppen kann (ich bin nur zu Fuß mit Rucksack unterweg) an Thera-bänder gedacht.

In wieweit kann ich mich mit diesen Bändern in Form halten bzw. Muskulatur noch weiter aufbauen und habt ihr sonst noch Ideen, was man in Neuseeland machen könnte um mich schonmal ein bisschen auf die Zeit danach vorzubereiten.

Liebe Grüße
Martin

Balthus
22-09-2013, 12:56
BWE's (Convict Conditioning, Freeletics) und evtl nen Slingtrainer, damit kann man schon ne Mengemachen ;)

SnaKer
22-09-2013, 13:03
BWE's (Convict Conditioning, Freeletics) und evtl nen Slingtrainer, damit kann man schon ne Mengemachen ;)

Freeletics ist top :) Vielen Dank. Das hätte ich komplett vergessen:

Slingtrainer kostet leider zu viel für mich :( Ich muss leider sparen.
Ansonsten vielen Dank. Werde mir auf jedenfall ein paar Workouts für Freeletics anzuschauen :)

Balthus
22-09-2013, 14:00
naja zu den Slingtrainern gibts ganz gute DIY Tutorials und auch günstige Varianten, zur Not nen Stück Kletterseil, zwei etwas größere Ringe und bissel Knotenkunde ;)

period
22-09-2013, 15:30
Ich empfehl dir Burpees. Viele, viele Burpees, bis zu 5x pro Woche. Brauchen kein Equipment irgendeiner Art, nur ca. 2x1m Platz, und tun auch was für den Kreislauf. Dazu 1-2x die Woche ein paar Sätze Klimmzüge, wenn du grad wo bist, wo du die Möglichkeit hast, und dein Grundbedarf an Fitness ist gedeckt. Gummibänder und Co sind optional würd ich sagen, und auch vor allem dann interessant, wenn du Grappler wärst (für Wurfimitationen aka Uchikomi).

Anleitungen gibts genug online (Burpees (http://www.rosstraining.com/articles/burpeeclip.htm)), deswegen verzichte ich jetzt darauf. Beliebte Workouts sind Leitern, sowohl aufsteigend als auch absteigend. Versuch mal 20-19-18...3-2-1 mit je einer Gehpause von 25m dazwischen auf Zeit (meine Bestzeit liegt bei 15min), wenn du besser wirst gern auch mal 25-24-23...1 oder 30-29...1 ;) Wenn du dir deiner Fitness nicht sicher bist, lieber mal mit 15-14...1 oder 10-9..1 anfangen ;)

Viel Spaß in Neuseeland :)
Grüße
Period

rolfk
22-09-2013, 16:26
In wieweit kann ich mich mit diesen Bändern in Form halten bzw. Muskulatur noch weiter aufbauen

Hi Martin

Mit "Gummibänder" kann man keine Muskulatur aufbauen, da ist der Widerstand zu gering. Zu den genannten BWE's würde ich aber ein Deuerband (Anwendungsbeispiel (http://www.youtube.com/watch?v=0fID0ljc9LI&feature=share&list=PLb2R-BAXHp1egk-4Kiw04Nw7v4AdKmKQc)) in jeden Fall mitnehmen. Mit etwas Einfallsreichtum kannst du nahe zu alle Muskelgruppen damit etwas trainieren.

Kigger
22-09-2013, 21:41
Gibts diese Bänder nicht in unterschiedlichen Farben die die Zugkraft optisch darstellen ?
Dann würde ich zu etwas kräftigerem greifen da die "schächeren" nicht so viel hergeben wenn man damit wirklich Muskeln aufbauen will.
Aber eigentlich brauchst Du das garnicht denn mit BWEs kann man super trainieren.Vielleicht findet sich in der Reisegruppe ja ein Kampfsportler,der Dir abends ein paar Sachen zeigt und Dich anschliessend als Ersatz für seinen nicht mitgebrachten Boxsack verwenden kann :-)))

Ganglion
23-09-2013, 08:42
Belaste dich auf Reisen nicht mit unnötigem Equipment - es nimmt a) Platz weg (auch, wenn es vielleicht nicht viel ist. Man ist über jeden cm mehr Platz im Rucksack froh, wenn man Backpacked. Besonders, wenn man mal Kleinigkeiten einkauft, die verstaut werden wollen) und b)ist es unnötiges Gewicht.
Jedes Gramm weniger ist ein Segen.

Auf youtube gibt es BodyWeightExercise Videos ohne Ende, zB Fitness4MMA. Man braucht nicht viel um seinen Körper zu stählen ;)

period
23-09-2013, 12:32
Belaste dich auf Reisen nicht mit unnötigem Equipment - es nimmt a) Platz weg (auch, wenn es vielleicht nicht viel ist. Man ist über jeden cm mehr Platz im Rucksack froh, wenn man Backpacked. Besonders, wenn man mal Kleinigkeiten einkauft, die verstaut werden wollen) und b)ist es unnötiges Gewicht.
Jedes Gramm weniger ist ein Segen.

