Unterschied zwischen Sensei und Trainer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Sensei und Trainer?



Deshi
18-03-2002, 13:14
Hi,

Was ist für Euch der Unterschied zwischen Sensei und Trainer, oder gibt es da gar keinen?

Sabine
18-03-2002, 13:21
Beide Wörter treffen auf denjenigen zu, der vor der Gruppe steht und Karate lehrt.

Ich will nicht sagen, dass "Trainer" respektlos klingt, es ist vielleicht mehr auf freundschaftlicher Basis. Man sollte deshalb sehrwohl Respekt vor seinem Trainer haben.

"Sensei" wirkt unnah, weit entfernt, unantastbar.:rolleyes:

Aber wirkliche Unterschiede kann ich nicht wirklich sehen.

Sabine:p :p :p :rolleyes:

WuDao
18-03-2002, 13:31
Hallo Sabine,

sehen kann man den Unterschied bestimmt nicht.


Ein Trainer ist jemand, der sein Training durchzieht.
Wenn man Glück hat, dann hat er sogar von Sportdidaktik und
-medizin ein wenig Ahnung.
Der Rest, ... na ja.
In der Regel ist das leider nicht so.

Ein Sensei ( Sifu, Meister, Lehrer ) vermittelt neben der technischen Komponente immer den Hintergrund der Kampfkünste
( Philosophie, Ethik, Kultur ) und versucht seinen Schülern einen "Lebensweg" zu zeigen.

Sabine
19-03-2002, 07:30
Schon klar, dass man das nicht sehen kann!:D ;)

Aber ein Sensei usw. zieht sein Training doch auch durch, und macht solcher kein "Training" in dem Sinne??

Sabine

WuDao
19-03-2002, 08:46
Trainer :
Training als Sport, Kampfsport

Sensei :
"Training" als "Erziehung", Anleitung, Hilfestellung zum Lebensweg, Kampfkunst mit sämtlichem Hintergrund

Goshinsatori
19-03-2002, 09:58
HI,

also Trainer und Sensei unterscheidet sich durchaus.
Alleine dadürch, daß ich den Begriff Sensei oder Sifu als Respektsbezeugung sehe.
Trainer trifft wohl auf Sport und "Training durchziehen" zu. Ein Sensei lebt auch für das, was er unterrichtet und tut. Das macht ein Trainer nicht.
Wie WuDao schon sagte: Der Sensei erklärt auch Hintergründe zu dem, was getan wird. Ein Trainer macht auch wiederum daß nicht.

Sebastian
19-03-2002, 14:14
Trainer -> muss keinen DAN-Grad haben

Sensei -> hat einen DAN-Grad

Somit Unterschied symbolisiert durch die Gürtelfarbe! ;)

WuDao
19-03-2002, 16:42
Hi KarateKid,

"Sensei -> hat einen DAN-Grad "

Selbst jemand der einen Dan-Grad hat, ist noch lange kein "Sensei".
Dazu gehört für mich wesentlich mehr.

Goshinsatori
19-03-2002, 16:44
HI,

genau so ist das.........
Der Gurt und dessen Farbe ist dabei sehr unwichtig.
Das vergessen manche "DAN-Träger" meistens schnell.....

Sebastian
19-03-2002, 16:58
möglich.

Aber formal ist ers/sies :)

Thyura
20-03-2002, 21:38
Mein Reden, Trainer kann man auch mit Blaugurt sein, wenns sein muß. Ein Trainer trainiert die physische Ebene, trainiert Sport (also Karate ebenso wie Fußball o.ä.).
Ein Sensei ist...viel mehr! Trägt auch einen Dan-Grad, aber jeder Karateka sollte wissen was einen Sensei ausmacht-am Beispiel dessen, was beim Training vor ihm steht!

Gruß

Thyrua

desperado
20-03-2002, 22:02
hallo

klar gibt es einen unterschied das ist doch augenscheinlich ;)
die schreibweise ! was sonst ? :D

Spirit Fighter
30-06-2006, 18:46
Wer sagt denn, dass ein Trainer im Vergleich zu einem Sensei nicht ebenso, auch genau wie dieser sehr wohl für seinen Sport, bzw. für seinen Do leben kann, bzw. diesen auch lebt?! :-) Gruß: Dennis

disaster
30-06-2006, 19:05
Ein Sensai hat einen Dan Grad? Aha mein INSTRUCTOR auch :D und nicht nur einen. Mein TRAINER hat übrigens auch welche :p

Mein Trainer/Instructor ist mein Sensai. Und Respekt ist das A und O!


Der Sensei erklärt auch Hintergründe zu dem, was getan wird. Ein Trainer macht auch wiederum daß nicht.

