Vollständige Version anzeigen : Brodala: Training Leaks
http://www.brodala-gruppe.de/Referenzbilder_files/Picture%202.jpg
"Training leak ist das, was bei unserem Training so durchsickert..."
Ein bescheidenes Angebot
In letzter Zeit lief bei vielen unserer Veranstaltungen immer mal eine Kamera mit. Dabei ist nun einiges an Material zusammengekommen. Die Serie TRAINING LEAK ist unser bescheidenes Angebot, euch mal einen authentischen Einblick in unsere Trainings und Kurse zu gewähren. Das erste Video erscheint bereits am kommenden Donnerstag. Neue Videos kommen dann immer so zwischen Donnerstag und Samstag in diesen Thread.
Lasst euch inspirieren. Vielleicht möchte der ein oder andere selbst ein wenig SPEAR in sein Training einbauen oder ihr steht den Videos kritisch gegenüber und seid euch anschließend umso sicherer, warum ihr das anders machen wollt.
In jedem Fall wünschen wir euch viel Spaß mit den Videos und weiterhin ein erfolgreiches Training.
Tobias Brodala & Team
Jedem ist dieses physikalische Gesetz bekannt: Aktion ist schneller als Reaktion. Und trotzdem finden wir in vielen Trainingsmethoden Abwehrmanöver, die wie die Faust aufs Auge passen müssen um zu funktionieren. Dieses Phänomen bezieht sich gleichermaßen auf die klassischen Auftragen/ Polieren Abwehren, boxerische Doppeldeckungen und auch auf Varianten sogenannter Three-Point-Cover. Allesamt sind sicher wichtig, aber im Überfallmoment nur äußerst begrenzt sinnvoll, weil sie bewusste Entscheidungen als Antwort einer schon (vom Gegenüber) getroffenen Entscheidung darstellen. Zeitlich projiziert ist das ein Paradox.
Dieses Training Leak vom September 13 PDR Recap in Bonn stellt das Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model von Tony Blauer vor, das eine vorgeschaltete Wahrnehmung von Entwicklungsprozessen vor der finalen Aktion des Gegenübers vorschlägt. Diese Prozesse nennt man auf Englisch "Pre Contact Cues".
Viel Spaß beim Anschauen.
E1iUx7BcO-g
Greenarrow1337
04-10-2013, 09:55
Hallo,
gibt´s dazu auch eine repräsentative Studie, die das Ganze untermauert? Wenn ja, welche Studie?
Oder ist das in Anführungszeichen nur ein Konzept, das auf Erfahrungen von Leuten beruht.
Hab mal nach Studien geschaut in einer Datenbank, aber dazu leider nichts gefunden.
Grüße,
Martin
Jedem ist dieses physikalische Gesetz bekannt: Aktion ist schneller als Reaktion.
Ehrlich gesagt kenne ich dieses physikalische Gesetz nicht. Wo steht das?
Davon abgesehen ist das Beschriebene bisher auch eine Reaktion. Wenn ich auf ein Schulterzucken reagiere, ist das ebenso eine Reaktion, wie die auf die sich dem Gesicht nähernde Faust. (Hast du ja auch selbst gesagt... "wenn ich hierauf reagiere...")
Vielleicht liegt das an meiner mangelnden Fachkenntnis aber auf mich wirkt das wie eine Menge rhetorischer Spielerei um an sich einfache Dinge so zu erklären, dass sich daraus ein Alleinstellungsmerkmal bildet. Dass man auf Dinge wie Schulterzucken etc. reagiert, lernt man auch im Boxen. Allerdings nicht durch minutenlange Erklärungen.
Greenarrow1337
04-10-2013, 10:39
aber auf mich wirkt das wie eine Menge rhetorischer Spielerei um an sich einfache Dinge so zu erklären, dass sich daraus ein Alleinstellungsmerkmal bildet.
richtig, das wäre dann der Fall, wenn die Sachen auf Erfahrungswerten gewisser Leute beruhen und nicht wissenschaftlich (nicht pseudowissenschaftlich) untermauert sind.
Da hätten wir dann auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr, da wie du richtig gesagt hast auch andere Kampfsportler/Künstler und SVler vor der tatsächlichen Aktion des Gegners ansetzen und nicht stumpf da stehen, bis ein Fauststoß kommt und dann diesen haargenau abwehren und wohlmöglich nahc der Abwehr erst zum Gegenangriff ausholen.
Deswegen fragte ich nach der wissenschaftlichkeit. Ansonten wärs einfach nur nen Konzept, was aufgeplustert wird mit Worten und Seminaren, aus welchen Gründen auch immer. Bytheway ob´s gut oder schlecht ist, darüber kann ich natürlich nicht urteilen, die clips die ich mir dazu angesehen habe waren imho standard, von dh. bewerte ich das Ganze erstmal neutral, lasse mich aber wie gesagt gern eines Besseren belehren.
Mr.Fister
05-10-2013, 00:01
es gibt hinreichend material, welches das untermauert, was in diesem clip angesprochen wird - wenn man sich tatsächlich die mühe macht, danach zu suchen... :o
taugliche anhaltspunkte liefern da studien und artikel zum thema reaktionszeit.
hier ist ein recht gelungener artikel, wo u.a. eine studie abgehandelt wird, die aufgrund ihrer sachnähe von sv-lern (zumindest denen mit ahnung :D) gern herangezogen wird: https://www.usconcealedcarry.com/ccm-columns/features/muscle-memory-and-action-versus-reaction/
dort wird auch das im video angesprochene phänomen mit dem "fallenlassen" aufgegriffen
We’ve all tried the “dollar bill” trick, where one individual drops a dollar bill without warning, and a second person tries grabbing it. The question is, why is it so difficult to catch the dollar, even though we’re expecting it to be dropped? As shown in the studies outlined in this section, researchers know that even when a stimulus is expected, humans require between one-quarter and one-half of a second to perceive and process the input, and on average, another 0.06 seconds to complete even the simplest movements such as pressing a trigger, or pinching our fingers to catch a dollar bill. In the “dollar bill” trick, gravity beats reaction time, since even the fastest reaction time of 0.31 seconds results in the dollar bill falling just over a foot and a half before the brain can process the input, and the fingers can pinch closed.
bezeichnenderweise schließt der artikel dann mit den worten
In summary, the short answer is that action always beats reaction.
eigentlich traurig, dass man über derartige allgemeinplätze hier noch ernsthaft diskutieren will... :narf:
Greenarrow1337
05-10-2013, 01:22
eigentlich traurig, dass man über derartige allgemeinplätze hier noch ernsthaft diskutieren will... :narf:
Wer möchte denn darüber diskutieren? Nuada schreibt lediglich, dass der das Prinzip nicht kennt.
Ich glaube die Geschichte mit dem Geldschein haben wir in der vierten Klasse mal ausprobiert. Spätestens seit dem Zeitpunkt war mir das wohl klar. Und für den Rest wird´s dann wohl klar werden, wenn der Fahrlehrer diese Tatsache(Bremsweg) anspricht.
Und ich unterstelle mal, viele die mit Kämpfen zu tun haben, wissen das genauso und warten nicht erst ab, bis der tatsächliche Angriff kommt, sondern achten auf Anzeichen und versuchen schon vorher in Aktion zu treten.
Daher nochmal die Frage: Gibt es wissenschaftliche Studien zu dem Konzept bzw zu einzelnen Techniken oder sonst irgendetwas was die Wortwahl und das Verpacken der eigentlich recht einfachen Materie in dem (für mich persönlich überzogenen) Ausmaß rechtfertigt?
Versteht mich nicht falsch, wenn da wirklich was fundiertes (kein Geldschein fangen o.ä Spielereien) hinterstehen würde, wäre ich der Erste, der sich dort anmelden würde, um auch ein Seminar mitzumachen;), nur ohne diesen Hintergrund wäre es für mich persönlich erstmal überzogen. Aber evtl braucht man diese englischen Fachbegriffe, um die richtige Zielgruppe zu treffen, gibt ja für alles ein Grund :) (ist nicht böse gemeint)
thomas_k
05-10-2013, 09:27
Wer möchte denn darüber diskutieren? Nuada schreibt lediglich, dass der das Prinzip nicht kennt.
Ich glaube die Geschichte mit dem Geldschein haben wir in der vierten Klasse mal ausprobiert. Spätestens seit dem Zeitpunkt war mir das wohl klar. Und für den Rest wird´s dann wohl klar werden, wenn der Fahrlehrer diese Tatsache(Bremsweg) anspricht.
Und ich unterstelle mal, viele die mit Kämpfen zu tun haben, wissen das genauso und warten nicht erst ab, bis der tatsächliche Angriff kommt, sondern achten auf Anzeichen und versuchen schon vorher in Aktion zu treten.
Daher nochmal die Frage: Gibt es wissenschaftliche Studien zu dem Konzept bzw zu einzelnen Techniken oder sonst irgendetwas was die Wortwahl und das Verpacken der eigentlich recht einfachen Materie in dem (für mich persönlich überzogenen) Ausmaß rechtfertigt?
