PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiefer "Graben" über der Kniescheibe - was ist das??

steel
23-09-2013, 10:16
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen stellt mich (und meinen Orthopäden...) momentan vor ein Rätsel:

Beim Joggen (übliche Strecke ~10 km, gemächliches Tempo, keinerlei besonderen Belastungen über die letzten Wochen - eher im Gegenteil) haben sich meine Knie mehr und mehr so angefühlt, also hätte jemand eine Schnur fest über der Kniescheibe zusammengebunden, woraufhin ich das Training sicherheitshalber abbrach; ein wirklich Schmerz war hingegen (noch) nicht zu spüren.

Als ich wieder zu Hause war, habe ich gesehen, dass sich auf beiden Seiten über der Kniescheibe ein tiefer "Graben" gebildet hatte (s. Anlage); dieser bildete sich erst nach rund 48 Stunden weitestgehend zurück. Auch mein Orthopäde war völlig ratlos, woher das og. Phänomen kommt und was dagegen zu tun ist. Als völliger Laie kam es mir so vor, als würde dort ein verkürztes Band/Sehne o.ä. langlaufen, dass beim Joggen unter Zug gesetzt wird. Stark abgeschwächt konnte ich diese Symptome auch schon bei Dehnen/Kräftigen der Außenbänder (Tractus-Iliotibialis macht bei mir seit Jahren Probleme) beobachten.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und vielleicht sogar auch gleich eine Lösung für das Problem parat?:)

Herzliche Grüße

steel

Klaus
23-09-2013, 12:58
Wenn ich raten sollte würde ich sagen, da ist tatsächlich eine Kordel o.ä. gespannt gewesen und hat eine Druckstelle hinterlassen. So sehen meine Knie auch aus, wenn ich was schweres drauf abstelle und ein bischen warte. Anhand der Druckstelle sieht man ja dass das von AUSSEN kam, Bänder verlaufen IM Körper unter der Haut und drücken diese nicht zusammen. Nice try.

steel
23-09-2013, 13:07
Hallo Klaus,

auch wenn mir Deine Antwort nicht wirklich weiterhilft und mich über die darin enthaltenen Unterstellungen ("So sehen meine Knie auch aus, wenn ich was schweres drauf abstelle und ein bischen warte.", "Nice try.") doch arg wundere: Danke für das Feedback;) Da ich (leider) seit Ewigkeiten hier nicht mehr aktiv war kann ich jedoch nicht beurteilen, ob es allen ernstes Leute gibt, die sich mit irgendwelchen Fake-Fragen in einem Gesundheitsforum rumtreiben...falls dem so ist, könnte ich Deine Reaktion vielleicht ein wenig besser verstehen...Fakt ist jedenfalls, dass die og. Schilderung absolut wahrheitsgemäß ist und ich meine Zeit wirklich besser zu nutzen vermag, als mir irgendwelche Geschichten ausdenken...

Vielleicht findet sich ja jemand, der das Problem etwas ernster nehmen kann und nicht davon ausgeht, dass ich mir meine Zeit damit vertreibe, irgendwelche Symptone zu faken...

Herzliche Grüße

steel

Kata Girl
23-09-2013, 13:50
Hallo steel,

ist vielleicht doch das falsche Forum hier. Stelle Deine Frage mit Foto doch mal in ein Medizin Forum, Fachbereich Orthopädie ein.

Viele Glück.

Phelan
24-09-2013, 00:38
Was soll denn das.. wenn dein Ortho kein Rat weiss --> MRT und zusätzlich auch einen anderen aufsuchen, Zweitmeinung... ist ja offensichtlich, dass das nicht "normal" ist.

Für mich sieht der Bereich über dem Knie ziemlich arg geschwollen aus.

Gruß,
Phelan

marq
24-09-2013, 00:47
kniescheibe gebrochen...

Kigger
24-09-2013, 06:11
Das ist an beiden Beinen entstanden ?
An etwa der gleichen Stelle ?
Hattest Du schon mal was ähnliches ?

Für mich sieht das auch wie ne Druckstelle aus,so als hättest Du mit den Knien irgendwo draufgekniet o.ä. aber wenn das nicht der Fall war - schon sehr merkwürdig...

steel
25-09-2013, 08:30
vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Kigger: Ja, an beiden Beinen, wobei es bei einem (von dem das Foto stammt) etwas heftiger ist als bei dem anderen; vorher konnte ich diese Symptome noch nie beobachten.

@marq: Einen Bruch meine ich ausschließen zu können, da sich der fragliche Bereich über der Kniescheibe verschieben lässt, so dass ich davon ausgehe, dass da irgendwas im Gewebe nicht in Ordnung ist, was das "Gefühl, dass da da was beim Laufen abgeschnürt wird" verursacht; auch einen Sturz o.ä. gab es nicht.

@Phelan: Danke, werde ich machen; dass der Orthopäde so gar keine Ahnung hatte, hat mich gleichwohl doch sehr verwundert.

AlexAikido
01-10-2013, 21:47
Sieht ja eklig aus....such dir mal schnellstmöglich noch einen anderen Arzt und lass das untersuchen, denn normal ist das bestimmt nicht!