Der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.... Komischerweise macht mein Instructor/Trainer das auch! Und verlangt dieses Wissen auch in Prüfungen!

Sensai ist nichts weiter als die Bezeichnung die aus den östlichen Ländern "übernommen" wurde. Es unterscheidet sich hier tatsächlich lediglich die Schreibweise!

Gruß
disaster

weudl
30-06-2006, 19:12
Schön langsam frage ich mich, warum hier in letzter Zeit immer mehr Uraltthreads wieder ausgegraben werden (dieser hier ist 4(!) Jahre alt...).

Ich kann mich nur wiederholen: Nichts gegen alte Threads, aber erwartet Euch auf Eure Beiträge keine Antworten von Leuten die hier damals gepostet haben. Die meisten davon gibt es bei uns nicht mehr...

winkelfried
01-07-2006, 00:41
Schön langsam frage ich mich, warum hier in letzter Zeit immer mehr Uraltthreads wieder ausgegraben werden (dieser hier ist 4(!) Jahre alt...).

Ich kann mich nur wiederholen: Nichts gegen alte Threads, aber erwartet Euch auf Eure Beiträge keine Antworten von Leuten die hier damals gepostet haben. Die meisten davon gibt es bei uns nicht mehr...

Hallo Weudl,

sieh es doch positiv. Es sind halt viele alte aber sehr interessante Treads im Forum. Auch mich haben schon Uralttreads in den Bann und dann zu Antworten verlockt.

Dies kann man doch nur als großes LOB an Euch werten!

Gruß

Winkelfried

weudl
01-07-2006, 09:51
Das sehe ich auch gar nicht so negativ wie es vielleicht rübergekommen ist. Wir motivieren unsere User ja auch, vor dem Erstellen eines neues Themas die Suchfunktion zu benutzen. Es hat mich nur gewundert, warum es gerade in den letzten Tagen derart häufig vorgekommen ist...

Ich erlaube mir dann halt immer den kurzen Hinweis darauf, dass die Leute die den Thread damals erstellt haben oder sich an der Diskussion beteiligt haben, meist nicht mehr hier im Forum aktiv sind und es daher nur bedingt sinnvoll ist, auf deren Beiträge direkt zu antworten und diese User anzusprechen. Weil oft fällt man da drüber und erwartet sich eine Antwort oder Reaktion auf seinen Beitrag. Aber das Aufgreifen eines alten Themas ist natürlich voll ok.

Franziska
01-07-2006, 11:56
In Bezug auf Kampfkunst:
ein Trainer unterrichtet Sport bzw. Sportkarate.
Ein Lehrer lehrt den "Weg".
Nicht jeder sehr hohe Danträger ist gleichzeitig "Lehrer"; leider gibt es nur sehr wenige Lehrer.

disaster
01-07-2006, 12:13
Das stimmt, daher nehme ich an, kam auch die Aussage "Ein Sensai erklärt und ein Trainer nicht!" Die Aussage ist prinziell falsch. Ich denke, daran sieht man, welche Erfahrung dieser welcher mit Trainern gemacht hat. Wirklich gute kompetente Lehrer/Trainer (man sag es wie man will) sind aber wahlich rar gesäht in Deutschland.

btw: ich finde es auch gut mit den alten Themen. Man schaut sich im Forum um und findet ein gutes...warum sollte man nicht auch seine Menung dazu äußern können. Nur weil es alt ist? Ich finde das schon ok.

Gruß
disaster

hazelrah
01-07-2006, 12:30
Trainer :
Training als Sport, Kampfsport

Sensei :
"Training" als "Erziehung", Anleitung, Hilfestellung zum Lebensweg, Kampfkunst mit sämtlichem Hintergrund


@ WuDao,

ja, so hätte ich es auch erklärt.

Ein Trainer ist mehr für den rein sportlichen Teil zuständig und ein Sensei ist ein Lehrer, oder sollte ein Lehrer sein, der einem auf seinem Lebensweg hilft und eigentlich näher stehen sollte. Wobei ein Sensei meiner Meinung nach nicht nur im KK-Bereich zu suchen ist, sondern auch durchaus in allen anderen Bereichen.

VlG Hazelrah

disaster
01-07-2006, 12:32
lt. euren Erklärungen müsste mein Trainer im Karate ein Sensai sein :D da er mehr nach den o.g. punkten trainiert (sensai) als nach den "Trainer"-Punkten.

Vor allem da "Training als Erziehung" liegt ihm seeeehr gut ^^ Und wie oft predigt er nicht von "Lebenseinstellung"... ach ja... :) Und Hintergründe sind wie bereits erwähnt sogar schriftlicher Bestandteil der Prüfungen, da er es für mehr als notwendig erachtet, diese auch zu kennen.

isser nun ein Trainer oder ein Sensai?? Für mich ist es mein Trainer.

