Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfkunst
Berry2012
24-09-2013, 18:58
Hallo!
Ich müsste mich zwischen 3 Kampfkünsten entscheiden, nämlich:
Muay Thai, MMA und Wing Chun/Jeet Kune Do (Parallel Training).
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig /zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nope.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Mir geht es wirklich nur pur um Selbstverteidigung, wenn jemals eine Situation aufkommen sollte möchte ich das effizienteste nutzen.
Wing Chun bzw. Jeet Kune Do sollen ja SV-Künste sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese mehr auf Ästhetik als auf realitätsnähe setzen (? wahrscheinlich falsch, ich hab keine Ahnung).
Bei MMA wäre halt das Grappling dabei, wenn es denn mal zum Bodenkampf kommen sollte. Es ist auch relativ hart, nur ist es halt ein Wettkampfsport und durch Regeln begrenz (Kaum welche aber naja).
Muay Thai würde mich jetzt wegen der härte und den Clinch-Techiken ansprechen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Berry2012
24-09-2013, 21:14
Wird beim JKD/WC VK trainiert ?
Ansonsten MMA und zusätzliche SV Seminare besuchen.
Hängt alles von den Trainingsinhalten ab und zu wissen wie man sich am Boden verhält, bzw wieder schnell aufstehen kann schadet nicht, sondern bewirkt eher das Gegenteil.
Ich weiß nicht ob die da VK machen.
MAsportakademie - Jeet Kune Do / Kali / Krav Maga (http://www.masportakademie.de/) wäre deren Page.
Also SV Seminare gäbe es an der MMA Schule die ich mir ausgesucht hab jetzt nicht. Bei den Bodentechniken würde ich natürlich zustimmen.
Viele sagen halt gute bzw. seriöse Jeet Kune Do oder Wing Chun Schulen zu finden sei relativ schwer. Ich wär halt eher für Self Defence als Wettkampf.
MfG
hiasofdeath
24-09-2013, 21:24
Komische Auswahl...
Wettkampf unwichtig, spricht schonmal gegen MMA.
MMA ist zudem eine Wettkampfform. Gyms die MMA anbieten trainieren meistens eine Mischung aus BJJ, Kickboxen (MT), Ringen.
Das ganze ist komplett auf den MMA Sport ausgelegt und hat mit SV erstmal nichts am Hut.
Aber ein MMA Fighter weiß sich, als Nebeneffekt, sicher auch zu verteidigen! ;)
Muay Thai ist auch recht Sportorientiert und hat mit SV nicht viel zu tun. Du kannst dann jemanden schlagen, mehr nicht...
Wing Chun sieht toll aus und ist auch philosophisch interessant, aber zur SV auch nur bedingt geeignet!
Entweder klassische SV wie Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Krav Maga, o.ä.
Oder, wenn dich MMA so anspricht, such dir ein BJJ GYM das auf SV trainiert und ne Kickbox Schule... Oder auch Taekwondo, Muay Thai, ...
Evtl auch n gutes Jiu Jitsu Dojo und Kickboxen...
Sind so meine Tipps...
Also SV Seminare gäbe es an der MMA Schule die ich mir ausgesucht hab jetzt nicht. Bei den Bodentechniken würde ich natürlich zustimmen.
Viele sagen halt gute bzw. seriöse Jeet Kune Do oder Wing Chun Schulen zu finden sei relativ schwer. Ich wär halt eher für Self Defence als Wettkampf.
MfG
Die SV Seminare waren von mir aus nicht an eine gewisse Schule gebunden.
Habe mir die Seite kurz angesehen und die bieten auch Krav Maga an, also würde ich dir empfehlen einfach einmal ein paar Probetrainings dort zu machen.
Entweder klassische SV wie Jiu Jitsu, Ju Jutsu,
In welcher Traumwelt ist das besser als MMA ?
Schnueffler
24-09-2013, 21:33
In welcher Traumwelt ist das besser als MMA ?
Für die reine SV in einigen! Wenn du einen Verein erwischt, der auch was davon versteht.
hiasofdeath
24-09-2013, 21:33
Es ist eine Wettkampfform und sonst nichts! Wie bereits erwähnt, trainiert man dort idR BJJ und Striking... Sportlich orientiert...
Leute hauen und sich am Boden Kugeln ist für mich keine SV?
Edit:
Klar kann man sich damit verteidigen, aber die Bandbreite ist eingeschränkt und zum Teil "umständlich".