Versteht mich nicht falsch, wenn da wirklich was fundiertes (kein Geldschein fangen o.ä Spielereien) hinterstehen würde, wäre ich der Erste, der sich dort anmelden würde, um auch ein Seminar mitzumachen;), nur ohne diesen Hintergrund wäre es für mich persönlich erstmal überzogen. Aber evtl braucht man diese englischen Fachbegriffe, um die richtige Zielgruppe zu treffen, gibt ja für alles ein Grund :) (ist nicht böse gemeint)
Du willst eine Studie die Tobia's Wortwahl rechtfertigt???? Ich kam ja verstehen, dass es den ein oder anderen überfordert aber dann hör einfach nicht hin, du weisst das ja eh schon alles. Warum schreibst du nicht einfach: mir gefällt nicht wie der Herr sich ausdrückt, ist mir zu hochgestochen. Oder lässt es vielleicht einfach ganz.. denn wen genau bringt deine subjektive Meinung, in diesem speziellen Fall, genau weiter? Stichelei erkennt man auch wenn du einen Smiley dahinter machst :D
Greenarrow1337
05-10-2013, 10:14
Ich kam ja verstehen, dass es den ein oder anderen überfordert aber dann hör einfach nicht hin,
wie kommst du zu der Annahme, dass es manche überfordert? Bzw meinst du mich überfordert das?
du weisst das ja eh schon alles
ahja sehr sachlich.
versteh mich nicht falsch ich möchte nicht sticheln. Ich schrieb sogar, dass ich der Erste bin, der sich anmeldet, wenn da wirklich was hinter steckt.
denn wen genau bringt deine subjektive Meinung, in diesem speziellen Fall, genau weiter
Meine Meinung bringt sein Konzept weiter, sofern da was hinter steckt. Wenn nichts dahinter steckt, dann sollte man das auch zu geben, und um das herauszufinden, habe ich ihn einfach gefragt, das ist der einfachste Weg in einem Forum, weißt du.
Aber auch wenn nichts dahinter steckt, heißt das nicht, dass ich es schlecht finde was er macht, nur wie er es erklärt wäre halt um es mit deinen Worten zu sagen "etwas hochgestochen".
Wie ich schon schrieb, kann ja auch an der Zielgruppe liegen usw, manche brauchen das halt :P
Mr.Fister
05-10-2013, 10:30
Du willst eine Studie die Tobia's Wortwahl rechtfertigt???? Ich kam ja verstehen, dass es den ein oder anderen überfordert aber dann hör einfach nicht hin, du weisst das ja eh schon alles.
das lustige ist, dass ausgerechnet gerade solche kandidaten dann nach wissenschaftlichen studien schreien - weil die i.d.r. ja bekanntermaßen sprachlich simpel gehalten und einfach verständlich sind... :rotfltota
ich sag es aber gerne nochmal: es lässt sich hinreichend zeug zu dem thema finden, man muss es nur suchen. einen ziemlich guten anhaltspunkt hab ich oben bereits geliefert, ab da ist dann eigeninitiative gefragt. ;)
viel spass noch beim einlesen - das meiste interessante zeug ist übrigens in englisch... auch die studien... :ups:
an dieser stelle noch ein passendes schlußwort von jim wendler:
You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit.
in diesem sinne...:biglaugh:
aplundnei
05-10-2013, 10:41
Es ist aber trotzdem Blödsinn zu behaupten, dass es ein physikalisches Gesetz gibt, welches besagt, dass Aktion schneller Reaktion ist. Ich bin zwar kein Physiker, aber in meinem Ingenieursstudium habe ich mich doch recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und ich behaupte einfach mal, dass ich recht gut mit dem Thema klassischer Mechanik vertraut bin.
Echt nichts gegen diese Sichtweise. Es mutet nur etwas seltsam an wenn man einer eher einfachen Sache einen wissentschaftlichen Touch gibt und bei genauerer Nachfrage mit ''ach was brauch ich Wissenschaft'' abgekanzelt wird.
Es ist aber trotzdem Blödsinn zu behaupten, dass es ein physikalisches Gesetz gibt, welches besagt, dass Aktion schneller Reaktion ist. Ich bin zwar kein Physiker, aber in meinem Ingenieursstudium habe ich mich doch recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und ich behaupte einfach mal, dass ich recht gut mit dem Thema klassischer Mechanik vertraut bin.
+1
klingt einfach als würde man versuchen schlau etwas auszudrücken, was eigentlich absolut simpel ist
schließlich kennen wir alle dieses "Prinzip" seit dem hier (bei 4Min16s)
zOlslbwSrqE#t=04m16s
Mr.Fister
05-10-2013, 11:16
Echt nichts gegen diese Sichtweise. Es mutet nur etwas seltsam an wenn man einer eher einfachen Sache einen wissentschaftlichen Touch gibt und bei genauerer Nachfrage mit ''ach was brauch ich Wissenschaft'' abgekanzelt wird.
du, ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber das hat aus meiner feder so eine gewisse ironie... deshalb auch dieser smilie. ;)
denn ich bin einer, den sowas interessiert und der sich deshalb solche studien tatsächlich raussucht. darauf weise ich hier weiter oben sogar hin. nur geht mir das auftreten von gewissen leuten hier ganz brutal auf den sack. das hängt nicht nur mit dem ton und dem auftreten zusammen, in dem hier etwas eingefordert wird, sondern der zurschaugestellten konsumentenhaltung, das zeug auch noch brav vorgekaut bekommen zu wollen. mir wäre sowas hochnotpeinlich und wenn ich z.b. das posting von thomas k richtig interpretiere, bin ich da nicht ganz alleine... ;)
wie gesagt - jetzt zum dritten mal - es lässt sich genug zu dem thema finden, man muss nur wollen...
fujikomma
05-10-2013, 11:20
Ansonsten gibt es in Bulgarien eine Universität und dort Fachleute der Combatologie.
Es sind ausgewiesene Experten für Physik damit für Reaktion/Aktion Probleme!
Ohne Doktor Kernspecht wäre diese fundamentale Bereicherung der Physik nicht nicht möglich gewesen-:D
Greenarrow1337
05-10-2013, 11:22
1+
paka
+1
klingt einfach als würde man versuchen schlau etwas auszudrücken, was eigentlich absolut simpel ist
schließlich kennen wir alle dieses "Prinzip" seit dem hier (bei 4Min16s)
1+
wie gesagt, fachlich möchte ich es nicht beurteilen, nur würde mich mal interessieren, warum der Stoff so präsentiert wird, wie er präsentiert wird. Ich mein, ich hab mein Diplom Gott sei Dank schon in der Tasche und muss nicht mehr zur Uni, und bin prinzipiell immer offen für Neues und finde es auch gut, wenn man Fachbegriffe benutzt und das ganze analysiert auch wenn es dadurch etwas schwerer zu verstehen wird, das macht aber halt nur Sinn, wenn da auch eine gewisse Materie hintersteckt oder eben wenn man einen gewissen Adressaten Kreis ansprechen möchte, der Wert auf so eine Darstellung legt.
Evtl äußert sich der TE ja selbst noch zu diesen Fragen, wenn ein neues Video reingestellt wird, wie gesagt stehe der Sache nicht unbedingt negativ gegenüber, nur prüfend. Mit sowas sollte jeder rechnen der hier Sachen von sich hochläd, ist bei mir nicht anders.
Grüße,
Martin
Greenarrow1337
05-10-2013, 11:29
du, ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber das hat aus meiner feder so eine gewisse ironie... deshalb auch dieser smilie. ;)
denn ich bin einer, den sowas interessiert und der sich deshalb solche studien tatsächlich raussucht. darauf weise ich hier weiter oben sogar hin.
wie gesagt - jetzt zum dritten mal - es lässt sich genug zu dem thema finden, man muss nur wollen...
Habs oben schonmal geschrieben, ich habe in div. Datenbanken gesucht und leider nichts gefunden. Und mit Datenbanken meine ich nicht irgendwelche Artikel aus dem Internet, sondern offizielle Studien. Die sind leicht anders aufgebaut ;). Bin zwar selbst kein Psychologe, habe aber genügend im Bekanntenkreis und genau bei denen habe ich mich informiert und danach gesucht. Weißt du auch warum? Weil ich mich ebenso wie andere dafür interessiere und weiß, dass wenn etwas ordentlich wissenschaftlich fundiert ist, es ein Garant dafür ist, dass es auch tatsächlich so ist.
Außerdem, ich schreibe es nochmal extra für dich, geht es mir hier nicht um eine Studie zu Reaktionszeiten sondern um eine Studie in Bezug auf das Konzept von dem TE, wie bereits geschrieben, dieses Prinzip machen sich viele zu Nutze, dazu muss ich nicht den Stoff in solch eine Wortwahl verpacken, (ich wiederhole mich) aus welchen Gründen auch immer.
nur geht mir das auftreten von gewissen leuten hier ganz brutal auf den sack. das hängt nicht nur mit dem ton und dem auftreten zusammen, in dem hier etwas eingefordert wird, sondern der zurschaugestellten konsumentenhaltung, das zeug auch noch brav vorgekaut bekommen zu wollen. mir wäre sowas hochnotpeinlich
Na dann sei mal froh, dass du so ein toller Hecht bist :)
Edit/ falls du mein Auftreten und meinen Ton meinst, mit dem ich hier etwas (so wie du sagst) einfordere:
#1 meine erste frage:
"Hallo,
gibt´s dazu auch eine repräsentative Studie, die das Ganze untermauert? Wenn ja, welche Studie?
Oder ist das in Anführungszeichen nur ein Konzept, das auf Erfahrungen von Leuten beruht.
Hab mal nach Studien geschaut in einer Datenbank, aber dazu leider nichts gefunden.
