PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in Händen und Füssen als MT-Anfänger

Epidemic
24-09-2013, 13:14
Hallo zusammen

Habe jetzt endlich definitiv mit Muay Thai begonnen und bin seit zwei Wochen im Training. Es macht mir grossen Spass, obwohl ich konditionell und natürlich technisch noch lange nicht mit den anderen mithalten kann.

Seit dem gestrigen Training (war mit Sandsack-, Partner und Pratzenübungen) habe ich Schmerzen in beiden Händen und Füssen. Vor allem der kleine Zeh des rechten Fusses tut mir weh und ist auch etwas geschwollen. Habe kein direktes Trauma in Erinnerung, bin aber beim Üben von Kicks einige Male aus dem Gleichgewicht geraten, wobei ich möglicherweise die Zehen etwas umgeknickt oder sonst unphysiologisch bewegt habe.

Zudem habe ich ziemliche Schmerzen (kein Bluterguss oder Schwellung) über der Handkante unter dem kleinen Finger der rechten Hand (Schlaghand), wahrscheinlich vom Sandsacktraining.

Wollte euch nun fragen, ob man mit solchen Blessuren trotzdem regulär weiter trainieren kann? Training ist bei uns dreimal pro Woche, und ich würde nun, da ich gerade erst angefangen habe und es jedes Mal mehr Spass macht, ungerne aussetzen.

Meine Idee wäre, einfach weiter hinzugehen und mitzumachen was halt geht, ansonsten vielleicht einfach während des Trainings mal eine Runde langsamer zu machen.

Habe mich sogar gefragt, ob die kleine Zehe gebrochen sein könnte...eine sichtbare Fehlstellung liegt allerdings nicht vor und deswegen extra ein Röntgen machen zu lassen erscheint mir übertrieben.

Gruss an euch alle
Epidemic

Ganglion
24-09-2013, 16:37
Willkommen im Kampfsport ;)

Mit kleineren Blessuren lässt sich weiter trainieren, wenn es nicht mehr geht, schon die betreffenden Bereiche ein bisschen. Zehen aneinander tapen wäre auch zum Beispiel eine Maßnahme.

An solche Kleinigkeiten gewöhnt man sich, wenn man intensiv und regelmäßig trainiert hat man immer irgendwas.

SBC_killa
24-09-2013, 18:33
Die Schmerzen in der Handkante hatte ich auch einmal, bei mir war es so das ich weitertrainiert habe....das war eine schlechte Entscheidung..es wurde so schlimm das ich kaum noch ein Glas halten konnte, war eine ganz schlimme Sehnenentzündung die sich mehr als ein halbes Jahr hingezogen hat.

An deiner Stelle würde ich zumindest das Boxtraining erstmal komplett sein lassen, zumindest bis die Schmerzen komplett weg sind beim Boxen.
Falls du merkst sie sind wieder da, war die Pause zu kurz.
Auf jeden Fall komplett auskurieren lassen.

OliverT
24-09-2013, 20:28
Ich würde die Woche einfach weiter trainieren und wenn es bis nächste Woche nicht besser ist, dann zum Arzt gehen beziehungsweise wenn es schlimmer wird schon diese Woche.

Nelsoix
25-09-2013, 03:06
Geh zum Training und guck was geht. Sollte es schlimmer werden oder sich gar nicht bessern, dann zum Arzt. :)

chrüsüüü
25-09-2013, 06:35
Hi! Bin selbst absoluter Beginner! Auch etwa seit zwei Wochem am Trainieren.

Wenn man keine Grundmuskulatur aufgebaut hat, dann brennt am Anfang sicher der ganze Körper rein vom Muskelkater her. Dann kommen noch eingesteckte LowKicks an den Oberschenkel die sich wie n Pferdekuss anfühlen, dann Rippenprellungen im Leichtformat, bissl Schwindelgefühl durch Schläge gegen den Kopf. Das sind alles Effekte aus dem Training, da weisst du ja wo es herkommt und was schmerzt.

Aber wegen deiner Hand und deinem Zeh würde ich definitiv zum Arzt. Es geht hier um deine Hand, und ich denke die is wichtig. Zudem hat der Arzt sicher viel mehr Ahnung.

