PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Defensive?

kavuch
24-09-2013, 13:46
Hallo.

Ich bin ganz in Ordnung in der Offensive, habe allerdings Probleme mit der Defensive. Zur Auswahl stehen meines Wissens nach:

blocken
parieren
meiden

Gibt es "Regeln" bzw. Tipps, wann man was davon anwenden soll? Nach dem Motto "Geraden: meiden; Haken: blocken; ..."
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Sparring, sodass ich meistens einfach meine Arme hochhalte und so ein Block entsteht.

Tori
24-09-2013, 23:03
Es gibt keine Universallösung. Eine gute Doppeldeckung ist schon mal wichtig, aber nicht alles. Alles was Du genannt hast gehört dazu.

Also üben, üben, üben ;)

Der Rest kommt mit der Erfahrung.

Nuada
24-09-2013, 23:27
Dazu gibt es verschiene Auffassung. Eine recht oft vertretene (man denke hier an Jack Dempsey zurück) ist die, dass das eigentliche Blocken eine Notlösung ist, da man damit gewissermaßen immer auch ein wenig Schaden abbekommt.

Meiden und dann Kontern ist zu bevorzugen. Parieren hat seine Vorteile, ist aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden, da die Deckung zumindest teilweise aufgegeben wird.

Insgesamt liest man aber im Internet immer öfter, dass es sinnvoll ist, sich mit diesen Fragen an den eigenen Trainer zu wenden. Der sollte Grob- und Feinheiten der einzelnen Techniken, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, am besten darlegen können.

kavuch
25-09-2013, 21:01
Kann man eigentlich auch Ausweichen als Defensivbewegung zählen? Das ist doch eigentlich das Naheliegendste, doch wir haben das in unserem Club z.B. noch nie trainiert.