Für die reine SV in einigen! Wenn du einen Verein erwischt, der auch was davon versteht.
Das ist dann aber sicher nicht die Standard Version davon die ich kenne, sondern eher die Ausnahme.
Ja MMA ist reiner Sport, nur trotzdem um einiges besser, als die klassichen *ing *ung Schulen.
Auch beim JKD gibt es ein Qualitätsproblem, daher habe ich auch geschrieben er soll Probetrainings machen.
@hiasofdeath
Dein Edit würde ich eher auf das Standard Jiu Jitsu beziehen.
Schnueffler
24-09-2013, 21:53
Das ist dann aber sicher nicht die Standard Version davon die ich kenne, sondern eher die Ausnahme.
Ich habe es nie anders kennen gelernt!
Ich habe es nie anders kennen gelernt!
Mit dem ganzen richtigen SV Kram ?
Das beste, dass ich in diese Richtung gesehen habe war beim deutschen Ju Jutsu und da wurde auch nur der Zweikampf gut abgedeckt, beim japanischen wurde ich bis jetzt sehr oft enttäuscht.
Schnueffler
24-09-2013, 22:05
Mit dem ganzen richtigen SV Kram ?
Das beste, dass ich in diese Richtung gesehen habe war beim deutschen Ju Jutsu und da wurde auch nur der Zweikampf gut abgedeckt, beim japanischen wurde ich bis jetzt sehr oft enttäuscht.
Wie definierst du denn den ganzen SV Kram?
Wenn man zum KM, KAPAP oder anderem geht, dort anerkannte Lehrer hat, die dich dann fragen, wie lange man schon System xyz macht?
Oder wie?
hiasofdeath
24-09-2013, 22:15
Da gibt es natürlich auch schlechte Schulen!
Du schreibst MMA ist um einiges besser... Worin? Was für "SV" Situationen hast du denn da im Kopf?
Kannst du damit Jemanden z.B. Festlegen, Transportieren, Kontrollieren?
Stell ich mir lustig vor, die Polizei kommt zummEinsatzort wo der MMAler einen Angreifer überwältigen konnte. Der Angreifer steht da und der MMAler hängt ihm in nem Trianglechoke um den Hals und übergibt ihn so der Polizei! :D
Nur ein überspitztes Beispiel... ^^
Im Sport wird vieles nicht gelehrt weil es dort unnötig (transportieren, festlegen, deeskalieren, Umgang mi Waffen, ...) oder zu hart und damit verboten ist (Nervendruckpunkte, Aktivblocks z.b. Mit dem Ellenbogen, ...)
Man kann nicht in jeder Schubserei gleich drauflos schlagen...
Und in einer lebensbedrohenden Situation möchte nicht erst in die Guard müssen um jemanden ausschalten zu können...
Im Octagon möchte dafür nicht mit nur einem JJ Schwarzgurt stehen...
Das sind einfach ganz verschiedene Anwendungsgebiete!
Wenn man zum KM, KAPAP oder anderem geht, dort anerkannte Lehrer hat, die dich dann fragen, wie lange man schon System xyz macht?
Oder wie?
Jetzt noch einmal in einer Sprache die ich auch kenne!
SV beinhalten:
Selbstbehauptung,
Selbstwahrnehmung,
"Menschenkenntnis"
Theoretische Aufschlüsselung von SV-Situationen (wie,weshalb,wann,wo,warum)
Stress-Training.
usw.. usw usw
Da gibt es natürlich auch schlechte Schulen!
Du schreibst MMA ist um einiges besser... Worin? Was für "SV" Situationen hast du denn da im Kopf?
Meinen ganzen Text hast du nicht gelesen oder, denn ansonsten würdest du die Antwort kennen.
Kannst du damit Jemanden z.B. Festlegen, Transportieren, Kontrollieren?
Stell ich mir lustig vor, die Polizei kommt zummEinsatzort wo der MMAler einen Angreifer überwältigen konnte. Der Angreifer steht da und der MMAler hängt ihm in nem Trianglechoke um den Hals und übergibt ihn so der Polizei! :D
Nur ein überspitztes Beispiel... ^^
Im Sport wird vieles nicht gelehrt weil es dort unnötig (transportieren, festlegen, deeskalieren, Umgang mi Waffen, ...) oder zu hart und damit verboten ist (Nervendruckpunkte, Aktivblocks z.b. Mit dem Ellenbogen, ...)
