Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schulterschmerzen beim Boxen

Abi Der Boxer
23-09-2013, 16:14
Hallo,

also um alles genau zu erklären : vor einem Jahr hab ich angefangen mit Krafttraining. alles gut . keine schmerzen. vor einem halben jahr hab ich angefangen mit dem boxen... soweit so gut .. aber jetzt vor ca. 2 wochen habe ich angefangen schattenboxen mit 4.5kg hanteln zu machen. Seit dem habe ich starke schmerzen an der (linken) schulter bei geraden schlägen und bei seitwärtshaken... ich war beim orthopäde .. der sagt dass es wegen einer fehlhaltung ist und ich dafür übungen machen soll ( ich soll mir ein buch für 25 euro kaufen das er geschrieben hat .. jaja sicher) vielleicht (hoffentlich) hatte jemand das selbe problem von euch.. und kann mit weiterhelfen. Ich stehe für genauere fragen offen ^.^ vielen Dank im Voraus !!!

Ganglion
23-09-2013, 16:49
Erstmal das Boxen mit den Gewichten einstellen - Schulterprobleme entstehen gerade dabei schnell, wenn die Struktur überreizt wird, weil sie die zu kräftig geschleuderten Gewichte einfangen muss. Beim Schattenboxen mit Gewichten ist die kontrollierte Ausführung unglaublich wichtig, sich mit 1kg ran tasten ist sicher nicht falsch.

Was für Übungen hat er dir denn empfohlen? So ein Gelenk ist eine verdammt komplizierte Konstruktion, da gibt es viele Sachen die schmerzen können :P

hiasofdeath
23-09-2013, 22:29
Die Schulter ist bei mir auch so ein Klump...

Meine Schulter macht 0 Probleme beim:

Jujitsu, Karate, Judo, Iaido, BJJ, Sandsacktraining, Kurzhanteltraining, Klimmzügen, Volleyball, Gartenarbeit, Schwimmen, ...

Das einzige wonach meine Schulter jedesmal höllisch schmerzt ist Kickern (Tischfußball)!

Ich denke langsamer Muskelaufbau sollte dein Problem lösen!

Dr.Satan
23-09-2013, 22:41
Zweite Meinung einholen, und damit meine ich nicht das Internet.

Kigger
24-09-2013, 07:01
Wenn man mit Gewichten schlägt oder tritt muss der zusätzliche Schwung abgebremst werden.Dadurch entsteht eine zusätzliche Belastung die man ohne Gewicht und z.B. am Boxsack nicht hat weil man da ja auf etwas trifft.
Ich habe früher auch mal mit Gewichten trainiert und mir ist das nicht wirklich gut bekommen,deshalb bei mir nurnoch Gewichte für`s Hanteltraining aber kicken & boxen mache ich lieber ohne.

Ich sehe auch keinen Sinn drin,das kombinieren zu müssen.

Abi Der Boxer
24-09-2013, 15:39
ja, das boxen mit den hanteln habe ich ja jetzt eingestellt... aber was kann ich dagegen machen ? also dass meine schulter wieder so wie vor dem boxen mit hantenln ist ? ich habe rotatorentraining gehört .. stimmt das ? hat i.jemand erfahrungen damit gemacht ?

Tutanchamun
02-10-2013, 05:01
probier mal im alltag und speziell beim gehen die schulterblaetter leicht zusammenzuziehen und diese haltung beizubehalten.sieht vlt nicht allzu cool aus,aber ich glaube,das wird helfen.