Grüße,
Martin"
sachlicher und neutraler geht es wohl kaum, nicht wahr?
Also braucht man doch Wissenschaft?
Und weißt du was mich stört. Wenn einer mit was wirbt und bei Nachfrage mit ''Such selber'' versucht loszuwerden.
Wenn mir einer so ein Konzept vorlegt, dann will ich bitte wissen worauf das fußt.
Und das gehört nämlich zum Suchen. Denn zu fragen der behauptet mit diesem Material zu arbeiten.
Wenn man natürlich nix zu vorzeigen hat am besten anderen Faulheit vorzuwerfen. Sorry das ist billigst.:rolleyes:
Greenarrow1337
05-10-2013, 11:56
Also braucht man doch Wissenschaft?
Wenn mir einer so ein Konzept vorlegt, dann will ich bitte wissen worauf das fußt.
Ich habe ja sogar gesucht weil´s mich wirklich interessiert :)
Und wir wollen nicht vergessen, dass der TE selbst sich noch nicht wieder zu Wort gemeldet hat. Evtl hat er ja eine passende Antwort. Ich versuche hier wirklich neutral zu bleiben und nicht schon vorher zu urteilen.
Ich habe ja sogar gesucht weil´s mich wirklich interessiert :)
Und wir wollen nicht vergessen, dass der TE selbst sich noch nicht wieder zu Wort gemeldet hat. Evtl hat er ja eine passende Antwort. Ich versuche hier wirklich neutral zu bleiben und nicht schon vorher zu urteilen.
Ich urteile nicht über den Te oder das Konzept. Nur über Sichtweise eines Users, Interessierte haben nicht zu Fragen sondern sollen wo anders suchen.
Greenarrow1337
05-10-2013, 12:36
Ich urteile nicht über den Te oder das Konzept. Nur über Sichtweise eines Users, Interessierte haben nicht zu Fragen sondern sollen wo anders suchen.
jup, da gebe ich dir Recht, sehe ich genauso wie du!
Mr.Fister
05-10-2013, 13:27
Und weißt du was mich stört. Wenn einer mit was wirbt und bei Nachfrage mit ''Such selber'' versucht loszuwerden.
Und das gehört nämlich zum Suchen. Denn zu fragen der behauptet mit diesem Material zu arbeiten.
Wenn man natürlich nix zu vorzeigen hat am besten anderen Faulheit vorzuwerfen. Sorry das ist billigst.:rolleyes:
mal ne ernsgemeinte frage: hast du den thread hier wirklich verfolgt? sieht irgendwie nicht danach aus... :o
den thread erstellt hat der user brodala. mit einem video, in dem es darum geht, dass aktion reaktion schlägt. seit dem hat sich das forenmitglied brodala hier gar nicht mehr zu wort gemeldet.
dass es zum thema aktion und reaktion viele interessante studien gibt, die das untermauern, was er in diesem 2 minuten clip von sich gibt und dass man sich diese studien durchaus selbst raussuchen kann, das sage ich. denn ich habe das auch hinbekommen.
Mr.Fister
05-10-2013, 13:41
Außerdem, ich schreibe es nochmal extra für dich, geht es mir hier nicht um eine Studie zu Reaktionszeiten
vielleicht könnte genau dass das problem sein. denn jetzt rate mal, worum es im kern bei dieser im clip dargestellten problematik geht, dass aktion reaktion meist schlägt... ;)
mal ne ernsgemeinte frage: hast du den thread hier wirklich verfolgt? sieht irgendwie nicht danach aus... :o
Doch sehr wohl. Und ich habe dem Te ja auch nichts angekreidet.
Greenarrow1337
05-10-2013, 13:54
denn jetzt rate mal, worum es im kern bei dieser im clip dargestellten problematik geht
du bist echt so daneben das geht gar nicht, sry. Entweder du willst es / kannst es nicht verstehen oder stellst dich extra blöd, für dumm verkaufen kann ich mich selbst, dazu brauche ich deine Hilfe nicht. Und x mal wiederholen worum es mir / anderen hier geht, macht wohl anscheinend auch keinen Sinn bei dir. Halt dich am besten ganz raus, dann bleibt das Ganze zumindest sachlich, denn wer hier wirklich mit "Stichelein" und unsachlichen Antworten glänzt, das bist du mein lieber so Leid es mir tut, siehe dein Post oben +
mal ne ernsgemeinte frage: hast du den thread hier wirklich verfolgt? sieht irgendwie nicht danach aus...
Ich hab das Gefühl du schreibst einfach irgendwas ohne darüber nachzudenken.. denk mal drüber nach!
Mr.Fister
05-10-2013, 14:24
@ Greenarrow1337:
ok, dann artikulier doch vielleicht mal in verständlichen worten, worum es dir hier geht. bisher hast du das - was mich betrifft - nicht sonderlich erfolgreich getan...
es gibt hinreichend material, welches das untermauert, was in diesem clip angesprochen wird - wenn man sich tatsächlich die mühe macht, danach zu suchen... :o
taugliche anhaltspunkte liefern da studien und artikel zum thema reaktionszeit.
hier ist ein recht gelungener artikel, wo u.a. eine studie abgehandelt wird, die aufgrund ihrer sachnähe von sv-lern (zumindest denen mit ahnung :D) gern herangezogen wird: https://www.usconcealedcarry.com/ccm-columns/features/muscle-memory-and-action-versus-reaction/
dort wird auch das im video angesprochene phänomen mit dem "fallenlassen" aufgegriffen
bezeichnenderweise schließt der artikel dann mit den worten
Das ist überhaupt nicht der Punkt. Klar ist man damit, auf etwas zu reagieren, später dran als derjenige, der die Ursprüngliche Aktion ausführt. Glaubst du wirklich, dass das jemand anzweifelt?
Trotzdem ist es hauptsächlich Rhetorik, die man anwendet, wenn man davon spricht, dass man schon "in Aktion" ist, weil man auf die Schulterbewegung... reagiert? Also doch eine ganz gewöhnliche Reaktion, nur auf eine andere Aktion.
Und eben so etwas lerne ich auch im Boxen, Thaiboxen, garantiert auch im Karate etc. Nur eben ohne diese Rhetorik und halbwissenschaftliches Gerede.
Felix Kroll
05-10-2013, 14:33
Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model
:muetze:
Helmut Gensler
05-10-2013, 15:00
so weit ich den TE Thomas verstanden habe will er eigentlich nur seine Vorgehensweise mit der dahinter stehenden Idee zeigen.
So wie ich ihn kenne will er auf keinen Fall die Aussage treffen, dass andere die banale Wahrheit nicht kennen, dass Reaktionen auf Aktionen immer zeitlich nachrangig und damit langsamer sind.
Wer sich also auf den Schlips getreten fühlt... ???
Greenarrow1337
05-10-2013, 15:15
@ Greenarrow1337:
ok, dann artikulier doch vielleicht mal in verständlichen worten, worum es dir hier geht. bisher hast du das - was mich betrifft - nicht sonderlich erfolgreich getan...
ja genau das versteh ich nicht, warum meine Wortwahl nicht erfolgreich ankommt bei dir:
In meinem ersten Post Frage ich ganz klar und vollkommen sachlich (bitte scroll nochmal hoch und korrigier mich, sofern ich falsch liege), ob es weitere wissenschaftliche Ansätze gibt zu diesem Konzept bzw. ob evtl gar das ganze Konzept auf wissenschaftlichen Tatsachen beruht was durchaus erfreulich wäre und ich sogar bereit wäre an einem Kurs/Seminar teilzunehmen, da ich prinzipiell allen Neuerungen offen gegenüberstehe....
.... und weil mich das wirklich interessiert habe ich selbst schon leider erfolglos danach gesucht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt, oder ?
Und die Tatsache, dass sofern der wissenschaftliche Hintergrund fehlt, das System eben extrem aufgeplustert wirkt und im Prinzip nichts Neues vermittelt, da viele andere KS, KKLER, SVLER sich das gleiche von ihm dargestellte Prinzip zu nutze machen, trifft wohl auch zu, was nichtmal negativ gemeint war. Ich schrieb es ja bereits jetzt glaub ich zum xten mal: Bestimmte Zielgruppen möchten eben diese Fachbegriffe und diese Art der Erklärung haben. Stichwort alter Wein in neuen Schläuchen. Ist nicht wieder schlimm, ich betone es gern nochmal, aber wäre eben nicht mein Ding. Ich möchte weder etwas schlecht reden noch sonstwas.
Und mitnichten habe ich gesagt, dass das was er sagt falsch ist, um das auch nochmal klar zustellen. Im Gegenteil, ich frage mich aber, warum man etwas so dermaßen kompliziert verpacken muss, wenn es auch einfacher geht, und mit dieser Frage stehe ich eben nicht allein da.
so weit ich den TE Thomas verstanden habe will er eigentlich nur seine Vorgehensweise mit der dahinter stehenden Idee zeigen.
So wie ich ihn kenne will er auf keinen Fall die Aussage treffen, dass andere die banale Wahrheit nicht kennen, dass Reaktionen auf Aktionen immer zeitlich nachrangig und damit langsamer sind.
Wer sich also auf den Schlips getreten fühlt... ???
Wer kritisches Nachfragen mit "auf den Schlips getreten fühlen" verwechselt... ???