Zum ersten Teil schüttel ich jetzt einfach nur den Kopf.
So noch einmal zur Festlegung der Tatsachen:
Es gab eine Auswahl und man musste sich Entscheiden und wenn man meine Antwort ganz genau liest naaa dann sieht man doch dass ich MMA nur in Verbindung mit SV Seminaren empfohlen habe.
Man kann nicht in jeder Schubserei gleich drauflos schlagen...
Und in einer lebensbedrohenden Situation möchte nicht erst in die Guard müssen um jemanden ausschalten zu können...
Zu dem Szenario sag ich jetzt einfach BS
Junge du hast eine MMA Paranoia, dass es nicht zwangsläufig für reine SV Situationen ausgelegt ist sollte doch jedem klar sein.
Schnueffler
24-09-2013, 22:27
Joa, das kommt seit mehr als 25 Jahren bei uns beim Training vor. Mittlerweile geb ich es weiter, auch aus Erfahrungen.
Joa, das kommt seit mehr als 25 Jahren bei uns beim Training vor. Mittlerweile geb ich es weiter, auch aus Erfahrungen.
Sehr fein, genau so soll es sein, aber bis jetzt noch nie selbst erlebt und real Kontakte berichteten entweder vom Gegenteil, oder ich durfte mir den "Ach so tollen SV-Unterricht" anschauen.
Schnueffler
24-09-2013, 22:32
Wenn du mal im Pott bist, bist du sehr herzlich eingeladen!
Stixandmore
24-09-2013, 22:45
Die Akademie für´s JKD die du gepostet hast, hat so weit ich weiss, einen guten Ruf-Arno ist schon lange im Geschäft
Berry2012
25-09-2013, 20:09
Hmm, ich denke ich geh mal bei der MASportakademie zur Probe. Mal sehen wie das da abläuft, der Herr Arno Lipinski soll ja von der Wong und Inosanto Linie sein.
Hmm, ich denke ich geh mal bei der MASportakademie zur Probe. Mal sehen wie das da abläuft, der Herr Arno Lipinski soll ja von der Wong und Inosanto Linie sein.
Einfach nicht viel nachdenken und zu Probetrainings anmelden.
Have fun
Berry2012
27-09-2013, 22:17
War heute beim MMA zum Probetraining. Das Training gefiel mir vom Inhalt her eigentlich ziemlich gut. Mein Problem war, dass das alles zu sehr auf Wettkampf aus war, zumindest bei der Schule bei der ich war. (Und alle waren älter und größer als ich, ich bin 15 zwar mit ner guten Kämpferstatur aber nix extrem massereiches).
Ich HASSE Wettkampfgehabe, liegt vielleicht daran, dass ich ein schlechter Verlierer bin oder, dass ich es einfach nicht mag, Leute aus Spaß (?) zu schlagen.
Am Montag werde ich mal zum Jeet Kune Do gehen und gucken ob die da auch genug Sparring machen oder womöglich zu stark in Richtung Kampfkunst gehen.
MfG
Stixandmore
27-09-2013, 22:26
Wenn du dich für Wing Chun bzw JKD entscheidest bleibst du zumindest in der "chinesischen" Ecke, da du ja momentan Wushu und Sanda machst-selbst wen nicht so häufig Sparring gemacht wird, könntest du die erlernten Sachen beim Sanda mal antesten und schauen was bei einer Konfrontation so alles geht und für dich umsetzbar ist
Berry2012
30-09-2013, 20:48
Hallo!
Hab mich mal über Ju Jitsu schlau gemacht. Die Sache ist die: Ich könnte Montags hin, und vielleicht Donnerstags oder Freitags wenn ich es hinbekomme. Oder ich müsste Montag Jiu Jitsu und Mittwochs Judo machen, kein Plan ob das sinnvoll ist. Oder Montag Ju Jitsu und sonst Fitnessstudio.
Jop, ich weiß ich sollte da erst Probetraining machen. Will nur wissen ob das sinnvoll wäre.
Oder ich mach halt Montags und Mittwochs und vielleicht auch mal Freitags und Samstags Muay Thai.
Nur hab ich halt 3 Jahre schon Kickbox-Erfahrung und Ju Jitsu wäre interessant wegen Selbstverteidung/Bodenkampf.
MfG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.