FireFlea
01-07-2006, 16:04
Wobei ein Sensei meiner Meinung nach nicht nur im KK-Bereich zu suchen ist, sondern auch durchaus in allen anderen Bereichen.

VlG Hazelrah

Genau. Sensei ist in Japan ein sehr sehr allgemeiner Begriff den ich gar nicht so sehr mit "Weglehre"; "Dangraden" etc. verknüpfen würde. Sensei sind auch Professoren; Lehrkräfte; Mediziner; Anwälte....

weudl
01-07-2006, 20:23
Sensei ist in Japan ein sehr sehr allgemeiner Begriff den ich gar nicht so sehr mit "Weglehre"; "Dangraden" etc. verknüpfen würde. Sensei sind auch Professoren; Lehrkräfte; Mediziner; Anwälte....

Genau so ist es. Und was die KK angeht, hat das per se absolut nichts damit zu tun ob jemand Sport oder 'Weg' unterrichtet... Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die 'Trainer' in den japanischen Hochschul-Wettkampfdojo nicht auch mit Sensei angeredet werden?

Franziska
02-07-2006, 11:56
Genau so ist es. Und was die KK angeht, hat das per se absolut nichts damit zu tun ob jemand Sport oder 'Weg' unterrichtet... Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die 'Trainer' in den japanischen Hochschul-Wettkampfdojo nicht auch mit Sensei angeredet werden?

Der Begriff sensei ist in Japan schon ein weitläufiger Begriff. Doch in Bezug auf die Kampfkünste kann man hier schon eine Unterscheidung treffen. Sicherlich trainiert ein "sensei" auch Technik. Doch es geht hier nicht um höher, schneller, weiter. Ein sensei benutzt die Technik als "Werkzeug" zur Initiierung, während es dem Trainer eher um das Vermitteln von Techniken aus der Sicht von "eine Fertigkeit erlernen" geht. Deshalb ist auch nicht gleich jeder hochgraduierte Karateka Instruktor ein Lehrer. In den japanischen Hochschul-Wettkampfdojo werden natürlich die Trainer mit sensei angeredet. Aber sie sind es nicht; schließlich waren es die Hochschuldojo, denen wir es zu verdanken haben, dass wir heute karate machen. Aber, und das ist schade, zu sehr auf den Sport fixiert.
Übrigens der größte Unsinn ist, wenn Verbände oder auch Institutionen eine "Lehrerausbildung" anbieten und dann auch noch mit einem "Lehrerdiplom" legitimieren.

weudl
02-07-2006, 12:14
Doch in Bezug auf die Kampfkünste kann man hier schon eine Unterscheidung treffen. Sicherlich trainiert ein "sensei" auch Technik. Doch es geht hier nicht um höher, schneller, weiter. Ein sensei benutzt die Technik als "Werkzeug" zur Initiierung, während es dem Trainer eher um das Vermitteln von Techniken aus der Sicht von "eine Fertigkeit erlernen" geht.

Darf ich fragen, woher Du diese Definition hast? Meiner Meinung nach sollten wir uns bei der Verwendung japanischer Ausdrücke doch eher darauf verlassen, wie diese in Japan verwendet werden und dort würde man wohl nur den Kopf schütteln wenn man den Trainer/Lehrer in einem Wettkampf- oder SV-orientierten Dojo mit 'Coach' anredet und nicht mit 'Sensei'...

Würdest Du zB Leute wie Kanazawa als Sensei bezeichnen? Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mit seinen Techniken irgendetwas 'initiieren' (was verstehst Du darunter exakt?) möchte, oder liege ich da falsch...

weudl
02-07-2006, 12:25
Wie ich sehe, hast Du noch etwas zugefügt während ich geantwortet habe ;)


In den japanischen Hochschul-Wettkampfdojo werden natürlich die Trainer mit sensei angeredet. Aber sie sind es nicht;

Hmmm... Denkst Du nicht, dass die Japaner wissen sollten, wie sie ihre eigene Sprache verwenden? Ich denke doch, dass hier -von wem und warum auch immer- in den Begriff irgend etwas hineininterpretiert wurde, das es dort in der originalen Bedeutung gar nicht gibt.


Übrigens der größte Unsinn ist, wenn Verbände oder auch Institutionen eine "Lehrerausbildung" anbieten und dann auch noch mit einem "Lehrerdiplom" legitimieren.

Warum das? Ein Lehrer ist eine Person die etwas lehrt und vermittelt. Ein Lehrer in der Schule ist ja auch kein Guru...