Mr.Fister
05-10-2013, 15:33
In meinem ersten Post Frage ich ganz klar und vollkommen sachlich (bitte scroll nochmal hoch und korrigier mich, sofern ich falsch liege), ob es weitere wissenschaftliche Ansätze gibt zu diesem Konzept bzw. ob evtl gar das ganze Konzept auf wissenschaftlichen Tatsachen beruht was durchaus erfreulich wäre und ich sogar bereit wäre an einem Kurs/Seminar teilzunehmen, da ich prinzipiell allen Neuerungen offen gegenüberstehe....
ok, du möchtest also wissen, ob das spear/pdr-system von tony blauer wissenschaftlich evaluiert wurde? verstehe ich dich da richtig?
Mr.Fister
05-10-2013, 15:54
Das ist überhaupt nicht der Punkt. Klar ist man damit, auf etwas zu reagieren, später dran als derjenige, der die Ursprüngliche Aktion ausführt. Glaubst du wirklich, dass das jemand anzweifelt?
ja, diesen eindruck hatte ich in der tat. :)
Trotzdem ist es hauptsächlich Rhetorik, die man anwendet, wenn man davon spricht, dass man schon "in Aktion" ist, weil man auf die Schulterbewegung... reagiert? Also doch eine ganz gewöhnliche Reaktion, nur auf eine andere Aktion.
Und eben so etwas lerne ich auch im Boxen, Thaiboxen, garantiert auch im Karate etc. Nur eben ohne diese Rhetorik und halbwissenschaftliches Gerede.
ich sag jetzt nicht, dass man sowas nicht auch woanders lernen kann. nur ist behavioristischer selbstschutz doch was recht spezielles; es geht da um etwas ganz anderes als bei einem der von dir genannten kampfsysteme, wo eh klar ist, was passiert - nämlich sich hauen, dafür ist man ja da. in dem kontext, in dem sich behavioristischer selbstschutz bewegt, ist dem aber gerade nicht so. da muss man erst evaluieren, was sache ist. und um da nicht ins hintertreffen zu geraten, gibt es eben so sachen wie das stimulus stimulus stimulus response modell oder die pre contact cues. hier, evtl. ganz gut zur veranschaulichung Coach Tony Blauer on Pre-contact cues - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=l975o5z_QCY)
Greenarrow1337
05-10-2013, 15:58
ok, du möchtest also wissen, ob das spear/pdr-system von tony blauer wissenschaftlich evaluiert wurde? verstehe ich dich da richtig?
der TE unterrichtet ja anscheinend SV Techniken die auf einem System beruhen. Wenn das System von tony blauer ist, ja ich möchte wissen ob da noch mehr wissenschaftliche Ansätze drin sind bzw. ob das ganze Konzept darauf beruht, weil die Art wie er den Stoff vermittelt das sogar evtl vermuten lassen würde.
Bisher wurde halt kein System umfassend wissenschaftlich untermauert, sondern macht sich wenn überhaupt physikalische Sachen zu nutze und beruht auf Erfahrungen von Leuten, was ja nicht schlecht ist, genauso funktioniert Taekwondo z.B auch. Da gibt es genauso Abschriften die sich mit Aktion und Reaktion befassen und Maximalkraft und Schnellkraft usw... Aber besser wären eben eindeutige, wissenschaftliche Studien, die aber so einen hohen Aufwand erfordern, dass ich wirklich positiv überrascht wäre, wenn es da sowas geben würde.
Gibt es das nicht, haben wir wieder alten Wein in neuen Schläuchen.
Greenarrow1337
05-10-2013, 16:09
es geht da um etwas ganz anderes als bei einem der von dir genannten kampfsysteme, wo eh klar ist, was passiert - nämlich sich hauen
Stimmt leider nicht so. Im Karate zumindest wird nicht nur als Sport praktiziert, genau wie Taekwondo und andere Ableger. Das machen gewisse Leute hier auch gern, alles andere als Sport und Ring/Wettkampf hinstellen und dann seine Sachen als realer zu verkaufen. So einfach ist es leider nicht.
Es gibt in diversen Dojangs, Dojos auch Szenario Training und genau wie bei dem von die gezeigten Video geht es auch da um Sensibilisierung. Und das geht auch ohne die Fachbegriffe ganz gut und ohne, dass ich für jede Vorgehensweise einen eigenen Fachbegriff verwende.
Der Unterschied bei SV Konzepten und auch diesem ist, dass alles andere rausgestrichen wird, sprich kein Wettkampf keine Formen keine Theorie was Techniknamen usw angeht, keine Gürtel, es geht eben um pure SV und darum das ganze so kompakt und effektiv wie möglich zu erlernen. Was auch sinnvoll ist für Leute die in dem Bereichen zu tun haben. Erstmal 10 Jahre Karate zu praktizieren dafür oder anderes, kann nicht Sinn der Sache sein, das ist klar :)
Grüße,
Martin
ich habe dieses Konzept weiterentwickelt:
Stimulus-Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model!
Ich bin gerade dabei mit einer wissenschaftlichen Studie zu belegen, dass der Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor der Response zeitlich (Achtung!) noch vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor der Response liegt.
Felix Kroll
05-10-2013, 20:03
ich habe dieses Konzept weiterentwickelt:
Stimulus-Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model!
Ich bin gerade dabei mit einer wissenschaftlichen Studie zu belegen, dass der Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor der Response zeitlich (Achtung!) noch vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor der Response liegt.
das wäre in der tat beeindruckend.
doch habe ich gehört, dass man in derby an dem allumfassenden stimuli-response-model arbeitet.
Hi Leute,
ich war zwei Tage Tauchen. Eine tolle Sache, dass sich der Thread inzwischen so entwickelt hat. Ganz kurz ein Rundumschlag:
Vorneweg das wichtigste: Ich will hier keinen überzeugen, irgendwas aufplustern oder behaupten, wir wären die besten, ersten, tollsten usw... Das ist auch garnicht mein System, sondern nur das, was ich unterrichten will, weil ich nichts besseres kenne. Dafür steh ich wortwörtlich mit meinem Namen :) Bei mir baut die ganze Arbeit irgendwie auf Tony Blauers Forschung (ja, die gibt es und nicht zu knapp!!) auf, die didaktische Ausformung übernehme ich für meine Seminare selbst und im Auftrag von Herrn Blauer kommt sogar alles aus seiner Feder. Daher entschuldige man bitte sone Namen wie "Stimulus Stimulus...". Herr Blauer hat das in einer Zeit formuliert, in der das alles wirklich noch sehr innovativ war und einer der Gründe, warum es das jetzt nicht mehr ist, ist er. No shit :)
Zu den Training Leaks: Ich schreib doch extra, dass das ein bescheidenes Angebot ist. Zur Inspiration oder sowas. Ihr kriegt hier ungeschnittene Auszüge und selbstredend beantworte ich gerne mal ne Frage, aber bitte erwartet nicht, dass ich euch zu allem möglichen Quellen und Studien vorlege. Ich hab dafür gar keine Zeit.
So, in der Mechanik gibt es tatsächlich kein "Aktion ist schneller als Reaktion" Gesetz. In der Philosophie aber immerhin eine Disziplin dahinter: Die Logik. Nimm einen Vorgang, der einem anderen völlig gleich ist und setz ihn ein wenig früher in Gang. Wer zweifelt an, dass der erste Vorgang vor dem zweiten abgeschlossen ist? Selbst wenn man Vorbereitung, Psychophysische Prozesse (Angst und so), dezeptive Taktiken und Reaktionszeit außer acht lässt. Anders ist das nur bei Hase und Igel :)
Für alle, die wissenschaftliche Literatur von Herrn Blauers Arbeit haben wollen, mögen ihn bitte anschreiben. Seine E-Mail-, Wohn- und Geschäftsadresse findet ihr bestimmt irgendwo bei blauertactical.com Ich garantiere nicht dafür, dass er antwortet, aber wie gesagt: nicht mein System.
Ansonsten,
Paka & Kroll: gewohnt stark, Danke für eure Teilnahme ;)
Mr.Fister, Thomas, Helmut: Danke fürs Backup
Martin: Erst konnt ich nicht glauben, dass jemand sowas fragt, aber es ist schon was dran. Ich halte das zwar für absolut unstrittig mit Aktion/ Reaktion, aber deswegen ist es ja nicht uninteressant für alle. Danke für den Hinweis.
Nuada: Ich kann deine Allergie gegen Pseudowissenschaft verstehen. Geht mir absolut ähnich. Gerade deswegen: Schreib mal Herrn Blauer an oder jemanden im Innendienst von BTS. Vielleicht hilft man dir damit irgendwie.
Greenarrow1337
05-10-2013, 21:17
Für alle, die wissenschaftliche Literatur von Herrn Blauers Arbeit haben wollen
es gibt also wissenschaftliche Literatur wenn ich das richtig verstehe, ok.
Daher entschuldige man bitte sone Namen wie "Stimulus Stimulus..."
kein Grund sich zu entschuldigen, wenn du im Auftrag von ihm handelst bleibt dir ja fast nichts anderes übrig :D.
Gibst du regelmäßig Seminare bzw hast Gruppen auch für Neulinge / Außenstehende bzw. Leuten die Erfahrungen haben mit anderen KS KK Arten?
Oder prinzipiell nur Beamte & Security ? (Beamter wäre ich schonmal *grins*).
Hört sich in jeden Fall sehr interessant an. Danke für die sachliche, freundliche Auskunft :-)!
Grüße,
Martin
es gibt also wissenschaftliche Literatur wenn ich das richtig verstehe, ok.