Zu dem Zeh: mal abgesehen von Tritten zum Kopf, sollte alles mit dem Schienbein geschehen.

Zur Hand: binde dir deine Bandagen etwas fester, und wenn du so hart schlägst, dann hol dir ne lange 4,5 Meter Bandage und wickel alles doppelt.

zum Training: wenn dir sowas wie die Handknöchel weh tuen, dann glaube ich, is das kein gutes Training. Ich habe mit mehreren Beginnern angefangen, und es gibt so viele Kombos und Techniken die man erstmal sauber Ausführen zu lernen muss, dass sowas wie Sandsack völlig nebensächlich ist.

und das "Sauber ausführen" bildet dann einen Teufelskreis mit deiner Gesundheit.

urso
25-09-2013, 07:46
Hi! Bin selbst absoluter Beginner! Auch etwa seit zwei Wochem am Trainieren.

...

Dann kommen noch eingesteckte LowKicks an den Oberschenkel die sich wie n Pferdekuss anfühlen, dann Rippenprellungen im Leichtformat, bissl Schwindelgefühl durch Schläge gegen den Kopf. Das sind alles Effekte aus dem Training, da weisst du ja wo es herkommt und was schmerzt.

...

zum Training: wenn dir sowas wie die Handknöchel weh tuen, dann glaube ich, is das kein gutes Training.

Also wenn du als blutiger Anfänger im Alltag mit einem leichten Schwindelgefühl durch Schläge an den Kopf und Rippenprellungen herum läufst, würde ich mir erst einmal Gedanken darüber machen, ob dein Training gut oder schlecht ist. Erzählen sie euch da das ist normal?

Ich trainiere mittlerweile seit drei Jahren MT und am Anfang haben wir GANZ locker gemacht und wurden erstmal darauf getrimmt, die Techniken sauber umzusetzen. Ich kenne Clubs in denen man zum Start erstmal mit einem "alten Hasen" in den Ring muss, um zu schauen ob man den nötigen Willen mitbringt (was ich für unglaublich schwachsinnig halte), aber als Anfänger von regelmäßigen Beeinträchtigungen im genannten Ausmaß im Alltag zu sprechen finde ich schon bedenklich.

@Epidemic: Wie Ganglion schon richtig sagte, man hat immer irgendwas. ;) Mach einfach mal 1-2 Einheiten etwas langsamer.
Hat man dir richtig gezeigt, wie man Bandagen bindet, oder hast du dir das mit Youtube selbst beigebracht? Solche Fälle haben wir auch regelmäßig, die Leute binden ihre Bandagen schlecht/falsch und bekommen Probleme mit den Händen und Knöcheln.
Zu den Füßen: Pass halt mehr auf deine Zehen auf. Führe Kicks mit weniger Power, dafür aber mit sauberer Technik aus. Die Kraft kommt nachher von allein, wenn die Technik stimmt.

Grüße
Urso

Epidemic
25-09-2013, 09:51
Vielen Dank für eure Antworten!

@Epidemic: Wie Ganglion schon richtig sagte, man hat immer irgendwas. ;) Mach einfach mal 1-2 Einheiten etwas langsamer.
Hat man dir richtig gezeigt, wie man Bandagen bindet, oder hast du dir das mit Youtube selbst beigebracht? Solche Fälle haben wir auch regelmäßig, die Leute binden ihre Bandagen schlecht/falsch und bekommen Probleme mit den Händen und Knöcheln.

Unser Trainer hat mir die Bandagen beim ersten Mal gebunden und dabei erklärt. Habe es zu Hause noch ein paar Mal geübt, auch mit Youtube-Unterstützung. Ich habe darüber nachgedacht, elastische Bandagen zu kaufen, was haltet ihr davon?

Ich habe mich auch gefragt, ob meine neuerworbenen Handschuhe zu gross sind, also zu viel "Spiel" bieten für die Hände. Habe 16-Unzen-Handschuhe. Mein Trainer meinte, meine Hände wären ungefähr so gross wie seine, daher würde er diese Grösse empfehlen.