FireFlea
02-07-2006, 21:10
In den japanischen Hochschul-Wettkampfdojo werden natürlich die Trainer mit sensei angeredet. Aber sie sind es nicht :rofl:

Franziska
03-07-2006, 07:26
:rofl:

Du mußt schon Luft holen beim Lachen sonst erstickst Du noch :)

Nein, mal im Ernst: wenn ich davon ausgehe, dass ein Lehrer den "Weg"
lehrt, dann muss eine enge Beziehung zum Schüler bestehen. Ich kann
nicht beurteilen, ob nun Kanazawa ein "Sensei" ist. Sicherlich wird er das
sein, aber nur für seine engsten Schüler. Wenn er auf großen Veranstaltungen
lehrt, wird er eher der "Trainer" sein, ist ja auch garnicht anders möglich.
Es können eigentlich nur die direkten Schüler beurteilen, ob ihr Sensei/Trainer
auch ein Weglehrer ist bzw. sein kann.
Ich bleibe allerdings bei meiner Behauptung, dass es unmöglich ist, einen Lehrer in einem Seminar auszubilden und durch Diplom zu legitimieren.

Michael1
03-07-2006, 13:43
Das liegt aber doch daran das du mit den Begriff "Sensei" Dinge assoziierst bei denen zumindest Fragwürdig ist ob das im Ursprungsland aus dem dieser Begriff stammt auch so gesehen wird.

Wikipedia sagt zum Begriff "Lehrer" u.a. "Lehrer sind Personen, die andere dabei unterstützen, sich Fähigkeiten, Kenntnisse und Bildung anzueignen.". In diesem verständnis sehe ich überhaupt kein Problem darin Lehrer auch für Karate und in einem Karateverband auszubilden.

Tobi 90
03-07-2006, 14:33
Der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.... Komischerweise macht mein Instructor/Trainer das auch! Und verlangt dieses Wissen auch in Prüfungen!



dem kann ich nur zustimmen! einer meiner Trainer war ein Braungurt also sempai(=Höherer schüler) und hat mir mehr hintergründe erklärt, als ich je später erfahren hab.

Franziska
03-07-2006, 15:47
Das liegt aber doch daran das du mit den Begriff "Sensei" Dinge assoziierst bei denen zumindest Fragwürdig ist ob das im Ursprungsland aus dem dieser Begriff stammt auch so gesehen wird.

Wikipedia sagt zum Begriff "Lehrer" u.a. "Lehrer sind Personen, die andere dabei unterstützen, sich Fähigkeiten, Kenntnisse und Bildung anzueignen.". In diesem verständnis sehe ich überhaupt kein Problem darin Lehrer auch für Karate und in einem Karateverband auszubilden.

Welches Ursprungsland meinst Du?
Im Prinzip ist es mir eh wurscht. Es geht mir nicht so sehr um den Begriff ansich, sondern eher um die Inhalte, die vermittelt werden. Und das nicht nur als "Wissen" vermitteln, wie Tobi schreibt. Ich verstehe darunter an Anleiten, ein Korrigieren meiner Haltung, oft nur ein Blick der zum Verstehen reicht. Vielleicht drücke ich mich nicht klar genug aus, aber vielleicht versteht der eine oder andere, was ich meine.
Daher meine Unterscheidung Trainer/Sensei oder meinetwegen Lehrer, um es in unserer Sprache zu nennen.

weudl
03-07-2006, 17:45
wenn ich davon ausgehe, dass ein Lehrer den "Weg"
lehrt,...

Tja, das ist ja wohl auch der Grund für unsere Meinungsverschiedenheit. Die Antwort auf die Frage wo Du diese Definition her hast, würde mich schon sehr interessieren...


Ich kann nicht beurteilen, ob nun Kanazawa ein "Sensei" ist. Sicherlich wird er das sein, aber nur für seine engsten Schüler. Wenn er auf großen Veranstaltungen lehrt, wird er eher der "Trainer" sein, ist ja auch garnicht anders möglich.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also ist man Sensei oder nicht, abhängig von der Beziehung die man zu seinen Schülern hat? Wenn Du also einmal einen Kanazawa-Lehrgang (um bei diesem Bsp. zu bleiben) besuchst, bist Du dann so konsequent und redest ihn dann mit Kanazawa-san an ('Ey, Coach...' wirst Du ja wohl kaum zu ihm sagen ;) )? Also ich spreche solche Leute grundsätzlich mit Sensei an, ganz gleich ob sie meine Lehrer sind oder ob sie Sport oder 'Weg' (was auch immer da jetzt der Unterschied sein mag) unterrichten.