Da möchte ich mich meinem Vorredner anschließen. Ich bin inzwischen sogar soweit gegangen, meinen Kulturbeutel in ein Fülleretui (20 cm lang, ca. 7cm DM) umzupacken ;) Außerdem ist es m.E. deutlich wichtiger, dass du dein Training regelmäßig machst, und nicht, ob du optimal dafür ausgestattet losziehst und dann am Ende doch nur 1-2x die Woche was tust.

Starke Gummibänder (das klassische Deuser ist da von mir aus gesehen die Untergrenze, ich brauch wenigstens zwei davon, wenn ich irgendwas merken will) sind prinzipiell schon was feines, aber ich kenne nicht zu viele Leute, die damit auch sinnvoll trainieren. Nur Curls machen, bis die Arme brennen wird dir für deinen ausgesuchten Sport rein gar nichts bringen, Rumpf-, Bein- und auch Nackenmuskulatur spielen da eine deutlich größere Rolle. Ich möcht daher nochmal meine Burpee-Empfehlung wiederholen, da wird so ziemlich alles trainiert (mit der möglichen Ausnahme vom Nacken).

Ach ja, nochwas: Wenn ich du wäre, würd ich so bald wie möglich mal anfangen, so zu trainieren (und, wie du selbst gesagt hast, zu dehnen), wie du das während deines Aufenthaltes machen willst. Wenn du nur mit ein paar neuen Ideen losziehst, erlebst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einige unliebsame Überraschungen - und den Muskelkater von einem gänzlich neuen Programm hab ich persönlich auch lieber daheim als unterwegs ;) Wenn du schon etwas Routine hast mit dem Programm ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es durchhältst entschieden größer.

Grüße
Period.

Ganglion
23-09-2013, 16:44
Burpees sind auf jeden Fall eine feine Angelegenheit, wegen der hohen Kreislauf- und konditionellen Belastung allerdings nicht wirklich als Krafttraining geeignet. Sind auf jeden Fall ein gutes Mittel um die Kondition zu steigern (besonders im Tabata-Intervall) und sind natürlich auch eine Belastung für die Muskulatur. Allerdings vor allem Explosivkraft für die Beine.

Stabilisationsübungen und die klassischen Krafttrainingssätze wie zb 3 x 10 Liegestütze, Klimmzüge etc sollten aber auch nicht fehlen um den Körper zu stählen.
Burpees sind jedoch eine gute Ergänzung.

Balthus
23-09-2013, 21:37
ich weiss nicht wieviele Burpees ich in den ersten 3 Wochen Freeletics nu gemacht habe, Liegestütz und Klimmzüge sind auch drinne, klar ist das Pensum etwas hoch für W&T aber man kann ja die Workouts modifizieren oder nicht 5 je Woche machen ^^

period
23-09-2013, 23:07
Burpees sind auf jeden Fall eine feine Angelegenheit, wegen der hohen Kreislauf- und konditionellen Belastung allerdings nicht wirklich als Krafttraining geeignet. Sind auf jeden Fall ein gutes Mittel um die Kondition zu steigern (besonders im Tabata-Intervall) und sind natürlich auch eine Belastung für die Muskulatur. Allerdings vor allem Explosivkraft für die Beine.

Stabilisationsübungen und die klassischen Krafttrainingssätze wie zb 3 x 10 Liegestütze, Klimmzüge etc sollten aber auch nicht fehlen um den Körper zu stählen.
Burpees sind jedoch eine gute Ergänzung.

Da geb ich dir Recht, in einem normalen Plan sollte sich alles die Waage halten. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach auch kein Fehler, wenn man mal ein paar Monate lang eine Qualität bevorzugt trainiert (wenn man periodisiert, ist das ja auch nicht anders), und unter bestimmten Bedingungen ist das auf diese Weise entschieden einfacher.