Du, wenn du nur wissen willst, ob es Literatur gibt, ist das irgendwie nur der halbe Weg, wa? :) Ob die gut ist, ist die andere Frage. Tu dir den Gefallen und frag mal bei Herrn B nach (nicht bei mir, beim anderen).
Gibst du regelmäßig Seminare bzw hast Gruppen auch für Neulinge / Außenstehende bzw. Leuten die Erfahrungen haben mit anderen KS KK Arten?
Ja, beides. Ich gebe eine Menge Seminare und ein Training pro Woche. In den Seminaren war bis dato alles an Vorerfahrungen, wirklich alles dabei.:) Mehr hier: Seminare (http://www.brodala-gruppe.de/Seminare.html)
Im Training haben wir Leute mit Vorerfahrungen in traditionellen Combatives, BJJ, Systema, Krav Maga und Alpha und auch absolute Neulinge im Alter von 17-45 alles dabei. Kleingruppen bis 8 Mann und derzeit leider voll, aber für ein einmaliges Training kann man gerne mal reinkommen. Mehr hier: Training (http://www.brodala-gruppe.de/Kurse-in-bonn.html)
Nur bitte vorher anmelden bei kerstin@brodala-gruppe.de
Weiterhin viel Spaß mit den Leaks, das nächste kommt am nächsten Donnerstag. Whohooo :rolleyes:
So, in der Mechanik gibt es tatsächlich kein "Aktion ist schneller als Reaktion" Gesetz. In der Philosophie aber immerhin eine Disziplin dahinter: Die Logik. Nimm einen Vorgang, der einem anderen völlig gleich ist und setz ihn ein wenig früher in Gang. Wer zweifelt an, dass der erste Vorgang vor dem zweiten abgeschlossen ist?
er ist vorher abgeschlossen, aber nicht schneller, sondern gleichschnell wie der andere :D
Greenarrow1337
05-10-2013, 21:40
merci für die schnelle Auskunft!
Der Budolehrgang im Dezember würde sich ja anbieten :)
Grüße,
martin
Sauber. Da gibt es auch Kaffee und dem Weihnachtskann sei Dank habe ich die erste und die letzte Einheit, sprich: jede Menge Zeit zum Reden über das Warum und Weshalb. Ich würde sagen: bis dann :)
aplundnei
05-10-2013, 23:53
[...]
So, in der Mechanik gibt es tatsächlich kein "Aktion ist schneller als Reaktion" Gesetz. In der Philosophie aber immerhin eine Disziplin dahinter: Die Logik. Nimm einen Vorgang, der einem anderen völlig gleich ist und setz ihn ein wenig früher in Gang. Wer zweifelt an, dass der erste Vorgang vor dem zweiten abgeschlossen ist? Selbst wenn man Vorbereitung, Psychophysische Prozesse (Angst und so), dezeptive Taktiken und Reaktionszeit außer acht lässt. Anders ist das nur bei Hase und Igel :)
[...]
Ich will dir inhaltlich gar nicht widersprechen. Was du erklärt ist ja aus der alltäglichen Erfahrung nachvollziehabr. Du hast aber wortwörtlich geschrieben, dass es dazu ein physikalisches Gesetz gibt. Und das ist schlicht und einfach falsch.
Was du bei deinem Beispiel hier anwendest ist eben auch nur was in der Umgangssprache unter Logik verstanden wird(ala "logisches Denken", "logisch über etwas nachdenken" usw) und hat recht wenig mit dem Begriff der Logik im wissenschaftlichen Betrieb zu tun. Du kannst dir ja mal das Tractatus logico-philosophicus von Wittgenstein zu dem Thema reinziehen. Ist schon seit 95 Jahren ein Klassiker zum Thema Logik in der Philosophie und Mathematik.
Mr.Fister
06-10-2013, 10:06
es gibt da einen (nichtwissenschaftlichen!!) artikel aus der zeitschrift law and order, der an einer stelle kurz beschreibt, wie tony blauers arbeit zum thema flinch response von wissenschaftlichen ergebnissen gestützt wird:
http://www.htsecuritygroup.com/TheS.P.E.A.R.System.pdf
er ist vorher abgeschlossen, aber nicht schneller, sondern gleichschnell wie der andere :D
Man kann um des Diskutieren Willen diskutieren oder weil man was davon haben will, ne? ;) Dasselbe mit "Ja, aber deine In-Aktion ist auch nur eine Reaktion auf eine andere Aktion und deshalb immernoch langsamer". Das ist doch alles richtig. Aber geh es pragmatisch an.
Du hast aber wortwörtlich geschrieben, dass es dazu ein physikalisches Gesetz gibt. Und das ist schlicht und einfach falsch.
Stimmt, es ist falsch. Wortwörtlich. Ich geb dir völlig Recht. Ich hätte das lieber nicht schreiben sollen. Denn es ist falsch.
Was du bei deinem Beispiel hier anwendest ist eben auch nur was in der Umgangssprache unter Logik verstanden wird(ala "logisches Denken", "logisch über etwas nachdenken" usw) und hat recht wenig mit dem Begriff der Logik im wissenschaftlichen Betrieb zu tun.
So in aller Kürze aus dem Gedächtnis (vielen Dank liebes Grundstudium, FB 03, Uni Marburg): Als philosophische Disziplin geht es bei der Logik im Wesentlichen um "How to" folgerichtig Denken. Kamerad, wo haben wir hier Umgangssprache?
Du kannst dir ja mal das Tractatus logico-philosophicus von Wittgenstein zu dem Thema reinziehen. Ist schon seit 95 Jahren ein Klassiker zum Thema Logik in der Philosophie und Mathematik.
Ich will das nicht noch mal lesen (und habe es ehrlicherweise auch nie ganz gelesen, aber für Lektüretest und Hausarbeit hats gereicht, harhar), denn es ist furchtbar langweilig und meine Freundin hat es lieber, wenn ich auch mal draußen spiele.
Mir beißt da natürlich meine eigene Wortliebe und Haarspalterei in den Popo. Die wenigsten Kritiker haben hier völlig Unrecht. Bitte unterscheidet trotzdem zwischen "Er hat da was Falsches geschrieben" und "Er will sein System künstlich aufbauschen, denn er hat bestimmt nix drauf und der von meinem Sifu ist immernoch ein bißchen länger als seiner".
Wie gesagt: Leak = bescheidenes Angebot zum Reingucken, kein Kreuzzug.
aplundnei
06-10-2013, 12:03
Du, ich fand deine Videos echt klasse und interessant und würde mich definitv auf mehr freuen. Ich hätte sicher nichts geschrieben, wenn die Leute, die Interesse an Quellen und weiteren Informationen gezeigt haben nicht so blöd von anderen Usern (nicht von dir) angemacht worden wären.
"er hat bestimmt nix drauf"
Davon ging ich wirklich nie aus. Ich wollte es mir trotzdem nich nehmen lassen ein wenig nachzuhaken und finde deine Antworten eigentlich ganz ordentlich.
Greenarrow1337
06-10-2013, 14:06
und finde deine Antworten eigentlich ganz ordentlich.
1+, so ist es :)
das lustige ist, dass ausgerechnet gerade solche kandidaten dann nach wissenschaftlichen studien schreien - weil die i.d.r. ja bekanntermaßen sprachlich simpel gehalten und einfach verständlich sind... :rotfltota
ich sag es aber gerne nochmal: es lässt sich hinreichend zeug zu dem thema finden, man muss es nur suchen. einen ziemlich guten anhaltspunkt hab ich oben bereits geliefert, ab da ist dann eigeninitiative gefragt. ;)
viel spass noch beim einlesen - das meiste interessante zeug ist übrigens in englisch... auch die studien... :ups:
an dieser stelle noch ein passendes schlußwort von jim wendler:
Verstehe nicht warum Du aus einfachen Fragen ein Problem machst.
Seltsam finde ich auch wie Du Diskussionsteilnehmer deklassieren willst. Wissenschaftliche Studien sind nicht simpel aber klar. Andere sind auch in der Lage das zu erkennen;), eventuell können die auch englisch lesen was ja bekanntermaßen ein Joker in Forumsdiskusssionen ist.
Deutlicher formuliert klingt das für mich in etwa so: "Natürlich gibt es wissenschaftliches Material, das muss man aber selber finden und dann ist es wahrscheinlich eh zu hoch wenn man meinen Bildungsstand nicht hat".
Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse augenscheinlich bemüht werden dann sollte es nicht die Aufgabe des Lesers/Zuhörers sein sich auf Forschungsreise nach passenden Quellen zu begeben, erst recht nicht aufgrund von "Anhaltspunkten" Schnitzeljagd zu spielen. Das hat man eben zu oft, dass auf wissenschaftliche Studien oder Arbeiten verwiesen wird die entweder nicht genau benannt werden oder dem Leser nicht zugänglich sind(Gruß nach Plodiv;))
Es macht erstmal einen komischen Eindruck wenn man an Kernspechts Editorials erinnert wird, da ist alles wissenschaftlich fundiert warum man eine Heizdecke braucht.
es gibt da einen (nichtwissenschaftlichen!!) artikel aus der zeitschrift law and order, der an einer stelle kurz beschreibt, wie tony blauers arbeit zum thema flinch response von wissenschaftlichen ergebnissen gestützt wird:
http://www.htsecuritygroup.com/TheS.P.E.A.R.System.pdf
Daraus geht für mich hervor dass Blauers eigene Studies mit Erfahrungen aber nicht mit wissenschaftlichen Studien gleichzusetzen sind. Bezuggenommen wird auf eine Studie(im Anhang)
Zu den Training Leaks: Ich schreib doch extra, dass das ein bescheidenes Angebot ist. Zur Inspiration oder sowas. Ihr kriegt hier ungeschnittene Auszüge und selbstredend beantworte ich gerne mal ne Frage, aber bitte erwartet nicht, dass ich euch zu allem möglichen Quellen und Studien vorlege. Ich hab dafür gar keine Zeit.