Ich bleibe allerdings bei meiner Behauptung, dass es unmöglich ist, einen Lehrer in einem Seminar auszubilden und durch Diplom zu legitimieren.

Das sei Dir selbstverständlich unbenommen. Es steht ja nirgends, dass wir hier am Ende einer Diskussion immer alle einer Meinung sein müssen :).

Franziska
03-07-2006, 20:39
Mein jahrelanger und erster Karatetrainer hat mir diese Definition mit an die Hand gegeben; abgesehen davon, ist es meine eigene Auffassung. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer alles von irgendeinem erfahren haben muß. Vieles liefert die eigene jahrelange Erfahrung und Beschäftigung mit einem Thema. Es muß nicht immer alles belegbar und nachweisbar sein, indem andere es als richtig und wahr anerkannt haben (ja ja, die Akademiker... so wird gearbeitet. :) ). Und ich berufe mich nicht immer auf andere oder zitiere sie. Ich selbst bilde mir meine Meinung und begründe sie entsprechend. Also Weudl, Du kannst oft davon ausgehen, dass alle Definitionen von mir persönlich stammen; dafür mache ich schon jahrzehnte Karate, um mir eine Meinung zu bilden. Außerdem ist es für mich völlig unwichtig, ob es irgendeiner schonmal irgendwo definiert hat. Ist doch gut, oder (eine Frau die nachdenkt)? ;)

Natürlich redet man Kanazawa mit sensei an; das gebietet die Höflichkeit und der Respekt. Das beinhaltet doch aber nicht automatisch, dass er für mich ein Weglehrer ist. So meine ich das.

Dann fragen ich mal anders: ist für euch jeder Sensei auch gleichzeitig ein Weglehrer? Also, in eurem Dojo sprecht ihr ja vielleicht die Trainer ebenfalls mit "Sensei" an, was ja auch völlig normal ist.
Habt ihr das Gefühl, dass er über die Technik hinaus auch den "Weg" lehrt oder ist es nur Technik und Theorie? Das soll jetzt nicht wertend gemeint sein. Wo seht ihr dann überhaupt einen Unterschied zwischen Trainer uns Lehrer?

Nomarior
03-07-2006, 22:20
Wo seht ihr dann überhaupt einen Unterschied zwischen Trainer uns Lehrer?
Keinen. Auch ein "normaler" Sportlehrer kann mir helfen, meinen Weg zu finden. Der Titel ist lediglich eine Formsache, wobei natürlich auch dem Respekt ausdruck verleiht wird. Dennoch hätte ich den gleichen Respekt auch vor einem Trainer einer anderen Sportart. Für mich liegt der Unterschied Trainer/Sensei eigentlich nur in der Herkunft der Sportart. Wobei ich zugeben muss, dass ich von einem Sensei doch erwarte, dass er sich auch bemüht, mir auf meinem "Weg" zu helfen, was ich nicht automatisch von jedem Trainer erwarte.

Nicht jeder meiner Senseis ist ein "gleich guter Weglehrer", aber jeder trägt auf seine Weise dazu bei (also direkt [= "guter Weglehrer"] oder indirekt [=eher allgemein Trainer]).

Avatarus
04-07-2006, 01:06
Als ich meinen ersten Dan gemacht habe, sagte ein Sensei zu mir:

Sascha, jetzt bist Du Sensei.


Hm, gestern noch Braungurt heute schon Sensei. Damit konnte ich nicht so recht leben.

Als ich meinen zweiten Dan gemacht habe, fühlte ich mich immer noch nicht so recht als Sensei. Obwohl ich als solcher angesprochen werde. Das hat dann eher was mit denen zu tun, die mich als solcher sehen, von denen ich das aber nicht verlange.

Ich persönlich mache das nicht an der Graduierung fest.

Wenn es die Form oder die Ordnung verlangt, spreche ich die Leute so an.

Wenn ich jemanden als Sensei sehe, dann rede ich ihn nicht so an, sondern er bekommt meinen tiefsten Respekt. Das zeigt sich dann mehr im Umgang.


In erster Linie ist der Sensei ein Mensch, der den Kampfsport, den er unterrichtet, verinnerlicht hat und lebt. Er möchte ihn weitergeben und will das beste aus seinen Schülern herausholen. Er opfert sich bis zu einem gewissen Maße der Kunst und ist dem Perfektionismus verfallen.
Er hört nicht auf an seiner Technik und an sich selbst, als Mensch, zu arbeiten.
Er besitzt die Geduld seinen Schülern das beste zu vermitteln.
Er ist ein Vorbild im körperlichen wie auch im geistigen Sinne.