Die Schmerzen sind heute schon wieder deutlich weniger (merke es nur noch, wenn ich auf die betreffenden Stellen fest draufdrücke), daher werde ich heute Abend wieder ins Training und schauen, was geht.

Gruss Epidemic

urso
25-09-2013, 10:37
Vielen Dank für eure Antworten!
...

Ich habe darüber nachgedacht, elastische Bandagen zu kaufen, was haltet ihr davon?

...

Die Schmerzen sind heute schon wieder deutlich weniger...

@Bandagen: Ob elastisch oder nicht ist Geschmackssache, ich nehme auch nur elastische - finde sie angenehmer.

@Handschuhe: 16oz... Also ich trage 12oz und habe auch nicht gerade kleine Hände, die "schweren Jungs" bei uns tragen 14oz.

Na denn, viel Spaß beim Training. ;)

Ein Nachtrag: Achte bei den Bandagen halt darauf, dass sie nicht zu kurz und schön breit sind ( ab 3,5m und 5cm breit ).

Epidemic
25-09-2013, 12:01
Mein Trainer meinte, 16 onz seien schon okay, da ich ja als Anfänger auch kräftiger werden müsse. Das Gewicht erscheint mir auch nicht als Problem, aber vielleicht habe ich etwas zuviel Bewegungsraum in den Handschuhen? Ist es normal, das man mit der Hand im Handschuh noch etwas Bewegungsfreiraum hat oder müssten diese ganz fest darin sitzen?

Allerdings könnten die Schmerzen auch daher kommen, dass ich nun zunehmend versuche härter zu schlagen am Sandsack und meine Hände noch nicht an diese Belastung gewöhnt sind.

Grus Epidemic

urso
25-09-2013, 14:31
Tja, die Handschuhe sitzen sicherlich nie wie angegossen, das ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber vernünftig passen müssen sie schon. Probier doch mal die Handschuhe von 1-2 deiner Jungs da an, dann siehste schon ob dir das eher taugt.

Grüße
Urso

Pauz
25-09-2013, 14:42
mach auf jedenfall pause...schmerzen, die sich irgendwo lang ziehen, sind meist wie schon jemand gesagt hat, sehnenentzündungen. ich musste gerade auch ein halbes jahr pause machen, weil ich das am handgelenk ignoriert habe und es dann richtig schlimm geworden ist.

Ganglion
25-09-2013, 17:21
Du kannst ihm doch nicht auf gut Glück eine Pause empfehlen. Lass es ihn ausprobieren und wenn es schlimmer wird kann er immernoch Pause machen. Wenn man bei jedem Wehwehchen pausiert macht man nie Fortschritte.

Ganglion
25-09-2013, 17:23
Ist es normal, das man mit der Hand im Handschuh noch etwas Bewegungsfreiraum hat oder müssten diese ganz fest darin sitzen?

Ja, das ist normal. Richtig bombig fest sitzen die erst dann, wenn man mit Tape für einen Wettkampf bandagiert wurde.

Epidemic
25-09-2013, 22:22
Vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Ich war heute wieder beim Training. Ging eigentlich alles problemlos, auch mit Schmerzen.

Habe jetzt allerdings auch nicht weniger Schmerzen als vorher, ist aber erträglich. Neu hinzugekommen sind nun Rückenschmerzen, da wir heute Kicks trainiert haben und diese starke Drehung dabei in der Hüfte und Wirbelsäule total ungewohnt für mich waren. Naja, ich hoffe, mein Körper gewöhnt sich daran. Habe seit meiner Jugend immer wieder unter Rückenschmerzen und Verspannungen gelitten, habe auch eine leichte Wirbelsäulendeformation (Morbus Scheuermann).

Ich werde weiter trainieren gehen und warten, ob sich mein Körper an diese neuen Belastungen gewöhnt. Macht im Moment einfach viel zu viel Spass, um gleich wieder aufzuhören.

Gruss Epidemic

JanX
26-09-2013, 06:23
Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke dann sind Deine Schmerzen vollkommen normal. Der Körper muß sich halt erstmal an die neuen Belastungen und Bewegungsabläufe gewöhnen. Ich habe mir z. B. ständig die Fußknöchel verknackst, was dann auch tierisch weh getan hat, und manchmal konnte ich manche Bewegungen einfach nicht mehr mitmachen. Aber den Rest habe ich mitgemacht, und ein paar Tage später war meist alles wieder in Ordnung.