Ich verstehe aber absolut nicht was Dein Video aussagen soll.
Bevor es einschlägt passiert etwas anderes was ich erkennen muss?
Unter "Leaks" stell ich mir etwas interessanteres vor.
Reaction faster than action, study finds (http://www.cbc.ca/news/technology/reaction-faster-than-action-study-finds-1.965676)
deutsch (focus halt):
Reagieren geht schneller als Agieren (http://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/hirnforschung-reagieren-geht-schneller-als-agieren_aid_476587.html)
Das Gehirn kann Handlungen schneller umsetzen, wenn sie als Reaktion auf einen äußeren Reiz erfolgen.
der daraus entstehende Zeitvorteil (21ms) hebt die Reaktionszeit (200ms) zwar nicht auf, aber immerhin....:p
Blauers eigene Studies
Hi Kannix.
Blauer hat selbst garnicht geforscht. Er ist kein Akademiker, hat einen Abschluss in Physical Education (Uni Springfield). Die Forschung, die intial bemüht wurde, kam von zwei Ärzten und einem Neurobiologen, die seine Werbung auch grenzwertig fanden, dann einen SPEAR Instruktorenkurs besuchten und die Inhalte und Manuals dann aufarbeiteten. Das Kursdesign wurde daraufhin tatsächlich ein wenig abgerundet. Testimonials gibt es irgendwo auf Tony Blauers Webseite und als Trainer erhält man auch Zugriff darauf.
Anschießend entstanden weitere Studien, fast immer im Zusammenhang mit amerikanischen Behörden, da hier die Haupteinnahmequelle von Blauers Firma liegt/ lag - diese CrossFit Kurse explodieren ja leider gerade wie Sau.
Daneben - meine Kursteilnehmer könnten dazu sicher was sagen - sind auf meinen Seminaren immer mal Direktbezüge zu wissenschaftlichen Quellen in der ersten Phase des ersten Tages enthalten, inklusive Literaturangaben. Das hält sich jedoch in Grenzen, denn man will ja schließlich was draus machen. Ich hab sie nur mit rein genommen, weil sich immer mal einer meldet und sagt, er glaubt nicht daran bis ich ihm ein Paper vorlege... nagut. Willkommen in Deutschland, wa :)
Ich verstehe aber absolut nicht was Dein Video aussagen soll.
In erster Linie ist die Reihe - hab ich doch so geschrieben - einfach ein Einblick. Soll auch keinen schweren Werbe- oder Aufkärungscharakter haben, sondern ein wenig Methode/ Inhalte/ Perspektive durchsickern (= leaken) lassen, ohne dass ich das schwer editieren und schneiden muss.
In diesem Fall: Blocks, Eingänge und Ausweichmanöver, die auf ein ganz kleines Zeitfenster angewiesen sind, könnten im Ernstfall ein Problem größer machen. Es könnte sinnvoll sein, in der Früherkennung (Aufladephase, PreContact Cues etc) in Aktion zu treten - und dass muss kein präemptiver Schlag sein, blablabla. Wie gesagt: vielleicht möchte der ein oder andere ja selbst - ohne meine Kurse zu besuchen - ein bisschen SPEAR Know How in sein Training bringen. Ein wirtschaftlicher Schuss ins eigene Knie. Deswegen nur ein "bescheidenes Angebot".
Unter "Leaks" stell ich mir etwas interessanteres vor.
Das ist ok. Ich habe diese Reihe nicht an deine Wünsche angepasst. Ich entschuldige mich dafür. Vielleicht habe ich Glück bei den nächsten Leaks.
hellsehen können, das wärs. :D
SPEAR System Fundamentals: Der Duck Under Lateral Drill
Es geht um das Konvertieren der Schrecksekunde mittels der Spear Tactic in einem motorischen Zusammenhang. Wie die Einordnung als "Strengthening Drill" andeutet, geht es hier um eine anaerobe Konditionierungsübung. Der taktischer Imperativ "Sei der Speer" wird hier in einer lateralen Ausrichtung angesprochen: das "Sich auf die Gefahr zubewegen".
uEzMlsSX1So
Hau.drauf.wie.nix
01-11-2013, 12:47
Verstehe nicht warum Du aus einfachen Fragen ein Problem machst.
Seltsam finde ich auch wie Du Diskussionsteilnehmer deklassieren willst. Wissenschaftliche Studien sind nicht simpel aber klar. Andere sind auch in der Lage das zu erkennen;), eventuell können die auch englisch lesen was ja bekanntermaßen ein Joker in Forumsdiskusssionen ist.
Deutlicher formuliert klingt das für mich in etwa so: "Natürlich gibt es wissenschaftliches Material, das muss man aber selber finden und dann ist es wahrscheinlich eh zu hoch wenn man meinen Bildungsstand nicht hat".
Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse augenscheinlich bemüht werden dann sollte es nicht die Aufgabe des Lesers/Zuhörers sein sich auf Forschungsreise nach passenden Quellen zu begeben, erst recht nicht aufgrund von "Anhaltspunkten" Schnitzeljagd zu spielen. Das hat man eben zu oft, dass auf wissenschaftliche Studien oder Arbeiten verwiesen wird die entweder nicht genau benannt werden oder dem Leser nicht zugänglich sind(Gruß nach Plodiv;))
Es macht erstmal einen komischen Eindruck wenn man an Kernspechts Editorials erinnert wird, da ist alles wissenschaftlich fundiert warum man eine Heizdecke braucht.
...
Daraus geht für mich hervor dass Blauers eigene Studies mit Erfahrungen aber nicht mit wissenschaftlichen Studien gleichzusetzen sind. Bezuggenommen wird auf eine Studie(im Anhang)
Wundert dich das Verhalten von MrFister wirklich? Ist ja nicht die erste Diskussion, die genau nach diesem Schema verläuft. Kein sachlicher Inhalt und trotzdem erstaunlich viel Text. So baut man sich schön seine kleine Welt auf, in der man lustig lebt. Überspring den Mist doch einfach, gibt hierzu ein schönes Zitat von Mark Twain:
"Never argue with stupid people. They will drag you down to their level and then beat you with experience."
Davon abgesehen ist das Beschriebene bisher auch eine Reaktion. Wenn ich auf ein Schulterzucken reagiere, ist das ebenso eine Reaktion, wie die auf die sich dem Gesicht nähernde Faust. (Hast du ja auch selbst gesagt... "wenn ich hierauf reagiere...")
:halbyeaha
Mr.Fister
01-11-2013, 21:49
Wundert dich das Verhalten von MrFister wirklich? Ist ja nicht die erste Diskussion, die genau nach diesem Schema verläuft.
ach, du mal wieder. :kaffeetri
ich kann ja nachvollziehen, dass es dich beschäftigt, dass du hier zuletzt ein bißchen... ääääh... "unglücklich" (nennen wir es halt mal freundlich so :D) ausgesehen hast in deiner außendarstellung (siehe hierzu link weiter unten, einfach den ganzen thread dort lesen, dann wird es klarer). :o
dass es dich aber so sehr beschäftigt, dass du hier diesen thread dazu extra nochmal mit den üblichen rein persönlichen angriffen ohne sachlichen inhalt bereicherst, und deine bisherige außendarstellung nochmal unterstreichst, dass ist dann schon wieder fast zuviel der ehre für mich... ;)
Kein sachlicher Inhalt und trotzdem erstaunlich viel Text. So baut man sich schön seine kleine Welt auf, in der man lustig lebt. Überspring den Mist doch einfach, gibt hierzu ein schönes Zitat von Mark Twain:
"Never argue with stupid people. They will drag you down to their level and then beat you with experience."
ach, da kann ich gottseidank einfach nur hierauf verweisen, hatten wir ja alles schon mal: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/real-life-knife-grappling-157018/index4.html#post3017042
ich schreib es aus gegebenem anlass hier übrigens jetzt an dieser stelle mal explizit schwarz auf weiss hin, damit auch jeder weiss was sache ist:
wenn ich irgendwann mal nicht mehr auf jemanden und seine postings eingehe, obwohl ich direkt angesprochen werde, liegt es vermutlich daran, dass derjenige auf meiner ignorierliste steht. nur, damit da keine missverständnisse aufkommen - könnte auch in diesem fall bald relevant sein. ;)
brandenburger
01-11-2013, 22:11
Hab ich auch so gehört.
Hau.drauf.wie.nix
02-11-2013, 15:25
...
Dass du wieder kein Argument vorbringst, merkst du nicht mal. Probierst genau das Gleiche wie bei meinem Vorredner, aber das lernst du wohl nie. Armer Typ...
Kein Wissen, kein Argument. Da mal wieder kein Argument von dir kommt, brauch man über den Rest nicht nachdenken... Ganz logisch und für jeden leicht verständlich...