So in die Richtung sehe ich einen Sensei.

weudl
04-07-2006, 07:16
Dann fragen ich mal anders: ist für euch jeder Sensei auch gleichzeitig ein Weglehrer? Also, in eurem Dojo sprecht ihr ja vielleicht die Trainer ebenfalls mit "Sensei" an, was ja auch völlig normal ist.

Da ich in keinem Dojo mehr tätig bin, kann ich das nur von der Vergangenheit sagen, aber die Leute im Dojo habe ich eigentlich immer nur mit dem Vornamen angesprochen, ganz gleich welche Graduierungen sie hatten und was oder wie sie unterrichtet haben. Japanische Gasttrainer oder Leute von denen ich weiß, dass ihnen Tradition am Herzen liegt, spreche ich grundsätzlich immer mit Sensei an, ganz gleich welche Form von Karate sie unterrichten (Sport, SV, 'Do',...). Für mich gibt es keinen Zusammenhang Sensei/'Weglehrer'.


Habt ihr das Gefühl, dass er über die Technik hinaus auch den "Weg" lehrt oder ist es nur Technik und Theorie?

Für mich unterrichtet jeder Lehrer/Trainer/Sensei nur Technik und Theorie. Was man daraus macht, ist meines Erachtens Sache des Schülers. Wenn Do wirklich funktioniert, dann meiner Meinung nach nur auf Grund von inneren Prozessen zu denen man aber bereits von Haus aus eine gewisse Bereitschaft mitbringen muss. Von zwei Schülern im selben Training (oder sollte man hier dann besser Unterricht bzw. Weglehre etc. sagen?) beim selben Lehrer kann einer Do machen und der andere trainiert nur Technik. Die dabei verrichtete Tätigkeit ist jedenfalls nebensächlich.

Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich dem Thema Charakterentwicklung durch KK eher reserviert gegenüberstehe. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass durch gewisse Tätigkeiten unter gewissen Voraussetzungen gewisse Prozesse in Gang gesetzt werden. Nur zu sagen, dass man ab heute nicht mehr Karate sondern Karatedo macht und sich in einem 'Do'-Dojo einschreiben lässt, ist es aber nicht. Ich kenne Leute die seit Jahrzehnten glauben BuDO zu machen, aber nach wie vor nur Technik trainieren. Andererseits wiederum kenne ich Bergsteiger und Langstreckenläufer mit denen man sich blendend über Do unterhalten kann, obwohl sie noch nie etwas davon gehört haben. Da merkt man einfach, dass sie es wirklich verstanden und nicht nur aus Büchern kopiert haben...


Wo seht ihr dann überhaupt einen Unterschied zwischen Trainer uns Lehrer?

Offen gestanden, sehe ich da auch keinen signifikanten Unterschied. Ich zitiere hier mal Wikipedia (obwohl das natürlich auch nicht unbedingt das Maß der Dinge ist):
'Im Sport und der betrieblichen Personalentwicklung sind die Begriffe Lehrer und Trainer nicht immer klar voneinander abgegrenzt' (http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrer)

Ki. 102
04-07-2006, 09:40
'Im Sport und der betrieblichen Personalentwicklung sind die Begriffe Lehrer und Trainer nicht immer klar voneinander abgegrenzt' (http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrer)
Für mich und bezogen auf KK sind sie das schon. Ich würde von meinem Sensei niemals als "Trainer" sprechen. Das würde auch nicht passen.

Im Leistungssport sieht das vielleicht anders aus. Im Sport wird ja auch der "Weltmeister", "Landesmeister" usw. am höchsten geachtet. Das dahinter stehende Trainer-Team wird vorrangig am zählbaren Erfolg (der Sportler) gemessen.

Das "Sensei" in Japan evtl. noch einen geringfügig anderen Beiklang hat als das deutsche "Lehrer" wird daran deutlich, dass ein Lehrer nicht von sich selbst als "Sensei" spricht - dann heißt es "kyoshi".

GRuß !

Kimi
04-07-2006, 17:53
Das "Sensei" in Japan evtl. noch einen geringfügig anderen Beiklang hat als das deutsche "Lehrer" wird daran deutlich, dass ein Lehrer nicht von sich selbst als "Sensei" spricht - dann heißt es "kyoshi".

GRuß !