Das Problem ist als Anfänger, das man schwer unterscheiden kann zwischen normalen Neubelastungs-Schmerzen und wirklichen Problemen. Von daher möchte ich den Ratschlag von weiter oben unbedingt bestätigen - wenn ein Schmerz auch nach mehreren Tagen nicht weg geht, oder wenn es eine massive Schwellung gibt, oder ähnlich schwerwiegende Probleme, dann geh unbedingt zum Arzt! Für alles andere könnte das alte Sprichwort für richtige Männer :-D gelten - was nicht tötet härtet ab. (bitte nicht zu ernst nehmen!)

OliverT
26-09-2013, 06:28
Neu hinzugekommen sind nun Rückenschmerzen, da wir heute Kicks trainiert haben und diese starke Drehung dabei in der Hüfte und Wirbelsäule total ungewohnt für mich waren. Naja, ich hoffe, mein Körper gewöhnt sich daran.

Das gibt sich mit der Zeit.
Was du machen könntest wäre die Schulter Brücke. Die hat bei den meisten mit Rückenschmerzen die ich kenne geholfen.

Das Video müsste eigentlich alles wichtige dazu sagen. Habe es zwar nicht ganz angeguckt, aber die Erklärung aus dem Buch daz ist sehr detailreich.
Fighter-Fitness Tutorial - Schulterbrücke (http://www.youtube.com/watch?v=uLZi-_oAL5E)

urso
26-09-2013, 08:45
...
Neu hinzugekommen sind nun Rückenschmerzen, da wir heute Kicks trainiert haben und diese starke Drehung dabei in der Hüfte und Wirbelsäule total ungewohnt für mich waren. Naja, ich hoffe, mein Körper gewöhnt sich daran. Habe seit meiner Jugend immer wieder unter Rückenschmerzen und Verspannungen gelitten, habe auch eine leichte Wirbelsäulendeformation (Morbus Scheuermann).
...

Moment mal, du hast eine krankhafte Fehlstellung der Wirbelsäule und fängst einfach so mit Vollkontaktkampfsport an, mit der guten Hoffnung "Mein Körper wird sich schon dran gewöhnen..."?!

Also ich bin ja kein Arzt, aber bei allem was ich jemals über Scheuermann gehört habe, sollten alle Sportarten bei denen starke Wirkung durch Druck oder Drehungen auf die Wirbelsäule vorkommen vermieden oder MINDESTENS vorher mit einem Arzt abgeklärt sein.
Wenn du dir den Rücken kaputt machst und mit Mitte 30 ohne Schmerzen nicht mal mehr furzen kannst, bringen dir deine paar Jahre MT und dein überflüssiger Leichtsinn auch nichts mehr...

Also, falls du es noch nicht gemacht hast: Klär mit deinem Orthopäden ab, ob du diesen Sport überhaupt treiben solltest.

Gruß
Urso

OliverT
26-09-2013, 09:43
Moment mal, du hast eine krankhafte Fehlstellung der Wirbelsäule und fängst einfach so mit Vollkontaktkampfsport an, mit der guten Hoffnung "Mein Körper wird sich schon dran gewöhnen..."?!
Das habe ich irgendwie überlesen.

Geh zum Arzt und klär ab in wie weit du Sport machen kannst. Auch in Bezug auf meinen Ratschlag mit der Schulterbrücke.

Epidemic
26-09-2013, 11:00
Ihr habt recht, ich werde das nochmals von einem Orthopäden prüfen lassen.

War vor einigen Jahren bereits einmal bei einem Orthopäden. Der meinte, ich könne im Sport das tun, was für mich ohne zuviel Schmerzen machbar ist.

In der Vergangenheit hatte ich bei intensivem Bücken und schwerem Heben danach gelegentlich etwas Rückenschmerzen, die dann aber wieder weggingen.

Werde das aber demnächst nochmals ärztlich klären.

Danke und Gruss
Epidemic