Ich habe zudem nicht unglücklich ausgesehen, sondern wurde unter anderem von dir und deinen Freunden so dargestellt. Das ist ein Unterschied ;)
Aber das wirst du wahrscheinlich nicht verstehen, ebensowenig wie du dich mit neurologischen Themen auskennst. Mehr Schein als sein scheint deine Devise zu sein. Naja, poste mal fröhlich weiter, so ist das KKB wenigstens unterhaltsam (vergleichbar mit einer Hartz4-Talkshow - viel Text, wenig sinnvolles). So langsam merken ja auch andere, wie du vorgehst und was dein eigentliches Ziel ist. "Weisheit" scheint es jedenfalls nicht zu sein :p
Willi von der Heide
02-11-2013, 22:46
:blume:
Der Bereich hier, gleicht immer mehr dem ingung-Bereich ... Schade.
SPEAR Sharpening Drill: Dryfire, 2'' Strike
Das Schärfen der SPEAR Tactic ist das wohl bekannteste Element von Tony Blauers S.P.E.A.R. System. Dennoch stellt es lediglich eines von vielen Werkzeugen im Nahkampf dar, wenn auch eines der meist verwendeten: Der angeborene Schutzreflex (engl.: Startle Flinch Response) stellt dieses Kampfmittel oft automatisch zwischen unseren Körper und Körperziele am Gegenüber.
E2aSUjOs9R4
Gangnam Takedown
Wenn wir uns mit Kontrollmaßnahmen beschäftigen, ist die Viertelposition auf den Rücken des Gegners (engl.: chest to back) 'ne wichtige Schlüsselposition. Initial bietet uns das einen guten Schutz vor seinen Angriffswerkzeugen und wir bekommen eine Menge Möglichkeiten zur eigenen Offensive. Eine davon ist die Bodenverbringung und hier ist der Gangnam Takedown eine ziemlich sinnvolle Option.
4_WOomiiJJo
Daniel G.
30-10-2015, 17:09
Geiles Video. Ich hab vergangenen Sommer einem mal son Seatbelt angelegt während ner ziemlich unübersichtlichen Klopperei auf nem Festchen. Da war ich froh über die Option, dem Kerl erstmal ein bisschen was ins Ohr flüstern zu können, so hat sich nämlich herausgestellt, dass ich nicht den eigentlichen Bad Guy erwischt hab, sondern nen eher friedlich eingestellten Dazwischengeher. In dem Fall kann man dann taktisch ein Bitburger Stubbi ausgeben um die Sache endgültig aufzulösen. ;)
Das nächste Leak kommt wieder am Donnerstag und wird sich mit dem vertikalen (sprich Aufwärts-) Ellbogen aus dem SPEAR System beschäftigen. Das Feature ist ein Auszug aus dem Seminar Praktische Gewalthandhabung in Stuttgart vom November 2013.
Vertikaler Ellbogen
In diesem Leak geht es um den vertikalen Ellbogen, hier unterrichtet im Zusammenhang mit der Abwehr eines frontalen Würgegriffes. Normalerweise unterrichten wir nicht nach dem "Abwehr gegen XY" - Modell. In diesem Fall kann es jedoch dazu genutzt werden, die richtige Mechanik, Schnellkraft und Struktur zu provozieren.
ccL3ghdhd8Y
Das nächste Leak kommt wieder am Donnerstag und wird sich mit der Close Quarter Form des S.P.E.A.R. Systems beschäftigen. Das Feature ist ein Auszug aus dem Seminar Taktik in der Selbstverteidigung in Aschau vom 7. - 8. Februar dieses Jahres.
Close Quarter Form
In Tony Blauers S.P.E.A.R System wird die Close Quarter Form dazu genutzt, unsere essentiellen Körperwaffen mechanisch vorzustellen und das CWCT (Closest Weapon Closest Target) Prinzip als Beispiel kennenzulernen. Natürlich muss klar sein, dass ein Kampf nie in genau dieser Weise ablaufen wird. Vielmehr geht es darum, Bewegungen auch gegen Druck, in realistischer Distanz und mit genügend Penetration des Ziels durchzuführen. Diese Demo ist dazu der erste Schritt
l0-cEpA8_bg
Das nächste Leak kommt wieder am Donnerstag und wird sich mit Tactical Getup des S.P.E.A.R. Systems beschäftigen, genauer gesagt: mit dem Timing. Das Feature ist super aktuell und ein Auszug aus dem Seminar Praktische Gewalthandhabung 2 in Wien vom 21. - 22. November dieses Jahres - also dem vergangenen Wochenende.
Tactical Getup: Timing
Wenn man sich im Rahmen einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Bodenlage wiederfindet, sollte man in der Lage sein, in einem günstigen Moment wieder aufzustehen. Athletisch leicht zu bewerkstelligen und inklusive einiger taktischer Benefits bietet das SPEAR System den Tactical Getup als Option an. In diesem Video geht es um das Timing beim Aufstehen, nachdem offensive Möglichkeiten und die Mechanik der Bewegung geübt worden sind.
nk5l9UFPhWY
Schulterschub
Bodenverbringungen erfordern eine gewisse Anpassung an die Bewegungen des Gegenübers. Eine Möglichkeit zum Niederbringen bei massiver Vorneigung stellt der Schub gegen das Becken dar, bei dem die Bewegung der Füße nach vorne blockiert wird. Wenn die weitere Kontrolle am Boden angedacht ist, empfiehlt sich das Festhalten eines Hosenbeins, um den Kontakt zu bewahren.
j2GZEmpCOvA
Grounded CQCS
Der Grounded Close Quarter Combat Stance aus Tony Blauers S.P.E.A.R. System ist eine sehr einfache Referenzposition bei unterlegener Bodenlage. Natürlich löst sie nicht sämtliche Probleme im Bodenkampf, aber sie hilft dabei, eine Mindestdistanz herzustellen, um initiale Wirkungstreffer zu vermeiden und sich zu sammeln.
In diesem Trainingsausschnitt sehr ihr zwei Übungsformen, die die Teilnehmer mit dieser Position und ihren taktischen Vorteilen bekannt machen.
7qaa6NME6Sk
SPEAR to Mount
Sollte ein Kampf am Boden notwendig sein - und das ist er selten - dann am besten von einer überlegenen Position aus. Die obere Position nennen wir Mount und das Manöver SPEAR to Mount ist eine Möglichkeit, geschützt und bereits schlagend in diese Position zu gelangen.
99R7ubtVI4Y
openmind
12-06-2016, 12:40
SPEAR to Mount
Sollte ein Kampf am Boden notwendig sein - und das ist er selten - dann am besten von einer überlegenen Position aus.
Ich persönlich kämpfe auch eher ungern von einer unterlegenen Position aus.
_
"Ihr könnt ihn zu Boden bringen, wie ihr wollt". Okay. Zu Boden bringen über den Nacken - an sich auch erst mal okay. Aber warum nicht eine Art von Takedown zeigen, die auch gegen jemanden funktionieren würde, der sich wehrt oder Erfahrung hat?
Ich habe auch nicht ganz verstanden, warum der auf dem Boden sich überhaupt drehen solllte... ich habe mir das jetzt mehrmals angesehen und dem Unteren wird kein Impuls gegeben, sich umzudrehen.
Ich persönlich kämpfe auch eher ungern von einer unterlegenen Position aus.
Siehste ;)
Aber warum nicht eine Art von Takedown zeigen, die auch gegen jemanden funktionieren würde, der sich wehrt oder Erfahrung hat?
Weil es hier nicht um den Taktdown ging, sondern das Manöver Spar To Mount. Der Takedown hat einen Nebeneffekt, der einen interessanten Gegenstand für das Lernziel dieser Übung darstellt:
Ich habe auch nicht ganz verstanden, warum der auf dem Boden sich überhaupt drehen solllte... ich habe mir das jetzt mehrmals angesehen und dem Unteren wird kein Impuls gegeben, sich umzudrehen.
Viel cooler wärs ja auch, wenn er einfach au dem Bauch liegen bleibt. Idealerweise (wenn man diesen takedown unternimmt), sollte man ihn auch mit dem Brustbein nach dem Anreißen zu Boden reiten, damit er sich eben nicht umdreht. Aber wie gesagt, darum ging es nicht.
Es ging einfach darum, dass man mit dem Manöver Spear To Mount in die Combat Mount kracht ohne zu wissen, welche Hand wo ist, wie der Gegner genau liegt etc. Deswegen war der Gegner dazu angehalten, sich nach Berührung des Bodens blitzschnell zu drehen. Mein Demopartner war hier etwas sehr träge und hat sich dann auch noch in ne eher ungewöhnliche Richtung gedreht.
Hm, sorry, nein, ich kapiere es nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich letzte Nacht nicht gut geschlafen habe, aber ich kapiere einfach nicht so richtig, worum es geht.
Es geht um das Aufsteigen in die Mount. Wir machen das quasi "schlagend" über diesen Spear Frame (manche nennen das wedge oder ähnlich. Der Takedown und diese künstliche Reaktion darauf, das Umdrehen oder eben auch nicht) dienen dazu, dass am Boden ruckartig eine unbekannte Situation/Position entsteht, die mittels Spear to mount überschlagen werden soll.
Es geht um das Aufsteigen in die Mount.
Wann ist denn das in dem Video zu sehen was Du hier zu erklären versuchst? Bei 1:48? Wenn ja, dann ist doch aber die "spear to Mount" immer in Verbindung mit dem Takedown zu sehen, da dieser doch die Situation vorgibt, ob und wie ich überhaupt in die Mount komme?!