Da kenne ich nun noch eine andere Version.
Bei uns ist es, ähnlich wie im Kampfkunstlexikon beschrieben, wie folgt:
Üblicherweise werden Danträger unter dem 4. Dan nicht als Sensei sondern eher als Sempai bezeichnet. Davon abgewichen wird, wenn es sich um Dojo-Leiter handelt. (Dieses Problem gibt es wohl eh nur ausserhalb Japans, weil in Japan, wie ich gehört habe, niemand unter dem 4. Dan selbstständig ein Dojo leitet, sondern höchstens als Übungsleiter vom Sensei (dem Chef im Laden) eingesetzt wird.)
Das passt zu der Bewertung der ersten drei Dan-Grade als zur technischen Stufe gehörend.
Die Danträger werden eher vom Sensei instruiert, während die Kyu-Grade von den Sempai instruiert werden.
Bei den Sensei gibt es wiederum Titel, von denen einer 'Kyoshi' ist. Die anderen weiss ich gerade nicht auswendig.
Allerdings gibt es da nicht wirklich konsequent angewendete Regeln, die man irgendwo nachschauen könnte, sondern es ist mehr Gewohnheit.
Allerdings hat das bei mir eine ähnliche Sicht geprägt, wie sie Franziska beschreibt.
Und es bestätigt sich im täglichen Training, wenn ich mir anschaue, wie breit die Erfahrung eines Übungsleiters ist, wie sicher er ist, in dem was er vermittelt, und was er sonst noch dazu weiss.
Da gibt es wenige, die durchweg überzeugen und nicht einen hohen Dan-Grad (>= 4) tragen. Mit überzeugend meine ich dabei vor allem auch die Ausstrahlung einer 'Lehrperson'.
Viele gute Leute wirken einfach nur wie technisch gute Mitschüler. Man merkt den Unterschied zum 'Lehrer'. Und die haben meist auch höchstens einen 3. Dan.
Aber wohlgemerkt: nur meine Erlebnisse.

Karate_Bushi
04-07-2006, 18:08
Für mich tut sich bei der Differenzierung zwischen Sensei und Trainer kein großer Unterschied auf.

Man sollte niemals jemanden in seinem Können nach seinem Gürtelgrad beurteilen. Ich denke die meisten von uns haben das schon gemerkt.

Wieso sollte ein Übungsleiter, der zum Beispiel noch keinen Dan hat neben den rein physischen Dingen nicht auch das "Do" des karate leben, bzw. vorleben können? Natürlich ist mir klar, dass mit der Zeit die geistige Reife dazukommt, aber da steht so mancher "Sensei" mit einem Dan-Grad dem normalen "Übungsleiter" weit nach.

Auch in Sachen Respekt ändert sich für mich dabei nicht viel. Ich bringe einem guten Trainer, bzw. Sensei, den ich persönlich für gut befinde, den gleichen Respekt entgegen, wie ich es bei einem höher graduierten auch tue.
Wo seht ihr da einen Unterschied????? Sehr ihr einen Sensei als einen "Vorgesetzten", wodurch dann quasi ein "Chef-Angestellten" Verhältnis entstehen würde (Nicht falsch verstehen bitte), oder seht ihr ihn als euren Meister an, den ihr aufgrund seines Könnens (damit meine ich sowohl das "Do", als auch die physischen Aspekte) respektiert?

Viele Grüße

FireFlea
04-07-2006, 19:00
Zum Thema Do bin ich der Meinung manch ein euphorischer Gelbgurt lebt den "Do" besser als ein arroganter; korrupter 9.Dan Verbandschef...

Avatarus
05-07-2006, 03:44
Zum Thema Do bin ich der Meinung manch ein euphorischer Gelbgurt lebt den "Do" besser als ein arroganter; korrupter 9.Dan Verbandschef...

Das is ja mal polemik pur...daher völlig OT! ;)

Ki. 102
05-07-2006, 10:13
Da kenne ich nun noch eine andere Version.Das sehe ich keinen direkten Widerspruch zu meinem Punkt. Nochmal präziser: Ein Lehrer in Japan wird respektvoll mit "Sensei" angesprochen. Als Berufsbezeichnung für sich würde er das Wort nicht gebrauchen, dann heißt es definitiv "Kyoshi".
Inwiefern das darüberhinaus Sinn macht, "Kyoshi" noch in einem anderen Sinn zu gebrauchen kann ich nicht sagen.


Wieso sollte ein Übungsleiter, der zum Beispiel noch keinen Dan hat neben den rein physischen Dingen nicht auch das "Do" des karate leben, bzw. vorleben können?Wozu kommt jetzt der "Übungsleiter" ins Spiel, um zu verwirren ? ;)
Aber richtig, warum soll ein Senpai nicht eine beispielhafte Haltung haben, hervorragende Kenntnisse und didaktische Fähigkeiten ? Das erwartet man ja geradezu.
Ist er aber deshalb Sensei ? Oder bedeutet das, dass Sensei, Trainer und "Übungsleiter" alle dasselbe sind ?

Natürlich nicht.