Meine Gründe für die Burpee-Empfehlung waren:
Burpees sind die Übung, die m.E. am nächsten an Tempo, Intensität und Belastungsart in meinem Sport (Ringen) herankommt, zumindest wenn man die weglässt, die spezielles Equipment (z.B. eine Ringermatte und / oder einen Trainingspartner) brauchen.
Nach 10 Jahren Krafttraining (viel davon im Maximalkraftbereich) tu ich mich persönlich ehrlich gesagt schwer, noch große Zuwächse im Maxkraft-Bereich zu erzielen (als Referenzwert: ich mache z.B. Klimmzüge mit 60kg Zusatz), da muss alles passen.
Folglich ist Maxkrafttraining für mich etwas eine Nervensache geworden: ich muss mich Stunden vorher nur darauf konzentrieren, mental pushen etc... und die Energie habe ich erfahrungsgemäß nicht, wenn ich irgendwo bin und da körperlich arbeiten muss (habe das öfter, bin Archäologe ;) Und zwar keiner von der Art mit dem Pinsel, sondern von der Art, die als lokaler Schaufelbagger- und Kranersatz verwendet werden ;))
Ich verliere Maximalkraft normalerweise in nicht nennenswertem Maße, wenn ich die ein paar Monate nicht trainiere (einmal hab ich ein Jahr lang kein Gewicht angefasst und konnte danach doch mit 95% vom ehemaligen Maximum wieder einsteigen).
Kraftausdauer dagegen vergeht bei mir sehr schnell, auch wenn ich ausdauerlastig körperlich arbeiten muss.
Nach einem Kraftausdauertraining (z.B. Burpee o.ä.) bin ich zwar erstmal platt, kann aber trotzdem Stress dabei abbauen.
Folglich trainiere ich inzwischen fast nur noch Kraftausdauer, wenn ich eine Kampagne habe. Zugegeben nicht nur Burpees, sondern auch Bergsprints, Liegestütze auf Zeit, Kniebeugen und Zugübungen (die sind am schwierigsten zu bewerkstelligen, weil sie zumindest eine Klimmzugstange brauchen, deswegen mach ich die 1-2x pro Woche, wenn ich die Chance habe, dann aber mit ziemlich viel Volumen).
Allgemein hat es sich für mich in solchen Situationen bewährt, für eine Zeit lang (ca. ein Monat) jeden Tag in etwa das gleiche Training zu machen (natürlich mit Steigerungen in Wiederholungen etc). Das senkt die Überwindung, morgens um sechs oder abends zwischen Arbeit und Abendessen, wenn alle anderen schon längst unter der der Dusche sind rauszugehen und sich die Seele aus dem Leib zu schwitzen. Außerdem kann man sich so recht schnell steigern, das fördert ebenfalls die Motivation. Aus diesen Gründen habe ich den diversen Crossfit-Derivat-Systemen nicht wirklich was abgewinnen können.
Und schließlich: bestimmte Übungen ziehen sehr viel Muskeln mit rein, was man vor allem dann bemerken wird, wenn man sehr viele WH davon macht. Beispiel: ich hab mal aus Jux in einer Stunde 600 Klimmzüge gemacht (40 Sätze à 15 WH), und ein zwei Tage später hatte ich nicht nur spürbaren, wenn auch nicht extremen Muskelkater in Bizeps und Lat, sondern zudem in den Bauchmuskeln und merkwürdigerweise sogar in den Brustmuskeln, die ja eigentlich höchstens minimal am Ganzen beteiligt sein sollten. Ebenso hatte ich nach umfangreichen (200-300WH in <30min) Burpee-Einheiten auch schon Muskelkater da, wo er eigentlich nicht hingehören würde – und zwar in Brust (was ich wegen den involvierten Liegestützen ja grad noch verstehen könnte) und Rücken. Ich glaube, das ist mit ein Grund, warum Programme mit sehr vielen Wiederholungen bestimmter Übungen grad im Ringen so viel Tradition haben.

Du siehst also, eine ziemlich subjektive Empfehlung und kein wissenschaftlicher Rat ;)

Nachdem du ja in Thailand de facto nicht auf Arbeit warst, sondern im Trainingslager (was ich ziemlich cool finde, leider ists im Ringen etwas schwieriger, so etwas wie ein klares „Trainingsmekka“ zu definieren... hmmm, vielleicht mal ein längerer Russland-Aufenthalt in zwei Jahren, wenn ich mit dem PhD fertig bin ;)), würds mich ehrlich gesagt interessieren, wie deine Erfahrungen da in dem Bereich so waren. Hast du noch zusätzlich was trainiert, um den generell relativ Schnellkraft- und kraftausdauerlastigen Trainingsplan zu kompensieren? Würd mich interessieren, auch weil ein guter Freund von mir im Thaiboxen drin ist :)

Grüße
Period

Ganglion
24-09-2013, 04:51
Haha dein "Zu-viel-Kraft"-Problem hätte ich auch gerne ;)

Zwei Trainingseinheiten am Tag reichen momentan für einen Muskelkater ab Mitte der Woche in jedem Zentimeter des Körpers, da ist kein zusätzliches Krafttraining mehr drin. Die Einheiten enthalten regelmäßig anschließende Übungen wie Liegestütze mit halten in den Positionen, Situps, Crunches, Entengang, Hocksprünge etc.

Echtes Maximalkrafttraining mache ich gar nicht.

period
24-09-2013, 08:24
Danke für die Antwort :halbyeaha So ungefähr hatte ich mir das Training in den Camps in Thailand auch vorgestellt.

Gruß
Period.