Wann ist denn das in dem Video zu sehen was Du hier zu erklären versuchst? Bei 1:48?
Ja.
Wenn ja, dann ist doch aber die "spear to Mount" immer in Verbindung mit dem Takedown zu sehen, da dieser doch die Situation vorgibt, ob und wie ich überhaupt in die Mount komme?!
Wieso hält du dich denn an dem Takedown fest? Wenn ich dir Addieren beibringe und benutze dafür die Zahl 5 heißt das ja nicht, dass man nur Fünfen addieren kann.
Wenn wir einen Kampf am Boden führen müssen, wollen etc. (das ist ja selten genug der Fall!), dann ist es eben manchmal und nur für manche eine gute Idee, in die Mount zu donnern. Das kann aus nem Takedown sein, das kann aus ner seitlichen Position sein, das kann sein, wenn wir das Gegenüber aus der eigenen Bodenlage zu Fall gebracht haben (was die Übung davor gewesen ist).
Wie gesagt, und auch wie im Video gesagt, dieser Takedown ist hier aus didaktischen Gründen sinnvoll und dass er so schlampig gemacht wird, auch. Damit eben diese Situation entstehen kann. Wir könnten das aber auch (und haben wir auch) in noch freierer Form organisieren. Das hier ist lediglich eine situative Auskopplung, ein lebendiges Beispiel, um mal das Manöver in einem weniger strukturierten Rahmen als bei der Einführung umzusetzen.
Brodala
Ok, die Videostelle ist nun klar.
Das nächste Missverständnis: ich halte mich nicht an dem Takedown fest. Sondern meine, dass ein Takedown (jetzt egal welcher) maßgeblich die Situation beeinflusst, ob und wie ich denn überhaupt in eine Mount komme.
Dass man nicht so "bilderbuchmäßig" voreinander landet wie in dem Video, ist mir selbstverständlich klar. Nur sehe ich in dem Video eben keine Lösung eines Problems, da aus meiner Sicht kein Problem als Ausgangssituation vorliegt. Stattdessen erscheint es lediglich wie ein ganz normales "gleite am Gegner vorbei, dann Wendung und (mit SPEAR Armen) oben auf ihn drauf". Die SPEAR-Logik der Technik ist zwar ersichtlich, aber es überzeugt nicht in der Hinsicht, dass es keine Problemlösung aufzeigt.
Provokant gefragt: "Warum sollte ich für sowas ein Seminar bei Dir besuchen, wenn ich mir von (m)einem BJJ Verein/Kumpel an einem Wochenende unterschiedliche Zugänge für die Mountposition zeigen lassen kann; sogar für Situationen in denen es für mich problematisch ist?"
...aber es überzeugt nicht in der Hinsicht, dass es keine Problemlösung aufzeigt.
Provokant gefragt: "Warum sollte ich für sowas ein Seminar bei Dir besuchen, wenn ich mir von (m)einem BJJ Verein/Kumpel an einem Wochenende unterschiedliche Zugänge für die Mountposition zeigen lassen kann; sogar für Situationen in denen es für mich problematisch ist?"
Ah, verstehe.
Du, ich glaube, wir unterscheiden uns bisschen im Zugang. Ich unterrichte keine Problemlösungen. Ich bereite ein Erfahrungsumfeld, an dem sich die Teilnehmer reiben sollen. Da steht der Charakter des Handlungsfelds und die taktische Güte im Vordergrund und nicht die Moves.
Für das Mountmanöver brauchst du kein Seminar bei mir besuchen, da gibts natürlich viel bessere! Aber du könntest mein Seminar vielleicht für den taktischen Abschliff besuchen, was die Herausforderung "Gewalt" angeht.
Empfehlen tue ich meine Seminare nicht, um Kämpfen zu lernen, sondern um die Denke über Handhabung von Gewalt zu beschreiten. Das geht natürlich nicht mit den Inhalten eines Seminars, aber übers Priming, also inwieweit der Besuch des Seminars nachhaltig für dein weiteres Training sein kann, vorausgesetzt man möchte halt was für diese Gewaltsache lernen.
Brodala
Super, Missverständnis ist nun beseitigt.
Dann nochmal zum Video und diesen Aussagen:
Da steht der Charakter des Handlungsfelds und die taktische Güte im Vordergrund und nicht die Moves.
[...] die Denke über Handhabung von Gewalt zu beschreiten.
Damit ich das nun auch wirklich begreife, was war denn nun die Zielsetzung bzgl dem Kennenlernen des Charakters des Handlungsfeldes und der taktischen Güte hinsichtlich der im Video gezeigten Situation?
Ich würd das nicht auf die "Situation" beschränken. Gewalt und Handlungsfähigkeit sind für mich mehr wie ein Puzzle, das viele Momente/Teilaufnahmen beinhaltet. Diese Bewegung Spear to Mount ist ein Puzzleteil innerhalb einer Teilaufnahme, aber wenn du mich drauf festnageln würdest, würd ich so Sachen nennen wie
- brachialer Charakter (anstatt feinmotorischer Transitions)
- lieber schlagen als ringen (is natürlich stark situativ)
- lieber dominieren als zur Aufgabe zwingen (subdue rather than submit)
- Adaptierbarkeit (nicht mit Positionen "verheiraten")
- Dynamik im Training, Aliveness
Sowas in die Richtung.
- brachialer Charakter (anstatt feinmotorischer Transitions)
- lieber schlagen als ringen (is natürlich stark situativ)
- lieber dominieren als zur Aufgabe zwingen (subdue rather than submit)
- Adaptierbarkeit (nicht mit Positionen "verheiraten")
- Dynamik im Training, Aliveness
Hm...es geht ja bei dem Video um "Kampf am Boden". Die Lernziele in dieser Hinsicht sind also u.a. auf die beschriebenen Dinge (s.o.) bezogen?
Ja, genau. Gibt noch paar mehr Lernziele innerhalb des Bodenkampf Seminars, aber ich wollt jetzt nicht ausm Manual abschreiben.
Jetzt ist klar. Verstehe!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht ;)
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 16:26
hellsehen können, das wärs. :D
Oder einfach generell immer agieren, bevor jemand reagieren kann :cooolll:
Spontanität im Nahkampf
Kreativität und Spontanität im Nahkampf sind einige der Fähigkeiten, die es lohnt, auszubilden. Einem gewaltbereiten Gegenüber, das möglicherweise aggressiver, größer und stärker ist als wir, sollten wir nicht auf derselben Ebene begegnen. Aus diesem Grund sollte nicht nur Sparring und Härte geübt werden, sondern auch das spontane Ansteuern sinnvoller Ziele unter Zeitdruck.
5jpjzZeNwlY
musclesnatch
23-09-2016, 21:10
Dieses Training Leak vom September 13 PDR Recap in Bonn stellt das Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model von Tony Blauer vor, das eine vorgeschaltete Wahrnehmung von Entwicklungsprozessen vor der finalen Aktion des Gegenübers vorschlägt. Diese Prozesse nennt man auf Englisch "Pre Contact Cues".
Herrje, was für ein Geschwurbel....
wie sehr kann man eigentlich eine Schlägerei verpseudowissenschaftlichen?
Ich nehme an, irgendwelche Nerds zahlen einen Haufen Kohle für solche Vorträge und meinen dann, sie haben verstanden, wie Selbstverteidigung funktioniert.
Mensch, stellt Euch in den Ring und macht 3 Runden Sparring. Dann wisst Ihr mehr übers Kämpfen als nach 3 Jahren solchen Theoriequark.
Joa, Buddy. Jetzt atme ganz kurz durch und dann geht et vielleicht auch wieder.
Ich würd fast meinen, diese Nerds hätten ihre 3 Runden Sparring knapp hinter sich (ebenso die Polizeiakademie, in der ich letzte Woche unterrichtet habe oder die Kameraden, die ich die gesamte kommende Woche unterrichten darf).
Glänze mal mit Inhalt und konzentrier dich. Von sonen Kommentaren hast ja nicht mal du was.
musclesnatch
23-09-2016, 21:35
[QUOTE=Brodala;3532532] Joa, Buddy. Jetzt atme ganz kurz durch und dann geht et vielleicht auch wieder. [QUOTE]
Einfach durchatmen? Viel zu unwissenschaftlich! Ich muss meine Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response-Schemata optimieren, um das zeitliche Paradox, das....die Antwort auf eine schon dagewesene Reaktion darstellt....ähhh...wie war das jetzt? Ach, egal! :rolleyes:
Sehr gut.
Weiterhin viel Erfolg, ne?
die Chisau
24-09-2016, 10:43
Sehr gut.
Weiterhin viel Erfolg, ne?
Ich weiß nicht, ob euch das klar ist, aber ihr habt hier gerade das stimulus, stimulus, stimulus, stimulus, response Modell demonstriert. :D
Mr.Fister
24-09-2016, 13:35
ein wahrhaft stimulierender threadverlauf... :kaffeetri
Ich weiß nicht, ob euch das klar ist, aber ihr habt hier gerade das stimulus, stimulus, stimulus, stimulus, response Modell demonstriert. :D
ich dachte, dass man als sv spezilialist deeskalieren sollte und diese lehrt .... wahrscheinlich braucht man das aber nur unter real life nachgestellenten bedingungen .... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.