Hier mal die Übersetzung von Sensei des Wadoku-Online Wörterbuchs:
[1] Lehrer {m}; Lehrerin {f}; Meister {m}; Schulmeister {m}; Doktor {m}. [2] respektvolle Anrede für Lehrer, Professoren, Ärzte, Künstler, Rechtanwälte etc. [3] (ursprüngl.) früher geborene Person {f}. [4] Meister {m}; Alter {m}; Typ {m} (freundlich oder um sich über jmdn. lustig zu machen verwendet). Für Trainer usw. gibt es natürlich andere Wörter im Japanischen.

Man kann nun betonen, dass jemand der sich Trainer nennt über alle möglichen positiven Eigenschaften -auch bezüglich des Do verfügt- aber für eine Begriffsverwirrung gibt es imho überhaupt keinen Anlass.
Da sollten nicht sonstige Überzeugungen und schlechte Erfahrungen das sprachliche Verständnis trüben.

Wer sich an japanischen Begriffen reibt, oder an dem hierarchischen Aspekt, oder generell nicht zulassen möchte, dass da eine besondere Bedeutung hintersteht, für den gibt es doch "Freestyle-Karate", die zählen nichtmal japanisch.
GRuß !

Polymorph
05-07-2006, 22:46
Hi,

Was ist für Euch der Unterschied zwischen Sensei und Trainer, oder gibt es da gar keinen?

sensei ist ein meister, ein trainer ist für mich ein mensch mit übungsleiterschein sonst nix. man muss also nicht zwangsläufig sensei sein um trainer zu sein, umgekehrt sollte dies aber schon zutreffen...

FireFlea
06-07-2006, 12:04
Das is ja mal polemik pur...daher völlig OT! ;)

Ich denke da ist aber schon einiges dran. Wenn Du nur mal im Forum schaust wie viele junge begeisterte Karate Anhänger es gibt die versuchen Prinzipen zu befolgen und wie viele Verbandsstreitigkeiten; Kommerz; Schlechtreden... bei den Hochgraduierten in diversen Verbänden.

Ki. 102
06-07-2006, 15:06
Wenn Du nur mal im Forum schaust wie viele junge begeisterte Karate Anhänger es gibt die versuchen Prinzipen zu befolgen [...]Das ist natürlich eine schöne Sache, aber vermutlich wirst Du mir zustimmen, dass es noch eine ganz andere Aufgabe ist, die Kampfkunst zu meistern und diesen Prinzipien über viele viele Lebensjahre hinweg Bedeutung zu verschaffen.


[...] und wie viele Verbandsstreitigkeiten; Kommerz; Schlechtreden... bei den Hochgraduierten in diversen Verbänden. ... das sind eben die "bösen" Sensei. ;)
GRUß !

Michael1
06-07-2006, 15:25
Ich denke da ist aber schon einiges dran. Wenn Du nur mal im Forum schaust wie viele junge begeisterte Karate Anhänger es gibt die versuchen Prinzipen zu befolgen und wie viele Verbandsstreitigkeiten; Kommerz; Schlechtreden... bei den Hochgraduierten in diversen Verbänden.

Als Anfänger haben viele schlicht und einfach auch noch keine Ahnung davon in welchem Verband sie sind oder was das bedeutet, das es mehrere Verbände gibt, das es verschiedene Stilrichtungen gibt... und auch nicht das es Sachen gibt die evt. nicht perfekt laufen, das es Schwarzgurte gibt die Fehler machen, usw..
Da spielen einfach auch Dinge mit hinein die erst relevant werden wenn man sich eine Weile damit auseinandersetzt und mehr tut als "nur" zum Training in den eigenen Verein zu gehen.

Polymorph
07-07-2006, 00:39
Als Anfänger haben viele schlicht und einfach auch noch keine Ahnung davon in welchem Verband sie sind oder was das bedeutet, das es mehrere Verbände gibt, das es verschiedene Stilrichtungen gibt... und auch nicht das es Sachen gibt die evt. nicht perfekt laufen, das es Schwarzgurte gibt die Fehler machen, usw..
Da spielen einfach auch Dinge mit hinein die erst relevant werden wenn man sich eine Weile damit auseinandersetzt und mehr tut als "nur" zum Training in den eigenen Verein zu gehen.

die schlimmsten sind die die 2x zum probetraining kommen und dann sagen: karate is voll scheisse
immer nur nach vorne und hinten bahnen laufen mit oi zuki. das kann ja nichts sein - guck dir doch mal den XXX (scheiss) film an das XXX System das die da zeigen is 1000x besser.

FireFlea
07-07-2006, 08:52
... das sind eben die "bösen" Sensei. ;)
GRUß !

Das erinnert mich jetzt an folgenden Herren:

http://starwars.mytopix.com/img/d/darth_vader-0.jpg :D